Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was wird im Religionsunterricht unterrichtet?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003053) Verfasst am: 19.05.2008, 09:45    Titel: Was wird im Religionsunterricht unterrichtet? Antworten mit Zitat

Ich habe leider keine Ahnung. Mich würde das gerne mal interessieren, was der Stoff im Religionsunterricht ist. Ich möchte einschätzen können, ob der Religionsunterricht "schädlich" ist oder nicht oder einfach nur überflüssig. Ich weiß es nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Erfahrungen, Links etc.?

Mich würde interessieren, ob es noch mehr oder weniger "Hassprediger" auf Schulen gibt oder ob das eigentlich nicht mehr existiert im christlichen Raum?

Oder werden vielleicht nur sinnlos Spiele gespielt?

Ich finde um Religionsunterricht verurteilen zu können muss man wissen was da so vor sich geht und wie sinnvoll dieser Unterricht gestaltet ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1003059) Verfasst am: 19.05.2008, 09:52    Titel: Re: Was wird im Religionsunterricht unterrichtet? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Ich habe leider keine Ahnung. Mich würde das gerne mal interessieren, was der Stoff im Religionsunterricht ist. Ich möchte einschätzen können, ob der Religionsunterricht "schädlich" ist oder nicht oder einfach nur überflüssig. Ich weiß es nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Erfahrungen, Links etc.?

Mich würde interessieren, ob es noch mehr oder weniger "Hassprediger" auf Schulen gibt oder ob das eigentlich nicht mehr existiert im christlichen Raum?

Oder werden vielleicht nur sinnlos Spiele gespielt?

Ich finde um Religionsunterricht verurteilen zu können muss man wissen was da so vor sich geht und wie sinnvoll dieser Unterricht gestaltet ist.

In der Grundschule wars im wesentlichen so eine Art schöngefärbte Bibelkunde.

Später wurden schon diverse ethische Fragen behandelt, natürlich vor dem Hintergrund kirchlicher Vorstellungen, aber es ging insgesamt weniger um Glaubensinhalte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1003077) Verfasst am: 19.05.2008, 10:46    Titel: Re: Was wird im Religionsunterricht unterrichtet? Antworten mit Zitat

Was - und wie - im RU unterrichtet wird, hängt sehr stark von der Lehrkraft ab.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003083) Verfasst am: 19.05.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also nicht so schlimm wahrscheinlich...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1003095) Verfasst am: 19.05.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben, es hängt stark von der Lehrkraft ab. Und v.a. im RU kann man bei mündlichen Noten gewaltig manipulieren. Eine kritische Frage - "Setzen! Sechs!" kann da durchaus passieren.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1003098) Verfasst am: 19.05.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

In der Grundschule war es immer so, dass unsere Lehrerin eine Geschichte der Bibel vorgelesen hatte und wir ein Bild dazu malen mussten. Irgendwann hat sie auch mit uns über das Vateruns gesprochen und mich zum ersten Mal seeehr skeptisch gemacht als ich erfahren habe, dass evangelische Christen es etwas anders beten als Katholiken (laut ihrer Aussage, kA was daran wirklich dran ist). Und ich verstand es nie warum meine Freundin damals nicht dabeisein konnte (über den Islam wusste ich damals so ziemlich gar nichts).

Ich fand 'Reli' am Gymnasium sehr schlimm da wie einen sehr strengen und sehr frommen Lehrer hatten und meine Mutter darauf bestand, dass ich ihn ein Jahr lang ertragen musste.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1003106) Verfasst am: 19.05.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es gibt da sehr verschiedene Arten von Unterricht. An meiner Schule waren die meisten Kinder katholisch. Der dazugehöroge Unterricht wurde eher straff geführt, sprich Hausaufgaben, Gedichte (oder Psalme) auswendig lernen, und tiefere Beschäftigung mit Bibel und katholischer Lehre.
Den Lehrer kann man zwar als Ausländerfeind oder Esoteriker bezeichnen, aber "Hassprediger" sicherlich nicht. Es war halt einfach die von der RKK verordnete Indoktrination Minderjähriger, was sicherlich als verurteilenswert empfunden werden kann.

Der evangelisch erzogene Rest der Klasse hat eine Art Ersatzreligionsunterricht bekommen. Das war dann so eine Mischung aus Ethik, Sozialkunde, Sexualkunde und Bastelkurs, und damit das Ganze noch halbwegs was mit Religion zu tun hatte, hat man hin und wieder mal Biblisch motivierte Themen eingebracht (z.B. "Meditation mit Jesus" Lachen). Im Nachhinenein gesehen war es reine Zeitverschwendung. Zwar erfolgte keine religiöse Indoktrination, aber auch nichts was man im späteren Leben hätte gebrauchen können.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1003115) Verfasst am: 19.05.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das folgerst du aus EINEM Posting?!
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1003150) Verfasst am: 19.05.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wackee hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinenein gesehen war es reine Zeitverschwendung.

Das mal mit Sicherheit.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1003154) Verfasst am: 19.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Wie geschrieben, es hängt stark von der Lehrkraft ab. Und v.a. im RU kann man bei mündlichen Noten gewaltig manipulieren. Eine kritische Frage - "Setzen! Sechs!" kann da durchaus passieren.

Mein einer Relilehrer (evangelisch) hat auch schriftliche Noten nach Gefühl gegeben - mir das sogar gesagt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1003182) Verfasst am: 19.05.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

......Im Nachhinenein gesehen war es reine Zeitverschwendung. Zwar erfolgte keine religiöse Indoktrination, aber auch nichts was man im späteren Leben hätte gebrauchen können.

Das sehe ich nicht ganz so. Wir benutzen in unserer Sprache derart häufig Bibelzitate, dass ich meine Kinder an dieser Märchenkunde teilnehmen lasse, wenn auch mit einer anschließenden Einordnung des Lehrstoffes duch mich oder meine Frau. Zu einer Entspannung trägt dann auch das Ferkelbuch bei. Das heißt, wenn Du deine Kinder da hinschickst, solltest Du darauf achten, dass die gewollte Mitgliederwerbung nicht erfolgreich ist.

In Klassen mit Moslemanteil sind die Lehrer übrigens wohl eher vorsichtig mit der Mitgliederwerbung.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1003186) Verfasst am: 19.05.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht sinniger, die Bibelzitate selber zu erklären?

Alternativ bin ich mir nicht so sicher, ob der Nutzen den man davon hat nun so furchtbar hoch ist. Man kennt dann halt die Quelle von einem blöden Sprichwort mehr - na und?

Ich hab die Redensart von des Pudels Kern einigermaßen verstanden als ich Goethe nur von der gleichnamigen Straße beim Monopoly kannte. Ich brauche kein eigenes Schulfach um zu lernen, daß "alt wie Methusalem" schlicht "sehr alt" bedeutet. Im Gegenteil: Sowas gehört in den Deutschunterricht und gut ist. (Ich hatte in der Schule Deutsch, Geschichte und Englisch. Es wäre nie jemand auf die blödsinnige Idee gekommen, nebenher noch Goethe- oder Shakespeare-Unterricht einzuführen...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Finril
-.-

Beitrag(#1003224) Verfasst am: 19.05.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann in jedem Fach passieren.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1003226) Verfasst am: 19.05.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:

Das kann in jedem Fach passieren.

In Mathe passiert das wohl wesentlich seltenener als im RU.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1003336) Verfasst am: 19.05.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht, eine negative Note, weil eine Methode verwendet wird, die der Lehrer weder unterrichtet hat noch versteht, kommt in Mathematik schon vor. Und im RU herrscht Chancengleichheit, sobald die Schüler alt genug sind, um sich selbst abzumelden.
Zverov
häßlich

Beitrag(#1003386) Verfasst am: 19.05.2008, 16:59    Titel: Re: Was wird im Religionsunterricht unterrichtet? Antworten mit Zitat

Ich habe leider keine Ahnung. Mich würde das gerne mal interessieren, was der Stoff im Religionsunterricht ist.

Wenn du wissen willst, was unterrichtet werden soll: Bemühe Google und suche den Lehrplan des kath. / ev. Religionsunterrichtes für die passenden Schulform und Jahrgangsstufe deines Bundeslandes.

Was davon wie gut oder schlecht umgesetzt wird, hängt, wie hier schon geschrieben wurde, massiv von der Lehrkraft ab.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1003390) Verfasst am: 19.05.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Weiss nicht, eine negative Note, weil eine Methode verwendet wird, die der Lehrer weder unterrichtet hat noch versteht, kommt in Mathematik schon vor.

Kam bei uns damals vor, der Schüler hat sich erfolgreich dagegen gewehrt. Bei RU wirds schon schwieriger, dagegen anzugehen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1003391) Verfasst am: 19.05.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht, eine negative Note, weil eine Methode verwendet wird, die der Lehrer weder unterrichtet hat noch versteht, kommt in Mathematik schon vor. Und im RU herrscht Chancengleichheit, sobald die Schüler alt genug sind, um sich selbst abzumelden.

Irn Mathematikunterricht herrscht Chancengleichheit, weil der geneigte Schüler alle Sätze selbst prüfen kann und dem Lehrer nichts glauben muss.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#1003403) Verfasst am: 19.05.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Grundschule+Unterstufe: kann nicht nicht richtig erinnern; aber Grundlegende Gebete und Psalmen, wichtige Bibelstellen und ein paar Geschichten
Mittelstufe: Vorstellungen der Kirche zu bestimmten Themen und Glaubensinhalte, sowie Geschichte der Kirche, andere Religionen
Oberstufe: Textarbeit und Bibelinterpretation

Bei uns gab es übrigens auch Atheisten, die in Religion Abitur gemacht haben, ohne dass das ihrer Note abträglich war. Auch wenn man die Grundannahmen nicht teilt, kommt es ja nur auf die intellektuellen Fähigkeiten an, darauf einen selbst-konsistenten Glauben aufzubauen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1003407) Verfasst am: 19.05.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kind aus der Nachbarschaft (2. Klasse) lernt vor kurzem für eine Reli-Klassenarbeit: Wo wurde Jesus geboren? Wo aufgewachsen/gestorben? Wie heißt das Land heute? etc.

Im Reli-Unterricht in der Realschule (8. Klasse glaub ich) hatten wir mal arge Probleme mit dem Unterricht des Pfarrers. Ich weiß aber nicht mehr, worum es ging. Er wurde abgezogen und seine Frau unterrichtete weiter. Bei ihr gings um Themen, die uns tatsächlich betrafen. Wir mussten Referate schreiben/halten zu selbst gewählten Themen, wie "Schulangst". Eigentlich wars ab da eher Ethik, denn Religion.

@Syku: das Vater unser unterscheidet sich nicht, aber das Glaubensbekenntnis. Katholiken: Ich glaube an die heilige katholische Kirche ... Protestanten: Ich glaube an die an die heilige christliche Kirche...
Bei der Hochzeit meiner Schwester kams zu einem regelrechten Rededuell: Ev. Pafarrer ganz laut: ...christliche Kirche .... Kath. Mutter des Bräutigams ebenso laut:....katholische Kirche....

Fällt mir dazu grade noch ein: der Pfrarrer konnte sich nicht verkneifen in seiner Predigt die Unterschiede/Vorteile zur kath. Kirche zu betonen. Meine Nichte weigerte sich übrigens, ihm die Hand zu geben, weil er sie im Unterricht geohrfeigt hatte.
Denkstop
Optimistischer Pessimist

Beitrag(#1003629) Verfasst am: 19.05.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es ist schön und gut sich darüber gedanken zu machen, was unterrichtet wird ..
gerade wenn es um religion geht ..

nunja, aber wie soll ich sagen .. (ich hatte selbst religionsunterricht)
öhm, ich hab davon nichts behalten .. ich vermute es geht den meisten menschen so ..

ich finde die frage viel interessanter, was man davon behält und wer sich davon beeinflussen lässt (sollte irgendein nonsense gelehrt werden) ..

ich hab sogut wie nichts in der schule gelernt (liegt warscheinlich an mir) .. obwohl es nur 5 jahre her ist .. naja aber irgendwie bezweifle ich, dass ich der einzige bin dem diese zeit (von 8-13 uhr) so wenig bedeutet hat ..
That'll work itself out in the end ..
rk72
gesperrt

Beitrag(#1003865) Verfasst am: 20.05.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Irn Mathematikunterricht herrscht Chancengleichheit, weil der geneigte Schüler alle Sätze selbst prüfen kann und dem Lehrer nichts glauben muss.

Vielleicht beim Mathematikunterricht, aber bei Politik, Geschichte oder Deutsch ist auch schon Schluss, denn wenn dem Lehrer bei der Buchbesprechung deine Ausführungen nicht gefallen, dann können sie 1000 mal richtig sein, auf seine Sucht kommt es an.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1003879) Verfasst am: 20.05.2008, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Anekdötchen von einem Freund von mir, der, zehn Jahre älter als ich, es noch erlebt hat, wie ein Paffe in den Unterricht kommt, um die Schüler über das Grauen der "Selbstbefleckung" zu unterrichten. Mein Freund wurde später vom Pfaffen gefragt, ob er denn auch masturbieren würde. Er kannte die Vokabel nicht, assoziierte aber mit dem fremd anmutenden Wort irgendeine religiöse Handlung, worauf er dem Pfaffen sagte, daß er das oft und mit Hingabe tue ... Mr. Green
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1003925) Verfasst am: 20.05.2008, 10:20    Titel: Re: Was wird im Religionsunterricht unterrichtet? Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Ich habe leider keine Ahnung. Mich würde das gerne mal interessieren, was der Stoff im Religionsunterricht ist.

Wenn du wissen willst, was unterrichtet werden soll: Bemühe Google und suche den Lehrplan des kath. / ev. Religionsunterrichtes für die passenden Schulform und Jahrgangsstufe deines Bundeslandes.

Was davon wie gut oder schlecht umgesetzt wird, hängt, wie hier schon geschrieben wurde, massiv von der Lehrkraft ab.

Das habe ich spaßeshalber gerade mal gemacht.

Von meinem Unterricht, den ich mal hatte, weiß ich leider nichts mehr, ist schon zu lange her.

Bayern:
http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=7ebdcd2c192e7002fe742b93290978b9
Zitat:
1. Geborgen sein - Gott erfahren
Menschen leben aus Zuwendung, Annahme und Geborgenheit. Wo die Erfüllung solcher Grundbedürfnisse
geschenkt wird, können entsprechende Erfahrungen hinweisen auf Gott, den Urquell der Geborgenheit. In
Wahrnehmungen unseres Lebens, in biblischen Erzählungen und in Urbildern entfalten die Themen und
Inhalte Zugänge zu solchen Erfahrungsmöglichkeiten. Damit kann Vertrauen wachsen. Das Bewusstsein,
von Gott bedingungslos angenommen zu sein, stärkt die Lebenskraft und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen
und Schüler. Gebetserziehung verhilft dazu, der Beziehung zu Gott einen persönlichen Ausdruck zu
geben.
1.1 Anzeichen für Gottes Gegenwart
Ich atme - ich lebe - Den eigenen Atem wahrnehmen: Atem auf dem Handrücken
spüren und auf die Atembewegungen der Bauchdecke achten
- Über den Atem kommunizieren: erleben, dass der eigene Atemrhythmus
aufgenommen wird
- Im Atmen Lebendigsein bemerken: Tiere und Menschen atmen,
Stofftiere und Puppen nicht
- Für das Leben als Geschenk Gottes danken - Gen 2,7: sich von
Bildern von der Erschaffung des Menschen ansprechen lassen

Lachen Pillepalle

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1003956) Verfasst am: 20.05.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir taugt das auch, dass man in der Mathematik alles selber überprüfen kann, aber die Enttäuschung kann umso grösser sein, wenn man erlebt, dass Rechthaben nicht alles ist.

"Herr Professor, die Angabe von Aufgabe 1 ist falsch. Beide Antworten sind bei geeigneter Interpretation richtig."
"Keine Fragen während der Prüfung!!!!"

Danach:

"Herr Professor, die Angabe von Aufgabe 1 ist falsch. Beide Antworten sind richtig, weil ..."
"Nein, richtig ist nur Antwort a."
"Nein, weil <Erklaerung>"
"Mach dir doch keine Sorgen, die Note wird schon nicht so schlecht ausfallen."

*esme explodiert*

"Wenn du nicht ruhig reden kannst, rede ich nicht mehr mit dir."

(War nur ein Probelehrer, sodass wir uns woanders leicht beschweren konnten, aber nun ja.)

Nach einer ähnlichen Diskussion darüber, ob Gottesbeweise Beweise sind, und der Lehrer mich in der nächsten Stunde abprüfen wollte, ob ich jetzt brav seinen Standpunkt wiedergebe, habe ich mich entschieden den RU nicht weiter zu besuchen.

Gäbe es bei uns eine Zentralmatura, bei der man direkt antreten kann, wäre meine Position im Matheunterricht natürlich viel stärker gewesen.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1003972) Verfasst am: 20.05.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinenein gesehen war es reine Zeitverschwendung.

Das mal mit Sicherheit.

Immerhin hat es mir als 4. Abi-Fach mit 14 Punkten den Schnitt etwas gepusht.
Aber ich war offenbar schon immer ein williger "Stricher" ,-)
Optimistischer Pessimist

Beitrag(#1006157) Verfasst am: 23.05.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Im Atmen Lebendigsein bemerken: Tiere und Menschen atmen,
Stofftiere und Puppen nicht

großartig ! Sehr glücklich hätten die mir das auch mal beigebracht, dann hätte ich mir die 3 wöchige reanimation meines teddys auch schenken können .. skeptisch
That'll work itself out in the end ..
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1006216) Verfasst am: 23.05.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ein Anekdötchen von einem Freund von mir, der, zehn Jahre älter als ich, es noch erlebt hat, wie ein Paffe in den Unterricht kommt, um die Schüler über das Grauen der "Selbstbefleckung" zu unterrichten. Mein Freund wurde später vom Pfaffen gefragt, ob er denn auch masturbieren würde. Er kannte die Vokabel nicht, assoziierte aber mit dem fremd anmutenden Wort irgendeine religiöse Handlung, worauf er dem Pfaffen sagte, daß er das oft und mit Hingabe tue ... Mr. Green

Genial wäre gewesen, wenn er noch selbstkritisch hinzugefügt hätte:"...aber gewiss nicht ganz so häufig und inbrünstig wie Ihr, Ehrwürden."
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1006229) Verfasst am: 23.05.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

geil! Lachen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1006231) Verfasst am: 23.05.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Herr Professor, die Angabe von Aufgabe 1 ist falsch. Beide Antworten sind bei geeigneter Interpretation richtig."

Wo ist das Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz