Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1004924) Verfasst am: 21.05.2008, 21:13 Titel: politische Neutralität an Schulen |
|
|
Wie ist das bei euch an Schulen: Dürfen politische Aktivitäten stattfinden,
dürfen mit Erlaubnis des Direktors politische Flyer verteilt oder aufgehängt werden,
dürfen Schüler politische Symbole oder Parolen als Aufkleber/ Aufnäher tragen,
(natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um Inhalte, die nicht aus anderen Gründen verboten sind)?
Hier wird es an Schulen unterschiedlich gehandhabt. Während die eine Schule das Verteilen eines antifaschistischen Handzettels erlaubt und begrüßt und manche Lehrer den Unbhalt sogar zum Gegenstand des Wipo- oder Geschichtsunterrichts machen,
gestattet eine andere Schule das Verteilen desselben Zettels nicht und droht bei Zuwiderhandlung mit schulrechtlichen Konsequenzen.
Der besagte Handzettel wirbt für keine Partei (ist ja bald Kommunalwahl bei uns), er fordert nur auf, die NPD nicht zu wählen, und informiert über Nazis und Neonazis. Der Flyer heißt "Keine Stimme den Nazis", wird zur Zeit landesweit (allerdings nicht unbedingt flächendeckend) verteilt. Da steht eine URL drauf www.keine-stimme-den-nazis.de, der Flyer selbst scheint aber nicht im Internet zu sein.
Ich stehe zwar manchen politischen Aktivitäten skeptisch gegenüber, finde die Forderung "die Schule muß politisch neutral sein", wie es einige Lehrer immer wieder betonen, völlig unsinnig.
Es müssen ja in verschiedenen Fächern politische Themen behandelt werden und politische Bildung muß irgendwie stattfinden. Glaubt man, man hätte zuwenig Zeit, sich mit authentischen Meinungen von Schülern und Lehrern auseinanderzusetzen, oder welche Argumente gibt es noch für eine scheinbare Neutralität?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004928) Verfasst am: 21.05.2008, 21:18 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich stehe zwar manchen politischen Aktivitäten skeptisch gegenüber, finde die Forderung "die Schule muß politisch neutral sein", wie es einige Lehrer immer wieder betonen, völlig unsinnig. |
Wozu Neutralität?
Denk dir einfach: gleiches Recht für alle.
Jetzt frag dich nochmal ob eine Schule neutral sein solle.
Oder bist du der Meinung: alle politischen Meinungen sind gleich, aber einige sind gleicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1004930) Verfasst am: 21.05.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit Fleyern: Keine Stimme den Christ-Demokraten?
.....den Sozis?
.....den Kommunisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1004934) Verfasst am: 21.05.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit Fleyern: Keine Stimme
.....den Kommunisten? |
Das ist Unterrichtsinhalt an den Schulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004936) Verfasst am: 21.05.2008, 21:27 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Jetzt frag dich nochmal ob eine Schule neutral sein solle.
|
Ich sehe ein Dilemma, nämlich daß die Schule einerseits bildung inklusive politischer Bildung vermitteln muß, andererseits nicht zuviel Zeit und Ressourcen auf Wahlkampf verschwenden sollte.
Wenn aber Schüler sich freiwillig mit irgendwelchen dingen, die nicht direkt auf dem Lehrplan stehen, beschäftigen möchten, z.b. zusätzliche Kunst-, Theater-, Sport-, Musik-, Computer-Aktivitäten, dann werden diese geduldet und gefördert, indem die Schule Räume und teilweise auch Material bzw Geräte zur Verfügung stellt, und es wird gestattet, Plakate für außerschulische Veranstaltungen aus diesen Themenbereichen aufzuhängen.
Bei politischen Aktivitäten ist das zumindest an dieser einen Schule anders.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004938) Verfasst am: 21.05.2008, 21:30 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit Fleyern: Keine Stimme
.....den Kommunisten? |
Das ist Unterrichtsinhalt an den Schulen. |
Wo bist du zu Schule gegangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1004941) Verfasst am: 21.05.2008, 21:32 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei politischen Aktivitäten ist das zumindest an dieser einen Schule anders. |
Vielleicht weil Kunst-, Theater-, Sport-, Musik-, Computer-Aktivitäten nicht unbedingt etwas mit der Macht zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004943) Verfasst am: 21.05.2008, 21:34 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei politischen Aktivitäten ist das zumindest an dieser einen Schule anders. |
Vielleicht weil Kunst-, Theater-, Sport-, Musik-, Computer-Aktivitäten nicht unbedingt etwas mit der Macht zu tun haben. |
Hm, das wäre ein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004948) Verfasst am: 21.05.2008, 21:36 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit Fleyern: Keine Stimme
.....den Kommunisten? |
Das ist Unterrichtsinhalt an den Schulen. |
Wo bist du zu Schule gegangen? |
Das ist egal, immerhin bin ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1004950) Verfasst am: 21.05.2008, 21:38 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Der besagte Handzettel wirbt für keine Partei (ist ja bald Kommunalwahl bei uns), er fordert nur auf, die NPD nicht zu wählen, und informiert über Nazis und Neonazis. Der Flyer heißt "Keine Stimme den Nazis", wird zur Zeit landesweit (allerdings nicht unbedingt flächendeckend) verteilt. Da steht eine URL drauf www.keine-stimme-den-nazis.de , der Flyer selbst scheint aber nicht im Internet zu sein. |
Der Beistrich stört deinen Link(habe ich im Zitat korrigiert.)
Halte ich für unfair, da NPDler verboten ist zu werben.(Die proArgumente zu bringen)
(Aus dem analogen Grund ist im FGH eine ganz bestimmte Diskussion ja für beide Seiten verboten)
P.S.: Zudem halte ich es für kontraproduktiv. Ruft Protestwähler herbei.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004962) Verfasst am: 21.05.2008, 21:54 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Halte ich für unfair, da NPDler verboten ist zu werben.(Die proArgumente zu bringen)
|
Wenn eine Schule Parteien-Werbung erlaubt, darf sie natürlich keine legale Partei ausschließen.
An der anderen Schule welche den Anti-nazi-Flyer im Unterricht behandelt hat, gibt es übrigens (nicht erst seit der Flyer-Aktion) einen Klassenraum, der mit NPD-Plakaten verziert ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1004965) Verfasst am: 21.05.2008, 21:59 Titel: Re: politische Neutralität an Schulen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | An der anderen Schule welche den Anti-nazi-Flyer im Unterricht behandelt hat, gibt es übrigens (nicht erst seit der Flyer-Aktion) einen Klassenraum, der mit NPD-Plakaten verziert ist... |
Ich finde beides hat an der Schule nichts zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1005009) Verfasst am: 21.05.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Politische Neuralitaet sollte sich darauf beschraenken nicht fuer eine bestimmte politische Partei Werbung zu machen.
Wenn es darum geht parteiunabhaengig fuer Demokratie und gegen Totalitarismus zu werben, dann darf die Schule sogar nicht neutral sein! Das wuerde im Gegenteil sogar ihren Bildungsauftrag im Sinne des Eintretens fuer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verletzen.
Deshalb verletzt es in keinster Weise die richtig verstandene Neutralitaetspflicht der Schule, wenn gegen die Feinde der Demokratie, gleichgueltig ob es sich dabei um nationalistische, dschihadistische, rassistische oder andere totalitaere Ideologien handelt, aufgeklaert wird. Dabei kann es auch sinnvoll sein, wenn ein solches Engagement im Schulunterricht aufgegriffen wird!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1005016) Verfasst am: 21.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Politische Neutralität gibt es nicht. Dort wo politische Aktivitäten an Schulen verboten werden, da herrscht halt ein Apologetentum vor, sprich Sanktionierung des Status Quos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1005035) Verfasst am: 21.05.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Politische Neutralität an Schulen? Lol! Was kommt als nächstes? Der ehrliche Politiker?
Die Schule dient dazu die Jugend zu SPD-CDU-CSU-FDP-Grünen-Wahlschafen zu erziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1005044) Verfasst am: 21.05.2008, 23:19 Titel: |
|
|
So isses
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005053) Verfasst am: 21.05.2008, 23:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deshalb verletzt es in keinster Weise die richtig verstandene Neutralitaetspflicht der Schule, wenn gegen die Feinde der Demokratie, gleichgueltig ob es sich dabei um nationalistische, dschihadistische, rassistische oder andere totalitaere Ideologien handelt, aufgeklaert wird. Dabei kann es auch sinnvoll sein, wenn ein solches Engagement im Schulunterricht aufgegriffen wird! |
Dann müssen die auch gegen Die Linke demonstrieren. Schließlich werden die von VS beobachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005056) Verfasst am: 21.05.2008, 23:44 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deshalb verletzt es in keinster Weise die richtig verstandene Neutralitaetspflicht der Schule, wenn gegen die Feinde der Demokratie, gleichgueltig ob es sich dabei um nationalistische, dschihadistische, rassistische oder andere totalitaere Ideologien handelt, aufgeklaert wird. Dabei kann es auch sinnvoll sein, wenn ein solches Engagement im Schulunterricht aufgegriffen wird! |
Dann müssen die auch gegen Die Linke demonstrieren. Schließlich werden die von VS beobachtet. |
Ist denn alles, was vom VS beobachtet wird, totalitaer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#1005373) Verfasst am: 22.05.2008, 13:35 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deshalb verletzt es in keinster Weise die richtig verstandene Neutralitaetspflicht der Schule, wenn gegen die Feinde der Demokratie, gleichgueltig ob es sich dabei um nationalistische, dschihadistische, rassistische oder andere totalitaere Ideologien handelt, aufgeklaert wird. Dabei kann es auch sinnvoll sein, wenn ein solches Engagement im Schulunterricht aufgegriffen wird! |
Dann müssen die auch gegen Die Linke demonstrieren. Schließlich werden die von VS beobachtet. |
Hat er was gefunden ?
Nein ?
Und ?
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1005398) Verfasst am: 22.05.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Geht die Aktion von Schülern aus?
Dann finde ich, man sollte sie machen lassen, und darüber reden, anstatt einfach zu verbieten.
Ich erinner mich da an meine Schulzeit, und genau einzuhaltene Linien, die nicht überschritten werden durften, um nicht auf dem Schulgelände Flyer zu verteilen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1005401) Verfasst am: 22.05.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Geht die Aktion von Schülern aus?
Dann finde ich, man sollte sie machen lassen, und darüber reden, anstatt einfach zu verbieten.
|
Sollte man Schülern auch eine Gegenaktion machen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1005408) Verfasst am: 22.05.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Geht die Aktion von Schülern aus?
|
Sollte man Schülern auch eine Gegenaktion machen lassen? |
Wenn der Wunsch unter Schülern da ist, und sie nicht Werbung für eine illegale Partei/Bewegung machen.
Ich kann mich allerdings erinnern, dass es nie die Schüler waren, die meinten wir sollten uns mit unseren Flugblättern aus der Schule raus halten.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1005412) Verfasst am: 22.05.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Wunsch unter Schülern da ist, und sie nicht Werbung für eine illegale Partei/Bewegung machen. |
Die NPD ist nicht illegal.
Wenn du das nicht veressen hast, bin ich über deine Position verwundert, hätte ich nicht von dir erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005778) Verfasst am: 22.05.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Wunsch unter Schülern da ist, und sie nicht Werbung für eine illegale Partei/Bewegung machen. |
Die NPD ist nicht illegal.
Wenn du das nicht veressen hast, bin ich über deine Position verwundert, hätte ich nicht von dir erwartet. |
In der Schule darf ueberhaupt keine Parteienwerbung gemacht werden um den Parteienstreit aus dieser Institution draussen zu halten, das ist ja der tiefere Sinn der Neutralitaetspflicht.
Insofern ist es voellig wurscht ob die NaziPD legal oder illegal ist. Die duerfen dort genausowenig parteiliche Werbung betreiben wie CDU, SPD oder Gruene....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1005822) Verfasst am: 22.05.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Mh, wenn die Antifa eine Partei ist, wieso kann ich sie dann nicht wählen?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1005900) Verfasst am: 23.05.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Also wenn ich an meinen ehemaligen Politiklehrer denke, der offen für die Privatiserungspolitik von OB Hoffmann (CDU, vorher NPD) geworben hat. Sein Nachfolger hingegen hielt es kaum hinter dem Berg, dass er mit der Linken sympatisiert.
Ist das Neutralität?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1006032) Verfasst am: 23.05.2008, 10:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
In der Schule darf ueberhaupt keine Parteienwerbung gemacht werden |
Lies doch mal den Kontext. Ich habe auf Shevek geantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1006044) Verfasst am: 23.05.2008, 11:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Die NPD ist nicht illegal. |
Wobei ich schon nicht gern unerwähnt lasse, dass das Verbot der NPD nicht an deren Verfassungstreue scheiterte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1006365) Verfasst am: 23.05.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich an meinen ehemaligen Politiklehrer denke, der offen für die Privatiserungspolitik von OB Hoffmann (CDU, vorher NPD) geworben hat. Sein Nachfolger hingegen hielt es kaum hinter dem Berg, dass er mit der Linken sympatisiert.
Ist das Neutralität? |
Beide verletzen die Neutralitaetspflicht, wobei ich mir beim Linken nicht so sicher bin. Hat er lediglich seine Mitgliedschaft erwaehnt oder offen fuer diese Partei geworben? Es ist legitim Mitglied in einer Partei zu sein und das auch zu sagen. Wenn jedoch direkt parteipolitische Werbung betrieben wird, bzw. offen deren politische Forderungen propagiert werden ist dies allerdings mit der Neutralitaetspflicht nicht zu vereinbaren, voellig egal um welche Partei es dabei geht.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1006395) Verfasst am: 23.05.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Politische Neutralität an Schulen? Lol! Was kommt als nächstes? Der ehrliche Politiker?
Die Schule dient dazu die Jugend zu SPD-CDU-CSU-FDP-Grünen-Wahlschafen zu erziehen. |
witzig. als gäbe es gerade unter lehrern keine LINKen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|