Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1001720) Verfasst am: 16.05.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Es gab Experimente an Kaninchen zur Akupunktur. Es bringt etwas, wenn man Lebewesen irgendwie in die Hautoberfläche piekst, offenbar auch über den reinen Placeboeffekt hinaus.
Scheinbar läuft das ganze sogar über mystische Linien im Körper der Gepieksten! Man nannte diese Linien nach ihrer Entdeckung "Blugefäße" oder auch "Adern". Man hat den Blutkreislauf des gepieksten Kaninchens an den eines nicht-gepieksten Kaninchens angeschlossen, was dazu führte, dass die Effekte, die das Pieksen beim betroffenen Kaninchen zeigte, sich auch bei dem nichtgepieksten Kaninchen zeigten. Anscheinend wird durch Pieksen, egal ob auf Meridiane oder einfach irgendwo, etwas freigesetzt, das sich auch aufs ZNS auswirkt.
Quelle: Schandry 'Biopsychologie'
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#1001748) Verfasst am: 16.05.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Es gab Experimente an Kaninchen zur Akupunktur. Es bringt etwas, wenn man Lebewesen irgendwie in die Hautoberfläche piekst, offenbar auch über den reinen Placeboeffekt hinaus.
Scheinbar läuft das ganze sogar über mystische Linien im Körper der Gepieksten! Man nannte diese Linien nach ihrer Entdeckung "Blugefäße" oder auch "Adern". Man hat den Blutkreislauf des gepieksten Kaninchens an den eines nicht-gepieksten Kaninchens angeschlossen, was dazu führte, dass die Effekte, die das Pieksen beim betroffenen Kaninchen zeigte, sich auch bei dem nichtgepieksten Kaninchen zeigten. Anscheinend wird durch Pieksen, egal ob auf Meridiane oder einfach irgendwo, etwas freigesetzt, das sich auch aufs ZNS auswirkt.
Quelle: Schandry 'Biopsychologie' |
[Randi]
Abgelehnt!
Ich habe von Medizin zwar keine Ahnung, aber das klingt mir alles immer noch viel zu paranormal!
Das kann gar nichts ein! Bestimmt hat die Studie gepfuscht! Oder Placeboeffekt beim Kaninchen, oder die Einstichnadeln waren manipuliert! Du hast nicht den Einfluss von Luftdruck nicht ausgeschlossen, die Farbe des Pullovers der Experimentatoren nicht berücksichtigt, und die Blähungen des Professor haben bestimmt das Ergebnis manipuliert, und, .....
Schliess das mal alles aus, wiederhole das Experiment mit mindestens 1.000.000 Kaninchen und dann komme wieder, vielleicht glaube ich dir..,. hehehe
[/Randi]
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1001757) Verfasst am: 16.05.2008, 23:02 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Es gab Experimente an Kaninchen zur Akupunktur. Es bringt etwas, wenn man Lebewesen irgendwie in die Hautoberfläche piekst, offenbar auch über den reinen Placeboeffekt hinaus.
Quelle: Schandry 'Biopsychologie' |
[Randi]
Abgelehnt!
Ich habe von Medizin zwar keine Ahnung, aber das klingt mir alles immer noch viel zu paranormal!
Das kann gar nichts ein! Bestimmt hat die Studie gepfuscht! Oder Placeboeffekt beim Kaninchen, oder die Einstichnadeln waren manipuliert! Du hast nicht den Einfluss von Luftdruck nicht ausgeschlossen, die Farbe des Pullovers der Experimentatoren nicht berücksichtigt, und die Blähungen des Professor haben bestimmt das Ergebnis manipuliert, und, .....
Schliess das mal alles aus, wiederhole das Experiment mit mindestens 1.000.000 Kaninchen und dann komme wieder, vielleicht glaube ich dir..,. hehehe
[/Randi] |
Was ist eigentlich los mit dir? Du behauptest, kein Esofreak zu sein, plapperst aber fröhlich deren Strohmänner nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1001758) Verfasst am: 16.05.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Das finde ich ziemlich verleumderisch, blaue fee. Ich halte James Randi nämlich nicht für einen Idioten, daher wäre es schön, wenn du das villeicht mal untermauerst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001763) Verfasst am: 16.05.2008, 23:25 Titel: |
|
|
@fee
Um das noch mal genauer zu erklären: Du hast bestimmt schon erkannt, dass meine Sympathien eher den Skeptikern gelten. Es gibt in den sog. Parawissenschaften tatsächlich einige Themen, die ich interessant finde und die ich gerne diskutieren würde. Leider enden solche Threads meist in Blöde-Skeptiker-Rufe von der einen Seite und Blöde-Esospinner-Rufe von der anderen Seite.
Deine Argumente finde ich bisher nicht besonders überzeugend, aber ich kann trotzdem erkennen, dass du zu einer ernsthaften Diskussion grundsätzlich bereit bist, während bei anderen Kandidaten, namentlich tribun und Greasel, längst Hopfen und Malz verloren sind.
Wenn du bereit wärst, das Skeptikerbashing endlich mal sein zu lassen, könnten wir gerne ernsthaft über das Beispiel um das ich dich gebeten hatte, nämlich Akupunktur, diskutieren, oder über ein anderes Thema aus diesem Themenbereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#1001768) Verfasst am: 16.05.2008, 23:49 Titel: |
|
|
@Komodo, alea
Na gut, um mal wieder versönlichere Töne anzuschlagen:
Gegen Randi habe ich persönlich nichts, auch wenn ich ihm oben etwas Polemik in den Mund gelegt habe (stellvertretend für andere).
(Falls Sie (Mr. Randi) das lesen und des deutschen mächtig sind, war nicht so gemeint *wink*)
Ich kritisiere auch nicht den skeptischen Gedanken allgemein. Es gibt viele Wissenschaftler die gute arbeit tun, durch kritisches nachhaken die Spreu von Weizen der Theorien zu trennen. Ich habe besonders vor den Skeptiker mit wissenschaftlichen Hintergrund (die selbst auch Forschung betreiben) Achtung, da sie wissen das reines kritisieren und Fehler suchen kaum weiterhilft und auch konstruktive Vorschläge unterbreiten.
Das einzige was mir missfällt ist die negative Voreingenommenheit gegen Phänomen die irgendwie den Anstrich des paranormalen haben oder geeignet wären das materialistische Dogma zu beschädigen.
Daher habe ich auch das Beispiel der Akupunktur gewählt, da viele erst mal an Meridiane Energiefelder oder sonst was gedacht haben und prompt dagegen gemauert haben. Das hat Jahre gedauert bis man sich den angenommen hat. Das hat sich nun geändert. Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung.
Vielleicht ist diese Überskepsis auf der einen Seite auch nur Kompensation für die Gutgläubigkeit der Esos auf der anderen Seite. Und sobald sich beide Seiten versöhnen, ist der Weg frei für eine wahrhaft undogmatische Wissenschaft. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#1001808) Verfasst am: 17.05.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Aus aktuellem Anlaß wird der Thread umbenannt in:
"Randi kneift, Dawkins kneift auch"
Wie bei Randi, so bei Dawkins, könnte man meinen. Was lässt sich eigentlich über den wissenschaftlichen Anspruch des "Gotteswahn"-Autors aussagen? In dem folgenden Link, den ich eben gefunden habe, bekommen wir einen Eindruck. Dort wird beschrieben, wie Skeptiker Richard Dawkins den Aufgeschlossenen Rupert Sheldrake für seine Kampagne interviewen will, jedoch vor einer Diskussion über dessen wissenschaftliche Erkenntnisse zurückschreckt. Offensichtlich aus Sorge, dabei den kürzeren zu ziehen. Haben wir dasselbe Verhalten nicht kurz zuvor bei dem anderen "großen" Skeptiker kennengelernt? In der Evolutionsbiologie, einem von Dawkins Lieblingsthemen, könnte man diese Übereinstimmungen wohl am ehesten mit Konvergenz und Analogie aufgrund von gleichen Umweltbedingungen vergleichen...
http://www.sheldrake.org/Deutsch/Dialog/dawkins.html
Dawkins empört sich über sogenannte "Feinde der Vernunft". Doch er selbst ist der Feind der Vernunft, wenn er dogmatisch wissenschaftliche Erkenntnisse verdrängt, weil sie ihm nicht in den Kram passen. Offensichtlich liegt ihm weniger an Wahrheit und Vernunft, aber viel mehr an der Zementierung eines Dogmas des Materialismus, für dessen Defensivkampf er ein treuer Söldner ist.
Wenn man mal eine Biographie über ihn schreibt, sollte man sie wohl "Der Skeptiker-Wahn" nennen...
Findet Ihr es wirklich richtig, wie dogmatisch er auftritt?
Sollten nicht Unvoreingenommenheit und Aufgeschlossenheit herrschen, um wahre Vernunft und Aufklärung zu etablieren?
PS:
Zum Verhalten von Tieren vor dem schweren Erdbeben in China:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/05/krten-warnten-vor-china-erdbeben.html
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1001809) Verfasst am: 17.05.2008, 08:43 Titel: Re: Randi kneift, Dawkins kneift auch |
|
|
Und wo kneift hier Dawkins? Verwechselt Du den auch nicht mit der Oberkneifzange Daeniken?
Was ist das auch immer bloss fuer ein dummes Zeug mit dieser grenzdebilen Pseudowissenschaft..
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1001907) Verfasst am: 17.05.2008, 13:51 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Findet Ihr es wirklich richtig, wie dogmatisch er auftritt?
Sollten nicht Unvoreingenommenheit und Aufgeschlossenheit herrschen, um wahre Vernunft und Aufklärung zu etablieren? | Wieso verlangen eigentlich ständig die Leute Unvoreingenommenheit und Aufgeschlossenheit, die selbst kein bischen Unvoreingenommen und Aufgeschlossen sind?
Dieser angebliche "Dogmatismus" tritt nicht besonders häufig bei den Skeptikern auf, sondern vor allem bei den "Grenzwissenschaftlern", die einfachere, wissenschaftliche Erklärungen ablehnen, weil sie eine schon vorgefestigte, religiöse Meinung haben.
Und das mit Argumenten, die ihresgleichen suchen: Rupert Sheldrake fordert Beweise dafür, dass Menschen sich in ihrer Wahrnehmung täuschen. Häh? Hat der sich noch nie geirrt? Etwas so dummes zu sagen, kann einen gesprächparter irritieren oder auch schockieren, nach dem, was derjenige für eine Vorstellung über seinen Gesprächpartner hat.
Außerdem müssten Sheldrakes Versuche noch verifiziert werden. Bis das nicht geschen ist, sind sie kein Beweis.
Von wegen, Skeptiker seien Dogmatiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1001913) Verfasst am: 17.05.2008, 14:01 Titel: |
|
|
das phänomen des erdbeben-spürens ist bereits erforscht.
es sind für menschen nicht wahrnehmbare elektromagnetische wellen.
ich hab ne doku gesehen, in der das beschrieben und auch experimentell überprüft wurde (in japan mit delphinen)
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/48011/index.html
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1001944) Verfasst am: 17.05.2008, 14:39 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Daher habe ich auch das Beispiel der Akupunktur gewählt, da viele erst mal an Meridiane Energiefelder oder sonst was gedacht haben und prompt dagegen gemauert haben. Das hat Jahre gedauert bis man sich den angenommen hat. Das hat sich nun geändert. Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung. |
Akupunktur IST aber Schwachsinn. Bringt nichts. Ist Humbug. Entspricht nicht der Realität.
Normales Pieksen hat einen Effekt, aber das hat nichts mit Akupunktur zu tun, das ist einfach Nadeln-in-Körper-Pieksen. Akupunktur beinhaltet dann noch einen mystischen Unterbau, der überhaupt nichts Gutes bringt.
Zitat: | Vielleicht ist diese Überskepsis auf der einen Seite auch nur Kompensation für die Gutgläubigkeit der Esos auf der anderen Seite. Und sobald sich beide Seiten versöhnen, ist der Weg frei für eine wahrhaft undogmatische Wissenschaft. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. |
Ich würd nicht sagen, dass das Überskepsis ist. Es ist einfach der kombinierte Effekt von normaler Skepsis und dem Wunsch, gegen offensichtlichen Blödsinn vorzugehen.
Nebenbei: http://cectic.com/137.html
Gutgläubigkeit ist eine Sünde, der auch zu viele sogar recht gute Wissenschaftler erliegen. Die eigene Perspektive wird überbewertet, man versucht Ergebnisse für die gestellte Hypothese umzuinterpretieren.. Naja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002294) Verfasst am: 17.05.2008, 22:10 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Daher habe ich auch das Beispiel der Akupunktur gewählt, da viele erst mal an Meridiane Energiefelder oder sonst was gedacht haben und prompt dagegen gemauert haben. Das hat Jahre gedauert bis man sich den angenommen hat. Das hat sich nun geändert. Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung. |
Ich schließe nicht grundsätzlich aus, dass Akupunktur eine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Ein Problem sehe ich aber darin, dass man zusammen mit der Akupunktur allerlei hirnloses New-Age-Gelaber aufgetischt bekommt und darin sehe ich ein größeres Forschungshindernis als übertriebene Skepsis. Man müsste untersuchen: Ist echte Akupunktur auf der Grundlage der Meridiane wirksamer als Scheinakupunktur mit willkürlichen Einstichpunkten (Die GERAC-Studie sagt jedenfalls Nein) und bei welchen Krankheiten hilft Akupunktur besser als ein Placebo. Bei durch Strahlentherapie verursachter Übelkeit ist bereits bekannt, dass Akupunktur nicht besser hilft als eine vorgetäuschte Akupunktur.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1002312) Verfasst am: 17.05.2008, 22:45 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung.
|
Stimmt.
Meine Tante war krank und begegnete im Garten einem Engel und ward gesund. Und das war gewiss kein Einzelfall. Ich habe schon von mehreren solcher Fälle gehört. Aber die Wissenschaft ist einfach zu ignorant solchen Fällen nachzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1002377) Verfasst am: 18.05.2008, 02:57 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung.
|
Stimmt.
Meine Tante war krank und begegnete im Garten einem Engel und ward gesund. Und das war gewiss kein Einzelfall. Ich habe schon von mehreren solcher Fälle gehört. Aber die Wissenschaft ist einfach zu ignorant solchen Fällen nachzugehen. |
Apropos: Mein Kaninchenzwerg hatte - wie viele von der Sorte - Probleme mit der Nase, jedenfalls haben ihm die Augen getränt. Er fühlte sich darüber sehr unglücklich und ließ die Ohren hängen. Ich also mit ihm zum Onkel Doktor. Im Wartezimmer ist er auch einem Engel begegnet: Als nämlich eine junge Dame mit langen Ohren von ihrem Grünzeugschneider zur Pediküre abgeliefert wurde, war das eben noch so intensiv erlebte Unglück schon vergessen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1002379) Verfasst am: 18.05.2008, 03:12 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Daher habe ich auch das Beispiel der Akupunktur gewählt, da viele erst mal an Meridiane Energiefelder oder sonst was gedacht haben und prompt dagegen gemauert haben. Das hat Jahre gedauert bis man sich den angenommen hat. Das hat sich nun geändert. Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung. |
Ich schließe nicht grundsätzlich aus, dass Akupunktur eine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Ein Problem sehe ich aber darin, dass man zusammen mit der Akupunktur allerlei hirnloses New-Age-Gelaber aufgetischt bekommt und darin sehe ich ein größeres Forschungshindernis als übertriebene Skepsis. Man müsste untersuchen: Ist echte Akupunktur auf der Grundlage der Meridiane wirksamer als Scheinakupunktur mit willkürlichen Einstichpunkten (Die GERAC-Studie sagt jedenfalls Nein) und bei welchen Krankheiten hilft Akupunktur besser als ein Placebo. Bei durch Strahlentherapie verursachter Übelkeit ist bereits bekannt, dass Akupunktur nicht besser hilft als eine vorgetäuschte Akupunktur. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=839423#839423
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1002393) Verfasst am: 18.05.2008, 04:24 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Daher habe ich auch das Beispiel der Akupunktur gewählt, da viele erst mal an Meridiane Energiefelder oder sonst was gedacht haben und prompt dagegen gemauert haben. Das hat Jahre gedauert bis man sich den angenommen hat. Das hat sich nun geändert. Zur Zeit erfahren ja auch Fälle von spontaner Selbstheilung die man gerne als Wundermythen oder Placeboeffekt abgestempelt hat, neuer Beachtung. |
Ich schließe nicht grundsätzlich aus, dass Akupunktur eine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Ein Problem sehe ich aber darin, dass man zusammen mit der Akupunktur allerlei hirnloses New-Age-Gelaber aufgetischt bekommt und darin sehe ich ein größeres Forschungshindernis als übertriebene Skepsis. Man müsste untersuchen: Ist echte Akupunktur auf der Grundlage der Meridiane wirksamer als Scheinakupunktur mit willkürlichen Einstichpunkten (Die GERAC-Studie sagt jedenfalls Nein) und bei welchen Krankheiten hilft Akupunktur besser als ein Placebo. Bei durch Strahlentherapie verursachter Übelkeit ist bereits bekannt, dass Akupunktur nicht besser hilft als eine vorgetäuschte Akupunktur. |
Ich kann jetzt nur ein praktisches Beispiel zum Thema Akupunktur beisteuern. Es hilft im jedenfall beim Schleudertrauma die Nackenmuskeln zu entkrampfen und wurde 1996 noch von der Berufsgenossenschaft bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1002462) Verfasst am: 18.05.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Dieser behauptet, dass Tiere telepathische Fähigkeiten besitzen. |
Was für ein unfassbarer Bullshit. Kein Wunder hat James Rhandi kein Interesse daran seine Zeit mit einem derartig verqueren Stuss zu verschwenden, wenn dies nicht im Rahmen seiner Stiftung stattfinden soll.
@tribun: Einige deiner Aussagen lassen darauf schließen, dass du der These, dass Tiere telepathische Fähigkeiten haben sollen durchaus positiv eingestellt bist.
Glaubst du das wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#1002690) Verfasst am: 18.05.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | [Dieser angebliche "Dogmatismus" tritt nicht besonders häufig bei den Skeptikern auf, sondern vor allem bei den "Grenzwissenschaftlern", die einfachere, wissenschaftliche Erklärungen ablehnen, weil sie eine schon vorgefestigte, religiöse Meinung haben. |
Nein Komodo, nicht weil sie eine schon vorgefasste, religiöse Meinung haben, sondern weil wissenschaftliche "Erklärungen" in der Regel nichts erklären, sondern bestenfalls beschreiben. Ich erinnere dich immer wieder gerne an deine "Aufmerksamkeitsebene" welcher eine Erklärungsmächtigkeit nahe Null zukommt. Das ist das Problem. Ganz allgemein drückt sich das auch in dem netten Spruch aus: "Elektronen sind in Wirklichkeit kleine grüne Kügelchen!" Wir haben trotz aller Erfolge im technischen Bereich, die ganz nebenbei bemerkt unserer Umwelt ganz erheblich schaden, keinerlei brauchbare Vorstellung von dem was, wie heisst es so schön, die Welt im innersten zusammenhält.
Liefer du mir brauchbare Erklärungen für menschliche Erfahrungsinhalte aller Art und ich bin auf deiner Seite. Solange du das nicht kannst, erlaube ich mir in alle denkbaren Richtungen zu spekulieren.
alae hat folgendes geschrieben: | ..... und Greasel, längst Hopfen und Malz verloren sind.
|
Dann hast du entweder nicht genug von mir gelesen, oder das was du gelesen hast nicht richtig verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1002693) Verfasst am: 18.05.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | [Dieser angebliche "Dogmatismus" tritt nicht besonders häufig bei den Skeptikern auf, sondern vor allem bei den "Grenzwissenschaftlern", die einfachere, wissenschaftliche Erklärungen ablehnen, weil sie eine schon vorgefestigte, religiöse Meinung haben. |
Nein Komodo, nicht weil sie eine schon vorgefasste, religiöse Meinung haben, sondern weil wissenschaftliche "Erklärungen" in der Regel nichts erklären, sondern bestenfalls beschreiben. Ich erinnere dich immer wieder gerne an deine "Aufmerksamkeitsebene" welcher eine Erklärungsmächtigkeit nahe Null zukommt. Das ist das Problem. Ganz allgemein drückt sich das auch in dem netten Spruch aus: "Elektronen sind in Wirklichkeit kleine grüne Kügelchen!" Wir haben trotz aller Erfolge im technischen Bereich, die ganz nebenbei bemerkt unserer Umwelt ganz erheblich schaden, keinerlei brauchbare Vorstellung von dem was, wie heisst es so schön, die Welt im innersten zusammenhält.
Liefer du mir brauchbare Erklärungen für menschliche Erfahrungsinhalte aller Art und ich bin auf deiner Seite. Solange du das nicht kannst, erlaube ich mir in alle denkbaren Richtungen zu spekulieren. | Wie bitte?
Seit wann ist denn MEINE Vorstellung eine wissenschaftlich annerkannte Erklärung?
Dein Argument halte ich unabhängig davon für Unsinn. Eine Erklärung ist immer eine Beschreibung. Es gibt keine Erklärung die darüber hinaus geht. Die Frage nach mehr ist die Frage nach dem Sinn, eine eindeutig religös motivierte Handlung.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 18.05.2008, 16:56, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002695) Verfasst am: 18.05.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ..... und Greasel, längst Hopfen und Malz verloren sind.
|
Dann hast du entweder nicht genug von mir gelesen, oder das was du gelesen hast nicht richtig verstanden. |
Ja, das wird's wohl sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002780) Verfasst am: 18.05.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Einige deiner Aussagen lassen darauf schließen, dass du der These, dass Tiere telepathische Fähigkeiten haben sollen durchaus positiv eingestellt bist.
Glaubst du das wirklich? |
Was ich glaube, ist irrelevant.
Von Bedeutung sind die Fakten, und die besagen
1. Viele Hundebesitzer machen die entsprechenden Erfahrungen
2. Der Wissenschaftler Sheldrake hat es wissenschaftlich bestätigt.
Da ich diese Fakten nicht mit einer falschen Skepsis wegrede, nehme ich folglich an, dass Tiere telepathische Fähigkeiten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1002786) Verfasst am: 18.05.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Du glaubst ja auch, dass auf dem Mond Pflanzen wachsen.
Soviel dazu...
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1002790) Verfasst am: 18.05.2008, 20:36 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
|
Warum stürzen sich Menschen wie du eigentlich immer so versessen auf jeden Strohhalm, egal wie klein er ist, ohne überhaupt zu prüfen, ob es überhaupt ein Strohhalm ist, oder nur eine Lichtspiegelung.
Da kommt jemand daher und behauptet, etwas bewiesen zu haben, was unser gesamtes Verständnis der Welt auf den Kopf stellen würde.
Noch dazu ist es äußerst fragwürdig und höchst umstritten (nicht unbedingt um-stritten, eher bestritten).
Trotzdem wird dem alten Sagan Satz "außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Beweise" auch nicht nur eine gedankliche Sekunde Beachtung geschenkt.
Nein, statt dessen sind wieder mal die bösen Skeptiker und ihre Weltverschwörung Schuld.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002791) Verfasst am: 18.05.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Das Du das akzeptierst, wundert mich ein wenig.
Elektromagnetische Wellen - Das klingt doch normal viel zu esoterisch...
Was ich mich aber frage: Wie können Skeptiker die Ergebnisse von Sheldrake ablehnen, wenn sie zugleich erwarten, dass Aufgeschlossene, welche beim Erdbeben-Thema möglicherweise auf eine paranormalere Ursache spekuliert haben, die Erklärung mit dem Elektromagnetismus akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1002792) Verfasst am: 18.05.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Das Du das akzeptierst, wundert mich ein wenig.
Elektromagnetische Wellen - Das klingt doch normal viel zu esoterisch...
Was ich mich aber frage: Wie können Skeptiker die Ergebnisse von Sheldrake ablehnen, wenn sie zugleich erwarten, dass Aufgeschlossene, welche beim Erdbeben-Thema möglicherweise auf eine paranormalere Ursache spekuliert haben, die Erklärung mit dem Elektromagnetismus akzeptieren. |
Weisst du überhaupt was das ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1002793) Verfasst am: 18.05.2008, 20:38 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | 2. Der Wissenschaftler Sheldrake hat es wissenschaftlich bestätigt. |
Meinst du die Mär vom 'hundertsten Affen'?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1002794) Verfasst am: 18.05.2008, 20:42 Titel: |
|
|
|
Der Wissenschaftler Sheldrake hat Bücher geschrieben, in denen er Thesen vertritt. Das dürfte noch lange keine wissenschaftliche Bestätigung sein.
Und ganz so unumstritten scheinen seine Thesen ja auch nicht zu sein.
Sheldrake
P.S. Ich kenne auch jemand der 2 Jahre in einem indischen Ashram gelebt hat. Sowas hat Folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1002795) Verfasst am: 18.05.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Tribun spricht sicher vom quid pro quo: Akzepierst du meins, akzeptier ich deins, und dann singen wir zusammen Wanderlieder und malen Bilderbücher aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002796) Verfasst am: 18.05.2008, 20:45 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | Einige deiner Aussagen lassen darauf schließen, dass du der These, dass Tiere telepathische Fähigkeiten haben sollen durchaus positiv eingestellt bist.
Glaubst du das wirklich? |
Was ich glaube, ist irrelevant.
Von Bedeutung sind die Fakten, und die besagen
1. Viele Hundebesitzer machen die entsprechenden Erfahrungen
Da ich diese Fakten nicht mit einer falschen Skepsis wegrede, nehme ich folglich an, dass Tiere telepathische Fähigkeiten haben. |
Und Fernsehnachrichten sind ein Beweis für die Wirksamkeit von Homöopathie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002797) Verfasst am: 18.05.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Du glaubst ja auch, dass auf dem Mond Pflanzen wachsen.
Soviel dazu... |
Nein, ich glaube es nicht. Dem habe ich zeitweise aus gewissen Gründen eine realistische Wahrscheinlichkeit zugebilligt, aber ich habe mich geirrt. Von meinem heutigen Wissenstand ist es nicht vernünftig, das anzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|