Die Seher von Medjugorje
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Die Seher von Medjugorje Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 27.10.2003, 09:08
    —
Auf dem Prüfstand der Wissenschaft

Was zum Henker soll da von wem wie geprueft worden sein?

#2: Re: Die Seher von Medjugorje Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 27.10.2003, 10:56
    —
Sermon hat folgendes geschrieben:
Was zum Henker soll da von wem wie geprueft worden sein?



#3:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 27.10.2003, 11:16
    —
*notiz für die Akten: Sermon beim nächsten mal, wenn er nicht vor den hirnlosen kath-net-links warnt, einen strengen körperlichen verweis erteilen*

#4: Medjugorje: Der neueste Schwindel Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 15:17
    —
Überraschung: Eine in der Nacht leuchtende Marienstatue aus dem Besitz der Medjugorje-"Hauptseherin" (!) ist mit Leuchtfarbe bemalt.

Der kroatische Chemiker Pavle Mocilac hat die Substanz inzwischen als Farbe auf der Grundlage von Strontiumaluminat identifiziert. Mit etwas Europium und Dysprosium versetzt ergibt das eine starke Nachleuchtfarbe, die seit 15 Jahren als Luminova im Handel ist.

Und vor dem Auffliegen hatte das "Wunder" schon über 15000 Pilger angezogen. Mr. Green
Was sagt man dazu...?

#5: Re: Medjugorje: Der neueste Schwindel Autor: RabertWohnort: im Zug BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 15:34
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Was sagt man dazu...?

Ich sage dazu: Verstand und Heiligenverehrung schließen sich gegenseitig aus.

#6:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 16:05
    —
... während sich Geschäft und Heiligenverehrung ausgezeichnet vertragen, bis jemand den Trick erklärt.

Für den Medjugorje-Hype kann diese Entdeckung allerdings schwere Folgen haben: Eine Anerkennung durch den Vatikan, die bisher schon von drei Päpsten verweigert wurde, rückt damit in weite Ferne, und diesmal ist die zentrale Figur des "Phänomens" betroffen, nicht das "Zeugnis" irgendeines namenlosen Medjugorjepilgers, der nach dem Verzehr eines Tortenstücks wundersam vom Magenknurren geheilt wurde.

#7:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 13:41
    —
Am besten gefiel mir der Titel, mit dem die kroatische Nachrichtenseite Index aufmacht ... kurz und knapp:
Zitat:
Međugorje - 32 godine šarlatanstva

Übersetzt: Medjugorje - 32 Jahre Beschiß. Lachen

#8:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 14:32
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Am besten gefiel mir der Titel, mit dem die kroatische Nachrichtenseite Index aufmacht ... kurz und knapp:
Zitat:
Međugorje - 32 godine šarlatanstva

Übersetzt: Medjugorje - 32 Jahre Beschiß. Lachen


Ich meine das Wort "Scharlatanerie" daraus zu lesen.

#9:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 15:09
    —
Ja, das ist nahe verwandt, wobei der deutsche Begriff Scharlatanerie etwas anders gewichtet ist, er beschränkt sich hierzulande auf Medizinisches.

Ist die Startseite medjugorje.de auch für euch unerreichbar? Seit heute morgen bekomme ich sie nicht mehr auf, während gestern noch groß über das "Lichtwunder" geschrieben wurde.

#10:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 19:46
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
*notiz für die Akten: Sermon beim nächsten mal, wenn er nicht vor den hirnlosen kath-net-links warnt, einen strengen körperlichen verweis erteilen*


Danke fuer die Warnung. Fast haette ich da draufgeklickt. Geschockt

#11:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 19:50
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
*notiz für die Akten: Sermon beim nächsten mal, wenn er nicht vor den hirnlosen kath-net-links warnt, einen strengen körperlichen verweis erteilen*


Danke fuer die Warnung. Fast haette ich da draufgeklickt. Geschockt


Pssst! Der Beitrag ist schon etwas älter.

#12:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 21:02
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
*notiz für die Akten: Sermon beim nächsten mal, wenn er nicht vor den hirnlosen kath-net-links warnt, einen strengen körperlichen verweis erteilen*


Danke fuer die Warnung. Fast haette ich da draufgeklickt. Geschockt


Pssst! Der Beitrag ist schon etwas älter.



Ohh! Geschockt

#13: medjugorje.de Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 13:39
    —
Die Frage zur Website medjugorje.de ziehe ich zurück. Seit heute ist sie wieder erreichbar.

Allerdings mit einer kleinen Änderung:
Vorgestern leuchtete die Statue, heute "leuchtet" sie nur noch. Mit den Augen rollen

#14:  Autor: Vronib111 BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 00:45
    —
Danke für diese Meldung, auch wenn diese unter "Sonstiges und Groteskes" abgelegt wurde.
Ist doch immer wieder interessant was Menschen so einfällt, um Geld zu scheffeln.

Mir wollte vor einigen Jahren jemand eine Wallfahrt nach Medjugorie finanzieren. Ich hatte mich bereits damals erfolgreich geweigert, da hinzufahren.
Langsam weiss man ja wirklich nicht mehr wo überall die Mutter Gottes einen Wohnsitz haben soll.
Solange die nicht mal auf dem Petersplatz in Rom oder im Petersdom selbst erscheint, kann dieser Platz nicht heilig sein. Lachen

#15:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 13:35
    —
Ich finde den Atheismus, der da dahinter steckt, bewundernswert. Ich meine, da streicht jemand so ein 'Heiligtum' mit Leuchtfarbe an, erzählt was von Wundern und verarscht die ganzen Leute damit - ohne jegliche Furcht vor irgendeiner 'göttlichen' Konsequenz oder Strafe. Da kann sich mancher noch eine Scheibe von abschneiden.

#16:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 13:40
    —
Murphy hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Atheismus, der da dahinter steckt, bewundernswert. Ich meine, da streicht jemand so ein 'Heiligtum' mit Leuchtfarbe an, erzählt was von Wundern und verarscht die ganzen Leute damit - ohne jegliche Furcht vor irgendeiner 'göttlichen' Konsequenz oder Strafe. Da kann sich mancher noch eine Scheibe von abschneiden.


Und solche Geschichten haben eine lange Tradition.

Irgendjemand muß die "knochen der heilige drei Könige" glaubhaft präpariert haben, die jetzt noch im kölner Dom liegen, oder die von den heiligen Jacobus in Santiago. Oder das Blut des heiligen Genaro zusammengemixt haben. (Verflüssigt sich gelegentlich)

#17:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 04.11.2013, 23:22
    —
Murphy hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Atheismus, der da dahinter steckt, bewundernswert. Ich meine, da streicht jemand so ein 'Heiligtum' mit Leuchtfarbe an, erzählt was von Wundern und verarscht die ganzen Leute damit - ohne jegliche Furcht vor irgendeiner 'göttlichen' Konsequenz oder Strafe. Da kann sich mancher noch eine Scheibe von abschneiden.


Unter diesem Aspekt hatte ich das noch gar nicht betrachtet, aber du hast recht! Selbst eine Agnostikerin würde, und sei's nur wegen des Restrisikos, dabei noch etwas Zurückhaltung üben.

Und man glaube nicht, mit der Entdeckung der Leuchtfarbe sei der Vorhang in Medjugorje gefallen! In der Szene kursiert das Gerücht, die "Erscheinungen" seiten sehr wohl authentisch und der Teufel habe die Farbe aufgepinselt, um sie fälschlich als nicht übernatürlich vorzuführen ...
andererseits: die härtesten VTer fallen sogar heute noch auf den Taxil-Schwindel rein. Mr. Green Vor diesem Hintergrund überraschen solche Fälle von Selbstbetrug nicht wirklich.

#18:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 13:51
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Und solche Geschichten haben eine lange Tradition.

Irgendjemand muß die "knochen der heilige drei Könige" glaubhaft präpariert haben, die jetzt noch im kölner Dom liegen, oder die von den heiligen Jacobus in Santiago. Oder das Blut des heiligen Genaro zusammengemixt haben. (Verflüssigt sich gelegentlich)

Ja. Es ist mir unverständlich, dass so viele Gläubige nicht merken, wie die kath. Kirche immer noch die Leicht- und Wundergläubigkeit der Menschen ausnutzt. Als Beweis für das Übernatürliche und die Existenz ihres Gottes. Z. B. werden vor jeder Heiligsprechung werden 2 neue Wunder an den Haaren herbeigezogen, und die Gläubigen nehmen die Verarsche kritiklos hin.

#19:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 15:32
    —
... ja.

Speziell im Fall Medjugorje muß ich die RKK allerdings teilweise in Schutz nehmen: Die angeblichen Marienerscheinungen wurden weder von den beiden zuständigen Ortsbischöfen noch von den ihnen übergeordneten drei Päpsten anerkannt (und nur der Ortsbischof und der Papst kann das; eine Bischofskonferenz, eine Pfarrei, eine Mariologengruppe, ein Orden o.ä. kann es nicht).

Soweit solche Vorgänge allerdings de facto geduldet werden, bleibt es in diesem Maße bei teilweise.

#20:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 15:46
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
... ja.

Speziell im Fall Medjugorje muß ich die RKK allerdings teilweise in Schutz nehmen: Die angeblichen Marienerscheinungen wurden weder von den beiden zuständigen Ortsbischöfen noch von den ihnen übergeordneten drei Päpsten anerkannt (und nur der Ortsbischof und der Papst kann das; eine Bischofskonferenz, eine Pfarrei, eine Mariologengruppe, ein Orden o.ä. kann es nicht).

Wobei das "Anerkennen" von Wundern auch Teil des Betruges ist. Aber ein Papst kann ja auch eine Vorhölle abschaffen, ohne seinen Gott um Erlaubnis zu fragen. zwinkern

#21:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 17:32
    —
Präfekt der Glaubenskongregation zieht die Notbremse
Demnach dürfen seit dem 23. Oktober 2013 auch Laien nicht mehr an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen die Glaubwürdigkeit der "Erscheinungen" vorausgesetzt wird.

Demnach müßte jetzt der Erscheinungszirkus im Wiener Stephansdom ein Ende haben ...
Zitat:
Beide Seher haben seit 1981 täglich eine Marienerscheinung. Auch während des Treffens im Stephansdom wird dies, wie auch in den beiden vergangenen Jahren, um 18.40 Uhr der Fall sein.


Garantierte Marienerscheinung mit Uhrzeit als Bestandteil der Tagesordnung. Lachen Wo sonst findet man das?
Bin ja gespannt, wie Kardinal Schönborn als Veranstalter dieser Treffen auf das neue Verbot reagieren wird ...

#22:  Autor: OttavianiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 14:31
    —
Ich gönn dem guten Schönborn diese Watschen meine freude kennt keine Grenzen

#23:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 15:38
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
(..)
Wobei das "Anerkennen" von Wundern auch Teil des Betruges ist. Aber ein Papst kann ja auch eine Vorhölle abschaffen, ohne seinen Gott um Erlaubnis zu fragen. zwinkern


Seinen Teufel.

#24:  Autor: OttavianiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 16:16
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
... ja.

Speziell im Fall Medjugorje muß ich die RKK allerdings teilweise in Schutz nehmen: Die angeblichen Marienerscheinungen wurden weder von den beiden zuständigen Ortsbischöfen noch von den ihnen übergeordneten drei Päpsten anerkannt (und nur der Ortsbischof und der Papst kann das; eine Bischofskonferenz, eine Pfarrei, eine Mariologengruppe, ein Orden o.ä. kann es nicht).

Wobei das "Anerkennen" von Wundern auch Teil des Betruges ist. Aber ein Papst kann ja auch eine Vorhölle abschaffen, ohne seinen Gott um Erlaubnis zu fragen. zwinkern

Lieber Schlumpf
du bist da einer Zeitungsente aufgesessen die Vorhölle wurde nicht abgeschafft es hat bur die internationale Theologenkommission erklärt das die Mehrheit der Theologen heute eine andere Ansicht vertritt aber deshalb darf man als Katholik immer noch glauben daß ungetaufte Kinder in den Limbus kommen es waren immer beide Aufassungen zulässig daran hat sich nix geändert

#25:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 16:27
    —
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
... ja.

Speziell im Fall Medjugorje muß ich die RKK allerdings teilweise in Schutz nehmen: Die angeblichen Marienerscheinungen wurden weder von den beiden zuständigen Ortsbischöfen noch von den ihnen übergeordneten drei Päpsten anerkannt (und nur der Ortsbischof und der Papst kann das; eine Bischofskonferenz, eine Pfarrei, eine Mariologengruppe, ein Orden o.ä. kann es nicht).

Wobei das "Anerkennen" von Wundern auch Teil des Betruges ist. Aber ein Papst kann ja auch eine Vorhölle abschaffen, ohne seinen Gott um Erlaubnis zu fragen. zwinkern

Lieber Schlumpf
du bist da einer Zeitungsente aufgesessen die Vorhölle wurde nicht abgeschafft es hat bur die internationale Theologenkommission erklärt das die Mehrheit der Theologen heute eine andere Ansicht vertritt aber deshalb darf man als Katholik immer noch glauben daß ungetaufte Kinder in den Limbus kommen es waren immer beide Aufassungen zulässig daran hat sich nix geändert


Wobei die Glaubensüberzeugungen nicht gleichwertig nebeneinander stehen.

http://www.spiegel.de/panorama/kirchen-vatikan-schafft-vorhoelle-ab-a-478599.html
Zitat:
In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.


Wer an den Limbus glaubt, zweifelt an der allumfassenden Liebe Christis.

#26:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 20:45
    —
Ottaviani hat folgendes geschrieben:

du bist da einer Zeitungsente aufgesessen die Vorhölle wurde nicht abgeschafft es hat bur die internationale Theologenkommission erklärt das die Mehrheit der Theologen heute eine andere Ansicht vertritt aber deshalb darf man als Katholik immer noch glauben daß ungetaufte Kinder in den Limbus kommen es waren immer beide Aufassungen zulässig daran hat sich nix geändert

Ich verstehe schon: Die dummen Schafe sollen nur das weiter glauben, was ihnen als Kind eingetrichtert wurde. Die Theologen wollen sie ja nicht vor den Kopf stoßen, weil die sogenannte Volksfrömmigkeit die größte Stütze der KK ist.
Ich finde diese Art der Argumentation furchtbar (höflich ausgedrückt). Desgleichen wird bei uns von Seiten der KK postuliert, dass die Lehre von der Hölle nicht mehr so ernst genommen wird oder so ähnlich. Woanders aber, wo die Schafe noch dümmer sind, drohen sie weiter mit dem Höllenfeuer und werden auch weiterhin Teufelaustreibungen vorgenommen. Weitere Kommentare dazu kann ich mir gerade noch verkneifen. Böse

#27:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 17:40
    —
Jetzt hat kath.net doch noch seine Schockstarre überwunden und einen Artikel zum Thema produziert.

Dabei wird wieder fröhlich versucht, den Papst als Anhänger der "Seher" hinzustellen (was schon seinen beiden Vorgängern passiert war) und geflissentlich ignoriert, daß Papst Franziskus ein gewaltiges Licht auf Basis von Leuchtfarbe aufgegangen sein könnte ... zeitlich und kausal ist das durchaus plausibel.

#28:  Autor: sünnerklaasWohnort: Da, wo noch Ruhe ist BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 19:19
    —
Zum Sinn und Unsinn von Wallfahrten und Wallfahrtsorten gibt es einen schönen Text von D. Martin Luther (Quelle) Die "Warnung an die lieben Deutschen" aus dem Jahre 1546 ist ein Klassiker - und am Fall Medjugorje zeigt sich, dass sich bis heute nix geändert hat.

Ich will an dieser Stelle Wallfahrten und Pilgerreisen nicht grundsätzlich verteufeln. Aber es sind keine wirklichen "Wunder", die dabei passieren. Oft reicht es ganz einfach auch mal aus, dass Kranke Luftveränderung bekommen oder unter Menschen sind.

#29:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 17:22
    —
Hmmm ... ob wohl dieser Vorfall die "Seher" auf die Idee mit der Leuchtfarbe gebracht hat?

Besonders lesenswert der Beitrag von TimHaley (drittes Posting) ...

#30: Stärkung der katholischen Ortsbischöfe angekündigt Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 14:01
    —
Ob wohl die von Papst Franziskus angekündigte Stärkung der Ortsbischöfe dazu führt, daß der Mostarer Diözesanbischof Ratko Perić letztlich über Medjugorje entscheidet?

Das würde jedenfalls dem Papst eine Entscheidung, mit der er sich in jedem Fall Feinde macht, ersparen ... und betrachtet man Perićs ablehnende Haltung zu den "Sehern", wäre damit wenigstens ihre innerkirchliche Karriere ein für allemal gelaufen. Jedenfalls kann kein Zweifel daran bestehen, daß der zuständige Ortsbischof diesen schwarzen Peter mit Handkuß annehmen würde; er hat mit den "Sehern" und ihren Unterstützern in der herzegowinischen Ordensprovinz der Franziskanerminoriten noch die eine oder andere Rechnung offen, und durch die Leuchtfarbeaffäre hat ihm die Haupt"seherin" Vicka selbst die schwere Artillerie übergeben.
Duell

#31:  Autor: Magyar BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 17:14
    —
Medjugorie, das ist nur ein weiterer religiöser Betrug in der unendlichen Liste der religiösen Betrügereien, zum Zweck die gläubigen "Schäfchen" zu scheren, abzuzocken.
Medjugorie war bevor dort die " Jungfrau Maria" zu allererst dem damaligen Bürgermeister und einigen Honorablen "erschienen" ist der wirtschaftlichen Not Medjugories abzuhelfen, ein kleiner verschlafener wenig prosperierender Ort. Ich habe lange Jahre mit einem Bewohner Medjugories gearbeitet, welcher die Geburtsstunde dieses Betruges, den Ort und alle handelnden Personen genau gekannt hat. Nicht die "Jungfrau Maria" sondern der der Bürgermeister ist den nachmaligen "Sehern" zuerst erschienen, und hat ihnen die Jungfrau erscheinen gemacht.
Der ganze Betrug fängt ja schon bei der "Jungfrau" an, diese wurde auf dem Konzil von Ephesos 449 von den Pfaffen als Gegengewicht gegen die damals sehr erfolgreichen vorderasiatischen Muttergottheiten, und um deren Pfaffen den Reibach abzugraben aus dem Hut gezaubert, vor 449 war sie in der katholischen Kirche, dem Hort aller Homosexuellen nicht einmal eine Randerscheinung.

Man muss sich das Ausmaß dieses zweifachen Betruges und die nicht mehr überbietbare Scvhwachsinnigkeit mancher gläubigen "Schäfchen" einmal vorstellen:

Die von den Pfaffen 449 beim Konzil in Ephesos als "Gottesmutter", sprich weibliche Gottheit erfundene Maria, "erscheint" kraft neuerlichen Betruges, diesmals von findigen Honorablen Medjugories irgendwelchen eingeweihten Helfershelfern dieser Betrüger, heutigen Tages je nach Touristenaufkommen in Medjugorie oft sogar im Stundentakt, und die Glaubens Epileptiker in Lourdes wie in Medjugorie, das gleiche einfältig dumme Volk vermeint dann es würde ihm durch diesen zweifachen Betrugs Spuk geholfen.

Und es konsumiert, kauft Devotionalien, spendet usw. usw. ah, ist der Mensch blöde.. Lachen Lachen Lachen

#32:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 17.01.2014, 17:15
    —
gloria.tv/?media=556957

Auch wenn gloria.tv bisher die einzige deutschsprachige Quelle und alles andere als zuverlässig ist, kann diese Meldung stimmen, plausibel ist sie jedenfalls: Heute soll Papst Franziskus die Resultate der 2010 eingesetzten Medjugorje-Untersuchungskommission erhalten.

Plausibel unter anderem deshalb, weil sich (logisches Denken vorausgesetzt) nach dem Auffliegen der Leuchtfarbmadonna (und dem der "Hauptseherin") kein großer Spielraum für Untersuchungen mehr ergibt ...

gespannt bin ich ja auf die päpstliche Entscheidung: ablehnen und auf die Spendeneinnahmen verzichten, oder anerkennen und sich weltweit lächerlich machen. Die letzten kirchlichen Maßnahmen sprechen eher für ersteres.

#33:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 18.01.2014, 14:45
    —
Ist jetzt bestätigt.

#34:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 21.04.2014, 22:58
    —
Potzblitz! Sogar kath.net, bisher als treuestes Sprachrohr der "Seher" bekannt, erwägt im redaktionellen Teil, daß Medjugorje vielleicht doch Humbug sein könnte ...

so erhellend wie dort war Leuchtfarbe noch nie. Idee

#35: Apparition delayed Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 08:52
    —
Wichtige Ankündigung aus Medjugorje:
Die heutige Marienerscheinung findet später als sonst, nämlich erst um 18:40 statt.

Die Muttergottes mit Problemen im Terminkalender?
Ich fasse es nicht! Pillepalle Hihihi Argh bangdesk despair

#36:  Autor: Icesurfer BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 10:18
    —
Lachen Verstaendniss bitte. zwinkern
Sie muss ja auch in Ischia erscheinen, schon seit Oktober 94.
http://de.radiovaticana.va/news/2014/08/13/italien:_kommission_soll_angebliche_erscheinungen_prüfen/ted-819146

#37: Re: Apparition delayed Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 21:40
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Wichtige Ankündigung aus Medjugorje:
Die heutige Marienerscheinung findet später als sonst, nämlich erst um 18:40 statt.

Die Muttergottes mit Problemen im Terminkalender?
Ich fasse es nicht! Pillepalle Hihihi Argh bangdesk despair

File was removed.

#38: Re: Apparition delayed Autor: PetrusWohnort: Franke im bayerischen Ausland BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 15:22
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Wichtige Ankündigung aus Medjugorje:
Die heutige Marienerscheinung findet später als sonst, nämlich erst um 18:40 statt.

Die Muttergottes mit Problemen im Terminkalender?


kleinen Moment bitte. ich frage mal nach.

#39: Re: Apparition delayed Autor: PetrusWohnort: Franke im bayerischen Ausland BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 15:46
    —
Petrus hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Wichtige Ankündigung aus Medjugorje:
Die heutige Marienerscheinung findet später als sonst, nämlich erst um 18:40 statt.

Die Muttergottes mit Problemen im Terminkalender?


kleinen Moment bitte. ich frage mal nach.


immer noch keine Nachricht ...

so, jetzt mal im Ernst:

ich halte dieses Zeugs für Blödsinn.
meine persönliche Meinung.
Peter.

#40:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 21:02
    —
http://www.medjugorje.de/botschaften/alle-botschaften.html

Die Volksverdummung geht weiter. Es wird laufen, wie bei allen Fällen vorher. Strömen genügend sogenannte Gläubige in Massen zu Orten, wo angeblich ein Wunder passiert ist, so lässt sich der Vatikan dazu herab, dieses Wunder "anzuerkennen". Welch eine Gnade! Es ist eine berechnende Bewertung der Herren in Purpur in Bezug auf Nützlichkeit dieses "Wunders" für ihre Zwecke und der der Kirche.

#41: Re: Apparition delayed Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 21:07
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Wichtige Ankündigung aus Medjugorje:
Die heutige Marienerscheinung findet später als sonst, nämlich erst um 18:40 statt.

Die Muttergottes mit Problemen im Terminkalender?
Ich fasse es nicht! Pillepalle Hihihi Argh bangdesk despair



Ueberleg doch mal wo die ueberall erscheinen muss und die Tatsache, dass es in manchen Laendern Sommerzeit gibt und in anderen nicht und das auch noch zu verschiedenen Terminen und das obendrein von Jahr zu Jahr wechseln kann, macht die Terminplanung auch nicht gerade einfacher. Da kann es schon passieren, dass sich ein Termin nicht jedes Jahr punktgenau einhalten laesst.

#42:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 21:09
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
http://www.medjugorje.de/botschaften/alle-botschaften.html

Die Volksverdummung geht weiter. Es wird laufen, wie bei allen Fällen vorher. Strömen genügend sogenannte Gläubige in Massen zu Orten, wo angeblich ein Wunder passiert ist, so lässt sich der Vatikan dazu herab, dieses Wunder "anzuerkennen". Welch eine Gnade! Es ist eine berechnende Bewertung der Herren in Purpur in Bezug auf Nützlichkeit dieses "Wunders" für ihre Zwecke und der der Kirche.



Ist das nicht umsatzabhaengig? Schliesslich werden an solchen Wallfahrtsorten jede Menge "Devotionalien" verkauft. Ich denke so ab 1000 Rosenkraenzen oder 100l Weihwasser faengt das an sich zu rechnen. Cool

#43:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 15:37
    —
Kardinal Schönborns Pfeifen im finsteren Wald Schamane in Aktion

#44:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 21:59
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Kardinal Schönborns Pfeifen im finsteren Wald Schamane in Aktion

Es ist wirklich ein Phänomen. Ich denke immer noch, dass ein junger Mann Priester wird, weil er tiefgläubig und idealistisch eingestellt ist. Aber spätestens, wenn er Karriere macht und Bischof ist, entwickelt er Machtbewußtsein und taktisches Denken. Er agiert so, wie es von Vorteil für die Kirche ist, und wenn er dafür den Gläubigen ein X für ein U vormachen muss. Da wird die Naivität vieler gläubiger Menschen gnadenlos ausgenützt.
Ich würde keine großen Hoffnungen in den derzeitigen Papst setzen. Er kommt aus Südamerika, wo die RKK noch den größten Rückhalt hat, wo man den Gläubigen noch viel vormachen kann.

#45:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.09.2014, 16:18
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
das "Zeugnis" irgendeines namenlosen Medjugorjepilgers, der nach dem Verzehr eines Tortenstücks wundersam vom Magenknurren geheilt wurde.

Lachen

#46:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 02.10.2014, 09:39
    —
Nicht vergessen: Die Muttergottes hat angekündigt, heute wieder pünktlich um 8:40 Ortszeit in Medjugorje zu erscheinen. Anbeten

Um auch die letzten Zweifler zu überzeugen, wird die Erscheinung sogar live gesendet. Mr. Green

#47:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 10.02.2015, 18:04
    —
kath.net: "Medjugorje: Chancen zur offiziellen Anerkennung steigen"
Radio Vatikan: "Papstbesuch in Medjugorje nicht zur Debatte"
Dabei berufen sich beide Quellen auf Bischof Komarica. despair Der für Medjugorje gar nicht zuständig ist - das ist Bischof Perić.

Fakt ist zumindest: Mit einer Anerkennung von Medjugorje würde Franziskus den Großteil der verbliebenen Tradis aus der Kirche drängen, aber um den Preis der Stärkung des (auch aus seiner Sicht) Aberglaubens ... man darf gespannt sein.


Mein Tip: Keine Anerkennung.
Wer will schon in die Geschichte eingehen als erster Papst, der Leuchtfarbe für übernatürlich hält? Mr. Green

#48:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 11.02.2015, 09:52
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
(...) um den Preis der Stärkung des (auch aus seiner Sicht) Aberglaubens ... man darf gespannt sein.


Wahrer Glaube vs. Aberglaube: Ähnliche Diskussionen gibt´s ja m.W. bei den Pastafaris bzgl. der Anerkennung von Gnocchi. Beides halte ich für ungefähr gleich relevant. Mit den Augen rollen

#49:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 17:11
    —
"Vatikan befindet Medjugorje-Erscheinungen für falsch"

Die Meldung werde offiziell noch zurückgehalten, um ein Chaos zu vermeiden ... das durchaus eintreten kann, wenn ein Jahrhundertschwindel auffliegt, selbst wenn er schon durch die Leuchtstoffmadonna abzusehen war ... da läßt man es lieber tröpfchenweise durchsickern.

#50:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 17:33
    —
Ich denke, dass jemand durchaus glauben kann, eine Erscheinung zu haben.
Bei entsprechender Witterung-usw.
Wir haben als Kinder immer geraten, welche Gestalt eine Wolke hat.
Wenn natürlich einer glaubt etwas zu sehen oder gesehen zu haben ,glauben es viele andere auch.
Wundergläubige gibt es genug.
Meinetwegen sollen sie glauben, was sie wollen.
Wallfahrtsorte sind für manche Regionen durchaus einträglich.
Eigentlich ist mir das egal, wer das Bedürfnis hat an irgendeinen Ort zu pilgern soll es tun,viele Leute brauchen das für ihr Seelenheil.
Ob etwas Wahres dahintersteckt ist zweitrangig.

Zitat:
"Vatikan befindet Medjugorje-Erscheinungen für falsch"

In diesem Falle zeigt der Vatikan Flagge, das finde ich gut.
Ein Jesuit ist eben der bessere Papst, weil hoch gebildet und mit beiden Beinen im Leben stehend.

#51:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 18:04
    —
Der Zeitpunkt kommt trotz noch fehlender direkter Bestätigung hin, drei Wochen vor dem Papstbesuch in Sarajevo.

Auch wurden die Reisen der "Seher" kurzfristig abgesagt und die Website medjugorje.hr ist abgeschaltet ... alles Hinweise darauf, daß die Meldung stimmt.

#52:  Autor: marram BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 18:18
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Der Zeitpunkt kommt trotz noch fehlender direkter Bestätigung hin, drei Wochen vor dem Papstbesuch in Sarajevo.

Auch wurden die Reisen der "Seher" kurzfristig abgesagt und die Website medjugorje.hr ist abgeschaltet ... alles Hinweise darauf, daß die Meldung stimmt.


Die Webseite ist anscheinend nicht abgeschaltet. Ich kann sie problemlos aufrufen.

#53:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 18:20
    —
Hier läuft sie auch wieder.

#54:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 16:48
    —
Und wieder ein "Lichtwunder" in Medjugorje ... diesmal ein Wackelkontakt in der Kirchenbeleuchtung. Wo wäre die "Gospa" ohne moderne Lichttechnik?

Die Tabernakelbeleuchtung ist, wie auf diesem Bild zu sehen, ein gewöhnlicher Teil der Kircheneinrichtung und wird auch als solcher wahrgenommen; dementsprechend reißt sie auch keine/n der Anwesenden vom Hocker.
Das klappt nur bei Leuten, die weder in der Sveti-Jakov-Kirche waren noch nach Bildern googeln. Weinen

Die Angst vor einem negativen vatikanischen Urteil muß schon begründet und riesig sein, wenn jetzt erneut so ein billiger Trick versucht wird - und gerade solche Tricks könnten sich in einem constat de non supernaturalitate (Nichtübernatürlichkeit steht fest) niederschlagen, wie es seit dem letzten Konzil kaum noch ausgesprochen wird.

In den meisten Fall wählt die heutige Kirche selbst in den offenkundigsten Fällen von Beschiß die Wischiwaschi-Fassung non constat de supernaturalitate (Übernatürlichkeit steht nicht fest), womit man weiter zahlende Pilger empfangen kann, ohne sich zum Aberglauben zu bekennen oder vor den Augen der Welt auf ein Fake hereinzufallen. Wird hingegen auf die erstgenannte Fassung entschieden, fällt kirchenrechtlich der Vorhang.

Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt! Mit den Augen rollen

#55:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 12:59
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
"Vatikan befindet Medjugorje-Erscheinungen für falsch"

Die Meldung werde offiziell noch zurückgehalten, um ein Chaos zu vermeiden ... das durchaus eintreten kann, wenn ein Jahrhundertschwindel auffliegt, selbst wenn er schon durch die Leuchtstoffmadonna abzusehen war ... da läßt man es lieber tröpfchenweise durchsickern.

Was die Anhänger aber nicht davon abhält, weiter eine monatliche "Botschaft" der Maria zu verbreiten.

http://www.medjugorje.de/

#56:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 12:47
    —
Der ganz harte Kern wird sich auch durch ein explizites kirchliches Verbot nicht abhalten lassen, der spaltet sich eher noch ab. Wenigstens bestünden dann klare Verhältnisse, und z.B. Kardinal Schönborn dürfte dann den Stephansdom nicht mehr für die bisherige Spökenkiekerei bereitstellen. Die Basis würde dann deutlich schmaler, bzw. ins Private verschoben.

#57:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 14:00
    —
Ich musste erst googeln, was Spökenkiekerei ist. Smilie

Das Verhältnis von Religion zu Wundern ist eine seltsame Sache. Ich bin davon überzeugt, dass Wunder aus Sicht der Religion ein Beweis für die Existenz eines allmächtigen Gottes sein sollen. Deshalb sind die Kirchenvertreter im Prinzip erpicht darauf, Wunder "anerkennen" zu können. Schließlich werden für eine Heiligsprechung schon zwei Wunder gebraucht.

Die Gläubigen sind aber auch selbst schuld, wenn ihnen die Wunder nur so um die Ohren gehauen werden. Rennen nur genug Leichtgläubige zu einem angeblichen Wunderort, so wird sich die Kirche irgendwann dazu herablassen das Wunder anzuerkennen. Wenn es nicht allzu sehr nach Betrug oder Volksverdummung riecht. Komischerweise erscheint immer Maria und nicht Gott himself. Das muss was mit den irrationalen Gefühlen zu tun haben, die Maria entgegengebracht werden.

#58: Pater Luciano Ciciarelli vermißt Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 09:38
    —
2. August 2015: Italienischer Priester Luciano Ciciarelli in Meschuggorje spurlos verschwunden Frage

#59:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 08:07
    —
taddeo auf kreuzgang.org:
Zitat:
Du kennst den Witz vom Betriebsausflug im Himmel? Wo Maria auf den Vorschlag, Medjugorje zu besuchen, sagt "Au ja, da war ich noch nie"?

Der war, auf kotz.net erstgepostet, von mir. Mr. Green

Abgewandelt aus der viel älteren Version vom Heiligen Geist und seinem Reisewunsch Rom, wie ich ehrlich einräume.

