Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#1003123) Verfasst am: 19.05.2008, 11:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der wohlstand ist aber leider so schlecht verteilt, dass das bevölkerungswachstum diesen effekt mehr als ausgleicht. dank der erleichterten wanderung von menschen und trotz der verschärften einreisebedingungen wird es überall mehr menschen werden.
(auch in meckpomm) | Deswegen müssen wir das ändern. Genaugenommen tun wir das schon, daher denke ich, dass sich das weltweite Bevölkerungswachstum ungefähr ab der Mitte des Jahrhunderts auf +-0 veringern wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1003129) Verfasst am: 19.05.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Je weniger Menschen, um so geringer der Aufwand für ihre Selbstorganisation, desto geringer ebenso der Verlust an Biodiversität, desto geringer die Wahrscheinlichkeit menschlicher Selbstzerstörung.
Ergo machen weniger Menschen das Leben lebenswerter, da weniger Menschen mehr Raum geben für die Entfaltung sowohl einzelner menschlicher Individuen als auch der gesamten Flora und Fauna. | |
Früher nannte man diesen "Idealzustand" Paradies. Aber da gabs so ne böse Schlange, die hats vermiest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#1003396) Verfasst am: 19.05.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Je weniger Menschen, um so geringer der Aufwand für ihre Selbstorganisation, desto geringer ebenso der Verlust an Biodiversität, desto geringer die Wahrscheinlichkeit menschlicher Selbstzerstörung.
Ergo machen weniger Menschen das Leben lebenswerter, da weniger Menschen mehr Raum geben für die Entfaltung sowohl einzelner menschlicher Individuen als auch der gesamten Flora und Fauna. | |
Früher nannte man diesen "Idealzustand" Paradies. Aber da gabs so ne böse Schlange, die hats vermiest. |
Ich denke, daß hat weder was mit Idealzustand noch mit "Paradies" zu tun, sondern eher mit "globalem gesunden Menschenverstand", simpler Mengenlehre in Verbindung mit scheuklappenfreien soziologischen Erkenntnissen in Verbindung mit ökologisch fundierter menschlicher Überlebensstrategie.
Der eine macht daraus das Paradies, für den anderen ist das Ökofaschismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1003404) Verfasst am: 19.05.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Erst lesen, dann fragen:
"Ich will nicht freiwillig mich auf ein oder zwei Kinder beschränken, sondern ich verlange, dass der Staat das tut, sonst wird das nämlich nichts. Die paar Idealisten, die sich beschränken werden durch die verantwortungslosen aufgewogen. " |
Hm, und wie willst du das durchsetzen? Schreibst du das in das Wahlprogramm einer demokratisch wählbaren Partei, oder planst du einen Militärputsch, oder eine - äh - Revolution, die von einer breiteren Bevölkerungsschicht getragen wird? Falls du eine Mehrheit findest, die bereit ist, sich vom Staat zu Vermehrungs-Einschränkungen zwingen zu lassen, wären die doch vielleicht auch bereit, sich selber einzuschränken...?
(Hat der/ die/ das Durchschnittsmensch in unserer Gesellschaft nicht sowieso nur 1 bis 2 Kinder...?)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1003445) Verfasst am: 19.05.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Erst lesen, dann fragen:
"Ich will nicht freiwillig mich auf ein oder zwei Kinder beschränken, sondern ich verlange, dass der Staat das tut, sonst wird das nämlich nichts. Die paar Idealisten, die sich beschränken werden durch die verantwortungslosen aufgewogen. " |
Hm, und wie willst du das durchsetzen? Schreibst du das in das Wahlprogramm einer demokratisch wählbaren Partei, oder planst du einen Militärputsch, oder eine - äh - Revolution, die von einer breiteren Bevölkerungsschicht getragen wird? Falls du eine Mehrheit findest, die bereit ist, sich vom Staat zu Vermehrungs-Einschränkungen zwingen zu lassen, wären die doch vielleicht auch bereit, sich selber einzuschränken...?
| Zwänge gehören nunmal zur Selbstorganisation dazu, ob nun bei Ameisenvölkern, Bienen oder Menschen. Insofern wechseln lediglich die Eckparameter einer Gesellschaft, nicht jedoch die Notwendigkeit von Zwängen. Allerdings: Je disziplinierter sich Menschen freiwillig einer aufgeklärten Vernunft unterwerfen, um so geringer die Notwendigkeit von Zwängen.
Insofern kommt vor dem Vergnügen IMMER der Zwang. Zitat: |
(Hat der/ die/ das Durchschnittsmensch in unserer Gesellschaft nicht sowieso nur 1 bis 2 Kinder...?) |
Eben...Der Durchschnittsmensch....
Dann gibts ja noch die, die überproportional viele zweibeinige Erdschmarotzer produzieren, die versauen eben den Durschnitt, wer auch immer das genau sein mag...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1003483) Verfasst am: 19.05.2008, 19:36 Titel: |
|
|
dito.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1003503) Verfasst am: 19.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
(Hat der/ die/ das Durchschnittsmensch in unserer Gesellschaft nicht sowieso nur 1 bis 2 Kinder...?) |
Eben...Der Durchschnittsmensch....
Dann gibts ja noch die, die überproportional viele zweibeinige Erdschmarotzer produzieren, die versauen eben den Durschnitt, wer auch immer das genau sein mag... | Wäre der Durchschnitt ohne diese nicht noch kleiner?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1003514) Verfasst am: 19.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wäre der Durchschnitt ohne diese nicht noch kleiner? |
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1003801) Verfasst am: 19.05.2008, 23:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Dominik:
es gab schon viele artensterben, da ist die tatsache dass es diesmal anthropogen ist (wenn es es denn immer ist) für die erde ziemlich banane. es wird sich auf der erde ein neues gleichgewicht einpendeln - mit oder ohne menschen drauf. |
Richtig, die Biosphäre hat sich in der Vergangenheit der Erdgeschichte schon von annähernder Auslöschung erholt und ist schließlich auch nur aus etwas Ursuppe entsanden. Trotzdem ist es problematisch für den Menschen, zu viele Arten auszulöschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1003923) Verfasst am: 20.05.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Dominik:
es gab schon viele artensterben, da ist die tatsache dass es diesmal anthropogen ist (wenn es es denn immer ist) für die erde ziemlich banane. es wird sich auf der erde ein neues gleichgewicht einpendeln - mit oder ohne menschen drauf. |
Richtig, die Biosphäre hat sich in der Vergangenheit der Erdgeschichte schon von annähernder Auslöschung erholt und ist schließlich auch nur aus etwas Ursuppe entsanden. Trotzdem ist es problematisch für den Menschen, zu viele Arten auszulöschen. |
richtig. genauer: für den großteil der menschheit wird es problematisch wenn man einen klassischen bevölkerungszusammenbruch annimmt. die, die übrigbleiben werdens vermutlich auch nicht anders machen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1003924) Verfasst am: 20.05.2008, 09:50 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der wohlstand ist aber leider so schlecht verteilt, dass das bevölkerungswachstum diesen effekt mehr als ausgleicht. dank der erleichterten wanderung von menschen und trotz der verschärften einreisebedingungen wird es überall mehr menschen werden.
(auch in meckpomm) | Deswegen müssen wir das ändern. Genaugenommen tun wir das schon, daher denke ich, dass sich das weltweite Bevölkerungswachstum ungefähr ab der Mitte des Jahrhunderts auf +-0 veringern wird. |
ich bin da pessimistischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1004156) Verfasst am: 20.05.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Ich fürchte wir haben nicht die gleichen Beweggründe um uns Gedanken zu machen. Und entsprechend kommen wir zu unterschiedlich wahrgenommenen Resultaten. Von der Sache her gibts ja nicht viel Spielraum: die Artenvielfalt nimmt ab. Nur ist für den einen darin kein Problem zu sehen, solange nicht die eigene Spezies, oder sogar nur das eigene Leben davon signifikant betroffen ist. Für den anderen ist es ein echter Verlust. Um so schlimmer, als sich in der manifesten Unfähigkeit, diesen Prozess aufzuhalten, die grundsätzliche Unfähigkeit einer Menschheit offenzulegen scheint, der kaum noch vermeidbaren Katastrophe, in die sie sehenden Auges rennt, etwas anderes entgegenzusetzen, als ausgediente Konzepte des Tabuisierens, Ignorierens und Delegierens. Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1004190) Verfasst am: 20.05.2008, 17:41 Titel: |
|
|
von der KV getragene sterbehilfe wäre ein anfang
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004225) Verfasst am: 20.05.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Ich fürchte wir haben nicht die gleichen Beweggründe um uns Gedanken zu machen. Und entsprechend kommen wir zu unterschiedlich wahrgenommenen Resultaten. Von der Sache her gibts ja nicht viel Spielraum: die Artenvielfalt nimmt ab. Nur ist für den einen darin kein Problem zu sehen, solange nicht die eigene Spezies, oder sogar nur das eigene Leben davon signifikant betroffen ist. Für den anderen ist es ein echter Verlust. |
Nö, ich zB finde das richtig scheisse und es deprimiert mich, wenn ich daran denke.
Zitat: | Um so schlimmer, als sich in der manifesten Unfähigkeit, diesen Prozess aufzuhalten, die grundsätzliche Unfähigkeit einer Menschheit offenzulegen scheint, der kaum noch vermeidbaren Katastrophe, in die sie sehenden Auges rennt, etwas anderes entgegenzusetzen, als ausgediente Konzepte des Tabuisierens, Ignorierens und Delegierens. |
Es entsteht beim Lesen hier schon eine dunkle Vorahnung
Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
Und hallo, da ist sie ja schon, die anschiend doch zwangsläufige Schlussfolgerung aus allem, die Lösung jeglicher Probleme. Da relativiert sich deine anfängliche Emotionalität auf ein propagandistisches Häufchen Scheisse herab
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1004251) Verfasst am: 20.05.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Ich fürchte wir haben nicht die gleichen Beweggründe um uns Gedanken zu machen. Und entsprechend kommen wir zu unterschiedlich wahrgenommenen Resultaten. Von der Sache her gibts ja nicht viel Spielraum: die Artenvielfalt nimmt ab. Nur ist für den einen darin kein Problem zu sehen, solange nicht die eigene Spezies, oder sogar nur das eigene Leben davon signifikant betroffen ist. Für den anderen ist es ein echter Verlust. Um so schlimmer, als sich in der manifesten Unfähigkeit, diesen Prozess aufzuhalten, die grundsätzliche Unfähigkeit einer Menschheit offenzulegen scheint, der kaum noch vermeidbaren Katastrophe, in die sie sehenden Auges rennt, etwas anderes entgegenzusetzen, als ausgediente Konzepte des Tabuisierens, Ignorierens und Delegierens. Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
für viele menschen wird die veränderung der umwelt nur wenig auswirkungen haben (vom steigenden meeresspiegel und anderem mal abgesehen). anders ist es mit tier- und pflanzenarten, die für die meisten menschen direkt oder indirekt relevant sind.
allerdings ist die spzies mensch derart anpassungsfähig, dass trotz größerer zusammenbrüche immer größere populationen überleben werden.
das finde ich natürlich scheiße, aber mangels allgültiger autorität werde ich daran nix ändern können, denn das herrschende kapitalistische system ist offenbar zu stabil, um ernstlich in gefahr gebracht oder auch nur ökologisch angepasst zu werden. erst der zivilisatorische zusammenbruch wird dem radikalkapitalistischen system in der bestehenden form ein ende bereiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004403) Verfasst am: 20.05.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Ich fürchte wir haben nicht die gleichen Beweggründe um uns Gedanken zu machen. Und entsprechend kommen wir zu unterschiedlich wahrgenommenen Resultaten. Von der Sache her gibts ja nicht viel Spielraum: die Artenvielfalt nimmt ab. Nur ist für den einen darin kein Problem zu sehen, solange nicht die eigene Spezies, oder sogar nur das eigene Leben davon signifikant betroffen ist. Für den anderen ist es ein echter Verlust. Um so schlimmer, als sich in der manifesten Unfähigkeit, diesen Prozess aufzuhalten, die grundsätzliche Unfähigkeit einer Menschheit offenzulegen scheint, der kaum noch vermeidbaren Katastrophe, in die sie sehenden Auges rennt, etwas anderes entgegenzusetzen, als ausgediente Konzepte des Tabuisierens, Ignorierens und Delegierens. Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
Teile diese Einschätzung exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004424) Verfasst am: 20.05.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Ich fürchte wir haben nicht die gleichen Beweggründe um uns Gedanken zu machen. Und entsprechend kommen wir zu unterschiedlich wahrgenommenen Resultaten. Von der Sache her gibts ja nicht viel Spielraum: die Artenvielfalt nimmt ab. Nur ist für den einen darin kein Problem zu sehen, solange nicht die eigene Spezies, oder sogar nur das eigene Leben davon signifikant betroffen ist. Für den anderen ist es ein echter Verlust. |
Nö, ich zB finde das richtig scheisse und es deprimiert mich, wenn ich daran denke.
Zitat: | Um so schlimmer, als sich in der manifesten Unfähigkeit, diesen Prozess aufzuhalten, die grundsätzliche Unfähigkeit einer Menschheit offenzulegen scheint, der kaum noch vermeidbaren Katastrophe, in die sie sehenden Auges rennt, etwas anderes entgegenzusetzen, als ausgediente Konzepte des Tabuisierens, Ignorierens und Delegierens. |
Es entsteht beim Lesen hier schon eine dunkle Vorahnung
Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
Und hallo, da ist sie ja schon, die anschiend doch zwangsläufige Schlussfolgerung aus allem, die Lösung jeglicher Probleme. Da relativiert sich deine anfängliche Emotionalität auf ein propagandistisches Häufchen Scheisse herab |
Bezeichnend, daß kritische, dem Meinungsmainstream entgegengesetzte Darlegungen proportional zu ihrer Sachlichkeit entsprechend gesteigerte Fäkalausbrüche nach sich ziehen-eine immer wieder zu beobachtende Tendenz.
Bezeichnend ebenfalls, daß in solchen Fällen Moderatoren offensichtlich genau in solchen Fällen NIEMALS die gelbe Verwarnungskarte ziehen - auch im sogenannten Freigeisterhaus ist Opportunismus eben genauso vertreten wie im "normalen" Leben.
Es kommt eben wohl darauf an, WER WEN beleidigt. Ist derjenige, der eine vermeintlich beleidigende, sexistische oder rassistische Aussage trifft, ansonsten in der Meinungsmitte verankert, wird höchstens mal DU,DU! gemacht. Versucht man aber sonst durchgängig, die herrschende Gesellschaft als solche grundsätzlich in Frage zu stellen, sitzt die Verwarnungspistole doch ziemlich locker im Moderatorenhalfter.
Mit zweierlei Maß Gemessenes ist aber auch in seiner subtilsten Ausprägung auf Dauer gut erkennbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1004435) Verfasst am: 20.05.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Bezeichnend, daß kritische, dem Meinungsmainstream entgegengesetzte Darlegungen proportional zu ihrer Sachlichkeit entsprechend gesteigerte Fäkalausbrüche nach sich ziehen-eine immer wieder zu beobachtende Tendenz.
Bezeichnend ebenfalls, daß in solchen Fällen Moderatoren offensichtlich genau in solchen Fällen NIEMALS die gelbe Verwarnungskarte ziehen - auch im sogenannten Freigeisterhaus ist Opportunismus eben genauso vertreten wie im "normalen" Leben.
Es kommt eben wohl darauf an, WER WEN beleidigt. Ist derjenige, der eine vermeintlich beleidigende, sexistische oder rassistische Aussage trifft, ansonsten in der Meinungsmitte verankert, wird höchstens mal DU,DU! gemacht. Versucht man aber sonst durchgängig, die herrschende Gesellschaft als solche grundsätzlich in Frage zu stellen, sitzt die Verwarnungspistole doch ziemlich locker im Moderatorenhalfter.
|
Ähnliche Erfahrung mußte ich ja auch machen. Wolf machte den blödsinnig-gehässigen Vorschlag, dass mein Thread "abstrakte Kunst" zu verschieben sei und flugs wurde er von einer Mod umgesetzt. Sachliche Gründe dafür gab`s natürlich nicht. Es ist aber so, dass mein Artikel nicht in das hier vorherrschende mainstream-Schema paßt. Einfach zu antibürgerlich! Arm so was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004484) Verfasst am: 21.05.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament |
Offensichtlich wird nicht gesehen, was das hier impliziert (das richtet sich natürlich nicht an die altbennten Kaderkommunisten, wie Pappenheimer)
was bleibt hier denn für ein System übrig, das 'überlebensfähig' ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1004485) Verfasst am: 21.05.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament |
Offensichtlich wird nicht gesehen, was das hier impliziert (das richtet sich natürlich nicht an die altbennten Kaderkommunisten, wie Pappenheimer)
|
Die Ablehnung der parlamentarischen Demokratie ist explizit ausgesprochen, implizit ist jede Herrschaft eines Mehrheitswillens abgelehnt. - Und jetzt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004490) Verfasst am: 21.05.2008, 00:27 Titel: |
|
|
wenn du deine wohl freiwillig erhobene Denkblockade beendest und den Rest hinzunimmst, dann wirst du aus der Differenz wohl ebenfalls den Kommunismus ziehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1004493) Verfasst am: 21.05.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
wenn du deine wohl freiwillig erhobene Denkblockade beendest und den Rest hinzunimmst, dann wirst du aus der Differenz wohl ebenfalls den Kommunismus ziehen können. |
Dominiks Kommunismus. Übrigens gibt es da wohl auch noch anderes, was übrig bleibt.. anarchistische Gestellschaftsordnungen z. B.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1004498) Verfasst am: 21.05.2008, 00:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament |
|
Die Ablehnung der parlamentarischen Demokratie ist explizit ausgesprochen, implizit ist jede Herrschaft eines Mehrheitswillens abgelehnt. - Und jetzt? |
Fifty Fifty. Wobei eine Hälfte die Interessen der anderen Hälfte durch ihre Abhängigkeit von dieser in ihrer Machtausübung definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004502) Verfasst am: 21.05.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
wenn du deine wohl freiwillig erhobene Denkblockade beendest und den Rest hinzunimmst, dann wirst du aus der Differenz wohl ebenfalls den Kommunismus ziehen können. |
Dominiks Kommunismus. Übrigens gibt es da wohl auch noch anderes, was übrig bleibt.. anarchistische Gestellschaftsordnungen z. B. |
Offensichtlich impliziert 'Dominiks Kommunismus' die Feststellung, dass die Demokratie besser abgeschafft gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004506) Verfasst am: 21.05.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Einfaches Beispiel: Das Geld und die Menschheit.
Das Geld ist der Herr, es hat keine Stimme, kein Programm, kein Bewusstsein, aber die gesamte Menschheit als Diener zu seiner Unsterblichkeit und Wachstum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1004507) Verfasst am: 21.05.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Ja, das habe ich doch schon gesagt, dass er zumindest implizit Demokratie als Herrschaft der Mehrheit ablehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004509) Verfasst am: 21.05.2008, 00:44 Titel: |
|
|
Für gewöhnlich steht das für "ja und" oder "was ist daran so schlimm". Entschuldige, wenn ich das falsch verstanden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004523) Verfasst am: 21.05.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weder ein vom Mehrheitswillen eines ignoranten Volkes abhängiges Parlament, noch eine kapitalistische Weltwirtschaftsordnung, noch eine mehrheitlich in mittelalterlichen Aberglaubensutopien gefangene Weltbevölkerung sind allem Anschein nach zukunftstauglich und überlebensfähig. |
Dominiks Kommunismus. Übrigens gibt es da wohl auch noch anderes, was übrig bleibt.. anarchistische Gestellschaftsordnungen z. B. |
Anarchistische Gesellschaftsordnungen. Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich, Anarchie und die Anwesenheit von Ordnung. Dass Anarchie funktioniert, bräuchte es eine fundamentale Änderung der Geschlechtsordnung, welche, dann als natürlicher Zustand zugrundeliegend, eine im im herkömmlichen hierarchischen Sinne Herrschaftsordnung überwindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1004530) Verfasst am: 21.05.2008, 02:19 Titel: |
|
|
Anarchie und alle Ansätze von Kommunismus führen/führten ganz automatisch zu Mafiaähnlichen Strukturen und "Subkulturellen Grüppchenbildungen" die im Normalfall hierachisch strukturiert und in sich bereits korrupt waren/sind was Schaden an Mensch und Natur zur Folge hat und haben wird.
@Thema
Ich halte es leider für illusorisch die Welt "retten zu können." auch wenn ich mich selbst ehrenamtlich um beispielsweise Tierschutz bemühe sehe ich schwarz. Was man tun könnte ist, eine oder mehrere "Arche Noah" zu bauen und in einer fernen Zukunft wenn es der Menschheit einst wirklich gut gehen sollte (sofern sie überlebt) und die Technik auch noch ausgereifter ist den Schaden zumindest ansatzweise zu reparieren so in paar hundert bis tausend Jahren. Dafür müssten heute schon die Weichen gestellt werden. (Ein Vergleich wäre das Wissen der Antike und die Wiedererweckung in der Renaissance.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1004674) Verfasst am: 21.05.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Themaverfehlung: Es wird hier wieder begonnen, anstatt das Artensterben zu analysieren und Konzepte dagegen zu diskutieren, Kommunismus gegen "Freiheit und Demokratie" zu thematisieren. Ich unterstelle da keine Absicht, aber es ist einfach ermüdend. Nochmal: Wer so dumm ist, dem Kapital den Mund zu reden und mit Stalin gegen den Mindestlohn und mit Bautzen gegen eine gerechte Weltwirtschaftsordnung zu argumentieren, der kann auch Kerzen für eine Mutter gewordene Jungfrau aufstellen, und hoffen, dass nach dem Tod alles besser wird.
Wenn Kommunismus nicht ganz und gar Demokratisch ist, dann ist es keiner. Was meinst denn du was die "Räte" der UDSSR für einen Zweck hatten? Und Freiheit ist nicht das gleiche wie "Freiheit des Marktes", das wird uns suggeriert von Bush, Merkel und CO. "Freiheit des Marktes" das heisst die Freiheit, sich selbst, die Umwelt und den anderen auszubeuten. Kapitalismus ist gewinnorientiertes Handeln, nicht vernunftorientiertes. Das ist das Problem. Ich persönlich habe keine bessere Antwort als eine möglichst gerechte Verteilung der Restresourcen und eine Planung der Wirtschaft als Antwort auf das Artensterben gefunden. Sag mir eine bessere Alternative, und ich lass mich gerne umstimmen.
@Eklatant
Mit Tierschutz leistest du keinen Beitrag zum Umweltschutz. Das würdest du mit Artenschutz. ZB hier:
http://www.schafft-lebenswald.de/
http://www.wwf.de/microsite/flachland-gorillas/
http://www.greenpeace.de/
http://www.bund.net/
|
|
Nach oben |
|
 |
|