Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#992340) Verfasst am: 01.05.2008, 17:51 Titel: Neue Wallraff-Aktion |
|
|
Diesmal ist er bei einem Brötchenhersteller, der für Lidl produziert:
http://www.zeit.de/2008/19/Wallraff-19?page=all
Absolut lesenswert, oben sind auch noch ein paar Bilder zu sehen.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#992358) Verfasst am: 01.05.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Ja, das ist wirklich erschreckend.
Interessant fand ich auch Wallraffs Bemerkung, finaziell Schwache könnten doch fast ebenso günstig Brot vom Bäcker kaufen und dafür auf die Zehnertüten von Lidl-Aufbackbrötchen verzichten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#992364) Verfasst am: 01.05.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Das ist wirklich erschreckend!
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freigeist79 auf Wunsch deaktiviert
|
(#992369) Verfasst am: 01.05.2008, 19:21 Titel: Menschenverachtende Zustände in Brötchenfabrik in Stromberg |
|
|
Folgende E-Mail schrieb ich heute an die Firma Weinzheimer:
Zitat: | Herr Westerhorstmann!
Ich bin sicher nicht unternehmens- oder wettbewerbsfeindlich, im Gegenteil. Aber wenn das, was Herr Wallraff über die Zustände in Ihrem Unternehmen schreibt nur im Ansatz wahr ist -wovon ich ausgehe- muss ich sagen: Pfui, Herr Westerhorstmann, Sie sind ein menschenverachtender Zyniker. Sogar als Liberaler bin ich der Meinung, dass wenn der überwiegende Teil von Unternehmern ihre marktwirtschaftliche Freiheit in einer solchen Form wie Sie mißbrauchte, der Sozialismus doch die bessere Alternative wäre. Gott sei dank ist das nicht der Fall, was Ihr Verhalten aber nur noch schlimmer macht. Sie kippen Wasser auf die Mühlen der Gegner einer freien Marktwirtschaft. Aber wahrscheinlich sehen Sie die Schuld auch gar nicht bei sich selbst, sondern bei Ihren leitenden Angestellten (Verantwortungsverdrängung ist ein Markenzeichen schlechter Unternehmer).
Wenn man nicht mehr wirtschaftlich produzieren kann, macht man den Laden dicht und verzerrt nicht den Wettbewerb durch Ausbeutung seiner Beschäftigten. Ihre Arbeiter können nichts für Ihr unternehmerisches Unvermögen!
Für mich ist das ein noch viel besserer Grund, nicht bei Lidl einzukaufen, als der aufgebauschte "Kameraskandal".
Grußlos, [...] |
und bekam auch umgehend eine Antwort des Chefs - die enthielt allerdings nur zwei Pressemeldungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#992371) Verfasst am: 01.05.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Nicht nochmal hundert Jahre. Denn dann haben sich alle zu Tode erschrocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992372) Verfasst am: 01.05.2008, 19:27 Titel: Re: Menschenverachtende Zustände in Brötchenfabrik in Stromberg |
|
|
Freigeist79 hat folgendes geschrieben: | Folgende E-Mail schrieb ich heute an die Firma Weinzheimer:
Zitat: | Herr Westerhorstmann!
Ich bin sicher nicht unternehmens- oder wettbewerbsfeindlich, im Gegenteil. Aber wenn das, was Herr Wallraff über die Zustände in Ihrem Unternehmen schreibt nur im Ansatz wahr ist -wovon ich ausgehe- muss ich sagen: Pfui, Herr Westerhorstmann, Sie sind ein menschenverachtender Zyniker. Sogar als Liberaler bin ich der Meinung, dass wenn der überwiegende Teil von Unternehmern ihre marktwirtschaftliche Freiheit in einer solchen Form wie Sie mißbrauchte, der Sozialismus doch die bessere Alternative wäre. Gott sei dank ist das nicht der Fall, was Ihr Verhalten aber nur noch schlimmer macht. Sie kippen Wasser auf die Mühlen der Gegner einer freien Marktwirtschaft. Aber wahrscheinlich sehen Sie die Schuld auch gar nicht bei sich selbst, sondern bei Ihren leitenden Angestellten (Verantwortungsverdrängung ist ein Markenzeichen schlechter Unternehmer).
Wenn man nicht mehr wirtschaftlich produzieren kann, macht man den Laden dicht und verzerrt nicht den Wettbewerb durch Ausbeutung seiner Beschäftigten. Ihre Arbeiter können nichts für Ihr unternehmerisches Unvermögen!
Für mich ist das ein noch viel besserer Grund, nicht bei Lidl einzukaufen, als der aufgebauschte "Kameraskandal".
Grußlos, [...] |
|
Du bist ja auch ein wenig nostalgisch. Aber irgendwann hat alles ein Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#992385) Verfasst am: 01.05.2008, 20:03 Titel: Re: Neue Wallraff-Aktion |
|
|
Wem da nicht der Appetit vergeht...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#992400) Verfasst am: 01.05.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Das ist wirklich erschreckend! |
Erschreckend? Ja. Ungewöhnlich? Nein. So läuft es längst nicht nur in dem erwähnten Betrieb.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#992402) Verfasst am: 01.05.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Das ist mal wieder eine echte Aufdeckergeschichte. Die Nummer mit dem Call-Center war ja nicht so besonders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992423) Verfasst am: 01.05.2008, 21:04 Titel: Re: Menschenverachtende Zustände in Brötchenfabrik in Stromberg |
|
|
Freigeist79 hat folgendes geschrieben: | und bekam auch umgehend eine Antwort des Chefs - die enthielt allerdings nur zwei Pressemeldungen. |
Kannste die mal posten?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#992427) Verfasst am: 01.05.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Ist aber nix neues:
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=2769034/kt8lew/index.html
In einer anderen TV-Doku konnte der Filialleiter bzw Franchisepartner von Kamps, dessen Stundenlohn man gar nicht ausrechnen darf, „seinen“ Angestellten nur 5 Euro Stundenlohn zahlen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Freigeist79 auf Wunsch deaktiviert
|
(#992435) Verfasst am: 01.05.2008, 21:24 Titel: Re: Menschenverachtende Zustände in Brötchenfabrik in Stromberg |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Kannste die mal posten? |
Klar:
Zitat: |
Weinzheimer Brotfabrik weist Vorwürfe zurück
- Sicherheitsstandards eingehalten
- Lohnzahlungen gesichert
Stromberg, 30.04.2008. Die Gebr. Weinzheimer weist die in einem Bericht der Wochenzeitung „Die Zeit “ erhobenen Vorwürfe mit Entschiedenheit zurück. „Die Vorwürfe von Herrn Wallraff, der sich bei uns unter falschem Namen eingeschlichen und offenbar heimlich Filmaufnahmen gemacht hat , sind eine krause Mischung aus angeblichen Fakten und unzulässigen Verallgemeinerungen“ , erklärte der Geschäftsführer der Gebr. Weinzheimer Brotfabrik, Bernd Westerhorstmann. „In unserem Betrieb werden die Sicherheitsstandards strikt eingehalten“ , erklärte Westerhorstmann. Dies belegten nicht zuletzt die Zertifizierungen nach dem International Food Standard IFS im Dezember 2006 und 2007. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien über diese Standards informiert und würden regelmäßig geschult . Es treffe allerdings zu, dass sich in der Vergangenheit Mitarbeiter nicht an die geltenden Vorschriften gehalten hätten und deshalb abgemahnt wurden. Die Einhaltung der Bestimmungen werde darüber hinaus regelmäßig von den zuständigen Behörden und den Kunden kontrolliert . Falls es Beanstandungen gab, wurden diese abgearbeitet . Gleiches gelte für die Einhaltung der Hygienevorschriften. „Gerade in einem Lebensmittelbetrieb wie dem unseren ist Sauberkeit und Hygiene das oberste Gebot .“ (Westerhorstmann).
Ebenfalls unzutreffend seien die Vorwürfe wegen verspäteter Lohnzahlungen. Es gebe eine Betriebsvereinbarung über den sogenannten „verstetigten Lohn“, die die regelmäßige Lohnzahlung sicherstelle. Die in dem Bericht genannten Stundenlöhne seien lediglich Grundlöhne. Hinzukämen Zuschläge in unterschiedlicher Form.
Gebr. Weinzheimer Brotfabrik weist Vorwürfe gegen Lidl zurück
Stromberg, 01.05.2008. Als „völlig aus der Luft gegriffen“ bezeichnete der
Geschäftsführer der Gebr. Weinzheimer GmbH & Co. KG, Bernd Westerhorstmann, Vorwürfe, Lidl habe von Weinzheimer verlangt, so billig wie möglich zu produzieren, koste es, was es wolle. „Derartige Unterstellungen haben mit der Realität nichts zu tun.“ (Westerhorstmann) Ganz im Gegenteil habe Lidl sein Unternehmen immer wieder unterstützt . So habe Lidl zum Beispiel in den letzten Jahren Preiserhöhungen von rund 35% akzeptiert , obwohl der Endverbraucherpreis im gleichen Zeit raum nur um sechs Prozent gestiegen sei. „Ohne die Unterstützung von Lidl wäre unser Unternehmen heute nicht mehr konkurrenzfähig. Wir hätten in erheblichem Maße Arbeitsplätze abbauen müssen.“ (Westerhorstmann) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992443) Verfasst am: 01.05.2008, 21:33 Titel: |
|
|
danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#992512) Verfasst am: 01.05.2008, 22:50 Titel: Re: Menschenverachtende Zustände in Brötchenfabrik in Stromberg |
|
|
Freigeist79 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Gebr. Weinzheimer Brotfabrik weist Vorwürfe gegen Lidl zurück
Stromberg, 01.05.2008. Als „völlig aus der Luft gegriffen“ bezeichnete der
Geschäftsführer der Gebr. Weinzheimer GmbH & Co. KG, Bernd Westerhorstmann, Vorwürfe, Lidl habe von Weinzheimer verlangt, so billig wie möglich zu produzieren, koste es, was es wolle. „Derartige Unterstellungen haben mit der Realität nichts zu tun.“ (Westerhorstmann) Ganz im Gegenteil habe Lidl sein Unternehmen immer wieder unterstützt . So habe Lidl zum Beispiel in den letzten Jahren Preiserhöhungen von rund 35% akzeptiert , obwohl der Endverbraucherpreis im gleichen Zeit raum nur um sechs Prozent gestiegen sei. „Ohne die Unterstützung von Lidl wäre unser Unternehmen heute nicht mehr konkurrenzfähig. Wir hätten in erheblichem Maße Arbeitsplätze abbauen müssen.“ (Westerhorstmann) | |
Na also! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
Alles Gräuelpropaganda der linkslinken Mindestlohnterroristen und Volksschädlinge!
In Wirklichkeit sieht es im Betrieb natürlich so aus:
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#994948) Verfasst am: 06.05.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Mit Riesenschritten nähern wir uns frühkapitalistischen Verhältnissen, auch Manchesterkapitalismus genannt. Ganz gewiss gilt dies nicht nur für Deutschland.
Wer jetzt Bücher von Dickens z.B. liest, (Olliver Twist, David Copperfield usw.) ist wieder auf der Höhe der Zeit, ist up to date.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#994956) Verfasst am: 06.05.2008, 01:28 Titel: |
|
|
Gräßlich!
Ich werde mir das nächste mal gründlich überlegen ob ich bei Lidl einkaufe oder einige Km weiter zum Hofer (österreichische Form von Aldi) fahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#994959) Verfasst am: 06.05.2008, 01:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gräßlich!
Ich werde mir das nächste mal gründlich überlegen ob ich bei Lidl einkaufe oder einige Km weiter zum Hofer (österreichische Form von Aldi) fahre. |
Jetzt aber mal die Frage: Behandeln denn Alibi-Markt bzw. seine Zulieferer ihre Mitarbeiter besser als der Schwarz-Markt... ?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#994960) Verfasst am: 06.05.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Also dort kaufe ich schon Jahre lang ein und es soll alles in Ordnung sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#994964) Verfasst am: 06.05.2008, 02:43 Titel: |
|
|
Ich kaufe meistens bei Penny ein. Der ist bei uns eine Art Tante-Emma-Laden, die Martkleiterin macht die gleichen Jobs wie die Angestellten. Die räumt die Regale ein und sitzt an der Kasse. Die Arbeitsmoral da ist ziemlich locker, deshalb sind die Aufbackbrötchen auch meistens entweder zu hell oder knochentrocken. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand, der dort arbeitet, unter seinem Job leidet. Die sind alle meist gut gelaunt und der Laden wirkt immer ein bisschen chaotisch und unperfekt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994967) Verfasst am: 06.05.2008, 02:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe meistens bei Penny ein. Der ist bei uns eine Art Tante-Emma-Laden, die Martkleiterin macht die gleichen Jobs wie die Angestellten. Die räumt die Regale ein und sitzt an der Kasse. Die Arbeitsmoral da ist ziemlich locker, deshalb sind die Aufbackbrötchen auch meistens entweder zu hell oder knochentrocken. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand, der dort arbeitet, unter seinem Job leidet. Die sind alle meist gut gelaunt und der Laden wirkt immer ein bisschen chaotisch und unperfekt. |
Der Konsum und die HO. Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat wegen handelspolitischer Schulung geschlossen. Schnaps gab es immer, Bananen seltenst, der Kaffee war teuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994969) Verfasst am: 06.05.2008, 03:01 Titel: |
|
|
Das erste Mal, als ich wirklich leere Regale sah, das war kurz vor der Währungsunion. Damals noch nicht aus Mangel ..
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#996042) Verfasst am: 07.05.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe meistens bei Penny ein. Der ist bei uns eine Art Tante-Emma-Laden, die Martkleiterin macht die gleichen Jobs wie die Angestellten. Die räumt die Regale ein und sitzt an der Kasse. Die Arbeitsmoral da ist ziemlich locker, deshalb sind die Aufbackbrötchen auch meistens entweder zu hell oder knochentrocken. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand, der dort arbeitet, unter seinem Job leidet. Die sind alle meist gut gelaunt und der Laden wirkt immer ein bisschen chaotisch und unperfekt. |
Aber was sagt das über unsere Gesellschaft aus?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#996707) Verfasst am: 08.05.2008, 11:20 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe meistens bei Penny ein. Der ist bei uns eine Art Tante-Emma-Laden, die Martkleiterin macht die gleichen Jobs wie die Angestellten. Die räumt die Regale ein und sitzt an der Kasse. Die Arbeitsmoral da ist ziemlich locker, deshalb sind die Aufbackbrötchen auch meistens entweder zu hell oder knochentrocken. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand, der dort arbeitet, unter seinem Job leidet. Die sind alle meist gut gelaunt und der Laden wirkt immer ein bisschen chaotisch und unperfekt. |
Aber was sagt das über unsere Gesellschaft aus? |
Hallo zusammen, bin übrigens noch recht neu hier....
Ich denke mal, wir sind eine arbeitsteilige Gesellschaft, in der niemand den ganauen Überblick darüber haben kann, welches Produkt von wem unter welchen Bedingungen hergestellt wurde.
Und den Menschen sollte es gestattet sein, sich nicht jeden Tag beim Erweb jedes einzelnen Produktes Gedanken darüber machen zu müssen...dafür bin ich z.B. persönlich auch viel zu faul.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass ich da, wo ich weiss, dass ein Produkt X unter
mir suspekten Umständen gefertigt wurde, handeln kann....z.B. durch nicht-kaufen oder durch das
kaufen eines anderen Produktes.
Bliebe natürlich noch die Frage, wieviel Aufwand ich "moralischerweise" aufbringen müsste, um
das jeweils herauszufinden
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#996746) Verfasst am: 08.05.2008, 11:54 Titel: Re: Menschenverachtende Zustände in Brötchenfabrik in Stromberg |
|
|
Ich bin sicher nicht unternehmens- oder wettbewerbsfeindlich, im Gegenteil. Aber wenn das, was Herr Wallraff über die Zustände in Ihrem Unternehmen schreibt nur im Ansatz wahr ist -wovon ich ausgehe- muss ich sagen: Pfui, Herr Westerhorstmann, Sie sind ein menschenverachtender Zyniker. Sogar als Liberaler bin ich der Meinung, dass wenn der überwiegende Teil von Unternehmern ihre marktwirtschaftliche Freiheit in einer solchen Form wie Sie mißbrauchte, der Sozialismus doch die bessere Alternative wäre. |
Bist du so naiv oder heuchelst du hier absichtlich in dieser Weise? Du willst Liberaler sein? Du bist ein Schwätzer!
Dieser Zustände sind im Niedriglohnsektor Standard. Gut, wenn man einmal in diesem Bereich gearbeitet hat, Wallraff wird bestätigen, dass eigene Anschauung durch nichts zu ersetzen ist.
Ich habe bereits vor über 10 Jahren als Schüler u.a. am Fließband in einer Großbäckerei gearbeitet. Als ich Wallraffs Bericht las, dachte ich no news, ich habe das selber erlebt.
Die Großbäckerei produzierte Tiefkühltorten und Kuchen, die es in jedem zweiten Supermarkt gibt.
Das Fließband läuft zu schnell, schreibt Wallraff, das Band bleibt ständig stehen. Genauso lief es da auch
Das war unmöglich zu schaffen, selbst die Maschinen selbst kamen nicht mit, dort war es vor allem die Schneidemaschine die ständig hängenblieb. Der am Bandende stand hatte die Arschkarte, dort fiel 1/4 der Produktion in einen Karton. Die Arbeiter hatten dieses Konzept insgeheim entwickelt, um überhaupt klarzukommen: Jede 4 Torte lässt man in den Karton am Boden fallen, weil man sonst überhaupt nicht nichts hinkriegt. Dumm nur für den der erwischt wurde. Es herrschte ein Klima der Angst, jeder konnte fliegen. Daher war auch die Mitarbeitermotivation sehr schlecht, alles was nicht überwacht werden konnte wurde schlecht gemacht, aus Frust wurde teilweise absichtlich unhygienisch gearbeitet. Wenn man wie Dreck behandelt wird, arbeitet man auch so.
Damals dachte ich, müsste ich das mein Leben lang machen, würde ich mich umbringen.
Aber nicht nur dort habe ich solche Erfahrungen gemacht, Ferienjobs als Lagerarbeiter im Bekleidungsbereich und in einer Schlosserei waren kaum besser.
Gott sei dank ist das nicht der Fall, ... |
Wenn man nicht mehr wirtschaftlich produzieren kann |
Er macht genug Gewinn, sonst wäre der Laden dicht.
... und verzerrt nicht den Wettbewerb durch Ausbeutung seiner Beschäftigten. |
Ausbeutung schafft Wettbewerb, das solltest du als Liberaler wissen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1006161) Verfasst am: 23.05.2008, 13:32 Titel: |
|
|
Ahh, cool - Anschauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1006201) Verfasst am: 23.05.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Danke für den Link. Man möchte es kaum für möglich halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|