Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Naturvölkerzersetzend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005825) Verfasst am: 22.05.2008, 22:57    Titel: Naturvölkerzersetzend Antworten mit Zitat

Bei mir in der nähe gibt es ein ethnologisches Museum dort gibt es eine Abteilung wo kurz auf die schlechten Einflüsse der westlichen Zivilisation auf Naturvölker eingegangen wird, es wird gesagt dass sich diese kaum des fremden Einflusses enthalten können dazu ist eine Abbildung zu sehen die eine alte Frau zeigt die eine Großpackung Aspirin in den Händen hält.
Ich finde speziell in diesem Fall ist das doch eine Bereicherung, stellt euch mal vor wie das Leben früher war als man noch keine Schmerzmittel hatte.

Ist der Einfluß der Zivilisation so sie NICHT Lebensraumzerstörend wirkt auch sonst zerstörerisch oder hilfreich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1005830) Verfasst am: 22.05.2008, 22:58    Titel: Re: Naturvölkerzersetzend Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ist der Einfluß der Zivilisation so sie NICHT Lebensraumzerstörend wirkt auch sonst zerstörerisch oder hilfreich.
Frage
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005837) Verfasst am: 22.05.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ob die Zivilisation auch negativ auf die Eingeborenen wirkt wenn sie nicht gerade den Regenwald abholzt und damit deren Lebensraum zerstört.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1005841) Verfasst am: 22.05.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Naturvölker haben selbst einen ziemlichen Raubbau an der Natur betrieben. Aber mangels technischer Möglichkeiten waren sie einfach nicht so "erfolgreich" wie die westliche Welt.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1005883) Verfasst am: 23.05.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt der Hund darin begraben, dass wir irgendwie erkennen, dass wir uns vom Menschsein entfernen. Dennoch ist jedem klar, dass a) der noble savage ein Ammenmärchen ist, und b) zurück in die Steinzeit nicht machbar ist (es tritt vielleicht ungewollt von alleine ein, aber dann sind ne Menge Leute echt erledigt!).
Natürlich wirkt der Einfluss moderner Kultur auf die der Naturvölker zersetzend (das Frage gilt wohl dem Umstand, dass das eine nie ohne das andere vorkommt), allerdings ist dies (leider - ich bin hoffnungvoller Romantiker) auch nur ein Abschnitt der Evolution. Entwicklung findet auf allen Ebenen statt. Auch Naturvölker müssen sich anpassen oder müssen weichen. Im Süden der USA gibt es Stämme die über lange Zeit hinweg ihre ursprünglichen Stammesteretorien zurückgekauft haben und da jetzt schalten und walten wie sie lustig sind (im Gesetzlichen Rahmen mit den Sonderregelungen für Natives).
Es gibt unzählige Varianten und keine ist allein seelig machend. Der Mix aus "Zivilisation und Urvölkertum ist selbst hier noch nicht beendet, fahr mal in den tiefsten Schwarzwald und schau dir die Leute an die dort Leben, das sind Ureinwohner!
Wer weiß, was bei den Mischungen herauskommt. Bin selbst eine zwinkern

Jossele
pewe

Beitrag(#1005885) Verfasst am: 23.05.2008, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ob die Zivilisation auch negativ auf die Eingeborenen wirkt wenn sie nicht gerade den Regenwald abholzt und damit deren Lebensraum zerstört.

Ich neigte mal zu der Ansicht, man müsse alles tun um die Kulturen dieser Ethnien zu bewahren. Nur das ganze würde auf so eine Art Menschenzoo hinauslaufen, was sicherlich auch niemand will. Ausserdem setzt schon ein minimaler Kontakt einen Veränderungsprozess dieser Kulturen in Gang und die Akkulturationsprozesse sind je nach Land sehr unterschiedlich. So sehe ich es heute geradezu als Pflicht der westlichen Politik an, z.B. etwas gegen Beschneidungsriten (was natürlich wiederum nicht originär ist) zu tun.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1005890) Verfasst am: 23.05.2008, 00:12    Titel: Re: Naturvölkerzersetzend Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Frage

Du hängst zu sehr an ganzen Sätzen Nein, so geht das nicht! wenn du in Nergal-Threads mitreden willst, dann musst du lernen, mehr zu interpretieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Surata

Beitrag(#1005892) Verfasst am: 23.05.2008, 00:13    Titel: Re: Naturvölkerzersetzend Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Frage

Du hängst zu sehr an ganzen Sätzen Nein, so geht das nicht! wenn du in Nergal-Threads mitreden willst, dann musst du lernen, mehr zu interpretieren!

Wenn ich das könnte wär ich auch Christin.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005905) Verfasst am: 23.05.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Naturvölker, alle haben sie Kultur! Ausdruck kommt von Europäern, die so suggerieren, dass div. indigene Völker angeblich keine Kultur besäßen.
Surata

Beitrag(#1005908) Verfasst am: 23.05.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Naturvölker, alle haben sie Kultur! Ausdruck kommt von Europäern, die so suggerieren, dass div. indigene Völker angeblich keine Kultur besäßen.

Naturvolk bedeutet nicht "keine Kultur"!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005998) Verfasst am: 23.05.2008, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Kultur besitzt, ist nicht mehr nur ein Teil der Natur.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1006003) Verfasst am: 23.05.2008, 09:42    Titel: Re: Naturvölkerzersetzend Antworten mit Zitat

Bei mir in der nähe gibt es ein ethnologisches Museum dort gibt es eine Abteilung wo kurz auf die schlechten Einflüsse der westlichen Zivilisation auf Naturvölker eingegangen wird, es wird gesagt dass sich diese kaum des fremden Einflusses enthalten können dazu ist eine Abbildung zu sehen die eine alte Frau zeigt die eine Großpackung Aspirin in den Händen hält.
Ich finde speziell in diesem Fall ist das doch eine Bereicherung, stellt euch mal vor wie das Leben früher war als man noch keine Schmerzmittel hatte.

Hm, ich kann mich auch in die Natur stellen und eine Schachtel Aspirin in die Kamera halten. Meine Vorfahren kannten noch kein Aspirin, und die haben ihr wasser noch aus dem Brunnen geholt, und gebadet wurde nur samstags, die ganze Familie nacheinander in einer Wanne, und die kannten keine Supermärkte und hatten keine Autos Am Kopf kratzen
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1006007) Verfasst am: 23.05.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Definitionsfrage. Füchse bauen auch ihre Behausung - ist das jetzt Natur oder Kultur?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1006013) Verfasst am: 23.05.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

So oder so. Das eine wie das andere.
Ich denke amüsiert an eine Szene in dem Film "Crocodile Dundee", wo der junge, mit Schmucknarben bedeckte Eingeborene plötzlich auf eine supermoderne Armbanduhr sieht und sagt: Oh, ich muß zum Zaubertanz...
Und wie war das mit der Cola-Flasche bei den Buschmännern? Die Götter müssen verrückt sein...
Wir Europäer haben aus Amerika die Syphilis bekommen, dafür haben wir den Ur-Amerikanern die Pocken und andere unschöne Sachen gebracht.
Es muß nicht mal ein Naturvolk sein, dem von einem anderen Volk Unheil geschieht. Wir sind doch eifrig dabei, den US-Amerikanern jede Dummheit und Dämlichkeit nachzumachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006018) Verfasst am: 23.05.2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Definitionsfrage. Füchse bauen auch ihre Behausung - ist das jetzt Natur oder Kultur?

Nun, es ist schon "etwas" mehr als ein bloßer Bau. Da werden alle möglichen Werkzeuge, Waffen, Haushaltsgeräte, Kleider u.a.m. konstruiert, die ziemlichen Sachverstand erfordern. So etwas ist Kultur.
Wer sind wir denn, die wir uns als Kulturvölker bezeichnen, indigenen Menschen diese aber absprechen. So etwas ist nix als bloßer Hochmut.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1006023) Verfasst am: 23.05.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Nun, es ist schon "etwas" mehr als ein bloßer Bau. Da werden alle möglichen Werkzeuge, Waffen, Haushaltsgeräte, Kleider u.a.m. konstruiert, die ziemlichen Sachverstand erfordern. So etwas ist Kultur.
Wer sind wir denn, die wir uns als Kulturvölker bezeichnen, indigenen Menschen diese aber absprechen. So etwas ist nix als bloßer Hochmut.
Da gehe ich mit Dir natürlich völlig einig!
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006040) Verfasst am: 23.05.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen spricht man ja längst von indigenen Völkern.

Über 100 Stämme leben noch von der Außenwelt abgeschottet, aber selbstverständlich ist ihr Lebensraum andauernd bedroht, ob von Konzernen, oder illegalen Siedlern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz