Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Weltreligion ??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001459) Verfasst am: 16.05.2008, 13:16    Titel: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Eine Überlegung dazu: Die Wissenschaft lehrt uns, dass Gefühle, Empfindungen bzw. Geisteszustände durch unseren körpereigenen Hormonhaushalt erfahrbar werden. Beispiel Verliebtsein: Da weiss die Wissenschaft seit langem, dass es sich um einen Drogencocktail, quasi Rausch handelt, der aufpeakt und nach Wochen,Monaten langsam wieder abflaut. Man könnte meinen, dass die Erkenntnis, dass Verliebtsein ein chemischer Prozess ist, die Wahrhaftigkeit des Verliebens in Frage stellt. Doch jeder, der schon einmal verliebt war, weiss, dass es `subjektiv empfunden` weit mehr ist, als nur ein Rausch. Wäre dem nicht so, hätten die Erkenntnisse unseren Umgang mit dem Verliebtsein längst relativiert.
Und nun zu den Religionen: Je tiefer man sich den Ursprüngen der Glaubensstrukturen nähert, desto klarer wird einem, dass sämtliche Religionen aus ähnlichen Bewusstseinszuständen entstanden sind. Denn immer entspringen Sie aus Visionen einzelner Personen. Aber was ist eine Vision?
Interessanterweise findet man sogar noch heute in sämtlichen Religionen Praktiken, die, wissenschaftlich gesehen und wenn Sie extrem praktiziert werden, Wahnvorstellungen hervorrufen können. Ich führe da mal Meditationen, Beten, Fasten, Selbstkasteiung, Reiz- Schlafentzug, Extasetänze, Trommeln usw. an, die wissenschaftlich gesehen und auf DAuer praktiziert, körpereigene Substanzen ausschütten, die eine `andere` Wahrnehmungsform der Welt hervorrufen.
Nehem wir Jesus, der durch die Wüste ging und dort dem Teufel begegnete. Oder Moses, der 40 Tage lang auf dem Berg Sinai fastete, und die 10 Gebote erhielt. Oder Mohammad, der durch Meditation `Erleuchtung´ fand, wie auch Buddha, als er sich 7 Tage lang vor einem Baum setzte usw..... Die Wissenschaft zeigt uns, dass all diese Menschen durch ihre Praktiken einen körpereigenen Hormonausstoss stimuliert haben, der Ihre Wahrnehmung verändert hat. Unabhängig von Zeit und Kultur liegen all diesen aus den Praktiken entstandenen Glaubensformen ein rein körperlicher Prozess zu Grunde, womit man sagen könnte, dass alle Religionen aus der gleichen Quelle entspringen.
Interessant ist, dass all diese `Visionen` im Kerne sehr vernunftsorientierte Regeln und Anschauungen propagieren. Denn aus kulturgeschichtlicher Perspektive sind die 10 Gebote, Jesus Lehren, Budhhas Erkenntnisse usw. sehr wohl weise Formeln, die natürlich, im Laufe der Jahre durch die Politisierung völligst verzerrt wurden. Man kann aber schon faktisch festhalten, dass die ursprünglichen Religionsfundamente sehr soziale, mitfühlende und verantwortungsbewusste Inhalte zu Eigen hatten.

Nun wissen also die Wissenschaften, dass es sich hier um einen körperlichen Prozess handelt, der stimuliert werden kann. Oberflächlich hat dies ja auch schon Einzug in unseren Alltag gefunden, denn kaum einer wird heute noch der heilenden Wirkungen von z.B. autogenem Training widersprechen. Auch Meditationen wurden mittlerweile recht präzise erforscht mit höchst interessanten Erkenntnissen über unser Gehirn und Denken.
Das Problem (bzw. Verständnisschwierigkeiten) entstehen dann, wenn man sich in die Tiefe solcher Zustände begibt, die von manch einem als Wahnvorstellungen abgetan werden oder wertungsfrei als Halluzinationen betitelt werden. Ähnlich wie mit der Liebe stehen wir hier vor dem Problem, dass keine Wörter, keine Beschreibungen die Intention und subjektiven Empfindung von Liebe in Ihrer Fülle darstellen könnte. Ohne Liebe selbst erfahren zu haben, kann man sich nicht annähernd vorstellen, was dieses Gefühl alles bedeutet. Da kann soviel erzählt werden wie will, entweder man spürt es, oder hat keine Ahnung wie es ist. Damit ist festzustellen, dass Empfindungen zwar bedingt beschreibbar sind, aber unser Wortschatz nicht ausreicht um sie präzise zu klassifizieren. Und so ist es auch mit den Erfahrungen die man macht, wenn man sich durch diverse Praktiken eben den viel genannten Hormonausstoß herstimuliert und empfindet. Dort versetzt uns der Körper in Wahrnehmungszustände, dessen keine Wörter gerecht werden können. So ist es wissenschaftlich widerrum verständlich, dass die Beschreibungen verschiedener Religionsstifter immer nur aus begrenzten kulturellgeprägten und naheliegenden Beschreibungen bestehen. Ein Mensch mit christlicher Erziehung beschreibt es mit christlichen Begriffen, ein Theosoph mit esoterischen Begriffen, ein Atheist mit wissenschaftlichen Begriffen usw., obwohl immer der gleiche körperliche Prozess von Statten geht. So ist es eine Ironie, dass die Religionen heute über Begrifflichkeiten streiten, anstatt die individuelle Erfahrung als solche zu sehen, was sie ist.
Wie oben erwähnt ist es aber interessant, dass die Erfahrung an sich vieles für den Betreffenden und seiner Weltsicht verändert und höchst positive Entwicklungen einleiten kann, solange es nicht religiös- einseitig dogmatisiert wird. Da kommt natürlich auch hinzu, dass wir in unserer Gesellschaftform solche `inneren Erfahrungen` fast gänzlich die Bedeutsamkeit entzogen haben und sie, wie eben gern gemacht, nur als Wahn abtun, obwohl uns die Wissenschaft zeigt, dass solche mystischen Erfahrungen, oder wie immer man sie nennen will, nicht auf eine bestimmte Religion oder einen bestimmten Glauben zurückzuführen sind, sondern körperlich sind.

Wenn man sich diesem Thema öffentlich nähert und nicht ignoriert, kann die Wissenschaft sämtliche Religionen relativieren, aber gleichzeitig auch zusammenführen, da es trivial ist, ob man die gemachten Erfahrungen als Gott, Liebe, Allah, Energie oder wie auch immer bezeichnet. Wichtig ist lediglich, was für ein Handeln entspringt und dieses, was wieder Forschungen bei buddhistischen Mönchen oder auch nur einfachen Meditierenden zeigt, sehr stark von Sozialverhalten, Empathie, weniger Egoismus usw. gekennzeichnet sind.

Ich könnte noch viel zu dieser Überlegung schreiben, aber belasse es an dieser Stelle erstmal und freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

Liebe Grüsse, Erdenbuerger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1001463) Verfasst am: 16.05.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen Erdenbürger!
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001469) Verfasst am: 16.05.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Willkommen Erdenbürger!

Danke zwinkern Hoffe mich hier wohlfühlen zu können.
durial
gesperrt

Beitrag(#1001602) Verfasst am: 16.05.2008, 17:14    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Erdenbuerger hat folgendes geschrieben:

Den meisten Religionen gehts aber zunächstmal schon gar nicht um irgendwelche Erfahrungen. Im Katholizismus sind solche sogar eher unerwünscht.

Zitat:
Die Wissenschaft zeigt uns, dass all diese Menschen durch ihre Praktiken einen körpereigenen Hormonausstoss stimuliert haben, der Ihre Wahrnehmung verändert hat.

Und es sind nicht Hormone, die die Wahrnehmung verändern bzw. die Du meinst. Du wirkst - auch gerade mit Blick auf den "Zauberpilze"-Thread - ziemlich schlecht informiert und scheinst geradezu in Esoteriker-Manier irgendwas zusammenzuassoziieren, was erstens nicht zusammen passt und obendrein auch noch falsch ist...

Zitat:
Unabhängig von Zeit und Kultur liegen all diesen aus den Praktiken entstandenen Glaubensformen ein rein körperlicher Prozess zu Grunde, womit man sagen könnte, dass alle Religionen aus der gleichen Quelle entspringen.

Das ist die wohl hier im FGH meist vertretene Ansicht und wohl auch objektiv richtig.
Aber einen Religiösen wird das nicht beeindrucken, zumal es ihm wie gesagt auch nicht in erster Linie um eine "religiöse Erfahrung" geht, sondern um Sinn, um Herkunft, um Antwort auf die Menschheitsfragen wie dem Leben nach dem Tod, um "Wahrheit".
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001638) Verfasst am: 16.05.2008, 18:23    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Den meisten Religionen gehts aber zunächstmal schon gar nicht um irgendwelche Erfahrungen. Im Katholizismus sind solche sogar eher unerwünscht.

Da hab ich auch nichts gegen einzuwenden. Schrieb lediglich, dass der Ursprung dort ist und nichts darüber, was heute (oder im Laufe der jahrhunderte) daraus gemacht wurde.

Und es sind nicht Hormone, die die Wahrnehmung verändern bzw. die Du meinst. Du wirkst - auch gerade mit Blick auf den "Zauberpilze"-Thread - ziemlich schlecht informiert und scheinst geradezu in Esoteriker-Manier irgendwas zusammenzuassoziieren, was erstens nicht zusammen passt und obendrein auch noch falsch ist...

Wie schon im Zauberpilzthread habe ich dargelegt, dass es sehr wohl um Hormone (körpereigene Drogen, Neurotransmitter usw.) geht. Frage mich woher die die Meinung nimmst, es seie anders, da das nicht erst seit gestern bekannt ist. Bin verwundert, dass Du kein Argument lieferst, sondern mich gleich in eine Esoterik Ecke schiebst. ...kommt komisch

Zitat:
Das ist die wohl hier im FGH meist vertretene Ansicht und wohl auch objektiv richtig.
Aber einen Religiösen wird das nicht beeindrucken, zumal es ihm wie gesagt auch nicht in erster Linie um eine "religiöse Erfahrung" geht, sondern um Sinn, um Herkunft, um Antwort auf die Menschheitsfragen wie dem Leben nach dem Tod, um "Wahrheit".

Freut mich, dass das FGH in der Breite so denkt. Da wunderts mich aber doppelt, dass Du so pauschalisierend und leider ohne Argumente mich gleich als EsoTyp abstempelst. Ich meine, das Gebiet Hallus gibt es nunmal und kann, wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzt, nicht nur als Wahn und Spinnerei abgetan werden. Es ist sogar höchst interessant. Und so habe ich nichts weiter versucht, als die Wissenschaft zur Klärung dieses Phänomens zu Rate zu nehmen, denn sonst könnte ich ja auch gleich an die unbefleckte Empfängnis glauben. Und meines Erachtens machts die Wissenschaft schon recht deutlich. Erfahren kann mans selbst.
Und im Übrigen habe ich schon zahlreiche Religiöse gesprochen, die diesen Ansatz gar nicht so dumm finden. Und natürlich hast Du Recht, dass es vielen `Religiösen` gar nicht darum geht, eine `religiöse Erfahrung` zu machen. Ich meine, in diesem Kapitalismus heissts zu funktionieren, nicht zu hinterfragen und dazu kann Religion wunderbar instrumentiert werden, wie es ja auch getan wird. Dagegen kann nur Aufklärung helfen.

In diesem Sinne, Erdenbürger
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1001669) Verfasst am: 16.05.2008, 19:18    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Wie schon im Zauberpilzthread habe ich dargelegt, dass es sehr wohl um Hormone (körpereigene Drogen, Neurotransmitter usw.) geht.
Ich kann mir vorstellen, dass es durial eher darum geht, dass nicht alle chemischen Stoffe im Körper, wie Neurotransmitter, zu den Hormonen zählen.
durial
gesperrt

Beitrag(#1001689) Verfasst am: 16.05.2008, 20:03    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Da hab ich auch nichts gegen einzuwenden. Schrieb lediglich, dass der Ursprung dort ist und nichts darüber, was heute (oder im Laufe der jahrhunderte) daraus gemacht wurde.

Die polytheistischen und schamanischen Naturreligionen mögen in so "Erfahrungen" ihren Ursprung haben - aber sicherlich zunächst einmal einfach im Schlaf bzw. im Traum...

Wie schon im Zauberpilzthread habe ich dargelegt, dass es sehr wohl um Hormone (körpereigene Drogen, Neurotransmitter usw.) geht. Frage mich woher die die Meinung nimmst, es seie anders, da das nicht erst seit gestern bekannt ist. Bin verwundert, dass Du kein Argument lieferst, sondern mich gleich in eine Esoterik Ecke schiebst. ...kommt komisch

Hormone sind Neurotransmitter??? - oder körpereigene Drogen??? Blödsinn!

Zitat:

Freut mich, dass das FGH in der Breite so denkt. Da wunderts mich aber doppelt, dass Du so pauschalisierend und leider ohne Argumente mich gleich als EsoTyp abstempelst. Ich meine, das Gebiet Hallus gibt es nunmal und kann, wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzt, nicht nur als Wahn und Spinnerei abgetan werden. Es ist sogar höchst interessant. Und so habe ich nichts weiter versucht, als die Wissenschaft zur Klärung dieses Phänomens zu Rate zu nehmen, denn sonst könnte ich ja auch gleich an die unbefleckte Empfängnis glauben. Und meines Erachtens machts die Wissenschaft schon recht deutlich. Erfahren kann mans selbst.
Und im Übrigen habe ich schon zahlreiche Religiöse gesprochen, die diesen Ansatz gar nicht so dumm finden. Und natürlich hast Du Recht, dass es vielen `Religiösen` gar nicht darum geht, eine `religiöse Erfahrung` zu machen. Ich meine, in diesem Kapitalismus heissts zu funktionieren, nicht zu hinterfragen und dazu kann Religion wunderbar instrumentiert werden, wie es ja auch getan wird. Dagegen kann nur Aufklärung helfen.

In diesem Sinne, Erdenbürger

1. Es nicht diese Feststellung, die ich als Eso-Spinnerei abtue, sondern die Art und Weise Deiner "Überlegung" - nämlich: alles undifferenziert und ohne genaue Kenntnis über einen Kamm zu scheren.
2. Tue ich Hallus nicht als Wahn oder Spinnerei ab (wie kommst Du jetzt darauf??).
3. Du hast die Wissenschaft nicht zur Klärung des Phänomens herangezogen und Du hast auch nicht das Phänomen selbst "untersucht".
4. "Dein Ansatz" ist nicht Dein Ansatz, sondern etwas, das ziemlich vielen Menschen (in Deutschland) seit laangem sehr klar ist.
5. Panne sind nur die Implikationen und haarsträubenden Vergleiche, die Du aufstellst.
durial
gesperrt

Beitrag(#1001691) Verfasst am: 16.05.2008, 20:06    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wie schon im Zauberpilzthread habe ich dargelegt, dass es sehr wohl um Hormone (körpereigene Drogen, Neurotransmitter usw.) geht.
Ich kann mir vorstellen, dass es durial eher darum geht, dass nicht alle chemischen Stoffe im Körper, wie Neurotransmitter, zu den Hormonen zählen.

Sehr richtig bzw. umgekehrt. An so undifferenzierten bzw. falschen Aussagen erkennt man nämlich schonmal gleich, wie überaus genau jemand ne Ahnung von dem hat, wovon er spricht bzw. zu sprechen versucht. zwinkern
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001716) Verfasst am: 16.05.2008, 21:32    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Wie ich auch duriel antworten werde, habe ich vereinfacht über dieses Thema gesprochen und im allgemeinen werden diese Begriffe auch sehr verallgemeinernt benutzt. Dopamin, Serotonin usw. findet man als Neurotransmitter. Auch wenn ich Wikipedia nicht als Superquelle bezeichne, W. aber eben sehr allgemein ist ein Beispiel: Dopamin ist, laut Wikipedia unter dem Begriff Hormonen eingetragen. Dopamin an sich wird bei Wikipedia als Glückshormon bezeichnet und Neurotransmitter.

Gehts hier also um Haarespalten?

Liebe Grüsse, Erdenbuerger
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001721) Verfasst am: 16.05.2008, 21:40    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Die polytheistischen und schamanischen Naturreligionen mögen in so "Erfahrungen" ihren Ursprung haben - aber sicherlich zunächst einmal einfach im Schlaf bzw. im Traum...

Da könnt man auch fragen ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Tatsache ist, dass es Zustände eines veränderten Hormonhaushaltes waren. zwinkern

Also ist das `Glückshormon` Dopamin gar kein Hormon und auch keine körpereigene Droge? Interessant...hier stossen wohl zwei Realitäten aufeinander. zwinkern Wie ich an Komodo schon schrieb findet man z.B. Dopamin, Serotonin usw. unter Hormonen, als auch Neurotransmitter und der Begriff `körpereigene Drogen` sollte auch Erleuchtung bringen, wenn man ihn bei google eintippt.

Zu 1: Ich habe versucht die Überlegungen einfach darzustellen und wollte keine wissenschaftliche Abhandlung von mir geben...all dies in differenzierten Einzelheiten zu erklären hätte wohl bei weitem den Rahmen eines Postings gesprengt.

Zu2: Ich habe nicht geschrieben, dass Du das tust, sondern festgestellt, dass das Thema Hallus zu interessant ist, um es als Spinnerei...abzutun. Nicht mehr nicht weniger....

Zu3: Ich bin wirklich erstaunt, wie gut Du mich kennst und wie schnell Du urteilst.

Zu4: Es war sehr wohl `mein Ansatz` in diesem Posting. Dass zahlreiche Menschen im Laufe der Geschichte -> auch über Deutschland hinaus - (von Blavatsky bis Leary uvm.) nicht auch zu ähnlichen Schlüssen kamen, habe ich nicht behauptet. Muss ich erst ne Bio von mir posten in der alles was ich je gelesen und erlebt habe aufgeführt ist??

zu5: Ach so, also ich bin Panne und alle anderen, die in diese Richtung denken auch? Oder ist Dir heut einfach nur was über die Leber gelaufen?

Finde es schade, wie aggressiv Du reagierst. So kommt keine Diskussion zu Stande und man verstrickt sich nur in Kleinigkeiten. Schade finde ich auch, dass ich noch nichts darüber erfahren habe, was Du selbst denkst.

Nichts für Ungut, Erdenbuerger
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1001747) Verfasst am: 16.05.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon eine Welt'religion' - dann aber bitte Atheismus!
durial
gesperrt

Beitrag(#1001754) Verfasst am: 16.05.2008, 22:59    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Da könnt man auch fragen ob das Huhn oder das Ei zuerst da war.

Darum gings nicht. Es geht einfach darum, dass Dein Missbrauch derartiger Tatsachen für ein Thema "Weltreligion" völliger Schwachsinn ist. Vielleicht verstehst Du es ja so?

Also ist das `Glückshormon` Dopamin gar kein Hormon und auch keine körpereigene Droge? Interessant...hier stossen wohl zwei Realitäten aufeinander. zwinkern Wie ich an Komodo schon schrieb findet man z.B. Dopamin, Serotonin usw. unter Hormonen, als auch Neurotransmitter und der Begriff `körpereigene Drogen` sollte auch Erleuchtung bringen, wenn man ihn bei google eintippt.

[url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Dopamin[/url]
Zitat:
Dopamin (DA) ist ein biogenes Amin aus der Gruppe der Katecholamine und ein wichtiger Neurotransmitter. Im Volksmund gilt es als Glückshormon, das z. B. bei intensivem Flow-Erlebnis ausgeschüttet wird.

Nur jemand, der absolut keine Ahnung hat, bezeichnet einen Neurotransmitter als Hormon.

Jetzt mal die unhöfliche Kurzfassung:
Du hast absolut keine Ahnung und auf Grundlage Deiner Ahnungslosigkeit sülzt Du irgendeinen völlig niveaulosen Schwachsinn über Halluzinationen herum.

Zweifelsfrei basieren Erfahrungen gleich welcher Art auf physiologischen Prozessen, aber diese Tatsche in langatmigster Weise dafür zu missbrauchen, Religiösität, die auch völlig undifferenziert von Dir betrachtet wird, zu erklären, ist so niveaulos wie einfallslos bis ein bisschen schwachsinnig.

Im übrigen wollte ich auch gar nicht mit Dir diskutieren, weil sich gleich zeigte, dass Du ja gar nicht die Grundlagen dafür hast, um über ein solches Thema zu diskutieren.
Mein Kommentar war nur ein Kommentar und er beinhaltete auf subtile Weise genau das, was ich jetzt ganz schmucklos geschrieben habe.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1001755) Verfasst am: 16.05.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Absätze, bitte.
durial
gesperrt

Beitrag(#1001756) Verfasst am: 16.05.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klimsch hat folgendes geschrieben:

Sagen wir besser: Wissenschaftlichkeit! zwinkern
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001765) Verfasst am: 16.05.2008, 23:28    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Nur jemand, der absolut keine Ahnung hat, bezeichnet einen Neurotransmitter als Hormon.

Dann erklär mir doch mal bitte, warum Dopamin bei Wikipedia unter Hormonen aufgeführt ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hormon

Frage

Zum Rest dann morgen mehr im Zauberpilzthread.
Schönen Abend noch, LG,
Erdenbuerger

Zuletzt bearbeitet von Erdenbuerger am 16.05.2008, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1001766) Verfasst am: 16.05.2008, 23:31    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Wie ich auch duriel antworten werde, habe ich vereinfacht über dieses Thema gesprochen und im allgemeinen werden diese Begriffe auch sehr verallgemeinernt benutzt. Dopamin, Serotonin usw. findet man als Neurotransmitter. Auch wenn ich Wikipedia nicht als Superquelle bezeichne, W. aber eben sehr allgemein ist ein Beispiel: Dopamin ist, laut Wikipedia unter dem Begriff Hormonen eingetragen. Dopamin an sich wird bei Wikipedia als Glückshormon bezeichnet und Neurotransmitter.
Naja, der Volksmund verwendet manche Begriff einfach falsch. Hormone und Neurotrnasmitter sind einfach zwei unterschiedliche Klassen von chemischen Botenstoffen. Ein Botenstoff kann aber trotzdem mehreren dieser Klassen angehören.

Gehts hier also um Haarespalten?
Ich würde sagen: Ja, aber nicht nur.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1001769) Verfasst am: 17.05.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klimsch hat folgendes geschrieben:

Sagen wir besser: Wissenschaftlichkeit! zwinkern

Also Atheismus ist schon eine feine Sache, aber auch sie ist nicht perfekt und tendiert seit einiger Zeit in Richtung einer Ideologie. Die Sache mit der "Wissenschaft" und "Wissenschaftlichkeit" wird dem Atheismus eines Tages das Genick brechen oder den Atheismus zu einer Religion unter vielen machen. Vielleicht eine gottlose Religion, aber es wird eine Religion werden.

Blind an Wissenschaft zu glauben ist das Gleiche wie an Aberglaube zu glauben. Die Geschichte der Wissenschaft besteht nicht nur richtigen Schlussfolgerungen, sondern auch aus Fehlern. Und die haben auch Millionen Menschenleben gekostet. Ein Atheist der für sich die Wissenschaft als das Mass der Dinge ansieht ist bereits verloren. Er will an etwas glauben und der Atheismus ist nur eine Religion für ihn.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1001815) Verfasst am: 17.05.2008, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Sagen wir besser: Wissenschaftlichkeit!

Also Atheismus ist schon eine feine Sache, aber auch sie ist nicht perfekt und tendiert seit einiger Zeit in Richtung einer Ideologie. Die Sache mit der "Wissenschaft" und "Wissenschaftlichkeit" wird dem Atheismus eines Tages das Genick brechen oder den Atheismus zu einer Religion unter vielen machen. Vielleicht eine gottlose Religion, aber es wird eine Religion werden.

Blind an Wissenschaft zu glauben ist das Gleiche wie an Aberglaube zu glauben. Die Geschichte der Wissenschaft besteht nicht nur richtigen Schlussfolgerungen, sondern auch aus Fehlern. Und die haben auch Millionen Menschenleben gekostet. Ein Atheist der für sich die Wissenschaft als das Mass der Dinge ansieht ist bereits verloren. Er will an etwas glauben und der Atheismus ist nur eine Religion für ihn.
Mein lieber rk72, kannst du dir mal einfach vorstellen, dass der Atheismus nicht so hoch kompliziert wissenschaftlich, oder philosophisch oder perfekt durchdacht und gedanklich höchst fragwürdig konstruiert betrachtet werden will, sondern einfach als Antwort und Protest nicht - und hier zitiere ich doch mal den Chefideologen der R.k.K.: auf die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten der Welt (oder so) - aber auf die vergangene und wieder drohende Übermacht der Religionen gerichtete Antwort derjenigen ist, die eben nicht an Götter glauben oder - wie ich - zu 100 % überzeugt sind, dass es eben keine gibt. Und das als Religion zu bezeichnen, ist falsch und erregt meinen erneuten Protest.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1001823) Verfasst am: 17.05.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Blind? Ich glaube du verstehst nicht wie Wissenschaft arbeitet. Das tolle an der Wissenschaft ist gerade das sie bereit ist Fehler zuzugeben und sich selbst immer wieder auf den Prüfstand stellt.
Es gibt bestimmte Arbeitsweisen welche die Wissenschaft ausmacht. Für viele sind diese Arbeitsweisen denen der Eso-Theoretiker überlegen.

Blinder glaube an die Wissenschaft bedeutet zu letzt nicht anderes als das Vertrauen auf Experten und der Wissenschaftliche Arbeitsweise welche eben nicht auf blindem Glauben basiert. Natürlich können sich Experten irren oder auch mal Betrügen, aber das schöne an der Wissenschaft ist das alles überprüfbar ist. Fehlerhafte Experimente lassen sich wiederholen, Messungen überprüfen und Formellen Korrigieren, neue Erkenntnisse ersetzen und modifizieren Alte.
Die Wissenschaft hat durch ihre Arbeit Milliarden von Menschen das Leben gekostet, sie hat das Leben der Mehrheit dieser Menschen aber erst möglich gemacht und zu dem Milliarden von Menschen das Leben gerettet.

MfG
AlexJ.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1001833) Verfasst am: 17.05.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Blind? ...MfG AlexJ.
Blind für Rechtschreibung? Ansonsten Zustimmung. MfG Klimsch, Kritiker
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001850) Verfasst am: 17.05.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Botenstoff kann aber trotzdem mehreren dieser Klassen angehören.

Die Stoffe, die in Bezug auf Halluzinationen relevant sind, sind (davon geht man aus) Serotonin und Dopamin, welche mehreren Klassen angehört. Also bin ich mir keines Fehlers bewusst, sehe aber ganz klar, dass ich der Haarspalterei mit der Nichtdifferenzierung von Hormonen und Neurotransmitter Tür und Angel geöffnet habe. Werde mich in Zukunft präziser ausdrücken zwinkern

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Blinder glaube an die Wissenschaft bedeutet zu letzt nicht anderes als das Vertrauen auf Experten und der Wissenschaftliche Arbeitsweise welche eben nicht auf blindem Glauben basiert. Natürlich können sich Experten irren oder auch mal Betrügen, aber das schöne an der Wissenschaft ist das alles überprüfbar ist.
AlexJ

Im Zuge der Entwicklung des Kapitalismus befürchte ich, dass die Wissenschaft immer mehr instrumentiert wird. Erkenntnisse und Forschungen folgen immer öfter dem Geld oder politischem Interesse (sei es Pharmaindustrie, GenTech, Agrarwirtschaft usw.) Die Skandale werden immer häufiger, dreister, vielleicht auch immer häufiger entdeckt, aber diese Entwicklung läuft schon darauf hinaus, der Wissenschaft Ihrer Seriösität zu berauben, was fatal wäre. Somit würde ich keinen blinden Wissenschaftsglauben propagieren, als vielmehr einen kritischen Wissenschaftsglauben. Es wird ja mittlerweile sogar Patienten empfohlen, sich selbst kritisch z.B. mit ihren Krankheiten auseinanderzusetzen, mehrere Ärzte aufzusuchen usw.! Da ist schon ein grosser Vertrauensbruch geschehen. Auch darf man nicht vergessen, dass sich heutzutage die Erkenntnisse teilweise so schnell ändern oder neues entdeckt wird, dass viele Fachleute ohne intensive `Nachschulungen` gar nicht mehr mitkommen.
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001854) Verfasst am: 17.05.2008, 11:24    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Zweifelsfrei basieren Erfahrungen gleich welcher Art auf physiologischen Prozessen, aber diese Tatsche in langatmigster Weise dafür zu missbrauchen, Religiösität, die auch völlig undifferenziert von Dir betrachtet wird, zu erklären, ist so niveaulos wie einfallslos bis ein bisschen schwachsinnig.

Also ich finde die Überlegung sehr interessant.Meditationen z.B. sind nunmal in vielen Religionen Mittel um (christlich) Gott zu erfahren oder (buddhistisch) Erleuchtung und Nirvana zu finden usw.! Und ja, sie unterliegen physiologischen Prozessen und bringen dazu in Ihrer Konsqeuenz (Ergebnis) auch sehr ähnliche Verhaltensweisen mit sich. Wenn Du das für Schwachsinnig hälst, bitte. Ich seh das anders.

Lg, Erdenbuerger
durial
gesperrt

Beitrag(#1004806) Verfasst am: 21.05.2008, 17:16    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Also ich finde die Überlegung sehr interessant.Meditationen z.B. sind nunmal in vielen Religionen Mittel um (christlich) Gott zu erfahren oder (buddhistisch) Erleuchtung und Nirvana zu finden usw.! Und ja, sie unterliegen physiologischen Prozessen und bringen dazu in Ihrer Konsqeuenz (Ergebnis) auch sehr ähnliche Verhaltensweisen mit sich. Wenn Du das für Schwachsinnig hälst, bitte. Ich seh das anders.

Lg, Erdenbuerger

Ich stelle gerade fest, dass das, was ich da geschrieben habe, missverständlich klingt, denn: natürlich geht Religiösität auf physische Prozesse zurück. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Es völlig unnötig, den Umweg über Drogen zu nehmen, um zu sagen, dass religiöse Erfahrungen auf die Physis zurückgehen, um dann zu schließen, dass es einen gemeinsamen Ursprung von Religion gibt.

Übrigens: "Bringen sehr ähnliche Verhaltensweisen mit sich" ist sogar noch falscher als der ganze Rest.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1004815) Verfasst am: 21.05.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich eine allgemeingültige religion für mich und die ganze welt wählen müsste, würde ich den konfuzianismus wählen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz