Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sekte?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1009946) Verfasst am: 28.05.2008, 22:26    Titel: Sekte? Antworten mit Zitat

Es gibt ja (leider) diverse Gruppierungen, die als Sekte einzustufen sind (wie z. B. UL, Fan Gong etc...); dann wiederum gibt es viele Gruppierungen, die auf dem ökologisch-alternativ-spirituellen Weg sind bzw. dort fischen, und es gibt dort auch sicher Gruppen, die als Sekten einzuschätzen sind.

Wie ist z. B. Diese Gruppierung eurer Meinung nach einzuordnen? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1009968) Verfasst am: 28.05.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder Sekte oder rein profitorientieres Wirtschaftsunternehmen. Oder Beides!

Dass es da vor allem um Kohle geht, erschliesst sich einem beim letzten Satz auf der page:

Zitat:
....Der Vereinsbeitrag kann in einem Meditationspass angerechnet werden.

Seit wann kostet meditieren eigentlich Geld? So rein intuitiv wuerde ich da mal Abzocker vermuten. Sieh Dich also vor!

Was mir auch noch etwas komisch vorkommt, das sind die Namen der Leute, die haben ja alle asiatisch klingende Vornamen und deutsche Nachnamen. Das muss zwar nix bedeuten, aber dass die Leute extra neue Namen annehmen ist ein Kennzeichen vieler Sekten, wie z.B. bei der Krishna-Sekte oder den Baghwanis...

Gruss, Bernie
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009979) Verfasst am: 28.05.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne die Truppe da verteidigen zu wollen, aber 15 Euro für einen Monat sind ja nun nicht die Welt und irgendwie müssen die Aufwendungen ja finanziert werden.
Vll. zocken sie später richtig ab, möglich, aber nicht zwingend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009981) Verfasst am: 28.05.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Süß!

Kuschelregeln!

1. Nutze den Abend als Experimentierfeld und Spielwiese für dich.
2. Kein Sex!
3. Bitte um Erlaubnis, wenn du jemanden berühren möchtest.
4. Wenn du JA meinst - sage JA!
5. Wenn du NEIN meinst - sage NEIN!
6. Wenn du ein VIELLEICHT fühlst - dann sage NEIN!
7. Du kannst jederzeit deine Meinung ändern von JA zu NEIN oder umgekehrt.
8. Sei respektvoll im Umgang mit Dir und anderen und höre auf dein Gefühl.
9. Kommuniziere und teile dich mit!
10. Bei Fragen od. Unsicherheiten wende dich jederzeit an die Leiter des Abends.
11. Bedanke dich bei deinen Kuschelpartnern.

Lachen
Oh mei.

http://www.newdawn.oshomanjusha.de/veranstaltungen_abend.php#kuschelabend
beachbernie

Beitrag(#1009992) Verfasst am: 28.05.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nährende respektvolle Berührung

Und wie geht das? Geschockt

Beim Nuckeln nicht so gierig und ungeduldig sein? Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#1010003) Verfasst am: 28.05.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.newdawn.oshomanjusha.de/veranstaltungen_abend.php#aum

Zufall oder Idenditaet mit der AUM-Sekte, die vor einiger Zeit mal wegen eines Gifggasanschlags in Tokyo in den Schlagzeilen war?

Ich waere da zunaechst mal recht missttrauisch....
Achiever
immun

Beitrag(#1010004) Verfasst am: 28.05.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Osho Manjusha blabla ist ein Restbestand der Neo-Sannyasins ("Osho", formerly known as "Bhagwan"). Wirklich Kohle machen die mit diesem Verein sicher nicht, höchstens Einzelne davon mit irgendwelchen Eso-Therapie-Sitzungen. Harmlos.

P.S.: die erwähnte sog. AUM-Meditation hat mit besagter Tokio-Sekte nichts zu tun ausser dem Namen.
Xylakant
Outside the wall

Beitrag(#1010010) Verfasst am: 28.05.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich würd sagen die sind Harmlos, irgend ein esoterischer Kuschelverein...

Es gibt ja wirklich Leute die solche sachen aus überzeugung machen, ohne sich Provit zu versprechen und alle anderen sind auf Astro.TV
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1010014) Verfasst am: 28.05.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss war mein kunstlehrer osho - lebte mit zwei anderen männern in frauen-überschuss WG - neben respektvollem kuscheln gab es auch lots of respektvollem gruppensex, munkelte man Lachen
mich hat an der ganzen sache irritiert das er ein sauautoritäres, leicht reizbares arschloch war, kann aber auch dran liegen das der franke/bayer an sich mein erbfeind ist Pfeifen Schulterzucken zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1010017) Verfasst am: 28.05.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und Familienaufstellungen gibts auch... Mit den Augen rollen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1010020) Verfasst am: 28.05.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie ist z. B. Diese Gruppierung eurer Meinung nach einzuordnen?

also wenn ich mir die Liste so anschaue drängt sich mir eine Einordnung definitiv auf: Hippies

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1010032) Verfasst am: 29.05.2008, 00:30    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Wie ist z. B. Diese Gruppierung eurer Meinung nach einzuordnen? Mit den Augen rollen

Das dahinter stehende Prinzip nennt man MINIMAX.
Mit Einsatz minimaler Ressourcen, in diesem Fall Intelligenz, wird ein möglichst großer Ertrag, in diesem Fall Knete, erzielt. In diesem Fall wird es dem Alternativen zugeordnet. Werden hingegen Güter oder brauchbare Dienstleistungen produziert, nennt man es Kapitalismus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1010059) Verfasst am: 29.05.2008, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Zufall oder Idenditaet mit der AUM-Sekte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Om Mit den Augen rollen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1010067) Verfasst am: 29.05.2008, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann kostet meditieren eigentlich Geld?

3 Euro. Steht irgendwo anders auf der Seite Sehr glücklich
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1010107) Verfasst am: 29.05.2008, 10:07    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Das dahinter stehende Prinzip nennt man MINIMAX.
Mit Einsatz minimaler Ressourcen, in diesem Fall Intelligenz, wird ein möglichst großer Ertrag, in diesem Fall Knete, erzielt. In diesem Fall wird es dem Alternativen zugeordnet. Werden hingegen Güter oder brauchbare Dienstleistungen produziert, nennt man es Kapitalismus.

Wenn sich die gesamte Preisgestaltung im Kapitalismus nach deren Preisen richten würde, dann wäre, in westlichen Ländern jedenfalls, nicht mehr viel auszusetzen am Kapitalismus.

Underachiever hat folgendes geschrieben:
Osho Manjusha blabla ist ein Restbestand der Neo-Sannyasins ("Osho", formerly known as "Bhagwan"). Wirklich Kohle machen die mit diesem Verein sicher nicht, höchstens Einzelne davon mit irgendwelchen Eso-Therapie-Sitzungen. Harmlos.

Denk ich auch.
Das Angebot hat man im Prinzip an jeder VHS, nur dass die hier teilweise sogar deutlich billiger sind.

Und die Familienaufstellungen sind NICHT nach Hellinger, das ist ein gewaltiger Unterschied,
die Methode hat der ja nicht erfunden.

Wenn die nicht ganz gemeine Tricks im Hintergrund haben, worauf nichts hinweist, dann sind die harmlos, und Abzocken sieht nun wirklich anders aus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1010167) Verfasst am: 29.05.2008, 12:12    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wenn sich die gesamte Preisgestaltung im Kapitalismus nach deren Preisen richten würde, dann wäre, in westlichen Ländern jedenfalls, nicht mehr viel auszusetzen am Kapitalismus.

Ich vermute doch, weil dann nämlich auch die Löhne entsprechend gering wären.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1010177) Verfasst am: 29.05.2008, 12:23    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich vermute doch, weil dann nämlich auch die Löhne entsprechend gering wären.

Na ja, es werden halt die Mieten immer komplett außer acht gelassen, die und Immobilienpreise haben ja offensichtlich gar nichts mit Lebenshaltungskosten zu tun.

Wieviel man aber verdienen muss, um gut leben zu können, dass hängt nicht zuletzt davon ab, oder?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1010240) Verfasst am: 29.05.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine, sagen wir mal Gruppierung, welche schon in ihrem Namen den Namen des Guru hat, kommt für mich schon automatisch sektenhaft rüber. Dieser Osho (Baghwhan oder Bag-wahn? Smilie ) ist eben so ein Guru. Ich kenne persönlich jemanden, der auf solche "feel me touch me" Sachen abfährt (auch Tantra) und mal ein Buch von diesem Osho gelesen hat. Wenn ihr mich fragt, der hat's ganz schlau gemacht. Wasser gepredigt und Wein gesoffen.
Hatte recht angeregte Diskussionen mit meinem Bekannten, der nicht verstehen konnte, warum ich so kritisch gegenüber Osho bin und seine tollen Weisheiten fürs Leben (welche sich jeder halbwegs Intelligente ausdenken kann) nicht so toll finden konnte.

Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute die auf "Erleuchtungs-Reise" gehen, meistens im Umgang mit anderen Menschen sehr oft das von ihnen vielbeschworene Feingefühl vermissen lassen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1010246) Verfasst am: 29.05.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Eine, sagen wir mal Gruppierung, welche schon in ihrem Namen den Namen des Guru hat, kommt für mich schon automatisch sektenhaft rüber. Dieser Osho (Baghwhan oder Bag-wahn? Smilie ) ist eben so ein Guru. Ich kenne persönlich jemanden, der auf solche "feel me touch me" Sachen abfährt (auch Tantra) und mal ein Buch von diesem Osho gelesen hat. Wenn ihr mich fragt, der hat's ganz schlau gemacht. Wasser gepredigt und Wein gesoffen.
Hatte recht angeregte Diskussionen mit meinem Bekannten, der nicht verstehen konnte, warum ich so kritisch gegenüber Osho bin und seine tollen Weisheiten fürs Leben (welche sich jeder halbwegs Intelligente ausdenken kann) nicht so toll finden konnte.

Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute die auf "Erleuchtungs-Reise" gehen, meistens im Umgang mit anderen Menschen sehr oft das von ihnen vielbeschworene Feingefühl vermissen lassen.

Also für mich ist egentlich jede Gruppierung, die den Namen des Herrn (der Welt) im Namen, Schilde, oder sonstwo führt, ne Sekte.

Die beschränken sich ja wenigstens auf nen Menschen, wieso sollten die also mehr Sekte sein, als alle irgendwie Gläubigen, wobei man da Schalke, BMW, Harley, .............auch noch reinnehmen kann.

Die Frage ist allenfalls, lassen sie dich wieder raus?
Da hab ich im konkreten Fall keine Bedenken.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1011069) Verfasst am: 30.05.2008, 21:43    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Und die Familienaufstellungen sind NICHT nach Hellinger, das ist ein gewaltiger Unterschied,

Was eigentlich ist das charakteristische an Familienaufstellungen nach Hellinger? Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch

Beitrag(#1011341) Verfasst am: 31.05.2008, 11:09    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung#Kritik hat folgendes geschrieben:
Kritiker fordern eine wissenschaftliche Überprüfung dieser Kurzzeittherapie, die auch in Fachkliniken angewandt wird. Es komme bei den Beteiligten zu heftigen seelischen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Suizidgedanken. Sie bemängeln weiterhin, dass häufig eine klare Diagnostik oder Interventionslehre fehlen würden, die doch Kennzeichen herkömmlicher Therapie seien. Absolventen berichten andererseits, dass sie sich manches heilsam bewusst machten und wiederholen.

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, von denen viele aus dem Esoterik-Bereich kommen.

Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1011383) Verfasst am: 31.05.2008, 12:42    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung#Kritik hat folgendes geschrieben:
Kritiker fordern eine wissenschaftliche Überprüfung dieser Kurzzeittherapie, die auch in Fachkliniken angewandt wird. Es komme bei den Beteiligten zu heftigen seelischen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Suizidgedanken. Sie bemängeln weiterhin, dass häufig eine klare Diagnostik oder Interventionslehre fehlen würden, die doch Kennzeichen herkömmlicher Therapie seien. Absolventen berichten andererseits, dass sie sich manches heilsam bewusst machten und wiederholen.

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, von denen viele aus dem Esoterik-Bereich kommen.

Was willst du damit sagen?

Das eben ist der Unterschied.

Familienaufstellungen sind eine Methode aus der Familientherapie, und innerhalb einer langfristigen Familientherapie eben nur EIN Mittel, das der Therapeut anwenden kann.
Außerdem gibt es keine fixes Interpretationsschema, wie bei Hellinger.

Familientherapie ist eine mehrjährige Ausbildung.

Die 20 Minuten "Therapie" von Hellinger, mit einem zusätzlich üblen, menschen- und vor allem auch frauenverachtenden starren Interpretationsschema, das die "gottgegebene" "natürliche" Ordnung der Fundikatholen zur Grundlage hat, ist etwas völlig anderes, als eine Familientherapie.
Da gibt es auch verschiedene "Schulen", aber die Familientherapie ist in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der humanistischen Psychologie entstanden.

Hellinger ist ein fundamentalistischer katholischer Scharlatan, was der und seine Adepten mit seinen Showtherapien alles angerichtet haben, zumal das auch ohne jede Nachsorge bleibt, das möchte ich nicht wissen.
Weiß auch keiner, schließlich fragt keiner nach, der Patient ist fürs Leben geheilt, wenn er gefressen hat, was Hellinger sagt - so die Theorie.

Aber wie gesagt, eine Familienskulptur innerhalb einer Familientherapie, das hat mit Hellinger so viel zu tun, wie ein Sternemenü mit einem BigMac auf die Hand.
Jolesch

Beitrag(#1011406) Verfasst am: 31.05.2008, 13:49    Titel: Re: Sekte? Antworten mit Zitat

Was willst du damit sagen?

Das eben ist der Unterschied.

Familienaufstellungen sind eine Methode aus der Familientherapie, und innerhalb einer langfristigen Familientherapie eben nur EIN Mittel, das der Therapeut anwenden kann.
Außerdem gibt es keine fixes Interpretationsschema, wie bei Hellinger.

Familientherapie ist eine mehrjährige Ausbildung.

Die 20 Minuten "Therapie" von Hellinger, mit einem zusätzlich üblen, menschen- und vor allem auch frauenverachtenden starren Interpretationsschema, das die "gottgegebene" "natürliche" Ordnung der Fundikatholen zur Grundlage hat, ist etwas völlig anderes, als eine Familientherapie.
Da gibt es auch verschiedene "Schulen", aber die Familientherapie ist in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der humanistischen Psychologie entstanden.

Hellinger ist ein fundamentalistischer katholischer Scharlatan, was der und seine Adepten mit seinen Showtherapien alles angerichtet haben, zumal das auch ohne jede Nachsorge bleibt, das möchte ich nicht wissen.
Weiß auch keiner, schließlich fragt keiner nach, der Patient ist fürs Leben geheilt, wenn er gefressen hat, was Hellinger sagt - so die Theorie.

Aber wie gesagt, eine Familienskulptur innerhalb einer Familientherapie, das hat mit Hellinger so viel zu tun, wie ein Sternemenü mit einem BigMac auf die Hand.

Hast du den ersten Beitrag dieses Threads überhaupt gelesen? Wer glaubst du führt bei diesem Verein diese seligmachenden Aufstellungen durch?
Jolesch

Beitrag(#1011411) Verfasst am: 31.05.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beantworte mal meine eigne Frage:

Birgit Dedek, Dresden

gepr. psychologische Beraterin in eigener Praxis, Ausbildungen in Primärtherapie, Familienstellen, Strukturaufstellungen, Schamanismus, Fortbildungen in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie.

Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1011418) Verfasst am: 31.05.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zufall oder Idenditaet mit der AUM-Sekte, die vor einiger Zeit mal wegen eines Gifggasanschlags in Tokyo in den Schlagzeilen war?

Nein, das ist schon was anderes. Hier geht's um AUM-Meditation. Die mit der U-Bahn waren Omu Shinrikyo.

Insgesamt handelt es sich bei der verlinkten Gruppierung um Anhänger von "Osho" Bhagwan Shree Rajneesh. Guru-Kram der typischsten Ausprägung. Verdächtig sollte einem bereits erscheinen, dass alle genannten Personen einen indischen "Ordensnamen" tragen. Wenn man dann noch liest:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Mitglieder der Anti-Kult-Bewegung begannen zu behaupten, dass Sannyasins gegen ihren Willen zur Teilnahme an Therapiegruppen gezwungen würden, Nervenzusammenbrüche erlitten und in die Prostitution und Drogenkriminalität gedrängt würden.

Die feindliche Einstellung der umgebenden Gesellschaft schien Bhagwan nichts auszumachen, wenn auch 1980 ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde.

[...]

Die Verwaltung von Rajneeshpuram schien zu diesem Zeitpunkt vollkommen außer Kontrolle gewesen zu sein. Sheela hatte heimlich Abhöranlagen im Telefonsystem von Rajneeshpuram und sogar in Bhagwans eigenem Haus installiert. Sannyasins, die mit ihrem Führungsstil nicht einverstanden waren, wurden isoliert und unter Druck gesetzt; viele verließen Rajneeshpuram. Die internen und externen Konflikte hatten bei Sheela und ihrem Führungsteam eine Spirale der Verzweiflung ausgelöst, die schließlich in soziopathischem und kriminellem Verhalten mündete.

[...]

Die von Osho ins Leben gerufene Bewegung war in den Siebziger- und Achtzigerjahren außerordentlich kontrovers. In der Bundesrepublik Deutschland wurde sie in staatlichen Broschüren zu dieser Zeit verschiedentlich als „Sekte“, „Jugendsekte“, „Jugendreligion“ oder „Psychosekte“ bezeichnet; dazu traten auch die Bezeichnungen „destruktiv“ und „pseudoreligiös“ sowie Vorwürfe der Mitgliedermanipulation.

Es handelt sich hier zwar nicht um dieselbe Organisation, aber die Namensgebung "Osho Manjusha" und die Verwendung von Oshos "AUM-Meditation" zeigt aber demgegenüber deutlich, wessen Geistes Kind dieser Verein ist.

Deshalb unbedingt: Hände weg von diesem Psycho-Quark. Sonst gehts euch bald wie denen hier - fein brav warten, bis der Guru in seiner Limousine vorbeifährt:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1011448) Verfasst am: 31.05.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Nein, das ist schon was anderes. Hier geht's um AUM-Meditation. Die mit der U-Bahn waren Omu Shinrikyo.

Insgesamt handelt es sich bei der verlinkten Gruppierung um Anhänger von "Osho" Bhagwan Shree Rajneesh. Guru-Kram der typischsten Ausprägung. Verdächtig sollte einem bereits erscheinen, dass alle genannten Personen einen indischen "Ordensnamen" tragen. Wenn man dann noch liest:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Mitglieder der Anti-Kult-Bewegung begannen zu behaupten, dass Sannyasins gegen ihren Willen zur Teilnahme an Therapiegruppen gezwungen würden, Nervenzusammenbrüche erlitten und in die Prostitution und Drogenkriminalität gedrängt würden.

Die feindliche Einstellung der umgebenden Gesellschaft schien Bhagwan nichts auszumachen, wenn auch 1980 ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde.

[...]

Die Verwaltung von Rajneeshpuram schien zu diesem Zeitpunkt vollkommen außer Kontrolle gewesen zu sein. Sheela hatte heimlich Abhöranlagen im Telefonsystem von Rajneeshpuram und sogar in Bhagwans eigenem Haus installiert. Sannyasins, die mit ihrem Führungsstil nicht einverstanden waren, wurden isoliert und unter Druck gesetzt; viele verließen Rajneeshpuram. Die internen und externen Konflikte hatten bei Sheela und ihrem Führungsteam eine Spirale der Verzweiflung ausgelöst, die schließlich in soziopathischem und kriminellem Verhalten mündete.

[...]

Die von Osho ins Leben gerufene Bewegung war in den Siebziger- und Achtzigerjahren außerordentlich kontrovers. In der Bundesrepublik Deutschland wurde sie in staatlichen Broschüren zu dieser Zeit verschiedentlich als „Sekte“, „Jugendsekte“, „Jugendreligion“ oder „Psychosekte“ bezeichnet; dazu traten auch die Bezeichnungen „destruktiv“ und „pseudoreligiös“ sowie Vorwürfe der Mitgliedermanipulation.

Es handelt sich hier zwar nicht um dieselbe Organisation, aber die Namensgebung "Osho Manjusha" und die Verwendung von Oshos "AUM-Meditation" zeigt aber demgegenüber deutlich, wessen Geistes Kind dieser Verein ist.

Deshalb unbedingt: Hände weg von diesem Psycho-Quark. Sonst gehts euch bald wie denen hier - fein brav warten, bis der Guru in seiner Limousine vorbeifährt:

Naja, man muß ja net gleich Mitglied dieses Vereins sein bzw. werden... Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1011451) Verfasst am: 31.05.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Süß!

Kuschelregeln!

2. Kein Sex!
10. Bei Fragen od. Unsicherheiten wende dich jederzeit an die Leiter des Abends.

Lachen
Oh mei.

http://www.newdawn.oshomanjusha.de/veranstaltungen_abend.php#kuschelabend

Jau! Süß ist das in der Tat! Sehr glücklich
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1011458) Verfasst am: 31.05.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Veranstaltungen wie diese hier:

Zitat:

Kuschelabend

Warum Kuschelabende?
Vielen Menschen fehlt es weniger an Sex, als an liebevoller, nährender, körperlicher und seelischer Berührung und Geborgenheit. Genau hierfür sind die Kuschelabende kreiert worden. Unsere Gesellschaft wird immer kopf- orientierter, was übertriebenen Ehrgeiz, Ängste, Stress, Entfremdung und Einsamkeit mit sich bringt. Das Gefühl von ganz normaler menschlicher Verbundenheit, Entspannung, Akzeptanz und Offenheit ist oft in den Hintergrund getreten.

Körperkontakt und Berührungen sind ein menschliches, altersunabhängiges Grundbedürfnis. Aber Berührung ist nicht nur ein angenehmes Gefühl, liebevolle, herzliche Berührung ist unterstützend für ein gesundes Immunsystem, geistig-mentale Gesundheit und ein ausgeglichenes Nervensystem.

Es fördert auch die Einsicht, das Menschen in Ihrem tiefen Inneren nicht so unterschiedlich sind, dass man auch "Fremden" ganz nah sein kann, dass Entspannung und gegenseitiger Respekt viele Türen öffnen können.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, das man sich selber wieder näher kommt, Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen bekommt, spielerisch lernt, Grenzen zu setzen und sich auszudrücken.

Kuscheln ist zeitgemäß und heilsam.

Wie laufen die Abende ab?

Es finden Treffen mit ca. 10-30 Personen beiderlei Geschlechts statt, die sich teilweise ganz fremd sind, bei denen nur gekuschelt wird. Auch sanftes Küssen ist erlaubt, wenn der Kuschelpartner damit einverstanden ist, aber kein "Knutschen".

Wir treffen uns in einem schönen freundlichen Raum, der mit Matten und Kissen ausgelegt ist und vom Ambiente her zum Entspannen einlädt. Zu Beginn gibt es eine Einführungsrunde, bei wir uns vorstellen und kennenlernen können. Die genauen Regeln werden nochmal erklärt, und Fragen oder Ängste können angesprochen werden.

Dann gibt es eine " Vorkuschelphase" in der die Teilnehmer mehr im "hier und jetzt" und bei sich selber ankommen können. Wir nehmen dazu Entspannungs- und Begegnungsübungen, Tanzen, Wahrnehmungs- und Abgrenzungsübungen. Dabei wird es manchmal ganz still, manchmal wird sehr viel gelacht. Danach ist der Übergang zum Kuscheln meist sehr einfach. Jeder spürt sich mehr, und findet heraus was er gerade in diesem Moment braucht, möchte und zulassen kann. Dies wird generell respektiert.

Beim Abklingeln am Ende hört man oft " Was? Schon?", sieht viele entspannte Gesichter, Erstaunen und Freude über das Erlebte. Es gibt noch eine Endrunde in der, wer möchte, seine Erfahrungen mitteilen kann. Bei einem schönen Tee in der Teestube klingt der Abend dann aus.

kuschelparty05
Was bringt mir das?

Geborgenheit, Genuss, Mut zur Begegnung, Mut zu meinen Bedürfnissen zu stehen, Mut mich abzugrenzen, Verständigung ohne Worte, neue Menschen kennenlernen, Bewusstseinserweiterung, Entspannung, Muskelkater vom Lachen, Stille, Achtsamkeit und Respekt lernen, Regeneration, ein starkes Immunsystem, Nähe und Distanz schätzen lernen, Selbstvertrauen.

Kuschelregeln!

2. Kein Sex!

erwecken doch alles andere, als den Eindruck, als ob es sich bei speziell dieser Veranstaltung darum mithandeln könnte, quasie neue "JüngerInnen" zu bekommen.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1011488) Verfasst am: 31.05.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Veranstaltungen wie diese hier:

Zitat:

Kuschelabend...

erwecken doch alles andere, als den Eindruck, als ob es sich bei speziell dieser Veranstaltung darum mithandeln könnte, quasie neue "JüngerInnen" zu bekommen.

Glaube aber nicht, dass dies alles aus Gründen der Mitmenschlichkeit passiert. In anderen Kreisen heisst sowas "anfixen". zwinkern
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1011490) Verfasst am: 31.05.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beantworte mal meine eigne Frage:

Birgit Dedek, Dresden

gepr. psychologische Beraterin in eigener Praxis, Ausbildungen in Primärtherapie, Familienstellen, Strukturaufstellungen, Schamanismus, Fortbildungen in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie.

Lachen

Ja sicher habe ich mir das angesehen, und alles was da steht, widerspricht dem eigentlich ausdrücklich, dass sie im Geiste Hellingers arbeitet.

Du kannst vermutlich auch anhand der erwähnten Ausbildungen die Qualität der Institute feststellen, an denen die stattgefunden haben, ich nicht.
Ich müsste dann schon zumindest die Zettel sehen, oder die Namen der Institute wissen.

Sie kann es natürlich trotzdem tun, und das hier absichtlich nicht erwähnen, was aber auch nicht sehr wahrscheinlich ist, da das Hellingeraufstellen ja Guruwert hat, und viele genau das wollen, freilich ohne genau zu wissen, was es eigentlich ist.

Also würde sie es machen, wäre es dumm das nicht zu erwähnen, einen Marktwert hat das nämlich.
Der Guru, den dieser Verein im Namen führt, war aber auch nicht gerade ein Vertreter einer katholischen Sexualmoral, was Hellinger bis ins Extrem hinein ist.

Aber wie oben bereits gesagt, ich kann der Frau, und auch den anderen Leuten natürlich nicht über eine Website in die Seele blicken, was die möglicherweise für hinterhältige, verborgene Absichten haben.

Du kannst es wahrscheinlich, oder reicht dir wieder das Wort "Schamanismus"?
Das ist weitaus weniger esoterisch, als du dir das vermutlich vorstellst, Schamanen arbeiten im Gegensatz zu Geistheilern ausschließlich irdisch......aber ist ja auch egal.

Was auf der Seite steht, geht nicht über das Angebot von Volkshochschulen hinaus, den Kuschelkurs gibt es wahrscheinlich nicht in jeder Landvhs, aber ungewöhnlich ist der auch nicht, und so, wie er beschrieben ist, ganz respektierlich im Rahmen des Üblichen.

Und wer sich interessiert, aber Zweifel hat, der kann ja Hingehen, sich das ansehen, und die Leute en detail ausquetschen, was genau sie nun machen.

Ein erwachsener Mensch hat schließlich ein Hirn, und einen Mund, und beides kann er hoffentlich benutzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz