Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gleichgeschlechtliche Ehe in Griechenland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1011396) Verfasst am: 31.05.2008, 13:33    Titel: gleichgeschlechtliche Ehe in Griechenland Antworten mit Zitat

Griechenland ist schon seltsam. Niemandem ist es damals aufgefallen. Nicht mal eine große Diskussion hatte es gegeben. Ja selbst die bekanntermaßen homohassende orthodoxe Kirche hat es seinerzeit stillschweigend hingenommen. Gebrauch hat allerdings auch nie jemand davon gemacht. Noch in diesem Jahr lief eine heftige Auseinandersetzung um die Eheöffnung für Schwule und Lesben - bis zum ersten Mal seit 26 Jahren ein Standesbeamter die Legaldefinition der Ehe im Gesetz nachgeschlagen hat: Gemeinschaft zweier Menschen. Geschlecht egal.

Schon 1982 hat das griechische Parlament die Beschränkung der Ehe auf verschiedengeschlechtliche Paare abgeschafft und damit als erstes Land der Welt gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe geöffnet. Lange Jahre später und ohne es wohl auch nur zu wissen, haben die Niederlande, Belgien, Spanien, Südafrika und Kanada nachgezogen, die skandinavischen Länder, Großbritannien und die Schweiz eine ehegleiche, wenn auch anders betitelte Homo-Partnerschaft geschaffen. Erst jetzt, 26 Jahre nach der bahnbrechenden, von niemandem außerhalb des Parlaments zur Kenntnis genommenen griechischen Reform findet auf Tilos, einer kleinen Insel nördlich von Rhodos, Ende Juni die erste Trauung statt. Jetzt auch erst toben orthodoxe Popen mit Schaum vorm Maul durchs Land und empören sich über ein Gesetz, das sie vor einem Vierteljahrhundert nicht gejuckt hat. Die spinnen, die Griechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1011404) Verfasst am: 31.05.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat in Griechenland in über 25 Jahren keine homosexuellen Paare geben, die hätten Heiraten wollen? Wow ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1011410) Verfasst am: 31.05.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es hat in Griechenland in über 25 Jahren keine homosexuellen Paare geben, die hätten Heiraten wollen? Wow ...

Nee, es hatte nur nie einer das Gesetz gelesen. Wenn man sich vorstellt, was für ein Zirkus bei uns deswegen immer wieder läuft und was in Spanien los war, bleibt es unbegreiflich, dass es im griechischen Parlament damals offenbar keine in der Öffentlichkeit wahrgenommene Debatte gab. Immerhin machten die Abgeordneten ja eine Weltpremiere. Ich kann mir das nur so erklären, dass seinerzeit das allgemeine Klima noch derart gegen Schwule und Lesben vergiftet war, dass niemand auf die Idee kam, von der Eheöffnung Gebrauch zu machen - und schließlich hat man's (so unfassbar es ist) wohl einfach vergessen. 1982 wurde ja auch in Deutschland mit Energie nur über die Abschaffung des § 175 diskutiert. An die Ehe dachte damals noch niemand.
Rasmus

Beitrag(#1011419) Verfasst am: 31.05.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nee, es hatte nur nie einer das Gesetz gelesen.

Auch das finde ich sehr überraschend. Ich hätte schon damit gerechnet, daß es auch schwule Anwälte Richter oder schlicht Abgeordnete gibt. Oder ein paar Aktivisten, die entweder Anwälte mit der Prüfung beauftragt haben, oder die versucht haben zu Heiraten und die abgewiesen worden sind. Irgendwas halt.

Zitat:
Wenn man sich vorstellt, was für ein Zirkus bei uns deswegen immer wieder läuft und was in Spanien los war, bleibt es unbegreiflich, dass es im griechischen Parlament damals offenbar keine in der Öffentlichkeit wahrgenommene Debatte gab. Immerhin machten die Abgeordneten ja eine Weltpremiere. Ich kann mir das nur so erklären, dass seinerzeit das allgemeine Klima noch derart gegen Schwule und Lesben vergiftet war, dass niemand auf die Idee kam, von der Eheöffnung Gebrauch zu machen - und schließlich hat man's (so unfassbar es ist) wohl einfach vergessen. 1982 wurde ja auch in Deutschland mit Energie nur über die Abschaffung des § 175 diskutiert. An die Ehe dachte damals noch niemand.

Sehr merkwürdig das ganze.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1011510) Verfasst am: 31.05.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schön! Ist doch toll, wenn es zur Abwechslung auch mal einfach geht, was selbstverständlich ist, oder?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Rasmus

Beitrag(#1011513) Verfasst am: 31.05.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Aber schön! Ist doch toll, wenn es zur Abwechslung auch mal einfach geht, was selbstverständlich ist, oder?

Gar keine Frage!

Ich bin ja ungebildet: Wie ist daß, wenn eine gleichgeschlechtliche Ehe in Griechenland geschlossen wird - gilt die dann in Deutschland?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1013649) Verfasst am: 03.06.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist soweit. Entgegen ursprünglicher Ankündigung nicht erst Ende Juni, sondern schon am Monatsanfang: 26 Jahre nachdem Griechenland die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hatte, haben heute zwei Paare auf Tilos nördlich von Rhodos geheiratet. Und wieder ein Land mehr, dem Deutschland hinterherhinkt...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1013694) Verfasst am: 03.06.2008, 19:59    Titel: Re: gleichgeschlechtliche Ehe in Griechenland Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Die spinnen, die Griechen.

Nein, das sind die Römer!
Die Griechen kümmern sich einfach nicht um Gesetze und sehen alles nicht so eng.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz