Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1004309) Verfasst am: 20.05.2008, 21:08 Titel: Suche ein Wort |
|
|
Ich will den Satz schreiben:
Es wird verlangt sich weiter zu bilden um seine Arbeit über das geforderte Maß hinaus zu beherrschen.
Das Wort "beherrschen" oder "zu beherrschen" gefällt mir nicht. Fällt einem was besseres ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1004323) Verfasst am: 20.05.2008, 21:19 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich will den Satz schreiben:
Es wird verlangt sich weiter zu bilden um seine Arbeit über das geforderte Maß hinaus zu beherrschen.
Das Wort "beherrschen" oder "zu beherrschen" gefällt mir nicht. Fällt einem was besseres ein? |
bewältigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1004327) Verfasst am: 20.05.2008, 21:23 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
Das Wort "beherrschen" oder "zu beherrschen" gefällt mir nicht. Fällt einem was besseres ein? |
Da das irgendwie nach nem formalen Schreiben klingt: Ich würde den Satz komplett anders schreiben:
Eine Weiterbildung dient dem Zweck, eine über die Anforderungen der Arbeit hinausgehende Qualifikation zu erlangen.
Wenn Du den Satz in etwa so beibehalten willst, würde ich ihn zumindest schonmal richtig schreiben:
Es wird verlangt, sich weiter zu bilden, um den Arbeitsanforderungen über das geforderte Maß hinaus zu genügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1004328) Verfasst am: 20.05.2008, 21:23 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
Es wird verlangt sich weiterzubilden, um seiner Arbeit, über das geforderte Maß hinaus, gerecht zu werden.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004329) Verfasst am: 20.05.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Schreibt man nicht doch "weiterzubilden"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1004330) Verfasst am: 20.05.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Hier ist ein ganz brauchbares Synonymwörterbuch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1004337) Verfasst am: 20.05.2008, 21:29 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich will den Satz schreiben:
Es wird verlangt sich weiterzubilden, um seiner Arbeit, über das geforderte Maß hinaus, gerecht zu werden.
|
Kommafetischist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004338) Verfasst am: 20.05.2008, 21:30 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich will den Satz schreiben:
|
Kommafetischist! |
Das heisst Kommanist! Ich hab das geflissentlich übersehen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#1004347) Verfasst am: 20.05.2008, 21:38 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | es wird verlangt ... über das geforderte Maß |
Bei dir wird also mehr verlangt als gefordert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004349) Verfasst am: 20.05.2008, 21:40 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | es wird verlangt ... über das geforderte Maß |
Bei dir wird also mehr verlangt als gefordert wird. |
moderne Arbeitsethik: es wird von den leuten mehr verlangt zu tun als eigentlich gefordert ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1004352) Verfasst am: 20.05.2008, 21:49 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | es wird verlangt ... über das geforderte Maß |
Bei dir wird also mehr verlangt als gefordert wird. |
moderne Arbeitsethik: es wird von den leuten mehr verlangt zu tun als eigentlich gefordert ist... |
Ich hatte neulich mal irgendwo folgende Stellenausschreibung gelesen (nicht ganz wörtlich):
"...Sie sollten ein großes Interesse an... und Kenntnisse in...haben, bereit sein, dazuzulernen und an Schulungen teilzunehmen..."
Und um was handelte es sich? Um einen Job auf 400€-Basis!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004370) Verfasst am: 20.05.2008, 22:09 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | moderne Arbeitsethik: es wird von den leuten mehr verlangt zu tun als eigentlich gefordert ist... |
Es wird verlangt sich selbständig weiter zu bilden, nicht mehr zu arbeiten. Und das darf man doch verlangen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1004376) Verfasst am: 20.05.2008, 22:14 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | moderne Arbeitsethik: es wird von den leuten mehr verlangt zu tun als eigentlich gefordert ist... |
Es wird verlangt sich selbständig weiter zu bilden, nicht mehr zu arbeiten. |
Auch die Weiterbildung für den Betrieb ist neuerdings keine Arbeitsleistung mehr?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1004401) Verfasst am: 20.05.2008, 22:39 Titel: Re: Suche ein Wort |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | moderne Arbeitsethik: es wird von den leuten mehr verlangt zu tun als eigentlich gefordert ist... |
Es wird verlangt sich selbständig weiter zu bilden, nicht mehr zu arbeiten. Und das darf man doch verlangen, oder? |
Wie schon gesagt ist Weiterbildung arbeit. So oder so steht da aber, es wird erwartet daß mehr gearbeitet wird, als gefordert ist. Nur braucht man dafür wohl ne Weiterbildung, ich nehme an ohne kann man gerade so viel arbeiten, wie halt eben gefordert wird ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|