#60:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 23.11.2015, 12:34
    —
Medjugorjisten-Geographie vom Feinsten!
Zitat:
Die Lage in Bosnien ist weiterhin fatal. Seine eigene Diözese ist geteilt. Ein Drittel liegt im heutigen Bosnien und zwei Drittel liegen in der unabhängigen Republika Srpska.


Ääh ... nein. Das heutige Bosnien unterscheidet sich geographisch nicht vom Bosnien der Vorkriegszeit und die Republika Srpska ist nicht unabhängig, sondern ein Teil von Bosnien-Herzegowina; was haben die dort nur für Landkarten? Früher basierten die geographischen Aspekte der "Marienbotschaften" wenigstens noch erkennbar auf der Ustaša-Zeit, mit Sarajevo als Stadt in Kroatien, aber das jetzt ist nicht einmal durch die politische Tendenz der "Seher" erklärbar ... oder wollte Komarica einfach nur den Serben eins reindrücken? (Daß dort noch erhebliche Animositäten bestehen, könnte ich wenigstens noch verstehen.)

PS: Die jüngste vatikanische Untersuchungskommission zu Medjugorje wurde nicht von Franziskus, sondern von Benedikt XVI. eingesetzt; das nur am Rande und als Schlaglicht auf kath.net-Recherchekünste.

#61:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 29.11.2015, 03:14
    —
Ich denke, es gibt auch Wunder, die nicht religiös erklärbar sind.
Ich denke da an Spontanheilungen und Ähnliches!
Vorausahnungen vielleicht, dass man dies oder jenes nicht tun soll.
Wo man später hört, dass es schlecht ausgegangen ist usw.

#62:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 10.09.2018, 18:18
    —
Spontanheilungen sind auch keine Wunder, sondern normale medizinische Ereignisse. So mache/r überlebt selbst eine unbehandelte Pestinfektion. - Aber zurück zu Medjugorje:

Aus "Die Jesus-Erscheinungen des Herrn Glöööckler" (sic):
Zitat:
Immaculata90 vor 7 Stunden
Wer den Medschukäse glaubt, kann auch an Rastafari und Herrn Glöööckler glauben

Unabhängig davon, was Glööckler gesehen haben will und ob es überhaupt stimmt: seine "Jesus-Erscheinung" ist nicht mal halb so widersprüchlich wie die "Privatoffenbarungen" aus Medjugorje. zwinkern Hielte man mir die Pistole vor die Brust und müßte ich eine der "Erscheinungen" für glaubwürdiger befinden, läge Glööckler weit vorn....

#63:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 10.09.2018, 20:07
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:

Aus "Die Jesus-Erscheinungen des Herrn Glöööckler" (sic):
Zitat:
Immaculata90 vor 7 Stunden
Wer den Medschukäse glaubt, kann auch an Rastafari und Herrn Glöööckler glauben

Unabhängig davon, was Glööckler gesehen haben will und ob es überhaupt stimmt: seine "Jesus-Erscheinung" ist nicht mal halb so widersprüchlich wie die "Privatoffenbarungen" aus Medjugorje. zwinkern Hielte man mir die Pistole vor die Brust und müßte ich eine der "Erscheinungen" für glaubwürdiger befinden, läge Glööckler weit vorn....


Erzengel Michael-Erscheinungen hat er regelmäßig. Wem der Michael erscheint, der lügt natürlich nicht in Bezug auf Jesuserscheinungen.

#64:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 26.03.2020, 17:24
    —
Zwei Meldungen aus Bosnien-Herzegowina:

Monatliche "Marienerscheinungen" in Medjugorje bis auf weiteres eingestellt

Coronavirus-Seuche erreicht Bosnien-Herzegowina: 14 Tage Quarantäne

"Cum hoc (non) est propter hoc"?

#65:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 27.03.2020, 03:56
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Zwei Meldungen aus Bosnien-Herzegowina:

Monatliche "Marienerscheinungen" in Medjugorje bis auf weiteres eingestellt

Coronavirus-Seuche erreicht Bosnien-Herzegowina: 14 Tage Quarantäne

"Cum hoc (non) est propter hoc"?

Ein Tiefschlag.
Nachdem schon Weihwasser als antivirales Mittel ausfällt, kneift jetzt auch noch Maria.
kathpunktnet hat ziemlich lange gebraucht um das zu melden
Code:
http://kath.net/news/71088

zynisches Grinsen

#66:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 07.04.2020, 09:56
    —
Eine Art himmlische Vorruhestandsregelung?
Immerhin ist die ja mit den bisherigen 39 Jahren Arbeit auf der Schutthalde des Herrn so eine Art Heldin der Arbeit. Ganz normal dass die Personalabteilung des Informationsministeriums sich erkenntlich zeigt.

Kardinäle müssen ja viel länger, vermutlich weil die eh nicht viel mehr machen als nutztlos(e) Eier zu schaukeln.

Vielleicht hat sie aber auch eine Brufskrankheit und ist nicht mehr voll belastbar. Irgendwas in Richtung Überschreitung der MAK von gewissen Leuchtfarben. War da nicht was mit so einer Statue die im Dunkeln leuchtet?



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group