Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kein deutsches Bier bei der Fußball-WM im eigenen Land?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#117908) Verfasst am: 22.04.2004, 11:38    Titel: Kein deutsches Bier bei der Fußball-WM im eigenen Land? Antworten mit Zitat

http://www.sportal.de/de/nncs/fussball/2004/04/20/52517.html

Da offizieller Ausrichter der Fußball WM die FIFA ist, ist sie auch Lizenzgeber für die Ausschankrechte. Diese wurden an US Anbieter "Budweiser" verkauft, so dass in deutschen Stadien kein deutsches Bier ausgeschenkt werden darf. Deusche Fußballfans gehen bereits auf die Barrikaden.

Gleiches gilt auch für die Essensgeschäfte. Die Bratwurststände müssen geschlossen bleiben, stattdessen gibt es Schnellessen ala Mc Doof.

So, wie ich das sehe, gibts entweder Hunger- und Durststreiks von deutschen Zuschauern, oder es gibt Buden, die außerhalb des Stadiongeländes den großen Reibach machen.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#117912) Verfasst am: 22.04.2004, 11:51    Titel: Re: Kein deutsches Bier bei der Fußball-WM im eigenen Land? Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

So, wie ich das sehe, gibts entweder Hunger- und Durststreiks von deutschen Zuschauern, oder es gibt Buden, die außerhalb des Stadiongeländes den großen Reibach machen.

Oder die Leute reißen jetzt groß ihren Mund auf, und wenn es soweit ist, passen sie sich kleinlaut an. Das halte ich sogar am wahrscheinlichsten.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#117913) Verfasst am: 22.04.2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Graf: ich denke aber auch es werden so einige Abstand deshalb von Stadien nehmen und lieber mit dem heimischen Happi & Saufi sichs vor dem TV oder leinwand gemütlich machen...

Wie sagte da ein Bayer im TV gestern?
"Budweisser? Koan i ja gloi a Limo tringa..."

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#117914) Verfasst am: 22.04.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde schwer wundern, wenn überhaupt "Bier" mit Alkohol ausgeschenkt würde. Von daher dürfte es sch...egal sein, ob die Plörre aus Amerika oder Bayern kommt. Dieses amerikanische "Budweiser" kotzt mich sowieso an. V.a., weil sie es als "Original" verkaufen. Wo doch jeder kultivierte Mensch wissen sollte, dass das unschlagbare Original aus dem tschechischen Budweis stammt.
In der WM-Stadt Gelsenkirchen gibt es übrigens gaaanz viele Lokalitäten, wo man sich wunderbar mit lecker Veltins oder Stauder-Pils eindecken kann - vor und nach dem Spiel.
Einen halben Liter Veltins mit VOLLEM Alkoholgehalt zum Kurs von 2,80 Euro Ich liebe es... gibt es halt nur bei Spielen des FC Schalke in der Arena.
Nänääänää
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#117915) Verfasst am: 22.04.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Veltins is doch fast das Gleiche wie Budweiser zynisches Grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#117918) Verfasst am: 22.04.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt es noch in der Nationalhymne? "Deutschland, Deutschland.... deutsche Treue, deutscher Fußball, deutscher Wein...."
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#117922) Verfasst am: 22.04.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Mich würde schwer wundern, wenn überhaupt "Bier" mit Alkohol ausgeschenkt würde. Von daher dürfte es sch...egal sein, ob die Plörre aus Amerika oder Bayern kommt. Dieses amerikanische "Budweiser" kotzt mich sowieso an. V.a., weil sie es als "Original" verkaufen. Wo doch jeder kultivierte Mensch wissen sollte, dass das unschlagbare Original aus dem tschechischen Budweis stammt.
Die Amis verkaufen ja auch Brezeln als Original, die mit Zucker gamcht sind. Das Zeug schmeckt ja sowas von widerlich

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
In der WM-Stadt Gelsenkirchen gibt es übrigens gaaanz viele Lokalitäten, wo man sich wunderbar mit lecker Veltins oder Stauder-Pils eindecken kann - vor und nach dem Spiel.
Stimmt, "Auf Schalke" ist da der kürzeste Weg zwinkern Ungustiöses im Blickfeld Nein

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wie heißt es noch in der Nationalhymne? "Deutschland, Deutschland.... deutsche Treue, deutscher Fußball, deutscher Wein...."
*besserwisser spiel*
Nein, so heißts im "Lied der Deutschen", nicht in der Nationalhymne zwinkern
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#117925) Verfasst am: 22.04.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

Sanne hat folgendes geschrieben:
".... deutsche Treue, deutscher Fußball, deutscher Wein...."


*besserwisser spiel*
Nein, so heißts im "Lied der Deutschen", nicht in der Nationalhymne zwinkern


Geschockt

Am Kopf kratzen

Coole Sache, das...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon
Nummer Eins



Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 26

Beitrag(#118026) Verfasst am: 22.04.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein größer Biertrinker, von daher stört mich das wenig. Mich ärgert eher, dass es dann auch keine Currywurst gibt Böse
_________________
Man kann ja nicht alles glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#118032) Verfasst am: 22.04.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein größer Biertrinker, von daher stört mich das wenig. Mich ärgert eher, dass es dann auch keine Currywurst gibt Böse


Ich würde mir Currywurst von Aldi mitnehmen... zwinkern Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#118033) Verfasst am: 22.04.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es dort auch kein Alsterwasser? Also, auf richtiges Bier könnte ich zur Not gerade noch verzichten, aber Alsterwasser muss schon sein... zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#118037) Verfasst am: 22.04.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend, bin neu hier Lachen

Über dieses Thema hab ich mich schon des längeren amüsiert, da irgendwie Bayer von Geburtes wegen (als junges Kind katholisch zwangsgetauft, aber sich selbst wieder befreit von der Schmach). Und als Nichtfussballfan kann man ja die "Vor - bzw. Hintergänge" dieses Riesengeschäfts WM entweder mit großer Verärgerung oder mit großer Belustigung betrachten. Ich hab mich für letzteres entschieden, zumal die Vorgänge und Geschehnisse der Sport- und Prominentenwelt (einschließlich der Kirchenwelt) hierzulande ohnehin eine Parodie auf sich selbst darstellen.
"In Bayern gehen die Uhren anders!" - so ein Leitspruch, der sich auch auf Geschäftsgehaben in Bavaria übertragen lässt. In Bayern herrscht noch die Obrigkeit wie "früherszeiten", es gibt wirklich noch einen "Kaiser", hochwohlgeboren Beckenbauer, zu dessen Ehren ein Mausoleum namens "Allianzstadion" gebaut wird. (Einen Ratzinger und eine Thurn und Taxis gibts auch, aber das ist ein anderes Thema zwinkern ) Unterstützt werden solche Volkslichtgestalten von der Ministerpräsidentenlichtgestalt daselbst, welche wiederum natürlich der aktuellen republikanischen Amerika- Regierung untertänigst untergeben ist und nur darauf wartet, derselben "offiziell" unter die Arme greifen zu können, wenn in Deutschland die nächste "Wende" kommt.

Und dann kommt es vielleicht dazu, dass "Budweiser" in "Löwenweiser" umbenannt wird und ein HotDog bald "Heißwurscht" genannt wird... wer weiß, was die bayerische Zukunft noch bringt.... zwinkern

Lasset uns der kleinbürgerlichen Katastrophen harren...

Wolpertinger
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#118076) Verfasst am: 22.04.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Gibt es dort auch kein Alsterwasser? Also, auf richtiges Bier könnte ich zur Not gerade noch verzichten, aber Alsterwasser muss schon sein... zwinkern


Hallo Nordseekrabbe!

Alsterwasser ist ein leckeres Gesöff - bei uns hier in Bayern nennt man es "Radler" - keine Ahnung, warum... Jedenfalls Zitronenlimo mit Bier halbe halbe vermischt. Und ein Exot hier in Bayern ist der "Russe" - halb Zitronenlimo mit halb Weißbier...

Pröstchen
Wolpertinger
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#118093) Verfasst am: 23.04.2004, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen (23.4.) feiert ganz Deutschland den "Tag des Deutschen Bieres" ...

Ganz Deutschland.... ?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#118094) Verfasst am: 23.04.2004, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Morgen (23.4.) feiert ganz Deutschland den "Tag des Deutschen Bieres" ...

Ganz Deutschland.... ?


Ich habe reingefeiert. Deprimiert
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#118139) Verfasst am: 23.04.2004, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Gibt es dort auch kein Alsterwasser? Also, auf richtiges Bier könnte ich zur Not gerade noch verzichten, aber Alsterwasser muss schon sein... zwinkern
Alsterwasser...diese Preußen wieder Lachen

@ Heike: Ich feiere raus zwinkern
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#118144) Verfasst am: 23.04.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
@ Heike: Ich feiere raus zwinkern


Das ist eindeutig klüger. Deprimiert
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#118146) Verfasst am: 23.04.2004, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
@ Heike: Ich feiere raus zwinkern


Das ist eindeutig klüger. Deprimiert


dicken Kopp? Mr. Green
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#118148) Verfasst am: 23.04.2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
@ Heike: Ich feiere raus zwinkern


Das ist eindeutig klüger. Deprimiert


dicken Kopp? Mr. Green


Nein, aber hundemüde. Deprimiert
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#118150) Verfasst am: 23.04.2004, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
@ Heike: Ich feiere raus zwinkern


Das ist eindeutig klüger. Deprimiert


dicken Kopp? Mr. Green


Nein, aber hundemüde. Deprimiert


"Mein lieber Freund, bedenke wohl:
Dein Feind, das ist der Alkohol."

"Doch in der Bibel steht geschrieben:
Du sollst auch deine Feinde lieben."
Verlegen
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#118151) Verfasst am: 23.04.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
@ Heike: Ich feiere raus zwinkern


Das ist eindeutig klüger. Deprimiert


dicken Kopp? Mr. Green


Nein, aber hundemüde. Deprimiert

Ich glaube, da passt dieser Smilie besser:
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#118155) Verfasst am: 23.04.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:


"Mein lieber Freund, bedenke wohl:
Dein Feind, das ist der Alkohol."

"Doch in der Bibel steht geschrieben:
Du sollst auch deine Feinde lieben."
Verlegen


...lasset uns feste feiern, bis wir fallen Pfeifen

Ne, im Ernst - heute am "Tag des Bieres" sollte man sich schon mal eine Hopfenkaltschale gönnen, man gönnt sich ja sonst nichts...

...außer vielleicht am Karfreitag einen deftigen Schweinebraten Prost
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#118221) Verfasst am: 23.04.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich aber weiss, kommt das Budweiser ursprünglich aus der Tschechei!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#118225) Verfasst am: 23.04.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere aus einer Internetfundsache:

Zitat:
Streit um die Bezeichnungen "Bit" und "Bud" für Bier

Der u.a. für das Markenrecht zuständige I. Zivilsenat hatte über einen Streit zweier Brauereien über die Verwendung von Marken für Bier zu entscheiden. Die Klägerin, eine Bierbrauerei mit Sitz in den Vereinigten Staaten, vertreibt u.a. unter ihren Marken "Budweiser" und "Bud" amerikanische Biere in vielen europäischen Ländern mit Ausnahme von Deutschland. Zwischen ihr und der tschechischen Brauerei Budejovicky Budvar mit Sitz in Ceske Budejovice (bis 1918: Budweis) sind in zahlreichen Ländern Rechtsstreitigkeiten wegen der Marke "Budweiser" anhängig.

Die Klägerin beabsichtigt nunmehr, ihr amerikanisches "Budweiser"-Bier unter der Bezeichnung "Anheuser Busch Bud" und "American Bud" in Deutschland zu vertreiben. Sie hat die Eintragung zweier farbiger Flaschenetiketten als Wort-/Bildmarken für Bier mit den Bezeichnungen "Anheuser Busch Bud" bzw. "American Bud" beim Deutschen Patent- und Markenamt erwirkt.

Die beklagte Brauerei ist Inhaberin u.a. der älteren für Bier eingetragenen Marken "Bit", "Bitburger" und "Bitte ein Bit". Sie hat gegen die Eintragung der Marken der Klägerin Widerspruch erhoben und dieser gegenüber geltend gemacht, daß in der beabsichtigten Verwendung der wie die Wort-/Bildmarken gestalteten Flaschenetiketten eine Verletzung ihrer älteren Markenrechte liegen würde.

In dem zum Bundesgerichtshof gelangten Rechtsstreit hat die Klägerin mit ihrer Klage die (negative) Feststellung begehrt, daß ihre Wort-/Bildmarken nicht in die Rechte der Beklagten an deren "Bit"-Marke eingreifen. Das Oberlandesgericht hat - wie zuvor das Landgericht - die Klage abgewiesen, weil die Flaschenetiketten die Klägerin das Markenrecht der Beklagten verletzten. Es ist davon ausgegangen, daß der Verkehr die Wort-/Bildmarken der Klägerin letztlich auf den Bestandteil "Bud" verkürzen werde und zwischen diesen Bezeichnungen klangliche Verwechslungsgefahr bestehe.

Der Bundesgerichtshof hat auf die Revision der Klägerin das Urteil aufgehoben, soweit die Wort-/Bildmarke "Anheuser Busch Bud" betroffen ist, weil diese Marke nach den Bezeichnungsgewohnheiten auf dem Biermarkt vom Verkehr bei einer Verkürzung eher mit dem Anfangsbestandteil "Anheuser" als mit "Bud" bezeichnet werde und deshalb keine markenrechtliche Verwechslungsgefahr mit der Marke "Bit" gegeben sei. Insoweit ist die Sache zu weiterer Prüfung unter dem Gesichtspunkt eines auch bei fehlender Verwechslungsgefahr möglicherweise gegeben Schutzes gegen Beeinträchtigung oder Verwässerung bekannter Marken an das Berufungsgericht zurückverwiesen worden.

Im Falle der Marke "American Bud" dagegen hat der Bundesgerichtshof das Urteil des Oberlandesgerichts bestätigt, weil diese Marke in ihrem Gesamteindruck durch den Bestandteil "Bud" geprägt werde, während der Bestandteil "American" als geographische Bezeichnung die Herkunft des so bezeichneten Biers beschreibe. Angesichts der unstreitigen Bekanntheit der Marke "Bit", die einen größeren Schutzumfang gegen Annäherungen nach sich ziehe, und der Tatsache, daß die Bezeichnungen für identische Waren, nämlich Bier verwendet würden, könne eine markenrechtliche Verwechslungsgefahr infolge der gegebenen klanglichen Ähnlichkeit nicht verneint werden.

Urteil vom 26. April 2001 - I ZR 212/98

Karlsruhe, den 27. April 2001



Da gibts immer wieder ein Hickhack zwecks der Namensgebung. Ich hab noch nie ein "Amerikan" Bud genossen, möchte das aber auch nicht, denn das Einzige, was mir "heilig" ist, ist das Reinheitsgebot für Bier. Anderswo mischen sie ja diverses Zeugs in den Gerstensaft, da wird einem vor dem Trinken schon schlecht... Verwundert
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#118276) Verfasst am: 23.04.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

...außer vielleicht am Karfreitag einen deftigen Schweinebraten Prost

Ja! Smilie
Ich bin Karfreitags und über die Ostern meistens nicht hier, um den ganzen Familienfesten zu entfliehen.
Und so bestellte ich mir diesen Karfreitag mein obligatorisches Jägerschnitzel in einem Restaurant in Köln. An dem Tag sind auch die Preise für Gerichte mit Schweinefleisch deutlich heruntergesetzt (manchmal bis zur Hälfte).
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#118280) Verfasst am: 23.04.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Alsterwasser ist ein leckeres Gesöff -


Eben.

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

bei uns hier in Bayern nennt man es "Radler"


Ich weiss. Cool

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

- keine Ahnung, warum...


I auch net.

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls Zitronenlimo mit Bier halbe halbe vermischt. Und ein Exot hier in Bayern ist der "Russe" - halb Zitronenlimo mit halb Weißbier...


Ist das nicht so ziemlich dasselbe? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#118281) Verfasst am: 23.04.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

...außer vielleicht am Karfreitag einen deftigen Schweinebraten Prost

Ja! Smilie
Ich bin Karfreitags und über die Ostern meistens nicht hier, um den ganzen Familienfesten zu entfliehen.
Und so bestellte ich mir diesen Karfreitag mein obligatorisches Jägerschnitzel in einem Restaurant in Köln. An dem Tag sind auch die Preise für Gerichte mit Schweinefleisch deutlich heruntergesetzt (manchmal bis zur Hälfte).


Also unsere Rippchen am Karfreitag waren zwar nicht runtergesetzt aber auf jeden Fall extrem lecker Sehr glücklich
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#118282) Verfasst am: 23.04.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Also unsere Rippchen am Karfreitag waren zwar nicht runtergesetzt aber auf jeden Fall extrem lecker Sehr glücklich


Waren das die in Honig?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#118283) Verfasst am: 23.04.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:

Also unsere Rippchen am Karfreitag waren zwar nicht runtergesetzt aber auf jeden Fall extrem lecker Sehr glücklich


Waren das die in Honig?


Nicht für mich zwinkern

Ich zieh Senf oder verschiedene Dips vor Smilie
Nach oben
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#118317) Verfasst am: 23.04.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wer tut Pils solch einen Frevel an?!!!! Motzen mit Brause zu mischen!!!!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group