Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spanischer Verfassungsgerichtshof: Männer verprügeln nicht besonders verwerflich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1001548) Verfasst am: 16.05.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ihr seid nicht von euren Frauen wirtschaftlich abhängig, habt im Fall dessen, dass sie euch verlässt keine gesellschaftliche Ächtung oder gar Elend und Armut zu erwarten,

Du laberst manchmal echt Müll. Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1001549) Verfasst am: 16.05.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hier könnte gerne mal ein Jurist was schreiben. Wie ist das ist der besonderen Schwere der Schuld und der besonderen Verwerflichkeit der Tat? Welche Umstände müssen dafür erfüllt sein?

Werden z.b. politisch motivierte Straftaten nicht auch als schlimmer bewertet, oder wenn man ein Abhängigkeitsverhältnis oder eine Notlage ausnutzt ...? Am Kopf kratzen

Daß jedoch allein die Geschlechtszugehörigkeit einen solchen Umstand darstellt, kann ich mir in unserer modernen Gesellschaft nicht vorstellen. Da Männer und Frauen prinzipiell gleichberechtigt sind (in spanien doch wohl auch?), müßte eine Abhängigkeit dann auch im umgekehrten Fall genauso vermutet werden, also wenn die Frau ihren Partner schlägt, könnte das besonders verwerflich sein, weil der Mann von ihr abhängig sein könnte. Oder weil ihre Tat als - äh - feminizistische Männerhasserin politisch motiviert sein könnte, genauso wie wenn ein Mann eine frau verprügelt, um das Patriarchat durchzusetzen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001552) Verfasst am: 16.05.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schlafmütze hat folgendes geschrieben:

Sag mal , wie kommt es das du bei Aussagen die eindeutig nichts weiter besagen als das die Zahl der direkt vom Opfer gemeldeten Straftaten ziemlich gering zu sein scheinen , diese direkt in "es gibt keine" Aussagen umwandelst , dich dann darüber mukierst jedoch nicht merkst das du sie dauernd selbst tätigst ?

Wie kommst du drauf, die Zahlen seien gering?
Wie kommst du drauf, die Zahlen beim BKA beziehen sich auf von den Opfern selber gemeldete Straftaten?
Die Zahlen beim BKA beziehen sich auf verurteilte TäterInnen.

Bist du in der Lage bka.de einzutippen? Bist du in der Lage Statistiken zu lesen - nur Häufigkeiten, ganz simpel?

Dann schau halt selber nach! statt zu schwadronieren und rumzuphantasieren.

Und um auf deine vorherige Frage an mich zurückzukommen , ist häusliche Gwalt gegen Frauen auch noch nicht so lange ein Thema und die ersten Frauenhäuser in dem Sinne existieren auch erst seit den 1970er Jahren (zumindest in Europa) - darf ich mich hier sarkastischerweise deines Denkmodells bedienen und sagen : vor 1970 gab es keine Gewalt gegen Frauen , gab ja schließlich keine selbsthilfe in from von xyz ?
Angesichts das selbst diese im Klischeebild liegende Entwicklung (Frauen als schwaches , schutzbedürftiges,unterlegenes Geschlecht) erst so jung ist solltest du recht fix selbst die Antwort haben warum im Falle von Gewalt die von Frauen gegen Männer ausgeübt wird (
die es mit an Sicherheit grenzender Wahrseinlichkeit gibt , auch wenn ich natürlich nicht sagen kann wie stark diese ausgeprägt ist) noch nichts in der Form existiert.

Ich habe geraume Zeit vor 1970 bereits gelebt, du ja wohl nicht.
Es wussten alle, dass es ganz üblich war, dass Frauen von ihren Ehemännern geschlagen wurden, man wusste in der Regel sogar ganz genau, welche Frauen in der Nachbarschaft geschlagen wurden, man hat aber einfach nicht drüber geredet.
Was hätte man auch tun sollen, die Frauen waren per Gesetz völlig abhängig vom Ehemann, man hätte sie dann ja wenigstens samt Kindern aufnehmen müssen.
Eigenes Geld hatten die ja meist nicht, und der Mann konnte ihnen sogar verbieten zu arbeiten, oder den Job hinter ihrem Rücken und ohne ihre Einwilligung kündigen.
In den 60ern konnte eine Ehefrau noch nicht einmal ein eigenes Konto eröffnen, ohne die Unterschrift des Ehemannes.

Worüber viele vermutlich überrascht waren, das war die Häufigkeit, mit der es vorkam, und dass es durch alle Schichten geht.
Es konnte auch die Richter- oder Arztgattin sein, nicht nur die aus dem Glasscherbenviertel, oder dann halt mal die Nachbarfamilie.
Da konnte man sich bevor es öffentliches Thema wurde natürlich einreden, das seien halt Ausnahmen, die man zufällig mitkriegt.

Es kamen Frauen in die Frauenhäuser, und immer mehr, oder meinst du man kann Haus und laufende Kosten jahrzehntelang so nebenbei finanzieren, ohne dass da Frauen drin sind?
Ein großer Teil der Finanzierung läuft ja eben über Gelder, die der Staat ohnehin für mittellose Menschen aufwenden muss, Sozialgeld oder ALG II heute.
Spenden gibt es auch nicht, wenn man keine Bewohnerinnen vorweisen kann.

Falls es also in großer Zahl von Frauen geprügelte Männer geben sollte, einfach nachmachen!
Männer müssten sich ja noch nicht mal mehr den eigenen Kopf zerbrechen, wie, was und wie finanziert, alles da.

Sind es aber nur Einzelfälle, dann kann man die für kurze Zeit auch persönlich unterstützen, bei sich wohnenlassen, ne Wohnung suchen helfen........

Die Männer haben selten eine Schar Kinder dabei, selbst wenn, falls sie kein eigenes Geld haben, gelten die gleichen Sozialleistungen wie für Frauen, wo ist das Problem?

Die gewalttätige Frau können sie auch genauso wegweisen lassen, wie eine Frau einen gewalttätigen Mann...........

Ich aber, das lass dir gesagt sein, ich kann das dumme Geschmarr von Leuten nicht mehr hören, die das Wort "Hausfrauenehe" nicht kennen, bzw. meinen, das ginge dann halt um eine Frau, die nicht aushäusig erwerbstätig war.

Da geht es um Gesetze, die Frauen zum offiziellen Mündel ihrer Ehemänner machten, nicht irgendwie psychisch - und so....... Böse

Solche Gesetze gab es nicht für Männer, und die gibt es auch heute nicht.

Außerdem hätte ich gerne noch die Antwort auf meinen Einwurf , warum man jemandem mit selber Absicht geringere Strafe angedeihen lassen sollte , nur weil ihm keine stärkeren Waffen zur Verfügung standen.

Ich hab nicht gesagt, dass ich das richtig finde.
Was ich dazu zu sagen hatte, steht bereits ein paar Posts weiter oben.
Evilbert

Beitrag(#1001556) Verfasst am: 16.05.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Die Männer haben selten eine Schar Kinder dabei, selbst wenn, falls sie kein eigenes Geld haben, gelten die gleichen Sozialleistungen wie für Frauen, wo ist das Problem?

Ich hätte echt nicht gedacht , dass Du so ignorant bist.

Selbstverständlich ist es heutzutage wesentlich schwieriger alleinerziehender Vater zu sein. Außer wenn man einen Job wie Frau von der Leyen hat oder andererseits privilegiert ist.

Weitere Begründungen erspare ich mir. :kopfschüttel:
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1001557) Verfasst am: 16.05.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ihr seid nicht von euren Frauen wirtschaftlich abhängig, habt im Fall dessen, dass sie euch verlässt keine gesellschaftliche Ächtung oder gar Elend und Armut zu erwarten,

Du laberst manchmal echt Müll. Böse

Was für ein Müll es doch ist, mal drauf hinzuweisen unter welchen Umständen Recht für Frauen erkämpft wurden.

Kleiner Hinweis übrigens: Damals gab es keine Gleichberechtigung vor dem Gesetz. Wurde alles von Frauen erkämpft - gegen erbitterten Widerstand.

Da hat es die Männerbewegung doch leicht, sie haben das Gesetz auf ihrer Seite, dass es nämlich verbietet Männer zu schlagen, und dass von der Gleichwertigkeit zwischen Mann und Frau ausgeht.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#1001559) Verfasst am: 16.05.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ist es heutzutage wesentlich schwieriger alleinerziehender Vater zu sein. Außer wenn man einen Job wie Frau von der Leyen hat oder andererseits privilegiert ist.

Welche Sozialleistungen bekommen alleinerziehende Väter denn nicht, die alleinerziehende Mütter bekommen?

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#1001561) Verfasst am: 16.05.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Aber, Jungs, wenn ihr denn so bedroht seid durch eure Frauen:

Du fühlst dich also bedroht durch deinen Mann?

edit: Das ist als Ad Feminam als Erwiederung auf einen Ad Hominem gedacht.

Hä?

(Das ist norddeutsch für: "Mir ist nicht klar was du mir damit sagen willst, erläutere es bitte" ) zwinkern

(Jan Delay)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001563) Verfasst am: 16.05.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, alleinerziehende Mutter ohne Job/Geld zu sein ist einfacher als alleinerziehender Vater ohne Job/Geld zu sein? Am Kopf kratzen
Na das musst du mir allerdings erklären.

Alle alleinerziehenden Mütter haben Jobs wie Frau von der Leyen?
Dass die alleinerziehend wäre ist mir zudem auch nicht bekannt.

Sehr viele sollen ja ALG II Empfängerinnen sein, was man so hört, aber es scheint, bei ner Frau ist das irgendwie anders Frage

Und ich hätte nicht gedacht, dass du sowas behauptest, oder das so liest.
Evilbert

Beitrag(#1001564) Verfasst am: 16.05.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Sozialleistungen bekommen alleinerziehende Väter denn nicht, die alleinerziehende Mütter bekommen?

Es gibt zum Beispiel vom Arbeitsamt bezahlte Kurse für alleinerziehende Mütter. Wohlgemerkt: Mütter! Dito Kinderbetreuung und alles sonst mögliche.

Und das alleinerziehende Männer nicht gesellschaftlich geächtet seien, wie Du schriebst, das sag mir mal bitte ins Gesicht.

Wenn sie pekuniär einigermassen reich sind und sich ne Nanny leisten können trifft das vielleicht zu.

Ansonsten ist das einfach grober Stuß.

Ich will das aber nicht vertiefen, weil ich sonst aus emotionalen Gründen wahrscheinlich sehr, sehr ausfallend werde und Du mir als Userin bsiher sehr sympathisch bist.

Daher melde ich mich jetzt mal besser ab hier aus diesem Thread.
Evilbert

Beitrag(#1001566) Verfasst am: 16.05.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, alleinerziehende Mutter ohne Job/Geld zu sein ist einfacher als alleinerziehender Vater ohne Job/Geld zu sein? Am Kopf kratzen
Na das musst du mir allerdings erklären.

Alle alleinerziehenden Mütter haben Jobs wie Frau von der Leyen?
Dass die alleinerziehend wäre ist mir zudem auch nicht bekannt.

Sehr viele sollen ja ALG II Empfängerinnen sein, was man so hört, aber es scheint, bei ner Frau ist das irgendwie anders Frage

Und ich hätte nicht gedacht, dass du sowas behauptest, oder das so liest.

Die Behauptung, dass Männer, selbst wenn sie Kinder erziehen besser gestellt seien hast Du aufgestellt.

Mit dem Uschi-Beispiel wollte ich aufzeigen, dass es vorrangig auf den Geldbeutel ankommt, nicht aufs Geschlecht. Da aber wohl die meisten Alleinerziehenden nicht grade Millionäre sind und alleinerziehende Männer unüblich sind, haben letztere noch schlechtere Karten.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001577) Verfasst am: 16.05.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Evilbert" postid=1001566] [quote="Reza" postid=1001563]

Die Behauptung, dass Männer, selbst wenn sie Kinder erziehen besser gestellt seien hast Du aufgestellt.

Nein, das habe ich nicht!
Da waren bei mir 2 Kommata und dann ein "falls", und "die gleichen Sozialleistungen wie Frauen".......wo steht da bessere Sozialleistungen als Frauen?

........keine kinder dabei, selbst wenn (also wenn sie doch Kinder dabei haben), falls (sofern) sie nicht über eigenes Geld verfügen, geht es ihnen nicht anders, als es vielen alleinerziehenden Frauen geht.......Wo ist das Problem (bei Männern anders als bei Frauen)?

Deine Emotionen gehen aber schon mächtig mit dir durch, wenn du meinst was gelesen zu haben.
Ich habe das weder geschrieben noch gemeint.

Aber vor diesen Zeilen stand dann noch eine Menge über die sog. Hausfrauenehe, der Bezug, könnte auch dadurch klar sein!

Diese Stichwortausraster, ohne dass das Stichwort überhaupt gefallen ist Mit den Augen rollen , da bist du ja nicht der einzige, das gibt es im RL leider genauso häufig.
Das macht aber jede Kommunikation unmöglich!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1001584) Verfasst am: 16.05.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt#M.C3.A4nnliche_Opfer

Zitat:
Insgesamt 209 weitere wissenschaftliche Forschungsberichte: 161 empirische Studien und 48 vergleichende Analysen in kriminologischen, soziologischen, psychologischen und medizinischen Fachzeitschriften aus den USA, Kanada, England, Dänemark, Neuseeland, Südafrika und weiteren Ländern zeigen auf, dass in Beziehungen die Gewalt entweder überwiegend zu gleichen Teilen von beiden Partnern oder aber hauptsächlich von der Frau ausging. An den Untersuchungen nahmen insgesamt ca. 201.500 Personen teil. Alle Quellen sind unter [8] aufgelistet.

http://www.csulb.edu/~mfiebert/assault.htm

Ich bin übrigens negativ überrascht, wie schnell hier die "Macho-Karte" oder "Chauvie-Karte" gespielt wird.
"Was, du sagst, häusliche Gewalt sei gleich verteilt. Du dummer Macho, Frauen sind für dich wohl keine Menschen!"

Das ist kein guter Stil. Schon gar nicht im FGH.

p.s.: Reza? Irgendwelche Kommentare? Und auch der Rest der Auto-Emporten?
Shevek

Beitrag(#1001588) Verfasst am: 16.05.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zum Beispiel vom Arbeitsamt bezahlte Kurse für alleinerziehende Mütter. Wohlgemerkt: Mütter! Dito Kinderbetreuung und alles sonst mögliche.

Und das alleinerziehende Männer nicht gesellschaftlich geächtet seien, wie Du schriebst, das sag mir mal bitte ins Gesicht.

Wenn sie pekuniär einigermassen reich sind und sich ne Nanny leisten können trifft das vielleicht zu.

Ansonsten ist das einfach grober Stuß.

Ich will das aber nicht vertiefen, weil ich sonst aus emotionalen Gründen wahrscheinlich sehr, sehr ausfallend werde und Du mir als Userin bsiher sehr sympathisch bist.

Daher melde ich mich jetzt mal besser ab hier aus diesem Thread.

Zum einen solltest du darüber reden, denn mir war z.B. nicht bekannt, dass solche Angebote auf Frauen beschränkt sind. Ich bin davon ausgegangen, dass Angebote für Alleinerziehende nicht an das Geschlecht gebunden sind.

Ich habe auch immer zu denen gehört, die Wert darauf gelegt haben entsprechende Zentren und Einrichtungen nicht mit "Mütter" sondern mit "Eltern" zu belegen.

Wenn du aber nicht ausführst, was falsch läuft, wird sich auch nichts ändern.

Zum anderen wirfst du da gerade einige Sachen durcheinander: Ich schrieb von, von der Frau verlassen werden, also alleinstehend zu sein, das war zu Beginn der Frauenbewegung alleine schon eine Katastrophe für Frauen.

(Jan Delay)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1001595) Verfasst am: 16.05.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zum anderen wirfst du da gerade einige Sachen durcheinander: Ich schrieb von, von der Frau verlassen werden, also alleinstehend zu sein, das war zu Beginn der Frauenbewegung alleine schon eine Katastrophe für Frauen.
Ja. Aber sag' mal, was willst du damit sagen? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wird Unrecht einer Gruppe durch noch weitreichenderes Unrecht anderer Gruppen in der Vergangenheit relativiert?
Shevek

Beitrag(#1001600) Verfasst am: 16.05.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Es war eine Antwort auf Sokrateer, und ein Hinweiß darauf, dass es die Männerbewegung da durchaus leichter haben wird.

Wird Unrecht einer Gruppe durch noch weitreichenderes Unrecht anderer Gruppen in der Vergangenheit relativiert?

Nö, aber der Hinweis aus der Gruppe, die es in der Vergangenheit schwerer hatte, das dem so war, und dass man sich doch mal selbst drum kümmern könnte, das erlittene Unrecht anzugehen ist auch keine Relativierung.

(Jan Delay)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1001605) Verfasst am: 16.05.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eine Antwort auf Sokrateer, und ein Hinweiß darauf, dass es die Männerbewegung da durchaus leichter haben wird.
Wozu dieser Hinweis?

Nö, aber der Hinweis aus der Gruppe, die es in der Vergangenheit schwerer hatte, das dem so war, und dass man sich doch mal selbst drum kümmern könnte, das erlittene Unrecht anzugehen ist auch keine Relativierung.
Ja, es ist keine Relativierung, aber ein Vorwurf, der mir ziemlich ungerechtfertigt erscheint. Sich doch mal selbst darum zu kümmern, das passiert doch.
Shevek

Beitrag(#1001606) Verfasst am: 16.05.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu dieser Hinweis?

Ließ doch mal seine Beiträge.

Ja, es ist keine Relativierung, aber ein Vorwurf, der mir ziemlich ungerechtfertigt erscheint. Sich doch mal selbst darum zu kümmern, das passiert doch.

Es ist eine Tatsachenfeststellung, kein Vorwurf.

(Jan Delay)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001610) Verfasst am: 16.05.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Insgesamt 209 weitere wissenschaftliche Forschungsberichte: 161 empirische Studien und 48 vergleichende Analysen in kriminologischen, soziologischen, psychologischen und medizinischen Fachzeitschriften aus den USA, Kanada, England, Dänemark, Neuseeland, Südafrika und weiteren Ländern zeigen auf, dass in Beziehungen die Gewalt entweder überwiegend zu gleichen Teilen von beiden Partnern oder aber hauptsächlich von der Frau ausging. An den Untersuchungen nahmen insgesamt ca. 201.500 Personen teil. Alle Quellen sind unter [8] aufgelistet.

Ich bin übrigens negativ überrascht, wie schnell hier die "Macho-Karte" oder "Chauvie-Karte" gespielt wird.
"Was, du sagst, häusliche Gewalt sei gleich verteilt. Du dummer Macho, Frauen sind für dich wohl keine Menschen!"

Es gibt nur eine deutsche Studie zum Thema , und die betrifft jede Form häuslicher Gewalt, nicht nur die zwischen Partnern, das ist die, die ich bereits erwähnte.
Was soll ich somit mit 161 wievielen Studien samt Sekundäranalysen oder was auch immer, überall her, die mir erstens nicht zugänglich sind, und eben nicht aus Deutschland.
Da kann wer immer alles mögliche behaupten, hier ohnehin.
Hast du auch nur die deutsche gelesen? Ich schon.

Ich habe nicht gesagt, das gibt es nicht, ich habe gesagt, was zu tun wäre, damit, falls es das Problem in Massen gibt, dieses auch offenkundig werden möge.
Ein Maximilian Bock , der das auf Deutschland einfach überträgt, ist mir kein hinreichender Beweis, dass dem auch wirklich so ist.
Ob die Aussage international überhaupt stimmt, das steht auch in den Sternen, und bei Wiki, und Wiki, ist mir einfach kein wissenschaftlicher Beweis, wenn du verzeihst, da bin ich ganz und gar altmodisch.

Aber wie gesagt, von mir aus können auch staatlicherseits, oder wer immer mag, Männerhäuser eröffnet werden, ich mach es nicht, soviel steht fest, aber ich war auch nicht dafür, dass sich die autonome Frauenbewegung damit verzettelt, dass sie Frauenhäuser eröffnet.

Meine Prognose, wohin das führt, wenn eine politische Bewegung in Sozialarbeit mündet, ist ja auch eingetroffen.

So gesehen interessieren mich weder Frauenhäuser noch Männerhäuser.

Und wenn der Staat es nicht macht, dann müssten es eben Männer machen - oder sollen Frauen Männerhäuser eröffnen?

Also, was willst du überhaupt von mir?

Und die spanische Entscheidung, die finde ich allerdings lustig, absurd, aber lustig!
So kann es dann halt auch gehen.

@ Evilbert
Und in den Kurs, den das Arbeitsamt ausdrücklich nicht für einen alleinerziehenden Mann genehmigt, muss sich ein alleinerziehender Mann dann eben hineinklagen, und diese Klage gewinnt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Da gibt es tausende von Einzelsituationen in denen das AA dies und jenes macht, oder eben nicht, ob das rechtsgültig ist, das ist eine ganz andere Frage, das muss halt jede/r selber ausfechten.

So ist das nun mal, dass Recht haben und Recht bekommen, zuallererst eine Klage voraussetzt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1001611) Verfasst am: 16.05.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in diesem Thread? Die habe ich gelesen. Ich sehe allerdings nicht, was dein Hinweis für ein Argument sein soll. Weder widerspricht noch bestädigt es Sokrateers Beiträge. Es erscheint einfach völlig Bezugslos.

Es gibt also keinen Menschen, der etwas gegen Sexismus unternimmt?
Das bezweifel ich irgendwie. zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1001616) Verfasst am: 16.05.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es gibt nur eine deutsche Studie zum Thema , und die betrifft jede Form häuslicher Gewalt, nicht nur die zwischen Partnern, das ist die, die ich bereits erwähnte.
Was soll ich somit mit 161 wievielen Studien samt Sekundäranalysen oder was auch immer, überall her, die mir erstens nicht zugänglich sind, und eben nicht aus Deutschland.
Da kann wer immer alles mögliche behaupten, hier ohnehin.
Hast du auch nur die deutsche gelesen? Ich schon.

Ich habe nicht gesagt, das gibt es nicht, ich habe gesagt, was zu tun wäre, damit, falls es das Problem in Massen gibt, dieses auch offenkundig werden möge.
Ein Maximilian Bock , der das auf Deutschland einfach überträgt, ist mir kein hinreichender Beweis, dass dem auch wirklich so ist.
Ob die Aussage international überhaupt stimmt, das steht auch in den Sternen, und bei Wiki, und Wiki, ist mir einfach kein wissenschaftlicher Beweis, wenn du verzeihst, da bin ich ganz und gar altmodisch.

Aber wie gesagt, von mir aus können auch staatlicherseits, oder wer immer mag, Männerhäuser eröffnet werden, ich mach es nicht, soviel steht fest, aber ich war auch nicht dafür, dass sich die autonome Frauenbewegung damit verzettelt, dass sie Frauenhäuser eröffnet.

Meine Prognose, wohin das führt, wenn eine politische Bewegung in Sozialarbeit mündet, ist ja auch eingetroffen.

So gesehen interessieren mich weder Frauenhäuser noch Männerhäuser.

Und wenn der Staat es nicht macht, dann müssten es eben Männer machen - oder sollen Frauen Männerhäuser eröffnen?

Also, was willst du überhaupt von mir?

Und die spanische Entscheidung, die finde ich allerdings lustig, absurd, aber lustig!
So kann es dann halt auch gehen.

Wow - so viel sturer dummer Dogmatismus in einem Post - bist du der Papst? Was würde dich denn überzeugen? Wenn schon 200 Studien nicht reichen? Eine Kamera in jedem Zimmer in jeder Wohung in Deutschland, die 24 h aufzeichnen, damit du es dann auswerten kannst?

p.s.: Was ich von dir will? Du hast mich einen Lügner genannt.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 16.05.2008, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Shevek

Beitrag(#1001618) Verfasst am: 16.05.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in diesem Thread? Die habe ich gelesen. Ich sehe allerdings nicht, was dein Hinweis für ein Argument sein soll. Weder widerspricht noch bestädigt es Sokrateers Beiträge. Es erscheint einfach völlig Bezugslos.

Nun, er beklagt die schwere Situation von Männern, und bekommt als Antwort: Dann tu doch was.

Es gibt also keinen Menschen, der etwas gegen Sexismus unternimmt?
Das bezweifel ich irgendwie. zwinkern

Wo bitte habe ich das denn geschrieben?

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#1001619) Verfasst am: 16.05.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, doppelt

(Jan Delay)
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1001625) Verfasst am: 16.05.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte annmerken das die Betroffenen es ähnlich schwer haben wie die Anfänge der Frauenbewegung, nicht was ihre Lebensbedingungen angeht sondern die Wahrnehmung in der Gesellschaft.
Ihnen gegenüber stehen Gegner/Verhinder aus beiden Geschlechtern gegen über. Das zeigt sich auch in diesem Thread sehr deutlich du magst zum Beispiel kein Gegner sein bist mit deiner Einstellung aber deutlich ein Verhinder.
Deine Postings deuten an das du kein Mitleid mit den Männer hast welche von ihrer Frau körperlich Misshandelt werden. Die Männer sollen sich selbst drum kümmern. Diese Haltung ist aber auch bei Männern weit verbreitet. Die betroffenen sollen sich selber drum Kümmern.
Dazu wäre es nötig, dass die Betroffenen in der Gesellschaft durchsetzen das Gewalt gegen Männer ein Problem darstellt. Was sich in unsere Gesellschaft nur schwer Realisieren lässt, besonders wenn ihre Argumente ständig runter Gespielt werden und sie nicht als Voll wahrgenommen werden.
Viele Menschen können sich nicht vorstellen das der stärkerer Mann sich von einer schwächeren Frau verprügeln lässt oder das der Mann sich nicht wehrt, die Frau verlässt oder Anzeigt.
Ebenso bringt die Gesellschaft wenig Verständnis gegenüber Frauen auf welche immer wieder zu ihrem prügelnden Mann zurückkehrt und seine Gewalt auch noch vor anderen Rechtfertigt. Häufig wird solchen Frauen eine Mitschuld gegeben. Glücklicherweise gibt es aber hier Institutionen und ausgebildete Personen welche sich mit den Psychologischen Hintergründen auskennen und sich bereit sind für diese Frauen stark zu machen und einzusetzen.
Diese Bereitschaft ist zum Glück auch oftmals für betroffene Männer gegeben aber sie ist leider weitaus Passiver und gerade diese Passivität ist in diesem Zusammenhang ein bedeutenden Faktor. Ich kenne Fälle zwischen 1995-98 wo Hilfesuchende Männer von ausgebildeten und studierten männlichen wie weiblichen Sozialarbeiter am Telefon abgewiesen wurden und einigen Fällen sogar ausgelacht und zusätzlich niedergemacht wurden. Zum glück ist es mittlerweile so, dass die Problematik unter den Sozialarbeitern mittlerweile bekannt wenn auch nicht bewusst ist, d.h. man hat davon gehört sich aber in der Regel nicht damit beschäftigt oder auseinander gesetzt.

MfG
AlexJ.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001635) Verfasst am: 16.05.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wow - so viel sturer dummer Dogmatismus in einem Post - bist du der Papst? Was würde dich denn überzeugen? Wenn schon 200 Studien nicht reichen? Eine Kamera in jedem Zimmer in jeder Wohung in Deutschland, die 24 h aufzeichnen, damit du es dann auswerten kannst?

Ich bin dogmatisch, wenn ich sage, es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass in Deutschland Gewalt von Frauen gegenüber Männern in gleicher Schwere und Häufigkeit auftritt, wie von Mannern gegenüber Frauen?

Es gibt eine Studie in Deutschland, in der weist nichts darauf hin, die kannst du nachlesen.

Unter dem Link ist keine einzige deutsche Studie.
Und bei Wiki die aus Niedersachsen, die ist aber überhaupt nicht in deinem Sinne.
Aber vermutlich machst du dir nicht einmal die Mühe deine eigenen Links anzusehen.
Geschweige denn, dass du eine Studie durcharbeiten würdest, wenn sie vor dir läge, falls du das überhaupt kannst.

Ich verkünde im Gegensatz zu dir und manchen hier keine "Wahrheiten".
Ich weiß es nicht, was ist, deutsche Studien sagen es mir nicht.

Wenn du aber behauptest, das ist empirisch erwiesen, dann ist das eine Lüge, jedenfalls für Deutschland,
Ob sonst, das kann ich nicht beurteilen, wenn ich die Arbeiten nicht gelesen habe.

Wer es wissen will, oder davon ausgeht, dass es so ist, der muss was tun.
So einfach ist das.

Ich prügle keinen Mann, und ich ließe mich nicht prügeln, und ich kenne keinen, der mir gesagt hat, er würde geprügelt von seiner Frau.

Wenn du einen kennst, dann hilf ihm doch, bevor du mich dumm anmachst.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1001637) Verfasst am: 16.05.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dogmatisch, wenn ich sage, es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass in Deutschland Gewalt von Frauen gegenüber Männern in gleicher Schwere und Häufigkeit auftritt, wie von Mannern gegenüber Frauen?

Es gibt eine Studie in Deutschland, in der weist nichts darauf hin, die kannst du nachlesen.

Unter dem Link ist keine einzige deutsche Studie.
Und bei Wiki die aus Niedersachsen, die ist aber überhaupt nicht in deinem Sinne.
Aber vermutlich machst du dir nicht einmal die Mühe deine eigenen Links anzusehen.
Geschweige denn, dass du eine Studie durcharbeiten würdest, wenn sie vor dir läge, falls du das überhaupt kannst.

Ich verkünde im Gegensatz zu dir und manchen hier keine "Wahrheiten".
Ich weiß es nicht, was ist, deutsche Studien sagen es mir nicht.

Wenn du aber behauptest, das ist empirisch erwiesen, dann ist das eine Lüge, jedenfalls für Deutschland,
Ob sonst, das kann ich nicht beurteilen, wenn ich die Arbeiten nicht gelesen habe.

Wer es wissen will, oder davon ausgeht, dass es so ist, der muss was tun.
So einfach ist das.

Ich prügle keinen Mann, und ich ließe mich nicht prügeln, und ich kenne keinen, der mir gesagt hat, er würde geprügelt von seiner Frau.

Wenn du einen kennst, dann hilf ihm doch, bevor du mich dumm anmachst.

Warum zum Teufel sollte es in Deutschland anders sein als zB in USA, Kanada, England, Dänemark, Neuseeland??? Die sind doch bzgl häuslicher Gewalt total vergleichbar und austauschbar. Warum sollte es überall auf der Welt anders sein als in Deutschland - oder - warum sollte es in Deutschland anders sein, als überall auf der Welt?

Weißt du, warum da keine deutsche Studie dabei ist? Weil dann Leute wie du kommen und sofort die politisch korrekte Empörungshysterie beginnen.

@ alle: Kommt schon, kann mir hier nicht mal jemand helfen, ich vergesse mich sonst und schreibe etwas, was mir ne Verwarnung einbringen wird.
Shevek

Beitrag(#1001643) Verfasst am: 16.05.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ

Ich zeige Männer gegenüber nicht mehr Mitgefühl, als Frauen gegenüber.

Nur dass Frauen das: "Tu was", längst berücksichtigt haben.

Ansonsten stehen hier sogar schon einige praktische Tips. Finde ich persönlich sinnvoller, als Betroffenheitsgesäusel.

Wenn einem Mann nach dem er von seiner Frau zusammengeschlagen wurde, nicht geglaubt wird, sollte er ins Krankenhaus gehen und sich die Verletzungen attestieren lassen.
Das gilt auch für Frauen, wenn sie diese Schritte nicht gehen, hilft ihnen auch niemand.

(Jan Delay)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001646) Verfasst am: 16.05.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Viele Menschen können sich nicht vorstellen das der stärkerer Mann sich von einer schwächeren Frau verprügeln lässt oder das der Mann sich nicht wehrt, ......

Ich hab nicht das geringste Problem damit, mir das vorzustellen.

Nur wer schreit am lautesten, dass das gar nicht geht, wegen der überlegenen Körperkraft der Männer: Die Männer selbstverständlich.

Offenbar reicht deren Vorstellungskraft nicht einmal soweit, dass eine Prügelei im Streit unter Partnern ja keine fairer Zweikampf mit Schiedsrichter sein wird.

Selbstverständlich kann ich einen Mann außer Gefecht setzen, der viel größer und kräftiger ist, als ich.
Da gibt es auch viel mehr Möglichkeiten, als in die Eier treten, den schwarzen Gurt muss ich dazu nicht haben.
Und in die Hand nehmen kann ich auch was zum Zuschlagen, wenn ich das Überraschungsmoment auf meiner Seite haben, wo soll das Problem sein?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1001650) Verfasst am: 16.05.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, er beklagt die schwere Situation von Männern, und bekommt als Antwort: Dann tu doch was.
Tut er doch, er hat uns auf dieses sexistische Gesetz aufmerksam gemacht.

Du hast behauptet, man würde nichts gegen erlittenes Unrecht tun, und das als Tatsache bezeichnet. "Man" ist ein allgemeiner Begriff, das heißt, mit diesem Satz sagst du, NIEMAND würde etwas gegen Unrecht tun.
Shevek

Beitrag(#1001651) Verfasst am: 16.05.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tut er doch, er hat uns auf dieses sexistische Gesetz aufmerksam gemacht.

Fein, dann werden wir sehen, was draus wird.

Du hast behauptet, man würde nichts gegen erlittenes Unrecht tun, und das als Tatsache bezeichnet. "Man" ist ein allgemeiner Begriff, das heißt, mit diesem Satz sagst du, NIEMAND würde etwas gegen Unrecht tun.

Das habe ich nicht geschrieben.

(Jan Delay)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1001653) Verfasst am: 16.05.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Warum zum Teufel sollte es in Deutschland anders sein als zB in USA, Kanada, England, Dänemark, Neuseeland??? Die sind doch bzgl häuslicher Gewalt total vergleichbar und austauschbar. Warum sollte es überall auf der Welt anders sein als in Deutschland - oder - warum sollte es in Deutschland anders sein, als überall auf der Welt?

Hast du gelesen, was da genau wie ist?
Welche Form der Gewalt genau, wodurch ausgelöst, in welcher Situation, Verletzungen, welche............

Methodologie der Studien...........
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz