Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Warnung für uns Deutsche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#1009348) Verfasst am: 28.05.2008, 06:47    Titel: Eine Warnung für uns Deutsche Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,555726,00.html

Zitat:
Qaida-Recherchen bringen britischen Studenten in Haft

In Nottingham sind ein 22-jähriger Student und ein Uni-Mitarbeiter für sechs Tage im Gefängnis gelandet, weil der Student 1500 Seiten eines Qaida-Handbuchs ausdruckte. Er recherchierte für seine Doktorarbeit über Terrorismus. Die Empörung an den Hochschulen ist groß.
[...]
Sechs Tage musste der Doktorand aus der zentralenglischen Stadt Nottingham in Haft verbringen. Sabir arbeitet gerade an seiner Dissertation zur Strategie der Terrororganisation al-Qaida. Weil die Druckgebühren für die umfangreichen Unterlagen ihm zu hoch waren, leitete Sabir die Datei an den - ebenfalls muslimischen - Universitätsangestellten Hicham Yezza, 30, weiter. Auch Yezza landete für fast eine Woche im Gefängnis, am 20. Mai kamen die beiden wieder frei.

Ein unbekannter Hinweisgeber hatte den vermeintlich dubiosen Kontakt zwischen muslimischem Studenten und muslimischem Mitarbeiter der Polizei gemeldet. Bei Verdacht auf terroristische Straftaten haben die Ermittler große Spielräume, seit in Großbritannien 2001 das Anti-Terror-Gesetz ("terrorism act") verabschiedet wurde. Die Polizei durchsuchte das Haus von Sabirs Familie sowie Büro und Privatwohnung des 30-jährigen Uni-Mitarbeiters.
[...]
Student Sabir hat seit seinem Gefängnis-Aufenthalt schlaflose Nächte: "Ich bin völlig gebrochen", berichtete er der Tageszeitung "Guardian". Die Haft habe er als regelrechte Psychofolter erlebt: "Man hat mir dort eine Stellungnahme vorgelesen, in der bestätigt wurde, dass ich ein illegales Dokument heruntergeladen hatte, welches nicht zu Forschungszwecken genutzt werden sollte. Bis heute hat niemand diesen Punkt klargestellt."

Nach eigenen Angaben wurde Sabir ohne jegliche Erklärung entlassen. Schlimmer noch kam für Uni-Mitarbeiter Hicham Yezza aus Algerien: Er wurde zwar zunächst freigelassen, aber kurz darauf erneut festgenommen - diesmal wegen angeblicher Verstöße gegen Einwanderungsgesetze. Nun soll Yezza Großbritannien verlassen.

Dagegen protestierte unter anderem Alf Nilsen, ein Forscher an der Nottinghamer Fakultät für Politik und internationale Beziehungen: "Er ist seit 13 Jahren in Großbritannien. Seine Arbeit ist hier, seine Freunde, sein Leben", so Nilsen im "Guardian", "ich glaube, dass dieser Zwischenfall illustriert, welch drakonische Auswirkungen die Anti-Terror-Gesetze haben."
[...]
Die Universität von Nottingham hat inzwischen angekündigt, den Fall zu untersuchen. Man müsse diejenigen schützen, die rechtmäßige Forschung in kontroversen Bereichen betrieben. Mitarbeiter der Uni wollen am Mittwoch eine Demonstration für die Meinungsfreiheit veranstalten und vor der Universitätsbibliothek Auszüge aus den Dokumenten vorlesen, die dem Studenten Sabir den Gefängnisaufenthalt bescherten.
[...]
Viele Wissenschaftler befürchten, dass Dozenten oder Studenten zu Unrecht ins Visier der Ermittler geraten und eine Atmosphäre permanenter Verdächtigungen das akademische Miteinander trübt. Erst im Februar hatte ein britisches Gericht die Verhaftung von fünf Studenten der Bradford-Universität für unrechtmäßig erklärt, nachdem sie extremistische Websites besucht hatten und zu Gefängnisstrafen verurteilt worden waren. Die Studenten hatten versichert, dass sie sich lediglich über die Ideologie von islamistischen Terroristen informieren wollten und selbst nicht extremistisch eingestellt seien.

Ein leerreiches Beispiel dafür, was uns blühen könnte, wenn Schäuble&Co. freies Spiel haben.
Deswegen: Mitmachen!
Kival hat folgendes geschrieben:

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/220/55/lang,de/

Zitat:
Freiheit statt Angst 2008 - Bundesweiter Aktionstag am 31. Mai 2008 Drucken E-Mail

Bürgerrechtler rufen für Samstag, den 31. Mai 2008 in vielen Städten zur Teilnahme am bundesweiten Aktionstag gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Im ganzen Land werden besorgte Bürgerinnen unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Für die Grundrechte" auf die Straße gehen.

Bisher machen 31 Städte mit. Wenn Bedarf in konkreten Städten besteht, wo derzeit nichts läuft, kann ich nachfragen, ob da etwas ist. Ansonsten kann man auch selber beim AK Vorratsdatenspeicherung mitmachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1009372) Verfasst am: 28.05.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer suchet der findet.

Ich kann da keine Nachteile für Deutsche entdecken.

mfg Kosh
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1009402) Verfasst am: 28.05.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Wer suchet der findet.

mfg Kosh

Das schreit nach Bruch der Nettiquette.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1009432) Verfasst am: 28.05.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Wer suchet der findet.

mfg Kosh

Das schreit nach Bruch der Nettiquette.

Ja.

p.s.: Ist es bedenklich, wenn ich manchmal wünsche, dass manche meiner schlimmeren Befürchtungen eintreten, nur damit ich "ich habs doch gesagt" sagen kann? *g*
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009451) Verfasst am: 28.05.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wer suchet der findet.

mfg Kosh

Ausspruch entweder dumm oder reaktionär, das ist hier die Frage!
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1009455) Verfasst am: 28.05.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern lief ja 'Neues aus der Anstalt - Folge 15'. Da wurde es auf den Punkt gebracht, so ca. ab Min. 9:50 bis 14:15.

Wer will kann es sich in der zdf mediathek anschauen. Einfach www.zdf.de aufrufen, oben auf ZDF Mediathek klicken und dann im nächsten Fenster nach 'Anstalt' suchen.

Edit: Das hier könnte auch der direktlink sein, weiss aber nicht wirklich obs funktioniert:
Neues aus der Anstalt - Folge 15
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1009458) Verfasst am: 28.05.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
p.s.: Ist es bedenklich, wenn ich manchmal wünsche, dass manche meiner schlimmeren Befürchtungen eintreten, nur damit ich "ich habs doch gesagt" sagen kann? *g*

Ja.
Das Schlimmste aber ist, wenn ständig meine schlimmsten Befürchtungen eintreffen, obwohl ich sie selbst nicht glauben wollte.

"Sorge Dich nicht, es hätte auch schlimmer kommen können!"

"Und siehe: Es kam schlimmer!"
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009517) Verfasst am: 28.05.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wer suchet der findet.

mfg Kosh

Kann es sein, dass es am Titel des Threads liegt, dass du dich so äusserst?

Der wirkt ein bisschen komisch.

Aber so komisch nun auch wieder nicht, da der Kontext klar wird.

Agnost
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009573) Verfasst am: 28.05.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Allerdings ist es doch ein wenig blöd ein Terroristenhandbuch in der Uni auszudrucken, da kann ich die Reaktion der Polizei verstehen, besonders in einem Land wo Terroristen bereits zugeschlagen haben.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009597) Verfasst am: 28.05.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist es doch ein wenig blöd ein Terroristenhandbuch in der Uni auszudrucken, da kann ich die Reaktion der Polizei verstehen, besonders in einem Land wo Terroristen bereits zugeschlagen haben.

Im Gegenteil, gerade eine Uni sollte der Ort sein, wo man sowas zu Studienzwecken "offen" ersichtlich ausdrucken kann.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009630) Verfasst am: 28.05.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise ist aber einer auf diese Quellen angewiesen, alldieweil er/sie darüber eine Doktorarbeit schreibt, und sei es um mit diesem Terrornetzwerk abzurechnen.
Im übrigen ist es doch so, heute Zugeriffsverweigerung und Beobachtung sowie evtl. Verhaftung durch den Staat bei bloßer Auskunftserheischung dieser Terrortruppe, morgen kommt wieder was Zusätzliches hinzu.
(siehe übrigens meinen neuen Thread)

P.S. ich selbst habe kein Verlangen von diesen fanatisierten und verblendeten inhumanen Menschen Informationen zu bekommen, allerdings schreibe ich auch keine Dissertation!
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1009660) Verfasst am: 28.05.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man genau hinschaut ist das, was hier passiert Zensur durch die Hintertür. Kommst Du auf die 'falsche' Internetseite oder suchst Du nach den 'falschen' Begriffen, dann stehst Du ruck zuck auf der Fahndungsliste.

Wenn das in den Köpfen verankert ist, dann muss das I-Net nicht zensiert werden, die User zensieren sich dann 'freiwillig' selbst und schränken ihren Wissenshunger Stück für Stück selber ein.

'Freiwillig' ist hierbei das Zauberwort. Denn wenn jemand 'freiwillig' auf etwas verzichtet, dann kann er niemand anderem die Schuld geben.

zwinkern
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009661) Verfasst am: 28.05.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weisst du das die Londoner Anschläge durch "Terroristen" ausgeführt wurden? Weil es so in den Medien verbreitet wurde...?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009672) Verfasst am: 28.05.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an die britische Regierung hat sie in Auftrag gegeben.

(§$&%# Verschwörungsgläubiger)
durial
gesperrt

Beitrag(#1009772) Verfasst am: 28.05.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich verstehen kann man eine Reaktion darauf sicherlich, aber nicht in der Weise. Man hätte die Sache überprüfen sollen und fertig. Stattdessen kamen die Betreffenden gleich für mehrere Tage ins Gefängnis.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009868) Verfasst am: 28.05.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an die britische Regierung hat sie in Auftrag gegeben.

(§$&%# Verschwörungsgläubiger)

Ich wollte nur wissen woher du diese Information hast. Warst du oder eine Person deren Aussage du vertraust Zeuge?
Du glaubst i.d.F. dem was in den Medien verbreitet wurde?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009897) Verfasst am: 28.05.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Im Gegenteil, gerade eine Uni sollte der Ort sein, wo man sowas zu Studienzwecken "offen" ersichtlich ausdrucken kann.

Agnost

ach nähhhh, zwinkern

Der Superflieger Atta und die Fachhochschule für Ingenieurswesen in Hamburg nebst seinen Recherchen zum Flugverhalten von Boings und und und.....

Mann oh Mann.......... keine Freiheit den Feinden der Freiheit ist nämlich die Losung wenn die Freiheit der Lehre der angeblich reinen Lehre immer hinterherhinkt..und es keine Orthopäden gibt, der das Hinken diesbezüglich mehr kurieren kann.

Lachen
Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1009919) Verfasst am: 28.05.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wer suchet der findet.

mfg Kosh

Ausspruch entweder dumm oder reaktionär, das ist hier die Frage!

Gibt's da 'nen Unterschied? Sehr glücklich
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009961) Verfasst am: 28.05.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal nicht
Botschafter Kosh

Beitrag(#1010453) Verfasst am: 29.05.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wer suchet der findet.

mfg Kosh

Kann es sein, dass es am Titel des Threads liegt, dass du dich so äusserst?

Der wirkt ein bisschen komisch.

Aber so komisch nun auch wieder nicht, da der Kontext klar wird.

Agnost

Gut erkannt.

mfg Kosh
Botschafter Kosh

Beitrag(#1010511) Verfasst am: 29.05.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat es ja nicht nur ausgedruckt, sondern auch noch verbreitet.

mfg Kosh
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1012846) Verfasst am: 02.06.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat es ja nicht nur ausgedruckt, sondern auch noch verbreitet.

"Verbreitet"? Wo steht das in dem Artikel?
Die Tatsache, dass der Student die Datei zum Ausdruck an einen Unimitarbeiter weitergeleitet hat, kannst du damit ja wohl kaum ernsthaft meinen ...

Wenn du das ernsthaft als plausiblen Grund ansiehst, nehme ich an, dass du auch fest hoffst, dass Scotland Yard auch ein Expeditionskorps nach Washington geschickt hat, um dort die Terrorzelle auszuheben, die dort das Handbuch verbreitet, nämlich zum Download bereitgehalten hat ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1012905) Verfasst am: 02.06.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

Agnost

ach nähhhh, zwinkern

Der Superflieger Atta und die Fachhochschule für Ingenieurswesen in Hamburg nebst seinen Recherchen zum Flugverhalten von Boings und und und.....

Mann oh Mann.......... keine Freiheit den Feinden der Freiheit ist nämlich die Losung wenn die Freiheit der Lehre der angeblich reinen Lehre immer hinterherhinkt..und es keine Orthopäden gibt, der das Hinken diesbezüglich mehr kurieren kann.

Lachen
Lachen

"Offen" ausdrücken ist eben nicht "klandestin" verarbeiten.

Es ist schon richtig, dass man schaut damit geschaut wird, es stellt sich aber die Frage, ob die "Weiterungen" in diesem Fall angemessen waren.

Stell dir einfach vor, du wärst unschuldig solchermassen verdächtigt worden.

Agnost
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1013513) Verfasst am: 03.06.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich oben schon andeutete:
Das ist eigentlich für die Beurteilung der völlig überzogenen Reaktion der Behörden nicht wichtig - aber einen ganz besonders absurden Witz bekommt die Sache noch, wenn man sich im verlinkten Artikel anschaut, aus welcher Quelle der Mann das Dokument, um das es geht, hatte.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1013517) Verfasst am: 03.06.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder (ein Deutscher) hat Bilder von sich im SchülerVZ online gestellt, auf dem er einen Turban aus Klopapier und einen Bombengürtel aus Silvesterknallern trägt. Tags darauf wurde er von der Polizei aufs Revier genommen.

Zum Glück haben die gecheckt, dass das nur ein Scherz war - aber da sieht man wie unfähig die deutsche Terrorabwehr ist. 16jährige Schüler festnehmen, aber die Anschläge von 9/11 zulassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz