Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freimaurer und Freimaurerei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#96740) Verfasst am: 27.02.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Meldung für d.f.:

Ein Weihbischof trifft sich mit Freimaurern. zwinkern

http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/23/265391.html


Und hier noch der Link zum Bericht über das Freundschaftsessen:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/26/266616.html

Ganz schön mutig vom Weihbischof, wie ich meine. Eine noch höhere Karriere in der Kath. Kirche will dieser Herr sicherlich nicht mehr machen... zynisches Grinsen

Aber ich mache mir keine große Hoffnung: Solange Ratzinger und Konsorten (inkl. deren unfehlbarer Chef in Rom) noch das Sagen im kath. Seelenfängerverein haben, solange wird diese Institution auch noch gegen alles ankämpfen, was in Richtung Aufklärung und freies Denken geht. Und eine gewisse Unvereinbarkeit zwischen der kath. Dogmatik und der freigeistig orientierten Freimaurerei ist ja auch unverkennbar. Dass aber die kath. Kirche ihren Mitgliedern auch heute noch verbieten will, Mitglied von FM-Logen zu werden, also ihre Mitglieder massiv bevormundet, spricht für sich. Allerdings droht man seit einiger Zeit nicht mehr mit Exkommunikation und scheinbar befindet sich ein Katholik nunmehr auch nicht mehr im Zustand der "Todsünde" (jaja, so war das Geschockt ), wenn er Freimaurer wird. Aber mir leuchtet schon ein, dass eine Organisation wie die kath. Kirche ja zwangsläufig massiv gegen alles vorgehen "muss", was den Menschen aus seiner "selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) befreien will, weil die Unmündigkeit des Menschen das Kapital der Kirche ist.

Mit diesem Hintergrund halte ich es durchaus für ehrenwert und couragiert, wenn dieser Weihbischof in den öffentlichen Dialog mit der Freimaurerei tritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#96752) Verfasst am: 27.02.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und dennoch, lieber A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: - und auch gerade wegen deiner propagandistischen und verachtenden Äußerungen ("unfehlbarer Chef in Rom", "kath. Seelenfängerverein") bleibt es dabei:

Zitat:
Die aufgezeigten Gegensätze rühren an die Grundlagen der christlichen Existenz. Die eingehenden Untersuchungen der freimaurerischen Ritualien und Geistigkeit machen deutlich: Die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und zur Freimaurerei ist ausgeschlossen.


(vgl. Erklärung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz, Dokumentation 10/80 vom 12.5.1980)

Zur Exkommunikation heißt es im "Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen":

Zitat:
Am Tag vor dem Inkrafttreten des neuen Kodex erklärte die Glaubenskongregation, die Stellung der Kirche zur Freimaurerei habe sich nicht geändert. Die alten Bestimmungen seien doch in anderer Form auch im neuen Kodex enthalten. Wer der Freimaurerei angehört, bewege sich im Zustand der schweren Sünde. Damit ist allerdings auch indirekt bestätigt, daß die alte Strafandrohung nicht mehr in derselben Weise besteht. Ein Katholik darf keiner Vereinigung angehören, die sich gegen seinen Glauben richtet.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#96850) Verfasst am: 27.02.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Ganz schön mutig vom Weihbischof, wie ich meine. Eine noch höhere Karriere in der Kath. Kirche will dieser Herr sicherlich nicht mehr machen... zynisches Grinsen

wes das herz voll ist, des läuft der mund über Mit den Augen rollen
mach aus deinem "sicherlich" ein "vermutlich" und du gewinnst an glaubwürdigkeit.

Zitat:
Aber ich mache mir keine große Hoffnung: Solange Ratzinger und Konsorten (inkl. deren unfehlbarer Chef in Rom)

du schreibst kontraproduktiv. jeder am thema ernsthaft interessierte mensch weiß, daß der herr in rom auch für angehörige der RKK nicht per se als "unfehlbar" gilt.
wir sind hier nicht bei der "bild".

Zitat:
noch das Sagen im kath. Seelenfängerverein haben, solange wird diese Institution auch noch gegen alles ankämpfen, was in Richtung Aufklärung und freies Denken geht.

weißt du, was "alles" beinhaltet? wenn nicht, wie kannst du eine aussage über "alles" treffen?

Zitat:
Und eine gewisse Unvereinbarkeit zwischen der kath. Dogmatik und der freigeistig orientierten Freimaurerei ist ja auch unverkennbar. Dass aber die kath. Kirche ihren Mitgliedern auch heute noch verbieten will, Mitglied von FM-Logen zu werden, also ihre Mitglieder massiv bevormundet, spricht für sich. Allerdings droht man seit einiger Zeit nicht mehr mit Exkommunikation und scheinbar

"scheinbar" bedeutet: "in wirklichkeit aber doch".
mithin bist du der auffassung, ein solcher katholik befinde sich "in wirklichkeit aber doch" im zustand der todsünde.
mithin bejahst du die existenz des zustandes der todsünde. mithin ... Teufel

Zitat:
befindet sich ein Katholik nunmehr auch nicht mehr im Zustand der "Todsünde" (jaja, so war das Geschockt ), wenn er Freimaurer wird. Aber mir leuchtet schon ein, dass eine Organisation wie die kath. Kirche ja zwangsläufig massiv gegen alles vorgehen "muss", was den Menschen aus seiner "selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) befreien will, weil die Unmündigkeit des Menschen das Kapital der Kirche ist.

aus dem umstand allein, daß es dir "einleuchtet", resultiert keinerlei erkenntnis für andere, die zwangsläufig zur "einleuchtung" bei diesen führt.

Zitat:
Mit diesem Hintergrund halte ich es durchaus für ehrenwert und couragiert, wenn dieser Weihbischof in den öffentlichen Dialog mit der Freimaurerei tritt.

da stimme ich zu.
die welt ist halt bunt. auch in der RKK gibt es so'ne und so'ne. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#97105) Verfasst am: 28.02.2004, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Und dennoch, lieber A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: - und auch gerade wegen deiner propagandistischen und verachtenden Äußerungen ("unfehlbarer Chef in Rom", "kath. Seelenfängerverein")


Hallo d.f.!

Es war mir klar, dass das von mir geschriebene für Dich provozierend sein musste. Trotz alledem nehm' ich mir das Recht heraus, meine Meinung über die kath. Kirche so unverfälscht zu schreiben, wie ich sie numal habe. Das schöne ist: als Freidenker darf ich das.. zynisches Grinsen

Wenn Du schon bereits den Begriff "Seelenfängerverein" für "verachtend" empfindest, wie weit darf denn dann überhaupt die Kritik (und meinetwegen auch das bisschen Spott) über die ach so unantastbare kath. Kirche gehen? Darf ich sie dann wenigstens (historisch bedingt) z. B. einen "Inquisitions-Club" titulieren oder ist das auch verachtend? Wahrscheinlich noch viel "verachtender" wie der Umgang der kath. Kirche mit ihren vermeintlichen Gegnern? Hexenverbrennungen, Zwangsmissionierungen, Kreuzzüge etc. etc. etc. ...das alles war natürlich überhaupt nicht verachtend! Und das die kath. Kirche ihren "Schäfchen" überall auf der Welt noch heute das Benutzen von Kondomen verbietet oder gar gegen Geburtenkontrolle (z. B. in Afrika) "Propaganda" macht (um dein Wort zu benutzen), dabei zusieht, wie die Hundertausenden dadurch geborenen Kinder später an Unterernährung sterben, dass nenne ich verachtend!

Ich glaube, da kommt die kath. Kirche mit meiner Titulierung als "Seelenfängerverein" noch sehr gut davon...

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die aufgezeigten Gegensätze rühren an die Grundlagen der christlichen Existenz. Die eingehenden Untersuchungen der freimaurerischen Ritualien und Geistigkeit machen deutlich: Die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und zur Freimaurerei ist ausgeschlossen.


(vgl. Erklärung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz, Dokumentation 10/80 vom 12.5.1980)


Schön brav zitiert!

Und hast Du auch eine eigene Meinung dazu?

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Zur Exkommunikation heißt es im "Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen":

Zitat:
Am Tag vor dem Inkrafttreten des neuen Kodex erklärte die Glaubenskongregation, die Stellung der Kirche zur Freimaurerei habe sich nicht geändert. Die alten Bestimmungen seien doch in anderer Form auch im neuen Kodex enthalten. Wer der Freimaurerei angehört, bewege sich im Zustand der schweren Sünde. Damit ist allerdings auch indirekt bestätigt, daß die alte Strafandrohung nicht mehr in derselben Weise besteht. Ein Katholik darf keiner Vereinigung angehören, die sich gegen seinen Glauben richtet.


Genau da haben wir wieder den Punkt:

"Ein Katholik darf dieses nicht....", "ein Katholik darf jenes nicht..." Böse

In so ein Korsett eingeschnürt, wenn die Kirche für mich denkt und entscheidet, was ich denken und tun darf, würde ich mich niemals wohl fühlen. Dies zeigt doch deutlich, wie dringend die kath. Kirche den unmündigen "Gläubigen" braucht.

Aber was mich z. B. von der kath. Kirche unterscheidet: Ich toleriere jeden Menschen, der sich freiwillig in so ein Korsett zwingen lässt. Ich würde ihn nie missionieren oder bedrängen, denn ich respektiere die Entscheidung, auch wenn ich's nicht für vernünftig halte und ich's für den Menschen schade finde. Das hat was mit freiem Denken zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#97107) Verfasst am: 28.02.2004, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich finds auch immer putzig, wenn die Katholen noch applaudieren, wenn ihnen die abenteuerlichsten Konstruktionen zur Rechtfertigung absurdester Verbote (Freimaurertum, Sex nicht zur Fortpflanzung, Schwangerschaftsabbruch, etc...) vorgesetzt werden...

...das wirkt so richtig dämlich. zwinkern
Nach oben
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#97112) Verfasst am: 28.02.2004, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Ganz schön mutig vom Weihbischof, wie ich meine. Eine noch höhere Karriere in der Kath. Kirche will dieser Herr sicherlich nicht mehr machen... zynisches Grinsen

wes das herz voll ist, des läuft der mund über Mit den Augen rollen
mach aus deinem "sicherlich" ein "vermutlich" und du gewinnst an glaubwürdigkeit.


Hmm...von mir aus...wenn's political correcter ist... zynisches Grinsen

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ich mache mir keine große Hoffnung: Solange Ratzinger und Konsorten (inkl. deren unfehlbarer Chef in Rom)

du schreibst kontraproduktiv. jeder am thema ernsthaft interessierte mensch weiß, daß der herr in rom auch für angehörige der RKK nicht per se als "unfehlbar" gilt.


Er hält sich selber für unfehlbar und wird dafür von Millionen bejubelt. Ab gesehen davon halte ich Keulen wie "kontraproduktiv" und "jeder ernsthaft interessierte Mensch weiss doch" oder "wir sind hier nicht bei der 'bild'" nicht gerade für sonderlich freigeistig. Bist Du sicher, dass Du Moderartor im richtigen Forum bist??? zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Einatmen....ausatmen....nicht böse werden zynisches Grinsen der letzte Satz wurde von mir mit einem großen Schmunzeln im Gesicht geschrieben...

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
noch das Sagen im kath. Seelenfängerverein haben, solange wird diese Institution auch noch gegen alles ankämpfen, was in Richtung Aufklärung und freies Denken geht.

weißt du, was "alles" beinhaltet? wenn nicht, wie kannst du eine aussage über "alles" treffen?


Ich behaupte es! Es ist mein Bild, dass ich von der kath. Kirche, dem Chef in Rom und der Mehrheit dessen derzeitigen höheren Vertreter in Deutschland habe. Hast Du Ratzinger z. B. mal im Fernsehen erlebt?

Und das "wie kannst du eine aussage über [xy] treffen" bringt mich nicht weiter, wenn nicht zumindest eine inhaltliche Entgegnung kommt.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings droht man seit einiger Zeit nicht mehr mit Exkommunikation und scheinbar


"scheinbar" bedeutet: "in wirklichkeit aber doch".
mithin bist du der auffassung, ein solcher katholik befinde sich "in wirklichkeit aber doch" im zustand der todsünde.
mithin bejahst du die existenz des zustandes der todsünde. mithin ... Teufel


"Scheinbar" ist doch ein ganz klarer Begriff: "es scheint so". Da ich nicht weiss, was in den Köpfen dieser Chef-Dogmatiker (ist das wieder "verachtend"? -> Frage an f.d.) vorgeht, kann ich ja nur interpretieren bzw. das wiedergeben, was für mich den "Anschein" hat.

Ich sage: Ein Katholik befindet sich weder in der Todsünde, wenn er Sex vor der Ehe hat, noch wenn er heimlich unter der Bettdecke onaniert zynisches Grinsen , noch wenn er die Dogmatik der Kirche in Frage stellt, noch wenn er heimlich in den Beichtstuhl ka... Cool , noch wenn er Freimaurer wird zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen . Noch wenn er sonstwas tut. Aber wer die Angst vor dem Fegefeuer braucht, um ein zufriedeneres Leben zu führen, der soll sich halt weiter Angst machen lassen...

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber mir leuchtet schon ein, dass eine Organisation wie die kath. Kirche ja zwangsläufig massiv gegen alles vorgehen "muss", was den Menschen aus seiner "selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) befreien will, weil die Unmündigkeit des Menschen das Kapital der Kirche ist.


aus dem umstand allein, daß es dir "einleuchtet", resultiert keinerlei erkenntnis für andere, die zwangsläufig zur "einleuchtung" bei diesen führt.


Ja und? Hab ich doch auch gar nicht verlangt! Ich schreibe hier meine Meinung/Einsichten und "erlaube" es jedem, sie gut zu finden oder meinethalben auch "verachtend".

Ich bin ja kein Missionar... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#97144) Verfasst am: 28.02.2004, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ich mache mir keine große Hoffnung: Solange Ratzinger und Konsorten (inkl. deren unfehlbarer Chef in Rom)

du schreibst kontraproduktiv. jeder am thema ernsthaft interessierte mensch weiß, daß der herr in rom auch für angehörige der RKK nicht per se als "unfehlbar" gilt.


Er hält sich selber für unfehlbar und wird dafür von Millionen bejubelt. Ab gesehen davon halte ich Keulen wie "kontraproduktiv" und "jeder ernsthaft interessierte Mensch weiss doch" oder "wir sind hier nicht bei der 'bild'" nicht gerade für sonderlich freigeistig. Bist Du sicher, dass Du Moderartor im richtigen Forum bist??? zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

das entscheide nicht ich.
übrigens hast du mit der formulierung "Er hält sich selber für unfehlbar" immer noch unrecht. das unfehlbarkeitsdogma bezieht sich auf ganz bestimmte situationen, die keineswegs täglich auftreten.

ja, ein beitrag, wo emotionalität mit sachlich falschen äußerungen gekoppelt daherkommt, ist in der tat kontraproduktiv, weil es rhetorisch sehr einfach ist, einen solchen beitrag zur gänze vom tisch zu wischen, also auch jene passagen, die zutreffend sind.

Zitat:
Einatmen....ausatmen....nicht böse werden zynisches Grinsen der letzte Satz wurde von mir mit einem großen Schmunzeln im Gesicht geschrieben...

keine sorge. Cool

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
noch das Sagen im kath. Seelenfängerverein haben, solange wird diese Institution auch noch gegen alles ankämpfen, was in Richtung Aufklärung und freies Denken geht.

weißt du, was "alles" beinhaltet? wenn nicht, wie kannst du eine aussage über "alles" treffen?


Ich behaupte es! Es ist mein Bild, dass ich von der kath. Kirche, dem Chef in Rom und der Mehrheit dessen derzeitigen höheren Vertreter in Deutschland habe. Hast Du Ratzinger z. B. mal im Fernsehen erlebt?

das TV ist für mich de facto inexistent. über die einstellung des herrn ratzinger bin ich informiert. aber auch über die einstellungen eines ernesto cardenal, eines camillo torres, eines teilhard de chardin.

Zitat:
Und das "wie kannst du eine aussage über [xy] treffen" bringt mich nicht weiter, wenn nicht zumindest eine inhaltliche Entgegnung kommt.

der formale einwand impliziert auch den inhaltlichen. eine all-aussage ("alles") ist regelmäßig bereits durch ein einziges gegenbeispiel widerlegt.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings droht man seit einiger Zeit nicht mehr mit Exkommunikation und scheinbar


"scheinbar" bedeutet: "in wirklichkeit aber doch".
mithin bist du der auffassung, ein solcher katholik befinde sich "in wirklichkeit aber doch" im zustand der todsünde.
mithin bejahst du die existenz des zustandes der todsünde. mithin ... Teufel


"Scheinbar" ist doch ein ganz klarer Begriff: "es scheint so".

was du meinst, wird im deutschen mit dem wort "anscheinend" zum ausdruck gebracht. "scheinbar" ist etwas ganz anderes als "anscheinend".
"scheinbar" := "es scheint nur so, ist aber in wirklichkeit anders";
"anscheinend" := "es scheint so, ich weiß aber nicht, wie es wirklich ist".
das wort "scheinbar" drückt also ein wissen aus, während im wort "anscheinend" eine nichtwissen transportiert wird.

Zitat:
Da ich nicht weiss, was in den Köpfen dieser Chef-Dogmatiker (ist das wieder "verachtend"? -> Frage an f.d.) vorgeht, kann ich ja nur interpretieren bzw. das wiedergeben, was für mich den "Anschein" hat.

Ich sage: Ein Katholik befindet sich weder in der Todsünde, wenn er Sex vor der Ehe hat, noch wenn er heimlich unter der Bettdecke onaniert zynisches Grinsen , noch wenn er die Dogmatik der Kirche in Frage stellt, noch wenn er heimlich in den Beichtstuhl ka... Cool , noch wenn er Freimaurer wird zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen .

aber du bist - nehme ich an - kein mitglied der RKK. daher ist deine aussage ohne relevanz.

Zitat:
Noch wenn er sonstwas tut. Aber wer die Angst vor dem Fegefeuer braucht, um ein zufriedeneres Leben zu führen, der soll sich halt weiter Angst machen lassen...

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber mir leuchtet schon ein, dass eine Organisation wie die kath. Kirche ja zwangsläufig massiv gegen alles vorgehen "muss", was den Menschen aus seiner "selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) befreien will, weil die Unmündigkeit des Menschen das Kapital der Kirche ist.


aus dem umstand allein, daß es dir "einleuchtet", resultiert keinerlei erkenntnis für andere, die zwangsläufig zur "einleuchtung" bei diesen führt.


Ja und? Hab ich doch auch gar nicht verlangt! Ich schreibe hier meine Meinung/Einsichten und "erlaube" es jedem, sie gut zu finden oder meinethalben auch "verachtend".

Ich bin ja kein Missionar... Mit den Augen rollen

da bin ich mir nicht sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#97625) Verfasst am: 29.02.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
übrigens hast du mit der formulierung "Er hält sich selber für unfehlbar" immer noch unrecht. das unfehlbarkeitsdogma bezieht sich auf ganz bestimmte situationen, die keineswegs täglich auftreten.

ja, ein beitrag, wo emotionalität mit sachlich falschen äußerungen gekoppelt daherkommt, ist in der tat kontraproduktiv, weil es rhetorisch sehr einfach ist, einen solchen beitrag zur gänze vom tisch zu wischen, also auch jene passagen, die zutreffend sind.

(...)

das TV ist für mich de facto inexistent. über die einstellung des herrn ratzinger bin ich informiert. aber auch über die einstellungen eines ernesto cardenal, eines camillo torres, eines teilhard de chardin.

(...)

der formale einwand impliziert auch den inhaltlichen. eine all-aussage ("alles") ist regelmäßig bereits durch ein einziges gegenbeispiel widerlegt.

(...)

was du meinst, wird im deutschen mit dem wort "anscheinend" zum ausdruck gebracht. "scheinbar" ist etwas ganz anderes als "anscheinend".
"scheinbar" := "es scheint nur so, ist aber in wirklichkeit anders";
"anscheinend" := "es scheint so, ich weiß aber nicht, wie es wirklich ist".
das wort "scheinbar" drückt also ein wissen aus, während im wort "anscheinend" eine nichtwissen transportiert wird.

(...)

aber du bist - nehme ich an - kein mitglied der RKK. daher ist deine aussage ohne relevanz.

(...)

Zitat:
Ich bin ja kein Missionar... Mit den Augen rollen

da bin ich mir nicht sicher.



Lieber frajo,

ich hab mir jetzt deine Antworten dreimal durchgelesen. Jetzt frag ich mich, ob es noch eine Chance gibt, hieraus eine für jeden von uns beiden (und vielleicht auch für andere) nutzvolle Diskussion zu machen. Ich bin mir nicht sicher, was meinst Du?

Gruss
ALGDGADU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#97656) Verfasst am: 29.02.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
übrigens hast du mit der formulierung "Er hält sich selber für unfehlbar" immer noch unrecht. das unfehlbarkeitsdogma bezieht sich auf ganz bestimmte situationen, die keineswegs täglich auftreten.

ja, ein beitrag, wo emotionalität mit sachlich falschen äußerungen gekoppelt daherkommt, ist in der tat kontraproduktiv, weil es rhetorisch sehr einfach ist, einen solchen beitrag zur gänze vom tisch zu wischen, also auch jene passagen, die zutreffend sind.

(...)


das TV ist für mich de facto inexistent. über die einstellung des herrn ratzinger bin ich informiert. aber auch über die einstellungen eines ernesto cardenal, eines camillo torres, eines teilhard de chardin.

(...)

der formale einwand impliziert auch den inhaltlichen. eine all-aussage ("alles") ist regelmäßig bereits durch ein einziges gegenbeispiel widerlegt.

(...)

was du meinst, wird im deutschen mit dem wort "anscheinend" zum ausdruck gebracht. "scheinbar" ist etwas ganz anderes als "anscheinend".
"scheinbar" := "es scheint nur so, ist aber in wirklichkeit anders";
"anscheinend" := "es scheint so, ich weiß aber nicht, wie es wirklich ist".
das wort "scheinbar" drückt also ein wissen aus, während im wort "anscheinend" eine nichtwissen transportiert wird.

(...)

aber du bist - nehme ich an - kein mitglied der RKK. daher ist deine aussage ohne relevanz.

(...)

Zitat:
Ich bin ja kein Missionar... Mit den Augen rollen

da bin ich mir nicht sicher.



Lieber frajo,

ich hab mir jetzt deine Antworten dreimal durchgelesen. Jetzt frag ich mich, ob es noch eine Chance gibt, hieraus eine für jeden von uns beiden (und vielleicht auch für andere) nutzvolle Diskussion zu machen. Ich bin mir nicht sicher, was meinst Du?

seien wir mal nicht so egoistisch. mir reicht es, wenn irgendwer irgendwas damit anfangen kann. das muß nicht unbedingt ich sein, das mußt nicht unbedingt du sein.
insofern haben wir beide bereits unseren beitrag zur menschheitsentwicklung geleistet. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#97673) Verfasst am: 29.02.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gründer der Freimaurerei hatten sicherlich die besten Absichten. Gibt es innerhalb der Freimaurerei eigentlich so etwas wie einen inneren Reinigungsprozess, der dafür sorgt, daß sie nicht von Interessengruppen unterwandert wird, die vielleicht etwas ganz anderes im Sinn haben als die ursprünglichen Ideale und die die Verborgenheit der Freimaurerei zu ihrem Vorteil ausnutzen ('im Dunkeln ist gut Munkeln'). Es wird zwar immer wieder behauptet, die Freimaurerei sei 'offen'. Wenn es aber darum geht, wer konkret welche Positionen besetzt, wird gemauert (bei großen Wirtschaftsunternehemen oder politischen und sozialen Gruppierungen kann das jeder nachlesen; es gibt sogar 'Pressekonferenzen').

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#97852) Verfasst am: 01.03.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Die Gründer der Freimaurerei hatten sicherlich die besten Absichten. Gibt es innerhalb der Freimaurerei eigentlich so etwas wie einen inneren Reinigungsprozess, der dafür sorgt, daß sie nicht von Interessengruppen unterwandert wird, die vielleicht etwas ganz anderes im Sinn haben als die ursprünglichen Ideale und die die Verborgenheit der Freimaurerei zu ihrem Vorteil ausnutzen ('im Dunkeln ist gut Munkeln'). Es wird zwar immer wieder behauptet, die Freimaurerei sei 'offen'. Wenn es aber darum geht, wer konkret welche Positionen besetzt, wird gemauert (bei großen Wirtschaftsunternehemen oder politischen und sozialen Gruppierungen kann das jeder nachlesen; es gibt sogar 'Pressekonferenzen').
()


Lieber Tso Wang,

nein, einen solchen "Reinigungsprozess" gibt es nicht, wie sollte er auch aussehen? zynisches Grinsen

Es gibt auch sicherlich Menschen, die sich von der Aufnahme in den Bund der Freimaurer ganz andere Dinge versprechen (z.B. Erhalt neuer Geschäftsbeziehungen), denen es vielleicht auch gar nicht um die Inhalte der Freimaurerei geht.

Was kann man dagegen tun? Die Freimaurerei ist sich dieser Gefahr durchaus bewusst und versucht dem durch versch. "Vorsichtsmaßnahmen" entgegenzuwirken:
- Vor der Aufnahme eines "Suchenden", werden mit diesem verschiedene ausführliche Gespräche geführt, um zu sehen, ob dieser wirklich an der Freimaurerei innerlich interessiert ist oder ob er ggf. andere Erwartungen hat. Schon hierbei wird meist ein Vorteilssuchender schon sichtbar.
- Die meisten Logen erwarten von einem Interessenten, dass er erst mal (meist ca. 1 Jahr lang) regelmäßig als Gast auf bestimmten Logentreffen erscheint. Da können sich dann alle ein Bild von ihm machen. Spätestens da wird es in aller Regel auffallen, ob er z.B. wirtschaftliche Interessen hat.
- Sollte der Betreffende sich bis hierher tatsächlich so gut verstellt haben, dass seine wahren Absichten nicht erkannt wurden, wird beim feierlichen Aufnahmeritual (auf das ich hier natürlich nicht näher eingehen werde zynisches Grinsen ) noch einmal eindringlich deutlich gemacht, dass er sich z. B. keine wirtschaftlichen Vorteile erhoffen braucht. Falls er solche Absichten hat, kann er hier noch umkehren und den Ort "ohne Groll" (wie es heisst zwinkern ) wieder verlassen.

Spielt ein "Vorteilssuchender" seine Rolle bis dahin so gut und zieht das ganze bis zum Ende durch (was ich nicht ausschliesse, dass es solche gibt), dann wird er nach kurzer Zeit sehr enttäuscht sein: Denn statt neuer wirtschaftlicher Aufträge erhält er stets nur die Aufforderung, sich mit freimaurerischen und philosophischen Themen zu beschäftigen und an seinem "Rauhen Stein" (=an sich selbst) zu arbeiten. Das wird ihm dann so langweilig (denn die Initiation hat bei ihm ja nicht funktioniert), dass er das Spielchen noch eine Weile mitspielt, dann immer seltener kommt und irgendwann ward er dann nicht mehr gesehen... Lachen

Nichts desto trotz möchte ich nicht ausschliessen, dass es durchaus Fälle geben mag, in denen ein Freimaurer durch einen anderen Freimaurer einen wirtschaftlichen Erfolg hat. Dass kann ein Job sein oder auch ein Auftrag. Solange der Betreffende nicht weniger qualifiziert ist, wie sein nicht-freimaurerischer Konkurrent, ist da m. E. auch nichts gegen zu sagen. Problematisch wird's wenn allein die FM-Eigenschaft den Vorteil begründet.
So etwas nennt man in der Freimaurerei "Geschäftsmaurerei" und diese ist im Allgemeinen unter den Freimaurern äusserst verpöhnt.

Ich schätze mal, die Quote von geschäftlicher Vorteilsnahme dürfte so ungefähr die gleiche sein, wie sie auch unter den Mitgliedern eines Sportvereins, irgendeines Verbandes oder anderer gesellschaftlicher Gruppen ist. Vermutlich wäre ein expliziter "Vorteilssucher" in einem Tennis- oder Golfclub besser aufgehoben - und v. a. erfolgreicher.

Ich hoffe, Deine Frage in etwa beantwortet haben zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#97914) Verfasst am: 01.03.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Quote von geschäftlicher Vorteilsnahme dürfte so ungefähr die gleiche sein, wie sie auch unter den Mitgliedern eines Sportvereins, irgendeines Verbandes oder anderer gesellschaftlicher Gruppen ist.

beachtlich.
bisher hatte ich eigentlich eine bessere meinung von den freimaurern. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#97918) Verfasst am: 01.03.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Genau da haben wir wieder den Punkt:

"Ein Katholik darf dieses nicht....", "ein Katholik darf jenes nicht..." Böse

In so ein Korsett eingeschnürt, wenn die Kirche für mich denkt und entscheidet, was ich denken und tun darf, würde ich mich niemals wohl fühlen. Dies zeigt doch deutlich, wie dringend die kath. Kirche den unmündigen "Gläubigen" braucht.


Wird nicht auch umgekehrt ein Schuh daraus? Hier in Europa, sinkt der Anteil der Katholiken, in elenderen Weltgegenden steigt er hingegen. Und selbst die vermeintlich kritischen glaeubigen Katholiken in Europa verlasssen die rkK zumeist nicht, obwohl es doch zahlreiche kirchliche Alternativen gaebe. Das katholische Bindungsverhalten unterscheidet sich signifikant zum immer weiter ausdifferenzierenden protestantischen Sektor! Offenbar liegt gerade auch in den besonders autoritaeren Strukturen der spezifische katholische Erfolg.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#97995) Verfasst am: 01.03.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Quote von geschäftlicher Vorteilsnahme dürfte so ungefähr die gleiche sein, wie sie auch unter den Mitgliedern eines Sportvereins, irgendeines Verbandes oder anderer gesellschaftlicher Gruppen ist.

beachtlich.
bisher hatte ich eigentlich eine bessere meinung von den freimaurern. zynisches Grinsen


Freimaurer wird man nicht durch Beitritt in eine Loge, sondern dies ist eine Lebenseinstellung, die man verinnerlicht haben muss. Es menschelt auch in der Loge und nicht immer ist jedes Handeln eines FM auch mit freimaurerischen Grundsätzen vereinbar. Freimaurer behaupten auch nicht von sich selbst, unfehlbar zu sein. Den Anspruch, ein besserer Mensch zu sein/zu werden, sollte aber schon jeder Freimaurer haben.

Menschliche Schwächen oder Unzulänglichkeiten bei allen Freimaurern per se zu leugnen wäre also etwas hochgestapelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#97996) Verfasst am: 01.03.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wird nicht auch umgekehrt ein Schuh daraus? Hier in Europa, sinkt der Anteil der Katholiken, in elenderen Weltgegenden steigt er hingegen. Und selbst die vermeintlich kritischen glaeubigen Katholiken in Europa verlasssen die rkK zumeist nicht, obwohl es doch zahlreiche kirchliche Alternativen gaebe. Das katholische Bindungsverhalten unterscheidet sich signifikant zum immer weiter ausdifferenzierenden protestantischen Sektor! Offenbar liegt gerade auch in den besonders autoritaeren Strukturen der spezifische katholische Erfolg.


Ja, da hast Du wohl Recht. Vermutlich haben wir hier eine gewisse Symbiose vorliegen: der eine braucht/bedingt den anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#98021) Verfasst am: 01.03.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:

Freimaurer wird man nicht durch Beitritt in eine Loge, sondern dies ist eine Lebenseinstellung, die man verinnerlicht haben muss.


Das kommt mir bekannt vor. Sollte dies stimmen, dann respektiere ich Freimaurer außerordentlich, wie ich auch Christen und Atheisten etc. extrem respektiere. (Ja, ich respektiere und bewundere sogar Christen. Manche. Was mich nicht hindert, ihre Einstellungen für falsch zu halten.)

Nur gibt es dann wohl von all diesen und vergleichbaren Gruppen (und welche wäre wohl nicht "vergleichbar? ) viele viel weniger als solche, die sich dafür halten oder dafür gehalten werden.- es gibt also keinen automatischen Heiligenschein für Freimaurer, Atheisten oder Christen oder Muslims etc.

Ich hatte jedoch bei unserem Dir sicher erinnlichern kurzem Disput die Auffassung, dass Du eben jener Meinung seist - dass es in der Freimaurerei nämlich Verfehlungen nicht gäbe, ausser sie wären von Einzelpersonen begangen worden.

Das kam mir auch bekannt vor - "mea culpa" nämlich.

Ich hoffe, Du verstehst meine Kritik an Deiner Weltanschauung jetzt besser, aber ich hoffe auch, dass Du weisst, dass ich dieser nach wie vor sehr skeptisch gegenüberstehe, wenn nicht sogar feindlich gesonnen bin,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#98072) Verfasst am: 01.03.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Noseman!

Noseman hat folgendes geschrieben:
(...)es gibt also keinen automatischen Heiligenschein für Freimaurer, Atheisten oder Christen oder Muslims etc.


So ist es!

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich hatte jedoch bei unserem Dir sicher erinnlichern kurzem Disput die Auffassung, dass Du eben jener Meinung seist - dass es in der Freimaurerei nämlich Verfehlungen nicht gäbe, ausser sie wären von Einzelpersonen begangen worden.


So weit ich mich erinnern kann, ging es in unserem kürzlichen "Disput" darum, dass Du der Freimaurerei unterstellt hast, diese würde als Institution ungesetzliche Handlungen begehen bzw. ihre Mitglieder bei solchen unterstützen oder decken. Dies konntest/wolltest Du aber nicht belegen. Und dieser Vorwurf ist absoluter Quark!

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, Du verstehst meine Kritik an Deiner Weltanschauung jetzt besser, aber ich hoffe auch, dass Du weisst, dass ich dieser nach wie vor sehr skeptisch gegenüberstehe, wenn nicht sogar feindlich gesonnen bin,


Die konkrete Kritik verstehe ich zwar nicht, aber ich akzeptiere, dass Du sie hast. Das mit der "feindlichen Gesinnung"...naja, damit musst Du selbst mit Dir im Reinen sein. Ich jedenfalls (und sicherlich auch kein anderer Freimaurer) bin Dir nicht "feindlich gesonnen", bedaure einfach ein bisschen, dass Du es wohl noch nicht ganz geschafft hast, Dich aus den Fesseln deiner Vorurteile zu befreien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#98210) Verfasst am: 02.03.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Hallo Noseman!

Noseman hat folgendes geschrieben:
(...)es gibt also keinen automatischen Heiligenschein für Freimaurer, Atheisten oder Christen oder Muslims etc.


So ist es!

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich hatte jedoch bei unserem Dir sicher erinnlichern kurzem Disput die Auffassung, dass Du eben jener Meinung seist - dass es in der Freimaurerei nämlich Verfehlungen nicht gäbe, ausser sie wären von Einzelpersonen begangen worden.


So weit ich mich erinnern kann, ging es in unserem kürzlichen "Disput" darum, dass Du der Freimaurerei unterstellt hast, diese würde als Institution ungesetzliche Handlungen begehen bzw. ihre Mitglieder bei solchen unterstützen oder decken. Dies konntest/wolltest Du aber nicht belegen. Und dieser Vorwurf ist absoluter Quark!



Na das ist ein Mißverständnis. Ich glaube nicht, dass es sowas wie eine freimaurerische Weltverschwörung gibt, die grundsätzlich drauf angelegt ist, dass sie mittels kriminieler Handlungen ihre ziele durchsetzt.
Was ich meine ist, dass die freimaurerischen Institutionen (es gibt ja keine für alle gültige Hierarchie) sehr wohl mißbraucht bzw. wen man es eben anders sieht gebraucht werden könen in obigem sinne.

Ich haate dich anno dazumal so verstanden, dass auch dies nicht vorkommen köne. Ich denke aber , Du wirst mir beipflichten müssen, dass es einzelne Lokalitäten gibt und / oder Termine gab, wo das von Dir angedeutete Verhalten sowhl der lokalen Freimaurer als Individiuen als auch des jeweiligen Ordens nicht im Einklang zu bringen ist mit dem, was Du eben postuliertest, welches ein freimaurerisches Verhalten nicht sein kann.

Wie zum Beispiel der Falschaussage, um seine Logenbrüder zu schützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#98266) Verfasst am: 02.03.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
(...)
Ich haate dich anno dazumal so verstanden, dass auch dies nicht vorkommen köne.


Nochmal: von der Freimaurerei wird ein solches Verhalten weder geduldet noch irgendwie unterstützt oder gedeckt. Das von Dir in der damaligen Diskussion beschriebene Szenario ("FM macht Falschaussage vor Gericht um einen anderen FM zu decken") würde zu einem sofortigen Ausschluss des Betreffenden aus der Loge führen. Der Freimaurer muss sich verpflichten, sich an die Gesetze seines Landes zu halten, wenn er aufgenommen werden will.

Nehmen wir das Beispiel der "Loge" P2 in Italien. Das war eine kriminelle Organisation die sich selbst "Loge" nannte, die aber von keiner regulären Freimaurerloge als solche anerkannt wurde. Die Bezeichnung "Loge" und "Freimaurer" ist nicht schützbar und jeder kann sich so nennen. Nun ist es unbestreitbar, dass die P2 eine kriminelle Vereinigung war. Und obwohl keine wirkliche Freimaurerloge (siehe oben) werden deren kriminelle Machenschaften immer noch von einigen der Freimaurerei angelastet.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich denke aber , Du wirst mir beipflichten müssen, dass es einzelne Lokalitäten gibt und / oder Termine gab, wo das von Dir angedeutete Verhalten sowhl der lokalen Freimaurer als Individiuen als auch des jeweiligen Ordens nicht im Einklang zu bringen ist mit dem, was Du eben postuliertest, welches ein freimaurerisches Verhalten nicht sein kann.

Wie zum Beispiel der Falschaussage, um seine Logenbrüder zu schützen.


Falsch, bei dem von mir als denkbar vorhandenes unfreimaurerisches Verhalten handelt es sich wenn, dann um das diskutierte "Geschäftsmazrern". Du versuchst nun ständig, dies mit kriminellen Handlungen a la "Falschaussagen vor Gericht" etc. zu vermischen und mir in den Mund zu legen. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#177886) Verfasst am: 12.09.2004, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav:

Ich weiß, daß ich mich heute wieder mal "entlarvt habe", aber dennoch gebe ich dir die Begründung für die göttliche Stiftung der Kirche:

Die Kirche existiert ganz von Jesus Christus her. Nur durch ihn und in ihm sind wir Glieder seines Leíbes.


Du musst definitiv der Blinddarm sein... Gröhl...


Ist ein darm ein glied ? Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#177907) Verfasst am: 12.09.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Die Kirche existiert ganz von Jesus Christus her. Nur durch ihn und in ihm sind wir Glieder seines Leíbes.


Wenn du dich nicht selbst retten kannst, wird dich niemand retten!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gordir
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 14

Beitrag(#379109) Verfasst am: 27.11.2005, 09:37    Titel: Sehr Nett Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich finde eure Streitereien über Religion, katholisch, evangelisch, koran usw.
ziemlich lächerlich.
Genauso wie Freimaurer, Illuminaten, Rosenkreuzer usw.

Wo liegt denn da der Streitpunkt? Im grunde der Religion und Weltanschauung sind sich
alle irgendwie einig oder ähnlich.

Es gibt wie immer Leute die alles bis aufs kleinste zerpflücken möchten und das auch tun.

Warum eigentlich?

Woraus entstehen denn die ganzen Kriege und Probleme...,
genau aus solchen Leuten, zudem aus vorurteilen gegenüber Menschen die wir gar nicht kennen.

Akzeptiert es einfach , es gibt jene die anders sind, anders glauben und denken!

Punkt, AUS! Idee

Gruß
GDSK
_________________
http://spielwelt7.monstersgame.net/?ac=vid&vid=4028965
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#379120) Verfasst am: 27.11.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, wenn jetzt nicht plötzlich der Weltfrieden ausbricht, wäre ich sehr überrascht zynisches Grinsen Mr. Green
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#379160) Verfasst am: 27.11.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eu, der Thread ist ja alt. oO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#379291) Verfasst am: 27.11.2005, 20:16    Titel: Re: Sehr Nett Antworten mit Zitat

Gordir hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also ich finde eure Streitereien über Religion, katholisch, evangelisch, koran usw.
ziemlich lächerlich.
Genauso wie Freimaurer, Illuminaten, Rosenkreuzer usw.

Dies ist ein Diskussionsforum.

Forenregel hat folgendes geschrieben:
Der vom Betreiber intendierte inhaltliche Fokus des Freigeisterhauses ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte - insbesondere aber Debatten über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen, sowie der Trennung von Staat und Kirchen.

Das FGH steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Es ist gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus, sowie gegen Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren.



Gordir hat folgendes geschrieben:
Wo liegt denn da der Streitpunkt? Im grunde der Religion und Weltanschauung sind sich
alle irgendwie einig oder ähnlich.

Entweder heißt du Kaspar Hauser oder du stammst nicht von diesem Planeten.


Zitat:
Es gibt wie immer Leute die alles bis aufs kleinste zerpflücken möchten und das auch tun.

Warum eigentlich?

Man nennt es differenzieren und es bewahrt einen davor für ET oder Kaspar Hauser gehalten zu werden.


Gordir hat folgendes geschrieben:
Woraus entstehen denn die ganzen Kriege und Probleme...,
genau aus solchen Leuten, zudem aus vorurteilen gegenüber Menschen die wir gar nicht kennen.

Aha, miteinander zu diskutieren führt also zu Krieg und nicht miteinander zu reden führt dann zu Weltfrieden, oder wie?


Gordir hat folgendes geschrieben:
Akzeptiert es einfach , es gibt jene die anders sind, anders glauben und denken!

Okay, geht klar. Wobei ich bisher annahm, daß dies der Grund für Diskussionen sei...


Gordir hat folgendes geschrieben:
Punkt, AUS!

Was war gleich der Grund deines Besuches hier im FGH? Am Kopf kratzen
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Gordir
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 14

Beitrag(#381155) Verfasst am: 03.12.2005, 04:07    Titel: Vielleicht falsch verstanden? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich denke Sie haben das etwas falsch verstanden oder einfach gewollt falsch aufgefasst.

Ich sagte nicht Diskussion, bzw. Dialog sei falsch oder bedeutet Krieg, im Gegenteil
Dialog sollte sein.

Eigentlich sollte meinPost nichts anderes sagen, ich sprach von Auseinandersetzungen und Streitereien,

das ist in meinen Augen etwas völlig anderes als Dialog und miteinander Reden.

Es ging im großen und ganzen darum das Streitereien zwischen den Religionen usw.
unsinnig sind, man sollte lieber Gemeinsamkeiten suchen und finden.

Aber ich denke das liegt in gewissem Maße im Auge des Betrachters, wer etwas falsch verstehen möchte tut das auch.

Gruß
Gordir

PS:
Kurz für Falschversteher!

Nicht reden heisst nicht Frieden meiner Meinung nach
und reden aber auch nicht Krieg.
_________________
http://spielwelt7.monstersgame.net/?ac=vid&vid=4028965
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group