Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1014650) Verfasst am: 04.06.2008, 20:25 Titel: Zwischenfall in slowenischen Kernkraftwerk |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557768,00.html
Zitat: | Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission in Brüssel hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst, dpa dagegen meldet, Slowenien habe lediglich die EU alarmiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1014705) Verfasst am: 04.06.2008, 20:59 Titel: Re: Zwischenfall in slowenischen Kernkraftwerk |
|
|
Bei einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen AKW Krsko kam es zum Austritt größerer Mengen radioaktiver Elemente, die witterungsbedingt über weite Teile Süd- und Westdeutschlands getragen wurden. Es wird dringend vom Verzehr von Obst, Gemüse und vor allem Milchprodukten aus dieser Region abgeraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1014895) Verfasst am: 04.06.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Ok, Milch gibts ja derzeit eh nicht...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1014927) Verfasst am: 04.06.2008, 23:20 Titel: |
|
|
ehem... ist zwar ein Spiegel-Artikel, aber trotzdem:
Zitat: | Die Brüsseler Behörde, die Regierung in Lubljana und das österreichische Umweltministerium erklärten, von der Havarie gehe keine Gefahr für die Umwelt aus. |
Zitat: | "Es ist nicht sehr schlimm", teilte der Sprecher in einer persönlichen Einschätzung mit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
HomoCarnula Brezokoff
|
(#1014959) Verfasst am: 04.06.2008, 23:41 Titel: |
|
|
uhm toll O.o ist ja nicht so dass ich in 4 wochen runterfahre.
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1014975) Verfasst am: 04.06.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Mit solchen Nachrichten wird der allgemeinen Paranoia Vorschub geleistet.
Ich hatte heute deswegen schon einen Anruf einer besorgten Mutter: Mein Kind soll besser morgen nicht zur Schule gehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1014976) Verfasst am: 04.06.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Mit solchen Nachrichten wird der allgemeinen Paranoia Vorschub geleistet.
|
Das ändert nichts daran, dass wir ein Recht haben es zu erfahren.
Zitat: |
Ich hatte heute deswegen schon einen Anruf einer besorgten Mutter: Mein Kind soll besser morgen nicht zur Schule gehen! |
Das ist allerdings hart
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1014978) Verfasst am: 04.06.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Ich denke, die EU handelt in solchen Fällen, was die Beobachtung betrifft, wirklich effizient und geradezu übervorsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1015007) Verfasst am: 05.06.2008, 00:36 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Mit solchen Nachrichten wird der allgemeinen Paranoia Vorschub geleistet.
|
Das ändert nichts daran, dass wir ein Recht haben es zu erfahren.
Zitat: |
Ich hatte heute deswegen schon einen Anruf einer besorgten Mutter: Mein Kind soll besser morgen nicht zur Schule gehen! |
Das ist allerdings hart |
Ja, das ist wirklich hart.
Ich bin auch der Ansicht, dass die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat, über Störfälle in AKW informiert zu werden.
Aber ich denke, in diesem Fall wäre es hilfreich gewesen, "zur Beruhigung" deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um einen Reaktor der Bauart Tschernobyl handelt, sondern um einen in den USA entwickelten, der allgemein als "sicher" gilt.
Bei den "Öffentlich-Rechtlichen" Nachrichten fehlt das bis jetzt:
http://www.tagesschau.de/ausland/slowenien16.html
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1015469) Verfasst am: 05.06.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Es wurde doch mehrfach darauf hingewiesen, daß der Fall ein Grenzfall war und nicht der europaweite Alarm hätte ausgelöst werden müssen.
Die Slowenen sind aber eben richtige Muster-EU-ler.
In Tschechischen AKW's kommt es immer wider zu ähnlichen Zwischenfällen, nach denen kein Hahn kräht...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1016019) Verfasst am: 06.06.2008, 13:24 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Es wurde doch mehrfach darauf hingewiesen, daß der Fall ein Grenzfall war und nicht der europaweite Alarm hätte ausgelöst werden müssen.
Die Slowenen sind aber eben richtige Muster-EU-ler.
In Tschechischen AKW's kommt es immer wider zu ähnlichen Zwischenfällen, nach denen kein Hahn kräht... |
Muster-EUler sind sie vielleicht, aber an Österreich haben sie gemeldet, dass das eine "Übung" war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|