Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#999966) Verfasst am: 14.05.2008, 08:30 Titel: Hartz IV nur noch bei Gegenleistung? |
|
|
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553101,00.html
Zitat: | Wirtschaftsminister Glos erhöht den Druck auf Langzeitarbeitslose: Um das Ziel der Vollbeschäftigung zu erreichen, sollen Hartz-IV-Empfänger zur Arbeit für das Gemeinwohl verpflichtet werden. Ökonomen sind begeistert, die Opposition warnt vor Stimmungsmache. |
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#999969) Verfasst am: 14.05.2008, 08:35 Titel: |
|
|
Es erscheint mir nicht einsichtig, warum neue Arbeitsplätze entstehen sollen, wenn man Arbeitslose zu Zwangsarbeit verpflichtet. Irgendwie hab ich mir unter "Vollbeschäftigung" immer etwas anderes vorgestellt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#999973) Verfasst am: 14.05.2008, 08:47 Titel: |
|
|
Sowas läd ja zum Mißbrauch geradezu ein
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#999978) Verfasst am: 14.05.2008, 08:55 Titel: Re: Hartz IV nur noch bei Gegenleistung? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553101,00.html
Zitat: | Wirtschaftsminister Glos erhöht den Druck auf Langzeitarbeitslose: Um das Ziel der Vollbeschäftigung zu erreichen, sollen Hartz-IV-Empfänger zur Arbeit für das Gemeinwohl verpflichtet werden. Ökonomen sind begeistert, die Opposition warnt vor Stimmungsmache. |
|
Vielleicht sollte man das erst einmal mit einem Pilotprojekt ausprobieren, bevor man das so wie vom Glos angeregt umsetzt. Z.B. indem man zunaechst einmal Diaetenempfaenger zur Arbeit fuer das Gemeinwohl verpflichtet. Wenn der Glos z.B. die Strasse vor dem Reichstag kehren muesste, dann waere er voll beschaeftigt und kaeme nicht auf dumme Gedanken, z.B. solch hanebuechernen Unsinn ueber HartzIV-Empfaenger in irgendwelche Mikrophone zu lallen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#999979) Verfasst am: 14.05.2008, 08:58 Titel: |
|
|
Das neue Konzept, der Königsweg zu weiteren allgemeinen Lohnsenkungen. Aufstocker wird`s dann auch keine mehr geben. Auf wundersame Weise wird so die Zahl der Arbeitslosen drastisch gesenkt.
Dies die Zeit der Taschenspieler und Jongleure von der besonderen Art. Staatsgauner bei der Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#999983) Verfasst am: 14.05.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Das käme m.E. tatsächlich einer Zwangsarbeit gleich. Ich glaube die Ärzte kämen dann mit dem Ausfüllen gelber Scheine nicht mehr nach...und damit hat sich das Thema durch bürgerlichen Ungehorsam erledigt. Soll der Glos doch selbst die Parks säubern.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#999989) Verfasst am: 14.05.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Wo Parks gesäubert, Bürgersteige gefegt, Kinder beaufsichtigt und Alte betreut werden müssen,
da kann man diese Tätigkeiten als normales Arbeitsverhältnis organisieren, und dann wird man auch geeignete Bewerber für diese Arbeiten finden.
Wo die finanziellen Mittel des Staates und der Wohlfahrtsverbände nicht ausreichen, um genügend Personal einzustellen, kann man ehrenamtliche Helfer hinzuziehen. Für Zwangsarbeit gibt es gar keinen Bedarf.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999997) Verfasst am: 14.05.2008, 10:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wo Parks gesäubert, Bürgersteige gefegt, Kinder beaufsichtigt und Alte betreut werden müssen,
da kann man diese Tätigkeiten als normales Arbeitsverhältnis organisieren, und dann wird man auch geeignete Bewerber für diese Arbeiten finden.
Wo die finanziellen Mittel des Staates und der Wohlfahrtsverbände nicht ausreichen, um genügend Personal einzustellen, kann man ehrenamtliche Helfer hinzuziehen. Für Zwangsarbeit gibt es gar keinen Bedarf. |
Aber das ist doch genau das Pfiffige an dem Glos-Plan, Sanne!
Es soll gerade umgekehrt sein. Man benutzt die Hartzknechte dazu um noch mehr normale Arbeitsverhaeltnisse ueberfluessig zu machen. So schlaegt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Staat spart Geld, weil Hartzknechte nun mal billiger sind als Angestellte und die Hartzknechte werden gleichzeitig motiviert sich auf die gerade wegrationalisierten Arbeitsplaetze zu bewerben. Das ist so 'ne Art sozialpolitisches Perpetuum mobile. Vollbeschaeftigung, die nix kostet, der Traum eines jeden Arbeitsmarktpolitikers und wenn alle erst mal verhartzt und somit vollbeschaeftigt sind, dann ist auch das Problem der sozialen Gerechtigkeit endgeloest. Keiner kriegt mehr mehr Geld als der andere und keiner wird mit mehr Peitschenhieben zur Vollbeschaeftigung angehalten als der andere! Glos ist ein Genie!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000011) Verfasst am: 14.05.2008, 10:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [Aber das ist doch genau das Pfiffige an dem Glos-Plan, Sanne!
Es soll gerade umgekehrt sein. Man benutzt die Hartzknechte dazu um noch mehr normale Arbeitsverhaeltnisse ueberfluessig zu machen. So schlaegt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Staat spart Geld, weil Hartzknechte nun mal billiger sind als Angestellte und die Hartzknechte werden gleichzeitig motiviert sich auf die gerade wegrationalisierten Arbeitsplaetze zu bewerben. Das ist so 'ne Art sozialpolitisches Perpetuum mobile. Vollbeschaeftigung, die nix kostet, der Traum eines jeden Arbeitsmarktpolitikers und wenn alle erst mal verhartzt und somit vollbeschaeftigt sind, dann ist auch das Problem der sozialen Gerechtigkeit endgeloest. Keiner kriegt mehr mehr Geld als der andere und keiner wird mit mehr Peitschenhieben zur Vollbeschaeftigung angehalten als der andere! Glos ist ein Genie!
Gruss, Bernie |
Klingt fast wie real existierender Sozialismus. Von welcher Partei war Glos nochmal ?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1000052) Verfasst am: 14.05.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Klingt fast wie real existierender Sozialismus. Von welcher Partei war Glos nochmal ? |
Von der Christlich Sozialistischen Union............
Aber einen wesentlichen Unterschied zum real existierenden Sozialismus gibt es schon.
Da hatten ja alle genügend Geld, um sich das zu kaufen, was sie gerne gewollt hätten, das gab es allerdings nicht, oder nicht immer, oder mit langen Wartezeiten.
Das Problem wird es mit dieser Art Vollbeschäftigung nicht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000068) Verfasst am: 14.05.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Der Vergleich hinkt gar sehr. Bekanntlich gab es in der DDR viele übergewichtige Menschen, sie hatten also genug zu essen, aßen gar zu viel.
Auch gab es ein allumfassendes soziales Netz, was es im 4. Reich, also dem jetzigen Deutschland fast garnicht mehr gibt.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass zumindest über viele Jahre der Lebensstandard, wenn auch recht bescheiden, stieg.
Hierzulande ist es genau umgekehrt, der Lebensstandard mindert sich sukzessive.
Last but not least waren Werktätige in der DDR Mangelware, so dass mit ihnen einigermaßen pfleglich umgegangen wurde, während hier im jetzigen Germany, die Lohnabhängigen immer mehr unterdrückt, ausgebeutet und mißachtet werden. Dies gilt vor allem für Hilfs-, Zeit-, Heimarbeitende, Praktikanten und allemal für Gelegenheitsarbeitende. (Tagelöhner)
Das Wort Lohnknechte trifft den Nagel auf den Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000082) Verfasst am: 14.05.2008, 12:38 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich hinkt gar sehr. Bekanntlich gab es in der DDR viele übergewichtige Menschen, sie hatten also genug zu essen, aßen gar zu viel.
|
Es gibt auch fette Hartz-4-Empfänger. Sollen wir daraus schließen, daß Hartz4 ausreichend oder zu hoch ist?
Mit dem Rest magst du Recht haben, bin kein DDR-Experte. Mein Vergleich ("real existierender Sozialismus" bezog sich darauf, daß Glos eine Verstaatlichung von Arbeitsverhältnissen vornehmen will.
es bestehen jedenfalls gravierende Unterschiede zwischen verhartzten Zwangsarbeitern und normalen Beschäftigten mit üblicher Bezahlung und üblichen Arbeitnehmerrechten, egal ob in DDR oder BRD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000086) Verfasst am: 14.05.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Zum Thema Essen in der DDR noch ne Verdeutlichung. Es war dort üblich, dass sehr viele Menschen oft in Gaststätten ihr Essen einnahmen. Die Preise hierfür waren ja auch sehr billig.
Hier aber kann sich ein Gehartzter keinen Gaststättenaufenthalt erlauben und wenn doch, dann höchst selten!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1000093) Verfasst am: 14.05.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
es bestehen jedenfalls gravierende Unterschiede zwischen verhartzten Zwangsarbeitern und normalen Beschäftigten mit üblicher Bezahlung und üblichen Arbeitnehmerrechten, egal ob in DDR oder BRD. |
Was du damit sagen willst, das verstehe ich nicht.
Hatte Hartz schon in der DDR seine Finger im Spiel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000097) Verfasst am: 14.05.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
es bestehen jedenfalls gravierende Unterschiede zwischen verhartzten Zwangsarbeitern und |
Hatte Hartz schon in der DDR seine Finger im Spiel |
Hm, das würde einiges erklären
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1000101) Verfasst am: 14.05.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Dies gilt vor allem für Hilfs-, Zeit-, Heimarbeitende, Praktikanten und allemal für Gelegenheitsarbeitende. (Tagelöhner)
Das Wort Lohnknechte trifft den Nagel auf den Kopf. |
Tagelöhner trifft es auch, oder halt Monats-, Jahreslöhner, jedenfalls sind keine längerfristig gesicherten Arbeitsplätze wichtiger Bestandteil des Systems, und nicht nur in den von dir angesprochenen Bereichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000162) Verfasst am: 14.05.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Es ging mir um`s Verdeutlichen, damit ich recht schnell jemanden von seinem falschen Trip runterhole.
(reine Bequemlichkeit so was)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1000416) Verfasst am: 14.05.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wo Parks gesäubert, Bürgersteige gefegt, Kinder beaufsichtigt und Alte betreut werden müssen,
da kann man diese Tätigkeiten als normales Arbeitsverhältnis organisieren |
Apropos Bürgersteig:
Zitat: | Der Gehweg ist der Teil der Verkehrsfläche, der für den Fußverkehr vorgesehen ist. |
Derjenige, der bei der Straßenreinigung arbeitet ist privilegiert gegenüber dem, der den Bürgersteig fegen muss. *gg*
Eines scheint mir sicher: Ein Leben in einer gerechten Gesellschaft ist ein Leben geprägt von göttlicher Armut. Was nicht heisst, dass man in solch einer Gesellschaft hungern oder frieren müsste. Und wenn doch, dann täte man dies nie allein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000523) Verfasst am: 14.05.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich hinkt gar sehr. Bekanntlich gab es in der DDR viele übergewichtige Menschen, sie hatten also genug zu essen, aßen gar zu viel.
Auch gab es ein allumfassendes soziales Netz, was es im 4. Reich, also dem jetzigen Deutschland fast garnicht mehr gibt.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass zumindest über viele Jahre der Lebensstandard, wenn auch recht bescheiden, stieg.
Hierzulande ist es genau umgekehrt, der Lebensstandard mindert sich sukzessive.
Last but not least waren Werktätige in der DDR Mangelware, so dass mit ihnen einigermaßen pfleglich umgegangen wurde, während hier im jetzigen Germany, die Lohnabhängigen immer mehr unterdrückt, ausgebeutet und mißachtet werden. Dies gilt vor allem für Hilfs-, Zeit-, Heimarbeitende, Praktikanten und allemal für Gelegenheitsarbeitende. (Tagelöhner)
Das Wort Lohnknechte trifft den Nagel auf den Kopf. |
Wenn man den Anteil von uebergewichtigen Menschen zum Masstab fuer's Soziale macht, dann waeren die USA das sozialste Land der Welt...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1000530) Verfasst am: 14.05.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
es bestehen jedenfalls gravierende Unterschiede zwischen verhartzten Zwangsarbeitern und |
Hatte Hartz schon in der DDR seine Finger im Spiel |
Hm, das würde einiges erklären | die Aufstände 1953 wegen der Normenerhöhungen?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000546) Verfasst am: 14.05.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Die nächste Reform nach nach Hartz4 wird Glos1 sein, und spätestens bei Glos3 werden wir dem alten Hartz hinterhertrauern
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1000547) Verfasst am: 14.05.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Glos ist ein asozialer hardliner.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1000553) Verfasst am: 14.05.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Was glaubst du wieso Ökonomen begeistert sind. Arbeitskräfte für billiges Geld.
Die netten Erfahrungen aus USA die angeblich zeigen, daß das System funktioniert, zeigen, daß die Leute letztendlich keine Zeit haben Jobs zu suchen. Sie werden für billiges Geld irgendwo eingesetzt, verbringen den ganzen Tag irgendwo am Arsch der Welt und können sich nicht bewerben.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1000554) Verfasst am: 14.05.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das käme m.E. tatsächlich einer Zwangsarbeit gleich. Ich glaube die Ärzte kämen dann mit dem Ausfüllen gelber Scheine nicht mehr nach...und damit hat sich das Thema durch bürgerlichen Ungehorsam erledigt. Soll der Glos doch selbst die Parks säubern. |
Nein, es kommt auf den Namen an. Wenn sie es nicht als Arbeit bezeichnen, sondern Gegenleistung, dann ist das keine Zwangsarbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1000556) Verfasst am: 14.05.2008, 23:50 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das käme m.E. tatsächlich einer Zwangsarbeit gleich. Ich glaube die Ärzte kämen dann mit dem Ausfüllen gelber Scheine nicht mehr nach...und damit hat sich das Thema durch bürgerlichen Ungehorsam erledigt. Soll der Glos doch selbst die Parks säubern. |
Nein, es kommt auf den Namen an. Wenn sie es nicht als Arbeit bezeichnen, sondern Gegenleistung, dann ist das keine Zwangsarbeit. |
nuja, wenn die zwangsarbeiter nur ein wenig zu essen bekommen ists ja auch ne angemessene gegenleistung und damit keine zwangsarbeit mehr, hmm?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1000597) Verfasst am: 15.05.2008, 07:11 Titel: |
|
|
Meine Empfehlung:
Werft mal einen Blick in das Heise Forum zum Artikel:
Die Berichte über die Workfare-Programm in den USA, Großbritannien und den Niederlanden sind nicht wirklich enthusiastisch. Welche Erfolge oder negative Folgen sie wirklich haben, ist kaum belegt. In den Niederlanden dominiert das Programm "Work First", das weniger mit Sanktionen droht und stärker mit Anreizen arbeitet. In den USA besteht der Erfolg offenbar vor allem auch darin, dass die Sozialhilfegelder sowieso so gering sind, dass die Arbeitslosen von sich aus drängen, Arbeit zu finden, um ein wenig mehr Geld zur Verfügung zu haben. Schön ist auch die Formulierung des Staatssekretärs vom Wirtschaftsministerium. Er [extern] sagte, mit dem Konzept sei "keine Arbeitspflicht" verbunden, aber eine "Pflicht zur Mitwirkung".
Link zum Forum
Mich wundert ehrlich gesagt, das es gerade hier bei den Freidenkern so schweigsam zu diesem Thema zugeht. Liegt das daran, das keinem auffällt, wohin unsere Politiker unser Land führen oder ist das schon ein Zeichen von Resignation?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1000598) Verfasst am: 15.05.2008, 07:15 Titel: Re: Hartz IV nur noch bei Gegenleistung? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553101,00.html
| [/quote]
So etwas nennt man dann Leibeigenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1000600) Verfasst am: 15.05.2008, 07:19 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Essen in der DDR noch ne Verdeutlichung. Es war dort üblich, dass sehr viele Menschen oft in Gaststätten ihr Essen einnahmen. Die Preise hierfür waren ja auch sehr billig. |
So sie das Glück hatten, plaziert zu werden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1000601) Verfasst am: 15.05.2008, 07:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Essen in der DDR noch ne Verdeutlichung. Es war dort üblich, dass sehr viele Menschen oft in Gaststätten ihr Essen einnahmen. Die Preise hierfür waren ja auch sehr billig. |
So sie das Glück hatten, plaziert zu werden. |
Also das kann ich tatsächlich bestätigen ! Es hat mich-damals- als Westler sehr verwundert, wieviele Menschen, und damit meine ich Normale, nicht Studenten, öffentlich gegessen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|