Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wußte das einfache Volk im Mittelalter um die Form der Erde?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1008191) Verfasst am: 26.05.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Was weiß das Volk heute?
http://de.wikipedia.org/wiki/Galilei#Galileo_und_die_Kirche

Ja klar, jetzt ist Galileo auch noch schuld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno

Weiß das das gesamte Volk?

Frage
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008193) Verfasst am: 26.05.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Wußten sie die Bedeutung des Wortes? Oder einfacher, wußten die einfachen Menschen mit dem Wort Kugel etwas anzufangen?`Für uns ist das ein Allgemeinwort das man kennt, aber wann hatten die Menschen im Mittelalter schon mit Kugeln zu tun?. W

Jetzt ist dir aber ein ziemlicher Schnitzer unterlaufen. Sehr wohl kannten so ziemlich alle Menschen des Mittelalters Kugeln. Erinnert sei in dem Zusammenhang an die Katapult, Schleudern u. Kanonenkugeln.
Schon die Alten Römer verwendeten Steinkugeln für ihre Katapulte, sowie Schleudern.

Wieso daß denn? Vielleicht hat man auf Katapulten Steinäpfel verschossen zwinkern

Außerdem wieso Schnitzer? Ich verstehe nicht was das mit einem Schnitzer zu tun hat?

Wenn wir heute all das Kugeln nennen, daß muß das nicht so auch vor 1000 Jahren gewesen sein. Bei Katapulten hat man vielleicht Steinbrocke verschossen und bei Schleudern vielleicht Wurfsteine. Wie kommst du drauf, daß man es Kugeln nannte? Ich weiß nicht wie man die nannte, aber Kugeln müssen es nicht gewesen sein. Was Kanonenkugeln sind gehörte aber auch nicht zum Allgemeinwissen damals.

Aber ich will mich nicht drauf versteifen ob man vor 1000 Jahren das Wort Kugel kannte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008194) Verfasst am: 26.05.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es die offizielle Geschichtsschreibung jedenfalls nicht interessiert hat, was das Volk machte, oder wollte, geschweige denn wusste, das kann vorausgesetzt werden,

Wie kommst du auf die Idee? Die Historiker interessieren sich brennend dafür was das einfach Volk dachte, wußte oder machte. Aber über das einfache Volk ist es schwerer zu forschen. Der Aufwand ist viel größer. Während man über große Persönlichkeiten etwas schrieb, kann das Leben der einfachen Menschen oft nur aus Tonscherben und sonstigen Ausgrabungen ermittelt werden.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008202) Verfasst am: 26.05.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es die offizielle Geschichtsschreibung jedenfalls nicht interessiert hat, was das Volk machte, oder wollte, geschweige denn wusste, das kann vorausgesetzt werden,

Wie kommst du auf die Idee? Die Historiker interessieren sich brennend dafür was das einfach Volk dachte, wußte oder machte. Aber über das einfache Volk ist es schwerer zu forschen. Der Aufwand ist viel größer. Während man über große Persönlichkeiten etwas schrieb, kann das Leben der einfachen Menschen oft nur aus Tonscherben und sonstigen Ausgrabungen ermittelt werden.

Ja, stell dir vor, deswegen habe ich auch von "Geschichtsschreibung", und nicht von "Historikern" geschrieben Mit den Augen rollen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008203) Verfasst am: 26.05.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Was weiß das Volk heute?

Frage

Pillepalle
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1008279) Verfasst am: 26.05.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Was weiß das Volk heute?

Frage

Pillepalle

Du spinnst.
Das erste war eine Anmerkung bzgl Wikipedia, weil der Artikel bzgl Galileo mir zu sehr katholisch apologetisch erscheint.
Das zweite war ein Fragezeichen an dich gerichtet: Was wolltest du mit dem Hinweis auf Giordano Bruno sagen?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008537) Verfasst am: 26.05.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wieso Schnitzer? Ich verstehe nicht was das mit einem Schnitzer zu tun hat?

Wenn wir heute all das Kugeln nennen, daß muß das nicht so auch vor 1000 Jahren gewesen sein. Bei Katapulten hat man vielleicht Steinbrocke verschossen und bei Schleudern vielleicht Wurfsteine. Wie kommst du drauf, daß man es Kugeln nannte? Ich weiß nicht wie man die nannte, aber Kugeln müssen es nicht gewesen sein. Was Kanonenkugeln sind gehörte aber auch nicht zum Allgemeinwissen damals.

Aber ich will mich nicht drauf versteifen ob man vor 1000 Jahren das Wort Kugel kannte.

Das sind Luftnummern die du verbreitest, bzw. heiße Luft!! Aus reiner Verstocktheit oder aber unsinniger Betrachtungsweise, beharrst du auf deinem Irrtum, schlecht so was. Mit den Augen rollen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008543) Verfasst am: 26.05.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann wollen wir doch mal ernst reden, was ist der Irrtum?

-Du glaubst, daß man im Mittelalter an die flache Erde glaubte?
Also das ist wohl wiederlegt worden
-Du glaubst, daß das einfache Volk dran glaubte?
Auch das ist wiederlegt worden
-Du glaubst, daß der Reichsapfel in Wirklichkeit ein Apfel war?
Lies die Literatur und die jede Menge Quellennachweise

Also ich hab keine Ahnung was du als Irrtum ansiehst? Wie kann ein Mensch der in einem Thread relativ vernünftig argumentiert, im anderen Thread ein von Vorurteilen verklärtes Weltbild haben?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008564) Verfasst am: 26.05.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 bleib sachlich! Scheibe und auch der Reichsapfel sind nicht eindeutig aufgeklärt. Da gehört schon ein wenig mehr dazu.
Wir waren aber bei den Kugeln. Angeblich kannten die mittelalterlichen Menschen diese nicht. Ich hab dir ziemlich treffend nachgewiesen, das dem nicht so war. Du hattest einen Bock geschossen und willst das nun nicht wahrhaben.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008583) Verfasst am: 26.05.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 bleib sachlich!

*LOL* Du bist mir schon eine Kanone. Du glaubst, daß nur wenn du "bleib sachlich" schreibst, es den vorherigen Beitrag unsachlich macht. Du denkst wie ein Kind.

Zitat:
Scheibe und auch der Reichsapfel sind nicht eindeutig aufgeklärt. Da gehört schon ein wenig mehr dazu.

Also irgendwie bist du der einzige der es nicht glaubt. Ansonsten kenne ich keinen der dem widerspricht. Nicht nur hier im Forum, auch sonst. In diesem Punkt widerspricht du der Lehrmeinung.

Zitat:
Wir waren aber bei den Kugeln. Angeblich kannten die mittelalterlichen Menschen diese nicht.

Moment, ich hab eine Frage gestellt. Eine Frage ist nicht eine Behauptung. Du kennst doch den Unterschied zwischen Frage und Behauptung?

Zitat:
Ich hab dir ziemlich treffend nachgewiesen, das dem nicht so war. Du hattest einen Bock geschossen und willst das nun nicht wahrhaben.

Was hast du nachgewiesen? Du hast nicht nachgewiesen. Du hast Steine für Katapulte und Schleudern Kugeln genannt. Und Kanonen kamen erst im 13 Jahrhundert in Europa vor.

Also du bist mir schon ein sonderbarer Kauz. Du nervst mich seit Tagen bei jeder Kleinigkeit wegen Quellnachweise, aber selbst glaubst du, daß du einfach nur etwas behaupten brauchst und schon ist es ein Nachweis. Sonderbar, echt sonderbar.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008598) Verfasst am: 26.05.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Spinn doch nicht so rum. Es gibt genug Steinkugeln aus vergangener Zeit, die uns erhalten sind. Lachen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008622) Verfasst am: 26.05.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Spinn doch nicht so rum. Es gibt genug Steinkugeln aus vergangener Zeit, die uns erhalten sind. Lachen

Quellennachweis.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1008631) Verfasst am: 27.05.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Quellennachweis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinm%C3%BChle
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008634) Verfasst am: 27.05.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt allerlei Burgen, wo noch Steinkugeln anzusehen sind. Mußt halt mal welche ansehen, dann geht dir ein Kronleuchter auf.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008648) Verfasst am: 27.05.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Quellennachweis.

Es geht hier weniger um Steinkugeln als um die Frage ob im Mittelalter unter der einfachen Bevölkerung das Wort Kugel als Form bekannt war. Das es irgendwann Kugeln gab ist unbestritten, aber die ersten Kanonenkugeln kamen erst im 13. Jahrhundert zum Einsatz. Der Reichsapfel ist älter. Und auch wenn es irgendwann Kanonenkugeln gab, wann hatte die einfache Bevölkerung es wahrgenommen, so daß man sagen kann, das Wort Kugel kannte dann jeder.

Und zum Steinkatapult. Mag sein, daß die Steine etwas gehauen waren, aber wieso sollten sie Kugel genannt werden?

Somit sind die Steine der Steinmühlen vielleicht alllt, aber aus dem Jahr um 1000?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008650) Verfasst am: 27.05.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt allerlei Burgen, wo noch Steinkugeln anzusehen sind. Mußt halt mal welche ansehen, dann geht dir ein Kronleuchter auf.

Ja, aber von wann? Es geht um den Begriff Reichsapfel der in etwa um 1000 aufkam. Du meinst, daß es Reichskugel oder Reichsglobus heißen müßte, weil die Begriffe bekannt waren, aber zumindest das Wort Kugel.

Somit bist du der Meinung, daß mit dem Reichsapfel ein Apfel gemeint ist und die Kaiser als Weltherrscher so ihre Macht über die Äpfel zeigten.
chiring
Asatru

Beitrag(#1008653) Verfasst am: 27.05.2008, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die isländische Edda berichtet:

"Sie nahmen den Ymir und schufen aus ihm die Erde: aus seinem Blute das Meer und die Seen. Das Festland machten sie aus seinem Fleisch, die Berge aber aus seinen Knochen, und Gestein und Geröll aus seinen Zähnen. Sie nahmen auch seinen Schädel und schufen den Himmel daraus und stülpten ihn mit allen vier Ecken über die Erde".

Im indischen Rigveda liest sich das 2000 Jahre früher so:

"Der Mond wurde aus seinem Geist geschaffen, aus seinem Auge wurde die Sonne. Aus seinem Nabel wurde die Luft geschaffen, aus einem Kopf entstand der Himmel, aus seinen Füßen die Erde. So schufen die Götter die Welt."

Quelle: http://www.eldaring.de/content/modules.php?name=News&file=article&sid=20

Nix flach -> ist rund wie Kopf. "Flach" im Kopf wurde es erst mit dem Monotheismus. Übrigens ist die Parallelisierung von Mikro- und Makrokosmos ein weitweit verbreitetes Mythenmotiv.
Die Analphabeten des Mittelalters, die ins Christentum hineingespült wurden, wußten schon um die Kugelform der Erde. Schrift ist für tradiertes Wissen nicht zwingend notwendig. (Wenn man jetzt mal von den Fernbedienungs-Gebrauchsanweisungen absieht).

Der Eingangspost ist schon richtig.
chiring
Asatru

Beitrag(#1008679) Verfasst am: 27.05.2008, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Meinug ist egal. Hier geht es um Fakten, und du bringst keinerlei Quellenangaben.

Hier geht es um ein Quellenproblem:
Wo sind die Gedanken und Ansichten der 80-90 Prozent Analphabeten des Mittelalters heute noch auffindbar? Le Roy Ladurie hatte das Glueck, anhand des speziellen Fundes von Inquisitionsakten etwas zur Mentalitaet der Einwohner von Montaillou in den Jahren 1294 bis 1324 schreiben zu koennen.

Etwas über den Tellerrand hinausgeschaut, findet man auch Quellen.
Ich hab manchmal den Eindruck das Atheisten den Anfang der Zivlisation so definieren wie sie es nunmal gelernt haben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008698) Verfasst am: 27.05.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

rk 72 würdest du ein wenig was von Physik verstehen, dann würde dir dämmern, dass Kugeln für Wurfweite und Ballistik sehr viel geeigneter sind, als irgendwelche Brocken. Hat nämlich was mit dem Reibungswiderstand zu tun, der bei Kugeln geringer ausfällt, als bei unförmigen Geschossen. Das wußten z.B. schon die Alten Römer sehr genau.

Nun fällt mir grad so das Boulespiel ein. Hierzu ein Wikiartikel. Das mal lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel

Also bereits lange vorm Jesulein schon bekannt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008706) Verfasst am: 27.05.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Quellennachweis.

Es geht hier weniger um Steinkugeln als um die Frage ob im Mittelalter unter der einfachen Bevölkerung das Wort Kugel als Form bekannt war. Das es irgendwann Kugeln gab ist unbestritten, aber die ersten Kanonenkugeln kamen erst im 13. Jahrhundert zum Einsatz. Der Reichsapfel ist älter. Und auch wenn es irgendwann Kanonenkugeln gab, wann hatte die einfache Bevölkerung es wahrgenommen, so daß man sagen kann, das Wort Kugel kannte dann jeder.

Und zum Steinkatapult. Mag sein, daß die Steine etwas gehauen waren, aber wieso sollten sie Kugel genannt werden?

Somit sind die Steine der Steinmühlen vielleicht alllt, aber aus dem Jahr um 1000?

Du bist schon sone Marke Lachen

Ich denke, dass selbst Steinzeitmenschen sich Kugeln vorstellen konnten.

Das Althochdeutsche Wort für Kugel ist "Kliuwa", lateinische Kognate dafür sind nachweislich "orbis", "sphaera" und "globus".
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008709) Verfasst am: 27.05.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll, jetzt hast du bewiesen, daß es vor 1000 Jahren Kugeln gab, und nu? Es sagt noch lange nichts darüber aus ob man das Wort Kugel kannte oder ob man die Objekte irgendwie benannte, aber egal. Willst du weiterhin als einzige gegen der Rest der Welt behaupten, daß der Reichsapfel ein Apfel darstellt? Was redest du dann mit mir? Geh an die Unis und versuche die zu überzeigen. Vielleicht bist du der einzige schlaue Mensch der Welt und hast die tatsächliche Bedeutung des Reichsapfels entdeckt. Die deutschen Kaiser signalisierten dann mit dem Reichsapfel nicht die Welt und ihre Stellung als Weltherrscher, sondern als Herrscher der Äpfel.

Geniale Leistung.
chiring
Asatru

Beitrag(#1008711) Verfasst am: 27.05.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn wir denn schon beim Althochdeutschen angelangt sind, brauchen wir wohl wenigstens nicht mehr bei den Einwohnern von Montaillou nachzufragen.

@Sermon: nichts für ungut.

Grüße, chiring
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008716) Verfasst am: 27.05.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Du aber auch wenn du auf Beiträge antwortest ohne zu wissen um was es geht?

Zitat:

Ja, aber wen interessieren einen die Kugeln? Es geht hier nicht um Kugeln und es gibt NIRGENDWO eine Behauptung von mir oder einem anderen, daß es im Mittelalter keine Kugeln gab. Es fing mit einer Frage an ob die Menschen im MA Kugeln kannten oder besser gesagt das Wort "Kugel". Peter H. behauptet, daß der Reichsapfel deshalb so heißt, weil es wirklich ein Apfel darstellen soll. Damit steht er zwar alleine gegen die gesamte Wissenschaft, aber egal, es will, daß der Reichsapfel ein Apfel mit einem Kreuz drauf ist. Die Frage die sich stellte ist, warum wurde der Globus, den der Reichsapfel nach der gängigen aber falschen (laut Peter H.) Lehrmeinung darstellen soll, nicht die Reichskugel genannt. Für Peter H. ist das der Beweis, daß man im MA glaubte die Erde ist flach, denn wüßte man, daß es eine Kugel ist, dann hätte man es der Reichsglobus genannt und falls das Wort Globus dem einfachen Volk als Wort nicht bekannt war, Reichskugel. Und hier kommen wir zu der Frage: warum wurde der Reichsapfel Apfel und nicht Kugel genannt.

Letztendlich ist die Diskussion um die Kugel nur der Versuch Peter H.s die Diskussion ins Unwichtige abzudrängen. Man diskutiert über ein unwichtiges Detail das nie einer behauptet hat und ist weg von der eigentlichen Diskussion.

Danke für die Hilfe von dir.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1008717) Verfasst am: 27.05.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Worum geht es überhaupt bei der Diskussion.
Unser Weltbild geht im Normalfall bei der Frage davon aus, dass die Menschen im Mittelalter an eine Scheibenform glaubten. Es ist ein vermutetes Wissen, dass letztendlich bestärkt wird, durch Berichte aus der Neuzeit. Mehr erst mal nicht, es könnte auch anders sein.
Wer jetzt behauptet die Menschen hätten im Mittelater an eine Kugelform geglaubt, will aber doch nur beweisen wollen, dass unser so aufgeklärtes Weltbild auch Lücken hat. Merkt eigentlich keiner, dass hier kreationistische Fallen aufgebaut werden?

Überzeugt euch selbst:
WOLF Jürgen. Die Moderne erfindet sich ihr Mittelalter - oder wie aus der mittelalterlichen Erdkugel eine neuzeitliche Erdscheibe wurde. Akademie der Wissenschaft und Literatur Mainz, Franz Steiner Verlag Stuttgart (2004) ISBN 3-515-08627-7
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008748) Verfasst am: 27.05.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du aber auch wenn du auf Beiträge antwortest ohne zu wissen um was es geht?

Zitat:

Ja, aber wen interessieren einen die Kugeln? Es geht hier nicht um Kugeln und es gibt NIRGENDWO eine Behauptung von mir oder einem anderen, daß es im Mittelalter keine Kugeln gab. Es fing mit einer Frage an ob die Menschen im MA Kugeln kannten oder besser gesagt das Wort "Kugel". Peter H. behauptet, daß der Reichsapfel deshalb so heißt, weil es wirklich ein Apfel darstellen soll. Damit steht er zwar alleine gegen die gesamte Wissenschaft, aber egal, es will, daß der Reichsapfel ein Apfel mit einem Kreuz drauf ist. Die Frage die sich stellte ist, warum wurde der Globus, den der Reichsapfel nach der gängigen aber falschen (laut Peter H.) Lehrmeinung darstellen soll, nicht die Reichskugel genannt. Für Peter H. ist das der Beweis, daß man im MA glaubte die Erde ist flach, denn wüßte man, daß es eine Kugel ist, dann hätte man es der Reichsglobus genannt und falls das Wort Globus dem einfachen Volk als Wort nicht bekannt war, Reichskugel. Und hier kommen wir zu der Frage: warum wurde der Reichsapfel Apfel und nicht Kugel genannt.

Letztendlich ist die Diskussion um die Kugel nur der Versuch Peter H.s die Diskussion ins Unwichtige abzudrängen. Man diskutiert über ein unwichtiges Detail das nie einer behauptet hat und ist weg von der eigentlichen Diskussion.

Danke für die Hilfe von dir.

Lachen Scheisse. PH hat das behauptet? Ja, erwischt, ich hab den Thread nicht wirklich gelesen.

Der Reichsapfel geht glaub ich auf römische Himmelsgloben zurück, als Symbol der Herrschaft (Gottes?) über schlicht alles. Das könnten vielleicht auch Erdkarten gewesen sein, ja.

...wem damit auch immer geholfen ist.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008751) Verfasst am: 27.05.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

BTW, ich glaube nicht, dass man das schon zu Karls Zeiten 'Reichsapfel' nannte, auch nicht zur Zeit der ersten Kaiser des HRR. Diese Assoziation Apfel~Erdkugel ist offenbar typisch spätmittelalterlich, also aus einer Zeit, in der man gut über die grundlegende Gestalt der Erde bescheid wusste zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1008768) Verfasst am: 27.05.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Wer jetzt behauptet die Menschen hätten im Mittelater an eine Kugelform geglaubt, will aber doch nur beweisen wollen, dass unser so aufgeklärtes Weltbild auch Lücken hat. Merkt eigentlich keiner, dass hier kreationistische Fallen aufgebaut werden?

Danke pewe, dake daß zumindest einer zugibt aus ideologischen Gründen es nicht glauben zu wollen.

Allerdings vertust du dich, denn die Frage im ersten Beitrag geht nicht um die Frage ob man im MA über die Form bescheid wußte, denn das gilt inzwischen als unwiderlegter Fakt, sondern um die Frage ob das einfach Volk darüber bescheid wußte. Ich hab die Frage hier gestellt, weil ich eine Diskussion darüber per PN hatte und sie deshalb ins Forum übertragen habe. Das die Form allgemein im MA anerkannt ist und das mit der flachen Erde eine Legende der Neuzeit ist, ist inzwischen annerkannt. Während man früher einfach nur die Legende glaubte, hat man sich irgendwann die Mühe gemacht und alle alten Schriften nach dem Weltbild untersucht. Demnach gab es nur drei oder vier Gelehrte die an die flache Erde glaubten. Allerdings haben sie kein nennenswerten Einfluß gehabt um die Meinung zu beeinflussen. Inzwischen ist das klar.

Die Frage um die es hier geht ist also eher ob das Wissen bis zum Einfachen Volk vorgedrungen ist, obwohl sich die Frage stellt was den Bauern interessierte was für eine Form die Erde hat.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008773) Verfasst am: 27.05.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Nachdenken über das Wort Reichsapfel war als Denkanstoss gedacht, mehr nicht. Gut möglich, dass diese Insign(i)e damals anders hiess.
Hier noch was zum Thema Kugel. Selbst das Kugellager war schon bei den Alten Griechen bekannt und da will uns rk72 weismachen, dass die damaligen Menschen nicht die Kugel kannten!
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/03lager/lager.htm
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008782) Verfasst am: 27.05.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine meschanische Nutzung ist nicht mal nötig. Wer eine Kugel machen kann, weiss auch, dass Kugeln rollen, schon bevor die Kugel hergestellt wurde.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1008796) Verfasst am: 27.05.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wer eine Kugel machen kann, weiss auch, dass Kugeln rollen, schon bevor die Kugel hergestellt wurde.

Kugeln rollen schon , bevor sie hergestellt werden? Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz