Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1005943) Verfasst am: 23.05.2008, 01:55 Titel: "Streitfall Religion" im ZDF |
|
|
"Streitfall Religion" im ZDF
Vier Vertreter von Christentum, Judentum, Islam und Atheismus waren sich bei einer ZDF-Diskussionsrunde am Sonntag einig, dass sich die Anhänger der verschiedenen Glaubensrichtungen mit Respekt in einem Dialog begegnen sollten. Das war allerdings schon fast die einzige Übereinstimmung. Die aufgezeichnete Sendung wird in der Nacht zum Freitag, den 23. Mai, ausgestrahlt.
Unter dem Titel "Streitfall Religion - Welcher Gott ist zukunftsfähig?" lud Moderator Gert Scobel am Sonntag im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin zu der Diskussion ein. Die Vertreter von Christentum, Judentum, Islam und Atheismus waren sich dabei lediglich in der Forderung nach respektvollem Diskurs einig, teilte das ZDF mit. "In der Sache kamen die Unterschiede deutlich zum Tragen", hieß es weiter.
Als Vertreterin der Menschen, die nicht glauben, und das seien immerhin 28 Prozent der Gesellschaft, fordert Fiona Lorenz vom Humanistischen Verband Rheinland-Pfalz, dass Kirchen und Religionsgemeinschaften keinen Anspruch auf Alleinvertretung haben dürften, etwa in Ethikkommissionen und Fernsehräten. Die Stimme der Nichtgläubigen, das sei ein breites Spektrum, müsse stärker zum Tragen kommen, fordert die Pädagogin aus Trier.
Die Sendung in der Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/499902?inPopup=true
Kaum zu ertragen.
Die Katholika:
Lütz phantasiert für Dawkins wäre eine Embryo weniger wert als eine Kuh im Schlachthaus, er würde Religiöse per se als Verrückte bezeichnen und, als hätte man es nicht geahnt, zum Hundertsten Mal weint er sich aus dass er von ihm auf der Frankfurter Buchmesse versetzt worden wäre.
Das Judentum:
Bisschen wuchtige Erscheinung aber recht sympathisch, biegt sich sein (nichtmissionierendes und daher ein wenig der Binnenlogik gefolgt) Judentum so zu recht, dass es auch für Atheisten erträglich war.
Die Säkulare:
Macht eine gute Figur, ist mir ein wenig zu freundlich (zB als die Köhlerin jeden Menschen ihrem Glauben gemäß als Muslim bezeichnete); da könnte/müsste man schon einmal dazwischen hauen und einiges klar stellen. Unüberlegt: Am Ende der Köhlerin einen Ehrenmord an die Backe kleben, sowas schickt sich in der letzten Minute nicht ohne ein paar Gedanken nachzuschieben. Außerdem hätte sie auf die mangelhafte Methodik der Bertelsmannstudie hinweisen MÜSSEN.
Das Elend:
Asiye Köhler
Wie eine Karikatur zurückgebliebener Religiosität und, obgleich unzählige Jahre in Deutschland sowie "Akademikerin", ständig im Nahkampf mit der Deutschen Sprache. Vor sich hin die selben Phrasen wiederholend bis zum Schluss einen "humanitären" Kuschelislam zeichnend.
1h im ZDF die man nicht wiederbekommt, warum sind diese Formate nur so brunzlangweilig, konsensgeil und handzahm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1005944) Verfasst am: 23.05.2008, 02:12 Titel: Re: "Streitfall Religion" im ZDF |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | zB als die Köhlerin jeden Menschen ihrem Glauben gemäß als Muslim bezeichnete |
Sie kann mich ja gerne zum Muslim machen und ich ernenne sie dafür zur Päpstin der ERIS.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1005946) Verfasst am: 23.05.2008, 02:26 Titel: |
|
|
Was mir jetzt erst auffällt: Der Lütz hat ja einen über die Glatze gekämmten Scheitel. Der gaukelt uns eine Frisur vor, die er gar nicht hat - und das schlecht. Ich finde, das sagt sehr viel über ihn aus.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005950) Verfasst am: 23.05.2008, 02:46 Titel: |
|
|
Du nimmst mir das mit den Avataren und "Rang"-Bezeichnungen ein wenig zu ernst.
Aber du hast recht, ziemlich merkwürdige Sache. Von hinten sieht es so aus als hätte sich etwas im nackten Fleisch seines Kopfes festgekrallt und wäre dann breitflächig verendet.
Genug der Oberflächlichkeiten, habe vergessen zu erwähnen wie ennuierend es ist wie er auch hier zum Hundertsten Mal fast jede Frage nutzt, um sein schwaches Buch zu bewerben. Diese eigentlich natürliche Schamgrenze hat er sich wohl selbst sehr erfolgreich wegtherapiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1005951) Verfasst am: 23.05.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Genug der Oberflächlichkeiten, habe vergessen zu erwähnen wie ennuierend es ist wie er auch hier zum Hundertsten Mal fast jede Frage nutzt um sein Buch zu bewerben. Diese eigentlich natürliche Schamgrenze hat er sich wohl selbst sehr erfolgreich wegtherapiert. |
Immerhin hat er jetzt 31 Minuten und 17 Sekunden durchgehalten, ohne sich selbstverliebt grinsend damit zu preisen, dass er sein die Herrlichkeit Gottes lobendes Buch sogar von einem atheistischen Metzger probelesen ließ - und dass dieser dumme, den Sphären seiner gehobenen Theologie ach so ferne Metzger dann doch tatsächlich in der Lage war, seine heilige Schrift zu verstehen.
Naja, die Sendung ist noch nicht vorbei, würde mich nicht wundern, wenn das noch kommt. Gerade bezichtigte er Dawkins, Schlachtvieh mehr zu schätzen als Embryonen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1005952) Verfasst am: 23.05.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Du nimmst mir das mit den Avataren und "Rang"-Bezeichnungen ein wenig zu ernst. |
Nee, das war halt das erste Mal, dass ich Lütz nicht nur im Briefmarkenformat gesehen habe. Und wenn dann in einer Einstellung deutlich zu sehen ist, dass sein Scheitel gerade mal zwei Finger breit über dem rechten Ohr verläuft, dann finde ich das schon interessant. Nicht, weil dadurch klar wird, dass er eine Glatze hat, sondern weil er das mit einem allzu leicht durchschaubaren Täuschungsmanöver verbergen will. Und das passt dann ja auch zu seinen Aussagen, z.B. auf die über Dawkins. Was Lütz über Dawkins sagt, ist so wahr wie seine vorgegaukelte Frisur und so fadenscheinig wie seine überkämmte Glatze. Der Mann ist ein Blender, ein Lügner - eine wandelnde Fassade. Der hat nicht nur eine überkämmte Glatze, er ist eine überkämmte Glatze. Seine gesamte Argumentation für seinen Glauben ist nichts anderes, als ein mit Resthaaren verdecktes Nichts.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1005981) Verfasst am: 23.05.2008, 08:26 Titel: |
|
|
Kann man sich das irgendwo nochmal online angucken?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#1005982) Verfasst am: 23.05.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mir jetzt erst auffällt: Der Lütz ... gaukelt uns eine Frisur vor, die er gar nicht hat - und das schlecht. |
Wenn ich das richtig verstehe, konnte er Dich aber letztlich nicht täuschen?
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1006015) Verfasst am: 23.05.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Kann man sich das irgendwo nochmal online angucken? |
Im Eingangsbeitrag steht sowas wie "Sendung", "Mediathek" und da ist ein "Link". Haldir, Haldir, schonmal über betreutes Surfen nachgedacht?
scnr
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1006028) Verfasst am: 23.05.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mir jetzt erst auffällt: Der Lütz hat ja einen über die Glatze gekämmten Scheitel. Der gaukelt uns eine Frisur vor, die er gar nicht hat - und das schlecht. Ich finde, das sagt sehr viel über ihn aus. |
...was wieder unwiederlegbar die Blödsinnigkeit seiner Thesen und Argumente beweist.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1006031) Verfasst am: 23.05.2008, 10:29 Titel: |
|
|
Niedliche Sache, das Lütz. Es tut ja genau das, was er den Atheisten vorwirft. So wie diese sich, der Lützschen Analyse zufolge, nur über eine Ablehnung definieren, so definiert es sich in Ablehnung Dawkins. Mir hätte es schon gefallen, wenn sich die Atheistin hätte herablassen können, dies genau so oder so ähnlich zu artikulieren.
Die Köhlerin war auf andere Art putzig, nicht in der Lage, die Lützsche Kritik an den durchaus recht unterschiedlichen muslimischen Aussagen über Ungläubige, welche durchaus berechtigt ist, auf den Katholizismus umgemünzt postwendend zurückzugeben. Übrigens sprach sie in dem Teil, welchen ich mitbekommen habe, nicht von Muslimen sondern von Geschöpfen Gottes, die wir doch alle, Atheisten eingeschlossen, seien.
Und den Scobel habe ich mehrfach beim Augenrollen erwischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1006033) Verfasst am: 23.05.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mir jetzt erst auffällt: Der Lütz hat ja einen über die Glatze gekämmten Scheitel. Der gaukelt uns eine Frisur vor, die er gar nicht hat - und das schlecht. Ich finde, das sagt sehr viel über ihn aus. |
...was wieder unwiederlegbar die Blödsinnigkeit seiner Thesen und Argumente beweist. |
Ich finde, das sagt sehr viel über Karlchen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1006050) Verfasst am: 23.05.2008, 11:10 Titel: Re: "Streitfall Religion" im ZDF |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Kaum zu ertragen.
|
Exakt ! , am Schlimmsten war fast noch die Lorenz, viel zu Nett, viel zu Brav .... dabei hätte se doch richtig Feuer machen gekonnt ... nen Jude und nen Moslem in ner Diskussion ? und die Köhler behaupt laut Koran sind alle gleich ? man man da hätte aber nen paar Koransuren kommen gemusst, welche sich nett an das komplette jüdische Volk wenden .... da wäre mehr drinnen gewesen.
Am rationalsten wirkte noch der Homolka, der ruhige "Bär" , wirkte echt sympatisch ...
Gibt es eigentlich bereits Studien in wieweit die Psyche eines Menschen geschadet werden kann, weil man nicht mit jemanden auf einer Buchmesse reden darf? *mümümü*
grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1006051) Verfasst am: 23.05.2008, 11:12 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Und den Scobel habe ich mehrfach beim Augenrollen erwischt. |
Darauf muss ich doch beim nächsten Mal anschauen mal achten, hihi.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1006075) Verfasst am: 23.05.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Was für ein langweiliges BlaBla!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
jimmyz registrierter User
|
(#1006104) Verfasst am: 23.05.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Dieser Lütz geht mir tierisch auf die Eier. Wenn ich ihn dann noch mit seinem Buch inner Hand sehe
Neulich kam auch auf phoenix eine Reportage über Israel.
Vertreter des Judentums, Islams und Christentums einigten sich darauf, es müsse Frieden geben.
Haha ihr Spinner, wer verursacht denn diesen Zustand?
Immer dasselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1006178) Verfasst am: 23.05.2008, 13:49 Titel: Re: "Streitfall Religion" im ZDF |
|
|
Ach die war das? Na, dann herzlichen Glückwunsch, falls du das liest!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1006203) Verfasst am: 23.05.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Kann man sich das irgendwo nochmal online angucken? |
Im Eingangsbeitrag steht sowas wie "Sendung", "Mediathek" und da ist ein "Link". Haldir, Haldir, schonmal über betreutes Surfen nachgedacht?
scnr |
Naja manchmal bin ich eben bequemlich und lass mir alles nachtragen!
Außerdem war es früh am Morgen...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#1006215) Verfasst am: 23.05.2008, 14:44 Titel: |
|
|
jimmyz hat folgendes geschrieben: | Dieser Lütz geht mir tierisch auf die Eier. |
Seine fiesen Seitenhiebe sind so ganz weit weg von dem, was ich mir 1984 als Konfirmant noch unter "christlich" vorgestellt habe.
Damals dachte ich noch, List und Tücke seien Teufelswerk!
Sätze wie "Dawkins sagt, wie alle Fundamentalisten, dass ... " dienen einfach dazu, beim einfach gestrickten Zuschauer Polemik zu betreiben ("Was, Dawkins ist ein Fundamentalist? Das sind doch alles Terroristen!") und das ist Pfui!
Solch billiges Gebaren kenne ich von Dawkins nicht ...
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1006247) Verfasst am: 23.05.2008, 16:13 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mir jetzt erst auffällt: Der Lütz hat ja einen über die Glatze gekämmten Scheitel. Der gaukelt uns eine Frisur vor, die er gar nicht hat - und das schlecht. Ich finde, das sagt sehr viel über ihn aus. |
...was wieder unwiederlegbar die Blödsinnigkeit seiner Thesen und Argumente beweist. |
Ich finde, das sagt sehr viel über Karlchen aus. |
Was denn? (Ich bin kein Lütz- Fan, in dem Satz sollte aber etwas Ironie mitschwingen, weil Frisuren eigentlich wenig über die Richtigkeit der Argumente oder Thesen ihrer Träger aussagen. )
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1006276) Verfasst am: 23.05.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Lütz: Wie immer unerträglich.
Köhler: Dito. Deutschkurs wäre angesagt. Inhaltlich, soweit verständlich, einfach dummes Zeugs.
Lorenz: Für ihren ersten TV-Auftritt war sie doch ganz gut. Klar kann man vieles besser machen. Aber ich möchte unsereins mal sehen, an ihrer Stelle.
Der Rabbi (Name hab ich vergessen) kam immerhin einigermaßen sympathisch rüber.
Insgesamt war die Sendung wenig geeignet, die Menschen aufzuklären.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1006354) Verfasst am: 23.05.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Ja, ja, der Lütz. Da lässt er keck den alten Karton zu Wasser, die bösen Buben waren ja gar nicht die mildtätigen Päpste und ihre Hoftheologen, sondern einige Wirrköpfe der untersten Etage. Und wenn einem Papst eine Entscheidung schwer fällt, dann entscheidet er eben gar nicht. War z.B. die Kondom-Entscheidung auch die Frucht einiger ungezähmter Wirrköpfe?
Da frage ich mich schon, wo dieser Mensch Theologie studiert hat.
Die sanfte Frau Lorenz war wie in solchen Fällen immer das Opfer der (im wahrsten Wortsinn) geladenen Religionsfuzzis, die es meisterhaft verstehen, ihnen missliebige Diskutanten mittels hemmungsloser Dauersuaden gekonnt niederzupofeln.
Die Köhlerin wiederum demonstrierte ihren Islam in beeindruckend infantiler Baby-blub-blub-Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#1006364) Verfasst am: 23.05.2008, 19:38 Titel: Re: "Streitfall Religion" im ZDF |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Außerdem hätte sie auf die mangelhafte Methodik der Bertelsmannstudie hinweisen MÜSSEN. |
Unbedingt. Wollte erst schon wieder ausschalten, als gleich zu Beginn zum abertausendsten Mal das Märchen von der Rückkehr der Religion nachgebetet wurde. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die verantwortlichen Redakteure der Sendung keinerlei ernsthafte Recherche betrieben haben. Immerhin wurde dieser Unsinn ja gleich nach dem Ende des Einspielfilms vom Moderator selbst angezweifelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1006401) Verfasst am: 23.05.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mir jetzt erst auffällt: Der Lütz hat ja einen über die Glatze gekämmten Scheitel. Der gaukelt uns eine Frisur vor, die er gar nicht hat - und das schlecht. Ich finde, das sagt sehr viel über ihn aus. |
Nö. Aber auf die bin ich schon in einem anderen Thread eingegangen, noch bevor ich wusste, wie der frisiert ist.
Aber so wie ich Lütz einschätze, würde er das wohl so darstellen: "Ich habe mal in eines der atheistischen Internetforen geschaut, da ging es auch um mich. Alles was den Fundamentalisten zu meinen Aussagen eingefallen ist, waren beleidigende Kommentare zu meiner Frisur."
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1006402) Verfasst am: 23.05.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Aber so wie ich Lütz einschätze, würde er das wohl so darstellen: "Ich habe mal in eines der atheistischen Internetforen geschaut, da ging es auch um mich. Alles was den Fundamentalisten zu meinen Aussagen eingefallen ist, waren beleidigende Kommentare zu meiner Frisur." |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1006639) Verfasst am: 24.05.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Wenn das nicht erschreckend ist: Da werden durch Naturkatastrophen apokalyptischen Ausmaßes Tausende Menschen erschlagen, Abertausende lebend verschüttet, ersäuft, schwer verwundet, heimatlos und dem Hungertod ausgeliefert.
Und da sitzen drei Adepten dieses liebenden Schöpfer- und Verursachergottes beisammen, nehmen keinerlei Notiz von diesen unbeschreiblichen Vorgängen, ja sind wahrscheinlich völlig desinteressiert daran, da es sich bei den Opfern ja um Ungläubige handelt, und haben nichts anderes zu tun, als über Moralvorstellungen zwischen Jesuiten und Dominikanern zu lamentieren und auf diejenigen hinzudreschen, die mit diesem lieben Himmelvater-Gott nichts am Hut haben.
Wenn das nicht verblendeter Irrsinn ist, so hat's doch Methode ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mel Olontha Ritter der Renaissance
|
(#1006851) Verfasst am: 24.05.2008, 17:13 Titel: mehr Streit bitte |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Ach die war das? Na, dann herzlichen Glückwunsch, falls du das liest! |
Klaro, aber deshalb kann sie ja ein bisschen Kritik gut brauchen, ich zum Beispiel hätte gern ein wenig mehr Konfrontation.
In Deutschland funktioniert das ja immer so: wenn du nicht wie die Moslems von allen gefürchtet wirst und bekommst was du willst einfach so (wie ne Einladung vom Innenminister für die Fundamentalisten von Milli Görus oder DİTİB, der deutsche Arm des Türkischen Ministeriums für Islamisierung, in Deutschland Kinder zu verblöden auf Steuerkosten) musst du kuscheln, sonst bleibst du ausgesperrt. Schließlich ist nichts schlimmer als jemand der den Konsens stört und der scheint immer noch zu lauten: Gottlose haben keine Moral, Glauben ist gut für Deutschland...
_________________ "Der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein"
Bertolt Brecht, Das Leben des Galilei
|
|
Nach oben |
|
 |
|