Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich versteh' leider nicht, was du meinst.... |
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: |
Die Smileys werden immer am Ende angefügt und nicht dort, wo sich gerade der Cursor befindet. Ist mir nie aufgefallen, dass das ein browserabhängiges Problem ist, weil ich nur den Firefox verwende (und vorher die Mozilla-Suite). |
Ich hatte den anderen Teil der Frage nicht verstanden. |
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: |
Die Smileys werden immer am Ende angefügt und nicht dort, wo sich gerade der Cursor befindet. Ist mir nie aufgefallen, dass das ein browserabhängiges Problem ist, weil ich nur den Firefox verwende (und vorher die Mozilla-Suite). |
Frank hat folgendes geschrieben: | ||
Ich habe jetzt einen Fix für dieses Problem gefunden. Habe ihn als temporären Hotfix Testweise im Style subSilver eingestellt. Das heißt, Firefox-User sollten jetzt Smilies direkt an der aktuellen Cursorposition einsetzen können. Keine Ahnung, ob das auch bei Mozilla und Netscape funktioniert? Wie gesagt, das funktioniert derzeit nur im Boardstyle subSilver. |
SimSam hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte auch das mit dem einfügen der Smilies wäre ein Browser unabhängiges Problem, hat mich aber auch nicht sonderlich gestört. |
Frank hat folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt einen Fix für dieses Problem gefunden. Habe ihn als temporären Hotfix Testweise im Style subSilver eingestellt. Das heißt, Firefox-User sollten jetzt Smilies direkt an der aktuellen Cursorposition einsetzen können. Keine Ahnung, ob das auch bei Mozilla und Netscape funktioniert? Wie gesagt, das funktioniert derzeit nur im Boardstyle subSilver. |
lemonstar hat folgendes geschrieben: |
Übrigens in Opera (7.50) produziert der Fix ziemlichen Müll.
Der geschriebene Text bleibt stehen, am Ende wird der Smilie angefügt und zusätzlich der komplette Text. |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ||
Auch hübsch. In Mozilla 1.6 funktioniert's übrigens. |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ||
Auch hübsch. In Mozilla 1.6 funktioniert's übrigens. |
Frank hat folgendes geschrieben: | ||
Habe den Hotfix auch in alle anderen Boardstyles integriert. |
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: |
Hast du die neue Version über die vorhandene drüberinstalliert? |
narziss hat folgendes geschrieben: | ||
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | ||||
Das vermeintliche Update war eigentlich nur die komplette Installationsdatei, die auch für eine Neuinstallation benutzt wird. Und in den Foren habe ich von vielen Leuten gelesen, die ebenfalls das gleiche Problem bei einer Drüberinstallation hatten(vorallem wenn eine Installerversion über eine vorhandene Zipversion installiert wird). Aber jetzt geht's ja. Ich hoffe mal, deine Cookies, Plugins, Extensions usw. blieben erhalten? |
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: |
Unter Tools -> Options -> Privacy -> saved Passwords -> show saved Passwords kann man sich (nach nochmaliger Bestätigung) sich die gespeicherten Passwörter anschauen lassen. |
Die Passwörter werden ja verschlüsselt abgespeichert, [...] |
Zitat: |
[...] können also nicht einfach von anderen Programmen ausgelesen werden, dann müsste man schon ein Script schreiben, das den FF öffnet und sich dann bis dahin klickt. |
Bei Netscape hab ich z.b. das Problem, dass ich ein PW vergessen habe, es mir aber nicht anzeigen lassen kann, obwohl es gespeichert ist... |
Klar, Leute die Zugriff auf den PC haben könnten sich die anschauen, aber ich finde man sollte sowieso keine Personen allein auf seinem PC lassen denen man nicht vertraut, da können noch ganz andere Sachen ausspioniert werden. |
kolja hat folgendes geschrieben: | ||
Ich denke, das haben die Mozilla-Entwickler absichtlich so gemacht. Diese Option soll dich mit der Nase auf die Tatsache stoßen, das bei Benutzung der Komfortfunktion "Passwörter merken" diese irgendwo im Klartext abgelegt werden müssen und für jedermann mit Zugriff auf deinen Rechner bzw. deine Festplatte einsehbar sind. |
(Ich würde die gespeicherten Passwörter auch ohne diesen Knopf herausfinden ... ) |
Gäbe es diesen Knopf nicht, würden unerfahrene Benutzer sich möglicherweise in trügerischer Sicherheit wiegen. |
So aber werden sie hoffentlich sensibilisiert (wie bei dir geschehen) und entscheiden sich, kostbare Passwörter mit einer der folgenden Methoden zu schützen:
Kolja. |
Selbst wenn es so wäre, |
dann wäre das Programm "Firefox" der Schlüssel, und der ist öffentlich verfügbar. Damit ist die Verschlüsselung witzlos. |
Du musst schon einen persönlichen Schlüssel haben, den nur du kennst (deine Festplatte aber nicht). Das ist bei Firefox das Master-Passwort. |
Zitat: | ||
Ein Programmierer kann den eigentlichen Schlüssel aus dem Programm "Firefox" extrahieren, und z.B. in einen Trojaner einbauen, der dann deine Passwörter lesen kann. Ohne Firefox zu starten. |
|
Aber irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht, man kann doch auch mit anderen Opensource Programmen und Betriebssystemen Dateien verschlüsseln. |
Aber Firefox muss sich das Passwort doch auch irgendwie verhalten? |
Bei Netscape hab ich z.b. das Problem, dass ich ein PW vergessen habe, es mir aber nicht anzeigen lassen kann, obwohl es gespeichert ist... |
Naja, öffentlich verfügbar. Du meinst man könnte sich durch die tausenden Zeilen des Sourcecodes wühlen, um den Verschlüsselungsmechanismus herauszufinden? Aber irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht, man kann doch auch mit anderen Opensource Programmen und Betriebssystemen Dateien verschlüsseln.
Aber Firefox muss sich das Passwort doch auch irgendwie verhalten? |
Bei dem Masterpasswort ist es anders. Das Masterpasswort muss Firefox nicht entschlüsseln können, da es keine Gegenstelle gibt, die die entschlüsselte Variante braucht. Für das Masterpasswort kann man einen sogenannten one-way-hash benutzen. Dabei sind die Berechnungen zur Verschlüsselung schnell und einfach durchführbar während das entschlüsseln nicht möglich ist. MD5 oder SHA-1 sind Beispiele für so einen Algorithmus.
Das Masterpasswort wird also verschlüsselt abgelegt. Wenn du dich jetzt einloggst um die anderen Passwörter zu sehen, wird das eingegebene Masterpasswort verschlüsselt und das Ergebnis mit dem abgespeicherten verglichen. |
Ergänzung: Das Masterpasswort kann gleichzeitig noch als zusätzliche Variable(Salz) für die Verschlüsselung der normalen Passwörter dienen. Womit man die Berechnungen nicht mehr nachvollziehen kann. |
Edit:
Hast du das nachträglich hinzugefügt? |
Das entspricht im wesentlichen meiner Erklärung ... |
heise hat folgendes geschrieben: |
... Microsoft konnte das von der Firma SEC Consult gemeldete Problem zunächst nicht nachvollziehen. Als die Österreicher das Problem daraufhin veröffentlichten, gelang dies dann doch noch und Microsoft stellte sogar ein vorläufiges Advisory zu dem Sachverhalt bereit. ... In Tests von heise Security genügte es, eine mit dem Exploit präparierte Web-Seite zu öffnen, um sich den einfachen Demo-Trojaner einzufangen, der einen Kommandzeilenprompt auf einem TCP-Port zur Verfügung stellt. Der auf dem System installierte Kaspersky-Virenscanner meldete dabei einen IFrame-Buffer-Overflow-Exploit -- wahrscheinlich, weil das FrSIRT einfach den Shellcode aus diesem Exploit wiederverwendet hat. Echte Angreifer würden sich da sicher mehr Mühe geben, verborgen zu bleiben. Die Windows-Firewall meldete sich ebenfalls zu Wort und warnte, dass sie Funktionen des Internet Explorer geblockt hätte und ob der Anwender diese freigeben möchte. Auch diese Warnung wird man bei einem echten Exploit kaum zu Gesicht bekommen. Es ist zu befürchten, dass sehr bald modifizierte Versionen des Exploit im Internet auftauchen, die dann beispielsweise richtige Trojanische Pferde oder Spyware aus dem Internet nachladen und starten -- ohne Warnungen von Virenscannern oder Personal Firewall. ... |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Habt Ihr vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? |
Da das Thema in einigen Threads hier immer wieder auftaucht, und weil ich selber gerade umgestiegen bin (ich konnte mir glaube ich nicht verkneifen, daß mehrfach zu erwähnen ) möchte ich mal einen kurzen Bericht abliefern. |
IE View
Ermöglicht es, die aktuelle Seite im IE zu öffnen. Ist nur selten notwendig, aber bei einigen Seiten echt hilfreich. Die Funktion hat mir den Umstieg sehr erleichtert - man fühlt sich irgendwie sicherer. (Es gibt glaube ich auch eine analoge Erweiterung für den IE...) |
Tabbrowser Preferences
Erweitert die Einstellungen des Browser, und macht es u.a. möglich das Verhalten von Links zu kontrollieren. Kein Link öffnet mehr ein neues Fenster, wenn ich das nicht will. Damit verhalten sich unterschiedliche Webseiten und Linklisten bei mir immer gleich - unabhängig von den verschiedenen Vorgaben der jeweiligen Webmasters. |
TEXING hat folgendes geschrieben: |
Beim Programmstart des Firefox vesucht das DFÜ-Netzwerk automatisch eine Verbindung herzustellen.
Ein Vorgehen, das ich erstens grundsätzlich ablehne und außerdem beim Öffnen lokal gespeicherter HTML-Dateien störend wirkt. Als Startseite ist "about:blank" angegeben und die automatische Update-Überprüfung habe ich abgestellt. Was könnte die Ursache sein? |
viator hat folgendes geschrieben: |
Wird in der lokalen HTML-Datei vielleicht eine externe Grafik eingebunden? |
Ok. Eine Ferndiagnose ist immer ein bisserl schwierig. Das automatische Update hast Du ausgeschaltet: wirklich für alles? Es wird gesucht nach Programmupdates, nach Updates von Erweiterungen und nach Updates der Konfigurationsdateien für die Such-Engines. Alle drei müssen deaktiviert sein (siehe die Check-Boxen in den Einstellungen/Erweitert/Updates). Was vielleicht auch noch sein kann: hast Du Erweiterungen installiert? Vielleicht will eine Erweiterung ins Internet. |
Dynamische Lesezeichen oder andere RSS Feeds?
Bei meiner neuen Installation waren damals Bookmarks für www.heute.de oder so dabei. Die werden aktualisiert, wenn der Browser gestartet wird ... Rasmus. |
Kann man das automatische Nachladen eigentlich abstellen? Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und brauch es selber auch nicht. Aber eigentlich ist es ja eher schlecht, wenn sich sowas nicht unterbinden lässt. |
Ich habe nich jede Menge anderer Extensions installiert, als ich versucht habe meine laten wiederzufenden. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr darüber. |
@ lemonstar: Die Erweiterung heißt AdBlock und hier bekommst Du auch Filterregeln, die so gut wie alle Ads ausblendet. Damit verbunden ist natürlich ein Performanzverlust. |
AdBlock kenne ich. Wie kommst du bei meiner Frage darauf, dass ich die Funktionen von AdBlock suche?
|
Gibt es bei Firefox denn mittlerweile Erweiterungen mit denen man bestimmte Elemente mit ein, zwei Klicks ausblenden oder ausschalten kann? Also zB Javascript, GIF-Animationen, keine Bilder anzeigen? |
Gibt es bei Firefox denn mittlerweile Erweiterungen mit denen man bestimmte Elemente mit ein, zwei Klicks ausblenden oder ausschalten kann? Also zB Javascript, GIF-Animationen, keine Bilder anzeigen? Was ich auch vermisse ist der Author/User Mode (wie er bei Opera heißt). Beim User Mode werden Farben, Hintergründe, Formatierungen ignoriert und die Seite gut leserlich in schwarz auf grau dargestellt. |
In welchem Ordner legt Firefox eigentlich seine Cache-Dateien und die Chronik der besuchten Seiten ab?
Es existieren zwar Buttons "Chronik löschen" bzw. "Cache löschen" aber ohne Angabe eines Dateipfades. |
In welchem Ordner legt Firefox eigentlich seine Cache-Dateien und die Chronik der besuchten Seiten ab?
Es existieren zwar Buttons "Chronik löschen" bzw. "Cache löschen" aber ohne Angabe eines Dateipfades. |
joyborg hat folgendes geschrieben: |
Meistens unter "C:\Dokumente und Einstellungen\(Anwendername)\Anwendungsdaten\
Mozilla\Firefox\Profiles\(xxxxxxxx).default\Cache", es sei denn, du hättest was anderes eingestellt. |
Du hast noch eine alte Firefox-Version. |
NoScript 1.1.3.5 |
viator hat folgendes geschrieben: | ||
Bis jetzt habe ich noch keine Extension installiert (sah für mich keinen Bedarf), |
Diese Erweiterung löst recht viel, was mich bisher gestört hat. Also wird sie ab jetzt bei jedem Rechner installiert. Ansonsten kann Firefox eigentlich schon alles, was ich brauche. Kann sein, dass es noch Einiges gibt, womit ich nimmer leben könnte, würde ich es erst einmal kennen lernen, aber meine Prioritäten liegen halt nicht mehr so sehr in einer möglichst perfekten Computerkonfiguration, wie es früher bei mir durchaus der Fall war. |
Gerade entdeckt (aber nicht ausprobiert): kennst Du phpBB User Hide? |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||
Ich hab das gesehen; aber da ich hier irgendwo Mod bin, kann ich es mir nicht wirlkich leisten, hier User auszublenden fürchte ich ... |
kolja hat folgendes geschrieben: |
Im deinem Windows-Benutzerprofil, ... |
Nur schade, dass man den "endungslosen" Dateinamen im Cache nicht ansieht, was sich dahinter verbirgt:
- Text-Seiten ohne Grafik - octet-stream Dateien (was immer das auch sein mag) Gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung? |
kolja hat folgendes geschrieben: |
Was genau suchst du denn? |
chip.de hat folgendes geschrieben: |
Lange Zeit hatte es sich abgezeichnet und nun ist es offenbar soweit: Einer aktuellen Studie zufolge verwenden erstmals mehr deutsche Internet-Nutzer den Mozilla Firefox, als die verschiedenen Versionen des Microsoft-Browsers Internet Explorer. |
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich hab grade meinen Firefox deinstalliert, die Lesezeichen vorher abgespeichert und möchte sie nun wieder einfügen. Wie mach ich das? |
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich hab grade meinen Firefox deinstalliert, die Lesezeichen vorher abgespeichert und möchte sie nun wieder einfügen. Wie mach ich das? |
heise.de hat folgendes geschrieben: |
BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer
Als Reaktion auf eine Sicherheitslücke in mehreren Versionen des Internet Explorer (IE) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag empfohlen, den Microsoft-Browser vorerst nicht zu nutzen, sondern bis zum Vorliegen eines Patches auf einen alternativen Browser umzusteigen |
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | ||
|
derstandard.at hat folgendes geschrieben: |
Sicherheitslücke war Microsoft monatelang bekannt
Obwohl Microsoft von dem schweren Fehler wusste, hielt man den entsprechenden Patch nach der Fertigstellung im Dezember zurück. Der Konzern begründet, man habe auf das monatliche kumulative Update für den Internet Explorer im Jänner warten wollen. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde