Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Armutsbericht 2008: 87% der Deutschen nicht arm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1003397) Verfasst am: 19.05.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Knapp über Hartz4, wenn das nicht arm ist, was dann.

Z.B. wäre es absolute Armut obdachlos zu sein und selbst bei bester Einteilung nicht immer etwas zu essen, einen Ort zu schlafen und sauberes Wasser zum Trinken und Waschen zu haben.

Das Diskussionsniveau scheint dir völlig unbekannt, trotz meines Hinweises.

Syku hat folgendes geschrieben:

Es tut mir ja leid das zu sagen, aber Hartz 4 ist verglichen mit den Verhältnissen in z.B. Zimbabwe nicht als Armut zu bezeichnen.

Welchen Sinn macht ein Vergleich mit Simbabwe? Wir leben in Deutschland. Du magst dich ja für unheimlich smart halten, weil du den Unterschied zwischen relativem und absolutem Armutsbegriff erkannt hast (Respekt!), aber dass du nun daraus schließt, dass nur der absolute Armutsbegriff seine Berechtigung hat, zeugt nicht von deinem Intellekt.

Wir können hier gerne in eine Diskussion der Armutsbegriffe einsteigen, aber dann erwarte ich einen Niveauanstieg. Ich reagiere sehr allergisch, wenn jemand meint mir einfachste Sachverhalte erklären zu müssen.

Verständlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003398) Verfasst am: 19.05.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Versucht doch mal 1 Monat ohne diese "Hilfen" auf der Straße zu überleben.

vollkommen richtig!!
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1003439) Verfasst am: 19.05.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
.....
Wer Geld für Zigaretten bzw. Alkohol ausgibt bzw. noch ausgeben kann ist nicht arm! ....
Spiritus

Ein so Handelnder setzt andere Prioritäten - sei ihm/ihr gegönnt - nur das Jammern interessiert mich dann auch nicht!
Vielleicht ist das Überleben ohne diese Hilfen auf der Straße nicht anders möglich – das aber ist doch reine Spekulation!

Sanne hat folgendes geschrieben:

....
- "fressen" Kreditzinsen sein/ihr Einkommen auf?

nach der europäischen Definition ist arm, wer wenig Einkommen hat, egal von wem das wenige aufgefressen wird.

Das ist für mich nicht egal. Wer Zinsen für seinen Urlaubskredit zahlen muss ist selber schuld. Das kann nicht Aufgabe einer Solidargemeinschaft sein, so etwas mit zu tragen.

- lebt er/sie über die persönlich möglichen Verhältnisse?

Keine Ahnung, der eine begnügt sich mit Wasser, Brot, Schnaps und Zigaretten, der andere holt sich Almosen von der Tafel, der nächste kauft sich mal was auf auf Pump. die Leute sind verschieden.

Klar sie kaufen auf Pump und genügend überschulden sich dabei und melden dann die private Insolvenz an! Wer zahlts? Die die etwas haben! Die Deppen, die arbeiten, jeder der etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt.
schau mal auf: http://www.insolvenzbekanntmachungen.de

- weigert er/sie sich weiter zu bilden, um dann einen besser bezahlten Job bekommen zu können?

Hat er/ sie eine beschissene Schule besucht, keine Lehrstelle gefunden, zu schlechte Noten für eine weiterführende Schule, kein Geld für ein Studium, bekommt vom Arbeitsamt keine Umschulung?

Schlechte Noten lassen sich ändern, Schulen lassen sich wechseln, Fürs Studium gibt es immer noch BaFöG und ne Mitgliedskarte für eine Bücherei kostet nicht viel - mmmmmh ....
Aber Handys müssen sein, klar und immer das Neueste

oder waren es persönliche Katastrophen:
- plötzliche Arbeitslosigkeit
- ein unverschuldeter Unfall

Wenn deine vorgenannten Umstände keine persönlichen Katastrophen darstellen, warum dann diese?

Willst du im Einzelfall immer konkret zwischen verschuldet und unverschuldet entscheiden?

Ein klares Ja! Erst vergaloppiert sich eine/r trotz klarer Warnungen und dann will er noch Mitleid? Das passt nicht zusammen!

Hm, aber wenn jetzt ein Viertel der Wähler von Armut betroffen ist, müssen die Parteien zumindest so tun, als würde es sie interessieren...

Da stimme ich Dir zu, Sanne! Das ist nichts weiter als ein Alibi, um über ihre defizitäre Sozialpolitik hinweg zu täuschen.

Peter H. hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:

Versucht doch mal 1 Monat ohne diese "Hilfen" auf der Straße zu überleben.

vollkommen richtig!!

Diese Gedanken sind nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Persönliches
Ich fahre übrigens einen 19 Jahre alten Volvo, rauche nicht, habe ein 6 Jahre altes Handy, bin in den letzten drei Jahren nicht in den Urlaub gefahren und gehöre finanziell zur Mittelschicht.
Mein Gehalt geht vorrangig in die Ausbildung meiner Kinder! Sie haben keine Handys, keine Gameboys - stattdessen spielen wir zusammen, diskutieren, arbeiten zusammen im Garten.

Noch etwas: Nach der Scheidung meiner Eltern bin ich vom Sozialamt unterstützt worden. Nur eines habe ich da kapiert: Maß halten! Bescheidenheit!

Ich kann doch nur das ausgeben, was ich vorher verdient habe.

Natürlich gibt es arme Menschen. Sie gehören unterstützt und gestützt aber bitte differenzierter als jetzt. Heute braucht doch nur einer zu schreien und zack das Amt zahlt. Hauptsache er/sie ist ruhig! Die Notwendigkeit wird zu oft oberflächlich geprüft.

Ich mache mir das aufgrund eigener Erfahrungen sehr einfach!
Hilfe zur Selbsthilfe ja - Hilfe als Dauerlösung nein!

Einen flotten Abend

wünscht

Spiritus

.... und gleich werde ich mit Jens Spahn diskutieren - natürlich kontrovers!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003442) Verfasst am: 19.05.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Persönliches
Ich fahre übrigens einen 19 Jahre alten Volvo, rauche nicht, habe ein 6 Jahre altes Handy, bin in den letzten drei Jahren nicht in den Urlaub gefahren und gehöre finanziell zur Mittelschicht.
Mein Gehalt geht vorrangig in die Ausbildung meiner Kinder! Sie haben keine Handys, keine Gameboys - stattdessen spielen wir zusammen, diskutieren, arbeiten zusammen im Garten.

Und ich fahre einen 6 Monate alten Porsche Cayenne, rauche kubanische Zigarren, habe ein IPhone und ein Blackberry, fahre im Jahr mindestens 3-mal in den Urlaub und finanziere die Ausbildung meiner Kinder aus der Portokasse. Auf den Arm nehmen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1003443) Verfasst am: 19.05.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heute braucht doch nur einer zu schreien und zack das Amt zahlt. Hauptsache er/sie ist ruhig! Die Notwendigkeit wird zu oft oberflächlich geprüft.

Das ist falsch.
Du hast jetzt die Möglichkeit, das zu konkretisieren und zu belegen.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1003446) Verfasst am: 19.05.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Torsten!

Lass es Dir von den Fiskalrittern bzw. den immer nach gleicher Verteilung Schreienden nicht wegnehmen!

Genieße es nutze es!

Spiritus
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003448) Verfasst am: 19.05.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Torsten!

Lass es Dir von den Fiskalrittern bzw. den immer nach gleicher Verteilung Schreienden nicht wegnehmen!

Genieße es nutze es!

Aber auf jeden. Und für Dich hoffe ich, dass Du bald auch ohne Auto auskommst. Hihihi
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1003449) Verfasst am: 19.05.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Daher weht der Wind, Sozialneid und Existenzangst. Viel Spaß beim Abstieg Sehr glücklich
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1003450) Verfasst am: 19.05.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Wer Geld für Zigaretten bzw. Alkohol ausgibt bzw. noch ausgeben kann ist nicht arm! ....
Spiritus

Ein so Handelnder setzt andere Prioritäten - sei ihm/ihr gegönnt - nur das Jammern interessiert mich dann auch nicht!
Vielleicht ist das Überleben ohne diese Hilfen auf der Straße nicht anders möglich – das aber ist doch reine Spekulation!

....
- "fressen" Kreditzinsen sein/ihr Einkommen auf?

nach der europäischen Definition ist arm, wer wenig Einkommen hat, egal von wem das wenige aufgefressen wird.

Das ist für mich nicht egal. Wer Zinsen für seinen Urlaubskredit zahlen muss ist selber schuld. Das kann nicht Aufgabe einer Solidargemeinschaft sein, so etwas mit zu tragen.

es geht darum, festzustellen wer arm ist und wieviele Menschen arm sind. Wer seinen Kredit nicht zurückzahlen kann, hat sich halt verspekuliert, vielleicht ist er auch arglistig getäuscht worden. Oder ihm ist irgendwas in der Lebensplanung dazwischen gekommen.

Zitat:

- lebt er/sie über die persönlich möglichen Verhältnisse?

Keine Ahnung, der eine begnügt sich mit Wasser, Brot, Schnaps und Zigaretten, der andere holt sich Almosen von der Tafel, der nächste kauft sich mal was auf auf Pump. die Leute sind verschieden.

Klar sie kaufen auf Pump und genügend überschulden sich dabei und melden dann die private Insolvenz an! Wer zahlts? Die die etwas haben! Die Deppen, die arbeiten, jeder der etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt.
schau mal auf: http://www.insolvenzbekanntmachungen.de

Schulterzucken
Dich störts also nicht, wenn Menschen arm sind oder im Schuldenturm sitzen.

Zitat:
- weigert er/sie sich weiter zu bilden, um dann einen besser bezahlten Job bekommen zu können?

Hat er/ sie eine beschissene Schule besucht, keine Lehrstelle gefunden, zu schlechte Noten für eine weiterführende Schule, kein Geld für ein Studium, bekommt vom Arbeitsamt keine Umschulung?

Schlechte Noten lassen sich ändern, Schulen lassen sich wechseln,

Das kann der betroffene Schüler zunächst nicht, und wenn er alt genug dazu ist, fehlt ihm die entsprechende Bildung und das Wissen, um politisch was zu machen.

Zitat:
Fürs Studium gibt es immer noch BaFöG

Nur unter bestimmten Voraussetzungen (guter Schulabschluß, nicht zu alt usw)

Zitat:

und ne Mitgliedskarte für eine Bücherei kostet nicht viel - mmmmmh ....
Lachen
Aber Handys müssen sein, klar und immer das Neueste

Wenn du auf einer richtig schlechten Schule gewesen wärst, würdest du das so sehen.

Zitat:
oder waren es persönliche Katastrophen:
- plötzliche Arbeitslosigkeit
- ein unverschuldeter Unfall

Wenn deine vorgenannten Umstände keine persönlichen Katastrophen darstellen, warum dann diese?

Willst du im Einzelfall immer konkret zwischen verschuldet und unverschuldet entscheiden?

Ein klares Ja! Erst vergaloppiert sich eine/r trotz klarer Warnungen und dann will er noch Mitleid? Das passt nicht zusammen!

Ob er Mitleid bekommt oder nicht, er wird mitgezählt bei den Armen.
Zitat:

Hm, aber wenn jetzt ein Viertel der Wähler von Armut betroffen ist, müssen die Parteien zumindest so tun, als würde es sie interessieren...

Da stimme ich Dir zu, Sanne! Das ist nichts weiter als ein Alibi, um über ihre defizitäre Sozialpolitik hinweg zu täuschen.

Die jährliche Armenzählung ist Teil der Sozialpolitik. Wenn man denkt, daß die Armen selbst schuld haben und es nicht besser verdient haben, dann ist doch alles in Ordnung.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003464) Verfasst am: 19.05.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kampf gegen Armut: Anspruch auf Schulabschluss

Zitat:
13 Prozent der Deutschen sind arm - eine Zahl, die die Politik aufschreckt. Nun will die Koalition das Armutsproblem angehen. Ihr Rezept, um die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen: Ein Rechtsanspruch auf einen Schulabschluss

Vielleicht sollte man im Gegenzug auch die Reichen dümmer machen, dass sich die Schere langsam wieder schließt?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1003466) Verfasst am: 19.05.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Kampf gegen Armut: Anspruch auf Schulabschluss

Zitat:
13 Prozent der Deutschen sind arm - eine Zahl, die die Politik aufschreckt. Nun will die Koalition das Armutsproblem angehen. Ihr Rezept, um die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen: Ein Rechtsanspruch auf einen Schulabschluss

Vielleicht sollte man im Gegenzug auch die Reichen dümmer machen, dass sich die Schere langsam wieder schließt?

Das ist nicht nötig, da ist Dummheit genug. Diese zeigt sich übrigens nicht unbedingt am Schulabschluss.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003568) Verfasst am: 19.05.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Politik von "Transformation" und "Openness" im Weißen Haus sorgt für Unruhe in den Machtzentralen der westlichen Blockstaaten. Der Besuch des US-Präsidenten in Berlin und seine Rede des "Wer zuerst kommt, den ereilt das Letzte", sorgte nicht nur bei den Berlinern für begeisterten Jubel und wachsende Wut auf das heimische Regime. Überall in der westlichen Welt formieren sich Protest und neue Foren des demokratischen Austausches. Bisheriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die Öffnung der Meeresgrenzen für Elendsflüchtlinge aus Afrika durch Spanien.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1007672) Verfasst am: 25.05.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das verstanden habe gehts um konkrete zahlen. wurde in den vorherigen jahren noch als arm angesehen wer 800, 900€ oder weniger hatte sind es jetzt 781€ (netto)
allerdings bin ich nicht sicher ob die >781€ schon arm oder nur 'von armut bedroht' sind Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1007799) Verfasst am: 25.05.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
soweit ich das verstanden habe gehts um konkrete zahlen. wurde in den vorherigen jahren noch als arm angesehen wer 800, 900€ oder weniger hatte sind es jetzt 781€ (netto)
allerdings bin ich nicht sicher ob die >781€ schon arm oder nur 'von armut bedroht' sind Böse

Meine Güte, alles was unter 1000 € "sich bewegt", das ist klarerweise Armut pur. Wer da umdeutet, der hat ein Interesse, die bestehenden Machtverhältnisse abzusegnen, mehr ist es nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1821802) Verfasst am: 06.03.2013, 08:49    Titel: Armutsbericht 2013 Antworten mit Zitat

Zu dem erwarteten Armutsbericht liest man in der SZ:
Zitat:
Vier Millionen Deutsche arbeiten für einen Lohn unter sieben Euro - doch im Armutsbericht der Bundesregierung taucht diese Zahl nicht mehr auf. Auf Druck von Wirtschaftsminister Rösler sind diese und andere negative Passagen gestrichen worden. An manchen Stellen wurden sie sogar durch das genaue Gegenteil ersetzt.
Auf Druck von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bleibt der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung in einigen entscheidenden Passagen geglättet. So ist die Aussage "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt" in der Endfassung der Analyse nicht mehr enthalten.
[...]
Nicht mehr zu finden ist zum Beispiel die Aussage, dass 2010 mehr als vier Millionen Menschen für einen Bruttostundenlohn von unter sieben Euro arbeiteten.
Nach der Abstimmung mit anderen Ministerien sind auch diese Sätze endgültig entfallen: "Während die Lohnentwicklung im oberen Bereich positiv steigend war, sind die unteren Löhne in den vergangenen zehn Jahren preisbereinigt gesunken." Dies verletze das "Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung".

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/armutsbericht-der-regierung-fdp-setzt-sich-mit-beschoenigungen-durch-1.1616717

Zitat:
Der Bericht Lebenslagen in Deutschland - Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, oft als Armutsbericht bezeichnet, ist ein Bericht der deutschen Bundesregierung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bürger Deutschlands, mit einem speziellen Fokus auf Armut in Deutschland. Der Bericht enthält Hinweise zu den politischen Maßnahmen, mit der die Bundesregierung die Lebenslage und die Verwirklichungschancen der in der Gesellschaft Benachteiligten verbessern will.
[...]

Der erste Bericht erschien im Mai 2001.
Der zweite Bericht wurde im März 2005 vorgelegt.
Der dritte Bericht wurde im Juni 2008 veröffentlicht.
Der vierte Bericht ist bisher nicht erschienen, liegt aber seit 17. September 2012 den Ministerien im Entwurf zur Abstimmung vor[5]. Starke Kritik kam von den Gewerkschaften, weil im überarbeiteten Entwurf vom 21. November 2012 kritische Sätze fehlen und Hinweise auf unbequeme Fakten verschwunden sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Armuts-_und_Reichtumsbericht_der_Bundesregierung

@AD Vielleicht magst Du die Jahreszahl aus de Threadtitel entfernen, falls es noch geht?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1821813) Verfasst am: 06.03.2013, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann er natürlich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz