Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bettler - Moralisches Dilemma ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was würdest du tun ?
Ihm jedesmal etwas geben
2%
 2%  [ 1 ]
Ihm manchmal etwas geben
6%
 6%  [ 3 ]
Ihm auf keinen Fall etwas geben
32%
 32%  [ 14 ]
Eiskalt ignorieren
30%
 30%  [ 13 ]
Ihm aus dem Bus begleiten und in irgendeiner Weise Hilfe besorgen
2%
 2%  [ 1 ]
Ihm einen Zettel schreiben und ihn Fragen was das eigentlich soll
9%
 9%  [ 4 ]
Sonstiges (bitte ausführen)
4%
 4%  [ 2 ]
Ihm einmalig etwas geben (oder vielleicht irgendwann ein zweites mal)
11%
 11%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 43

Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1002266) Verfasst am: 17.05.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Laizist hat folgendes geschrieben:
Nichts geben / ignorieren. In diesem Land muss niemand auf der Straße leben oder hungern.

Von welchem Land redest Du?
chiring
Asatru

Beitrag(#1002320) Verfasst am: 17.05.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

40% sagen: eiskalt ignorieren.

Erschreckt hat mich das, aber an dieser Stelle letztlich auch nicht gewundert.

Den armen Schweinen die irgendwas nicht kapiert haben und von ein bisschen Dreck leben, gönnt man nichtmal das. Freigeistig wertvoller Thread. Den sollte man als *wichtig* oben dranhängen, damit man von Anfang an weiß womit man es hier zu tun hat.
@ Backside: mal einen Empathiekurs mitmachen. Den gibts an jeder Ecke für unter 10 cent.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#1002338) Verfasst am: 17.05.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den 40% "eiskalt ignorieren" können wir noch getrost die derzeitigen 25 % "auf keinen Fall etwas geben" zurechnen. Geschockt WTF?

Ack, chiring.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1003302) Verfasst am: 19.05.2008, 14:54    Titel: Re: Bettler - Moralisches Dilemma ? Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Backside hat folgendes geschrieben:
Ich fahre öfters mit dem Bus zur Uni, manchmal auch erst gegen Mittag.
Gröhl... "manchmal" zwinkern , elender Student du,... so aber back2Topic

Naja, wenn ich schon am Existenzminimum lebe dann will ich auch nach Bedarf in die Uni gehen dürfen Lachen

Zitat:
ist halt schwer zu beantworten kommt eigentlich sehr auf den Bettler drauf an, das er so "aggresiv" bettelt macht bei mir eigentlich keinen guten Eindruck .... dazu kommt noch das er Bus fährt, das kostet ja auch Geld.

Möglich, ich bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass hier in Regensburg alte Leute (ab 70 ?) kostenlos fahren dürfen. Zumindest sehe ich alte Leute fast nie abstempeln oder Fahrkarten kaufen.

Zitat:
Weißt du sicher das er Taub und Stumm ist? das Stumm kann man ganz gut vertäuschen das Taub ehr nicht .... ? was das ganze dann ehr nach ner Masche aussehen lassen täte

Hm ... also gesagt hat er nie was, ob er tatsächlich auch taub ist kann ich jetzt aber nicht sicher sagen.

Zitat:
Dazu kommt noch das man nicht weiß ob er wirklich für sich bettelt oder ehr von irgendwelchen Leuten zum betteln geschickt wird, also von dem Geld nichts hat.

Sowas gibts ? Geschockt

Zitat:
Naja gehen wir mal davon aus er bettelt wirklich für sich und weil er es muss, dann kommt es auf dich an und nach dem, wieviel du wirklich an Zeit und Aufwand investieren willst Schreib ihm halt wirklich nen Zettel und frag ihn zu seinen Problemen , vlt. ist ja schon viel geklärt mit nem Anruf beim Sozialamt oder Wohlfahrt, manchmal verhindert die Scharm solche einfachen Sachen.

Überlegt hab ich mir das schon mehrfach, aber ich wüsste gar nicht so recht was ich auf den Zettel schreiben sollte...

Zitat:
Ich persönlich halte es mit Bettlern so das ich ihnen per se kein Geld gebe,... wenn ich mal jemanden Treffe, bei dem ich wirklich denke das er es nötig hat, gehe ich zu nem Bäcker und kaufe ihm 2 Plunderstückchen und nen Kaba dazu .... damit bekommt er wenigstens kein Alkohol oder Drogen und hat was einigermaßen sinnvolles im Magen.
Bisher habe ich erst einen getroffen der sich darüber aufgeregt hat, der Rest hat es mit strahlend angenommen.

Vlt. wenn du das nächste Mal so "spät" zwinkern mit dem Bus fährst kaufst einfach was beim Bäcker extra und nimmst für ihn mit .... von der Reaktion kannst ja dann weitere Schlüsse für dich treffen.

Bettlern etwas zu essen kaufen ist sicher ne gute Idee, nur ist das im Bus eben nicht möglich und das im Voraus zu planen ist recht sinnlos, da ich ihn ja nicht immer antreffe und ich auch nicht immer Bus fahre. Und vor allem mein geistiger Zustand beim "morgentlichen" zwinkern Busfahren würde mich wohl davon abhalten ihm irgendwie ne Breze zuzustecken, vor allem dann wenn der Bus voll ist und ich primär damit beschäftigt bin mich wach zu halten ... Scham spielt da sicher eine Rolle, ich denke das ist nich Jedermanns Sache oder (in meinem Fall) nicht zu jedem Zeitpunkt.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1003309) Verfasst am: 19.05.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das klassische Dillemma in so 'nem Fall ist eigentlich ein anderes:

Handelt es sich wirklich um einen Behinderten, der wegen seiner Behinderung darauf angewiesen ist auf solche Art seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Das soziale Netz ist ja mittlerweile so loechrig, dass etliche wirklich beduerftige Leute ganz einfach hindurchfallen.
Dann waere es unmoralisch nichts zu geben, wenn man was uebrig hat.

Oder handelt es sich um einen Typen, der das im Vorhergehenden Beschriebene ganz einfach bloss ausnutzen will und nicht einsieht sich 'nen anderen Lebensunterhalt zu suchen, solange es Leute gibt, die so bloed sind, dass sie auf seine Masche reinfallen?
Dann ist es unmoralisch solches Parasitentum mit seinem Geld zu unterstuetzen. Letztlich beklaut so ein Typ die Leute, die tatsaechlich auf solche Bettelei angewiesen sind.

Das trifft das Problem ziemliche genau, ich weiß einfach nicht woran ich hier bin. Wie gesagt finde ich persönlich den Typen nicht besonders sympathisch, weshalb ich ihm auch ein wenig mistraue. Ich habe aber keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1003378) Verfasst am: 19.05.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
40% sagen: eiskalt ignorieren.

Erschreckt hat mich das, aber an dieser Stelle letztlich auch nicht gewundert.

Den armen Schweinen die irgendwas nicht kapiert haben und von ein bisschen Dreck leben, gönnt man nichtmal das.

Die Option ignorieren gab es ja ganz neutral nur in "eiskalt". Was gönnt man den armen Schweinen denn genau nicht, wenn man sie ignoriert?

Wenn ich von "ignorieren" rede, meine ich im übrigen, dass ich, wenn ich nichts hergeben will, auch keinen Blickkontakt suche, da ich damit schlechte Erfahrungen habe (anspucken, unerwünschter Körperkontakt, mehrere Minuten begleiten etc).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003546) Verfasst am: 19.05.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Von allen Linken gibt es folgende Mindestforderung: 500 € Grundeinklommen ohne Bedürftigkeitsprüfung, plus Mietübernahme inkl. Heiz,-Strom, u. Gaskosten, falls arbeitslos. Wird das staatlicherseits umgesetzt, dann braucht`s kein Betteln mehr!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1003571) Verfasst am: 19.05.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Von allen Linken gibt es folgende Mindestforderung:
ALLEN?
Mo.
over and out

Beitrag(#1003575) Verfasst am: 19.05.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
ALLEN?

Sofern Peter H. definiert wer links ist, schon. Smilie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003597) Verfasst am: 19.05.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Von allen wirklich Linken gibt es diese Forderung. Anderweitige Knallköppe, ob nun sich links gebährdend oder aber fragend, natürlich ausgeschlossen. Sehr glücklich
Mo.
over and out

Beitrag(#1003599) Verfasst am: 19.05.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Von allen wirklich Linken gibt es diese Forderung. Anderweitige Knallköppe, ob nun sich links gebährdend oder aber fragend, natürlich ausgeschlossen. Sehr glücklich

Sag ich doch! Sehr glücklich
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003600) Verfasst am: 19.05.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Witz komm raus, du bist umzingelt! Lachen
beachbernie

Beitrag(#1003714) Verfasst am: 19.05.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
ALLEN?

Natuerlich nicht von allen! Ich verstehe mich als undogmatischer Linker und fordere ein Grundeinkommen von mindestens 495 Euro.

Gruss, Bernie. Auf den Arm nehmen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003720) Verfasst am: 19.05.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal Fünfe grad sein lassen! zwinkern Sehr glücklich
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1003961) Verfasst am: 20.05.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bettler sitzt in der Fußgängerzone. Kommt ein Polizist, neigt sich zu ihm herunter: "Franz, dein Auto steht schon wieder im Parkverbot!"
---
Ein Bettler sitzt in der Fußgängerzone. Neben dem Hut ein Schild: "Völlig blind!"
Ein Passant wirft eine Münze in den Hut.
"Danke für den Euro, mein Herr!"
"Was denn, ich denke, Sie sind blind?"
"Nein, ich bin der Taubstumme. Ich mache hier nur Vertretung, der Blinde ist im Kino."
---
Bully Buhlan vor vielen Jahren in einem seiner blöden Schlagerlieder:
"...und der Mann auf einem Bein
abends packt die Krücke ein.
Plötzlich kann er wieder loofen,
und denn geht der Junge schwofen..."
---
Solche Witzchen gibt es wahrscheinlich noch eine Menge mehr. Und das ist das Problem: Wie kann ich wissen, ob der Kerl, der da hockt, wirklich ein armer Hund ist oder ein Schmarotzer? Ein unlösbares Problem: Soll das Sozialamt das überprüfen und gegf. dann Bettlerlizensen ausstellen, die der Bettler sichtbar an seinem Hut anbringt? Das geht doch wohl nicht. Und wer keine Lizenz hat wird abgeführt, und dann müssen die Bettler auch eine Steuererklärung abliefern und sich eine Registrierkasse anschaffen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003973) Verfasst am: 20.05.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich gibt es einige wenige Bettler, die ein Bein bis zum Knie einziehen, wenn sie am Boden kauern, und nach beendeter "Arbeit" ganz munter abmarschieren. Hab das schon einige wenige Male beobachtet.
Wieder andere sind mit nem Hund oder Lama "bewaffnet" und erheischen so Mitleid.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1004012) Verfasst am: 20.05.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man oft Bettler sieht, die auch einen Kaffeebecher von Starbucks in der Hand halten? Hier in Berlin nah am Hackeschen Markt, wo ich wohne, sehe ich das echt oft.

Was kostet dort ein Cafe Latte? 4 Euro?

Sorry, aber da sieht man direkt, wohin das erbettelte Geld wandert.

A., die vor Jahren auch mal gebettelt hat....
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004062) Verfasst am: 20.05.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Cafe Latte 4 €, eine schamlose Ausbeutung der Konsumenten!
Svea
zurück

Beitrag(#1004917) Verfasst am: 21.05.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man oft Bettler sieht, die auch einen Kaffeebecher von Starbucks in der Hand halten? Hier in Berlin nah am Hackeschen Markt, wo ich wohne, sehe ich das echt oft.

Was kostet dort ein Cafe Latte? 4 Euro?

Sorry, aber da sieht man direkt, wohin das erbettelte Geld wandert.

A., die vor Jahren auch mal gebettelt hat....

Die Becher kann man sich doch aus dem Müll holen....... Mit den Augen rollen
beachbernie

Beitrag(#1004990) Verfasst am: 21.05.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich gibt es einige wenige Bettler, die ein Bein bis zum Knie einziehen, wenn sie am Boden kauern, und nach beendeter "Arbeit" ganz munter abmarschieren. Hab das schon einige wenige Male beobachtet.
Wieder andere sind mit nem Hund oder Lama "bewaffnet" und erheischen so Mitleid.

Sowas ist auch nicht auf die Spezies Homo sapiens beschraenkt. Vor dem Athener Hauptbahnhof schnorrte mich mal ein Koeter an, als ich dort im Freien Brotzeit machte. Ein hinkendes Haeufchen Elend kam da an und bettelte um Wurst. Vom Mitleid uebermannt opferte ich ein ganzes Wiener Wuerstchen. Die Wurst im Maul sprang ein junger gesunder Hund dann froehlich davon... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005006) Verfasst am: 21.05.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja das gibt`s alles. Heute habe ich allerdings erfahren, dass es auch anders zugeht. Ein Bettler stand vor einem Lebensmittelgeschäft und bat um 20 Cent.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1005137) Verfasst am: 22.05.2008, 07:24    Titel: Re: Bettler - Moralisches Dilemma ? Antworten mit Zitat

Ich würde ihm konsequent nichts geben. Ich gebe auch zu, mich nervt es, in öffentlichen Verkehrsmitteln angebettelt zu werden. Bettelei selber nervt mich nicht.
Aber so wie ich mir nicht anmaße, über die Umstände zu urteilen, warum jemand bettelt, genauso möchte ich nicht unter Druck gesetzt werden, etwas geben zu müssen, wenn ich es nicht will. Und das versucht aber jemand, der gezielt in öffentlichen Verkehrsmitteln bettelt.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005142) Verfasst am: 22.05.2008, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und zu habe ich Kleingeld übrig und werde auf ein Art angebettelt, bei der ich mich nicht verwehren will.

Das passiert so ein bis zweimal im Monat.

Andere haben Peck.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich nix gebe aber ich denke, dass Betteln eine legitime und legale Methode ist ein Einkommen zu generieren.

Agnost
beachbernie

Beitrag(#1005146) Verfasst am: 22.05.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich nix gebe aber ich denke, dass Betteln eine legitime und legale Methode ist ein Einkommen zu generieren.

Agnost

Das denke ich auch, mit der Einschraenkung, dass man dabei ehrlich bleiben sollte und nicht so tun als ob man irgendein einkommensfoerderndes Gebrechen haette. Das ist naemlich unfair gegenueber denjenigen, die tatsaechlich behindert sind.

Gruss, Bernie
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#1008235) Verfasst am: 26.05.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

In San Francisco habe ich mal in der Nähe des "Fisherman's Wharf" einen Bettler sitzen sehen, der hatte ein Schild vor sich:

"Why lie - it's for beer!"

Die Ehrlichkeit gefiel mir und ich spendierte ihm nen Dollar! zwinkern

Hundert Meter weiter stand eine Gruppe von Punks mit aufwendigen Irokesen. Auch sie waren beim schnorren kreativ und hielten ein Schild hoch:

"Picture with Freaks! One Dollar!"

...und wer ihnen einen Dollar gab, der durfte sich mit ihnen dann fotografieren lassen (sie machten auch richtig böse Gesichter dazu! zynisches Grinsen ). Natürlich holte auch ich meinen damals Eineinhalbjährigen aus dem Kinderwagen, ließ den Dollar rüberwachsen und drückte meiner Frau den Fotoapparat in die Hand zwinkern
Ach ja: und wer den "Freaks" keinen Dollar gab und sie trotzdem (heimlich) fotografierte, wurde auch nicht blöd angemacht, sondern bekam mit einem Augenzwinkern die Rückseite des Schildes gezeigt, auf der Stand:

"No donation - no pictures!!!"

Das empfand ich - im Gegensatz zur in Deutschland üblichen "Haste-mal-nen-Euro"-Nummer vieler Punx - auch nicht als lästige Schnorrerei, sondern es ist immer noch eine bleibende schöne Urlaubserinnerung. Und ich glaube, die haben damit sogar richtig Kohle gemacht - mehr jedenfalls, als hätten sie nur primitiv geschnorrt!

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008576) Verfasst am: 26.05.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:

Das empfand ich - im Gegensatz zur in Deutschland üblichen "Haste-mal-nen-Euro"-Nummer vieler Punx - auch nicht als lästige Schnorrerei, sondern es ist immer noch eine bleibende schöne Urlaubserinnerung. Und ich glaube, die haben damit sogar richtig Kohle gemacht - mehr jedenfalls, als hätten sie nur primitiv geschnorrt!

Kann ich nur bestätigen. Hab in NY (Big Apple), in nem Park gute Darbietungen von Jugendlichen gesehen. Da gab`s paar die drehten sich um die eigene Achse, als sie Kopfstand machten. Sonstige Akrobatik inklusive beeindruckenden break.dances komplettierten das Programm.
Die US-Amerikaner, so sie Geld besitzen und nicht asozial/kriminell sind, zeigen viel Großzügigkeit. Daher gab`s für die Jugendlichen richtig ordentlich Kohle. Die meisten Zuschauer zückten nämlich Scheine!
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1008580) Verfasst am: 26.05.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:

Kann ich nur bestätigen. Hab in NY (Big Apple), in nem Park gute Darbietungen von Jugendlichen gesehen. Da gab`s paar die drehten sich um die eigene Achse, als sie Kopfstand machten. Sonstige Akrobatik inklusive beeindruckenden break.dances komplettierten das Programm.
Die US-Amerikaner, so sie Geld besitzen und nicht asozial/kriminell sind, zeigen viel Großzügigkeit. Daher gab`s für die Jugendlichen richtig ordentlich Kohle. Die meisten Zuschauer zückten nämlich Scheine!

Dir ist schon klar, dass der kleinste US-Amerikanische Schein der 1-Dollar-Schein ist? Der ist noch nichtmal soviel wert wie eine 1-Euro-Münze.
Die wenigsten Leute dürften da was anderes als Singles gegeben haben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008596) Verfasst am: 26.05.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

No, no
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1008684) Verfasst am: 27.05.2008, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen.
beachbernie

Beitrag(#1008687) Verfasst am: 27.05.2008, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen.

Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz