Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christentum: Hatte es ursprünglich mit Zauberpilzen zu tun...?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fox
registrierter User

Beitrag(#987575) Verfasst am: 24.04.2008, 09:16    Titel: Christentum: Hatte es ursprünglich mit Zauberpilzen zu tun...? Antworten mit Zitat

Endlich mal ne anständige neue religion...:

David Schlesinger über Pilze, Jesus Christus und das wahre Christentum
Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#987592) Verfasst am: 24.04.2008, 09:36    Titel: Re: Christentum: Hatte es ursprünglich mit Zauberpilzen zu tun...? Antworten mit Zitat

Alles geklaut von Allegros Buch.
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Marco_Allegro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
logischdenker
registrierter User

Beitrag(#990775) Verfasst am: 29.04.2008, 16:58    Titel: Jesus geheimnisvolles Getränk am Kreuz - ein Narkotikum? Antworten mit Zitat

Jesus, das Kind der Sünde?
Jesus, der Trickser?
Jesus, der Selbstkreuziger?
Jesus geheimnisvolles Getränk am Kreuz - der Schlüssel zum Trick seiner Auferstehung?
Diese Fragen werden angeworfen in:

Der Sohn eines Menschen von Robert Nepauer
http://www.ciando.com/shop/book/short/index.cfm/fuseaction/short/bok_id/11451/cat_id/247/cat_nav/247

"Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher!" Galileo Galilei
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#990932) Verfasst am: 29.04.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Religion hat auch schon zwei Evangelisten:

http://www.computopia.de/westrupps/w+w/seiten/buch/jesuspilz.htm

Zitat:
Am Anfang war nichts als Brösel
und der Brösel schwebte über allem..

fox
registrierter User

Beitrag(#996261) Verfasst am: 07.05.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Mittwoch 20:50 im Schweizer Fernsehen SF1 in der Rundschau:

Halluzinogene Pilze: magische Kraft oder gefährliche Droge?

Weil er mit Wunderpilzen auf wunderbare Reisen ging, sass der Berner Pastor David vierzehn Monate in Untersuchungshaft. Obwohl die Rechtslage unklar ist, wird ihm jetzt der Prozess gemacht. Die Rundschau geht der Frage nach, ob halluzinogene Pilze ein „Geschenk der Natur“ sind oder eine gefährliche illegale Droge.

Wiederholungen:
Donnerstag, 08.05.2008, ab 08.00h, SF info
Donnerstag, 08.05.2008, 02.50h auf SF 1
Donnerstag, 08.05.2008, 11.00h auf SF1

http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#997808) Verfasst am: 09.05.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

wer sich ein wenig über das Thema bewusstseinserweiternde Drogen informieren möchte, findet hier vielleicht auch noch brauchbare Hinweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Leary

vermutlich hilft zur Validierung verschiedener Behauptungen nur der Selbstversuch, aber davor hab ich (noch) zuviel schiss
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001572) Verfasst am: 16.05.2008, 15:31    Titel: Passt auch... Antworten mit Zitat

...zu dem Thread den ich grad eröffnet habe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23100, da der Wirkstoff dieser Pilze einen ähnlichen Effekt hat, wie sämtliche religiösen Praktiken, wenn sie denn in der Tiefe praktiziert werden (Fasten, Meditation, Reizentzug usw.).
LG, Erdenbuerger
durial
gesperrt

Beitrag(#1001596) Verfasst am: 16.05.2008, 16:54    Titel: Re: Passt auch... Antworten mit Zitat

Erdenbuerger hat folgendes geschrieben:
...zu dem Thread den ich grad eröffnet habe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23100, da der Wirkstoff dieser Pilze einen ähnlichen Effekt hat, wie sämtliche religiösen Praktiken, wenn sie denn in der Tiefe praktiziert werden (Fasten, Meditation, Reizentzug usw.).
LG, Erdenbuerger

He, ne, das haben sie nicht. Genauso wenig, wie verschiedene Drogen dieselbe Wirkung haben. Im Grunde ist das, als würdest Du sagen: "Sauer ist dasselbe wie süß, salzig etc.", oder: "Kopfschmerztabletten haben dieselbe Wirkung wie Antibiotika".
Und dass die Wirkung von Psylocibin dieselbe sei wie die einer tiefen Meditation o.ä., ist völliger Nonsens.

Wie genau wirkt denn Psylocibin, hm? Bzw.: Wie kommst Du zu der Behauptung der ähnlichen Wirkung?
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001620) Verfasst am: 16.05.2008, 17:54    Titel: Re: Passt auch... Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

He, ne, das haben sie nicht. Genauso wenig, wie verschiedene Drogen dieselbe Wirkung haben. Im Grunde ist das, als würdest Du sagen: "Sauer ist dasselbe wie süß, salzig etc.", oder: "Kopfschmerztabletten haben dieselbe Wirkung wie Antibiotika".

Und dass die Wirkung von Psylocibin dieselbe sei wie die einer tiefen Meditation o.ä., ist völliger Nonsens.

Mmm, Begründung für den Nonsens? Ich mein, das ist eigentlich schon lang bekannt!
Ich habe übrigends `ähnlich` geschrieben, nicht dieselbe, worin ein grosser Unterschied besteht, da die Neurologie bei weitem noch nicht die komplexen Zusammenhänge der Körpereigenen Hormone versteht. Tatsache überdies ist aber, das z.B. eben die Tiefenmeditationen Halluzinationen auslösen, wie eben auch andere Praktiken und der Gebrauch psychedelischer Substanzen. Da die Wissenschaft eben noch nicht fähig ist jede Verbindung in der Neurochemie genauestens zu klassifizieren, wird da von `ähnlichen´ Prozessen gesprochen, was sich auch durch subjektive Erfahrungen (Meditation/Konsum psychedelischer Substanzen) bestätigt.

Wie genau wirkt denn Psylocibin, hm? Bzw.: Wie kommst Du zu der Behauptung der ähnlichen Wirkung?

Laut Drogen Wiki: "Psilocybin wirkt im Gehirn ähnlich wie der Neurotransmitter Serotonin (mit dem es auch verwandt ist). Eine Schutzfunktion des Gehirns, der Schutz vor Reizüberflutung, wird deaktiviert, indem Psilocybin den Informationsfluss zwischen Thalamus und Großhirnrinde beeinflusst. Es imitiert die Wirkung des Serotonins."

Und zu Meditation brauchst Du nur "Halluzinationen und Meditation" googeln und du wirst viele Infos dazu finden.

Nichts für Ungut, Erdenbuerger
durial
gesperrt

Beitrag(#1001678) Verfasst am: 16.05.2008, 19:46    Titel: Re: Passt auch... Antworten mit Zitat

Mmm, Begründung für den Nonsens? Ich mein, das ist eigentlich schon lang bekannt!

Dass die Wirkung von Psilocybin und Halluzinationen dieselbe - oder meinetwegen ähnlich - sei, ist längst bekannt?? Aha, dann poste doch mal bitte auch nur EINEN (seriösen) Link! Lachen
Du haust da ein bisschen was durcheinander - vermutlich folgendes: Viele Wirkstoffe, die unter den Oberbegriff "Droge" gefasst werden, bewirken Halluzinationen. Meditation kann auch Halluzinationen bewirken. Aber das bedeutet weder, dass beides irgendwie ähnlich in der Wirkung seien, noch, dass die ART der Halluzination irgendwie vergleichbar sei.
Halluzinationen treten bei allem möglichen auf. Du kannst ja mal in der Hocke hyperventilieren und dann abrupt aufstehen (sollte aber unbedingt jemand dabei sein, der Dich auffangen kann!!), dann erlebst Du auch aufgrund von Sauerstoffmangel die tollsten Hallus!
Halluzinationen sind ganz einfach eine sehr übliche "Reaktion" unseres Gehirns, wenn das Bewusstsein getrübt wird.
Die Hallus, die bei Meditationen auftauchen können, sind jedoch eher "Träume". Kannst ja mal das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halluzinationen
Zitat:
Unter hypnagogen Halluzinationen versteht man optische und akustische Sinnestäuschungen im Halbschlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen. Sie kommen auch bei psychisch Gesunden vor, wie überhaupt Halluzinationen in Situationen wie Meditationen als normal anzusehen sind. Die Hypnoseforschung versteht Nacht- und Tagträume einschließlich der beim Lesen von Büchern induzierten inneren Bilder als alltägliche Formen von Halluzinationen. Im Bereich der Hypnose wird von negativen Halluzinationen gesprochen, wenn ein äußerer Reiz in Trance nicht mehr gesehen, gehört oder gespürt wird. "Negativ" beschreibt hier wertungsneutral den Umstand, dass etwas nicht mehr wahrgenommen wird.

Was bei einer Meditation oder anderen Praktiken eigentlich vorkommt, ist jedenfalls schlicht: Träumen. Und dass es zu Träumen während Derartigem kommt - nunja, wen wunderts?
Die Halluzinationen aufgrund von Wirkstoffen beruhen aber darauf, dass sozusagen die Information im Gehirn völlig durcheinander kommt, weil diese Wirkstoffe z.B. Rezeptoren besetzen, Ausschüttungen dramatisch erhöhen etc. Das ist was gänzlich anderes.

Tatsache überdies ist aber, das z.B. eben die Tiefenmeditationen Halluzinationen auslösen, wie eben auch andere Praktiken und der Gebrauch psychedelischer Substanzen.

Das ist keine Tatsache - das ist Quatsch. Um wieder einen Vergleich zu bringen: Auch wenn süßer Geschmack und saurer Geschmack beides Geschmäcker sind, bedeutet das nicht, dass "süß" und "sauer" das Gleiche sind.
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001751) Verfasst am: 16.05.2008, 22:48    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Und weiter gehts....

durial: Dass die Wirkung von Psilocybin und Halluzinationen dieselbe - oder meinetwegen ähnlich - sei, ist längst bekannt?? Aha, dann poste doch mal bitte auch nur EINEN (seriösen) Link!

Erstmal können Psilocybin und Halluzinationen nicht dasselbe und auch nicht ähnlich sein, da Psilocybin eine Substanz ist und Halluzinationen eine Wahrnehmung, die durch Psilocybin ausgelöst werden kann. So, wie eben auch Halluzinationen durch Veränderungen des Hormonhaushaltes (bei z.B. psychischen Erkrankungen oder bestimmten Erlebnissen und eben auch Stimulierungen) enstehen können (als auch im Schlaf, wie Du schon richtig sagst).

Hier noch ein Link, über Modellpsychosen, in denen psychoaktive Substanzen genutzt werden um Psychosen (unter denen in der Psychologie auch Halluzinationen fallen) zu simulieren http://de.wikipedia.org/wiki/Modellpsychose

Durial: Du haust da ein bisschen was durcheinander - vermutlich folgendes: Viele Wirkstoffe, die unter den Oberbegriff "Droge" gefasst werden, bewirken Halluzinationen. Meditation kann auch Halluzinationen bewirken. Aber das bedeutet weder, dass beides irgendwie ähnlich in der Wirkung seien, noch, dass die ART der Halluzination irgendwie vergleichbar sei.

Nunja, schon Leary schrieb um die 50er Jahre, dass die Erfahrungen unter Psychedelikas durchaus mit Tiefenmeditationen, Yoga, Selbstkasteiung, Trance usw. vergleichbar sind...und wenn man Beschreibungen `Reisender` verschiedenster Formen vergleicht, stellt man sehr wohl eine Ähnlichkeit fest. Dabei ist mir natürlich klar, dass Meskalin anders als Psilocybin wirkt, aber ihre Wirkungsweisen und die Wahrnehmungen sind ähnlich. Ich habe selbst verschiedene Stimulierungen benutzt und kann die Ähnlichkeit bestätigen.

Durial: Halluzinationen sind ganz einfach eine sehr übliche "Reaktion" unseres Gehirns, wenn das Bewusstsein getrübt wird.

Ach so ist das, ist ja ganz einfach Auf den Arm nehmen

Durial: Die Hallus, die bei Meditationen auftauchen können, sind jedoch eher "Träume".

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum die Typen der Hallus bei Wikipedia (und nirgends anders) nicht chemisch dargestellt werden? Die Klassifizierung basiert lediglich auf Beobachtungen und nicht auf faktische chemische Zusammhänge. Zwischen der Traumhallu und Trancehallu oder PsychedlikaHallu oder FolterHallu usw. kann chemisch nicht differnziert unterschieden werden!!!

Das kurzzeitige Meditationen eher wie Träume wirken, kann ich bestätigen. Tiefenmeditationen sind da schon eine andere Qualität und können ähnlich intensiv wie durch Psychedelikas induzierte werden.

Liebe Grüsse, Erdenbuerger
durial
gesperrt

Beitrag(#1001760) Verfasst am: 16.05.2008, 23:17    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Und weiter gehts....

durial: Dass die Wirkung von Psilocybin und Halluzinationen dieselbe - oder meinetwegen ähnlich - sei, ist längst bekannt?? Aha, dann poste doch mal bitte auch nur EINEN (seriösen) Link!

Erstmal können Psilocybin und Halluzinationen nicht dasselbe und auch nicht ähnlich sein, da Psilocybin eine Substanz ist und Halluzinationen eine Wahrnehmung, die durch Psilocybin ausgelöst werden kann. So, wie eben auch Halluzinationen durch Veränderungen des Hormonhaushaltes (bei z.B. psychischen Erkrankungen oder bestimmten Erlebnissen und eben auch Stimulierungen) enstehen können (als auch im Schlaf, wie Du schon richtig sagst).

Du hast das Wörtchen "Wirkung" überlesen. Aber ich habe mich trotzdem verschrieben: Statt "Halluzinationen" sollte da eigentlich "Meditation" stehen.

Hier noch ein Link, über Modellpsychosen, in denen psychoaktive Substanzen genutzt werden um Psychosen (unter denen in der Psychologie auch Halluzinationen fallen) zu simulieren http://de.wikipedia.org/wiki/Modellpsychose

Und der Schwachsinn geht weiter: Halluzinationen sind Psychosen??? Kompletter Unsinn! Halluzinationen können höchstens bei Psychosen auftauchen.
Und erläutere doch mal: Was soll der Link bitteschön zeigen?

Durial: Du haust da ein bisschen was durcheinander - vermutlich folgendes: Viele Wirkstoffe, die unter den Oberbegriff "Droge" gefasst werden, bewirken Halluzinationen. Meditation kann auch Halluzinationen bewirken. Aber das bedeutet weder, dass beides irgendwie ähnlich in der Wirkung seien, noch, dass die ART der Halluzination irgendwie vergleichbar sei.

Nunja, schon Leary schrieb um die 50er Jahre, dass die Erfahrungen unter Psychedelikas durchaus mit Tiefenmeditationen, Yoga, Selbstkasteiung, Trance usw. vergleichbar sind...und wenn man Beschreibungen `Reisender` verschiedenster Formen vergleicht, stellt man sehr wohl eine Ähnlichkeit fest. Dabei ist mir natürlich klar, dass Meskalin anders als Psilocybin wirkt, aber ihre Wirkungsweisen und die Wahrnehmungen sind ähnlich.

Wenn die Wirkung anders ist, sind auch die Wirkungseisen völlig anders. Dass Du das ähnlich erlebst, ist völlig irrelevant.
Und 50er Jahre...prima, gaaanz prima! Mit den Augen rollen

Durial: Halluzinationen sind ganz einfach eine sehr übliche "Reaktion" unseres Gehirns, wenn das Bewusstsein getrübt wird.

Ach so ist das, ist ja ganz einfach Auf den Arm nehmen

Und wieder falsch: Es ging mir lediglich darum zu sagen: Hallus sind nix Seltenes oder schwer Herzustellendes.

Durial: Die Hallus, die bei Meditationen auftauchen können, sind jedoch eher "Träume".

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum die Typen der Hallus bei Wikipedia (und nirgends anders) nicht chemisch dargestellt werden? Die Klassifizierung basiert lediglich auf Beobachtungen und nicht auf faktische chemische Zusammhänge. Zwischen der Traumhallu und Trancehallu oder PsychedlikaHallu oder FolterHallu usw. kann chemisch nicht differnziert unterschieden werden!!!

Okay, belege diesen kompletten Unsinn.

Das kurzzeitige Meditationen eher wie Träume wirken, kann ich bestätigen. Tiefenmeditationen sind da schon eine andere Qualität und können ähnlich intensiv wie durch Psychedelikas induzierte werden.

Deine Erfahrungen sind völlig irrelevant.

Im Übrigen: Dass Du die Sachen selbst ausprobiert hast bzw. regelmäßig konsumierst, glaube ich Dir sofort. Diese Selbstüberschätzung und Pseudowissenschaftlichkeit/ Esoteriker-Manier ist für Drogenkonsumenten, die vor allem keine höhere Bildung genießen, sehr typisch.

Lass mich raten: Du studierst natürlich nicht, richtig? Lachen
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1001834) Verfasst am: 17.05.2008, 10:21    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Halluzinationen sind Psychosen??? Kompletter Unsinn! Halluzinationen können höchstens bei Psychosen auftauchen.

Da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass Halluzinationen bei Psychosen auftreten können (als Symptom). Und darauf bezieht sich auch der Link zur Modellpsychose, der Mittels Psychedelikas psychotische Zustände für einen `Nichtpsychjotiker` erfahrbar macht. Definition laut Wikipedia: „Mit dem Begriff Modellpsychose (synonym: experimentelle Psychose) werden psychoseähnliche Erfahrungen bezeichnet, die durch psychoaktive Substanzen ausgelöst werden. „

Wenn die Wirkung anders ist, sind auch die Wirkungseisen völlig anders. Dass Du das ähnlich erlebst, ist völlig irrelevant.

Achso, deshalb werden, wie im obigen Beispiel, die Wirkungen von Halluzinogenen und Psychotischen Hallus auch als ähnlich bezeichnet und bewertet. Aber Herr Durial hat da seine eigenen Definitionen, oder? zwinkern

Und 50er Jahre...prima, gaaanz prima!

Ja, schon damals zwinkern Kurt Beringer sogar schon in den 20ern...Und die Entwicklung ist weitergegangen-> Stichwort Stanislav Grof, Albert Hofmann....um nur die Bekanntesten zu nennen.

Okay, belege diesen kompletten Unsinn.

Warum soll ich etwas belegen, was nicht existiert? Da kann ich Dir nur leere Seiten schicken. Beweis Du mir lieber, dass da differenziert unterschieden werden kann. Würdest damit die Psychologie revolutionieren, da die Patienten denn endlich nicht mehr auf die subjektive Meinung des Psychodocs angewiesen wären und nicht bei jedem Arzt ne andere Diagnose bekommen würden.

Deine Erfahrungen sind völlig irrelevant.

Nunja, es gibt Menschen, denen reicht das, was Schule und Studium an Erklärungen liefern. Zu denen gehöre ich nicht. Über ein Land zu lesen, oder es zu bereisen und zu erleben (also Erfahrung machen) halte ich für keineswes irrelevant. Und so auch bei Psychedelikas oder Bewusstseinszuständen in Meditationen usw.! Klar, da hab ich auch viel von gehört und gelesen. Jedoch hat mir kein Wort das Empfinden auch nur annähernd so verdeutlichen können, wie es die Erfahrung macht. Und so ist es in vielem.

Im Übrigen: Dass Du die Sachen selbst ausprobiert hast bzw. regelmäßig konsumierst, glaube ich Dir sofort.

Lach... Auf den Arm nehmen Ja, so einer bin ich. Ich mache Erfahrungen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Woraus aber noch lange nicht zu schliessen ist, dass ich `regelmäßig` konsumiere. Würdest Dich wundern, wie lang mein letzter "Konsum" her ist.

Diese Selbstüberschätzung und Pseudowissenschaftlichkeit/ Esoteriker-Manier ist für Drogenkonsumenten, die vor allem keine höhere Bildung genießen, sehr typisch.
Lass mich raten: Du studierst natürlich nicht, richtig?

Richtig, aus dem Alter bin ich raus zwinkern Und Deine oberflächlichen Urteile über mich deuten auch nicht gerade auf differenziertes Denken hin. Du scheinst auf einem sehr hohen Ross zu sitzen...Zumindest kommst Du so rüber....dazu noch sehr gereizt und überheblich...Finds schade....aber nichts für Ungut, wirst Deine Gründe haben,
Erdenbuerger

Zuletzt bearbeitet von Erdenbuerger am 17.05.2008, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
reign
bla bla

Beitrag(#1001842) Verfasst am: 17.05.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Substanzen heißen nicht umsonst Entheogene. Der Link zwischen Religion und Entehogenen ist bspw in der ursprünglichen vedischen Schrift ausgiebig dokumentiert. So ist bspw das DMT Bestandteil vieler Organismen und eben auch des menschlichen.
Dass im konkreten Fall Psylo-derivate im Spiel waren würde ich bezweifeln, eher DMT und oder MAOI aus Steppenraute, siehe Zoroastrismus.
durial
gesperrt

Beitrag(#1003627) Verfasst am: 19.05.2008, 21:32    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Halluzinationen sind Psychosen??? Kompletter Unsinn! Halluzinationen können höchstens bei Psychosen auftauchen.

Da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass Halluzinationen bei Psychosen auftreten können (als Symptom). Und darauf bezieht sich auch der Link zur Modellpsychose, der Mittels Psychedelikas psychotische Zustände für einen `Nichtpsychjotiker` erfahrbar macht. Definition laut Wikipedia: „Mit dem Begriff Modellpsychose (synonym: experimentelle Psychose) werden psychoseähnliche Erfahrungen bezeichnet, die durch psychoaktive Substanzen ausgelöst werden. „

Gleiche Frage wie vorher. Also: Was genau trägt das jetzt zum Thema bei?
"Psychotiker" schreibt man übrigens ohne "j"...

Achso, deshalb werden, wie im obigen Beispiel, die Wirkungen von Halluzinogenen und Psychotischen Hallus auch als ähnlich bezeichnet und bewertet. Aber Herr Durial hat da seine eigenen Definitionen, oder? zwinkern

Weil ne Grippe von Dir sehr ähnlich erlebt wird wie eine schlichte Erkältung, ist es dasselbe, oder was? Hm, klar, total seriöses, hoch wissenschaftliches Urteil...

Und 50er Jahre...prima, gaaanz prima!

Ja, schon damals zwinkern Kurt Beringer sogar schon in den 20ern...Und die Entwicklung ist weitergegangen-> Stichwort Stanislav Grof, Albert Hofmann....um nur die Bekanntesten zu nennen.

Tja, und auch hier ist Dir der Sarkasmus wieder komplett entgangen. Ich wollte mit meiner Anmerkung gesagt haben:"Super, in den 50ern hat man ja auch schon um die Wirkmechanismen genauestens Bescheid gewusst." Das ist übrigens wiederum ironisch gemeint - ich hoffe, das überfordert Dich nicht wieder.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Um was es die ganze Zeit lediglich geht, ist Deine undifferenzierte Anmerkung,
...da der Wirkstoff dieser Pilze einen ähnlichen Effekt hat, wie sämtliche religiösen Praktiken, wenn sie denn in der Tiefe praktiziert werden (Fasten, Meditation, Reizentzug usw.).

Gänzlich oberflächlich betrachtet ist das zumindest nicht falsch, aber sobald man sich das mal auch nur einen Hauch genauer ansieht, stellt man fest, dass beides völlig verschieden voneinander ist; auch was den Effekt - also die Art der Halluzination - angeht.

Deine eigenen Erlebnisse sind dabei völlig uninteressant. Dass Du die als Kriterium heranziehst, macht die ganze Sache noch mal eine Stufe unseriöser.

Aber wie sagte Dieter Nuhr es so treffend: "Je größer der Deppenfaktor, umso größer das Bescheidwissergefühl".

Fakt ist doch, dass Du keine Ahnung hast, wie Psilocybin wirkt oder was Neurotransmitter sind, weswegen Du diese mal eben leichtfertig als "Hormone" bezeichnetest, weil Du davon vermutlich häufiger mal in der Bildzeitung liest...

Ich fürchte allerdings, dass die Behauptung, Psilocybin habe denselben Effekt wie sämtliche religiöse Praktiken, selbst der Bildzeitung zu blöd wäre.

Nichts für ungut,
Durial.
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1003938) Verfasst am: 20.05.2008, 10:58    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Halluzinationen durch Psychedelikas sind ähnlich wie Halluzinationen bei Psychjosen, ach ne, sorry, Psychosen zwinkern. Daher werden Psychedelikas in Modellpsychosen genutzt. Zum Thema beitragen tuts ganz einfach, dass diese Praxis sehr wohl die Ähnlichkeiten bestätigt, die Du anscheinend nicht siehst oder nicht sehen magst.

Tja, und auch hier ist Dir der Sarkasmus wieder komplett entgangen. Ich wollte mit meiner Anmerkung gesagt haben:"Super, in den 50ern hat man ja auch schon um die Wirkmechanismen genauestens Bescheid gewusst." Das ist übrigens wiederum ironisch gemeint - ich hoffe, das überfordert Dich nicht wieder.

Wundert es Dich eigentlich nicht, dass Dein Sarkasmus und Deine Ironie anscheinend meist nur von Dir verstanden wird, dass anscheinend viele User von Dir überfordert werden? Habe hier jetzt mal ein paar Postings in anderen Threads von Dir gelesen....die nicht gerade von Diskussionsfähigkeit strotzen.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Um was es die ganze Zeit lediglich geht, ist Deine undifferenzierte Anmerkung,
...da der Wirkstoff dieser Pilze einen ähnlichen Effekt hat, wie sämtliche religiösen Praktiken, wenn sie denn in der Tiefe praktiziert werden (Fasten, Meditation, Reizentzug usw.).

Gänzlich oberflächlich betrachtet ist das zumindest nicht falsch, aber sobald man sich das mal auch nur einen Hauch genauer ansieht, stellt man fest, dass beides völlig verschieden voneinander ist; auch was den Effekt - also die Art der Halluzination - angeht.

Lach, also ganz oberflächlich gesehen ist das zumindest nicht falsch? Das ist ja mal eine Aussage. So ähnlich wie vor ein paar Tagen, als Du schriebst „im Kerne schon richtig“....! Was meinst Du übrigends mit `einem Hauch genauer ansieht´. Ist das ein wissenschaftlicher `Hauch` ?

Deine eigenen Erlebnisse sind dabei völlig uninteressant. Dass Du die als Kriterium heranziehst, macht die ganze Sache noch mal eine Stufe unseriöser.

Nunja, ein Afrika Experte, der nie in Afrika war, sondern nur allerlei Abhandlungen über den Kontinent gelesen hat, ist meines Erachtens thematisch nicht so fit, wie einer, der zusätzlich Afrika `erlebt` hat. Für mich ist das Leben mehr als Zahlen und Wörter, da gehört auch viel Erfahrung zu, denn sonst würde ich nur nachplappern, was irgendwer mal geschrieben hat und das ist nicht mein Ding.

Aber wie sagte Dieter Nuhr es so treffend: "Je größer der Deppenfaktor, umso größer das Bescheidwissergefühl".

Ja, ein häufig von Dir angewandtes Prinzip, auch in anderen Postings. Immer mal wieder provozieren, beleidigen. Finds traurig, destruktiv und zwinkern `unseriös`...

Fakt ist doch, dass Du keine Ahnung hast, wie Psilocybin wirkt oder was Neurotransmitter sind, weswegen Du diese mal eben leichtfertig als "Hormone" bezeichnetest, weil Du davon vermutlich häufiger mal in der Bildzeitung liest...

Vermutlich zwinkern Finds witzig, dass Du eben noch meintest dass ich `ganz öberflächlich` nicht falsch liege und Du nun dieses Hormonspiel wieder aus der Kiste kramst um Dir einzureden, ich hätte keine Ahnung. Aber ist schon ok. Komme da gut mit klar. Für den aufmerksamen Leser habe ich die Begründung meiner oberflächliche Ausdrucksweise bereits in vorherigen Postings dargelegt.
Habe aber auch daraus gelernt....

Ich fürchte allerdings, dass die Behauptung, Psilocybin habe denselben Effekt wie sämtliche religiöse Praktiken, selbst der Bildzeitung zu blöd wäre.

Ist es jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich Dich darauf hinweisen muss, dass ich nicht von `denselben` Effekt spreche, sondern einem `ähnlichen`???

Ich fasse mal zusammen, Du stimmst mit mir überein dass ich `ganz oberflächlich´ betrachtet nicht falsch liege in Bezug auf die Hallus. Dann kommentiertes Du noch meinen Satz: "Unabhängig von Zeit und Kultur liegen all diesen aus den Praktiken entstandenen Glaubensformen ein rein körperlicher Prozess zu Grunde, womit man sagen könnte, dass alle Religionen aus der gleichen Quelle entspringen."
Darauf schriebst Du: Das ist die wohl hier im FGH meist vertretene Ansicht und wohl auch objektiv richtig.
Dazwischen waren dann noch allerlei Beleidigungen, ständiges Verwechseln des Begriffes `ähnlich` mit `denselben´ und natürlich das Hormon-Neurotransmitterproblem. Mehr kam da nicht von Dir.

Das Bild, welches Du hier präsentiert hast, zeigt mir auf jeden Fall, dass es Dir gar nicht um eine Diskussion geht, was ich zwar schade finde, aber natürlich hinnehme und akzeptiere. So brauchen wir um dieses Thema auch gar nicht weiterschreiben, denn einen konstruktiven Dialog erwarten wir wohl beide nicht mehr.

Ich wünsch Dir was,
alles Gute,
Erdenbuerger
durial
gesperrt

Beitrag(#1004238) Verfasst am: 20.05.2008, 19:17    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Halluzinationen durch Psychedelikas sind ähnlich wie Halluzinationen bei Psychjosen, ach ne, sorry, Psychosen zwinkern. Daher werden Psychedelikas in Modellpsychosen genutzt. Zum Thema beitragen tuts ganz einfach, dass diese Praxis sehr wohl die Ähnlichkeiten bestätigt, die Du anscheinend nicht siehst oder nicht sehen magst.

Habe auch nie behauptet, dass keine ähnlichen Wirkungsprinzipien bei drogeninduzierten und psychogenen Halluzinationen vorliegen - schließlich beruhen die psychogenen Psychosen auf einem Überschuss an z.B. Serotonin, wie dies durch manche Drogen ebenfalls bewirkt wird. Aber das trifft im Übrigen nicht auf Psychedelika zu. Aber der Unterschied ist Dir ja sicher auch nicht klar...
Jedenfalls: Du solltest noch mal in Deinen eigenen Postings nachsehen, um was es Dir eigentlich ging (Tipp: sieh Dir Deine erstes Posting an zwinkern)

Wundert es Dich eigentlich nicht, dass Dein Sarkasmus und Deine Ironie anscheinend meist nur von Dir verstanden wird, dass anscheinend viele User von Dir überfordert werden? Habe hier jetzt mal ein paar Postings in anderen Threads von Dir gelesen....die nicht gerade von Diskussionsfähigkeit strotzen.

Trösterchen

Lach, also ganz oberflächlich gesehen ist das zumindest nicht falsch? Das ist ja mal eine Aussage. So ähnlich wie vor ein paar Tagen, als Du schriebst „im Kerne schon richtig“....! Was meinst Du übrigends mit `einem Hauch genauer ansieht´. Ist das ein wissenschaftlicher `Hauch` ?

Wo habe ich denn bitte "im Kerne schon richtig" geschrieben? Jetzt fang nicht an, Deinen eigene Iditie anderen zu unterstellen.
Und dann nochmal die Variante für 3jährige: Wenn Du zwei Menschen von gaaaaaaanz weit weg siehst, könntest Du meinen, dass sie beide gleich aussehen. Wenn Du aber näher heran gehst und sie Dir etwas genauer ansehen kannst, wirst Du erkennen, dass sie eigentlich gaaaaanz anders aussehen.

Nunja, ein Afrika Experte, der nie in Afrika war, sondern nur allerlei Abhandlungen über den Kontinent gelesen hat, ist meines Erachtens thematisch nicht so fit, wie einer, der zusätzlich Afrika `erlebt` hat. Für mich ist das Leben mehr als Zahlen und Wörter, da gehört auch viel Erfahrung zu, denn sonst würde ich nur nachplappern, was irgendwer mal geschrieben hat und das ist nicht mein Ding.

Dieses Beispiel passt überhaupt, denn was Du bei einem Besuch in Afrika lediglich machst, ist: mehr und genauere bzw. differenzierte Daten für Dein Urteil sammeln.
Die Version für 3jährige: D.h., das Du viiiiiel genauer hinsiehst und dadurch mehr erkennen kannst. Wenn Du das bei Drogen auch machst - und das gelingt nicht gerade bzw. überhaupt nicht, wenn Du sie nimmst -, dann siehst Du, dass sie was ganz Verschiedenes machen und vor allem was ganz Verschiedenes von Meditationspraktiken.

Ja, ein häufig von Dir angewandtes Prinzip, auch in anderen Postings. Immer mal wieder provozieren, beleidigen. Finds traurig, destruktiv und zwinkern `unseriös`...

Trösterchen

Vermutlich zwinkern Finds witzig, dass Du eben noch meintest dass ich `ganz öberflächlich` nicht falsch liege und Du nun dieses Hormonspiel wieder aus der Kiste kramst um Dir einzureden, ich hätte keine Ahnung. Aber ist schon ok. Komme da gut mit klar. Für den aufmerksamen Leser habe ich die Begründung meiner oberflächliche Ausdrucksweise bereits in vorherigen Postings dargelegt.
Habe aber auch daraus gelernt....

Das ist ja das Problem: Wenn man keine Ahnung hat, ist man automatisch gänzlich oberflächlich und verlässt sich auf den Augenschein.
Ist denn selbst das sooo schwierig zu verstehen?

Ist es jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich Dich darauf hinweisen muss, dass ich nicht von `denselben` Effekt spreche, sondern einem `ähnlichen`???

Welche Aussage hat denn aber "ähnlich" überhaupt? TAUSEND Dinge haben eine ähnliche Wirkung wie ne Meditation - z.B. wenn Dir mal ordentlich mit nem Knüppel eins über den Kopf ziehe, ohne dass Du aber gleich komplett ohnmächtig wirst.

Ich fasse mal zusammen, Du stimmst mit mir überein dass ich `ganz oberflächlich´ betrachtet nicht falsch liege in Bezug auf die Hallus.

Jepp, mit anderen Worten: Einen anderen ahnungslosen Deppen wirst Du damit möglicherweise beeindrucken können.

Dann kommentiertes Du noch meinen Satz: "Unabhängig von Zeit und Kultur liegen all diesen aus den Praktiken entstandenen Glaubensformen ein rein körperlicher Prozess zu Grunde, womit man sagen könnte, dass alle Religionen aus der gleichen Quelle entspringen."
Darauf schriebst Du: Das ist die wohl hier im FGH meist vertretene Ansicht und wohl auch objektiv richtig.

Boah, Jung! Logischerweise! Ist ja voll die revolutionäre Erkenntnis, dass alles, was wir erleben, auf körperliche Prozesse zurückgeht. Mit den Augen rollen Auf was denn sonst???

Dazwischen waren dann noch allerlei Beleidigungen, ständiges Verwechseln des Begriffes `ähnlich` mit `denselben´ und natürlich das Hormon-Neurotransmitterproblem. Mehr kam da nicht von Dir.

Habe lediglich versucht, eine völlig aussagelose Aussage wie eine mit Aussage zu behandeln.

Das Bild, welches Du hier präsentiert hast, zeigt mir auf jeden Fall, dass es Dir gar nicht um eine Diskussion geht, was ich zwar schade finde, aber natürlich hinnehme und akzeptiere. So brauchen wir um dieses Thema auch gar nicht weiterschreiben, denn einen konstruktiven Dialog erwarten wir wohl beide nicht mehr.

Nö, ich wollte auch nur gesagt haben, dass das, was Du da behauptet hast, Schwachsinn ist.
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1004320) Verfasst am: 20.05.2008, 21:18    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Lieber Durial,
im Vorposting habe ich schon angesprochen und festgestellt, dass eine Diskussion mit Dir nichts konstruktives hervorbringt. Da Du mich fürn Spinner hälst, gehe ich davon aus, dass Du zu dem selben Fazit kommen kannst. Da ich sehr gerne diskutiere und dazu meine knappe Zeit einsetze, diskutiere ich lieber mit Menschen, die trotz unterschiedlicher Meinungen, fähig sind, respektvoll miteinander umgehen. Ich bin bei weitem nicht allwissend, immer offen mich selbst und mein Denken zu hinterfragen (deshalb diskutiere ich auch gern...um zu lernen). Doch dafür scheinst Du nicht der Richtige zu sein. Ich meine, Du denkst ja, Du müsstest mich wie einen 3jährigen behandeln und damit fehlt mir jegliche Diskussionsbasis mit Dir.

Du wolltest ja auch nur:

Nö, ich wollte auch nur gesagt haben, dass das, was Du da behauptet hast, Schwachsinn ist.

Das hast Du ja nun zu Genüge getan. Deshalb, verschwende Deine Zeit nicht mit mir.
In diesem Sinne, liebe Grüsse,
Ein Erdenbürger
durial
gesperrt

Beitrag(#1004343) Verfasst am: 20.05.2008, 21:36    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

Da ich sehr gerne diskutiere und dazu meine knappe Zeit einsetze, diskutiere ich lieber mit Menschen, die trotz unterschiedlicher Meinungen, fähig sind, respektvoll miteinander umgehen. Ich bin bei weitem nicht allwissend, immer offen mich selbst und mein Denken zu hinterfragen

1.: Wenn Du einen Meinungsaustausch willst, dann nenne es nicht fälschlicherweise "Diskussion", sondern - was es tatsächlich ist - eine Disputation - ja, das ist was völlig anderes.

2.: Wenn Du immer offen bist, Dich und Dein Denken (das übrigens ein Meinen ist, denn Denken hat was mit einem mehr oder weniger stringenten Kombinieren von stichhaltigen Argumenten, also mit konkretem Wissen zu tun) zu hinterfragen, dann solltest Du das dann auch tatsächlich machen und meine Anregungen dafür nutzen.

Übrigens: Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern".
Interessanterweise findet man bei denjenigen, die groben Schwachsinn verbreiten, auch immer eine orthographische Eingeschränktheit...allein in dem kleinen von mir zitierten Stückchen da oben sind bereits zwei recht böse grammatische Fehler...irgendwie scheint da was dran zu sein - und am Umkehrschluss auch...
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1004362) Verfasst am: 20.05.2008, 22:01    Titel: Re: Eine Weltreligion ?? Antworten mit Zitat

@ Durial: skeptisch
Mo.
over and out

Beitrag(#1004372) Verfasst am: 20.05.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die Wahrheit anderen wie einen Mantel hinhalten, dass sie hineinschlüpfen können,

nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.

Max Frisch
durial
gesperrt

Beitrag(#1004382) Verfasst am: 20.05.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Man sollte die Wahrheit anderen wie einen Mantel hinhalten, dass sie hineinschlüpfen können,

nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.

Max Frisch

Man sollte kurz und ohne unnötige Umschweife frei heraus das sagen, was Sache ist.
Durial
Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004443) Verfasst am: 20.05.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Titel des Threads läßt schon viel Dämliches erahnen. Wie kann man nur auf die Schnapsidee kommen, das Christentum und seine Entstehung(szeit), stünde im Zusammenhang mit Zauberpilzen?
Dieses willkürliche Zusammenzaubern mag ja recht fetzig klingen, geht aber garantiert an der Wirklichkeit vorbei. Sehr glücklich
durial
gesperrt

Beitrag(#1004800) Verfasst am: 21.05.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Titel des Threads läßt schon viel Dämliches erahnen. Wie kann man nur auf die Schnapsidee kommen, das Christentum und seine Entstehung(szeit), stünde im Zusammenhang mit Zauberpilzen?
Dieses willkürliche Zusammenzaubern mag ja recht fetzig klingen, geht aber garantiert an der Wirklichkeit vorbei. Sehr glücklich

Da haste Recht, aber der Thread war auch wohl nicht allzu ernst gemeint - es ging ja eigentlich um diese abstruse "Pilzkirche".^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz