Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#1001660) Verfasst am: 16.05.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Das habe ich nicht geschrieben. | Stimmt, du hast gesagt, „man könnte etwas tun.“, nicht, „man tut nichts.“ Entschuldigung, ich wollte dir nichts in den Mund legen, das du nicht gesagt hast. Allerdings bleibt das Resultat der Aussage trotzdem bestehen:
Shevek hat folgendes geschrieben: | Nö, aber der Hinweis aus der Gruppe, die es in der Vergangenheit schwerer hatte, das dem so war, und dass man sich doch mal selbst drum kümmern könnte, das erlittene Unrecht anzugehen ist auch keine Relativierung. | Verhorhebung von mir.
Man könnte sich mal drum kümmern. Das heißt, dass niemand etwas tut, ansonsten könnte man sich nicht „mal drum kümmern“.
Du solltest „man“ schon ein bischen einkreisen. Wer ist „man“?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1001663) Verfasst am: 16.05.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Warum zum Teufel sollte es in Deutschland anders sein als zB in USA, Kanada, England, Dänemark, Neuseeland??? Die sind doch bzgl häuslicher Gewalt total vergleichbar und austauschbar. Warum sollte es überall auf der Welt anders sein als in Deutschland - oder - warum sollte es in Deutschland anders sein, als überall auf der Welt?
|
Hast du gelesen, was da genau wie ist?
Welche Form der Gewalt genau, wodurch ausgelöst, in welcher Situation, Verletzungen, welche............
Methodologie der Studien........... |
aha - alle 200 sind falsch, weil sie nicht mit deinem dogma übereinstimmen - so wirds sein
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1001665) Verfasst am: 16.05.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nun, er beklagt die schwere Situation von Männern, und bekommt als Antwort: Dann tu doch was. | Tut er doch, er hat uns auf dieses sexistische Gesetz aufmerksam gemacht. |
Dieses Gesetz (geringere Strafe für Frauen für das gleiche Delikt) hat niemand für richtig befunden.
Was ich aber nicht wusste ist, dass etwas in einem Forum posten unter"etwas tun" läuft
Da hab ich allerdings andere Vorstellungen von "tun".
Dann ging es aber eigentlich nur mehr darum, dass massenhaft Männer von Frauen verprügelt werden, und Frauen das überall auf der Welt straflos tun dürfen.
Das Gesetz gibt es jedenfalls in keinem mir bekannten Land. Länder in denen Männer nach wie vor ungestraft Frauen prügeln, sogar umbringen dürfen gibt es aber reichlich.
Dann fordern wir also für die ganze Welt die gleichen Strafmaße für die gleichen Delikte für Frauen und Männer.
Da wird sich die Welt aber drum scheren.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du solltest „man“ schon ein bischen einkreisen. Wer ist „man“? |
Das habe ich schon ausführlich eingekreist.
Im Zweifelsfall, immer der, der fragt - also DU
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1001668) Verfasst am: 16.05.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Und ich habe gelernt, dass Feminismus mit Gleichberechtigung nicht die Bohne zu tun hat. Peinlich, Mädels!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1001672) Verfasst am: 16.05.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht was die Diskussion soll, wer nun von wem mehr verprügelt wird.
Prinzipiell ist das Gesetz bescheuert, weil es eine Dimension reinbringt, die in einem Gesetz über Gewalttaten in einer Ehe nichts zu suchen hat.
Ausschlaggebend für die Strafe können doch nur die Schwere der Verletzungen, sowie der Umstand der zu der Prügelei führte, sein. Dann wird sich bei korrekter Umsetzung von selbst ergeben, das diejenigen, die öfter schlagen auch öfter bestraft werden.
Alles andere ist Mumpitz.
Das Problem vor Einführung der Gesetze über Gewalttaten in Ehen war doch, das diese als interne Angelegenheit der Eheleute gesehen wurde, und deshalb überhaupt nicht bestraft wurde.
Solche Regelungen, wie in dem spanischen Gesetz zementieren eher noch die Geschlechterrollen. Hier das schwache Weibchen, dort der überlegene Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1001675) Verfasst am: 16.05.2008, 19:38 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Dieses Gesetz (geringere Strafe für Frauen für das gleiche Delikt) hat niemand für richtig befunden.
Was ich aber nicht wusste ist, dass etwas in einem Forum posten unter"etwas tun" läuft
Dann ging es aber eigentlich nur mehr darum, dass massenhaft Männer von Frauen verprügelt werden, und Frauen das überall auf der Welt straflos tun dürfen.
Das Gesetz gibt es jedenfalls in keinem mir bekannten Land. Länder in denen Männer nach wie vor ungestraft Frauen prügeln, sogar umbringen dürfen gibt es aber reichlich.
Dann fordern wir also für die ganze Welt die gleichen Strafmaße für die gleichen Delikte für Frauen und Männer.
Da wird sich die Welt aber drum scheren. | Du kennst Spanien nicht? Hast du dir den Eröffnungsbeitrag durchgelesen?
Reza hat folgendes geschrieben: | Das habe ich schon ausführlich eingekreist.
Im Zweifelsfall, immer der, der fragt - also DU | Wohl kaum, zumindest nicht ausschließlich ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1001676) Verfasst am: 16.05.2008, 19:40 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
aha - alle 200 sind falsch, weil sie nicht mit deinem dogma übereinstimmen - so wirds sein |
Hab ich nicht geschriehieben, türilüüüü
Mei, mit so einer armseligen Polemisiererei, wohin willste da kommen.
Ich kann da nur noch müde lächeln.
Fakten auf den Tisch, oder sein lassen, ein guter Rat.
I.R hat folgendes geschrieben: | Und ich habe gelernt, dass Feminismus mit Gleichberechtigung nicht die Bohne zu tun hat. Peinlich, Mädels! |
Ja, das hast du vom spanischen Verfassungsgericht gelernt, dass das in Spanien dann so ist, da sitzen die Mädels von hier aber nicht drin.
Echt peinlich, wer da alles womit ankommt, Jungs!
Einige würden schon gern noch Hexen verbrennen, und zwar nur weil sie widersprechen, mehr ist ja nicht hier.
Aktuelle Besetzung Folgende Richter gehören dem spanischen Verfassungsgericht derzeit an:
Zitat: | María Emilia Casas Baamonde (Präsidentin),
Guillermo Jiménez Sánchez (Vizepräsident) ,
Vicente Conde Martín de Hijas,
Javier Delgado Barrio,
Elisa Pérez Vera,
Roberto García-Calvo y Montiel,
Eugeni Gay Montalvo,
Jorge Rodríguez-Zapata Pérez,
Ramón Rodríguez Arribas,
Pascual Sala Sánchez,
Manuel Aragón Reyes und
Pablo Pérez Tremps.! |
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanisches_Verfassungsgericht
Sieht auch nicht nach überwiegend Frauen aus, ich seh nur 2 Frauen, aber ich kann nicht spanisch, vemutlich sind die Herren aber Feministen, 7:5 waren die Stimmen.
Ich bin dann mal weg.
Außer ans Bein pinkeln kommt ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001677) Verfasst am: 16.05.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
aha - alle 200 sind falsch, weil sie nicht mit deinem dogma übereinstimmen - so wirds sein |
Hab ich nicht geschriehieben, türilüüüü
Mei, mit so einer armseligen Polemisiererei, wohin willste da kommen.
Ich kann da nur noch müde lächeln.
Fakten auf den Tisch, oder sein lassen, ein guter Rat.
|
ICH hab eine Meta-Studie von 200 Studien gebracht, die für meine Position sprechen.
ICH habe meine Pflicht getan und Fakten gebracht.
Jetzt ist es an DIR, wenn du diese bezweifeln willst, Fakten auf den Tisch zu legen.
Also spar dir diese Provoziererei.
Und du musst gar nicht meinen, mit abhauen dich jetzt entziehen zu können, nachdem du hier nur Lügen und Beleidungen verbreitet hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1001690) Verfasst am: 16.05.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Das habe ich nicht geschrieben. | Stimmt, du hast gesagt, „man könnte etwas tun.“, nicht, „man tut nichts.“ Entschuldigung, ich wollte dir nichts in den Mund legen, das du nicht gesagt hast. Allerdings bleibt das Resultat der Aussage trotzdem bestehen:
Shevek hat folgendes geschrieben: | Nö, aber der Hinweis aus der Gruppe, die es in der Vergangenheit schwerer hatte, das dem so war, und dass man sich doch mal selbst drum kümmern könnte, das erlittene Unrecht anzugehen ist auch keine Relativierung. | Verhorhebung von mir.
Man könnte sich mal drum kümmern. Das heißt, dass niemand etwas tut, ansonsten könnte man sich nicht „mal drum kümmern“. |
Das ist erstmal ein etwas salopper Sprachgebrauch und bezieht sich auf die häusliche Gewalt unter der Männer, laut Sokrateer und einiger anderer hier, so sehr leiden. Dagegen könnte man was tun. Ob etwas getan wird, weiß ich nun nicht, ich kenne das Thema nur hier aus dem FGH.
Es geht auch überhaupt nicht um Gewalt gegen Frauen, oder Diskrimminierung von Frauen, denn da wird etwas getan, dank der Frauenbewegung und damit der Feministinnen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du solltest „man“ schon ein bischen einkreisen. Wer ist „man“? |
Z.B. Sokrateer. Von uns kamen ja schon ein paar Vorschläge, was sie tun könnten.
Ausgelacht werden Männer, die sich über Gewalt von Frauen Männern gegenüber beklagen übrigens vor allem von Männern und nicht von Frauen, genauso wie das Gesetz in Spanien von Männern und nicht von Frauen erlassen wurde (2 Frauen, 10 Männer.)
Es kratzt nämlich am männlichen Selbstverständniss, wenn Frauen Männer körperlich bedrohen, nicht am weiblichen.
Dieses Gesetz hat hier auch niemand gut geheißen, nur musste Sokrateer ja gleich noch ein anderes Thema mit reinbringen, an dem sich die Diskussion dann entzündete. Ansonsten wäre es wohl beim Lästern über spanisches Machogehabe geblieben.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001693) Verfasst am: 16.05.2008, 20:10 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ICH hab eine Meta-Studie von 200 Studien gebracht, die für meine Position sprechen. |
Du hast das hier gebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt#M.C3.A4nnliche_Opfer
ich habe mal einen weiter geklickt (CTS-Methoden)
und das hier gefunden:
Zitat: | Straus weist explizit darauf hin, dass neben der Anwendung von CTS jeweils zusätzliche Untersuchungen nötig sind, um die Situation korrekt einschätzen zu können (von wem ging die aggressive Handlung aus, und aus welchem Grund).
Um die Situation beurteilen zu können, müssen laut Straus zusätzlich zum Fragenkatalog der CTS folgende Variablen erfasst werden: Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht, aber auch die Machtverteilung innerhalb der Paarbeziehung, Grad der Furcht bzw. Einschüchterung, körperliche Verletzungen (der Grad der erlittenen Verletzungen wurde in den Fragekatalog von CTS2 aufgenommen). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Conflict_Tactics_Scales
Wo dann auch dieser Satz steht:
Zitat: | Diese Hypothese rief in sozialwissenschaftlichen, kriminologischen und viktimologischen Kreisen einen Methodenstreit hervor, der bis heute anhält, da die Zahlen mit anderen Methoden bisher nicht verifiziert werden konnten. |
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1001696) Verfasst am: 16.05.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | AlexJ
Ich zeige Männer gegenüber nicht mehr Mitgefühl, als Frauen gegenüber.
Nur dass Frauen das: "Tu was", längst berücksichtigt haben.
Ansonsten stehen hier sogar schon einige praktische Tips. Finde ich persönlich sinnvoller, als Betroffenheitsgesäusel.
Wenn einem Mann nach dem er von seiner Frau zusammengeschlagen wurde, nicht geglaubt wird, sollte er ins Krankenhaus gehen und sich die Verletzungen attestieren lassen.
Das gilt auch für Frauen, wenn sie diese Schritte nicht gehen, hilft ihnen auch niemand. |
Sorry, aber du klassifizierst nach man/frau dein Solidaritätsgefühl ist gleich null zum Teil durch deine vehementen Aussagen negativ(dir ist es bestimmt nicht bewusst aber, dadurch machst du es für betroffene sogar schwerer). Die Frauenbewegung wäre heute nicht da wo sie ist wenn die Männer alles so gedacht hätten wie du.
Nach dem Motto die Frauen welche geschlagen werden müssen sich wehren. Der Großteil der Arbeit wurde eben nicht von den Geschlagenen Frauen geleistet sondern von Männern und Frauen welche von den Zuständen unter denen die Frauen litten angewidert waren obwohl sie selber keine Opfer waren.
Es gibt viele welche auch Frauen zu Helfen versuchen, die sich ihre Verletzungen nicht attestieren lassen. In diesem Bereich gibt es eine viel geringere Passivität als du das darstellst, die Möglichkeiten zu helfen wenn man nicht davon Wind bekommt sind natürlich gering, aber die allgemeine Bereitschaft ist in großen Teilen der Gesellschaft dar.
P.S. etwas weniger nett aber ich sag es Trotzdem um dir deine Haltung zu verdeutlichen, Wenn ein Kind missbraucht würde bis du dann der Ansicht das sich das Kind und andere Kinder um das Problem kümmern sollten weil es dich ja nicht betrifft, da du kein Kind bist? Und sind Kinder welche sich nicht durch Anzeigen/verlassen der Familie wehren selber Mitschuld, obwohl die Gesellschaft ihnen sagt das sie dies tun sollten?
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001698) Verfasst am: 16.05.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Ich habe das gebracht:
http://www.csulb.edu/~mfiebert/assault.htm
Darauf bezog sich auch das Wikipedia-Zitat, dass ich gebracht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1001703) Verfasst am: 16.05.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Es geht auch überhaupt nicht um Gewalt gegen Frauen, oder Diskrimminierung von Frauen, denn da wird etwas getan, dank der Frauenbewegung und damit der Feministinnen. |
Männer hatten damit ja auch überhaupt nichts zu tun? Die Feministen haben sich ganz alleine durchgesetzt?
Ausgelacht werden Männer, die sich über Gewalt von Frauen Männern gegenüber beklagen übrigens vor allem von Männern und nicht von Frauen, genauso wie das Gesetz in Spanien von Männern und nicht von Frauen erlassen wurde (2 Frauen, 10 Männer.) |
Nein, am Meisten werden sie von feministischen Männerhasser aus gelacht, dann von Machos. Glücklicherweise gibt es von beiden nicht mehr so viele. Lachen tun Männer und Frauen über Häusliche Gewalt von Frauen gegenüber Männer im allgemeinen gleich viel.
Hat was mit der allgemeinen Rollenverteilung in der gängigen Sozialisation zu tun welche für Männer wie Frauen gleich ist(die Sozialisation nicht die Rollenverteilung).
Es kratzt nämlich am männlichen Selbstverständniss, wenn Frauen Männer körperlich bedrohen, nicht am weiblichen. |
Das weibliche Verständnis vom Manne ist nicht sonderlich weit entfernt vom männlichen Selbstverständnis. Hab oben schon auf die gleiche Sozialisation der Rollenbilder verwiesen.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1001707) Verfasst am: 16.05.2008, 20:44 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was die Diskussion soll, wer nun von wem mehr verprügelt wird.
Prinzipiell ist das Gesetz bescheuert, weil es eine Dimension reinbringt, die in einem Gesetz über Gewalttaten in einer Ehe nichts zu suchen hat.
Ausschlaggebend für die Strafe können doch nur die Schwere der Verletzungen, sowie der Umstand der zu der Prügelei führte, sein. Dann wird sich bei korrekter Umsetzung von selbst ergeben, das diejenigen, die öfter schlagen auch öfter bestraft werden.
Das Problem vor Einführung der Gesetze über Gewalttaten in Ehen war doch, das diese als interne Angelegenheit der Eheleute gesehen wurde, und deshalb überhaupt nicht bestraft wurde.
Solche Regelungen, wie in dem spanischen Gesetz zementieren eher noch die Geschlechterrollen. Hier das schwache Weibchen, dort der überlegene Mann. |
völlig korrekt.
gleichzeitig werden die errungenschaften der letzten jahre in frage gestellt was die gleichberechtigung der geschlechter angeht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1001717) Verfasst am: 16.05.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Dieses Gesetz hat hier auch niemand gut geheißen, nur musste Sokrateer ja gleich noch ein anderes Thema mit reinbringen, an dem sich die Diskussion dann entzündete. |
Du betreibst hier Thread-Revisionismus. Ich habe hier kein "anderes Thema" reingebracht.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es geht auch überhaupt nicht um Gewalt gegen Frauen, oder Diskrimminierung von Frauen, denn da wird etwas getan, dank der Frauenbewegung und damit der Feministinnen. |
Die Gleichberechtigung der Frauen wurde schon ganz am Anfang des 20. Jhdts von marxistischen Gruppierungen gefordert. Und die wohlmeinenden spanischen Richter sind, wie du ja bemerkt hast, größtenteils männlich.
Im Gegensatz zu dir haben viele Männer in der Vergangenheit Solidarität den Anliegen der Frauen gezeigt und bei der Gleichberechtigung des anderen Geschlechts mitgewirkt.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es kratzt nämlich am männlichen Selbstverständniss, wenn Frauen Männer körperlich bedrohen, nicht am weiblichen.
[...]
Ansonsten wäre es wohl beim Lästern über spanisches Machogehabe geblieben. |
Ach ja, so einfach ist das. Wenn Männer Opfer von Gewalt werden und das belächelt wird, dann ist also das typische männliche Selbstverständnis schuld. Läuft da nicht gerade so eine Werbung im Fernsehen, in der vier Frauen auf dem Sofa über die Szene einer Seifenoper lachen, in der eine Frau einem Mann eine knallt und die Frauen dann auch noch das Band zurückspulen, um sich das gleich nochmal anzusehen? Wer wird denn wohl die Zielgruppe für diese Werbung sein?
Es geht hier außerdem nicht nur ums Selbstverständnis. Die Problematik ist vielschichtiger. Die Frau kann mit dem Entzug der Kinder drohen. Und zurückschlagen darf der Mann nicht, sonst ist er dran. Das geht manchmal so weit, dass eine Frau, die ihren schlafenden Mann hinterrücks ersticht, das Telefon absteckt und den noch lebenden Mann verbluten lässt, mit lächerlichen Strafen davonkommen kann:
Christin bekommt 210 Tage für Mord an Priester-Ehemann.
Ansonsten bin ich über deine neue Skepsis über die Aussagekraft von Studien erfreut. Hoffentlich wendest du sie auch fortan bei den Behauptungen von Terre Des Femmes und ähnlichen Gruppierungen an.
moritura hat folgendes geschrieben: | Das Problem vor Einführung der Gesetze über Gewalttaten in Ehen war doch, das diese als interne Angelegenheit der Eheleute gesehen wurde, und deshalb überhaupt nicht bestraft wurde. |
War Gewalt in der Ehe war in Spanien mal straffrei? Glaube ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1001728) Verfasst am: 16.05.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Aber, Jungs, wenn ihr denn so bedroht seid durch eure Frauen:
|
Du fühlst dich also bedroht durch deinen Mann?
edit: Das ist als Ad Feminam als Erwiederung auf einen Ad Hominem gedacht. |
Hä?
(Das ist norddeutsch für: "Mir ist nicht klar was du mir damit sagen willst, erläutere es bitte" ) |
ich erläutere es gerne.
Du schriebst: Shevek hat folgendes geschrieben: | Aber, Jungs, wenn ihr denn so bedroht seid durch eure Frauen:
Warum gründet ihr keine Zentren für geschlagene Männer, Notrufe und Männerhäuser?
Warum bietet ihr keine Beratung an für Opfer weiblicher Gewalt?
Ihr seid nicht von euren Frauen wirtschaftlich abhängig, habt im Fall dessen, dass sie euch verlässt keine gesellschaftliche Ächtung oder gar Elend und Armut zu erwarten, euch drohen weder Gefängniss noch körperliche Strafen - wie es bei den ersten Feministinnen war.
Also: Macht euch auf und befreit die Männer aus dem Joch der Unterdrückung. |
Der einleitende Halbsatz Aber, Jungs, wenn ihr denn so bedroht seid durch eure Frauen impliziert, daß der Einsatz gegen Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen in der gesellschaft davon abhängig wäre, daß man sich selber betroffen ist, und als wenn jeder der Partei ergreift für Gewaltopfer selber von eben dieser Gewalt bedroht sein müßte.
Ist natürlich gut, daß Opfer untereinander sich solidarisieren, aber wie bereits viele andere User geschrieben haben, man muß nicht selber betroffen sein, um ein Unrecht zu erkennen und was dagegen zu unternehmen.
Da du offensichtlich von der eigenen Betroffenheit jedes Unrecht-Gegners ausgehst, liegt die Vermutung nahe, daß dein Mann dich mit Gewalt bedroht - das ist meine Ad-Hominem- Retourkutsche, da du eben selbiges von den schreibenden Männern vermutetest. Ad feminam ist nur ein Wortspiel in schlechtem Latein.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1001730) Verfasst am: 16.05.2008, 22:03 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Und ich habe gelernt, dass Feminismus mit Gleichberechtigung nicht die Bohne zu tun hat. Peinlich, Mädels! |
Was heisst denn Gleichberechtigung? Der Planet ist blau, 50% davon rosa, die blau anstreben, weil sie meinen, dass das grün wäre. Aber in Wirklichkeit ist es Rot.
Ich will keine Frauen gleichberechtigt in dieser maskulinen Welt empfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001732) Verfasst am: 16.05.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Sollen Frauen Gleichberechtigung erkämpfen oder Männer in der Niederlage vor ihnen siegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001738) Verfasst am: 16.05.2008, 22:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was die Diskussion soll, wer nun von wem mehr verprügelt wird.
Solche Regelungen, wie in dem spanischen Gesetz zementieren eher noch die Geschlechterrollen. Hier das schwache Weibchen, dort der überlegene Mann. |
völlig korrekt.
gleichzeitig werden die errungenschaften der letzten jahre in frage gestellt was die gleichberechtigung der geschlechter angeht. |
Eine Gesellschaft ist dann ok, wenn sie die Gewalttaten gleichberechtigt bestraft?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1001741) Verfasst am: 16.05.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was die Diskussion soll, wer nun von wem mehr verprügelt wird.
völlig korrekt.
gleichzeitig werden die errungenschaften der letzten jahre in frage gestellt was die gleichberechtigung der geschlechter angeht. |
Eine Gesellschaft ist dann ok, wenn sie die Gewalttaten gleichberechtigt bestraft? |
es ist mMn nicht relevant welches geschlecht einE gewalttäterIn hat. reicht dir das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1001771) Verfasst am: 17.05.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Aus dem zitierten Text lese ich folgende gesetzmäßigkeit für weiter Gesetzesanpassungen raus:
1. Ein falsch geparkter VW Golf kostet das doppelte im vergleich zu einem jaguar, da schliesslich viel mehr Golfs falsch geparkt werden.
2. Ein Ferrari Fahrer der zu schnell fährt zahlt auch das doppelte im Vergleich zu einem Opel Corsa Fahrer, da es für den Ferrari Fahrer viel einfach und daher verwerflicher ist zu schnell zu fahren.
Fazit: Vor dem nächsten Bruch muss ich erstmal ein paar Nachforschungen anstellen, welcher Personenkreis besonders selten einbricht und bei welchem das am wenigsten verwerflich ist....
no more comment
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1001794) Verfasst am: 17.05.2008, 03:37 Titel: |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Aus dem zitierten Text lese ich folgende gesetzmäßigkeit für weiter Gesetzesanpassungen raus:
1. Ein falsch geparkter VW Golf kostet das doppelte im vergleich zu einem jaguar, da schliesslich viel mehr Golfs falsch geparkt werden.
2. Ein Ferrari Fahrer der zu schnell fährt zahlt auch das doppelte im Vergleich zu einem Opel Corsa Fahrer, da es für den Ferrari Fahrer viel einfach und daher verwerflicher ist zu schnell zu fahren.
Fazit: Vor dem nächsten Bruch muss ich erstmal ein paar Nachforschungen anstellen, welcher Personenkreis besonders selten einbricht und bei welchem das am wenigsten verwerflich ist....
no more comment |
danke und willkommen im fgh, Bliss!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1001802) Verfasst am: 17.05.2008, 06:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
moritura hat folgendes geschrieben: | Das Problem vor Einführung der Gesetze über Gewalttaten in Ehen war doch, das diese als interne Angelegenheit der Eheleute gesehen wurde, und deshalb überhaupt nicht bestraft wurde. |
War Gewalt in der Ehe war in Spanien mal straffrei? Glaube ich nicht. |
Ob es auch Spanien betraf, weiß ich nicht, vermute ich aber.
Hier ein Artikel aus der Zeit, zum Thema Strafverfolgung bei häuslicher Gewalt in versch. Ländern
Zeit hat folgendes geschrieben: | Die europäischen Staaten sind sehr unterschiedlich mit Gewalt in Beziehungen umgegangen. So konnten sich die französischen Männer noch bis 1975 auf eine Bestimmung im Bürgerlichen Gesetzbuch berufen, die es ihnen erlaubte, Frauen zu schlagen.
|
Es muß nicht so kraß gewesen sein, wie in Frankreich. Es reicht schon, das es kein Gesetz direkt dagegen gab, und daher dies einfach nicht verfolgt wurde.
Leider scheint nicht nur in Spanien, sondern auch in anderen Ländern der Unterschied nach dem Geschlecht gemacht werden. Wie gesagt halte ich das nicht für sinnvoll und teile deine Meinung, das das dem Gleichberechtigungsgrundsatz widerspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1001844) Verfasst am: 17.05.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Dieses Gesetz (geringere Strafe für Frauen für das gleiche Delikt) hat niemand für richtig befunden.
Da wird sich die Welt aber drum scheren. |
Du kennst Spanien nicht? Hast du dir den Eröffnungsbeitrag durchgelesen? |
Ich schon. Du auch?
Du wendest eine Mathematik an, mit 3 =0
Aber danke, dass du das, was ich geschrieben habe veranschaulichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001881) Verfasst am: 17.05.2008, 12:40 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | AlexJ
Ich zeige Männer gegenüber nicht mehr Mitgefühl, als Frauen gegenüber.
Nur dass Frauen das: "Tu was", längst berücksichtigt haben.
Ansonsten stehen hier sogar schon einige praktische Tips. Finde ich persönlich sinnvoller, als Betroffenheitsgesäusel.
Wenn einem Mann nach dem er von seiner Frau zusammengeschlagen wurde, nicht geglaubt wird, sollte er ins Krankenhaus gehen und sich die Verletzungen attestieren lassen.
Das gilt auch für Frauen, wenn sie diese Schritte nicht gehen, hilft ihnen auch niemand. |
Sorry, aber du klassifizierst nach man/frau |
Wo klassifiziere ich? Es geht doch um den Fall, dass Männer von Frauen zusammengeschlage und schwer körperlich misshandelt werden. Das soll doch ebenso oft vorkommen wie es andersrum vorkommt.
Ich gebe hier die gleichen Tips, die ich auch einer Frau im umgekehrten Fall geben würde, ebenso in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Wo liest du da eine Klassifizierung raus?
AlexJ hat folgendes geschrieben: | dein Solidaritätsgefühl ist gleich null zum Teil durch deine vehementen Aussagen negativ | Mein Gefühl ist wohl kaum durch meine Aussagen verursacht, wenn dann meinst du aus meinen Aussagen erwas über mein Gefühl herauszulesen, und das kann nur scheitern, da du ja schon Probleme hast zu erkennen welche Aussagen ich mache. Z.B. sind Reza und ich diejenigen die hier permanent Vorschläge machen, wie ein geschlagener Mann mit der Situation umgehen und sich wappnen kann, und entsprechend wie man ihm helfen kann: Dann eben mit ihm zum Arzt gehen, mit ihm zur Polizei gehen etc.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | (dir ist es bestimmt nicht bewusst aber, dadurch machst du es für betroffene sogar schwerer). Die Frauenbewegung wäre heute nicht da wo sie ist wenn die Männer alles so gedacht hätten wie du. |
Wie denke ich denn?
Und woher nimmst du dieses Wissen?
Was erwartest du eigentlich? Die große Tränenflut?
Dazu bin ich einfach zu pragmatisch. Vielleicht bin ich auch zu sehr den Umgang mit Frauen gewohnt, die in so einem Fall praktische Tips wollen. Damit kann man das Problem nämlich angehen.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Nach dem Motto die Frauen welche geschlagen werden müssen sich wehren. Der Großteil der Arbeit wurde eben nicht von den Geschlagenen Frauen geleistet sondern von Männern und Frauen welche von den Zuständen unter denen die Frauen litten angewidert waren obwohl sie selber keine Opfer waren. |
Nein, der Großteil der Arbeit wurde von Frauen geleistet, von denen einige selbst geschlagen wurden.
Aber ich diskutiere hier meines Wissens nicht mit Männern, die geschlagen werden, sondern mit Männern die dieses Problem sehen und ansprechen. Der einzige Mann der hier ein Problem angesprochen hat, dass er selbst hat, ist alleinerziehender Vater und sein Problem ist eben nicht, dass seine Frau ihn schlägt, sondern das die entsprechenden Behörden ihm Leistungen auf die er ein Anrecht hat verweigern, weil er ein Mann ist. Wir kommunizieren hier über Internet, also kann ich nur mit Ratschlägen helfen, und natürlich rate ich ihm dann (bzw. in diesem Fall Reza, mir viel dieser Rat nicht ein), was er tun kann, um seine Situation zu verbessern.
Was sollten wir denn deiner Meinung nach tun bzw. schreiben?
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele welche auch Frauen zu Helfen versuchen, die sich ihre Verletzungen nicht attestieren lassen. In diesem Bereich gibt es eine viel geringere Passivität als du das darstellst, die Möglichkeiten zu helfen wenn man nicht davon Wind bekommt sind natürlich gering, aber die allgemeine Bereitschaft ist in großen Teilen der Gesellschaft dar. |
Habe ich das bestritten?
Meinst du Männern geht es anders?
AlexJ hat folgendes geschrieben: | P.S. etwas weniger nett aber ich sag es Trotzdem um dir deine Haltung zu verdeutlichen, Wenn ein Kind missbraucht würde bis du dann der Ansicht das sich das Kind und andere Kinder um das Problem kümmern sollten weil es dich ja nicht betrifft, da du kein Kind bist? Und sind Kinder welche sich nicht durch Anzeigen/verlassen der Familie wehren selber Mitschuld, obwohl die Gesellschaft ihnen sagt das sie dies tun sollten? |
Wer redet von: "Es betrifft mich nicht"?
Kinder sind keine Erwachsenen, sie sind nicht mündig, und sie werden auch gegen ihren Willen aus Familien herausgeholt. Willst du einen solchen Umgang mit Erwachsenen Menschen? Ich nicht.
Im übrigen war nirgends von: "Das ist das persönliche Problem der geschlagenen Männer" die Rede. Ich habe mich an euch gewand: An Sokrateer und dich z.B., die ihr dieses Problem seht und ansprecht.
Ohne betroffenen Männer kommt man da aber nicht weit. Die Frauenbewegung hätte auch kaum etwas für geschagenen Frauen tun können, wenn von denen nicht einige den Mund aufgemacht hätten um sich helfen zu lassen. So ist das nun mal, wenn man erwachsen ist: Man muss schon seiner Umwelt mitteilen, das in der Ehe etwas nicht stimmt. Das geht Frauen nicht anders.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001883) Verfasst am: 17.05.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Das ist eine Aufzählung verschiedener Studien und Texte die irgendwie mit dem Thema zusammenhängen. Es gibt keine Analyse, keine genaueren Angaben über den Gegenstand der jeweiligen Untersuchung oder die Methoden. Es ist nicht mal klar, ob die Studien das gewünschte Ergebnis überhaupt liefern.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001889) Verfasst am: 17.05.2008, 12:58 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Es geht auch überhaupt nicht um Gewalt gegen Frauen, oder Diskrimminierung von Frauen, denn da wird etwas getan, dank der Frauenbewegung und damit der Feministinnen. |
Männer hatten damit ja auch überhaupt nichts zu tun? Die Feministen haben sich ganz alleine durchgesetzt?
|
Sie haben die wesentliche Arbeit gemacht, sie haben die Anfänge gemacht, sie haben die Bewegung getragen. Sicher gab es auch Männer, die die Frauenbewegung unterstützt haben, aber dafür musste es ja erst mal eine geben.
Sollte sich die notwendigkeit von Männerhäusern und Männernotrufen etc. heraustellen, werde ich diese auch gerne unterstützen. Und Männer die aufgrund ihres Geschlechtes unfair behandelt werden haben auch meine Unterstützung. Nur ist eine Männerbewegung die von Frauen getragen wird doch irgendwie etwas lächerlich, meinst du nicht auch?
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ausgelacht werden Männer, die sich über Gewalt von Frauen Männern gegenüber beklagen übrigens vor allem von Männern und nicht von Frauen, genauso wie das Gesetz in Spanien von Männern und nicht von Frauen erlassen wurde (2 Frauen, 10 Männer.) |
Nein, am Meisten werden sie von feministischen Männerhasser aus gelacht, dann von Machos. |
Aha, und woher nimmst du das?
Ich habe einfach mal spontane Reaktionen die ich zu dem Thema erlebt habe als Hinweis genommen.
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Hat was mit der allgemeinen Rollenverteilung in der gängigen Sozialisation zu tun welche für Männer wie Frauen gleich ist(die Sozialisation nicht die Rollenverteilung). |
Die Sozialisation unterscheidet sich und interessanterweise sind beide dem eigenen Geschlecht gegenüber deutlich strenger (im Schnitt natürlich, nicht jede/r einzelne)
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001896) Verfasst am: 17.05.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Dieses Gesetz hat hier auch niemand gut geheißen, nur musste Sokrateer ja gleich noch ein anderes Thema mit reinbringen, an dem sich die Diskussion dann entzündete. |
Du betreibst hier Thread-Revisionismus. Ich habe hier kein "anderes Thema" reingebracht. |
Oh stimmt, das war jagy. Entschuldige das versehen. (Deine Unterstellung allerdings weise ich zurück).
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es geht auch überhaupt nicht um Gewalt gegen Frauen, oder Diskrimminierung von Frauen, denn da wird etwas getan, dank der Frauenbewegung und damit der Feministinnen. |
Die Gleichberechtigung der Frauen wurde schon ganz am Anfang des 20. Jhdts von marxistischen Gruppierungen gefordert. |
Die Anfänge der Frauenbewegung liegen deutlich früher, die marxistische Bewegung hat das Patriarchat recht schnell als Nebenwiderspruch abgetan, sie bestand nicht nur aus Männern (die marxistische Bewegung), und vieles was männliche Marxisten zu dem Thema zu sagen hatten blieben Lippenbekenntnisse.
Marxistinnen kämpfen doch bekanntermaßen an zwei Fronten: Gegen den Klassenfeind und gegen den eigenen Genossen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und die wohlmeinenden spanischen Richter sind, wie du ja bemerkt hast, größtenteils männlich. |
Dieses Urteil hat nichts mit Frauenrechten zu tun, sondern mit der patriarchalen Einschätzung, nach der Männer keine Frauen schlagen dürfen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu dir haben viele Männer in der Vergangenheit Solidarität den Anliegen der Frauen gezeigt und bei der Gleichberechtigung des anderen Geschlechts mitgewirkt. |
Was du alles über mich weißt.
Und über die Frauenbewegung.
Nenn doch mal ein paar Beispiele.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es kratzt nämlich am männlichen Selbstverständniss, wenn Frauen Männer körperlich bedrohen, nicht am weiblichen.
[...]
Ansonsten wäre es wohl beim Lästern über spanisches Machogehabe geblieben. |
Ach ja, so einfach ist das. Wenn Männer Opfer von Gewalt werden und das belächelt wird, dann ist also das typische männliche Selbstverständnis schuld. |
Bei diesem Gesetz gehe ich allerdings davon aus.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Läuft da nicht gerade so eine Werbung im Fernsehen, in der vier Frauen auf dem Sofa über die Szene einer Seifenoper lachen, in der eine Frau einem Mann eine knallt und die Frauen dann auch noch das Band zurückspulen, um sich das gleich nochmal anzusehen? Wer wird denn wohl die Zielgruppe für diese Werbung sein? |
Hast du die Werbung ganz gesehen? Offensichtlich hat er ihr vor dieser Ohrfeige einiges angetan.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es hier nicht um Ohrfeigen geht, sondern um ernsthafte Körperverletzung, und das was in dem Werbefilm gezeigt wird klingt nicht nach einer Körperverletzung, das klingt nach einem Mann, der seine Frau schlecht behandelt und betrügt (wenn ich mich recht erinner), und dann knallt sie ihm eine.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es geht hier außerdem nicht nur ums Selbstverständnis. Die Problematik ist vielschichtiger. Die Frau kann mit dem Entzug der Kinder drohen. |
Das können Männer auch, machen sie zumindest.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und zurückschlagen darf der Mann nicht, sonst ist er dran. |
Männer schlagen Frauen, die vollen Frauenhäuser zeugen davon. Es mag unter Männern nicht sonderlich angesehen sein, aber das ändert nicht daran, dass Männer Frauen krankenhausreif schlagen (Nicht alle, aber es kommt vor).
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mary Winkler behauptete während der Verhandlung, dass ihr Ehemann sie öfters geschlagen und getreten hätte, sie gezwungen hätte, Pornographie anzusehen und von ihr Sex verlangt hätte, den sie als unnatürlich empfand. Als Beleg wurden eine schwarze Perrücke, sowie Plateauschuhe vorgelegt. Matthew Winkler soll seine Frau gedrängt haben, diese zu tragen. |
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Meine Vermutung: Vielleicht wurde die Angeklagte deshalb so überaus verurteilt, weil sie zu (für die USA perversen) Sexpraktiken gezwungen wurde.
Andererseits wurde kürzlich in Georgia ein 17-jähriger zu 10 Jahren Haft wegen Oralsex verurteilt.
Das US-amerikanische Rechtssystem ist ein Witz im Vergleich zu unserem. |
Die amerikanische Prüderie würde ich sagen.
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Ansonsten bin ich über deine neue Skepsis über die Aussagekraft von Studien erfreut. Hoffentlich wendest du sie auch fortan bei den Behauptungen von Terre Des Femmes und ähnlichen Gruppierungen an. |
Wenn diese ähnlich unsichere Studien bringen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001912) Verfasst am: 17.05.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Das ist eine Aufzählung verschiedener Studien und Texte die irgendwie mit dem Thema zusammenhängen. Es gibt keine Analyse, keine genaueren Angaben über den Gegenstand der jeweiligen Untersuchung oder die Methoden. Es ist nicht mal klar, ob die Studien das gewünschte Ergebnis überhaupt liefern. |
Was soll deiner Meinung nach geschehen, damit du zufireden bist? Sollen alle 200 Autoren sich hier im FGH registrieren und dir Raport erstatten?
Wie gesagt: Ich bin meiner Beweispflicht nachgekommen. Jetzt liegt es uA an dir, Beweise zu bringen, wenn du die Studien anzweifeln willst.
Etwas hast du ja schon gemacht, dass die CTS-Methode teilweise umstritten ist. Aber wenn du hier Gegenstand, spezielle Methoden etc anzweifelt, dann bist du wieder beweispflichtig.
Solange du dem also nicht nachkommst: STFU!
p.s.: Du hast übrigens gerade die Logik an den Tag gelegt, die auch Deschner immer vorwirft, er habe zu viele (!) Qullenangaben: Da sind soviele Angaben, die kann niemand überprüfen, also muss es falsch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1001934) Verfasst am: 17.05.2008, 14:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Ich bin meiner Beweispflicht nachgekommen. |
Hier wird über die Situation in Spanien und in Deutschland diskutiert. In Deinen Quellenangaben finde ich aber keine Infos dazu.
Wenn wir über den durchschnittlichen Spritverbrauch in Japan diskutieren, verlinkst Du dann auch auf US-amerikanische Studien?
|
|
Nach oben |
|
 |
|