Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Penolph registrierter User
|
(#1003023) Verfasst am: 19.05.2008, 08:56 Titel: Zeiten |
|
|
Na, ja, ich habe es vergessen. Meine Enkelin fragte mich nach der 1. resp. 2. Vergangenheit. Ich weiß es nicht mehr. Ist 1. Vergangenheit Imperfekt und die 2. Vergangenheit Perfekt?
Könnt ja alle Lachen. Aber:!!! Ich habe einige andere gefragt, sie wissen es auch nicht genau. Also, so ganz blöd kann ich wohl nicht sein. Ist hier vielleicht einer mit Durchblick? Muss dann allerdings stimmen. Finde in den Nachschlagewerken keine Antwort.
Vielen Danke erstmal.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#1003119) Verfasst am: 19.05.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank Holly Blue für deine spontane Nachricht. Hat mir sehr geholfen.
Nur das Problem, was die Lehrerin (Grundschule) meiner Enkelin für mich aufwirft:
Sie hat (meine Enkelin) die Aufgabe einige kleine Sätze die jeweils in verschiedenen Zeiten geschrieben sind in andere Zeiten umzuschreiben.
z.B Schreibe in die 1. Vergangenheit und in die 2. Vergangenheit: Ich gehe in die Stadt.
Lösung: Ich ging in die Stadt. Für mich ist das Imperfekt/Präteritum. Ich bin in die Stadt gegangen. Für mich ist das die vollendete Gegenwart/Perfekt. Ich kann aber in den Unterlagen, die die Kleine mir vorlegt nicht finden, was nun die 1. Vergangenheitsform bzw. die 2. Vergangenheitsform ist. Sicher bin ich mir nicht. Ich denke mal Imperfekt ist 1. Vergangenheitsform und Perfekt 2. Vergangenheitsform. Die Kleine hat leider nicht ihre Lehrbücher dabei. Und ich kann niemanden erreichen, der mir das sicher beantworten kann.
Hinz und Kunz aus meinem Freundeskreis habe ich schon angerufen, keiner kann mir mit Bestimmtheit sagen was korrekt die 1. bzw. 2. Vergangenheitsform ist. Mag sein, dass aus der Tabelle, die ich Dank deiner Hilfe heruntergeladen habe es sich so ergibt, wie ich es oben vermute.
Also, sei`s drum.
Herzlichen Dank
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|