Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#1005623) Verfasst am: 22.05.2008, 18:39 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Dilemma: Brett des Karneades:
Du bist nach einem Schiffbruch im Meer und hälst dich fest an einem Holzbrett. Dieses kann aber nur einen und nicht 2 Menschen tragen. Der 2te überlebende, der immer wieder auf das Brett will, schubst du immer wieder runter, weil du weisst, es trägt nur einen. Schließlich ertrinkt der 2te (anstatt ihr beide), du wirst später gerettet.
Bis du dann ein feiger Mörder??? |
Laut Annette von Droste-Hülshoff (Die Vergeltung) schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1005627) Verfasst am: 22.05.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Dilemma: Brett des Karneades:
Du bist nach einem Schiffbruch im Meer und hälst dich fest an einem Holzbrett. Dieses kann aber nur einen und nicht 2 Menschen tragen. Der 2te überlebende, der immer wieder auf das Brett will, schubst du immer wieder runter, weil du weisst, es trägt nur einen. Schließlich ertrinkt der 2te (anstatt ihr beide), du wirst später gerettet.
Laut Annette von Droste-Hülshoff (Die Vergeltung) schon. |
aha - muss man die oder das (die Frau oder das Werk) kennen?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1005630) Verfasst am: 22.05.2008, 18:46 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Betrachten wir doch einen anderen Fall. |
Nein, wir betrachten keine anderen Fälle. Jeder Fall hat seine eigenen Regeln. Andere Fälle haben andere Regeln.
Aber betrachten wir doch einen anderen Fall. Da gibt es das deutsche Volk von etwas 80 Millionen. Ein Herr mit einem Oberlippenbart erzählt dir, daß dies 80 Millionen in Gefahr sind. Um sie zu retten müssen 6 Millionen Juden vernichtet werden. Das ist ein Verhältnis von 13,3 Menschen zu 1. Wie würdest du entscheiden?
Also hör auf mir mit blödsinnigen anderen Fällen zu kommen. Entweder du gehst auf meine Antwort ein oder du läßt es. |
Tja, Utilitarismus ist so eine Sache. Da muss man denken und abschätzen statt glauben .
Es ist sehr naiv eine vermeintlich allgemeingültige Regel aufzustellen und diese konsequent, d. h. hirnlos, auf jede beliebige Situation anzuwenden. Der Mensch ist nun mal anpassungsfähiger als anderes Getier auf dem Planeten und das verdankt er nicht zuletzt der Fähigkeit aus vielen Alternativen die für sich oder die Allgemeinheit günstigere auszuwählen. Ich persönlich will auf diese Fähigkeit nicht verzichten.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
Zuletzt bearbeitet von 299792458 am 22.05.2008, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1005631) Verfasst am: 22.05.2008, 18:46 Titel: |
|
|
@ Heiner
Du hältst es für moralisch geboten, dem Tod von 800 Menschen, den Du verhindern könntest, tatenlos zuzusehen.
Ich halte es für moralisch geboten, einzugreifen und die 800 Menschen zu retten.
Die 200 werden in jedem Fall sterben.
Das ist alles.
Was gibt's da noch zu diskutieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005632) Verfasst am: 22.05.2008, 18:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Dilemma: Brett des Karneades: |
Wohl zu oft Titanic gesehen, was?
@all
Also diese Dilemmas in deinen die möglichen Opfer selbst Einfluss nehmen können sind nicht vergleichbar mit den Dilemmas in denen Außenstehende Einfluss nehmen können. Bei dem Ersten geht es um das eigene Leben, bei dem Zweiten um Abwägung von anderen Leben.
Übrigens, so ein Vorfall gab es tatsächlich. In den 1930'ern oder 40'er Sank mal ein Schiff und das Rettungsbot war überladen. Soweit ich weiß wurde gelost und wer verloren hat mußte das Boot verlassen. Wer sich weigerte wurde raus geworfen. Der verantwortlicher Offizier hat soweit ich mich erinnern kann dafür 6 Monate gekriegt, aber alle die im Boot bleiben überlebten die Tage oder Wochen bis sie zum Land paddelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1005634) Verfasst am: 22.05.2008, 18:48 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Dilemma: Brett des Karneades:
aha - muss man die oder das (die Frau oder das Werk) kennen? |
Die bedeutendste Dichterin deutscher Sprache? Eines der bedeutendsten lyrischen Werke deutscher Sprache? - Natürlich nicht. Nur sollte man dann auch lieber zum Big Brother gehen als ins FGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1005638) Verfasst am: 22.05.2008, 18:52 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | aha - muss man die oder das (die Frau oder das Werk) kennen? |
Die Droste schon, denke ich (mir jedenfalls sind ihre Werke im Deutschunterricht der Mittelstufe des Öfteren begegnet). Speziell bei der Ballade hast du aber vermutlich nichts verpasst: außer Moralinsäure steckt da nicht viel drin.
Aber das liegt vermutlich auch am damals vorherrschenden Zeitgeist. Für mich ist die Ballade jedenfalls immer ein wunderbar abschreckendes Beispiel dafür, wie man es sich schön einfach machen kann, sofern man nur den richtigen Glauben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1005641) Verfasst am: 22.05.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | @Flugzeugabschießer:
Drei Bergarbeiter sind in einer Höhle eingeschlossen. Für 2 Personen würde die Luft noch reichen bis zum Eintreffen des Suchtrupps, für drei Personen nicht.
Ihr haltet es für moralisch legitim, wenn 2 Berarbeiter den dritten erdrosseln, um überleben zu können. Der Erdrosselte wäre ja ohnehin krepiert. Am Ende lautet die Bilanz: 1 wurde geopfert für 2. Also alles "richtig gemacht".
Fazit: Ich möchte nicht mit euch in einer Höhle eingeschlossen sein... :( |
Das Beispiel ist nicht adäquat. Das wäre es nur, wenn der zu erdrosselnde Bergmann sich beisoielswerise beim Einsturz der Höhle bereits so stark verletzt hätte, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin sterben wird. Dein Beispiel erinnert mich eher an in Not geratene Seefahrer, die ohne Lebensmittel auf einem Floß im Ozean herumirren und Hölzchen ziehen, um die Reihenfolge der Schlachtopfer festzulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1005642) Verfasst am: 22.05.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: |
ne, mal im ernst. steck doch mal die ganze menschheit in die höhle. einer müsste geopfert werden. keiner meldet sich freiwillig, sehr schade. opferst du im zweifelsfall auch die ganze menschheit für deine ideale? falls nein, wo ziehst du die grenze? |
1 Freiwilliger findet sich bestimmt...
Und wenn nicht, wärst du etwa so feige, einen anderen zum Opfer auszuerkoren statt dich selbst?
Wenn niemand freiwillig den Abgang machen will, dann soll es halt so sein, dass die Menschheit nicht weiterexistiert... |
ich würde mich nicht selbst umbringen, ich bin bekennender egoist. die lösung auf dem rettungsboot finde ich hingegen sehr konsequent.
leider ist die situation für mich mal wieder maximal ungünstig. du sitzt nicht mit mir in einer höhle, aber wir sitzen alle im selben boot. und es beunruhigt mich schon sehr, mit leuten in einem boot zu sitzen, denen ihre ideale wichtiger sind als menschen(leben). deine ansichten sind wirklich buchstäblich menschenverachtend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1005645) Verfasst am: 22.05.2008, 19:07 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Dilemma: Brett des Karneades:
Wenn wir beim Ausgangsthema bleiben, müssten wir schon eine dritte unbeteiligte Person ins Spiel bringen.
Also, angenommen, eine dritte Person beobachtet das Szenario vom Helikopter aus der Luft. Die Person hat kein Seil dabei, sondern nur ein Gewehr.
Hältst du es für legitim, dass die dritte Person den zweiten Schiffbrüchigen erschießt, damit die erste Person sich auf dem Brett halten kann? Ich sage: Nein!
Aus der Sicht des Betroffenen wäre ein solche Handeln - wegstoßen - aus der panischen Todesangst erklärbar und in gewisser Weise menschlich verständlich. Heldisch ist dieses Handeln aber sicher nicht. Ich wünschte mir, ich würde mich in einer solchen Situation nicht so verhalten. Es hat etwas Würdeloses, so sehr an der eigenen Existenz zu klammern, dass man einem anderen Menschen noch einen letzten Tritt verpasst, statt sich gegenseitig in der letzten Stunde beizustehen... Die letzte Option wäre die moralisch angemessenere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005650) Verfasst am: 22.05.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Dilemma: Brett des Karneades:
aha - muss man die oder das (die Frau oder das Werk) kennen? |
Die bedeutendste Dichterin deutscher Sprache? Eines der bedeutendsten lyrischen Werke deutscher Sprache? - Natürlich nicht. Nur sollte man dann auch lieber zum Big Brother gehen als ins FGH. |
Die Arroganz kannst du dir ganz schnell wieder dahin zurückschieben, wo du sie rausgezogen hast. Ich hatte Deutsch LK und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich von der Dame weder was gehört habe noch was von ihr gelesen - zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte, also kann es zumindes kein großes Thema gewesen sein, wie es für die "bedeutendste Dichterin deutscher Sprache" angemessen wäre.
Zuletzt bearbeitet von jagy am 22.05.2008, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005652) Verfasst am: 22.05.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir beim Ausgangsthema bleiben, müssten wir schon eine dritte unbeteiligte Person ins Spiel bringen.
|
Nicht das Thema wechseln. Es ging nicht um den Ausgangsfall. Es ging um die 3 eingeschlossenen Bergleute (oder Höhlenforscher, oder was das waren). Und da hast du die 2 überlebenden als feige Mörder beschimpft.
Also, nochmal:
Im Fall des Brettes des Karneades: Wärst du dann ein feiger Mörder? Wenn nein, warum sind dann die 2 Bergleute freige Mörder?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005659) Verfasst am: 22.05.2008, 19:21 Titel: |
|
|
... aber selbstverständlich wusstest du das.
Keine Angst, fest dran glauben, dann wirds vielleicht wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1005660) Verfasst am: 22.05.2008, 19:21 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: |
ich würde mich nicht selbst umbringen, ich bin bekennender egoist. die lösung auf dem rettungsboot finde ich hingegen sehr konsequent.
leider ist die situation für mich mal wieder maximal ungünstig. du sitzt nicht mit mir in einer höhle, aber wir sitzen alle im selben boot. und es beunruhigt mich schon sehr, mit leuten in einem boot zu sitzen, denen ihre ideale wichtiger sind als menschen(leben). deine ansichten sind wirklich buchstäblich menschenverachtend. |
Du würdest dich nicht selber umbringen, dafür aber einen anderen, der als Opfer herhalten darf.
Ich bin aber dann der Menschverächter mit den Idealen. Lol.
Meine Ideale beschränken sich übrigens auf den Grundsatz "Was du nicht willst, das man dir tu..."
Ich möchte nicht von einem schießwütigen Innenminister abgeschossen werden, weil ich zufällig von einem Terroristen entführt wurde, ich möchte auch nicht in einer Höhle von "Kameraden" gelyncht
oder von Schiffbrüchigen über Bord geworfen werden, daher handele ich im Fall, dass andere das Opfer sind, genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1005663) Verfasst am: 22.05.2008, 19:27 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | das würde ja bedeuten, jedes verhalten ist unmoralisch, ... | Nein, zu jedem "guten" Verhalten kann man eine ethische Gemeinschaft definieren, in der dieses Verhalten "schlecht" wäre. | und man kann auch eine gesellschaft definieren, in der jedes verändern der moral als schlecht bezeichnet wird. (man könnte ja die stabilität befährden, von ruhe und ordnung ganz zu schweigen). |
Richtig. Aber eine aufgeklärte Gesellschaft würde das Infragestellen und (rational begründete) Ändern ihrer Werte selbst als wesentlichen Wert hochhalten.
fornit hat folgendes geschrieben: | hälst du dann dein leben lang still? |
Nein. In einer Gesellschaft, die Normabweichungen ohne Schaden nicht toleriert oder meinen Werten zu grundsätzlich widerspricht, möchte ich nicht leben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1005667) Verfasst am: 22.05.2008, 19:30 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Heiner
Du hältst es für moralisch geboten, dem Tod von 800 Menschen, den Du verhindern könntest, tatenlos zuzusehen.
Ich halte es für moralisch geboten, einzugreifen und die 800 Menschen zu retten. |
Warum formulierst du so verschleiernd? Du hältst es für moralisch geboten, 200 zu töten, um 800 zu retten.
Zitat: | Die 200 werden in jedem Fall sterben. |
Sterben müssen wir alle in jedem Fall. Noch lange keine Rechtfertigung dafür, zur Wumme zu greifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005668) Verfasst am: 22.05.2008, 19:32 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
|
Nicht das Thema wechseln. Es ging nicht um den Ausgangsfall. Es ging um die 3 eingeschlossenen Bergleute (oder Höhlenforscher, oder was das waren). Und da hast du die 2 überlebenden als feige Mörder beschimpft.
Also, nochmal:
Im Fall des Brettes des Karneades: Wärst du dann ein feiger Mörder? Wenn nein, warum sind dann die 2 Bergleute freige Mörder? |
@ Heiner: Ich warte.
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#1005670) Verfasst am: 22.05.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Aus der Sicht des Betroffenen wäre ein solche Handeln - wegstoßen - aus der panischen Todesangst erklärbar und in gewisser Weise menschlich verständlich. Heldisch ist dieses Handeln aber sicher nicht. Ich wünschte mir, ich würde mich in einer solchen Situation nicht so verhalten. Es hat etwas Würdeloses, so sehr an der eigenen Existenz zu klammern, dass man einem anderen Menschen noch einen letzten Tritt verpasst, statt sich gegenseitig in der letzten Stunde beizustehen... Die letzte Option wäre die moralisch angemessenere. |
In Todesangst reagieren die meisten Menschen automatisiert. Massiver Stress ist in der Lage eines von verschiedenen Handlungsprogrammen zu triggern : Angriff (im positiven Sinne eventuell als Handlungsfähigkeit zu bezeichnen), Schockstarre oder Flucht. Welches davon ausgelöst wird, kann keiner mit absoluter Gewissheit im Vorfeld für sich vorhersagen. Es ist auch meiner Meinung nach nicht würdelos, überleben zu wollen - sondern eher eine natürliche Verhaltensweise mit zusätzlicher biologischer Verankerung in den oben genannten Handlungsprogrammen. Wenn ich wirklich genau wüsste, dass nur einer mit diesem Brett überleben kann, dann müsste ich überlegen, ob ich überleben will oder mich für den anderen opfere. Opfern würde ich mich vermutlich für meinen Partner, Freunde oder mein Kind. Ob ich mich auch für mir völlig Fremde opfern würde, weiß ich nicht (eventuell für mir fremde Kinder oder eine schwangere Frau). Logisch begründen kann ich das nicht, es ist einfach ein Bauchgefühl, welches mich so handeln ließe. Möglicherweise wäre ich aber auch so panisch, dass ich weder Feind noch Freund kennen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005671) Verfasst am: 22.05.2008, 19:36 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | @ Heiner: Ich warte. |
Wie ich sehe bist du immer noch zu unbedarft und kopiert lieber ganze Bereiche anstatt dich auf das wesentliche zu konzentrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005672) Verfasst am: 22.05.2008, 19:41 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ Heiner: Ich warte. |
Wie ich sehe bist du immer noch zu unbedarft und kopiert lieber ganze Bereiche anstatt dich auf das wesentliche zu konzentrieren. |
Wenn du denken könntest, hättest du gesehen, dass ich den ganzen Kontext zitiert habe, damit Heiner ihn sieht - es also direkt nocheinmal vor Augen hat.
Aber wiso antworte ich eigentlich, nur weil jemand wie du mich von der Seite anspuckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005673) Verfasst am: 22.05.2008, 19:43 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Keine Angst, fest dran glauben, dann wirds vielleicht wahr. |
Sowas klappt nie. Ich hab fest dran geglaubt, daß doofe Menschen nicht permanent doofes Zeug schreiben können. Tun sie aber.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1005674) Verfasst am: 22.05.2008, 19:44 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn du denken könntest, hättest du gesehen, dass ich den ganzen Kontext zitiert habe, damit Heiner ihn sieht - es also direkt nocheinmal vor Augen hat. |
Wie wäre es mit einem einfachen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1005676) Verfasst am: 22.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Also, nochmal:
Im Fall des Brettes des Karneades: Wärst du dann ein feiger Mörder? Wenn nein, warum sind dann die 2 Bergleute freige Mörder?
@ Heiner: Ich warte. |
Für mich sind die Beispiele "Brett und Schiffbrüchige" und "Höhle und Berarbeiter" nicht völlig adäquat. Juristisch betrachtet würde der Schiffbrüchige Totschlag begehen, könnte aber "entschuldigenden Notstand" in Anspruch nehmen, würde also freigesprochen werden (die Tat wird verständlich durch panische Todesangst, ist aber nicht gerechtfertigt).
Ich möchte doch mal bezweifeln, ob Gleiches auch für das Bergarbeiter-Beispiel gilt. 2 Bergarbeiter, die bei einem Grubenunglück einen Kameraden erdrosseln, würden wegen Mordes angeklagt werden.
Bin jetzt kein Jurist, so aber meine starke Vermutung. Vielleicht kann sich ja noch mal ein Forumsjurist dieses Falles annehmen...
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 22.05.2008, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005677) Verfasst am: 22.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn du denken könntest, hättest du gesehen, dass ich den ganzen Kontext zitiert habe, damit Heiner ihn sieht - es also direkt nocheinmal vor Augen hat. |
Wie wäre es mit einem einfachen:
|
Dann hätte Heiner aber vielleicht nicht gewusst, worauf genau ich warte. Er hat ja schon so einiges durcheinander gebracht bzw vermischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1005680) Verfasst am: 22.05.2008, 19:51 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | @ Heiner: Ich warte. |
Letzter Absatz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005683) Verfasst am: 22.05.2008, 20:02 Titel: |
|
|
In gewissen Maßen. Ich hätte es aber gerne direkter gehabt, weil er ja auch so direkt mit der Wortwahl der "feigen Mörder" war. Und was die panischen Todesangst des Beinahe-Ertrinkenden anders macht als die der Beinahe-Erstickenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1005710) Verfasst am: 22.05.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Es sind drei Fälle zu unterscheiden, die hier durcheinandergeworfen werden.
a) Im Eingangsbeispiel geht es darum, dass eine Gruppe von Menschen gefährdet ist, diese Gefahr aber nur durch die Tötung eines bisher ungefährdeten abgewehrt werden kann.
Hier ist ein übergesetzlicher Notstand zu verneinen, da deö "Retter" sich anmaßt, Schicksal zu spielen, er den getöteten zwingt, sich zu opfern, ihn quasi zum Objekt zur Rettung der anderen macht. Es besteht eine Strafbarkeit wegen Totschlags, wahrscheinlich aber mit der mildestmöglichen Strafe, man könnte auch an einen minder schweren Fall nach §213 StGB denken.
b) Eine Gruppe von Menschen ist gefährdet. Eine Rettung ist nur möglich, wenn ein Mitglied oder auch ein Teil der Gruppe getötet wird. Hier ist eine Einzelfallprüfung erforderlich, grundsätzlich ist hier aber - auch zum Beispiel im Falle des Flugzeugabschusses zur Terrorabwehr- meiner Ansicht nach möglich.
c) Der erwähnte Bergarbeiterfall von Heiner. Hier ist für den übergesetzlichen Notstand kein Bedarf. Die tötenden eingeschlossenen sind bereits nach §35 StGB entschuldigt, damit straffrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1005711) Verfasst am: 22.05.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte doch mal bezweifeln, ob Gleiches auch für das Bergarbeiter-Beispiel gilt. 2 Bergarbeiter, die bei einem Grubenunglück einen Kameraden erdrosseln, würden wegen Mordes angeklagt werden.
Bin jetzt kein Jurist, so aber meine starke Vermutung. Vielleicht kann sich ja noch mal ein Forumsjurist dieses Falles annehmen... |
§35, Entschuldigt, straffrei. Ziemlich eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|