Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Olympische Fackel auf Mount Everest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1001382) Verfasst am: 16.05.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Jahren sah ich mal einen Bericht ueber diesen ganzen Zirkus im Fernsehen. Es wurde beklagt, dass auch ein ganzer Haufen Leute dort oben rumturnt, wo schon rein fitnessmaessig auf Mount Everest ueberhaupt nichts verloren haben, allerdings ueber ueppige Geldmittel verfuegen um Profibergsteiger anzuheuern und aufwendigste Expeditionen auszuruesten. Folgerichtig findet man entlang der verschiedenen Routen nicht bloss Muell, sondern ab und zu auch mal mumifizierte Leichen von Leuten, die besser unten geblieben waeren. Man zeigte auch Fotos von solchen Gipfelstuermermumien. Oft koennen diese gar nicht mehr geborgen werden, weil sie in Regionen liegen, in denen andere Bergsteiger auch beim besten Willen nicht die extra Last schultern koennen und mit Fluggeraeten kommt man da auch nicht hin. Aeusserst makaber das Ganze..

1. Auf dem Mount Everest werden die Leichen nicht mumifiziert. Die liegen höchst frisch aussehend auf den Wegen rum und die Bergsteiger müssen über sie drübersteigen (v.a. beim Abstieg, den Aufstieg haben die meisten noch geschafft).
2. Und es gibt ein altes Bergsteigergesetz: Die Toten bleiben auf dem Berg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1001383) Verfasst am: 16.05.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle John Krakauer oder auch, auf die Schnelle, diesen Text von Messner. Wer es unbedingt wissen will, kann "George Leigh Mallory" bei der Google-Bildersuche eingeben.

Danke für den link.

Zitat:
Ich will mich aber hüten, als Moralprediger dazustehen und all die Sonntagsbergsteiger vor dem möglichen Umkommen zu warnen. Auch ich trat dem Berg völlig naiv gegenüber. Und was wusste Hillary schon? Sicher, er musste seinen Weg erst finden und die Ausrüstung damals mag lächerlich erscheinen im Vergleich zu dem, was heute an Goretex-Kleidung und Titangeräten auf dem Markt ist. In unserer Wichtigtuerei gegenüber der Natur aber gebärdeten wir uns so dumm wie all die anderen, die nach uns kamen.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1001401) Verfasst am: 16.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es wäre wohl besser, wenn dieser Berg nicht so überhöht, "magisch aufgeladen" und gar mystifiziert würde, dann verringerten sich auch die Karawanen. Verringern sich die Karawanen, mindert sich der Müll.

Das sehe ich auch so, Peter H.!

Vor ein paar Jahren sah ich mal einen Bericht ueber diesen ganzen Zirkus im Fernsehen. Es wurde beklagt, dass auch ein ganzer Haufen Leute dort oben rumturnt, wo schon rein fitnessmaessig auf Mount Everest ueberhaupt nichts verloren haben, allerdings ueber ueppige Geldmittel verfuegen um Profibergsteiger anzuheuern und aufwendigste Expeditionen auszuruesten. Folgerichtig findet man entlang der verschiedenen Routen nicht bloss Muell, sondern ab und zu auch mal mumifizierte Leichen von Leuten, die besser unten geblieben waeren. Man zeigte auch Fotos von solchen Gipfelstuermermumien. Oft koennen diese gar nicht mehr geborgen werden, weil sie in Regionen liegen, in denen andere Bergsteiger auch beim besten Willen nicht die extra Last schultern koennen und mit Fluggeraeten kommt man da auch nicht hin. Aeusserst makaber das Ganze..

Gruss, Bernie

Die wollen doch nur ihre "Grenzen suchen".
..."Grenze gefunden!" Nänääänää

(Hervorhebung von mir)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1001718) Verfasst am: 16.05.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Aufwand man für etwas durch und durch Sinnloses treiben kann.

Das ist richtige Sturheit Mit den Augen rollen Sehr glücklich

"Aaaaaaaaaaaaah und wir MÜSS-SS-SS-EN abeeeer *Stampf stampf* Macht das! Wir müssen allen beweisen, das wir die Fackel überall über die Welt bringen können! Los jetzt! Über den Mount Ävaräst!!!

Und was machen die wenn's bei der Olympiade in China wieder so ein Mörder-Erdbeben gibt, wie neulich? Mit den Augen rollen

Ich versuche mir jetzt vorzustellen, was sich die Amis einfallen lassen, wenn sie das naechste Mal die Dopingspiele machen duerfen. Man kann sich doch schliesslich nicht von so'n paar Kommis toppen lassen. Vielleicht Fackellauf rund um den Mondaequator? Oder vielleicht nicht doch gleich die grosse Schleife auf dem Mars?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz