Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#160477) Verfasst am: 03.08.2004, 03:04 Titel: Die absoluten Basics des christlichen Glaubens ... |
|
|
Die Logik hinter dem Christentum :
Am Anfang gab es nur Gott
Gott wollte jemanden maximal lieben und von denjenigen
auch maximal zurückgeliebt werden, da dies seiner Natur
entspricht
Wie erreicht man dies normalerweise ?
Indem man zuerst dem Gegenüber seine Liebe in einem Liebes-
beweis deutlich macht
Je grössere Anstrengungen und Leiden und Opfer dieser Liebesbeweis nach sich zieht, desto deutlicher wird die Grösse der Zuneigung, die dahinter steckt
Wie kann Gott nun maximalen Liebesbeweis für sein Geschöpf Mensch erbringen ?
Indem er dem Menschen die Möglichkeit gibt, gegen ihn zu sündigen, was seinen Zorn und sein todbringendes Gericht und viel Leid und Schmerz nach sich zieht, und dann selbst in Menschengestalt dies alles auf sich zu nehmen durch Menschwerdung, durch ein Leben in Armut und Krankheit (alles Folgen des Sündenfalls) und anschliessendem Opfertod (nach den mosaischen Gesetzen zur Vergebung der Sünde als sündloses männliches Opfer stellvertretend für die Sünden der Welt)
Indem also Gott Mensch wurde und die Folgen der Sünde alle auf sich nimmt (Krankheit, Armut, Tod), was er nicht müsste, da er ja Gott ist und es keinen über ihn gibt und er ja nicht gesündigt hat, und somit dem Menschen die Möglichkeit der Sündenvergebung und Rückkehr ins Paradies ermöglichst, erwies er dem Menschen einen maximalen Liebesbeweis
Er möchte dadurch errechen, dass der Mensch sehr dankbar darüber ist und ihn zurückliebt mit aller Kraft jetzt und später im Paradies
Hätte er dem Menschen nie die Möglichkeit gegeben zu sündigen, hätte Gott niemals so einen grossen Liebesbeweis erbringen können, und eine sehr grosse Liebe kann man zwar verbal kundtun, aber unter Beweis stellen kann man sie nur indem man Opfer und Leid aus Liebe zu jemand anderem freiwillig uneigennützig auf sich nimmt, was für Gott erst durch die Menschwerdung nach dem Sündenfall möglich war.
Dieser Liebesbeweis war deshalb nötig weil es nach dem Sündenfall ohne ihn keine Sündenvergebung und keine Rückkehr ins Paradies gegeben hätte,
wenngleich die Rückkehr ins Paradies noch nicht real ist sondern erst künftig stattfinden wird nach dem Endgericht ...
Um uns Menschen trotz des Sündenfalls das Paradies zu ermöglichen, hat er dies getan, um seine Liebe dadurch beweisen zu können
Jesus als Geistwesen hat schon vor seiner Menschwerdung existiert und ist
als einziges Wesen aus Gott selbst hervorgegangen und somit kein Geschöpf sondern ein gezeugter ewiger Sohn Gottes der Mensch wurde ...
wie Bibel sagt somit auch Gott
hl. Geist ist der Geist des Vaters und da der Sohn vom Vater abstammt ist der
hl. Geist auch der Geist des Sohnes, deshalb ist es egal ob man sagt der Sohn sendet seinen Geist oder der Vater sendet seinen Geist
der hl. Geist hat eigenständige Persönlichkeit genau wie der Sohn und der Vater,
aber die drei sind unzertrennlich miteinander verbunden auf ewig und bilden
somit den einen ewigen Gott
Das Kreuzopfer Jesu gilt auch ruckwirkend für die Menschen, die versucht haben in ihrem Leben Gottes Willen zu tun und die vor Jesu Geburt lebten
Es gilt laut Bibel sogar für Leute, die sterben, ohne es gehört zu haben, und gut nach ihrem Gewissen Gottes Willen tun, aber es ist besser man hat es gehört weil man dann alles besser versteht ...
Durch das Christentum soll also 1. Eine Verbindung des Individuums zu Gott errecht werden und 2. Dadurch die Gesellschaft verbessert werden
Weil aber durch die Verbindung zu Gott das Individuum massiv in seiner Lebensführung beeinflusst werden kann, zwingt Gott auch niemanden zu dieser Verbindung zu ihm, deshalb ist das Christentum, Jesus und die Annahme von ihm auch freiwillig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160480) Verfasst am: 03.08.2004, 03:11 Titel: Basics Teil 2 |
|
|
Normalerweise sieht es nämlich folgendermassen aus:
Die Menschen tun was sie wollen (Selbstentfaltung des Ichs) ohne Rücksicht auf die Wünsche irgendeines Gottes zu nehmen -
lassen sich nicht in die private Lebensführung reinreden -
wollen selbst Gott sein und bestimmen was sie im Leben machen und was nicht, was sie als Gut empfinden und was nicht -
fragen nicht nach der Meinung irgendeines Gottes im eigenen Leben
Dies ist es, was die Bibel als Sünde bezeichnet
-> Der Mensch darf fast alles machen, solange er sich nicht ernsthaft mit Gott beschäftigt
Aber wer dieses Erdenleben selbstbestimmt ohne Gott führt wird dies auch in der Ewigkeit machen, und das ist problematisch, denn seit dem Baum der Erkenntnis ist die
Menschheit in der Lage, Gut und Böse zu unterscheiden und auch zu tun, und wenn man
keine Verbindung zu Gott sucht, bleibt die Fähigkeit und der Wille Böses zu tun
auch im jenseitigen Leben erhalten ...
es reicht sein Leben selbstbestimmt zu leben und sich nicht um einen Gott zu scheren sein Leben lang, damit erreicht man dass man auch die Ewigkeit getrennt von Gott verbringt in einer Welt in der das Böse immer ein Bestandteil bleiben wird ...
Menschen tun oft irgend Etwas wie einen Gott zu verehren, z.B. Geld, Ruhm, Karriere, Sex, Aussehen, Urlaub, ESSEN ... (Götzendienst eben), das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass der Mensch nicht nach Gott fragt denn er hat ja Etwas anderes anstelle von Gott ...
Wenn sie Gottes Willen tun wollen, beten Sie zu Jesus dass er Ihnen zeigt
was sein Wille ist, dass er sie führt, Ihnen ihre bisherigen Fehler vergibt und
lesen sie Bibel und gute Sekundärliteratur (z.B. www.clv.de)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#160487) Verfasst am: 03.08.2004, 05:34 Titel: Fragen |
|
|
Es heißt: Der Sold der Sünde ist der Tod (als Folge des sog. Sündenfalls im sog. Paradies).
Sündigten die Tiere auch (denn sie sterben)?
Es heißt: Wer an Gott glaubt und Jesus um die Vergebung seiner Sünden betet, nachdem er Jesus angenommen hat, dem wurde vergeben und der ist gerettet (das Lamm Gottes nimmt die Sünden weg).
Nun ist aber der Sünden Lohn immer noch der Tod und der Mensch stirbt trotz Bekehrung. Wie kommt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#160489) Verfasst am: 03.08.2004, 06:40 Titel: |
|
|
Es wäre von Gott ein viel größerer Liebesbeweis gewesen, wenn er den Menschen ihre "Sünden" vergeben würde, ohne gleich ein "Opfer" - auch wenn er selbst das Opfer war - zu benötigen und somit eine Religion zu erschaffen, die über 2000 Jahre hinweg noch mehr Opfer fordern wird, von den ersten Hexenverbrennungen im frühen Mittelalter bis zum Holocaust and still proceeding.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#160500) Verfasst am: 03.08.2004, 08:21 Titel: |
|
|
@magnusfe
Die Grundlagen der christlichen Gehirnverwindung sind den meisten hier wohl durchaus bekannt - somit dürfte Deine Missionsabsicht (auch "Trollerei" gennant) in Leere laufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#160522) Verfasst am: 03.08.2004, 09:28 Titel: Re: Basics Teil 2 |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Normalerweise sieht es nämlich folgendermassen aus:
Die Menschen tun was sie wollen (Selbstentfaltung des Ichs) ohne Rücksicht auf die Wünsche irgendeines Gottes zu nehmen - |
Aehm, wozu auch - wofuer soll das gut sein? Goetter sind vom Menschen erschaffene abstrakte Konstrukte - weiter nichts.
Zitat: | lassen sich nicht in die private Lebensführung reinreden -
wollen selbst Gott sein und bestimmen was sie im Leben machen und was nicht, was sie als Gut empfinden und was nicht -
fragen nicht nach der Meinung irgendeines Gottes im eigenen Leben
Dies ist es, was die Bibel als Sünde bezeichnet |
Wer will Gott sein? Ich jedenfalls nicht. Mensch zu sein ist voellig in Ordnung - mir genuegt das vollauf.
Was hunderte von Bibelautoren und Abschreiberlingen in ihrem selbstzensierten 'Gesamtwerk Bibel' als Suende bezeichnen, ist mir sehr egal. Zwar mag ich Belletristik ganz gern, aber die Bibel ist das langweiligste und lausigste der mir bekannten Maerchenbuecher der Welt. Zudem ist es viel zu blutig und barbarisch, um es Kindern vorzulesen.
Ich bevorzuge Literatur die Wissen vermittelt.
Zitat: | -> Der Mensch darf fast alles machen, solange er sich nicht ernsthaft mit Gott beschäftigt |
Also viel schwammiger haettest Du es kaum ausdruecken koennen. Fragen wir doch mal so: was ist mir als Atheisten erlaubt, dass einem Theisten nicht erlaubt waere? Und um wessen Erlaubnis geht es eigentlich?
Zitat: | Aber wer dieses Erdenleben selbstbestimmt ohne Gott führt wird dies auch in der Ewigkeit machen, und das ist problematisch, denn seit dem Baum der Erkenntnis ist die
Menschheit in der Lage, Gut und Böse zu unterscheiden und auch zu tun, und wenn man
keine Verbindung zu Gott sucht, bleibt die Fähigkeit und der Wille Böses zu tun
auch im jenseitigen Leben erhalten ... |
Es gibt keine Belege dafuer, dass irgendein Mensch jemals nach seinem Tode noch umtriebig war. Dagegen gibt es ausreichend Belege, dass er nach seinem Tod schlicht und ergreifend verfault wie jedes Tier oder jede Pflanze auch. Die Herumtreiberei in der Ewigkeit ist ein Maerchen und hat ungefaehr den gleichen Wahrheitsgehalt wie Geschichten von Elfen und Trollen. Ergo - kein ewiges Leben - keine ewigen Probleme.
Zitat: | es reicht sein Leben selbstbestimmt zu leben und sich nicht um einen Gott zu scheren sein Leben lang, damit erreicht man dass man auch die Ewigkeit getrennt von Gott verbringt in einer Welt in der das Böse immer ein Bestandteil bleiben wird ... |
Ich lege besonderen Wert darauf, mein Leben getrennt von imaginaeren Goettern zu verbringen. Das ist fuer mich obligat.
Zitat: | Menschen tun oft irgend Etwas wie einen Gott zu verehren, z.B. Geld, Ruhm, Karriere, Sex, Aussehen, Urlaub, ESSEN ... (Götzendienst eben), das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass der Mensch nicht nach Gott fragt denn er hat ja Etwas anderes anstelle von Gott ... |
Sex als Goetzendienst? SM, oder? Ist nicht so mein Fall, aber wer's mag...
Essen als Goetzendienst? Na ja, wie Du meinst. Also ich fuer meinen Teil, esse eigentlich weil ich Hunger habe... Nun, ich kenne keine Atheisten die ihr Essen anbeten, aber ich habe schon von Leuten gehoert, die vor Priestern knien um 'ne Oblate in den Mund geschoben zu kriegen. Meinst Du sowas?
Und es gibt Leute, die haengen stilisierte Kreuze mit angenagelten Menschen an ihre Waende, beten bunte Holzpueppchen, alte Knochen und vergammelte Vorhaeute an! Widerlich, oder? Ich will Dir weitere Details ersparen, das ist einfach eklig - aber das alles gibt es durchaus.
Zitat: | Wenn sie Gottes Willen tun wollen, beten Sie zu Jesus dass er Ihnen zeigt
was sein Wille ist, dass er sie führt, Ihnen ihre bisherigen Fehler vergibt und
lesen sie Bibel und gute Sekundärliteratur (z.B. www.clv.de) |
Vielen Dank fuer den Link zu den huebschen Buechern und Hoerbuechern. Ich habe auch einen Link fuer Dich. Die dortige Literatur ist wahrscheinlich wesentlich anspruchsvoller, aber betrachte es doch einfach als Herausforderung zum kritischen Denken und Reflektieren. Deine 'basics' sind leidlich aufschlussreich, aber machen keinen Sinn da sie von falschen Voraussetzungen ausgehen und Aussagen ueber Atheisten machen, die ebenfalls nicht zutreffend sind. Dennoch vielen Dank fuer den Einblick in religioes-devote, jede Logik entbehrende, bar jedes Beweises seiende und verworren konstruierte Denke.
Beste Gruesse
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#160524) Verfasst am: 03.08.2004, 09:55 Titel: |
|
|
Gott wollte jemanden maximal lieben - und damit fing die ganze Scheiße von Tod und Verderben an. Erinnert mich irgendwie an das "Stalker"-Phänomen...
Dergleichen geistiges Geräteturnen aber auch noch in einen wie auch immer gearteten Zusammenhang mit der schöne Geistesdisziplin der "Logik" zu bringen, finde ich schon ziemlich abenteuerlich.
Du hast eher die Frage beantwortet: Wie biege ich mir die völlig unlogischen Versatzstücke meiner Religion so hin, dass man zumindest den Hauch einer Kausaltität finden kann, die man gerade noch rein subjektiv als Glaubensgrundlage anerkennen könnte, weil man meint es zu müssen.
Ich meine z.B. nicht, dass ich muss. Und daher bleibt es mir versagt, hier so etwas wie eine "Logik" zu finden. Der Unterschied ist vielleicht, dass der eine - ergebnisoffen - die Religion nach logischen Kriterien bewertet und der andere seine persönliche Pseudologik erfindet, die der Unlogik der Religion angepasst wird.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#160535) Verfasst am: 03.08.2004, 10:48 Titel: |
|
|
ach, auch schattenboxen schärft die waffen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#160553) Verfasst am: 03.08.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Unser magnusfe war auch schon im neuen Denkerforum aktiv:
http://www.denkerforum.net/viewtopic.php?p=692#692
und hier
http://www.denkerforum.net/viewtopic.php?p=693#693
Wie man sieht, geht es ihm nicht ums diskutieren, sondern ums plumpe missionieren.
Dies sieht man auch schön daran, daß jene ellenlange Beiträge abgeschnitten sind - sprich: völlig lieblos kopiert und eingefügt. Fertig.
Prädikat: höchst primitiv
Und nun zum eigentlichen "Inhalt":
Ich habe dieses Zitat mittlerweile schon Tausendmal gebracht und muß es leider wieder bringen:
Zitat: | Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung.
|
(F. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"; Hervorhebungen von mir)
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160594) Verfasst am: 03.08.2004, 14:10 Titel: Quote |
|
|
Zitat: | Es heißt: Der Sold der Sünde ist der Tod (als Folge des sog. Sündenfalls im sog. Paradies).
Es heißt: Wer an Gott glaubt und Jesus um die Vergebung seiner Sünden betet, nachdem er Jesus angenommen hat, dem wurde vergeben und der ist gerettet (das Lamm Gottes nimmt die Sünden weg).
Nun ist aber der Sünden Lohn immer noch der Tod und der Mensch stirbt trotz Bekehrung. Wie kommt das? |
Die Tiere sind des Menschen untertan und wenn der Mensch sündigt sind die Tiere unschuldigerweise mitbetroffen
Erst wenn Gott neue Erde/Himmel schafft wird der Tod entfernt werden (in den Feuersee geworfen werden, siehe Offenbarung des Johannes)
Momentan ist die Schöpfung noch nicht erlöst, denn es sollen noch Menschen zum Glauben kommen, würde die Schöpfung jetzt schon erlöst und der Tod entfernt und die Menschheit vom Glauben zum Schauen kommen (Gott sehen), dann wäre kein Glauben mehr möglich und es könnten keine Menschen mehr zum Glauben kommen ...
Deshalb wird diese unvollkommene von Tod gekennzeichnete Welt noch eine Zeitlang weiterexistieren, ausserdem kann man in einer fehlerhaften von Tod und Leid geprägten Welt wunderbar geistige Erfahrungen sammeln, in einer künftigen perfekten Welt ist es schwierig durch negative Erfahrungen geistig zu reifen weil es dann keine negativen Erfahrungen mehr geben wird ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160600) Verfasst am: 03.08.2004, 14:16 Titel: Eifellady |
|
|
Zitat: | Nun, dass ist deine Vorstellung dazu und das sind deine Gedanken.
Doch meinst du nicht, dass solch ein Gottesbild sehr grausam ist? Es klingt ja so als wolle er die Liebe erzwingen- in der Form- ich schlage dich, damit du froh bist, wenn ich dir die Wunden kühle und du wirst mich dann dafür lieben.... |
Ich will über Glauben diskutieren, und das möglichst weiträumig, dazu gibt es Foren im Internet schliesslich
Eifellady : Gott ist nicht grausam, nicht Gott schlägt den Menschen sondern laut Bibel zieht sich Gott zurück wenn der Mensch sich gegen ihn auflehnt und die Folge dieses Rückzuges ist Leid und Tod und das Böse, Gott hat lediglich auf den Sündenfall und Rückzug eine Möglichkeit der Überwindung und erneuten Gemeinschaft geschaffen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#160603) Verfasst am: 03.08.2004, 14:18 Titel: |
|
|
@magnusfe
Du solltest Dich behandeln lassen. Mir gefällt das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse ja auch gut, dennoch würde ich das niemals jemandem hier als Tatsachenbericht verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160606) Verfasst am: 03.08.2004, 14:21 Titel: Gerechtigkeit |
|
|
Zitat: | Es wäre von Gott ein viel größerer Liebesbeweis gewesen, wenn er den Menschen ihre "Sünden" vergeben würde, ohne gleich ein "Opfer" - auch wenn er selbst das Opfer war - zu benötigen und somit eine Religion zu erschaffen, die über 2000 Jahre hinweg noch mehr Opfer fordern wird, von den ersten Hexenverbrennungen im frühen Mittelalter bis zum Holocaust and still proceeding. |
Gott ist laut Bibel gerecht
Satan und die Dämonen werden für ihr Fehlverhalten definitiv bestraft werden (... geworfen in Feuersee ... Offenbarung)
Wenn der Mensch straffrei ausgehen würde wäre dies ungerecht, und deshalb musste es eine irgendwie geartete Strafe geben, die Strafe hat Gott durch Menschwerdung getragen so dass der Mensch wenn er denn will nicht wie Satan und die Dämonen bestraft werden muss und es trotzdem gerecht zugeht
Ich habe keinen Kreuzzug gemacht, genausogut könntet ihr die Moslems auf der Strasse vorwerfen warum sie den World Trade Center plattgemacht haben, viel Spass dabei ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#160615) Verfasst am: 03.08.2004, 14:30 Titel: Re: Gerechtigkeit |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es wäre von Gott ein viel größerer Liebesbeweis gewesen, wenn er den Menschen ihre "Sünden" vergeben würde, ohne gleich ein "Opfer" - auch wenn er selbst das Opfer war - zu benötigen und somit eine Religion zu erschaffen, die über 2000 Jahre hinweg noch mehr Opfer fordern wird, von den ersten Hexenverbrennungen im frühen Mittelalter bis zum Holocaust and still proceeding. |
Gott ist laut Bibel gerecht
Satan und die Dämonen werden für ihr Fehlverhalten definitiv bestraft werden (... geworfen in Feuersee ... Offenbarung)
Wenn der Mensch straffrei ausgehen würde wäre dies ungerecht, und deshalb musste es eine irgendwie geartete Strafe geben, die Strafe hat Gott durch Menschwerdung getragen so dass der Mensch wenn er denn will nicht wie Satan und die Dämonen bestraft werden muss und es trotzdem gerecht zugeht
Ich habe keinen Kreuzzug gemacht, genausogut könntet ihr die Moslems auf der Strasse vorwerfen warum sie den World Trade Center plattgemacht haben, viel Spass dabei ... |
Du bist einfach nur dämlich, das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#160619) Verfasst am: 03.08.2004, 14:31 Titel: Re: Gerechtigkeit |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Gott ist laut Bibel gerecht |
Gott ist laut Nietzsche ungerecht.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Encantado registrierter User
|
(#160622) Verfasst am: 03.08.2004, 14:33 Titel: wie bitte? |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es heißt: Der Sold der Sünde ist der Tod (als Folge des sog. Sündenfalls im sog. Paradies).
Nun ist aber der Sünden Lohn immer noch der Tod und der Mensch stirbt trotz Bekehrung. Wie kommt das? |
Die Tiere sind des Menschen untertan und wenn der Mensch sündigt sind die Tiere unschuldigerweise mitbetroffen |
Ich hoffe du läufst keinem Tierschützer über den Weg...
Nein aber im Ernst, wo siehst du bitte die Grenze zwischen Mensch und Tier. Das einzige was uns von anderen höherentwickelten Tierarten unterscheidet ist, dass die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns beinah unendliche gedankliche Reflexion zulässt. Worunter dann oft der Bezug zur Realität leidet und Lehren wie die christliche das Ergebnis sind. Denn schon die primitivste Form von Leben versteht mehr davon als so mancher Geistlicher
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Erst wenn Gott neue Erde/Himmel schafft wird der Tod entfernt werden (in den Feuersee geworfen werden, siehe Offenbarung des Johannes)
Momentan ist die Schöpfung noch nicht erlöst, denn es sollen noch Menschen zum Glauben kommen, würde die Schöpfung jetzt schon erlöst und der Tod entfernt und die Menschheit vom Glauben zum Schauen kommen (Gott sehen), dann wäre kein Glauben mehr möglich und es könnten keine Menschen mehr zum Glauben kommen ... |
Also wenn sich Gott endlich mal die Mühe machen würde, sich den Menschen direkt zu offenbaren, dann würde niemand mehr an ihn glauben??? Logik ist nun wirklich nicht deine Sache, he?
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Deshalb wird diese unvollkommene von Tod gekennzeichnete Welt noch eine Zeitlang weiterexistieren, ausserdem kann man in einer fehlerhaften von Tod und Leid geprägten Welt wunderbar geistige Erfahrungen sammeln, in einer künftigen perfekten Welt ist es schwierig durch negative Erfahrungen geistig zu reifen weil es dann keine negativen Erfahrungen mehr geben wird ... |
Dann erkennst du also die Notwendigkeit von Fehlern und damit auch Sünde an um zu geistiger Reife zu gelangen? Damit führst du aber den Sündenbegriff ad absurdum, da Sünde ja unbedingt vermieden werden muss, um Gott zu gefallen. Darf ich daraus schließen, dass Gott lieber infantile, unterentwickelte und von Schuldgefühlen geplagte Individuen als reife, autonome Erwachsene möchte. Was für ein Vorbild für die Welt, potzblitz!
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#160632) Verfasst am: 03.08.2004, 14:44 Titel: |
|
|
@ magnusfe:
Warum hat Gott den Baum der Erkenntnis überhaupt erschaffen?
Damit er einen grund hat, die menschen aus dem Paradies zu vertreiben?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#160655) Verfasst am: 03.08.2004, 15:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ magnusfe:
Damit er einen grund hat, die menschen aus dem Paradies zu vertreiben? |
Hehe, daraus könnten wir eine richtige Preisfrage machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#160669) Verfasst am: 03.08.2004, 15:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ magnusfe:
Hehe, daraus könnten wir eine richtige Preisfrage machen.  |
Und als Preis gibt es einen goldenen Apfel.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160708) Verfasst am: 03.08.2004, 15:57 Titel: Re: Eifellady |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich will über Glauben diskutieren, und das möglichst weiträumig, dazu gibt es Foren im Internet schliesslich |
Habe ich jetzt irgend etwas dagegen gesagt, dass du hier schreibst?
Zitat: | Eifellady : Gott ist nicht grausam, nicht Gott schlägt den Menschen sondern laut Bibel zieht sich Gott zurück wenn der Mensch sich gegen ihn auflehnt und die Folge dieses Rückzuges ist Leid und Tod und das Böse, Gott hat lediglich auf den Sündenfall und Rückzug eine Möglichkeit der Überwindung und erneuten Gemeinschaft geschaffen |
Gott gibt den Menschen den freien Willen, damit sie sich gegen ihn entscheiden können . Und wenn sie das tun, dann straft er sie mit Tod und Leid und Sünde, damit wenn er sie wieder aufnimmt, ihn mehr lieben als zuvor?
Noch einmal: Dein Gottesbild ist grausam..
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160709) Verfasst am: 03.08.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ magnusfe:
Und als Preis gibt es einen goldenen Apfel.  |
Warum muß ich bei diesem Satz plötzlich an Haikus denken?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#160715) Verfasst am: 03.08.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ magnusfe:
Und als Preis gibt es einen goldenen Apfel.  |
Warum muß ich bei diesem Satz plötzlich an Haikus denken?  |
Hey, DAS wäre geil.
Wir veranstalten einen Haiku - Wettbewerb. Man muß beantworten, warum Gott den Baum der Erkenntnis gepflanzt hat - und zwar in Form eines Haikus.
Und der, der das am theologischten erklären kann in 5 - 7 - 5 - Form, der kriegt den ... - Preis. "..." heißt, daß ich jetzt nicht weiß, wie der katholische Perversling hieß, der den natürlichen Gottesbeweis erfunden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160725) Verfasst am: 03.08.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Gott wollte jemanden maximal lieben - und damit fing die ganze Scheiße von Tod und Verderben an. Erinnert mich irgendwie an das "Stalker"-Phänomen... |
Was ist das?
Friedrich Nietzsche hat folgendes geschrieben: | Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung. |
<unterschreib>
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Erst wenn Gott neue Erde/Himmel schafft wird der Tod entfernt werden (in den Feuersee geworfen werden, siehe Offenbarung des Johannes) |
Klar, der Tod wird sterben... Hoffentlich stirbt dann auch die Dummheit, sonst fängst du nie an zu denken.
Ach, da fällt mir ein: Intelligenz ist schädlich für den Glauben. Also wird Gott die Dummheit wohl nicht so schnell sterben lassen.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Satan und die Dämonen werden für ihr Fehlverhalten definitiv bestraft werden |
Sagt dein Lieblingsbuch 'mal wieder, ja, ja...
Mein Lieblingsbuch sagt, dass Prometheus (der Lichtbringer) gewinnt!
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und als Preis gibt es einen goldenen Apfel.  |
Au ja! Und zwar einen mit der Aufschrift KALLISTI!
(Zu Ehren der großen Mutter, natürlich.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#160740) Verfasst am: 03.08.2004, 17:07 Titel: Re: Eifellady |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eifellady : Gott ist nicht grausam, nicht Gott schlägt den Menschen sondern laut Bibel zieht sich Gott zurück wenn der Mensch sich gegen ihn auflehnt und die Folge dieses Rückzuges ist Leid und Tod und das Böse, Gott hat lediglich auf den Sündenfall und Rückzug eine Möglichkeit der Überwindung und erneuten Gemeinschaft geschaffen |
Gott gibt den Menschen den freien Willen, damit sie sich gegen ihn entscheiden können . Und wenn sie das tun, dann straft er sie mit Tod und Leid und Sünde, damit wenn er sie wieder aufnimmt, ihn mehr lieben als zuvor?
Noch einmal: Dein Gottesbild ist grausam.. | Eigentlich ein Grund, dem himmlischen Vater das Sorgerecht zu entziehen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#160746) Verfasst am: 03.08.2004, 17:15 Titel: Re: Basics Teil 2 |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | wenn man keine Verbindung zu Gott sucht, bleibt die Fähigkeit und der Wille Böses zu tun auch im jenseitigen Leben erhalten ... |
auch, wenn ich keine wie auch immer gearteten belege für ein "jenseitiges leben" kenne ...
... sollte es ein solches geben, will ich doch stark hoffen, dass "der Wille Böses zu tun auch im jenseitigen Leben erhalten" bleibt.
Wenn man bedenkt, was in diesem Buch so alles als böse gilt
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160750) Verfasst am: 03.08.2004, 17:22 Titel: Re: Eifellady |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ein Grund, dem himmlischen Vater das Sorgerecht zu entziehen.  |
Ganz genau.
Oder anders gesagt:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wär' ich ein Engel
Und würde seh'n, was Gott tut
An den Menschen, ich
Würde kämpfen bis zum Tode
An des Luzifers Seite
|
Gehört zwar eigentlich ins Kunstforum, passt hier aber imho ganz gut hin...
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#160764) Verfasst am: 03.08.2004, 17:53 Titel: Aha! |
|
|
Zitat: | ausserdem kann man in einer fehlerhaften von Tod und Leid geprägten Welt wunderbar geistige Erfahrungen sammeln, in einer künftigen perfekten Welt ist es schwierig durch negative Erfahrungen geistig zu reifen weil es dann keine negativen Erfahrungen mehr geben wird ... |
Hab ich Dich, Lebensverneiner! Tod und Leid als Mittel um "wunderbare geistige Erfahrungen zu machen" - das wars dann ja wohl. Geh ins opus dei, werde Numerarier und binde Dir einen Stachelgürtel um den Oberschenkel. Ergibt garantiert "wunderbare Erfahrungen".
Wieso beschleicht mich eigentlich mehr und mehr der Verdacht, dass diese Religion eine sadomasochistische Kuturneurose ist?
Immer die uralte Leier: Freude ist Sünde; Leiden ist Tugend - wieviele Menschen wurden dadurch schon vergiftet!
Geist-Materie Dualismus: Geist ist gut - Materie ist gut! Wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|