Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1008656) Verfasst am: 27.05.2008, 02:42 Titel: |
|
|
Kaiser und so Leute haben ja ihre Herzen und Innererien seperat an anderen Orten als den Rest beerdigen lassen.
Nicht unbedingt was neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1008658) Verfasst am: 27.05.2008, 03:20 Titel: Re: Eine Person = Zwei Gräber? |
|
|
Zitat: |
Kurze Frage OT zu Deutschland.
Ist es hier erlaubt die Urne des Verstorbenen mit nach Hause zu nehmen? Ich habe mal von so einer ganz seltsamen Gesetzeslücke gehört, da es eigentlich verboten ist. |
richtig, ist in D nicht erlaubt. gesetzeslücke besteht darin den verstorbenen im ausland (niederlande, etc) einäschern zu lassen, zappzrapp ins handgepäck und dann ins bücherregal/kaminsims. bei details einfach mal den freundlichen lokalen bestattungsunternehmer fragen.
ich finde das auf mehrere grabstätten verteilen keine üble idee. serviceorientiert und ökologisch an pilgerstätten nahe des wohnortes für fans denken und so...
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1008772) Verfasst am: 27.05.2008, 12:27 Titel: Re: Eine Person = Zwei Gräber? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nochmal: "Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen man sich so eine Art der Beerdigung nicht nur für sich selber wünscht, sondern das auch den Angehörigen gefällt." | tatsächlich?
ernsthaft, das sind zwei sehr verschiedene erlebniswelten. die, die der sterbende durchmacht und die, die hinterbleibenden mitmachen. die hinterbliebenden VERLIEREN einen menschen, der sterbende ist nach seinem tod nicht mehr da (ok, christen dürften das anders sehen).
und du glaubst, die hinterbliebende wollen tatsächlich diesen "abschluss" des verlustes (und so etwas ist eine beerdigung) noch mehrmals erleben? ich würde das meiner familie, meinen freunden, die mich lieben, NIE zumuten. |
Und wenn die Hinterbliebenen das dann doch wollen, dann sind sie arme perverse Irre, die man durch ein Verbot vor sich selber schützen muss.
Alles klar.
Im Ernst: Du hast nicht darüber zu befinden, wie andere empfinden. Punkt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008775) Verfasst am: 27.05.2008, 12:31 Titel: Re: Eine Person = Zwei Gräber? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eine Beerdigung ist ein "Abschluss", ja? Wieso gibt es dann überhaupt Friedhöfe, und wieso kommen Angehörige da immer wieder hin? Irgendwas passt da nicht ... |
vielleicht fragst du ja mal hinterbliebene? |
Der Unterscheid ist, dass er sie tatsächlich fragt, während du postulierst, was sie zu wollen haben.
Von daher bist du es, die mal die (ganz konkreten) Hinterbliebenen fragen sollte. Es gibt nämlich nicht die monolotihische Gruppe "Hinterbliebene" von denen einzelne stellvertretend für alle anderen sprechen können.
Du bist es, die einige Hinterbliebene kennt, und von denen auf die Gesamtheit "der" Hinterbliebenen schließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008778) Verfasst am: 27.05.2008, 12:33 Titel: Re: Eine Person = Zwei Gräber? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
pass auf,
denke darüber nach, wenn dein vater, deine mutter, eine geliebte person von dir begraben wird. |
Musst du persönlich werden? |
Ja, muss sie, weil sie emotional argumentiert und ihre eigenen persönlichen Emotionen verabsolutiert Was sie nicht will, muss verboten werden, denn wer es erlauben will, beleidigt sie ganz persönlich, indem er ihren Emotionen nicht den gebührenden Respekt erweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1008779) Verfasst am: 27.05.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Zugegeben, ich habe keine anderen gefragt, sondern bin nur von mir ausgegangen. Nur reicht das in dem Fall schon, weil ich jemand bin, der sich so eine Beerdigung durchaus vorstellen könnte - sowohl als Besucher als auch als Leiche.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008786) Verfasst am: 27.05.2008, 12:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zugegeben, ich habe keine anderen gefragt, sondern bin nur von mir ausgegangen. Nur reicht das in dem Fall schon, weil ich jemand bin, der sich so eine Beerdigung durchaus vorstellen könnte - sowohl als Besucher als auch als Leiche. |
Eben, Du hast einen individuellen Hinterbliebenen (dich selber) gefragt. Man kann je eh nicht alle fragen, und es ist auch nicht relevant, dss zu tun, denn in jedem Eimzelfall zählen nur die in diesem Einzelfall hinterbliebenen. Solange du nicht pauschal behauptest, dass "Hinterbliebene das so wollen", ist doch alles ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008865) Verfasst am: 27.05.2008, 14:22 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zugegeben, ich habe keine anderen gefragt, sondern bin nur von mir ausgegangen. Nur reicht das in dem Fall schon, weil ich jemand bin, der sich so eine Beerdigung durchaus vorstellen könnte - sowohl als Besucher als auch als Leiche. |
Eben, Du hast einen individuellen Hinterbliebenen (dich selber) gefragt. Man kann je eh nicht alle fragen, und es ist auch nicht relevant, dss zu tun, denn in jedem Eimzelfall zählen nur die in diesem Einzelfall hinterbliebenen. Solange du nicht pauschal behauptest, dass "Hinterbliebene das so wollen", ist doch alles ok. |
War mir klar. Wollte nur genau bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1008868) Verfasst am: 27.05.2008, 14:26 Titel: |
|
|
die frz Könige wurde früher sozusagen in 3 Episoden bestattet:
Herz
Eingeweide
Gebeine (=Rest des Körpers)
bei Bertrand du Guesclin (Connétable de France = Oberbefehlshaber der Truppen),
den es im Juli 1380 bei der Belagerung von Châteauneuf-de-Randon (sudl Massif Central) erwischt hat, sind es sogar 4 Episoden:
wie bereits erwähnt hat's ihn während eines Kriegszugs erwischt, noch dazu weit von zu Hause entfernt. Der gute Mann war Bretone, aus der Nähe von Dinan und wollte eigentlich in seiner bretonischen Heimat beerdigt werden.
1. Grablege-Episode
kleiner Haken: der Weg ist weit bis in die Bretagne, es ist Hochsommer, brüllheiß und die königlichen Einbalsamierer (die besonders geschickt waren) nicht zur Hand.
Also wird im nahegelegenen Dominikanerkloster in Le Puy die Leiche erst mal ausgeweidet, das Gehirn entfernt und der Körper in eine Mischung von Wein und Gewürzen eingelegt, um ihn haltbarer zu machen. Die Eingeweide plus Hirn werden in der Kirche St Laurent in Le Puy beigesetzt, der Restkörper plus (gesondert einbalsamiertes) Herz setzen den Weg fort.
2. Grablege-Episode
Ein paar Tage später stellt man fest, daß dies nicht ausreichend war (Fliegenschwärme um den Karren auf dem sich die Leiche befindet, Geruch etc).
Also wird im Dominikanerkloster von Clermont-Ferrand die unzulänglich einbalsamierte Leiche in einem großen Kessel gekocht, um das Fleisch von den Knochen zu lösen. Dieses wird in Montferrand beigesetzt, Knochen und Herz setzen die Reise fort.
3. Grablege-Episode
Unterwegs trifft der Zug auf Gesandte des frz Königs, der beschlossen hat, seinen treuen Konnetabel in der königlichen Basilika von St Denis beisetzen zu lassen. Die Knochen schlagen also Richtung Paris ein und werden dort in St Denis beigesezt, das Herz setzt seinen Weg fort in Richtung Bretagne
4. Grablege-Episode
Das Herz du Guesclins wird im Jakobinerkloster von Dinan beigesetzt, 1810 dann in die Saint-Sauveur-Kirche umgebettet. Das Grabmal existiert noch, ich habe irgendwo ein Foto davon.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1008879) Verfasst am: 27.05.2008, 14:43 Titel: |
|
|
@ Queribus:
Ob man sowas beim Bestattungsunternehmer heute noch buchen kann?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1008901) Verfasst am: 27.05.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | @ Queribus:
Ob man sowas beim Bestattungsunternehmer heute noch buchen kann? |
in Gewürzwein einlegen und/oder kochen à la Suppenhuhn, bis sich das Fleisch von den Knochen löst?
dürfte heute nicht mehr im Sortiment sein
dafür hätten die heute diese Konservierungsprobleme nicht: die Einbalsamierungsmethoden sind afaik etwas wirksamer und dann gibt's ja Kühlwagen, die Transportmittel sind erheblich schneller...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008953) Verfasst am: 27.05.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
War mir klar. Wollte nur genau bleiben. |
Dass du dies für nötig hieltest, legte dennoch die Vermutung nahe, dass mein Statement präzisierungsfähig gewesen sein könnte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008958) Verfasst am: 27.05.2008, 16:47 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Dass du dies für nötig hieltest, legte dennoch die Vermutung nahe, dass mein Statement präzisierungsfähig gewesen sein könnte |
Nicht zwischen Dir und mir ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008960) Verfasst am: 27.05.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Dass du dies für nötig hieltest, legte dennoch die Vermutung nahe, dass mein Statement präzisierungsfähig gewesen sein könnte |
Nicht zwischen Dir und mir ... |
In meinem Statement warst du aber als "er" und nicht als "du" referiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|