Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dumme Fliegen leben länger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1014958) Verfasst am: 04.06.2008, 23:41    Titel: Dumme Fliegen leben länger Antworten mit Zitat

Dumme Fliegen leben länger - das fanden jetzt Wissenschaftler in einer Studie heraus.
Demzufolge beträgt die Lebensdauer von "intelligenten" Fliegen 50 bis 65 Tage. "Dumme" Fliegen hingegen lebten 80 - 85 Tage.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#1014963) Verfasst am: 04.06.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Link?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1014966) Verfasst am: 04.06.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Link?

Wollte ich auch gerade schreiben.
Stand jedenfalls im Teletext der ARD und der gilt als seriös.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1014983) Verfasst am: 05.06.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Link?

Wollte ich auch gerade schreiben.
Stand jedenfalls im Teletext der ARD und der gilt als seriös.

Auch im ZDF-Videotext.

Zum Link:
Guckt Ihr hier .
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1014987) Verfasst am: 05.06.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, das ist wie eine neue Software auf einem veraltetem System, das getunt wird.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014994) Verfasst am: 05.06.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben die Forscher ja noch nicht lange genug geforscht....und den Fliegen z.B. Zeit gegeben, ein grösseres Hirn zu entwickeln.

Von blossen lesen des Artikels könnte man auch auf die Frage kommen, ob die Fliegen denn jetzt wirklich "schlauer" sind als vorher. Sie sind von den Forschern m.E. nur auf spezielle Umweltbedingungen "angepasst" worden; die "dumme" Fliege kommt in einer heterogeneren Welt u.U. besser zurecht, in der es die speziellen Gerüche nicht gibt.

Der Rückschluss, dass ein "besseres" Hirn mehr Energie braucht, ist allerdings interessant.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1015006) Verfasst am: 05.06.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht, ob dumme Fliegen laenger leben als klügere...

was ich weiss ist, dass die beste Art, die Viecher zu beseitigen nicht etwa eine Fliegenklatsche ist (hinterlaesst Flecken)

am besten man nimmt ein Handtuch und schlaegt mit voller Wucht nach der Fliege waehrend sie herumschwirrt... meist klatscht sie dann durch die Wucht des Schlags gegen die Wand oder ein Möbelstück und faellt zu Boden... meist benommen, aber nicht tot.

Den Rest erledige man entweder selbst (ohne Flecken) oder aber ich sorge dafür, dass mein Kater die schwach herumsurrende Fliege entdeckt. zwinkern

Leider geht diese Methode nur, wenn die Fliege eine gewisse Grösse mit sich bringt (Typ Brummer)... aber es ist manchmal eine gute Art der Alltagsfrustbewaeltigung Lachen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1015011) Verfasst am: 05.06.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

was ich weiss ist, dass die beste Art, die Viecher zu beseitigen nicht etwa eine Fliegenklatsche ist (hinterlaesst Flecken)

am besten man nimmt ein Handtuch und schlaegt mit voller Wucht nach der Fliege waehrend sie herumschwirrt... meist klatscht sie dann durch die Wucht des Schlags gegen die Wand oder ein Möbelstück und faellt zu Boden... meist benommen, aber nicht tot.

Den Rest erledige man entweder selbst (ohne Flecken) oder aber ich sorge dafür, dass mein Kater die schwach herumsurrende Fliege entdeckt. zwinkern

Leider geht diese Methode nur, wenn die Fliege eine gewisse Grösse mit sich bringt (Typ Brummer)... aber es ist manchmal eine gute Art der Alltagsfrustbewaeltigung Lachen

Sollten wir mal einen Diskussionsstrang "Haushaltstipps"eröffen?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1015027) Verfasst am: 05.06.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinnere mich dunkel - da gabs mal was mit drosophila ...
diät....also hungerphasen erhöht die lebensdauer - und sterilisation.
um bis zu 50% (bei drosis jedenfalls)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27800/1.html

darauf stiess ich bei der feindforschung. nun fällts mir wieder ein. fruchtfliegen sind die hölle. nachdem wein+essigfallen keine nennenswerte dezimierung brachten half nur noch der staubsauger. fand ich erst raus nachdem gefühlte 50% der tapete gesprenkelt waren. zornig

Zuletzt bearbeitet von r'zr am 05.06.2008, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1015030) Verfasst am: 05.06.2008, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bolze sie ebenfalls meistens mit einer zusammengerollten Zeitschrift gegen die Wand, dann sind sie erstmal betäubt und liegen rum oder laufen. Dann sammle ich sie auf und drehe ihnen den Kopf ab und werfe sie weg, dabei werden keine Innereien herausgedrückt o.ä. Das geht natürlich nur mit den Stubenfliegen, bei Stechmücken muss eine andere Stretegie heran. Da bieten sich die klassischen Methoden nicht an und man muss auf Fliegengitter, etc. setzen.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1015033) Verfasst am: 05.06.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Meistens kill ich Fliegen und andere Insektoiden ohne Rücksicht auf Flecken oder materielle Verluste. Oft fange ich sie aber mit meinen speziellen, transparenten Fangbehältnissen und überlege dann:
- Hat das Vieh mir nichts getan außer "anwesend zu sein" und ist "nicht eklig", dann lasse ich es frei (also draußen)
- Besteht bei Freilassung oder Entkommen des Insektoids Gefahr auf Verletzung durch z.B. Giftstacheln, so werden sichere Exekutionsmaßnahmen eingeleitet
- Kriechtiere (außer Spinnen) durchlaufen häufig den "UHU-Test", bei dem die Körperkraft bestimmt wird
- Hat mich das Vieh penetrant genervt, so wird es entweder zermalmt oder bei verschiedenen Experiementen verwertet
- Dicke, eklige, über 5cm große Hausspinnen werden aus sicherer Entfernung mit der Soft-Gun erlegt (meißt nur im Keller wegen der eklatanten Sauerei)

Bisherige Ergebnisse:
- Ohrwürmer sind stärker als alles was mir bisher untergekommen ist
- Im direkten Vergleich mit Wasser hat sich gezeigt, dass die Injektion von Sakrotan-Reiniger bei Fleischfliegen sofort tötet
durial
gesperrt

Beitrag(#1015040) Verfasst am: 05.06.2008, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das würde dann zumindest auch erklären, warum in der Evolution des Menschen die religiösen erfolgreicher waren. Lachen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1015045) Verfasst am: 05.06.2008, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Hm, das würde dann zumindest auch erklären, warum in der Evolution des Menschen die religiösen erfolgreicher waren. Lachen

Religionskritik ist schön und gut, bei dir sind es einfach nur noch Vorurteile und plumpe Abneigung.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1015073) Verfasst am: 05.06.2008, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
[...]

Probier mal Aceton, das brauchste nicht mal injizieren, beträufeln/besprühen reicht und wirkt sofort.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1015079) Verfasst am: 05.06.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unterhalb welchen IQs kann man eine Fliege eigentlich als dumm im Sinne der Threaderoeffnung bezeichnen?
step

Beitrag(#1015085) Verfasst am: 05.06.2008, 09:06    Titel: Re: Dumme Fliegen leben länger Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Dumme Fliegen leben länger - das fanden jetzt Wissenschaftler in einer Studie heraus.
Demzufolge beträgt die Lebensdauer von "intelligenten" Fliegen 50 bis 65 Tage. "Dumme" Fliegen hingegen lebten 80 - 85 Tage.

Vielleicht schaffen es die intelligenteren Fliegen schneller, sich fortzupflanzen? Danach sind sie ja für ihre Gene wertlos. Und noch intelligenter können sie nicht werden, weil sie dann soviel Energie brauchen, daß sie gar nicht mehr zur Fortpflanzung kommen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1015118) Verfasst am: 05.06.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

faule, doofe fliegen mit hungerphasen, die sich garnichtmehr fortpflanzen sind also die überfliegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1015160) Verfasst am: 05.06.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt das dann auch für Menschen?

Intelligente Menschen leben kürzer, weil sie mehr Energie verbrauchen und somit schneller altern? Bzw. altern Menschen schneller, wenn sie mehr lernen? Oder gilt das beim Menschen nicht?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1015162) Verfasst am: 05.06.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Intelligente Menschen leben kürzer, weil sie mehr Energie verbrauchen und somit schneller altern? Bzw. altern Menschen schneller, wenn sie mehr lernen? Oder gilt das beim Menschen nicht?

nur für drosophila - aber daran kann man ja arbeiten freakteach
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1015213) Verfasst am: 05.06.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Den Menschen hinsichtlich von Selektionsdrücken zu untersuchen schlägt meist fehl. Durch seine technische Überlegenheit findet ein Selektionsdruck nur selten statt.

Wenn ein intelligenter Mensch wirklich mehr Energie verbraucht als ein dummer, dann isst er etwas mehr und hat den Nachteil sofort ausgeglichen.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1015475) Verfasst am: 05.06.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ot:
wie viele logische fehler könnt ihr in rk72's Bruce Lee-Zitat finden?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
durial
gesperrt

Beitrag(#1015499) Verfasst am: 05.06.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
durial hat folgendes geschrieben:

Religionskritik ist schön und gut, bei dir sind es einfach nur noch Vorurteile und plumpe Abneigung.

Du musst mich mit jemandem verwechseln, den Deine Meinung über mich interessiert.

Wenn Du wenigstens mal einigermaßen richtig liegen würdest - Du kannst nämlich ne ganze Menge Postings von mir finden, die zeigen, dass ich vor Religiösen durchaus Respekt habe und dass ich auch an sich nichts gegen Religiösität habe.

Und wenn Du auch nur einen einzigen funktionierenden Schaltkreis in Deinem Hirn hättest, würdest Du erkennen, dass meine Anmerkung ein bloßer sarkastischer Spaß war. Und komm nicht wieder mit sowas wie, dass irgendwie nie jemand meine "Witze" verstünde, denn dann würdest Du mal wieder von Dir auf andere schließen und das wäre ne wirklich sehr, sehr üble Beleidigung der anderen User hier. zwinkern
durial
gesperrt

Beitrag(#1015501) Verfasst am: 05.06.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
ot:
wie viele logische fehler könnt ihr in rk72's Bruce Lee-Zitat finden?

In sich ist das nicht unlogisch, würde ich sagen. Der Fehler liegt nur darin, dass rk wohl meint, er würde kritisiert, aber eigentlich wird er nur ausgelacht. Lachen
fornit
Kaktus

Beitrag(#1015769) Verfasst am: 06.06.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

genaugenommen ist der "der den ball hat" einfach nur derjenige, der im moment irgendeine von macht hat - und sei es nur die, den ball ins eigene tor zu schiessen.
der fehler liegt also darin, den, der kritisiert, zwangsläufig für den gegner zu halten. es kann genausogut der eigene torwart sein.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1020813) Verfasst am: 11.06.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir leben die dummen Fliegen nicht länger, ganz im Gegenteil.
Ab und zu verirrt sich eine Fliege zu mir in die Wohnung. Da hier einige Türen permanent offen stehen, hat sie gut vierzig Quadratmeter Wohnraum, in dem sie herumfliegen kann. Das stört mich auch nicht, das merke ich kaum.
Aber immer wieder ist mal eine dumme Fliege dabei, die nur dort herumfliegt, wo ich am Computer sitze, die auf Bildschirm, Tastatur, ja sogar auf mir, Arme, Hände, Kopf landet. Dumm, sehr dumm, sie hat ein Riesenareal zur Verfügung, aber nein, sie muß um mich rum sausen. So komt es dann wie es kommt, ich ergreife eine Sprühdose, und sobald sie an geeigneter Stelle landet macht es ganz ganz kurz "Pschttt!" Und das war's dann für die dumme Fliege.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1020814) Verfasst am: 11.06.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wirft eventuell interessante Fragen für die evolution von Intelligenz im Allgemeinen auf.
Sollte man beobachten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz