Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1011573) Verfasst am: 31.05.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Ja die bringen sich um. Ja das sollten wir respektieren. |
Und die sind alle einer Meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1011635) Verfasst am: 31.05.2008, 19:30 Titel: |
|
|
Lieber Zoff!
Mit keinem Wort gehe ich auf einen Streit mit Dir ein; und ich bitte Dich, zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Dir nichts Böses unterstellen will. Daß aber die Urwaldbewohner vertrieben wurden (um nicht ‚ermordet‘ zu schreiben) und noch immer vertrieben werden, kannst Du wohl kaum in Abrede stellen. Es sind die Großgrundbesitzer, die Besitzer der Sägereien bzw. deren in aller Welt verstreuten anonymen Aktionäre, welche – wie auch die kaum zu zügelnden Goldsucher –, dafür verantwortlich sind, daß die seit Jahrtausenden im Urwald lebenden Menschen ausgerottet werden.
Deinen medizinischen Einwand wollte ich, beinahe wortgetreu, in dem mittlerweile verfransten Thema ‚Finsteres Mittelalter‘ unterbringen. Einer meiner Freunde, ein praktizierender Arzt, der während seiner spärlichen Freizeit die Geschichte der Medizin studiert, sagte mir, daß in früherer Zeit viele Menschen am entzündeten Blinddarm starben (oder vor Zahnschmerzen ‚verrückt‘ wurden). Dies sei Dir von mir zu Deiner Bestätigung gesagt.
Dich grüßend
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011771) Verfasst am: 31.05.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | An Zumsel:
Das mit dem ‚Pfeil im Hintern‘ finde ich lustig! Ich liebe diese Urwaldmenschen. Hoffentlich bleiben sie von der sogenannten ‚Zivilisation‘ noch lange Zeit verschont. Ich gönne ihnen ihr Revier und träume die kommende Nacht wahrscheinlich von ihnen.
Gruß von Leila* |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1011831) Verfasst am: 31.05.2008, 22:46 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Kann ich davon ausgehen, dass wir dann auch Steinigungen respektieren sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1011847) Verfasst am: 31.05.2008, 23:02 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Kann ich davon ausgehen, dass wir dann auch Steinigungen respektieren sollen? |
Du verwechselst immer das was Leute selber machen/wollen, und was ihnen gegen ihren Willen angetan wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011870) Verfasst am: 31.05.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Du verwechselst immer das was Leute selber machen/wollen, und was ihnen gegen ihren Willen angetan wird. |
ich komm nicht mehr mit: bist du der meinung, stammesinterne regelungen zur bestrafung für verbrechen sind unter allen umständen zu respektieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011877) Verfasst am: 31.05.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Du verwechselst immer das was Leute selber machen/wollen, und was ihnen gegen ihren Willen angetan wird. |
Ehm, viele Frauen wollen im Patriarchat die Rolle einnehmen, die Ihnen zugeordnet wird, weil Sie es z. B. nicht anders kennen. So ganz ohne weiteres kannst Du es nicht abbügeln, dass es in einigen indianischen Kulturen Bräuche gibt, die den Einzelnen nicht gut tun und die sie vielleicht auch nicht so angenehm finden, aber trotzdem nicht gleich gegen ihren Willen dazu gezwungen werden, z. B., weil sie in der Tat nichts anderes kannten oder kennen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011880) Verfasst am: 31.05.2008, 23:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
ich komm nicht mehr mit: bist du der meinung, stammesinterne regelungen zur bestrafung für verbrechen sind unter allen umständen zu respektieren? |
Nein, ist sie nicht. Mensch, manchmal stellt ihr euch schon etwas sehr dumm.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1011885) Verfasst am: 31.05.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nein, ist sie nicht. Mensch, manchmal stellt ihr euch schon etwas sehr dumm. |
Das liest sich bei ihren Antworten an Sokrateer anders.
Mir scheint sie will unter gar keinen Umständen einen Kontakt, was einem ja entspricht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011891) Verfasst am: 31.05.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
ich komm nicht mehr mit: bist du der meinung, stammesinterne regelungen zur bestrafung für verbrechen sind unter allen umständen zu respektieren? |
Nein, ist sie nicht. Mensch, manchmal stellt ihr euch schon etwas sehr dumm. |
ah, vielen dank für die blumen... schmeisst du noch ne erläuterung dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1011900) Verfasst am: 31.05.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Lieber Zoff!
Mit keinem Wort gehe ich auf einen Streit mit Dir ein; und ich bitte Dich, zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Dir nichts Böses unterstellen will. Daß aber die Urwaldbewohner vertrieben wurden (um nicht ‚ermordet‘ zu schreiben) und noch immer vertrieben werden, kannst Du wohl kaum in Abrede stellen. Es sind die Großgrundbesitzer, die Besitzer der Sägereien bzw. deren in aller Welt verstreuten anonymen Aktionäre, welche – wie auch die kaum zu zügelnden Goldsucher –, dafür verantwortlich sind, daß die seit Jahrtausenden im Urwald lebenden Menschen ausgerottet werden.
Deinen medizinischen Einwand wollte ich, beinahe wortgetreu, in dem mittlerweile verfransten Thema ‚Finsteres Mittelalter‘ unterbringen. Einer meiner Freunde, ein praktizierender Arzt, der während seiner spärlichen Freizeit die Geschichte der Medizin studiert, sagte mir, daß in früherer Zeit viele Menschen am entzündeten Blinddarm starben (oder vor Zahnschmerzen ‚verrückt‘ wurden). Dies sei Dir von mir zu Deiner Bestätigung gesagt.
Dich grüßend
Leila* |
Das in der Vergangenheit beim Zusammentreffen mit "unzivilisierten" Menschen viele Fehler gemacht wurden (um nicht zu sagen viele Verbrechen begangen wurden) ist ja völlig unbestritten.
Aber das muß doch nicht heißen, dass man es in der Zukunft nicht besser machen könnte.
Und dass diese Menschen von nun an, wo sie entdeckt sind in Gefahr sind, schreibst Du ja selbst.
Die Notwendigkeit, diese Menschen zu schützen, ergibt sich also von selbst. Dann kann man ihnen aber auch mit dem Notwendigsten helfen, ein großer Zaun um das Gebiet ist meiner Meinung nach keine Lösung.
P.S.
Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass Du mir etwas "Böses unterstellen" willst, oder so.
Das hier ist ein Diskussionsforum, manchmal geht es hier hoch her.
Ist aber alles halb so wild.
Ebenfalls nett grüßend,
Zoff
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 31.05.2008, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1011901) Verfasst am: 31.05.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Ganz ganz ehrlich? Also mal so richtig frei von der Leber weg und alles wird gegen mich verwendet und ich werd gesperrt wegen menschverachtung und alle dürfen sich nachher das maul zerreissen:
Ich find unsere Gesellschaft regel das zZ so: Man hat Geschlechtsverkehr und kümmert sich in aller Regel um ein Nicht-Zustandekommen einer Menschwerdung. Was an sich sehr ok und vernünftig und sozial anerkannt ist. ABer wenn mans mal anders betrachtet, dann ist das ja im Grunde die Verhinderung, dass Leben entsteht. Angenommen man würde die Verhinderung, dass Leben entsteht mal als nicht ok betrachten, sondern als ähnlich gestört wie Mord. Dann könnte eine Gesellschaft es als legitim und normal und sozial anerkennenswert finden, dass sich die "überzähligen" Menschen gegenseitig im "fairen Wettkampf" genannt Krieg umbringen. Tatsächlich leben die südamerikanischen Ureinwohner des Regenwalders seit ewigen Zeiten im permanenten Kriegszustand, ähnlich denen in Papua-Neuguinea, den Germanen seinerzeit usw. Es ist eine bizarr-unbekannte Weltanschauung. Ganz anders als unsere moderne von heute. Aber warum ist unser Verständnis der Dinge deswegen "richtiger"? Wir essen Tiere die anderswo heilig sind, züchten aus Wölfen Schosshündchen, aus Mufflons Schafe und verstehen nicht jene, die Meerschweinchen oder Hunde gerne essen... Wir begraben unsere Toten in nasser Erde anstatt sie sinnvoll zu essen. Alles komisch. Aber richtiger?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011914) Verfasst am: 31.05.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Ganz ganz ehrlich? Also mal so richtig frei von der Leber weg und alles wird gegen mich verwendet und ich werd gesperrt wegen menschverachtung und alle dürfen sich nachher das maul zerreissen:
Ich find unsere Gesellschaft regel das zZ so: Man hat Geschlechtsverkehr und kümmert sich in aller Regel um ein Nicht-Zustandekommen einer Menschwerdung. Was an sich sehr ok und vernünftig und sozial anerkannt ist. ABer wenn mans mal anders betrachtet, dann ist das ja im Grunde die Verhinderung, dass Leben entsteht. Angenommen man würde die Verhinderung, dass Leben entsteht mal als nicht ok betrachten, sondern als ähnlich gestört wie Mord. Dann könnte eine Gesellschaft es als legitim und normal und sozial anerkennenswert finden, dass sich die "überzähligen" Menschen gegenseitig im "fairen Wettkampf" genannt Krieg umbringen. Tatsächlich leben die südamerikanischen Ureinwohner des Regenwalders seit ewigen Zeiten im permanenten Kriegszustand, ähnlich denen in Papua-Neuguinea, den Germanen seinerzeit usw. Es ist eine bizarr-unbekannte Weltanschauung. Ganz anders als unsere moderne von heute. Aber warum ist unser Verständnis der Dinge deswegen "richtiger"? Wir essen Tiere die anderswo heilig sind, züchten aus Wölfen Schosshündchen, aus Mufflons Schafe und verstehen nicht jene, die Meerschweinchen oder Hunde gerne essen... Wir begraben unsere Toten in nasser Erde anstatt sie sinnvoll zu essen. Alles komisch. Aber richtiger? |
die essgewohnheiten von kulturen mit dem umgang mit leben und tod in einen gleichen bezug zu stellen finde ich reichlich bizarr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1011920) Verfasst am: 31.05.2008, 23:57 Titel: |
|
|
na hör mal. Christen essen Jesus-Cracker und trinken dem sein Blut und so...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1011923) Verfasst am: 01.06.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Diese als auch andere Artikel sind bei deren Lebensweise einfach nicht gewährleistet. Wenn ein Indianer einen anderen speert, dann ist auch das Mord und es gibt ein Opfer. Das gleiche trifft auf Vergewaltigungen und möglicherweise Sklaverei zu. |
Da wir die überlegene Zivilisation unser Eigen nennen, haben wir auch selbstverständlich das Recht, Mitgliedern isolierter Gesellschaften vorzuschreiben, wie sie mit ihresgleichen umzugehen haben. Da wir aber gerade mal dabei sind: |
Wer gibt dem Stammeskrieger das Recht, einen anderen zu töten und seine Frau zu vergewaltigen?
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Artikel 5
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. |
Erzähl doch mal den Häftlingen in Guantanamo, dass wir gerade einen Indianerstamm entdeckt haben, dem wir unbedingt noch unsere Menschenrechte vermitteln müssen. Mal sehen, was die so dazu sagen. |
Wer gibt dir das Recht, den Amis vorzuschreiben, wie sie mit fremden Stämmen umzugehen haben?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und wenn einer an einer Lungenerzündung erkrankt und vor Atemnot leidet, dann glaube ich kaum, dass er eine Behandlung ausschlagen würde. |
Wenn er sie aber doch ausschlägt, dann zeugt das nur von seiner kulturellen Verblendung, schon klar. |
Der weise Indianer verreckt lieber qualvoll. Schon klar. Was machen wir eigentlich mit Evo Morales? Speer in die Hand und ab in den Wald?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Auf dieser Menschenzoo-Seite Survival International wird die augenscheinliche Gesundheit dieser Völker als Argument angeführt, sie nicht zu kontaktieren. Klar sind die auf den Fotos gesund. Die Alten, Kranken und diejenigen, die sich nicht gegen Gewalt wehren können, verrecken dort. |
Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen im Einflussbereich der Menschenrechte tagtäglich verrecken, dann fürchte ich, dass sich nach der Kontaktaufnahme nicht allzuviel daran ändern dürfte. |
Hast du den Wiki-Artikel nicht gelesen? 30% Kriegsopfer. Das ist der Normalzustand. Zeige mir einen aktuellen, derart brutalen Konflikt. An die Zahl kommt auch der zweite Weltkrieg nicht heran. Und diese Zahlen sind durchaus üblich und ständige Realität in solchen Urvölkern. |
Koennen wir uns vielleicht mal darauf einigen, dass es sich bei den Mitgliedern solcher unentdeckten Staemme weder um gute, edle, oekologisch und gesellschaftlich besonders wertvolle und deshalb besonders schuetzenswerte Freaks noch um besonders blutruenstige, grausame Wilde handelt, denen wir als zivilisierte Uebermenschen schulden ihnen moeglichst schnell ihre verberbte Lebensweise auszutreiben, sondern um ganz normale Menschen mit Vorzuegen und Fehlern und die deshalb Respekt verdienen und so behutsam wie moeglich an den unvermeidlichen Kontakt mit dem Rest der Menschheit gewoehnt werden sollten?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1011930) Verfasst am: 01.06.2008, 00:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Koennen wir uns vielleicht mal darauf einigen, dass es sich bei den Mitgliedern solcher unentdeckten Staemme weder um gute, edle, oekologisch und gesellschaftlich besonders wertvolle und deshalb besonders schuetzenswerte Freaks noch um besonders blutruenstige, grausame Wilde handelt, denen wir als zivilisierte Uebermenschen schulden ihnen moeglichst schnell ihre verberbte Lebensweise auszutreiben, sondern um ganz normale Menschen mit Vorzuegen und Fehlern und die deshalb Respekt verdienen und so behutsam wie moeglich an den unvermeidlichen Kontakt mit dem Rest der Menschheit gewoehnt werden sollten?
Gruss, Bernie |
Sehr gute Idee!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011931) Verfasst am: 01.06.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Nein. Ich kann nur nicht mehr diesen Idealismus teilen, so sehr ich auch das Engagement verstehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1011933) Verfasst am: 01.06.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Ehm, viele Frauen wollen im Patriarchat die Rolle einnehmen, die Ihnen zugeordnet wird, weil Sie es z. B. nicht anders kennen. So ganz ohne weiteres kannst Du es nicht abbügeln, dass es in einigen indianischen Kulturen Bräuche gibt, die den Einzelnen nicht gut tun und die sie vielleicht auch nicht so angenehm finden, aber trotzdem nicht gleich gegen ihren Willen dazu gezwungen werden, z. B., weil sie in der Tat nichts anderes kannten oder kennen. |
Erstens ist hier auch Patriarchat, auch wenn man die Rolle die einem zugewiesen wird nicht akzeptiert, man hat allenfalls die Wahl, sie im Privaten vollkommen abzulehnen, auch wenn man das ganz anders kennt.
Zweitens weiß hier keiner wie diese Stämme konkret leben, den Artikel von denen, die sich selber umbringen hab ich gepostet, immer war das bei denen offensichtlich auch nicht Sitte, sondern erst nach traumatischen Ereignissen mit Weißen hat sich das so entwickelt.
Und was Sokrateer postete, bzw. der deutsche Artikel, kommt mir recht bekannt vor, soll diese Gewaltbereitschaft was anderes sein, als wir das vor kurzem auch hier noch hatten.
Ist Blutrache in Sizilien wirklich Vergangenheit?Im Osten überall? -alles EU
Von spezieller Gewalt gegen Frauen steht da nichts, im Gegenteil, da steht was von "eher matriarchal", hier werden Frauen umgebracht, wenn sie nicht spuren, nicht jede klar, aber doch genug, zu viele? - Zivilisation? Keine Gewalt? Keine Kriege?
Nicht bei uns, aber dabei sind wir wieder, soweit ich weiß.
pewe hat folgendes geschrieben: | Diese Unterscheidung halte ich für wichtig. Denn es stellt sich auch die Frage, welche kulturellen Elemente einer primitiven Kultur als bewahrenswert gelten sollen. Ich habe schon Positionen vernommen, wo unter dem Anspruch der Erhaltung der "Kultur" auch die Beschneidung gerechtfertigt wurde. Spätestens hier endet aber doch jeder Kulturrelativismus. |
Sowas ist unerhört, Imperialismus, nicht nur Kulturimperialismus, reinsten Ausmaßes.
Wer von denen, denen hier die Phantasien dauernd durchgehen, allerdings nur in eine Richtung, weiß was von Amazonasindianern in Richtung Steingung oder Genitalvertümmelung?
Es gibt ja welche die starr und steif behaupten Amazonien wäre menschenleer, die könnten nicht selber Kontakt aufnehmen.
Um zu wissen dass das nicht stimmt, muss man nicht mal da gewesen sein.
Da wird Zeug behauptet, ohne jede Grundlage.
Ich möchte mal wissen, wer hier primitiv ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1011944) Verfasst am: 01.06.2008, 00:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
die essgewohnheiten von kulturen mit dem umgang mit leben und tod in einen gleichen bezug zu stellen finde ich reichlich bizarr. |
Du findest das bizarr.
Kannibalismus ist allerdings tatsächlich immer eine Kultangelegenheit gewesen, keine Nahrungsaufnahme.
Insofern hat das sehr wohl mit dem symbolischen Kannibalismus des Christentums einen Zusammenhang.
Auf Papua Neuguines hat man vor 40 Jahren noch Teile der verstorbenen Ahnen verspeist, aus Ehrerbietung, nicht weil man nichts zu essen hatte, oder Feinde, auch aus Respekt und weil man deren Stärke so auf sich zu übertragen meinte.
Aber eigentlich war man in Amazonien, gibt es unter den bekannten Stämmen dann hoffentlich wenigstens Kannibalen, damit man einen Grund hat die zu zivilisieren?
Ach ja, ihr wisst natürlich, dass Kannibalismus in Deutschland nicht verboten ist, hat man da eigentlich ein Gesetz nachgeschoben?
Wenn nämlich nicht, dann könnten wir sie zu uns holen, sofern sie sie nicht umbringen um sie zu essen, sondern nur Teile von ohnehin Verstorbenen konsumieren - kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1011952) Verfasst am: 01.06.2008, 00:31 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Nein. Ich kann nur nicht mehr diesen Idealismus teilen, so sehr ich auch das Engagement verstehen kann. |
Aber die Interessen illegaler Holzfäller und Siedler, die sind o.k?
Klar, in deine Wohnung kommen die ja auch nicht, und deinen Kühlschrank samt Inhalt machen sie auch nicht kaputt, du wirst ganz zivilisiert abgezockt, du musst nur überweisen, sonst sitzt du nämlich gänzlich unzivilisiert ohne Strom da.
Das ist erlaubt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011955) Verfasst am: 01.06.2008, 00:37 Titel: |
|
|
@Reza
Ich habe vor 30 Jahren Ethnologie studiert und da hiess es eben "primitive cultures".
Aber Kulturimperialist hat noch niemand zu mir gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011957) Verfasst am: 01.06.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | na hör mal. Christen essen Jesus-Cracker und trinken dem sein Blut und so... |
das ist jetzt ein argument wofür?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011958) Verfasst am: 01.06.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, ihr wisst natürlich, dass Kannibalismus in Deutschland nicht verboten ist, hat man da eigentlich ein Gesetz nachgeschoben?
|
Störung der Totenruhe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1011959) Verfasst am: 01.06.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
|
Störung der Totenruhe? |
Und die Bestattungspflicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011961) Verfasst am: 01.06.2008, 00:51 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
die essgewohnheiten von kulturen mit dem umgang mit leben und tod in einen gleichen bezug zu stellen finde ich reichlich bizarr. |
Du findest das bizarr.
Kannibalismus ist allerdings tatsächlich immer eine Kultangelegenheit gewesen, keine Nahrungsaufnahme.
Insofern hat das sehr wohl mit dem symbolischen Kannibalismus des Christentums einen Zusammenhang. |
ja und? das bestreite ich ja auch nicht. was soll das eigentlich für ein argument sein? kannibalismus (als kulthandlung) ist ok weils die christen symbolisch praktizieren und in D nicht verboten ist?
Zitat: | Auf Papua Neuguines hat man vor 40 Jahren noch Teile der verstorbenen Ahnen verspeist, aus Ehrerbietung, nicht weil man nichts zu essen hatte, oder Feinde, auch aus Respekt und weil man deren Stärke so auf sich zu übertragen meinte. |
es ging mir in erster linie um den vorgang des tötens (stichwort steinigung) nicht um den umgang mit den toten.
Zitat: | Aber eigentlich war man in Amazonien, gibt es unter den bekannten Stämmen dann hoffentlich wenigstens Kannibalen, damit man einen Grund hat die zu zivilisieren? |
zivilisieren? was meinst du damit?
Zitat: | Wenn nämlich nicht, dann könnten wir sie zu uns holen, sofern sie sie nicht umbringen um sie zu essen, sondern nur Teile von ohnehin Verstorbenen konsumieren - kein Problem. |
gehts dir gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011964) Verfasst am: 01.06.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Sehr gute Idee! |
dito!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011967) Verfasst am: 01.06.2008, 00:55 Titel: |
|
|
Ich finde Kannibalismus übrigens ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1011972) Verfasst am: 01.06.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich finde Kannibalismus übrigens ok. |
den unvermeidlichen oder den einvernehmlichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1011974) Verfasst am: 01.06.2008, 01:01 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
|
Störung der Totenruhe? |
Und die Bestattungspflicht. |
Zum ersten muss man einen ausbuddeln.
Der Bestattungspflicht steht doch nichts entgegen, auf Papua haben die eigentlich nur das Hirn gegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1011975) Verfasst am: 01.06.2008, 01:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | na hör mal. Christen essen Jesus-Cracker und trinken dem sein Blut und so... |
das ist jetzt ein argument wofür? |
Für sich-selber-nicht-für-weniger-bizarr-halten. ich mag steinzeitindianer. lassen wir sie in ruhe, und wenn wir was über sie wissen wollen können wir ja einen spionagesatelliten zu ihnen schicken, so einen kleinen mars-path-finder. kaputtmachen könnt ihr frtrn kultur ja später immernoch. aber solange es geht dürfen sie ihr leben so leben, wie sie es immer gelebt haben, ok? es ist doch supergeil zu wissen, dass es menschen gibt, die keine autos, telefone, toiletten, anwälte, kunststoffartikel, fernseher,... brauchen. menschenzoo? na gut, wenn einem zu dieser gegebenheit kein schöneres wort einfällt... aber in 1000 jahren, wow. stellt euch vor wir sind alle längst an diabetes und depression drauf gegangen und die gehen angeln wie eh und je. doch ein schöner gedanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|