Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwurbeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#293722) Verfasst am: 12.05.2005, 15:42    Titel: Schwurbeln Antworten mit Zitat

Woher kommt dieses Wort? (Die Frage richtet sich besonders an Shadaik.)

http://www.bernergazette.ch/archives/000060.html
Zitat:
Der Begriff "schwurbeln" hat es bis in ein Sprachwissenschaftliches Proseminar zum Thema Neologismen (im Italienischen) an der Uni Bonn gebracht und dort den Studenten erst Belustigung verschafft, dann Unwissen attestiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#293750) Verfasst am: 12.05.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, der Duden listet es in keiner Ausgabe und auch was ich an etymologischen Quellwerken da habe verweigert die Aussage. Klar ist somit nur, dass es existiert.

Ich würde eine Verbindung mit Geschwür in verbindung mit einem pfälzischen Dimninutiv vermuten, das ist aber schon sehr konstruiert.

Möglicherweise ist es auch eine ad hoc Schöpfung, ähnlich dem Wort quiz im englischen. Schulterzucken

Ich werde mich morgen in Düsseldorf mal in der Bibliothek umschauen. Das Wort hat jetzt meine Neugier geweckt. Vielleicht wissen die Germanisten mehr.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#293752) Verfasst am: 12.05.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwendest es doch ziemlich oft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#293754) Verfasst am: 12.05.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Du verwendest es doch ziemlich oft.

Ich bin mit dem Wort als Teil meines Wortschatzes aufgewachsen. Wo es herkommt, weiß ich nicht, nur was es bedeutet und wie es verwendet wird.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#293755) Verfasst am: 12.05.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es intuitiv eher der "Kurbel" im Sinne von "verdreht", "hochgeschraubt" zuordnen. Vielleicht gar in Verbindung mit "schwafeln"... naja...

Mit den Augen rollen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfons
Bär



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 1167

Beitrag(#293776) Verfasst am: 12.05.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Schwurbeln kommt vom mittelhochdeutschen "swerben" = sich im Kreis drehen.


Das Wortschatz-Lexikon der Uni Leipzig hat:


Wort: Schwurbel
Anzahl: 5
Häufigkeitsklasse: 21 (d.h. der ist ca. 2^21 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Grammatikangaben: Wortart: Substantiv
Geschlecht: weiblich
Flexion: die Schwurbel, der Schwurbel, der Schwurbel, die Schwurbeldie Schwurbeln, der Schwurbeln, den Schwurbeln, die Schwurbeln

Links zu anderen Wörtern:
· Grundform: Schwurbel
· Form(en): Schwurbel, Schwurbeln
Beispiel(e):
Eigentlich ein wichtiger Grund, sie aufzuklären und nicht im Schwurbel neiderfüllter Fantasien allein zu lassen. (Quelle: DIE WELT 2000)
Der Aphoristiker Messner folgte brav, bestätigte, dass er aus dieser Welt aussteige und verstieg sich bis zum "Künstler", war aber am Ende erfreulicherweise durch den ganzen Schwurbel nicht zu beeindrucken: "Dem Berg ist es völlig egal, der ist nur da. " (Quelle: Süddeutsche Zeitung 2002)
Kritik an derlei Schwurbel konterte Nida-Rümelin mit einem äußerst überraschenden Outing: Er sei schließlich ein "in der Wolle gefärbter Humanist" und lasse sich keineswegs eine "Kultur des Todes" unterstellen. (Quelle: Junge Welt 2001)


Wort: schwurbeln
Anzahl: 2
Häufigkeitsklasse: 22 (d.h. der ist ca. 2^22 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Beispiel(e):
'Punk bedeutet immer auch die zynische Dekonstruktion tradierter Wertvorstellungen', würde ein geschätzter Kollege jetzt vielleicht aufs Papier schwurbeln. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 1996)
Zu viele Einfälle schwurbeln da noch unter der Mütze des kleinen Mannes aus Brooklyn, und sie wollen auch, wie es scheint, am liebsten alle gleichzeitig herausgelassen werden. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 1995)

Wikipedia hat

Geschwurbel

Geschwurbel (von schwirbeln, mittelhochdeutsch swerben = sich im Kreise drehen, sich wirr durcheinander bewegen) ist ein abwertender Begriff, mit dem in der Umgangssprache unverständliche, realitätsferne oder ideologische Aussagen, z.B. in Politik oder Werbung, bezeichnet werden. In der Literaturkritik wird der Begriff seit einigen Jahren oft verwendet, um schlechten Stil zu tadeln.
Beispiel:
Daß so ein erzreaktionäres Geschwurbel überhaupt ins Deutsche übersetzt wird, kann nur daran liegen, daß die weitschweifige Inbrunst eines überbordenden Erzählens mit der Tiefe der russischen Seele verwechselt wurde. (Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 17. November 2003, Seite 32)
Eine unter anderem von Eckhard Henscheid verwendete Variante des Begriffs ist Hirnschwurbel.


Wiktionary hat

Geschwurbel

Substantiv, n
Kasus Singular Plural
Nominativ das Geschwurbel -
Genitiv des Geschwurbels -
Dativ dem Geschwurbel -
Akkusativ das Geschwurbel -

Bedeutungen:
[1] ein abwertender Begriff, mit dem in der Umgangssprache unverständliche, realitätsferne oder ideologische Aussagen, z.B. in Politik oder Werbung, bezeichnet werden. In der Literaturkritik wird der Begriff seit einigen Jahren oft verwendet, um schlechten Stil zu tadeln.
Abkürzungen:
Herkunft:
von schwirbeln, mhd. swerben = sich im Kreise drehen, sich wirr durcheinander bewegen


Alfons
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#293834) Verfasst am: 12.05.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich glaube das war ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group