Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Atheisten genauso schlimm wie Kreationisten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sind Atheisten genauso schlimm wie Kreationisten?
Ja, denn was nicht passt wird passend gemacht.
31%
 31%  [ 9 ]
Nein, Atheisten sin immer ehrich was Geschichte angeht.
68%
 68%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1009071) Verfasst am: 27.05.2008, 20:19    Titel: Sind Atheisten genauso schlimm wie Kreationisten? Antworten mit Zitat

Ok, der Titel ist etwas reißerisch, aber ich hätte ja auch fragen könne ob sie schlimmer sind. Das wollte ich dann doch nicht fragen.

Seit einigen Tagen diskutiere ich in zwei Threads über Geschichte. Seit der Zeit habe ich irgenwie das Gefühl, daß einige Atheisten sich nicht groß von Kreationisten unterscheiden. Während die Krerationisten die Ur- und Frühgeschichte so deuten wie es ihnen paßt und schon mal ein menschenfußähnlichen Abdruck in einem Dinosaurierfußabruck als Beweis ansehen, daß Menschen und Dinosaurier in der gleichen Epoche lebten, ist es mit Atheisten fast unmöglich über die letzten 2000 Jahre zu diskutieren. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Kirche und Christentum haben nichts gutes gebracht. Nichts. Absolut nichts. Nichtmal zufällig. Es wird drumherum geredet bis geht nicht mehr und gelegentlich auch historisch Fakten geleugnet. Und wenn sich eine historische Tatsache nicht leugnen läßt und positiv wirk, dann wird so lange dran gedeutet bis es negativ wirkt.

Sind sich also beide ähnlich und jeder achtet drauf, daß seine Weltsicht paßt oder sind Kreationisten die bösen während Atheisten nur die Wahrheit verteidigen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1009074) Verfasst am: 27.05.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es dir, wenn du in Zukunft nicht mehr in Schubladen denkst. Smilie
Es gibt sicherlich Atheisten die sich so verhalten, wie du es beschrieben hast. Warum sollte es die auch nicht geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1009084) Verfasst am: 27.05.2008, 20:37    Titel: Re: Sind Atheisten genauso schlimm wie Kreationisten? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Seit der Zeit habe ich irgenwie das Gefühl, daß ...... immer die gleiche Leier

[Loriotmodus on]Ich glaube mit deinem Gefühl stimmt was nicht[/Loriotmodus off]

Zitat von mir gekürzt
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1009086) Verfasst am: 27.05.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Thread zum Spammen freigegeben.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#1009089) Verfasst am: 27.05.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr schöne Umfrage.

Meine Erfahrungen hier waren verscheiden. Da gibt es viele, meistens die Lautesten, die eine massive Unkenntnis über die Kirchengeschichte und christliche Lehre haben, aber keinen Millimeter von ihrem Standpunkt abweichen, dass das Christentum, ja Religionen als ganzes nichts gutes gebracht haben. Sie reisen Bibelzitate, Aussagen von geistlichen, geschichtliche Fakten aus dem Kontext, ohne sich die Mühe zu machen den Hintergrund zu verstehen. Das Verständnis der Kirchengeschichte bewegt sich so auf dem Niveau zwischen "Der Name der Rose" und "Der Stellvertreter".

Sie Gleichen somit den Fundichristen, weil sie sich sich genauso sicher sind, dass ihre Wahrheit die absolut wahrste ist. Es gibt auch intelligente atheistische Beiträge aber die gehen dann meistens unter.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1009096) Verfasst am: 27.05.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch intelligente atheistische Beiträge aber die gehen dann meistens unter.

Die intelligenten christlichen Beiträge nicht. Deine schon.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#1009109) Verfasst am: 27.05.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch intelligente atheistische Beiträge aber die gehen dann meistens unter.

Das liegt nur daran, weil hier schon das billigste ad hominem reicht um jeden nur christlich angehauchten Beitrag zu "widerlegen". Es mag dich überraschen, aber ich maße mir nicht einmal an die tiefst gründigen Argumente vorzubringen.
I.R

Beitrag(#1009115) Verfasst am: 27.05.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt nur daran, weil hier schon das billigste ad hominem reicht um jeden nur christlich angehauchten Beitrag zu "widerlegen". Es mag dich überraschen, aber ich maße mir nicht einmal an die tiefst gründigen Argumente vorzubringen.

Du hast den Sinn meiner Aussage nicht im Ansatz verstanden? Intelligente christliche Beiträge gehen nicht unter, egal wie christlich angehaucht sie sein mögen. Deine Beiträge jedoch gehören nicht dazu. Dies ist eine sachliche Einschätzung, kein ad hominem.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009118) Verfasst am: 27.05.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Warum machst du das?
Ist das eine illegitime Fragestellung?
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#1009123) Verfasst am: 27.05.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den Sinn meiner Aussage nicht im Ansatz verstanden? Intelligente christliche Beiträge gehen nicht unter, egal wie christlich angehaucht sie sein mögen. Deine Beiträge jedoch gehören nicht dazu. Dies ist eine sachliche Einschätzung, kein ad hominem.

Ich habe dich sehr wohl verstanden. Nur deine Messlatte für "intelligenter christlicher Beitrag" ist (a) deutlich höher als für "intelligenter atheistischer Beitrag" und (b) generell nicht zu erfüllen. So geht's natürlich auch...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1009127) Verfasst am: 27.05.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Warum machst du das?

Ja.

Kreationisten haben eine Meinung über die Vergangenheit gemein. Atheisten nicht - denen ist nur der Nichtglauben an Gott gemein.

Von daher schert die Frage alle Atheisten über einen Kamm.

Davon abgesehen wurde das schon in den 2 angesprochenen Freds zur genüge diskutiert: Rk72s Theorie sieht so aus: Wer nicht mit ihm übereinstimmt, der leugnet die Geschichte.

Darüber muss man nicht diskutieren. Da kann man nur spammen. Keine Vernunft den Unvernünftigen (analog keine Freiheit den Feinden der Freiheit).

Schon die allein 2 Antwortmöglichkeiten sind grotesk. Nur 0 und 1, nur schwarz und weiß.
I.R

Beitrag(#1009130) Verfasst am: 27.05.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich sehr wohl verstanden. Nur deine Messlatte für "intelligenter christlicher Beitrag" ist (a) deutlich höher als für "intelligenter atheistischer Beitrag" und (b) generell nicht zu erfüllen. So geht's natürlich auch...

Da (a) ich über intelligente atheistische Beiträge nichts schrub, wirst du mir nur schwerlich eine Messlatte unterjubeln können.
(b)Autoren von intelligenten christlichen Beiträgen wissen, wer und was gemeint sein könnte. Da Du es nicht weisst, gehörst Du nachweislich nicht zu ihnen.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#1009139) Verfasst am: 27.05.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da (a) ich über intelligente atheistische Beiträge nichts schrub, wirst du mir nur schwerlich eine Messlatte unterjubeln können.
(b)Autoren von intelligenten christlichen Beiträgen wissen, wer und was gemeint sein könnte. Da Du es nicht weisst, gehörst Du nachweislich nicht zu ihnen.

QED *grins* Lass doch einfach mal gut sein; ist sowieso offtopic

Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 27.05.2008, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
pewe

Beitrag(#1009140) Verfasst am: 27.05.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Seit einigen Tagen diskutiere ich in zwei Threads über Geschichte.

Falsch.
Wenn du ehrlich wärst, würdest du zugeben, ausloten zu wollen wie tragfähig die Thesen von Jürgen Wolf (genesisnet) sind.

Zuletzt bearbeitet von pewe am 27.05.2008, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1009149) Verfasst am: 27.05.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen hier waren verscheiden. Da gibt es viele, meistens die Lautesten, die eine massive Unkenntnis über die Kirchengeschichte und christliche Lehre haben, aber keinen Millimeter von ihrem Standpunkt abweichen, dass das Christentum, ja Religionen als ganzes nichts gutes gebracht haben. Sie reisen Bibelzitate, Aussagen von geistlichen, geschichtliche Fakten aus dem Kontext, ohne sich die Mühe zu machen den Hintergrund zu verstehen. Das Verständnis der Kirchengeschichte bewegt sich so auf dem Niveau zwischen "Der Name der Rose" und "Der Stellvertreter".

Sie Gleichen somit den Fundichristen, weil sie sich sich genauso sicher sind, dass ihre Wahrheit die absolut wahrste ist. Es gibt auch intelligente atheistische Beiträge aber die gehen dann meistens unter.

Hey blaue fee, Du hast mit diesem Post erneut bewiesen, dass Du Vieles was hier geschrieben steht, nicht mal im Ansatz verstehst. Deine Vorgehensweise hier im Forum sieht immer folgendermaßen aus:

Du klinkst Dich in einen Thread ein und stellst irgendwelche Behauptungen auf.
Diese werden dann widerlegt, worauf Du mit weiteren widersinnigen Behauptungen oder irgendwelchen Scheinargumenten antwortest.
Diese werden dann auch widerlegt, zudem wird auf Deine inkonsistente Argumentation hingewiesen.
Du versuchst es nochmal mit den selben Mitteln und wirst erneut widerlegt.
Du verschwindest aus dem Thread.

Es gibt hier durchaus sehr intelligente und aufschlussreiche Postings von Theisten, aber kein einziges von Dir. Du merkst noch nicht einmal, dass Du Blödsinn erzählst, selbst wenn man Dich darauf aufmerksam macht.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009150) Verfasst am: 27.05.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Schon die allein 2 Antwortmöglichkeiten sind grotesk. Nur 0 und 1, nur schwarz und weiß.

Wenn es an den grotesken, oder letzlich unbeantwortbaren Fragestellungen läge, einen Thread zum zuspammen freizugeben, dann dürfte kaum einer über den ersten Post hinauskommen.

Davon abgesehen, dass halbwegs vernünftige Umfragen schon vom System her kaum machbar sind hier.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1009155) Verfasst am: 27.05.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warum machst du das?

Im Bezug auf dieses Forum und viele der User die hier posten, ja.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1009171) Verfasst am: 27.05.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Wenn es an den grotesken, oder letzlich unbeantwortbaren Fragestellungen läge, einen Thread zum zuspammen freizugeben, dann dürfte kaum einer über den ersten Post hinauskommen.

Davon abgesehen, dass halbwegs vernünftige Umfragen schon vom System her kaum machbar sind hier.

Diese Umfrage hätte durch eine nur eine weitere Möglichkeit unendlich vernünftiger gemacht werden können:

Option 1/1/2: "Es gibt selbstverständlich solche und solche Atheisten."

Im übrigen bist du schon wieder unredlich. Meinen eigentliche Antwort bzgl des zuspammens hast du nicht zitierst. Vielmehr tust du so, als hätte ich gesagt, allein die Antwortmöglichkeit wäre maßgeblich.
Dabei ist es gerade andersrum: Das Wort "schon" drückt aus, dass dies nur ein weiterer Grund neben dem eigentlichen ist.
Boson
registrierter User

Beitrag(#1009179) Verfasst am: 27.05.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

In jeder Gruppierung gibt es Idioten...selbstverständlich auch bei "uns". Aber tendentiell ist die Wahrscheinlichkeit dafür, einen Idioten zu finden der keine Ahnung von gar nichts hat und ignorant und dumm wie Bohnenstroh ist beim kreationistischen Lager bei weitem höher als beim atheistischen. (meine Meinung und ich schätze die ist auch objektiv betrachtet korrekt zwinkern )

PS: Die Umfrage-Auswahlmöglichkeiten sind mehr als dämlich. Daher wähle ich gar nichts. Schwarz-Weiß ist (fast) nie gut. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Boson am 27.05.2008, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
durial
gesperrt

Beitrag(#1009201) Verfasst am: 27.05.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:
In jeder Gruppierung gibt es Idioten...selbstverständlich auch bei "uns".

Natürlich - das ist ja auch okay so. Der Punkt ist nur, es gibt keine idiotische Lehre, die uns alle eint und unser Denken vorschreibt.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#1009228) Verfasst am: 27.05.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey blaue fee, Du hast mit diesem Post erneut bewiesen, dass Du Vieles was hier geschrieben steht, nicht mal im Ansatz verstehst. Deine Vorgehensweise hier im Forum sieht immer folgendermaßen aus:

Du klinkst Dich in einen Thread ein und stellst irgendwelche Behauptungen auf.
Diese werden dann widerlegt, worauf Du mit weiteren widersinnigen Behauptungen oder irgendwelchen Scheinargumenten antwortest.
Diese werden dann auch widerlegt, zudem wird auf Deine inkonsistente Argumentation hingewiesen.
Du versuchst es nochmal mit den selben Mitteln und wirst erneut widerlegt.
Du verschwindest aus dem Thread.

Es gibt hier durchaus sehr intelligente und aufschlussreiche Postings von Theisten, aber kein einziges von Dir. Du merkst noch nicht einmal, dass Du Blödsinn erzählst, selbst wenn man Dich darauf aufmerksam macht.

[O-Ton]
Du schätzt mich denke ich falsch ein. Ich muss zugeben manche meiner Beiträge (vor allen die ersteren) waren keine argumentative Glanzleistung. Ich bin manchmal über das Ziel hinausgeschossen (mit ad-hoc Notbehauptungen zumRretten meiner Ausgangsthese); und es ist nicht so, dass ich Einwände ignorieren würde, ich habe meine Einstellung durchaus teilweise relativiert. Aber wer hängt schon gerne an die große Glocke, dass man sich geirrt hat. das machen selbst Atheisten nicht.

Aber bei vielen Beiträgen sehe ich, dass der Diskussionspartner lieber an Oberflächlichkeiten aufregt, als wenigstens kurz mal den Advocatus Diaboli zu spielen.
Ich bringe daher auch nicht oft Argumente vor, weil ich hier das Gefühl habe gegen einen Wand anzurennen und verfolge eher die Strategie: Wo nach 3 mal erklären immer noch nicht meine Postion verstanden wird, muss ich mich auch nicht weiter abmühen.
[\O-Ton]

So kann ich nicht nachvollziehen, was dich zum Beispiel an diesem Posting speziell stört. Es fängt an mit "Meine Erfahrungen hier waren verscheiden..." und endet mit "Es gibt auch intelligente atheistische Beiträge...", also eigentlich völlig harmlos und unanklagend, in der Hoffnung, dass nur wer gemeint ist, sich auch angesprochen fühlt.

Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 27.05.2008, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
pewe

Beitrag(#1009233) Verfasst am: 27.05.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Natürlich - das ist ja auch okay so. Der Punkt ist nur, es gibt keine idiotische Lehre, die uns alle eint und unser Denken vorschreibt.

Coole Sache, das...
Boson
registrierter User

Beitrag(#1009254) Verfasst am: 27.05.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich. zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1009255) Verfasst am: 27.05.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist nur, es gibt keine idiotische Lehre, die uns alle eint und unser Denken vorschreibt.

Du meinst so wie in dem Wikipedia Artikel über Atheismus, wo, nachdem Richard Dawkins den Atheimus prozentual aufgeteilt hat, diese seine Lehre gleich akzeptiert und ihren Weg in die Enzyklopädie gefunden hat?

Also ein Papst, ein Oberrabbiner oder ein Ajatollah müssen sich schon über Jahre einen abmühen bis ihre Meinungen derart akzeptiert werden bis sie den Weg in eine Enzyklopädie finden. Bei Richard Dawkins reichte ein Buch bis Atheisten(1) seine Worte akzeptieren und allgemein gültig in einer Enzyklopädie verewigten.

(1) und bitte jetzt nicht behaupten, daß es Moslems oder Buddhisten waren die das dort einbrachten.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1009260) Verfasst am: 27.05.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist nur, es gibt keine idiotische Lehre, die uns alle eint und unser Denken vorschreibt.

Du meinst so wie in dem Wikipedia Artikel über Atheismus, wo, nachdem Richard Dawkins den Atheimus prozentual aufgeteilt hat, diese seine Lehre gleich akzeptiert und ihren Weg in die Enzyklopädie gefunden hat?

Also ein Papst, ein Oberrabbiner oder ein Ajatollah müssen sich schon über Jahre einen abmühen bis ihre Meinungen derart akzeptiert werden bis sie den Weg in eine Enzyklopädie finden. Bei Richard Dawkins reichte ein Buch bis Atheisten(1) seine Worte akzeptieren und allgemein gültig in einer Enzyklopädie verewigten.

(1) und bitte jetzt nicht behaupten, daß es Moslems oder Buddhisten waren die das dort einbrachten.

Dawkins hat nur eine Begrifflichkeit (oder Einteilung) geschaffen für etwas, was es schon immer gab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1009263) Verfasst am: 27.05.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Dawkins hat nur eine Begrifflichkeit (oder Einteilung) geschaffen für etwas, was es schon immer gab.

Aus diesem Grund wird die Unterscheidungsmethode auch "Unterscheidung nach Richard Dawkins" genannt, weil sie schon vorher da war.
pewe

Beitrag(#1009269) Verfasst am: 27.05.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das hat durial nicht gesagt. Du unterstellst nur.
Im übrigen will ich immer noch von dir wissen ob das Buch von Wolf lesenswert ist. Ungeduldiges Händetrommeln...
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1009277) Verfasst am: 27.05.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bringe daher auch nicht oft Argumente vor, weil ich hier das Gefühl habe gegen einen Wand anzurennen und verfolge eher die Strategie: Wo nach 3 mal erklären immer noch nicht meine Postion verstanden wird, muss ich mich auch nicht weiter abmühen.

Was heißt hier nicht verstanden? Das Problem ist, dass Du keine stichhaltigen Argumente bringst und deshalb nicht mehr ernst genommen wirst.

Zitat:

So kann ich nicht nachvollziehen, was dich zum Beispiel an diesem Posting speziell stört. Es fängt an mit "Meine Erfahrungen hier waren verscheiden..." und endet mit "Es gibt auch intelligente atheistische Beiträge...", also eigentlich völlig harmlos und unanklagend, in der Hoffnung, dass nur wer gemeint ist, sich auch angesprochen fühlt.

Ach bitte, es geht darum was dazwischen steht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen weichen die Leute hier nur solange nicht von ihren Standpunkten ab, wie es keine Fakten gibt, die dagegen sprechen.

Zitat:

Sie reisen Bibelzitate, Aussagen von geistlichen, geschichtliche Fakten aus dem Kontext, ohne sich die Mühe zu machen den Hintergrund zu verstehen. Das Verständnis der Kirchengeschichte bewegt sich so auf dem Niveau zwischen "Der Name der Rose" und "Der Stellvertreter".

Auch Quatsch. Ich habe viele Threads verfolgt, in denen Du Dich geäußert hast. Da kam auch Kritik von Leuten die sehr viel Ahnung von der Bibel und Kirchengeschichte haben. Nur hast Du derartige Posts geflissentlich ignoriert, klar das sich von denen keiner mehr mit Dir beschäftigt.
Boson
registrierter User

Beitrag(#1009289) Verfasst am: 28.05.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ist doch Unsinn, es gibt nicht einmal eine entsprechende, "die Atheisten" repräsentierende, Organisation. Atheisten haben nichts gemein, außer dem Unglauben an einen Gott.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1009293) Verfasst am: 28.05.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ist doch Unsinn, es gibt nicht einmal eine entsprechende, "die Atheisten" repräsentierende, Organisation.

Gibt es bei Christen und Moslems auch nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz