Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israel: Ultra-orthodoxe verbrennen Neue Testamente
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1010457) Verfasst am: 29.05.2008, 20:28    Titel: Israel: Ultra-orthodoxe verbrennen Neue Testamente Antworten mit Zitat

Link

Zitat:
Mit einem Lautsprecherwagen fuhr der Vizebürgermeister durch das Viertel und gab bekannt: "Liebe Mitbürger, von der Mission sind Neue Testamente und Broschüren an Sie verteilt worden, die das Judentum missbilligen. Schüler werden von Haus zu Haus gehen. Wir bitten Sie, die Bücher abzugeben, damit sie der Vernichtung zugeführt werden können." In dieser Zeit sammelten die Schüler das christliche Material ein.


Link gekürzt, Heizöl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1010467) Verfasst am: 29.05.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

bin mal gespannt, was pi daraus macht: warscheinlich haben böse musel gedankenbeherrschunsgift ins trinkwasser gemischt, um juden und christen gegeneinander aufzuhetzen
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1010472) Verfasst am: 29.05.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
bin mal gespannt, was pi daraus macht: warscheinlich haben böse musel gedankenbeherrschunsgift ins trinkwasser gemischt, um juden und christen gegeneinander aufzuhetzen

Tja, Leute, die sich ein einfaches Weltbild zulegen, haben's schwer. zwinkern
Vermutlich werden sie nicht darüber berichten.

Die Missionare hätten volle Bibeln austeilen müssen, mit AT und NT. Dann hätten die Spinner auch ihre Schrift gleich mit verbrennen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1010476) Verfasst am: 29.05.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich bei der Gelegenheit mal loswerden muss. Das Wort bzw die Wendung ultra-orthodox ist schon lustig - bzw eigentlich doch unsinnig.

Weil orthodox ist ja rechtgläubig - und entweder man ist rechtgläubig oder nicht. Genauso wie etwas nicht schwärzer als schwarz sei kann, kann auch nichts rechtgläubiger als rechtgläubig sein - weil rechtgläubig ja schon per Definition das höchste ist.


Was sind eigentlich messianischer Juden? Kann man das mit Judenchristen (im Gegensatz zu Heidenchristen) im ersten Jahrhundert vergleichen? Hab den Begriff nur mal in ne Doku über irgendne durchgeknallte Fundi-Familie in Deutschland gesehen, die sich auch als messianische Juden bezeichnet haben.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1010522) Verfasst am: 29.05.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Provokateure sind halt ueberall gleich, egal ob's sich um islamophobe oder religioese Fundis handelt. Sie provozieren mit dem erklaerten Ziel zu verletzten und Ueberreaktionen zu provozieren, die sie dann fuer ihre Hetze ausschlachten koennen. Davon leben solche politisch. Die beste Gegenstrategie ist sich nicht provozieren zu lassen und auf Ueberreaktionen zu verzichten, also jetzt nicht hergehen und anfangen und Thora und Talmud zu verbrennen. Als Retourkutsche empfiehlt sich da schon eher einen Guru von der Fundisekte, die sich nicht entbloedete im 21.Jahrhundert eine Buecherverbrennung durchzufuehren, mit Argumenten auseinanderzubauen.


Ich kann da bloss an Heinrich Heine erinnern, der in prophetischen Worten ausdrueckte, dass wer Buecher verbrennt irgendwann auch Menschen verbrennen wird. Wenn dann auch noch ultraorthodoxe Juden sowas durchfuehren und sich damit in aeusserst zweifelhafte Gesellschaft begeben, dann dokumentieren sie angesichts der juedischen Geschichte eine fast unglaubliche Lernresistenz.
Nicht dass ich Fan des Evangeliums waere, ich wuerde mir das Buch nie kaufen, aber gegen Buecherverbrennungen habe ich was, gerade auch als Deutscher. Da spielt es keine Rolle welches Buch da verbrannt wird.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010529) Verfasst am: 29.05.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
bin mal gespannt, was pi daraus macht: warscheinlich haben böse musel gedankenbeherrschunsgift ins trinkwasser gemischt, um juden und christen gegeneinander aufzuhetzen

Tja, Leute, die sich ein einfaches Weltbild zulegen, haben's schwer. zwinkern
Vermutlich werden sie nicht darüber berichten.

Die Missionare hätten volle Bibeln austeilen müssen, mit AT und NT. Dann hätten die Spinner auch ihre Schrift gleich mit verbrennen müssen.


Ich kenne mich zwar nicht so gut aus im Judentum, aber ist es nicht so, daß das AT nur vergraben werden darf? Wenn ist also das AT mit NT verbrennen, dann sündigen sie (oder etwas in der Art was Juden eben tun).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#1010540) Verfasst am: 29.05.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Laut einem Bericht der Zeitung "Ma´ariv" vom Dienstag fand die Protestaktion am vergangenen Donnerstag statt. Zuvor hatten messianische (jesusgläubige) Juden im Viertel Neveh Rabin Neue Testamente und Traktate an aus Äthiopien stammende Bewohner verteilt. Daraufhin forderte Aharon Schüler der Talmud-Schule "Michtav M´Eliahu" ("Brief von Elia") auf, die Schriften einzusammeln. Denn Gott habe das Volk Israel aufgefordert, das "Böse aus seiner Mitte wegzutun", wie es im Fünften Buch Mose heißt.


Schön, sowas mal von jüdischer Seite zu hören. Lachen

Zitat:
Anschließend verbrannten die jungen Israelis Hunderte Neue Testamente auf einem Platz neben einer Synagoge. Das hebräische Wort, das in dem zitierten Vers verwendet wird, kann neben "entfernen" auch die Bedeutung "verbrennen" haben. Allerdings findet sich dies nicht in den gängigen Übersetzungen.


Dass Gott aber auch ständig nuscheln muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1010541) Verfasst am: 29.05.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
bin mal gespannt, was pi daraus macht: warscheinlich haben böse musel gedankenbeherrschunsgift ins trinkwasser gemischt, um juden und christen gegeneinander aufzuhetzen

Tja, Leute, die sich ein einfaches Weltbild zulegen, haben's schwer. zwinkern
Vermutlich werden sie nicht darüber berichten.

Die Missionare hätten volle Bibeln austeilen müssen, mit AT und NT. Dann hätten die Spinner auch ihre Schrift gleich mit verbrennen müssen.


Ich kenne mich zwar nicht so gut aus im Judentum, aber ist es nicht so, daß das AT nur vergraben werden darf? Wenn ist also das AT mit NT verbrennen, dann sündigen sie (oder etwas in der Art was Juden eben tun).


Die waren natürlich schlau: Die haben die Bibel von deiner christlichen Konfession genommen - du weißt schon, die, die das AT ablehnt, und deswegen auch nur Bibeln ohne AT benutzt.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010548) Verfasst am: 29.05.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Was ich bei der Gelegenheit mal loswerden muss. Das Wort bzw die Wendung ultra-orthodox ist schon lustig - bzw eigentlich doch unsinnig.

Weil orthodox ist ja rechtgläubig - und entweder man ist rechtgläubig oder nicht. Genauso wie etwas nicht schwärzer als schwarz sei kann, kann auch nichts rechtgläubiger als rechtgläubig sein - weil rechtgläubig ja schon per Definition das höchste ist.


Willkommen im Leben. Die erste Frage ist, was ist die einzig wahre Religion. Die zweite Frage ist, wie genau man die Worte befolgen muss. Und das ist das Problem, wie geanu muß man die Bibel (oder Tora?) nehmen. Die einen gehen davon aus, daß man sie wörtlich nehmen muß die anderen sind anderer Meinung. Ultra-Orthodox oder Orthodox sind nur die Bezeichnungen des Menschen, nicht deren Gottes, und sagen aus wie genau die Religion befolgt wird. Aber nur weil die einen sie wörtlich nehmen, muß es nicht unbedingt richtig sein. Und so kann man die gleiche Religion haben und sie unterschiedlich befolgen.

Zitat:
Was sind eigentlich messianischer Juden? Kann man das mit Judenchristen (im Gegensatz zu Heidenchristen) im ersten Jahrhundert vergleichen? Hab den Begriff nur mal in ne Doku über irgendne durchgeknallte Fundi-Familie in Deutschland gesehen, die sich auch als messianische Juden bezeichnet haben.


Was Juden siond, das ist eines der größten Rätsel der Welt. Die einen sagen ein Volk, die anderen sagen eine Religion, die dritten sagen noch was anderes. Natürlich könne man sich dran halten wenn die Einteilung konsequent wäre. Eigentlich wird gesagt, daß es ein Volk und eine Religion ist, aber kaum wird ein Jude ein Christ, schon haben die Juden ein Problem damit, denn ein Jude muß auch ein Jude sein. Etwas verwirrend eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1010549) Verfasst am: 29.05.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Christen, die das AT ablehnen, gibt es die?

Es gibt allerdings tatsächlich viele Christen, die Bücher verteilen, die nur das Neue Testament verteilen.
Vermutlich aber eher als Appetithappen, oder weil man damit Kosten fürs Drucken spart, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1010552) Verfasst am: 29.05.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Christen, die das AT ablehnen, gibt es die?

Es gibt allerdings tatsächlich viele Christen, die Bücher verteilen, die nur das Neue Testament verteilen.
Vermutlich aber eher als Appetithappen, oder weil man damit Kosten fürs Drucken spart, etc.


Nunja - niemand hier im Forum kennt eine zur Zeit existierende Konfession (von mehr als vielleicht ein paar Dutzend), die das macht. Das muss eine ganz geheime Organisation sein, die aber nur Rk72 kennt. Dummerweise weigert er sich uns mitzuteilen, wie diese heißt, er behauptet nur, dass es sie gibt...
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010557) Verfasst am: 29.05.2008, 22:34    Titel: Re: Israel: Ultra-orthodoxe verbrennen Neue Testamente Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mit einem Lautsprecherwagen fuhr der Vizebürgermeister durch das Viertel und gab bekannt: "Liebe Mitbürger, von der Mission sind Neue Testamente und Broschüren an Sie verteilt worden, die das Judentum missbilligen. Schüler werden von Haus zu Haus gehen. Wir bitten Sie, die Bücher abzugeben, damit sie der Vernichtung zugeführt werden können." In dieser Zeit sammelten die Schüler das christliche Material ein.


An diese Stelle ist mir gerade eingefallen, daß die Evangelikalen sich gerade so richtig in den Popo gefickt fühlen müssen. Ist es nicht so, daß die Evangelikalen die Juden so richtig lieb haben, weil die Juden das Auserwählte Volk ist? Auf tausenden von Veranstaltungen bekräftigt man deren Freundschaft, was vor allem den Irsaelis nutzt, denn durch den großen Einfluss der Evangelikalen auf die Regierung, ist die besonders freundlich zu Israel.

Und dann dachten die Evangelikalen (ich weiß zwar nicht ob sie es waren, aber sehr gut möglich), daß es Zeit ist in Israel paar Bibeln auszugeben und was machen die? Die verbrennen die.

Also wenn es die Evangelikalen sind, so könnte ich mir vorstellen, daß gerade jetzt in den USA einige mit verknautschen Gesichtern da stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010560) Verfasst am: 29.05.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Nunja - niemand hier im Forum kennt eine zur Zeit existierende Konfession (von mehr als vielleicht ein paar Dutzend), die das macht. Das muss eine ganz geheime Organisation sein, die aber nur Rk72 kennt. Dummerweise weigert er sich uns mitzuteilen, wie diese heißt, er behauptet nur, dass es sie gibt...


Beweise das Gegenteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#1010563) Verfasst am: 29.05.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Was ich bei der Gelegenheit mal loswerden muss. Das Wort bzw die Wendung ultra-orthodox ist schon lustig - bzw eigentlich doch unsinnig.

Weil orthodox ist ja rechtgläubig - und entweder man ist rechtgläubig oder nicht. Genauso wie etwas nicht schwärzer als schwarz sei kann, kann auch nichts rechtgläubiger als rechtgläubig sein - weil rechtgläubig ja schon per Definition das höchste ist.


Willkommen im Leben. Die erste Frage ist, was ist die einzig wahre Religion. Die zweite Frage ist, wie genau man die Worte befolgen muss. Und das ist das Problem, wie geanu muß man die Bibel (oder Tora?) nehmen. Die einen gehen davon aus, daß man sie wörtlich nehmen muß die anderen sind anderer Meinung. Ultra-Orthodox oder Orthodox sind nur die Bezeichnungen des Menschen, nicht deren Gottes, und sagen aus wie genau die Religion befolgt wird. Aber nur weil die einen sie wörtlich nehmen, muß es nicht unbedingt richtig sein. Und so kann man die gleiche Religion haben und sie unterschiedlich befolgen.


Du hast das mal wieder überhaupt nicht verstanden.

Ich schließ mich Dir übrigens an, jagy. Ich halte sogar die Bezeichnung "orthodox" oder "rechter Flügel" oder "Konservative" für einigermaßen unsinnig. Was versuchen denn die alle zu bewahren? Doch den Kern dessen, was alle anderen auch vertreten - nur dass die anderen die Inhalte halt a bissl "lockerer" sehen, aber ich frage mich: wie geht das? Entweder ich glaube an bestimmte Inhalte oder nicht. In "lockerer" Weise an etwas zu glauben bedeutet doch letztlich nur: inkonsequent an etwas glauben im Sinne von, "wer dies und das nicht glaubt, wird von Gott bestraft/ verbannt...aber najaaaa, egal...peace Alter".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#1010564) Verfasst am: 29.05.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Nunja - niemand hier im Forum kennt eine zur Zeit existierende Konfession (von mehr als vielleicht ein paar Dutzend), die das macht. Das muss eine ganz geheime Organisation sein, die aber nur Rk72 kennt. Dummerweise weigert er sich uns mitzuteilen, wie diese heißt, er behauptet nur, dass es sie gibt...


Beweise das Gegenteil.


HAHA - der kommt schonmal in die Best-Of-Sammlung! Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1010570) Verfasst am: 29.05.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Nunja - niemand hier im Forum kennt eine zur Zeit existierende Konfession (von mehr als vielleicht ein paar Dutzend), die das macht. Das muss eine ganz geheime Organisation sein, die aber nur Rk72 kennt. Dummerweise weigert er sich uns mitzuteilen, wie diese heißt, er behauptet nur, dass es sie gibt...


Beweise das Gegenteil.


HAHA - der kommt schonmal in die Best-Of-Sammlung! Gröhl...
Ich fasse es nicht. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#1010581) Verfasst am: 29.05.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
durial hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Nunja - niemand hier im Forum kennt eine zur Zeit existierende Konfession (von mehr als vielleicht ein paar Dutzend), die das macht. Das muss eine ganz geheime Organisation sein, die aber nur Rk72 kennt. Dummerweise weigert er sich uns mitzuteilen, wie diese heißt, er behauptet nur, dass es sie gibt...


Beweise das Gegenteil.


HAHA - der kommt schonmal in die Best-Of-Sammlung! Gröhl...
Ich fasse es nicht. Mit den Augen rollen


Was? Seine Antwort oder dass ich das in die Sammlung aufnehmen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1010587) Verfasst am: 29.05.2008, 23:09    Titel: Re: Israel: Ultra-orthodoxe verbrennen Neue Testamente Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, daß die Evangelikalen die Juden so richtig lieb haben, weil die Juden das Auserwählte Volk ist? Auf tausenden von Veranstaltungen bekräftigt man deren Freundschaft, was vor allem den Irsaelis nutzt, denn durch den großen Einfluss der Evangelikalen auf die Regierung, ist die besonders freundlich zu Israel.

Die Evangelikalen müssen die Juden konvertieren um die Prophezeiung zu erfüllen, wonach die Juden vor dem ersehnten Weltuntergang zum Christentum konvertieren müssen. Aber, dass die Juden nicht in den Himmel kommen, daraus machen die Evangelikalen keinen Hel.
Sie unterstützen Israel und die Siedler, aber nicht die jüdische Religion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#1010588) Verfasst am: 29.05.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Christen, die das AT ablehnen, gibt es die?


Das Universelle Leben, das sich selbst als urchristlich bezeichnet, betrachtet zumindest die Bücher Mose recht kritisch. Damit stehen sie durchaus in der Tradition einiger früher christlicher "Häretiker". Markion wäre hier z.B. zu nennen.

Interessant, dass das UL die Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung gegen das AT ins Feld führt, allerdings zu dem Zweck, die eigene "Prophetie" zu propagieren.
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1010596) Verfasst am: 29.05.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Christen, die das AT ablehnen, gibt es die?


Das Universelle Leben, das sich selbst als urchristlich bezeichnet, betrachtet zumindest die Bücher Mose recht kritisch. Damit stehen sie durchaus in der Tradition einiger früher christlicher "Häretiker". Markion wäre hier z.B. zu nennen.

Interessant, dass das UL die Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung gegen das AT ins Feld führt, allerdings zu dem Zweck, die eigene "Prophetie" zu propagieren.


Und die Ergebnisse bei der NT-Forschung, da winken sie schnell ab?

Ich fasse es nicht, wie kann man so blöd sein! Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1010600) Verfasst am: 29.05.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Und die Ergebnisse bei der NT-Forschung, da winken sie schnell ab?


Welche Forschung meinst du? Ich frage nur aus Neugier, da ich mich da nicht auskenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1010602) Verfasst am: 29.05.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder, kürzt doch mal den unsäglich langen Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1010608) Verfasst am: 29.05.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Kinder, kürzt doch mal den unsäglich langen Link.


Das phpBB-Upgrade wär' echt angesagt! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1010611) Verfasst am: 29.05.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
Und die Ergebnisse bei der NT-Forschung, da winken sie schnell ab?


Welche Forschung meinst du? Ich frage nur aus Neugier, da ich mich da nicht auskenne.


Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Historisch-kritische_Methode
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1010616) Verfasst am: 29.05.2008, 23:45    Titel: Re: Israel: Ultra-orthodoxe verbrennen Neue Testamente Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, daß die Evangelikalen die Juden so richtig lieb haben, weil die Juden das Auserwählte Volk ist? Auf tausenden von Veranstaltungen bekräftigt man deren Freundschaft, was vor allem den Irsaelis nutzt, denn durch den großen Einfluss der Evangelikalen auf die Regierung, ist die besonders freundlich zu Israel.

Die Evangelikalen müssen die Juden konvertieren um die Prophezeiung zu erfüllen, wonach die Juden vor dem ersehnten Weltuntergang zum Christentum konvertieren müssen. Aber, dass die Juden nicht in den Himmel kommen, daraus machen die Evangelikalen keinen Hel.
Sie unterstützen Israel und die Siedler, aber nicht die jüdische Religion.
Anscheinend machen die Evangelikalen daraus doch einen Hehl.

Irgendwie scheinen sie es zu glauben, es aber nicht herausposaunen zu wollen.

Hast du vllt mal nen guten Link, der das erklärt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1010636) Verfasst am: 30.05.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Kinder, kürzt doch mal den unsäglich langen Link.


Das phpBB-Upgrade wär' echt angesagt! Sehr glücklich


Möglich. Irgendwie hadere ich aber auch ein wenig mit dem sonst so trefflichen Sokrateer, was mag ihn wohl geritten haben das so abzuschicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1010760) Verfasst am: 30.05.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Was sind eigentlich messianischer Juden? Kann man das mit Judenchristen (im Gegensatz zu Heidenchristen) im ersten Jahrhundert vergleichen? Hab den Begriff nur mal in ne Doku über irgendne durchgeknallte Fundi-Familie in Deutschland gesehen, die sich auch als messianische Juden bezeichnet haben.


Nein, kann man nicht mit Judenchristen und Heidenchristen vergleichen, denn erst einige Jahre nach Jesus Tod fingen einige seiner Anhänger an (Paulus als prominentestes Beispiel), auch unter der nichtjüdischen ("heidnischen") Bevölkerung zu missionieren. Als Folge davon gab es nun Christen jüdischer Herkunft ("Judenchristen" denen Petrus vorstand) und Christen heidnischer Herkunft ("Heidenchristen", denen Paulus vorstand); zwischen diesen zwei Gruppen bestanden durchaus Spannungen, zumal durch die zunehmende Zahl der Heidenchristen die Judenchristen immer mehr ins Hintertreffen gerieten.

Sehr gekürzt dargestellt, sind "messianische Juden" eine Minderheit in der Traditionsgemeinschaft der Juden, die auf die Bibel als absolute Autorität vertrauen, in allen Fragen des Lebens und der Glaube an Jesus, der durch seinen Tod und die Auferstehung die Welt erlöst hat und als Messias und Gott anzuerkennen ist, und auch an die Trinität glauben, zum Unterschied der allgemeinen jüdischen Auffassung, dass der Messias noch kommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1010780) Verfasst am: 30.05.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

thx
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1010833) Verfasst am: 30.05.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich kann da bloss an Heinrich Heine erinnern, der in prophetischen Worten ausdrueckte, dass wer Buecher verbrennt irgendwann auch Menschen verbrennen wird. Wenn dann auch noch ultraorthodoxe Juden sowas durchfuehren und sich damit in aeusserst zweifelhafte Gesellschaft begeben, dann dokumentieren sie angesichts der juedischen Geschichte eine fast unglaubliche Lernresistenz.
Nicht dass ich Fan des Evangeliums waere, ich wuerde mir das Buch nie kaufen, aber gegen Buecherverbrennungen habe ich was, gerade auch als Deutscher. Da spielt es keine Rolle welches Buch da verbrannt wird.

Gruss, Bernie


Das wir uns da im Grundsatz einig sind, möchte ich voranstellen.
Das aber einige othodoxe Juden aus den Fehlern von Deutschen lernen sollten, ist allerdings ein "schöner" Wunsch, denn für diese wenigen Leute ist ihre Bücherverbrennung natürlich was anderes, sie tun das für das "Gute".
Das eine " radikal rechtgeleitete Gruppe" aus den Fehlern "einer anderen Rechtsradkal geführten Gruppe" lernt wird wohl höchst selten geschehen.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfr
Mein Name: Stelios



Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Athen GR

Beitrag(#1011453) Verfasst am: 31.05.2008, 15:19    Titel: hmmm, wer hats sonst aufgerechnet? Antworten mit Zitat

Man lernt nie aus, das ist ein wahres Wort!
Bisher wusste ich gar nicht wie viele Menschen der liebe gute Gott
und wie viele der Satan persönlich zum Tode befördert haben.
Nun, dieser Blogger hat eine Rechnung aufgemacht und es kommt heraus: Mit den Augen rollen

Zitat:
Gott hat mindestens 2.391.421 Menschen umgebracht.
Satan hat ganze 10 "böse" Menschen aus dem Leben gejagt.


Dabei fehlen Zahlen zu den Toten von Sodom & Gomorrha, aus Ägypten etc.
Tja, der liebe Gott ist ganz böse, kein Vergleich zum Teufel! Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group