Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte die Menschheit darauf hinarbeiten, diesen Planeten zu verlassen? |
Ja |
|
47% |
[ 32 ] |
Nein |
|
26% |
[ 18 ] |
Es gibt andere Probleme |
|
25% |
[ 17 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1000439) Verfasst am: 14.05.2008, 21:09 Titel: Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall? |
|
|
Mit Planeten verlassen meine ich nicht aussterben, sondern Mittel und Wege finden, neue Planeten zu erobern und zu besiedeln, bevor unsere Sonne in einer Supernovae endet.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1000443) Verfasst am: 14.05.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Da haben "wir" dann doch noch ein paar Tage Zeit. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1000448) Verfasst am: 14.05.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Da fällt mir dieser Spruch ein: "First the Earth. We'll pave the other planets later."
Die Menschheit soll lieber mal schön auf der Erde aussterben.
|
Nach oben |
|
 |
Veljan registrierter User
|
(#1000451) Verfasst am: 14.05.2008, 21:31 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir dieser Spruch ein: "First the Earth. We'll pave the other planets later."
Die Menschheit soll lieber mal schön auf der Erde aussterben. |
Seh ich echt genauso. Aber ich denk trotzdem das wenn die Menschen noch ne Weile überleben, bzw die Erde noch ne Weile herhält, "wir" das iwann hinkriegen.
_________________ veljans.wordpress.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000452) Verfasst am: 14.05.2008, 21:32 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Da haben "wir" dann doch noch ein paar Tage Zeit. ^^ |
Sicher. Aber warum nicht darüber nachdenken?
Das Universum ist so groß, und wir sind nur "ein paar nackte Affen auf einem Staubkorn am Rande einer Galaxie unter hunderten von Milliarden". Aber so erbärmlich das auch erscheint, hindert das ein paar Affen nicht, diese Existenz in die Mitte ihrer Weltanschauung zu rücken. Unter Verweis auf diese Erbärmlichkeit, und zwar je nachdem.
Ich frage mich, angesichts der Größe des Universums, wer eigentlich größenwahnsinniger ist:
Derjenige, der sagt, die Erde ist der Mittelpunkt des Universums und es existiert überhaupt nur aufgrund der Suche nach seinem bestimmten Gefühl. Oder ist nicht vielmehr derjenige größenwahnsinnig, der sagt, dass wir eben gefühlt nur eine kleinste Randspezies sind und unsere Erfüllung in Aufklärung, Wissenschaft, Forschung liegt, die uns zu nahezu unenendlich vielen kleinen Erkenntnissen führt?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1000460) Verfasst am: 14.05.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Da haben "wir" dann doch noch ein paar Tage Zeit. ^^ |
Sicher. Aber warum nicht darüber nachdenken? |
Ich habe "es gibt andere Probleme" angekreuzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1000461) Verfasst am: 14.05.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Klar sollte sie das. "Wir haben andere Probleme" ist kein Argument, Probleme werden wir immer haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1000463) Verfasst am: 14.05.2008, 21:41 Titel: Re: Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Mit Planeten verlassen meine ich nicht aussterben, sondern Mittel und Wege finden, neue Planeten zu erobern und zu besiedeln, bevor unsere Sonne in einer Supernovae endet. |
Unsere Sonne wird nicht in einer Supernova enden; dafür ist sie viel zu klein! Aber sie wird heisser , und ihr "Lebensgürtel" dehnt sich weiter aus. Irgendwann haben wir auf dem Mars ein angenehmes Klima, irgendwann selbst da nicht mehr! Um zu überlöeben ist eine Expansion in den interstellaren Raum unausweichlich; irgendwann! Aber keine halbwegs intelligente Spezies, wird diesen Schritt wagen, wenn es nicht unbedingt notwändig wäre...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#1000465) Verfasst am: 14.05.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Die Träume von heute sind die Realität von morgen. Was prinzipiell möglich ist, wird auch geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#1000467) Verfasst am: 14.05.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Hallo,
angesichts der Zeiträume die es dauert bis unser Sonne verlöscht (ca. 8 Milliarden Jahre), und der Lebensdauer von Spezies (ein paar Millionen Jahre, wenn's hoch kommt) ist das wohl kein wirkliches Problem der Menschheit. Außerdem wird unsere Sonne nicht explodieren, sondern als weißer Zwerg enden - es wird also einfach kälter.
Und ebenso stehen - selbst optimistischen technischen Fortschritt vorausgesetzt - der Energieaufwand und die Entfernungen im All einer echten Auswanderung doch eher entgegen. Forschung in anderen Sonnensystemen mag wohl denkbar sein, aber eine größere Anzahl Menschen dorthin zu schaffen wird wohl einfach zu aufwändig bleiben - und wer weiß, ob es dort überhaupt etwas gibt, wohin es sich auszuwandern lohnt?
Gruß
Takver
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000476) Verfasst am: 14.05.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: | Hallo,
angesichts der Zeiträume die es dauert bis unser Sonne verlöscht (ca. 8 Milliarden Jahre), und der Lebensdauer von Spezies (ein paar Millionen Jahre, wenn's hoch kommt) ist das wohl kein wirkliches Problem der Menschheit. Außerdem wird unsere Sonne nicht explodieren, sondern als weißer Zwerg enden - es wird also einfach kälter.
.......... |
Nein!
Wenn der Wasserstoff verbraucht ist, wird die Sonne Helium fusionieren und sich dabei ausdehnen. Wenn ich mich recht entsinne bis ca. zur Jupiterbahn. Die Erde wird also einfach verdampfen! In ca. 500 Mio. Jahren wirds langsam kritisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000477) Verfasst am: 14.05.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Deutschland will in bemannte Raumfahrt einsteigen
Zitat: | Wörner sagte, die Bereitschaft der Politik, über ein solches Projekt zu sprechen, sei in letzter Zeit "massiv besser" geworden. Er hoffe deshalb auf eine "positive Entscheidung" |
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1000484) Verfasst am: 14.05.2008, 22:06 Titel: Re: Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Mit Planeten verlassen meine ich nicht aussterben, sondern Mittel und Wege finden, neue Planeten zu erobern und zu besiedeln, bevor unsere Sonne in einer Supernovae endet. |
Vielleicht sind wir auch so was wie Fußpilz oder Helicobacter pylori für das Universum und das Universum fände es gar nicht gut wenn wir unseren Planeten verlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1000487) Verfasst am: 14.05.2008, 22:08 Titel: |
|
|
seeeeehr langfristig natürlich ja.
momentan: es gibt andere probleme.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1000488) Verfasst am: 14.05.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Torsten nur keine Panik, jenseits der Titanic. Hat alles a bisserl Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000490) Verfasst am: 14.05.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: |
angesichts der Zeiträume die es dauert bis unser Sonne verlöscht (ca. 8 Milliarden Jahre), und der Lebensdauer von Spezies (ein paar Millionen Jahre, wenn's hoch kommt) ist das wohl kein wirkliches Problem der Menschheit. |
Ist der moderne Mensch noch eine Spezies im herkömmlichen Sinne, wenn er auf Gedanken wie den eines evolutionären Humanismus kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1000494) Verfasst am: 14.05.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Ich denke das Problem wird nicht sein was mit unserer Sonne passiert.
Die Chancen stehen gut, dass vorher in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ein Stern zur Supernova wird und uns mit soviel Strahlung überschüttet, dass uns das Schicksal der Sonne egal sein kann.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1000496) Verfasst am: 14.05.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Es ist nie zu früh, den Sozialismus in andere Sonnensysteme zu tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1000502) Verfasst am: 14.05.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Ich bin für "Ja" und "Wir haben andere Probleme".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000950) Verfasst am: 15.05.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Takver hat folgendes geschrieben: |
angesichts der Zeiträume die es dauert bis unser Sonne verlöscht (ca. 8 Milliarden Jahre), und der Lebensdauer von Spezies (ein paar Millionen Jahre, wenn's hoch kommt) ist das wohl kein wirkliches Problem der Menschheit. |
Ist der moderne Mensch noch eine Spezies im herkömmlichen Sinne, wenn er auf Gedanken wie den eines evolutionären Humanismus kommt? |
Hallo,
angesichts der aktuellen Entwicklung könnte man denken, dass wir anders als die Dinosaurier nicht auf den großen Meteoriteneinschlag warten der uns auslöscht, sondern diese Katastrophe im Zeitraffer selbst herbeiführen.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Takver hat folgendes geschrieben: | Hallo,
angesichts der Zeiträume die es dauert bis unser Sonne verlöscht (ca. 8 Milliarden Jahre), ... |
Nein!
Wenn der Wasserstoff verbraucht ist, wird die Sonne Helium fusionieren und sich dabei ausdehnen. Wenn ich mich recht entsinne bis ca. zur Jupiterbahn. Die Erde wird also einfach verdampfen! In ca. 500 Mio. Jahren wirds langsam kritisch. |
Du hast im Prinzip recht, zwischendurch wird es noch mal ein bisschen heiß hier, aber beim Zeitrahmen hast du dich vertan: die aktuelle Phase dauert ca. 11 Milliarde Jahre, von den wir ca. 50 % um haben Wikipedia: Sonne.
Gruß
Takver
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1000982) Verfasst am: 15.05.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Die Menschen sollen zusehen dass sie sich nicht weiter vermehren und die Spezies verschwindet. Eine Fortexistenz bringt rein gar nichts. Was soll sie auch bringen, bzw wozu soll das gut sein? Ist etwa ein Pries zu gewinnen? Freibier?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1000997) Verfasst am: 15.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Ich hab für ja gestimmt, auch wenn mir weniger eine Ansiedelung auf anderen Planeten vorschwebt sondern eher die Errichtung einer orbitalen(im Weltraum verbleibenden) Zivilisation vorschwebt(man braucht nicht so viel Energie um von a nach b zu kommen).
Warum?Dezentrale Systeme sind ausfallsicherer+mehr Platz/Ressourcen/Energielieferanten.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001022) Verfasst am: 15.05.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: |
Du hast im Prinzip recht, zwischendurch wird es noch mal ein bisschen heiß hier, aber beim Zeitrahmen hast du dich vertan: die aktuelle Phase dauert ca. 11 Milliarde Jahre, von den wir ca. 50 % um haben Wikipedia: Sonne.
Gruß
Takver |
Jep, die aktive Gesamtlebensdauer der Sonne beträgt wohl 11 Milliarden Jahre. Mit zunehmender Erschöpfung des Wasserstoffes steigt aber auch die Temperatur und der Durchmesser der Sonne langsam an, so dass es, ich korrigiere mich, wohl in ca. 800 mio. Jahren auf der Erde zu heiss für organische Leben wird. Guckst du hier:
http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybk4htm/chap83.htm
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001795) Verfasst am: 17.05.2008, 03:42 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
Jep, die aktive Gesamtlebensdauer der Sonne beträgt wohl 11 Milliarden Jahre. Mit zunehmender Erschöpfung des Wasserstoffes steigt aber auch die Temperatur und der Durchmesser der Sonne langsam an, so dass es, ich korrigiere mich, wohl in ca. 800 mio. Jahren auf der Erde zu heiss für organische Leben wird. Guckst du hier:
http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybk4htm/chap83.htm
Gruß |
Ok, ok, ich habe zu schnell quer-gelesen.
Ändert aber bei meiner Prognose für die Menschheit nicht wirklich was.
Gruß
Takver
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1001796) Verfasst am: 17.05.2008, 03:44 Titel: |
|
|
ich vermute mal, wir müssen nicht auf den sonnenkollaps warten um das ende der menschheit zu erleben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1001805) Verfasst am: 17.05.2008, 07:13 Titel: Re: Liegt die Zukunft der Menschheit im Weltall? |
|
|
Es geht nicht um die Supernova, sondern um´s Prinzipielle Du Anfänger !
Natürlich muß die Menschheit in den Weltraum und Planeten besiedeln
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1001817) Verfasst am: 17.05.2008, 09:27 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Die Menschen sollen zusehen dass sie sich nicht weiter vermehren und die Spezies verschwindet. Eine Fortexistenz bringt rein gar nichts. Was soll sie auch bringen, bzw wozu soll das gut sein? Ist etwa ein Pries zu gewinnen? Freibier? | Das denk ich mir auch immer bei solchen Fragen. Mich würd mal interessieren, ob irgendjemand sich besser fühlen würde, wenn man mit einiger Sicherheit voraussagen könnte, dass die Menschheit in drölf Millionen Jahren andere Galaxien besiedeln könnte.
Ich kann so eine Emotion sicher ansatzweise nachvollziehen. Sie erscheint mir irgendwie menschlich. Aber auch einfach nur unreif.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1001831) Verfasst am: 17.05.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Genauso gut hätte man fragen können:
Interessiert ihr euch für die Zukunft unserer Zivilisation?
Ja
Nein
Bin ein Nörgler.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002263) Verfasst am: 17.05.2008, 21:35 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Bin ein Nörgler. |
Das ist wahr.