Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Mitgiftmorde" in Indien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1014103) Verfasst am: 04.06.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr sein Peinlich für den Atheismus.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1014116) Verfasst am: 04.06.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ihr sei<s>n</s>t Peinlich für den Atheismus.

Da kann einem der Atheismus direkt leid tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1014125) Verfasst am: 04.06.2008, 11:50    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:

Wohl weil ein Mitgiftmord in Deutschland nur ein Mord aus Habgier ist, also nichts besonderes ist bis auf, daß es Inder sind, ein Ehrenmord dagegen religös oder ehrmotiviert ist.

Soso....ein "Mord aus Habgier" ist also weniger schlimm als ein "Ehrenmord" bzw. "nichts besonderes". Wie begruendest Du denn sowas? Fuer mich ist beides ein Mord aus niederen Beweggruenden und als solcher gleichermassen verabscheuungswuerdig. Ich glaube Du bist gerade dabei Dich ganz fuerchterlich zu verrennen...

Gruss, Bernie

Hier konfundierst du wieder mal total: Ein Mord aus niederen Beweggründen ist im deutschen Recht nicht das Gleiche wie ein Mord aus Habgier.

RK72 wallert und schwallert auch für meinen Geschmack ein klein wenig zu viel:

Aber dass seine Aeusserung so gedeutet wird, dass er persönlich einen Mord aus Habgier weniger schlimm findet als einen Ehrenmord hat er nicht geschrieben.

Da nützen auch keine semantischen Spiegelfechtereien nicht.

RK 72 ist auf der inhaltlichen Ebene oft genug einfach zu widerlegen, da braucht es diese kindischen Primaner-Korintenkackereien nicht.

Agnost
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1014129) Verfasst am: 04.06.2008, 11:55    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Ein Mord aus niederen Beweggründen ist im deutschen Recht nicht das Gleiche wie ein Mord aus Habgier.

Ah, ein Jurist!

Wie unterscheiden sich diese Mordvarianten denn im deutschen Recht?

: )
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1014134) Verfasst am: 04.06.2008, 11:58    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Google doch einfach mal "Ehrenmord" und berichte uns dann wieviele "islamische Treffer" dabei rauskommen und wieviel "nichtislamische"....vielleicht begreifst Du dann, was ich meine...

Gruss, Bernie

Ja und, was soll ich rausfinden oder was willst du mir damit sagen? Ist Google jetzt der Nachrichtenersatz? Wie ich merke es gibt nicht mal eine Diskussionsgrundlage zwischen uns, denn wir können uns nicht mal auf das Medium einigen. Während ich die Presse und TV Nachrichten meine, kommst du mir mit Google an? Nur was soll mich an Google beeindrucken. Erstens ist Google kein Nachrichtenmedium und zweitens potenziert geradezu das Internet Nachrichten. Eine Nachricht die auf einer Internet Nachrichtenseite erscheint wird ca. hundertfach übernommen oder kopiert. Berichtet also Seite X über eine Nachricht, schreiben 30 Seiten eine Nachricht die sich auf die Seite X bezieht. Dem folgen weitere Seiten die sich auf einer der 30 Seiten berufen. Zum Schluß ist eine Nachricht 100 bis 200 mal neu wiedergegeben worden.

Somit sagt Google nichts aus, da im Internet sehr viel kopiert wird.

Außerdem habe ich mich auf normale Zeitungen und Zeitschriften bezogen.

Dann lass alle Google-Eintraege weg, die nicht auf Artikel in Publikationen hinweisen....

Ich hab's mal spasseshalber gemacht. Unter den ersten 10 Eintraegen gibt es schon 2mal Spiegel, einmal FAZ, einmal Welt, einmal rp-online und einmal die Sueddeutsche mit dem ueblichen Muselgegrusel. Qualifizieren sich die eigentlich nicht als "Zeitungen und Zeitschriften" in Deinem Sinne?

Gruss, Bernie

Ich stimme hier mal beachbernie zu. Dieser Begriff "Ehrenmord" ist medial und dadurch auch in der Bevölkerung mit Islam verbunden.
Das so ein Verbrechen auch kultur- und religionsübergreifend stattfindet wird übersehen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1014135) Verfasst am: 04.06.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ihr sei<s>n</s>d Peinlich für den Atheismus.

Da kann einem der Atheismus direkt leid tun.

!!
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014138) Verfasst am: 04.06.2008, 12:01    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Genießt es.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß du ein Admin bist der hier trollt? Also für 10% der Scheiße die du hier angerichtet hast, sind andere schon gesperrt worden.

Ansonsten gehst du mir auf den Sack.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1014139) Verfasst am: 04.06.2008, 12:03    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

"nichts besonderes" bedeutet sowas wie, daß Morde aus Habgier häufig bei uns vorkommen, also nichts besonderes sind. Morde aus Habgier gibt es bei uns dauerhaft und sind einer der häufigsten Gründe für Mord.

Guck mal in eine einschlägige Kriminalstatistik, dann wist du sehen, daß Mord und Totschlag relativ seltene Delikte sind (rund 1% aller Gewalttaten) und somit sehr wohl etwas Besonderes.

Daß Habgier das dabei häufigste Motiv ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1014141) Verfasst am: 04.06.2008, 12:03    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

rk72-Gedöhns in Schriftgröße 24

Genießt es.

Nein!
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1014144) Verfasst am: 04.06.2008, 12:06    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich stimme hier mal beachbernie zu. Dieser Begriff "Ehrenmord" ist medial und dadurch auch in der Bevölkerung mit Islam verbunden.
Das so ein Verbrechen auch kultur- und religionsübergreifend stattfindet wird übersehen.

Finde ich nicht, daß es übersehen wird. Es liegt daran, daß wir hier einfach stärker davon betroffen sind, wenn Leute aus dem Muselkulturkreis sowas anstellen. Schließlich gibt es von denen hier weit mehr als Inder.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1014149) Verfasst am: 04.06.2008, 12:13    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Genießt es.

Nein!

Versuch es mal. Du kannst dabei einen Kaffee trinken.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1014150) Verfasst am: 04.06.2008, 12:14    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Ansonsten gehst du mir auf den Sack.

Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1014152) Verfasst am: 04.06.2008, 12:16    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Es liegt daran, daß wir hier einfach stärker davon betroffen sind, wenn Leute aus dem Muselkulturkreis sowas anstellen.

In wiefern betrifft dich denn ein Ehrenmord in Berlin?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1014156) Verfasst am: 04.06.2008, 12:21    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Genießt es.

Nein!

Versuch es mal. Du kannst dabei einen Kaffee trinken.

Geht nicht, ich habe Zoff versprochen das rk72 zu ignorieren. Außerdem fehlt mir heute der nötige Masochismus. Cool
Sticky
vae victis

Beitrag(#1014159) Verfasst am: 04.06.2008, 12:24    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Wohl weil ein Mitgiftmord in Deutschland nur ein Mord aus Habgier ist, also nichts besonderes ist bis auf, daß es Inder sind, ein Ehrenmord dagegen religös oder ehrmotiviert ist.

Soso....ein "Mord aus Habgier" ist also weniger schlimm als ein "Ehrenmord" bzw. "nichts besonderes". Wie begruendest Du denn sowas? Fuer mich ist beides ein Mord aus niederen Beweggruenden und als solcher gleichermassen verabscheuungswuerdig. Ich glaube Du bist gerade dabei Dich ganz fuerchterlich zu verrennen...

Gruss, Bernie

Wo glaubst du den Unsinn mit "weniger schlimm" gelesen oder gedeutet haben zu können? Dieses "weniger schlimm" ist 100% auf deinem Mist gewachsen. Gibt es hier eigentlich nur Kinder? Das ist ja wirklich schlimm mit dem Forum. Ihr seit Peinlich. Ihr sein Peinlich für den Atheismus. Ja, ihr selbst spart nie mit Kritik wenn es um Andere geht und der Zeigefinger ist im Dauereinsatz, von euch selbst spricht ihr permanent in den höhsten Tönen, aber die Realität ist erschreckend. Ihr unterscheidet euch in keinster Weise von denen die ihr kritisiert. Der einzige Unterschied ist, daß ihr noch nicht die Macht hattet um Scheiße zu bauen. Da ist nichts auf das man stolz sein könnte, da ist nichts was man den anderen zeigen kann und sagen: sieht, der Atheismus ist besser, den er macht bessere Menschen. Der beste weg einem den Atheismus auszutreiben ist ihn mit Atheisten in Verbindung zu bringen. Ich bin hier im Forum gerade paar Wochen, aber wenn man leichte Kritik übt, dann meint gleich jeder einem bei der kleinsten Gelegenheit etwas unterstellen zu müssen.

Und du, wo hast du etwas von "weniger schlimm" gelesen? Kannst du zwischen "nichts besonderes" und "weniger schlimm" nicht unterscheiden? Kann man in dem Forum nicht mal ein Beitrag schreiben ohne ihn wie für Kinder auch gleich erklären zu müssen? "nichts besonderes" bedeutet sowas wie, daß Morde aus Habgier häufig bei uns vorkommen, also nichts besonderes sind. Morde aus Habgier gibt es bei uns dauerhaft und sind einer der häufigsten Gründe für Mord. Dabei ist es egal ob ein Bayer seine Frau tötet wegen der Versicherung, eine Hamburgerin ihren Ehemann um ihr zu beerben oder ein Inder seine Frau wegen der Mitgift tötet. Alles sind Morde aus Habgier, es geht also um Geld oder andere Wertsachen. Es ist nichts besonderes. Dagegen ist ein Ehrenmord ein Mord ohne finanziellen Hintergedanken, sondern um die Stellung innerhalb der Gesellschaft. Früher gab es das auch bei uns nicht selten, ist aber bei uns inzwischen nicht üblich oder de facto nicht vorhanden. Wegen Ehre wird bei uns nicht mehr getötet[*]. Aber andere Länder, andere Sitten.

Also nochmal, wo hast du etwas von "weniger schlimm" gelesen? Und was glaubst du wo ich mich verrenne? So wie du in dem Thread, weil du nicht zwischen Mitgiftmorden und Ehrenmorden unterscheiden kannst und deshalb jetzt weiter machst um davon abzulenken? Du hast dich doch schon längst verrannt und machst munter weiter.

[*] bitte spart euch die Suche im Internet nach eine Fall wo man einen Mord irgendwie mit Ehre in Verbindung bringen könnte. Sicherlich wird es auch Morde aus verletzten Stolz auch bei uns geben, aber das Fällt nicht unbedingt in die Rubrik Ehrenmord. Ehrenmorde sind Morde bei denen man seine verlorene Ehre durch einen Mord zurückerlangen kann und das von der Gesellschaft auch so verstanden wird. Außerdem finde ich es schade, daß ich diese Erklärung schreiben mußte, aber ich kenne die Heinis hier inzwischen und weiß, daß ohne die Erklärung garantiert einer irgendwo einen Ehrenmord rausrammen würde
.

Nimms nicht so tragisch, rk; beachbernie braucht doch nur eine Bestätigung seines Feindbildes: Islamkritker! Deshalb versucht er dich solange zu provozieren, bis du irgendetwas äusserst, dass er dir als "islamophobe Gesinnung" auslegen kann. Fakten interessieren ihn nicht, nur sein paranoid bedingtes Feindbild!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1014164) Verfasst am: 04.06.2008, 12:29    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Google doch einfach mal "Ehrenmord" und berichte uns dann wieviele "islamische Treffer" dabei rauskommen und wieviel "nichtislamische"....vielleicht begreifst Du dann, was ich meine...

Gruss, Bernie

Ja und, was soll ich rausfinden oder was willst du mir damit sagen? Ist Google jetzt der Nachrichtenersatz? Wie ich merke es gibt nicht mal eine Diskussionsgrundlage zwischen uns, denn wir können uns nicht mal auf das Medium einigen. Während ich die Presse und TV Nachrichten meine, kommst du mir mit Google an? Nur was soll mich an Google beeindrucken. Erstens ist Google kein Nachrichtenmedium und zweitens potenziert geradezu das Internet Nachrichten. Eine Nachricht die auf einer Internet Nachrichtenseite erscheint wird ca. hundertfach übernommen oder kopiert. Berichtet also Seite X über eine Nachricht, schreiben 30 Seiten eine Nachricht die sich auf die Seite X bezieht. Dem folgen weitere Seiten die sich auf einer der 30 Seiten berufen. Zum Schluß ist eine Nachricht 100 bis 200 mal neu wiedergegeben worden.

Somit sagt Google nichts aus, da im Internet sehr viel kopiert wird.

Außerdem habe ich mich auf normale Zeitungen und Zeitschriften bezogen.

Dann lass alle Google-Eintraege weg, die nicht auf Artikel in Publikationen hinweisen....

Ich hab's mal spasseshalber gemacht. Unter den ersten 10 Eintraegen gibt es schon 2mal Spiegel, einmal FAZ, einmal Welt, einmal rp-online und einmal die Sueddeutsche mit dem ueblichen Muselgegrusel. Qualifizieren sich die eigentlich nicht als "Zeitungen und Zeitschriften" in Deinem Sinne?

Gruss, Bernie

Der Punkt ist der, daß der Begriff "Ehrenmord" aus islamischen Kulturkreisen kommt und nur übernommen wurde.
So, wie der Begriff "Mitgiftmord" aus Indien stammt. (Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, daß es diese Art Morde auch in Afganistan gibt - wo sie meistens unter Selbstmord laufen)
Woanders gibt es wieder die "Blutrache" (war auf Sizilien auch mal sehr gebräuchlich, gibt es noch in Albanien. In einigen Ecken im Kaukasus wird Blutrache im Zuge der "Freiheit" auch wieder modern)
Hier kann mensch sehen, daß diese Begriffe nicht unbedingt nach Religion, Kulturkreis, Phobien oder Philien geordnet sind, sondern danach, wo sie praktiziert werden und aus welchem Anlaß oder mit welcher Begründung.

"Ehrenmord" - um die (sexuelle) "Ehre" der Familie zu schützen, wird ein Mitglied dieser Familie (meistens Frauen), welches sich anscheinend nicht nach dem Ehrenkodex dieser Familie verhält, von einem männlichen Verwandten umgebracht.
"Mitgiftmord" - weil sich die Mitgift der Frau nicht in dem vorgestellten Rahmen bewegt und/oder weil sich die Familie mit einer Neuverheiratung weitere Einnahmen durch Mitgift verspricht wird die Schwiegertochter durch ein Familienmitglied (sehr oft die Schwiegermutter!) ermordet.
"Blutrache" - irgendwann hat es durch irgendetwas (Beleidigung, Mord) angefangen und nun müssen sich die männlichen Mitglieder der gegnerischen Familien so lange umbringen, bis keine männlichen Familienmitglieder beider Familien mehr übrig sind. Der letzte hat gewonnen (völlig egal übrigens, wie alt dieses männliche Familienmitglied ist. Die Frauen dürfen übrigens nicht mitmorden, sonst gilt es nicht! )

Hexe

Dieses nur zu der Tatsache, daß mensch bei google "Ehrenmord" fast immer im Zusammenhang mit dem Islam findet. Die Türkinnen, mit denen ich über diesen Begriff diskutiert habe, weil auch ich dachte, Mord ist Mord, sagten mir, daß es einen eigenen Begriff dafür gibt. Keine türkische Frau könne ihn hören, ohne Gänsehaut zu kriegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014165) Verfasst am: 04.06.2008, 12:30    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
RK 72 ist auf der inhaltlichen Ebene oft genug einfach zu widerlegen, da braucht es diese kindischen Primaner-Korintenkackereien nicht.

Glaube ich nicht. Das Problem ist, daß die meisten hier einfach überfordert sind. Guck dir mal die Diskussion auf der ersten Seite an. Man ist sich nicht unbedingt einig, aber es ist eine Diskussion. Danach haben die Kinder den Thread entdeckt. Mario Hahna hat den Beitrag nur Zitiert in Großbuchstaben, dann noch ien zweites Zitat in Großbuchstaben, der Moderator jdf hat nichts besseres zu tun als einen Rechtschreibfehler zu korrigieren und einen dummen Kommentar abgeben, Alchemist hat nichts besseres zu tun als drauf einzugehen, der Moderator Heizölrückstoßabdämpfung kann auch nichts zum Thema beitragen als einen dummen Kommentar, Mario Hahna noch ein Trollkommentar, noch ein Trollkommentar, noch ein Trollkommentar, Heizölrückstoßabdämpfung dummer Kommentar und Ralf Rudolfy hat nichts besseres zu tun als den Sinn eines Satzes falsch zu verstehen um einfach nur zu widersprechen. Die Leute hier sind nicht in der Lage Diskussionen zu führen. Untereinander schon, sonst anscheinend nicht.

Und "auf der inhaltlichen Ebene oft genug einfach zu widerlegen"? Das glaubst du doch selbst nicht? Die Leute hier sind nicht mal in der Lage den Sinn eines Satzes zu verstehen. Ein Beispiel Ralf Rudolfy von dieser Seite. Das Thema ist Mord und wie viel davon Morde aus Habgier und wie viel Ehrenmorde sind. Was hat Ralf Rudolfy verstanden? "dann wist du sehen, daß Mord und Totschlag relativ seltene Delikte sind (rund 1% aller Gewalttaten) und somit sehr wohl etwas Besonderes". Komplett am Thema vorbei. Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Es stimmt, solange man nicht auf das eingehen muß was geschrieben ist, kann man alles leicht wiederlegen.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1014171) Verfasst am: 04.06.2008, 12:39    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Mal davon abgesehen, dass 1. Mitgiftmorde in Indien nur möglich sind aufgrund eines frauenverachtenden Gesellschaftssystems, in dem zum einen Frauen als minderwertig angesehen werden und es für eine Familie als Unglück gilt Töchter zu bekommen, und zum anderen durch diese Mitgiftregelung nach welcher es überhaupt erst möglich ist auf diese Weise Geld aus den Familien der Braut zu pressen. In Indien wird eine Braut als Geschenk an die Familie des Mannes betrachtet (höchste Gabe, aber eben: Gabe). Ihre Familie hat danach nicht mal das Recht sie zu schützen, wenn sie misshandelt und bedroht wird. Sie gehört zur Familie ihres Mannes, bzw. sie gehört der Familie.

Das ist ein perfides, Frauenfeindliches System.

Ich habe schon öfter etwas über solche Morde und das zugrundeliegende Gesellschaftssystem (das auch ohne Morde schlimm genug ist) gelesen. Perfide ist gar kein Ausdruck. Böse Geschockt Fällt das dort eigentlich nur Frauenrechtlerinnen auf, wie absurd das ist: Die Frau soll eine (möglichst große) Mitgift mitbringen, damit sie in der Familie ihres Mannes ein Dasein als unbezahlte Arbeitskraft fristen kann? Pillepalle
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014172) Verfasst am: 04.06.2008, 12:41    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
"Ehrenmord" - um die (sexuelle) "Ehre" der Familie zu schützen, wird ein Mitglied dieser Familie (meistens Frauen), welches sich anscheinend nicht nach dem Ehrenkodex dieser Familie verhält, von einem männlichen Verwandten umgebracht.

Nicht nur. Es gibt noch andere Gründe für Ehrenmord, aber es stimmt, daß wir den Begriff eher dann hören wenn es um die sexuellbedingte Ehre der Familie.

Man sollte aber auch bedenken wie die Konsequenzen sind wenn man die Ehre verliert. Die Deutschen haben keine Ehre. Passiert was schlimmen, werden sich einige abwenden, anderen ist es scheißegal. Und auch wenn, nach zwei Monaten ist es vergesse. In anderen eher archaischen Gesellschaftsformen führt Ehrverlust in der Regel zu Isolation der Familie. Man ist sozusagen schlagartig sein Freundes und Bekanntenkreis loß.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1014173) Verfasst am: 04.06.2008, 12:42    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist der, daß der Begriff "Ehrenmord" aus islamischen Kulturkreisen kommt und nur übernommen wurde.

Genau genommen stammt er aus vorislamischer Zeit, der aber aus kulturellen Gründen in die islamische Zeit übernommen wurde. Der Koran selbst sagt nichts über "Ehrenmord" aus, geschweige, dass er ihn billigt oder gar dazu auffordert. Faktisch wird er aber gerade in islamischen Kulturkreisen am Häufigsten durchgeführt!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1014177) Verfasst am: 04.06.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hinter den meisten Ehrenmorden stehen vorislamische Ehrbegriffsauffassungen, die sich in die patriarchale islamische Gesellschaft wunderbar integrieren konnten...

ich lese in den Aussagen von den Taetern meistens, dass sie es für die Familienehre getan haben, dass sie jetzt ihr Gesicht wieder zurückgewonnen haetten, und und und

Ich habe nach einem Ehrenmord noch nie gehört, dass jemand meinte, dies für Allah gemacht zu haben.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014178) Verfasst am: 04.06.2008, 12:50    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Alice hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon öfter etwas über solche Morde und das zugrundeliegende Gesellschaftssystem (das auch ohne Morde schlimm genug ist) gelesen. Perfide ist gar kein Ausdruck. Böse Geschockt Fällt das dort eigentlich nur Frauenrechtlerinnen auf, wie absurd das ist: Die Frau soll eine (möglichst große) Mitgift mitbringen, damit sie in der Familie ihres Mannes ein Dasein als unbezahlte Arbeitskraft fristen kann? Pillepalle

Die Idee der Mitgift ist an sich nicht schlecht gewesen, denn wenn in früheren Zeiten sich die Frau von dem Mann trennte (oder umgekehrt), stand ihr die Mitgift zu. Die Mitgift war also die Sicherheit der Frau. Das man sich damit aber auch gesundstoßen kann zeigt der Artikel. 1983 gab es 400 Fälle, 2005 waren es bereits 7026 Mitgiftmorde. Es ist also keine alte "Sitte", sondern eher eine neue. Das hat also nichts mit archaischen Strukturen zu tun, sondern ist sowas wie bei und ein Mord um die Lebensversicherung zu kassieren. In Indien killt man wegen der Mitgift, bei uns wegen der Lebensversicherung.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1014180) Verfasst am: 04.06.2008, 12:51    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Dabei ist es egal ob ein Bayer seine Frau tötet wegen der Versicherung, eine Hamburgerin ihren Ehemann um ihr zu beerben oder ein Inder seine Frau wegen der Mitgift tötet. Alles sind Morde aus Habgier, es geht also um Geld oder andere Wertsachen. Es ist nichts besonderes. Dagegen ist ein Ehrenmord ein Mord ohne finanziellen Hintergedanken, sondern um die Stellung innerhalb der Gesellschaft. Früher gab es das auch bei uns nicht selten, ist aber bei uns inzwischen nicht üblich oder de facto nicht vorhanden. Wegen Ehre wird bei uns nicht mehr getötet[*]. Aber andere Länder, andere Sitten.

Du Depp, du deppader!
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014187) Verfasst am: 04.06.2008, 12:59    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wo glaubst du den Unsinn mit "weniger schlimm" gelesen oder gedeutet haben zu können?

Zitat:
Wohl weil ein Mitgiftmord in Deutschland nur ein Mord aus Habgier ist,

Hervorhebung meine.

Das "nur" bezog sich nicht auf die Wertigkeit eines Mordes, sondern auf den besonderen Grund. Mord aus Habgier ist bei uns in Deutschland nichts besonderes, denn es passiert oft. Mord aus Ehre kommt dagegen seltener vor, ist also ein besonderer Grund. Ich verstehe auch nicht wo man in dem Satz eine Wertigkeit erkennen kann? Jeder halbwegs gebildete Mensch erkennt, daß sich das "nur" auf die häufige Art bezieht.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1014192) Verfasst am: 04.06.2008, 13:02    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Mord aus Habgier ist bei uns in Deutschland nichts besonderes, denn es passiert oft.

Immer noch Nein.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1014199) Verfasst am: 04.06.2008, 13:10    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Das hat also nichts mit archaischen Strukturen zu tun, sondern ist sowas wie bei und ein Mord um die Lebensversicherung zu kassieren. In Indien killt man wegen der Mitgift, bei uns wegen der Lebensversicherung.

Der Vergleich trifft allein deswegen schon nicht zu, weil, wie dir vielleicht entgangen ist, der erwähnte Mitgiftmord nicht begangen wurde, um sich zu bereichern, sondern vielmehr als Rache dafür, daß die Bereicherung nicht im erwarteten Umfange stattgefunden hat.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1014200) Verfasst am: 04.06.2008, 13:10    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat den Beitrag nur Zitiert in Großbuchstaben, dann noch ien zweites Zitat in Großbuchstaben, der Moderator jdf hat nichts besseres zu tun, als einen Rechtschreibfehler zu korrigieren und einen dummen Kommentar abzugeben, Alchemist hat nichts besseres zu tun als drauf einzugehen, der Moderator Heizölrückstoßabdämpfung kann auch nichts zum Thema beitragen als einen dummen Kommentar, Mario Hahna noch ein Trollkommentar, noch ein Trollkommentar, noch ein Trollkommentar, Heizölrückstoßabdämpfung dummer Kommentar und Ralf Rudolfy hat nichts besseres zu tun als den Sinn eines Satzes falsch zu verstehen um einfach nur zu widersprechen.

Gröhl...

Ich ersetzte einen Fehler, durch einen anderen, den du einen Satz zuvor gemacht hattest. Aber das festzustellen, übersteigt offensichtlich deinen Horizont. Lachen

Nun sag doch mal endlich: Ist deutsch deine Muttersprache?

Und: Wie kann dem Atheismus etwas peinlich sein? Hmm...? Bist du so sehr in deinem theistischen Weltbild gefangen, dass du selbst dem Atheismus Personeneigenschaften andichtest?

Zuletzt bearbeitet von jdf am 04.06.2008, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014202) Verfasst am: 04.06.2008, 13:11    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

Mord aus Habgier ist bei uns in Deutschland nichts besonderes, denn es passiert oft.

Immer noch Nein.

Sehen wir uns mal deine Statistik an. Also ich konnte keinen besondere Unterteilung finden (wenn du was hast, dann sag die Seite) aber ich hab Raubmord als Beispiel gefunden:

0100 Mord § 211
darunter:
0110 Mord im Zusammenhang mit Raubdelikten 63
0120 Mord im Zusammenhang mit Sexualdelikten 18

Raubmord ist auch Mord aus Habgier. Wir sprechen hier also "nur" von Mord bei Überfällen. Willst du sagen, daß die meisten anderen Morde aus anderen Gründen als Geld sind?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1014204) Verfasst am: 04.06.2008, 13:13    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

und Ralf Rudolfy hat nichts besseres zu tun als den Sinn eines Satzes falsch zu verstehen um einfach nur zu widersprechen. Die Leute hier sind nicht in der Lage Diskussionen zu führen.

Was kann ich dafür, daß du offenbar nicht imstande bist, eine simple Tatsache zur Kenntnis zu nehmen?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014205) Verfasst am: 04.06.2008, 13:15    Titel: Re: "Mitgiftmorde" in Indien Antworten mit Zitat

und Ralf Rudolfy hat nichts besseres zu tun als den Sinn eines Satzes falsch zu verstehen um einfach nur zu widersprechen. Die Leute hier sind nicht in der Lage Diskussionen zu führen.

Was kann ich dafür, daß du offenbar nicht imstande bist, eine simple Tatsache zur Kenntnis zu nehmen?

Du schreibst Sätze, aber du sagst nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz