Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Jugendliche Straftäter'
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009198) Verfasst am: 27.05.2008, 22:08    Titel: 'Jugendliche Straftäter' Antworten mit Zitat

Ich lebe seit 10 Jahren in GB und arbeite mit ‘jungen Straftätern’ (Youth Offending Service), im Alter von 10 bis 17/18. Wir ‘verdanken’ hier in GB natürlich in erster Linie NewLabour das ‘wundervolle’ System der totalen Überkriminalisierung von Jugendlichen…und Kindern (da man hier seit dem Crime & Disorder Act 1998 ab dem Alter von 10 Jahren strafrechtlich verfolgbar ist - ein Haustier darf man legal erst ab 12 Jahren besitzen….hmmmm!), und haben dementsprechend die höchste Rate an Jugendlichen im Gefängnis in ganz Europa.

Hinzu kommt die totale Panikmache der Medien - ‘feral youth‘. Es is so ziemlich das ’Angel/Beast’ Phänomen: Auf der einen Seiten werden Kinder (die ‘Süßen’) in Watte gepackt und dürfen keine Minute aus den Augen gelassen werden, auf der anderen Seite werden die die nicht ‘Mamas Liebling’ sind total verteufelt.

Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, würde mich mal eure Meinung zu der Stimmung in Deutschland zu diesem Thema interessieren.

Any thoughts?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1009204) Verfasst am: 27.05.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieviele 11-jaehrige sitzen inzwischen wegen "illegaler Katzenhaltung" ein?

Das ist spontan das erste was mir zu dem Gesetzesmuell so einfaellt...

Gruss, Bernie
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009207) Verfasst am: 27.05.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und wieviele 11-jaehrige sitzen inzwischen wegen "illegaler Katzenhaltung" ein?

Das ist spontan das erste was mir zu dem Gesetzesmuell so einfaellt...

Gruss, Bernie

Fair point! zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1009215) Verfasst am: 27.05.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Roland Koch hat in Hessen einen kurzen Testballon losgelassen, er schlug vor die Schuldfähigkeit von Kindern von 14 Jahren herunterzusetzen. Nachdem es massiven Protest hagelte, lies er verlauten, er sei "mißverstanden" worden zwinkern

Das Thema wird hier sobald nicht aufkommen, da nicht mehrheitsfähig.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009333) Verfasst am: 28.05.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Roland Koch hat in Hessen einen kurzen Testballon losgelassen, er schlug vor die Schuldfähigkeit von Kindern von 14 Jahren herunterzusetzen. Nachdem es massiven Protest hagelte, lies er verlauten, er sei "mißverstanden" worden zwinkern

Das Thema wird hier sobald nicht aufkommen, da nicht mehrheitsfähig.

Das mag schon so sein, aber der Trend ist in so ziemlich allen europäischen Ländern ‘aufwärts‘ (was jugendliche Strafverantwortlichkeit angeht).

Es geht ja auch nicht nur um’s Alter, sondern um die Kriminalisierung von Verhalten (‘Taten’) die früher mal als vollkommen normales jugendliches Verhalten galten, und aus dem die meisten ohnehin herauswachsen. Wenn man Jugendlichen lange genug einredet, dass sie ‘Kriminelle’ sind, und sie so behandelt, dann glauben sie einem das irgendwann, und benehmen sich tatsächlich so.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1009338) Verfasst am: 28.05.2008, 02:40    Titel: Re: 'Jugendliche Straftäter' Antworten mit Zitat

Nowhere hat folgendes geschrieben:
da man hier seit dem Crime & Disorder Act 1998 ab dem Alter von 10 Jahren strafrechtlich verfolgbar ist - ein Haustier darf man legal erst ab 12 Jahren besitzen….hmmmm!
Erinnert an die USA. Soldat werden darf man mit 18, saufen erst mit 21.
Willkommen in der Welt der "moralisch gefestigten" Konservativen Böse
(Strafe hat Vorrang vor Verantwortung)
Zitat:
Hinzu kommt die totale Panikmache der Medien - ‘feral youth‘. Es is so ziemlich das ’Angel/Beast’ Phänomen: Auf der einen Seiten werden Kinder (die ‘Süßen’) in Watte gepackt und dürfen keine Minute aus den Augen gelassen werden, auf der anderen Seite werden die die nicht ‘Mamas Liebling’ sind total verteufelt.

ich denke nicht das man das getrennt sehen kann, beides soll die Jugendlichen vor sich selbst schützen(zweiteres ist nur dazu gedacht die Eltern auf Linie zu zwingen)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 28.05.2008, 02:48, insgesamt einmal bearbeitet
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1009339) Verfasst am: 28.05.2008, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann leider nichts aus eigener erfahrung berichten - aber gerade die gangkultur (messerstecherein, etc) bei kids hat in den letzten jahren bestimmt nicht nur wegen 'einrederei' der politiker zugenommen - das gerade new labour auf die ein oder andere weise einfluss hat bestreite ich garnicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009375) Verfasst am: 28.05.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwelche Einzellösungen taugen nic, es muss schon ein Gesamtpaket sein.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1009400) Verfasst am: 28.05.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja auch nicht nur um’s Alter, sondern um die Kriminalisierung von Verhalten (‘Taten’) die früher mal als vollkommen normales jugendliches Verhalten galten, und aus dem die meisten ohnehin herauswachsen. Wenn man Jugendlichen lange genug einredet, dass sie ‘Kriminelle’ sind, und sie so behandelt, dann glauben sie einem das irgendwann, und benehmen sich tatsächlich so.

Dazu fällt mir nur der Versuch von Zypries ein, Sexualverhalten von Jugendlichen zu kriminalisieren, aber auch der wurde nach Protesten zunächst wieder abgeblasen.

Weiterhin fällt mir noch die Verschärfung des Sachbeschädigungsparagraphen ein, dies geschah explizit um jeden Graffitti-Fall strafrechtlich erfassen zu können (obwohl es meist ohnehin schon strafbar war).

Ansonsten gibt es noch die Debatte, Erwachsenenstrafrecht bei Tätern zwischen 18-21 Jahren häufiger anzuwenden sowie die Debatte um die Verschärfung des Jugendstrafrechts (gemeint ist die Verschärfung der Sanktionen, nicht der Straftatbestände).
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1009452) Verfasst am: 28.05.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Jahre CDU/CSU in der Regierung, und bei uns schmeißen sie auch 10jährige in den Knast.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1009733) Verfasst am: 28.05.2008, 18:19    Titel: Re: 'Jugendliche Straftäter' Antworten mit Zitat

(da man hier seit dem Crime & Disorder Act 1998 ab dem Alter von 10 Jahren strafrechtlich verfolgbar

Hatte das was mit den zwei Kindern zu tun, die ein drittes erschlugen?

Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, würde mich mal eure Meinung zu der Stimmung in Deutschland zu diesem Thema interessieren.

Ist dir der Fall Mehmet ein Begriff? Der hat übrigens in der Türkei Fuß gefasst. Da wurde damals langmächtig diskutiert, ob man ihn denn nach 60 Straftaten in die Türkei abschieben dürfe.

Naja, hier im Forum gibt's genügend Threads. Einfach nach "Intensivtäter" suchen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009848) Verfasst am: 28.05.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hat er Fuss gefasst? Seit wann hat er Fuss gefasst?
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009898) Verfasst am: 28.05.2008, 21:57    Titel: Re: 'Jugendliche Straftäter' Antworten mit Zitat

@ DeHerg

Zitat:
ich denke nicht das man das getrennt sehen kann, beides soll die Jugendlichen vor sich selbst schützen(zweiteres ist nur dazu gedacht die Eltern auf Linie zu zwingen)

Ich glaube schon, dass man das (sehr oft) trennen kann…wenn ich mir so ansehe, mit was ‘Mamas Lieblinge’ (auch wenn schon groß) so alles durchkommen, im Vergleich zu denen die leider keinen so ‘respektwürdigen’ Familienhintergrund haben.

Außerdem glaube ich nicht, dass letzteres (‘Beast’-Phänomen) dazu dient, Jugendliche vor sich selbst zu schützen. Das ist nur der Vorwand. Tatsächlich schützt es eine zunehmend Kinder-und Jugend-unfreundliche Gesellschaft davor, sich von jugendlichem Verhalten ‘belästigen’ lassen zu müssen.

In vielen Bezirken hier benutzt die Polizei ‘Mosquitoes’ um Jugendliche zu zerstreuen, die sich an ‘unerwünschten’ Orten ansammeln. Sogar einer unserer obersten Polizeichefs hat kürzlich zugegeben dass, in den meisten Fällen wenn die Bullen gerufen werden, die Jugendlichen absolut nichts Illegales gemacht hatten.

Und dann wären da noch ASBOs (Anti-Social Behavioural Orders) - eine ‘clevere’ Art, Jugendliche, die eigentlich gar keine Straftat begangen haben, übers Zivilrecht ins Strafrecht zu verwickeln. Die Interpretation von ‘anti-social behaviour’ ist dabei sehr großzügig angelegt…
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009918) Verfasst am: 28.05.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
ich kann leider nichts aus eigener erfahrung berichten - aber gerade die gangkultur (messerstecherein, etc) bei kids hat in den letzten jahren bestimmt nicht nur wegen 'einrederei' der politiker zugenommen - das gerade new labour auf die ein oder andere weise einfluss hat bestreite ich garnicht.

Ja, das ist schon wahr...Gangkulturen haben zugenommen. Aber vielleicht sollte man sich dann mal fragen warum das so ist!

Mal ganz davon abgesehen sind 'messerstechende' Judendlichen in der Minderheit. Aber genau das ist das Argument der Panikmacher: Weil eine Minderheit von Jugendlichen solche Straftaten begeht, haben wir 'Notzustand'...und die Mehrheit von Jugendlichen muss unter der Gesetzgebung leiden. Ich arbeite in einem ziemlich abgefuckten Bezirk. Selbst da sind Messerstecherein eine Seltenheit.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1009921) Verfasst am: 28.05.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings muss man den Jugendlichen heute auch ein anderes Verhältnis zu Gewalt (als eine mögliche Straftat) attestieren. Ich arbeite mit Kids die gerade dabei sind die Schule abzubrechen. Wir hatten in 5 Gruppen 4 Schwangeschaften (13 bis 15 Jahre alt) und jede Menge Kontakt zur Polizei und dem Jugendamt. Dabei sind wir Schule und nicht Heim oder ähnliches. Es ist schon was im Busch, aber eine einzige Ursache zu nennen, oder genau den Bereich zu finden in dem durch den Staat überreagiert wird ist nicht so einfach. Außerdem läuft in pädagogischen Institutionen eh viel schief. Die Tatsache, dass sich die Mädchen heute auch beteiligen ist für alle ein gefundenes Fressen. Die Medien tun ihr übriges um ein entsprechendes Bild zu basteln. Das nutzen Politiker halt gerne aus.
Aber ich habe mit Leuten gesprochen, die an der Rütli-Schule in Berlin (war ein Zeit in den Medien, weil die Bedingungen dort so katastrophal gewesen sein sollen, dass die Lehrer einen offenen Brief verfasst haben, in dem sie die Schließung der Schule angedroht hatten, sollte sich nicht etwas verbessern) gearbeitet hatten und mir sagten, dass sie hier in Süddeutschland schlimmeres erlebt haben und zwar nicht in punkto Gewalt oder ähnlichem, sondern sie hatten es mit Jugendliche zu tun, die zu gar nichts zu motivieren waren und zwar zwei komplette Klassenstufen einer Schule. Das Spektrum ist breit, immer gleich zu drastischen Maßnahmen greifen, eher kontraproduktiv, aber die Situation der Jugendlichen generell, sollte schon Thema sein. Die haben einfach andere Herausforderungen zu meistern als das noch vor 15 Jahren der Fall war.

Jossele
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009925) Verfasst am: 28.05.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Noch ein paar Jahre CDU/CSU in der Regierung, und bei uns schmeißen sie auch 10jährige in den Knast.

'In den Knast' kommt man hier i.d.R. auch erst ab 15 (bis zu diesem Alter gibt es andere Sicherheitsinstitutionen). Aber trotzdem, man kann auch ohne Knast ein Strafregister haben das einem das halbe/ganze zukünftige Leben versaut.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009934) Verfasst am: 28.05.2008, 22:17    Titel: Re: 'Jugendliche Straftäter' Antworten mit Zitat

@ Sokrateer

Zitat:
Hatte das was mit den zwei Kindern zu tun, die ein drittes erschlugen?

Ja, in den frühen 90igern (also noch unter den Tories) - der Mord an Jamie Bulger (der von zwei 10-jährigen umgebracht wurde - 1993). Danach folgte die große Panikwelle, wie aus dem Nichts. Und dann noch Michael Howards ‘Prison works’ Rede (1993). Von da an ging die Einbuchtungsrate (auch für erwachsene Straftäter) stetig nach oben.

Obwohl NewLab dem ganzen noch den Deckel aufgestetzt hat, wird sich das auch nicht ändern wenn die Tories wieder an der Macht sind (was ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr allzulange dauern wird). Ist halt ein viel zu politisches Thema um sich das als ‘Erfolgsrezept’ für das Gewinnen von Wählerstimmen durch die Lappen gehen zu lassen…

And den Fall Mehmet kann ich mich wage erinnern.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1009947) Verfasst am: 28.05.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jossele

Vielleicht wäre es ein großer Fortschritt, mal damit anzufangen die Probleme bei uns (der erwachsenen Gesellschaft) zu suchen, anstatt immer alles auf Jugendliche abzuwälzen und sie als 'das Problem' anzusehen. Aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1010000) Verfasst am: 28.05.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

sondern um die Kriminalisierung von Verhalten (‘Taten’) die früher mal als vollkommen normales jugendliches Verhalten galten, und aus dem die meisten ohnehin herauswachsen.

Kannst du ein paar Beispiele für das "normales, jugendliche Verhalten" nennen? ich kann mir da nichts konkretes darunter vorstellen
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1010021) Verfasst am: 28.05.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Nowhere
Ich schiebe die nicht Schuld auf die Kids. Sie spiegeln die Weld um sie herum relativ ungefiltert, vielleicht etwas ins groteske verzerrt, aber sehr ehrlich! Somit ist klar wo die Probleme liegen. Aber die Kids selbst sind heute ein Problem geworden, weil sie so sind wie sie sind, wie sie so wurden, steht dabei auf einem anderen Blatt da Prozesse nicht einfach umkehrbar sind.
Es ist noch schlimmer, die Welt die wir leben, hat Ziele, die sich aus geselschaftlichen Prozessen ergeben, die so gestaltet sind als gäbe es gar keine Jugendlichen. Selbst wenn Erwachsene wollten, so wird doch eine Mehrheit gezwungen, ihre Kinder anderen Menschen in Obhut zu geben, in einer Lebensphase in der Erziehung stattfinden sollte. Das führt zwangsläufig zu Problemen.
ich sagte doch: viele Komponenten spielen mit rein. Die Kids nur schuld sprechen ist nix, aber sie verklären hilft auch nicht wirklich.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1010039) Verfasst am: 29.05.2008, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
sondern um die Kriminalisierung von Verhalten (‘Taten’) die früher mal als vollkommen normales jugendliches Verhalten galten, und aus dem die meisten ohnehin herauswachsen.

Kannst du ein paar Beispiele für das "normales, jugendliche Verhalten" nennen? ich kann mir da nichts konkretes darunter vorstellen

Ist das eine ernst gemeinte Frage…?

Hast du deine Jugend durchschlafen, oder bist du vielleicht noch nicht soweit....?
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1010043) Verfasst am: 29.05.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@Nowhere
Ich schiebe die nicht Schuld auf die Kids. Sie spiegeln die Weld um sie herum relativ ungefiltert, vielleicht etwas ins groteske verzerrt, aber sehr ehrlich! Somit ist klar wo die Probleme liegen. Aber die Kids selbst sind heute ein Problem geworden, weil sie so sind wie sie sind, wie sie so wurden, steht dabei auf einem anderen Blatt da Prozesse nicht einfach umkehrbar sind.
Es ist noch schlimmer, die Welt die wir leben, hat Ziele, die sich aus geselschaftlichen Prozessen ergeben, die so gestaltet sind als gäbe es gar keine Jugendlichen. Selbst wenn Erwachsene wollten, so wird doch eine Mehrheit gezwungen, ihre Kinder anderen Menschen in Obhut zu geben, in einer Lebensphase in der Erziehung stattfinden sollte. Das führt zwangsläufig zu Problemen.
ich sagte doch: viele Komponenten spielen mit rein. Die Kids nur schuld sprechen ist nix, aber sie verklären hilft auch nicht wirklich.

Ich meinte dich mit dem was ich zu deinem Post gesagt habe nicht persönlich (im Gegenteil…eigentlich wollte ich dir damit, im Großen und Ganzen, zustimmen). Aber ich sehe, warum du es vielleicht falsch verstanden hast.

Ich stimme auch im Allgemeinem deinem letzten Post zu, vor allem was den Ausschluss von Jugendlichen angeht.

Was ‘Verklärung’ angeht, nein, dass hilft nicht weiter. Allerdings gibt es auch eine umgekehrte Verklärung, nämlich die, dass es ‘früher’ kaum ‘Probleme’ mit Jugendlichen gab. Natürlich waren die ‘Probleme’ in vieler Hinsicht anders…aber vieles was damals als ‘jugendliches Problemverhalten’ galt ist heutzutage Mainstream und wird deshalb nicht mehr als das ‘Problem’ was es damals war anerkannt.

Genauso hat sich auch das Verhalten Erwachsener geändert, und, nein, solche Prozesse kann man nicht umkehren, aber ein bisschen Ehrlichkeit wäre mal angebracht was, wie du sagst, ihre Auswirkungen betrifft. Wir sind nun mal alle nicht mehr so aufeinander angewiesen wie die Leute es früher einmal waren - Kinder/Jugendliche eingeschlossen, denen damit Verantwortungsbereitschaft/-fähigkeit aberkannt wird die ihnen früher mal zugestanden wurde (werden musste). Entweder sind sie ein ‘Luxusartikel‘, den man gut behüten muss, oder sie sind eine ‘Belastung‘ - und vor allem für kinderlose Erwachsene (von denen es ja nun mal mehr gibt…siehe auch die Veralterung der Gesellschaft). Wenn ich zum Beispiel höre wie kinderlose Erwachsene (von denen ich selber einer bin) sich darüber beklagen, warum sie mit ihren Steurern für die Erziehung/Ausbildung ‘der Brut’ anderer aufkommen sollen, dann kriege ich Hassgefühle. Und genauso, wenn sich Leute darüber beklagen, dass ihr Essen im Restaurant von ‘schreienden Kindern gestört' wurde. Warum ziehen solche Leute nicht auf eine einsame Insel. Vielleicht nicht, weil es ihnen dort zu einsam ist...

Warum soll die Gesellschaft (fast) ausschließlich auf die Bedürfnisse der ‘verdienenden Kerngruppe’ ausgerichtete sein?

Wir können ‘von Glück’ sagen, dass alte Leute (ebenfalls von der ‘Kerngruppe’ ausgeschlossen) ihr Schicksal so artig und stillschweigend hinnehmen, und nicht, wie 'lästige' Jugendliche, auf ihre Art rebellieren…
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1010061) Verfasst am: 29.05.2008, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du deine Jugend durchschlafen, oder bist du vielleicht noch nicht soweit....?

Würde mich auch interessieren. Was ist "normales jugendliches Verhalten", das heute als kriminell gilt, früher jedoch nicht?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1010062) Verfasst am: 29.05.2008, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Judendlichen

Gröhl...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1010068) Verfasst am: 29.05.2008, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wenn du sagst, dass "normales" Verhalten plötzlich illegal wird, interessiert mich was du mit normalen Verhalten konkret meinst.

Zitat:

Ich kann mich an nicht viel erinnern was man "kriminalisieren" könnte - etwas kiffen vielleicht, aber da war mir auch damals klar, dass das illegal ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1010076) Verfasst am: 29.05.2008, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, daß ich schon manchmal überlegt habe, ob es aufgrund der Tatsache, daß Jugendliche, die einerseits körperlich bereits über den Reifegrad und die Kräfte Erwachsener verfügen, andererseits aber um ihre Strafunmündigkeit wissen und sich im Konfliktfall genau darauf berufen, besser wäre, diesen vermeintlichen Schutz zu entziehen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1010091) Verfasst am: 29.05.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Komaschläger wird nicht bestraft

"Koma-Schläger Erdinc S. muss nicht ins Gefängnis. Der Jugendliche, der an Weiberfastnacht 2007 einen ihm unbekannten Mann bewusstlos und ins Koma geschlagen hatte, ist vor dem Jugendrichter mehr als glimpflich davongekommen: Obwohl der Staatsanwalt wegen der schweren Folgen der Körperverletzung eine dreieinhalbjährige Jugendstrafe gefordert hatte, beließ es das Gericht bei einer bloßen Schuldfeststellung und verzichtet zunächst auf eine Bestrafung. Keine Bewährungsstrafe, keine Geldstrafe, keine Sozialstunden oder sonstige Sanktionen. Möglich ist dies nach dem Jugendstrafrecht, das in erster Linie dem Erziehungsgedanken Rechnung trägt."

Ich bin persönlich ja auch der Meinung, dass härtere Strafen und Knast nichts bringen, aber solche Urteile haben m.E. eine völlig falsche Signalwirkung. Wie kann denn so ein Urteil eigentlich sein? Dieses Urteil bleibt wohl nicht nur für Stammtischbrüder unverständlich.

"Vor dem Landgericht beleidigte er noch den EXPRESS-Fotografen und plusterte sich auf: „Hol‘ dir doch einen runter!“. "
http://www.express.de/nachrichten/region/koeln/milder-richter-liess-ihn-laufen_artikel_1210237945388.html

Ist da ein Unrechtsbewusstsein? Ist da Reue? Nutzt hier ein Anti-Aggressionstraining etwas?
Ich denke nein. Und wieder mal darf sich ein Täter ins Fäustchen lachen, die Justiz stellt sich selbt bloß und der Bürger sucht nur noch nach Deckung. Der nächste Schläger wird sich vielleicht an diesen Urteil erinnern und sich denken...lächerlich.

Für mich bleibt die Frage offen, warum das eigentlich zweifelsohne ausreichende Jugendstrafgesetz einfach nicht ausgeschöpft wird und dem Opfer ein solches Skandalurteil zugemutet wird. Ich finde es einfach nur noch traurig. Die Hilflosigkeit der Richter, Pädagogen und Sozialarbeiter ist offensichtlich.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1010101) Verfasst am: 29.05.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Klasse Begründung:

Zitat:
„Er hat die Provokation nicht gesucht, sondern so, wie es im Milieu üblich ist, adäquat gehandelt.“

Da steht einem echt der Verstand still.

Wird dann ein Mafia-Killer, der sein Opfer mit Beton an den Füßen im Kiesteich versenkt, nicht mehr bestraft, weil das Milieu-adäquat ist?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1010105) Verfasst am: 29.05.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Klasse Begründung:

Zitat:
„Er hat die Provokation nicht gesucht, sondern so, wie es im Milieu üblich ist, adäquat gehandelt.“

Da steht einem echt der Verstand still.

Wird dann ein Mafia-Killer, der sein Opfer mit Beton an den Füßen im Kiesteich versenkt, nicht mehr bestraft, weil das Milieu-adäquat ist?

Wenn er unter 21 ist, wohl schon.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1010109) Verfasst am: 29.05.2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kommentar des Kölner Stadtanzeigers bezeichnet Erdinc als Intensivtäter. Kurz vor seiner Tat stand er bereits schon einmal vor Gericht und ging straffrei aus. Diese Tatsache macht mir persönlich das Urteil noch unbegreiflicher. Schön finde ich den Schlußabsatz des Kommentars:

"Im aktuellen, nichtöffentlichen Prozess wurde immer wieder die „günstige Sozialprognose“ des Angeklagten bemüht, der inzwischen einer geregelten Arbeit nachgeht und mit gerade 18 Jahren Vater wird. Eine Ausbildung hat er während des Ermittlungsverfahrens aber abgebrochen; eine persönliche Entschuldigung beim Opfer brachte er ebenfalls nicht über die Lippen. Das sei „von seiner Persönlichkeitsstruktur“ zu viel verlangt, erklärte der Verteidiger. Die nächsten zwei (Bewährungs)-Jahre werden zeigen, was es mit der Persönlichkeit des Angeklagten auf sich hat."

Das ist ja wirklich mal eine tolle Sozialprognose. Mit den Augen rollen

http://www.ksta.de/html/artikel/1211874039987.shtml
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz