Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1004851) Verfasst am: 21.05.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Ich freue mich am Unglück anderer? |
Auch wenn es eher im Scherz gemeint war, so steht die Aussage trotz deines Textes.
Zitat: | Arbeite Du erst einmal Deine christliche Vergangenheit auf. Dann können wir weiter reden. |
Welche Vergangenheit? Lerne erstmal die Werte der neuen Zeit. Im Gegensatz zu früher werden heute die Kinder nicht für die Taten ihrer Väter verurteilt. Dumme Menschen kennen diese neuen Werte nicht, also kommen sie immer mit Taten der Vergangenheit an.
Zweitens, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, die Vergangenheit gehört uns allen. Nur weil du heute Atheist bist, kannst du dich nicht vor der Vergangenheit drücken. Die heutigen Atheisten sind genauso viel oder wenig wie die heutigen Christen für Hexenverbrennungen verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1004856) Verfasst am: 21.05.2008, 19:22 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zweitens, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, die Vergangenheit gehört uns allen. Nur weil du heute Atheist bist, kannst du dich nicht vor der Vergangenheit drücken. Die heutigen Atheisten sind genauso viel oder wenig wie die heutigen Christen für Hexenverbrennungen verantwortlich. |
Die heutigen Atheisten sind aber nicht Mitglied in einem Verein, der vor gar nicht langer Zeit noch Hexen verbrannt hat und in dem die Inquisition nie aufgelöst worden ist.
Ich sehe mich nicht für den Holocaust verantwortlich. Ich bin aber auch nicht Mitglied in einer offiziellen NSDAP-Nachfolgeorganisation. Wäre ich das müsste ich mir schon die eine oder andere Frage gefallen lassen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004864) Verfasst am: 21.05.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich nicht für den Holocaust verantwortlich. Ich bin aber auch nicht Mitglied in einer offiziellen NSDAP-Nachfolgeorganisation. |
Stimmt, aber du bist ein Mitglied der Deutschen.
P.S. - Das mit den Nazis und das nur sie für den Holocaust verantwortlich sind, das ist ein Gag für andere Länder, damit die uns wieder lieb haben. Es ändert aber nichts daran, daß es Deutsche waren. Und nicht alle Täter waren in der NSDAP.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1004869) Verfasst am: 21.05.2008, 19:40 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich nicht für den Holocaust verantwortlich. Ich bin aber auch nicht Mitglied in einer offiziellen NSDAP-Nachfolgeorganisation. |
Stimmt, aber du bist ein Mitglied der Deutschen. |
Ja, nur haben die inzwischen ihre grundlegenden Regelwerke und Strukturen geändert. Es ist nicht ganz gerechtfertigt zu behaupten, daß nur noch der Name der selbe ist, aber ich sehe da einen deutlichen Unterschied zur Kirche - und wenn's nuir ist, daß die damals wie heute behauptet im Besitz der ewigen und göttlichen Wahrheit zu sein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004884) Verfasst am: 21.05.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Also ich habe jetzt keine Lust die Pro-Christen-Seite zu vertreten, denn das sollen die machen denen es mehr bedeutet, aber ich habe auch keine Lust wenn etwas gesagt wird was so nicht stimmt.
Zuerst mal eine kleine Aufklärung: Deutschland wurde 1949 nicht neu gegründet. Das Deutschland von 1941 und das Deutschland von 2008 ist das gleiche Deutschland. 1949 gab es lediglich eine Reorganisation des Staates Deutschland. Das heutige Deutschland wurde 1871 gegründet und hat seit der Zeit einige Reorganisationen vollzogen. Deutschland hat sich nie aufgelöst und neu gegründet. Somit ist die Geschichte von 1941 die Vergangenheit des heutigen Deutschlands, auch wenn die Namen anders sind.
Nun zu dem Christentum. Hexenverbrennung ist nicht Bestandteil des christlichen Glaubens und war es nie. Wenn, dann kann man das vielleicht der Kirche anlasten, aber nicht dem Christentum, denn wie gesagt, es ist nicht der Bestandteil des Glaubens. Man kann dem Christentum vielleicht einiges anlasten, aber nicht alles.
Nun zu der Kirche. Ich gebe offen zu, daß ich in einigen Punkten anders denke wie der Mainstreem. Das hat jetzt selbst nichts mit der Kirche zu tun, sondern ist eher allgemein. Weder bin ich der Meinung, daß die heutigen Deutschen schuld am Holocaust sind, noch bin ich der Meinung, daß die heutigen US Amerikaner sich bei den Ureinwohnern entschuldigen müssen, noch bin ich der Meinung, daß sich Holländer bei ihren schwarzen Mitbürgern für die Sklaverei entschuldigen müssen, noch bin ich der Meinung, daß irgendein heutiger Moslem einem die Kreuzzüge übel nehmen kann. Weder ist das damalige Amerika das Amerika von heute, noch Holland das Holland von damals, noch die Kirche die Kirche von damals. Nur weil etwas den gleichen Namen hat, ist es nicht das gleiche.
Das sage ich nicht wegen der Kirche, sondern weil ich nicht verstehen kann wie irgendwer dem kein Schaden zugefügt wurde von einem anderen, der Demjenigen keinen Schaden zufügte, eine Entschuldigung fordert oder etwas übel nehmen kann, weil einer der Vorfahren von dem einem dem anderen Vorfahren übel mitgespielt hat.
Anders wird man nicht, nur weil man sich von einem Namen distanziert, sondern weil man anders denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#1004890) Verfasst am: 21.05.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich nicht für den Holocaust verantwortlich. Ich bin aber auch nicht Mitglied in einer offiziellen NSDAP-Nachfolgeorganisation. |
Stimmt, aber du bist ein Mitglied der Deutschen. |
Ja, nur haben die inzwischen ihre grundlegenden Regelwerke und Strukturen geändert. Es ist nicht ganz gerechtfertigt zu behaupten, daß nur noch der Name der selbe ist, aber ich sehe da einen deutlichen Unterschied zur Kirche - und wenn's nuir ist, daß die damals wie heute behauptet im Besitz der ewigen und göttlichen Wahrheit zu sein. |
Da macht es sich jemand gehörig zu einfach. Die meisten Katholiken werden dir versichern, dass die rkk ihre Strukturen auch geändert hat. Und in der Tat wirst du zugeben müssen, dass die Kirche auch heute keine Ketzer mehr verbrennt. Andererseits kannst du ja mal in einen parallelen Thread schauen, wo über die Kontinuität des dritten reiches in der BRD diskutiert wurde. *zwinker*
Ich finde es übrigens auch ziemlich komisch, wie sich hier manche an diesen Fall eines jähzornigen Pfarrers hochziehen, nur um das zu einem "Beweis" für die Verderbtheit der rkk hochzustilisieren.
Ganz so als ob es außerhalb der rkk (und besonders unter den Atheisten) keine Choleriker gäbe, und so ein Vorfall nie vorstellbar wäre.
Ernst zunehmende Kirchenkritik sieht anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1004905) Verfasst am: 21.05.2008, 20:49 Titel: |
|
|
Ihr versteht das alle völlig falsch, eigentlich wollte der nette Pfarrer ihnen nur die heilenden Kräfte Jesu zeigen. Leider waren die beiden Mädels aber kerngesund, also musste er zuerstmal für ein paar Wunden sorgen...
Macht die Kirche doch mit Sünde und Erlösung genauso, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1004910) Verfasst am: 21.05.2008, 20:56 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich finde es übrigens auch ziemlich komisch, wie sich hier manche an diesen Fall eines jähzornigen Pfarrers hochziehen, nur um das zu einem "Beweis" für die Verderbtheit der rkk hochzustilisieren. |
Was soll daran so komisch sein? Wenn ich mir nur mal betrachte, wie sich Funktionäre der katholischen Kirchenhierarchie in aller Regelmäßigkeit daran hochziehen, dass es die Atheisten wagen, nicht an die katholischen Dogmen zu glauben - und dies dann als einen »Beweis« für die Verderbtheit der Atheisten halten.
Wie war das doch gleich mit dem Glashaus und den Steinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004912) Verfasst am: 21.05.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Was soll daran so komisch sein? Wenn ich mir nur mal betrachte, wie sich Funktionäre der katholischen Kirchenhierarchie in aller Regelmäßigkeit daran hochziehen, dass es die Atheisten wagen, nicht an die katholischen Dogmen zu glauben - und dies dann als einen »Beweis« für die Verderbtheit der Atheisten halten. |
Hast du eine Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1004914) Verfasst am: 21.05.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Bittesehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1004994) Verfasst am: 21.05.2008, 22:26 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Nun zu dem Christentum. Hexenverbrennung ist nicht Bestandteil des christlichen Glaubens und war es nie. Wenn, dann kann man das vielleicht der Kirche anlasten, aber nicht dem Christentum, denn wie gesagt, es ist nicht der Bestandteil des Glaubens. Man kann dem Christentum vielleicht einiges anlasten, aber nicht alles. |
Das sehe ich etwas anders. Selbst wenn es nicht eine direkte Aufforderung gegeben hätte, Hexen zu verbrennen, so schafft aber die Christliche Ideologie den Nährboden. Einen Nährboden für Aberglauben, ständig gefüttert durch das Ideologische Machwerk Bibel und dem Klerus.
Glaubst Du nicht?
Nur mal ein Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Succubus
Zitat: | Succubi (pl.) sind weibliche, lüsterne, attraktive, nachtaktive Dämonen aus der jüdischen und christlichen Mythologie. Sie ernähren sich von der Lebensenergie schlafender Männer, mit denen sie sich nachts paaren und dabei den Samen des Mannes rauben. Wenn sich ein Succubus mit einem Mann paart, wacht dieser während des Aktes nicht auf und kann sich höchstens in Form eines Traumes an den nächtlichen Besuch erinnern.
Im Christentum wurden nächtliche, sündhafte Träume oder damit verbundene Ejakulationen häufig durch den Besuch eines Succubus erklärt. Auf diese Weise konnte man für die Sünde nicht verantwortlich gemacht werden, da man Opfer einer übernatürlichen Macht geworden war.
Allerdings wurde im Zuge frühneuzeitlicher Hexenverfolgung der Geschlechtsverkehr mit dem Teufel (Teufelsbuhlschaft) als bewusst gewünschter Akt betrachtet und war somit ein Zeichen des Abfalls von Gott und der Hingabe an den Teufel. Der Teufel nahm bei Hexenmeistern die Gestalt eines Succubus an, während er bei Hexen als Incubus auftrat. |
Was sagt die Bibel, was man mit Hexen resp. Zauberern machen soll?
„Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.“ – 2.Mose 22,17
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005049) Verfasst am: 21.05.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Selbst wenn es nicht eine direkte Aufforderung gegeben hätte, Hexen zu verbrennen, so schafft aber die Christliche Ideologie den Nährboden. Einen Nährboden für Aberglauben, ständig gefüttert durch das Ideologische Machwerk Bibel und dem Klerus. |
Tut mir leid, man kann das Christentum als Solches als Aberglauben bezeichnen, aber innerhalb des Christentums gab es keine Boden für Aberglauben. Zwar stürzte das Christentum in den Hexenaberglauben, aber es gab eigentlich nie ein Ok der Kirche dazu. Die vielzitiert Bulle war nie der Auftrag zur Hexenverfolgung, sondern der Auftrag zur Überprüfung. Dem folgte eine Fälschung die jeden der nicht an Hexen glaubte zum Ketzer machte. Das folgte direkt auf die Regel, das jeder der an Hexen glaubt ein Ketzer ist. Nachdem aber jeder zum Ketzer werden konnte der nicht an Hexen glaubte, wurde der Hexenglaube ein Selbstläufer. Und das Ganze nur, weil paar Mönche an Hexen glaubten. Das hatte nichts mit der christlichen Lehre zu tun.
Bei aller Kirchenkritik, wir wollen doch bei den Fakten bleiben.
Das ist die größte gequirlte Scheiße von der ich je gehört habe. Ich gehe sogar ein Schritt weiter. Jedem sein Atheismus, jedem seine Kirchenkritik, jedem seine Probleme mit dem Christentum, aber wer mir mit so einem Scheiß ankommt, den nehme ich nicht ernst. Tut mir leid, aber den nehme ich nicht ernst. Christlichen Mythologie? Wo kommt der Scheiß her? Ich bin zwar kein Experte im Christentum, auch wenn ich paar Jahre Religionsunterricht hatte, aber es wäre mir neu, daß das Christentum eine Mythologie hätte. Gott, Sohn, Heiliger Geist, Engel, Teufel, fertig. Wenn das doofe Volk paar alten Mythen, Dämonen & Co beibehalten haben und sie neben dem Christentum gepflegt haben, dann mögen das Mythen, Dämonen & Co sein die auf christlichen Gebieten bekannt waren, aber keine christliche Mythen und schon gar nicht Teile der christliche Lehre.
Also ich hab schon jede Menge Schwachsinn gehört und gelesen, aber du hast den Vogel abgeschossen. Ich hab irgendwo gesagt, daß ich ein Agnostiker bin mit einem Hang zum Atheismus, allerdings schreckt mich die Art vieler Atheisten ab, so daß ich mich immer weiter von meinem Ziel entferne. Heute hast du mir keinen guten Dienst erwiesen. Wenn Atheisten so einen Schwachsinn von sich geben, dann sind sie kaum besser. Haben Atheisten es nötig so ein Schwachsinn zu verbreiten? Hast du es nötig?
Zitat: | „Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.“ – 2.Mose 22,17 |
Altes Testament.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005058) Verfasst am: 21.05.2008, 23:45 Titel: |
|
|
Wie sagt der Volksmund: Ein getroffener Hund bellt.
Mehr ist zu Deinem Posting wohl nicht zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005066) Verfasst am: 21.05.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mehr ist zu Deinem Posting wohl nicht zu sagen. |
Sagen alle die den Mund zu voll nehmen und dann nicht in der Lage sind mitzuhalten.
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Wie sagt der Volksmund: Ein getroffener Hund bellt. |
Stimmt, aber nicht wie du denkst. Vielleicht habe ich ein zu idealisiertes Bild vom Atheismus und zu viele Quatschköpfe beweisen mir letztendlich, daß es egal ist ob man ein Christ, Moslem oder Atheist ist. Die Weltanschauungen mögen anders sein, aber keine Weltanschauung schützt davor dummes Zeug zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005110) Verfasst am: 22.05.2008, 01:29 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mehr ist zu Deinem Posting wohl nicht zu sagen. |
Sagen alle die den Mund zu voll nehmen und dann nicht in der Lage sind mitzuhalten. |
Da hast Du Recht. Bei dem Niveau das Du hier an den Tag legst, da kann ich wirklich nicht mithalten. Auch nicht bei dem Grad Deiner Bildung und dem Umfangreichen Horizont welchen Du hier zur Schau trägst.
Allein was den Begriff Mythos betrifft, so bist Du mir absolut über. Denn ich hätte diesen Begriff in etwa so erklärt, wie es Beispielsweise in der MSN-Encarta steht:
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_721536746/Mythos.html
de.encarta.msn.com hat folgendes geschrieben: | Mythos (griechisch: Geschichte, sagenhafte Erzählung), religionsgeschichtlicher Begriff. Im Mythos wird der Versuch unternommen, frühe Kulturstufen, den Ursprung der Welt (kosmogonischer Mythos), ihr Ende (eschatologischer Mythos), die Entstehung der Götter (theogonischer Mythos), die Erschaffung des Menschen (anthropogonischer Mythos) oder bestimmte Naturphänomene (aitiologischer Mythos) in Erzählungen zu deuten. Aus seiner sinnstiftenden Funktion heraus gewinnt der Mythos Bedeutung für das Existenzverständnis des Menschen, er ist somit stets Ausdruck einer Weltanschauung.
Die Gesamtheit der mythischen Überlieferung eines Volkes oder Kulturkreises wird als Mythologie bezeichnet. Der Mythos weist enge Beziehungen zum Kult auf, der den wiederholenden Nachvollzug (Ritus) mythischer Vorgänge darstellt. Kulturgeschichtlich betrachtet, haben philosophisch-metaphysische Spekulation und ein naturwissenschaftliches Weltbild die Aufgabe des Mythos übernommen, wenngleich Adorno und Horkheimer in der Dialektik der Aufklärung darauf hinweisen, dass die fortschreitende Rationalisierung im Prozess der Zivilisation diesem Weltbild wieder Züge mythischen Zwangs verleiht.
Die ältesten europäischen literarischen Mythendarstellungen stammen aus der griechischen Antike (Homer, Hesiod). Im übertragenen Sinn wird Mythos auch für legendär gewordene Personen oder Ereignisse verwendet. In der literarischen Romantik versuchten die Autoren, der Literatur im Sinn einer Neuen Mythologie die Funktion einer schöpferischen Welterklärung zuzuweisen.
Quellenangabe beim Zitieren dieses Artikels:
"Mythos," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2008
http://de.encarta.msn.com © 1997-2008 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
© 1993-2008 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
Nein, Dir kann ich wahrlich nicht das Wasser reichen, drum werde ich es auch gar nicht erst weiter versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dreiklang registrierter User
|
(#1005118) Verfasst am: 22.05.2008, 01:57 Titel: |
|
|
Hallo René Kramer!
So weit ich den Thread gelesen habe, wurdest Du hier gar nicht angegriffen. Aber Du schießt "zurück", schlägst um Dich, als müßtest Du Deine Existenz verteidigen. Ich habe dergleichen schon mal bei einem Freund beobachtet. Es war nach einer Beruhigungspause dann für uns beide sehr spannend, der Frage nachzugehen, worauf diese asymmetrische Reaktion gründet! Woher diese Wut? Warum fühlst Du Dich angegriffen?
_________________ Die Erbsünde der Kirche ist die Erfindung der Erbsünde selbst: Die Verdammung von Vernunft und Erkenntnisstreben (Sündenfall, 1. & 4. Gebot) und Heiligsprechung freiwilliger Idiotie (Bergpredigt)!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005124) Verfasst am: 22.05.2008, 02:28 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Allein was den Begriff Mythos betrifft, so bist Du mir absolut über. Denn ich hätte diesen Begriff in etwa so erklärt, wie es Beispielsweise in der MSN-Encarta steht: |
Ja? Was wolltest du mir damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005125) Verfasst am: 22.05.2008, 02:29 Titel: |
|
|
Dreiklang hat folgendes geschrieben: | Woher diese Wut? Warum fühlst Du Dich angegriffen? |
Ich glaube nicht, daß du es verstehen würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1005134) Verfasst am: 22.05.2008, 06:08 Titel: |
|
|
Nun zu dem Christentum. Hexenverbrennung ist nicht Bestandteil des christlichen Glaubens und war es nie. Wenn, dann kann man das vielleicht der Kirche anlasten, aber nicht dem Christentum, denn wie gesagt, es ist nicht der Bestandteil des Glaubens. Man kann dem Christentum vielleicht einiges anlasten, aber nicht alles. |
Auch wenn für das Verbrennen formaljuristisch die beigestellten weltlichen Gerichte zuständig waren, so haben die Kirchen, sowohl die römisch-katholischen, die reformierten wie die protestantischen, die Verbrennung von Ketzern und Hexen, mal stark gefördert aber nie stark bekämpft.
Wenn eine Mehrheit der Christen unter Billigung ihrer führenden Priesterschaft einen Brandopfer-Kultus zelebrierte, ist das sehr wohl den Christen zuzuschreiben.
Offensichtlich hat ihr Christentum es ihnen nicht verboten.
Der ganze Heiligenkult der Katholiken ist permanent gelebte Mythologie.
rk72, übereifrigen Atheismus befremdlich finden ist das eine, sich darum aber der sophistischen Theologie der Kirchen hinzugeben ist das andere.
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Pfaffen das Verhalten ihrer "Umma" als "falsch" gelebt, darstellt, wenn das Verhalten plötzlich von einer starken Menge aufgeklärter Skeptiker als "stinky" entlarvt wird.
Klar finde ich es angenehm, dass die meisten Christen, die ich kenne und mit denen ich zu tun habe, Hexenverbrennung auf schärfste ablehnen, die Bibel nicht als reale Wahrheit, sondern als methaphorische Psychologiesierungen betrachten und sich auch nicht darum scheren, ob ihr Jesus im Fleische auferstanden ist und von einer Jungfrau gezeugt wurde.
Es steht aber ausser Frage, dass diese Haltung vieler heutiger Christen auch nicht der innersten "Generallinie" christlichen Glaubens entspricht.
Trotzdem ist es das heute gelebte Christentum.
Und Hexenverbrennungen waren das gelebte Christentum über 300 und ein paar Jahre mehr.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1005135) Verfasst am: 22.05.2008, 06:41 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, daß du es verstehen würdest. |
Das kann ich mir gut vorstellen. Du glaubst lieber, als dass du weißt, oder auch nur bereit bist, dir Wissen anzueignen bzw. es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Zum Beispiel:
Das ist die größte gequirlte Scheiße von der ich je gehört habe. ... Christlichen Mythologie? Wo kommt der Scheiß her? Ich bin zwar kein Experte im Christentum, auch wenn ich paar Jahre Religionsunterricht hatte, aber es wäre mir neu, daß das Christentum eine Mythologie hätte. |
Man kann von Wiki ja halten, was man will - aber wenn du uns weismachen willst, dass diese Ausführungen der reine Schwachsinn seien, dann wäre das Mindeste, was wir hier erwarten können, dass du das auch mit einer seriösen Quelle belegen kannst. Statt dessen nichts als bloße Behauptungen und Geifer... tja, Chance verpasst.
So erweist sich, wer hier in Wirklichkeit derjenige ist, der nicht ernst zu nehmen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1005198) Verfasst am: 22.05.2008, 10:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu früher werden heute die Kinder nicht für die Taten ihrer Väter verurteilt. |
Das einzige Argument für die Wahrheit der Lehre der Kirche ist die Überlieferung durch die Väter. Gleichzeitig zu behaupten, dass es völlig egal ist, was diese Väter sonst so geglaubt, gesagt und getan haben UND zu behaupten, dass die Überlieferung der Väter glaubwürdiger ist als irgendein heutiger Zeitgenosse mit einer Vision, ist nicht intellektuell ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1005450) Verfasst am: 22.05.2008, 14:48 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Ich freue mich am Unglück anderer? |
Auch wenn es eher im Scherz gemeint war, so steht die Aussage trotz deines Textes. |
Tja, die Christen werden nicht müde uns ihre Nächstenliebe zu erzählen.
Vielleicht habe ich schon hunderttausend Mal was von der christlichen Nächstenliebe gehört.
Da frage ich mich: wie sieht sie denn aus, die christliche Nächstenliebe?
Der Mensch lebt nicht von Worten allein.
Er möchte auch Taten sehen. Ich jedenfalls.
Darum war die Nächstenliebe-Demonstration des Prügel-Pfarrers so informativ.
Dank an Latina für ihren Hinweis und ihren wunderbaren Kommentar.
Ich würde diesen Prügel-Pfarrer und Religionslehrer nicht entlassen.
Vielleicht liefert er in der Zukunft weitere Belehrungen in Form ähnlicher Taten.
Ich erfreue mich nicht am Unglück der beiden verprügelten Mädchen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1005560) Verfasst am: 22.05.2008, 17:22 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Arbeite Du erst einmal Deine christliche Vergangenheit auf. Dann können wir weiter reden. |
Welche Vergangenheit? ... |
Die 2000jährige christliche Geschichte.
Die Geschichte des Christentums ist gepflastert mit unrühmlichen Ereignissen.
Hier ein kleiner Ausschnitt (ein paar allgemeine Worte):
Zitat: | ... Die Wende kam mit Konstantin dem Grossen (ca. 280 bis 337). ...
Pikant an der Sache: Das Christentum verdankt seinen Durchbruch in erster Linie einem Mann, der nicht eben ein Ausbund christlicher Moral war. Bei seinen Eroberungen kannte er keine Gnade mit seinen Gegnern. Selbst in seiner eigenen Familie griff er mit grosser Brutalität durch. So liess er 326 seinen ältesten Sohn Crispus und etwas später seine Frau Fausta töten. Über die Gründe streiten sich die Historiker.
Die Geschichte des Christentums ist also gepflastert mit unrühmlichen Ereignissen. Nicht nur im Mittelalter mit den Kreuzzügen, der Inquisition und dem Ablasshandel. Schon bei den Anfängen stellte ein gewalttätiger Herrscher die Weichen, auf den die christliche Kultur nicht stolz sein kann. Ein bisschen mehr Bescheidenheit und Demut täte also auch heute noch vielen Missionaren gut, die oft nicht sehr behutsam vorgehen, wenn sie „Heiden“ in den Entwicklungsländern missionieren.
http://hugostamm.kaywa.ch/allgemeines/fast-waere-das-christentum-eine-sekte-geblieben.html |
Hier noch ein weiterer Ausschnitt
(betreffend die neuplatonische Philosophin Hypatia (ca. 370 – ca. 415)
und die Tötung von ca. 40 000 Juden und Andersdenkenden):
Zitat: | Hypatia hatte viele Schüler, deren bedeutendster Synesius war, mit dem sie einen Briefwechsel pflegte.
Hypatias tragischer Tod wurde vielfach beschrieben (z.B. Otto v. Corvin, Pfaffenspiegel, S. 116 ff). Zu der Zeit lebte in Alexandrien der fanatische Bischof Cyrillus. Er hetzte die christlichen Mönche und die Bevölkerung gegen Andersgläubige, meistens die Juden, auf, ließ sie töten und ihre Kultstätten zerstören. Auf diese Weise verlor Alexandrien vierzigtausend seiner Bürger.
Die schändlichste Grausamkeit verübten diese Mönche aber gegen die liebenswürdige Philosophin Hypatia. Zur Fastenzeit rissen die Mönche sie aus ihrem Wagen, zogen sie nackend aus und schleppten sie wie ein Opferlamm in die Kirche. Hier ermordete man sie auf die grausamste Weise: Die Mönche kratzten ihr mit Muscheln das Fleisch von den Knochen und warfen die noch zuckenden Glieder ins Feuer.
Bischof Cyrillus wurde trotz seiner Verbrechen heilig gesprochen und 1882 von Papst Leo XIII. sogar zum Kirchenlehrer ernannt – ein Ehrentitel, der bisher nur an 32 ausgewählte ‚Heilige’ vergeben wurde.
Die von Sokrates Scholastikus gemachten zeitlichen Angaben über ihren Tod lassen auf den März 415 schließen.
Mit ihrer Ermordung erlosch die alexandrinische Mathematikerschule.
http://www.bfg-bayern.de/ethik/Personen/hypatia.htm |
Schandtaten des Christentums gibt es in Fülle.
Man muß sich nur dafür interessieren.
Jahrelang habe ich das nicht getan. Aber irgendwann ist bei mir doch der Groschen gefallen.
Viele Gutmenschen und Gutchristen kennen die christliche Geschichte nicht und wollen sie auch nicht wissen.
Aber Tatsachen sind Tatsachen, auch wenn Christ oder Mensch sie ignorieren, kleinreden, umdeuten, usw. möchte.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#1005584) Verfasst am: 22.05.2008, 17:47 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich nicht für den Holocaust verantwortlich. Ich bin aber auch nicht Mitglied in einer offiziellen NSDAP-Nachfolgeorganisation. |
Stimmt, aber du bist ein Mitglied der Deutschen.
P.S. - Das mit den Nazis und das nur sie für den Holocaust verantwortlich sind, das ist ein Gag für andere Länder, damit die uns wieder lieb haben. Es ändert aber nichts daran, daß es Deutsche waren. Und nicht alle Täter waren in der NSDAP. |
Hat aber auch ein par Jahrhunderte gedauert bis es die Katholische Kirche geschaft hat sich für die Inquisition zu entschuldigen.
Die meisten Deutschen distanzierten sich aber recht schnell und deutlich vom Holocaust.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1005741) Verfasst am: 22.05.2008, 21:54 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Arbeite Du erst einmal Deine christliche Vergangenheit auf. Dann können wir weiter reden. |
... Lerne erstmal die Werte der neuen Zeit.
... Dumme Menschen kennen diese neuen Werte nicht, also kommen sie immer mit Taten der Vergangenheit an. |
Ok, hier ist ein Wert der neuen Zeit:
Militärpriester, Spitzenbischöfe, christliche Fakultäten, u. a. werden aus Steuermitteln bezahlt.
Das heißt: Nichtchristen werden damit zur Finanzierung von Kircheninteressen gezwungen.
Damit bin ich als Nichtchrist nicht einverstanden.
Das ist Diebstahl der Kirche und des Staates an den Nichtchristen.
Die Christen sollen ihren Kram selber bezahlen und keine Andersdenkenden bestehlen.
Und hier ist ein zweiter Wert:
Die Großkirchen bezahlen sogenannte Sektenbeauftragten.
Was glaubst Du was die tun?
Ich habs gemerkt, als ich mit 21 Jahren zu den Mormonen wechseln wollte:
Die kleinen Gesellschaften in schlechtem Licht erscheinen lassen.
Z.T. Diffamieren der kleinen Religionsgesellschaften.
Dritter Wert:
Die Kirchen haben die Lufthoheit in Sachen Religion in den Massenmedien:
Alle nasenlang wird man von den Kircheninformationen belästigt.
Wenn der Papst hüstelt, dann verbreiten das gleich zig Medien.
Würde Gott heimlich nach Deutschland kommen und etwas sagen,
Kirche und Medien würden das ignorieren.
Kleine unvollständige Zusammenfassung der neuen Werte:
Kirche und Staat schröpfen Nichtchristen zugunsten der Kirchen.
Die sogenannten Sektenbeauftragten halten die kleinen Rel.gesellschaften klein.
Wahrheit wird von Kirchen und Medien definiert.
Der liebe Gott ist ein Gefangener der Kirche.
Er steht unter der Aufsicht der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|