Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kontaktanzeigen im Internet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1017204) Verfasst am: 07.06.2008, 17:30    Titel: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Tach,

mich würd ja mal interessieren, wie ihr das so seht mit den Online-Partnerbörsen. Wenn man so mit Bekannten quatscht, dann werden diese Dinger doch sehr kontrovers bewertet: "Das ist was für Leute, die es anders nicht hinkriegen", "Ich selbst würds ja niee machen", "Absolut zeitgemäß!", "Hoffnungslos, da viel zu viele Leute unterwegs sind, die ne schnelle Nummer suchen oder zuviel flunkern" etc etc.

Mir geht es jetzt weniger darum herauszufinden, welche Erfolgsaussichten man mit dieser Art von Kontaktaufnahme hat, sondern eher, warum das bei vielen gemischte Gefühle hervorruft. Hat es etwas damit zu tun, dass man doch viel privates von sich gibt und man als Anzeigenersteller mit der "Was die Leute jetzt wohl denken?!"-Angst kämpfen muss?

Gruß - MD
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1017210) Verfasst am: 07.06.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Oma hat mich vor ner Woche dazu gedrängt, mich bei so einer Kontaktbörse im Internet anzumelden. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1017223) Verfasst am: 07.06.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man outet sich halt immer - auch, wenn man noch so anonym ist. Und in einer Gesellschaft, in der die Zweierbeziehung immer noch die politisch korrekte Lebensform ist, ist man halt nicht vollwertig ohne.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1017225) Verfasst am: 07.06.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Man outet sich halt immer - auch, wenn man noch so anonym ist. Und in einer Gesellschaft, in der die Zweierbeziehung immer noch die politisch korrekte Lebensform ist, ist man halt nicht vollwertig ohne.

Du machst das für die Gesellschaft?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1017231) Verfasst am: 07.06.2008, 17:56    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Tach,

mich würd ja mal interessieren, wie ihr das so seht mit den Online-Partnerbörsen. Wenn man so mit Bekannten quatscht, dann werden diese Dinger doch sehr kontrovers bewertet: "Das ist was für Leute, die es anders nicht hinkriegen",

äh ... und? Welche anderen Methoden sind denn objektiv "besser"?
(Ich bezweifle daß das so stimmt, es ist eine von vielen Methoden mit eigenen Vor- und Nachteilen.)

Zitat:
"Ich selbst würds ja niee machen", "Absolut zeitgemäß!", "Hoffnungslos, da viel zu viele Leute unterwegs sind, die ne schnelle Nummer suchen oder zuviel flunkern" etc etc.

Man muss sich nicht auf ne schnelle Nummer einlassen (sofern man das nicht selber auch möchte, natürlich) Und Flunkern kann man ebenso gut offline. Rauskommen tuts dann so oder so ...

Zitat:
Mir geht es jetzt weniger darum herauszufinden, welche Erfolgsaussichten man mit dieser Art von Kontaktaufnahme hat, sondern eher, warum das bei vielen gemischte Gefühle hervorruft. Hat es etwas damit zu tun, dass man doch viel privates von sich gibt und man als Anzeigenersteller mit der "Was die Leute jetzt wohl denken?!"-Angst kämpfen muss?

Das liegt doch alles beim Anzeigensteller, oder?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1017237) Verfasst am: 07.06.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich glaube dass Valen McLeod meint, dass solche Konstellationen wie in Juliane Werdings Song Daisy

Zitat:
Niemals richtig glücklich, sie war schwer frustriert
Niemals richtig traurig, nur desillusioniert.
Sie denkt: ein Mann ist zu wenig, selbst zwei,
zum großen Glück braucht es drei, und sie will...

Einen so zum Leben, einen für die Nacht,
einen für die Seele, der sie glücklich macht.
Daisy will vom Leben einfach etwas mehr,
und sie wird es kriegen.

In der jetztigen Gesellschaft eher (wieder) weniger verstanden werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1017239) Verfasst am: 07.06.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel mittels Internet-Kontaktanzeigen kann man sich solche Kombinationen beliebig zusammenstellen, diese Portale sind gar nicht auf Zweier-Beziehungen fixiert (außer vielleicht die christlichen Ehe-Anbahnungs-Institute Am Kopf kratzen )
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1017242) Verfasst am: 07.06.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klaro!! Lachen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1017246) Verfasst am: 07.06.2008, 18:08    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
[...]
Hi Rasmus, klar, mit deinen Einwürfen hast du natürlich recht, und selbstverständlich liegt das alles beim Anzeigensteller. Die Frage war halt, warum der Anzeigensteller (bzw. sein Umfeld) es so sieht, wie er es sieht.

Warum ist es irgendwie "normaler", jemanden bei nem VHS-Kurs kennenzulernen als im Internet? (Bzw. warum sehen das viele so, dass das "normaler" sei? - Oder ist es vielleicht gar nicht so?)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1017249) Verfasst am: 07.06.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vetrauen, liebe Mitbürger! Habt einfach Vertrauen! ... dass sich das Universum so entwickelt, wie es soll. zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1017251) Verfasst am: 07.06.2008, 18:10    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
[...]
Hi Rasmus, klar, mit deinen Einwürfen hast du natürlich recht, und selbstverständlich liegt das alles beim Anzeigensteller. Die Frage war halt, warum der Anzeigensteller (bzw. sein Umfeld) es so sieht, wie er es sieht.

Warum ist es irgendwie "normaler", jemanden bei nem VHS-Kurs kennenzulernen als im Internet? (Bzw. warum sehen das viele so, dass das "normaler" sei? - Oder ist es vielleicht gar nicht so?)

Weil man Liebe laut Klischee nocht wollen darf! Die soll ein Produkt des Zufalls oder göttlicher Fügung sein. Wer es selber in die Hand nimmt, desillusioniert blos die anderen - und die ärgern sich dann!
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1017257) Verfasst am: 07.06.2008, 18:17    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Weil man Liebe laut Klischee nocht wollen darf! Die soll ein Produkt des Zufalls oder göttlicher Fügung sein. Wer es selber in die Hand nimmt, desillusioniert blos die anderen - und die ärgern sich dann!
Interessant..... irgendwie ist da was dran....
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1017258) Verfasst am: 07.06.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Ich glaube dass Valen McLeod meint, dass solche Konstellationen wie in Juliane Werdings Song Daisy

Zitat:
Niemals richtig glücklich, sie war schwer frustriert
Niemals richtig traurig, nur desillusioniert.
Sie denkt: ein Mann ist zu wenig, selbst zwei,
zum großen Glück braucht es drei, und sie will...

Einen so zum Leben, einen für die Nacht,
einen für die Seele, der sie glücklich macht.
Daisy will vom Leben einfach etwas mehr,
und sie wird es kriegen.

In der jetztigen Gesellschaft eher (wieder) weniger verstanden werden.

das zum einen, zum anderen wird man massiv "schief angeguckt", wenn man nicht die klassische mann/frau-in-einer-wohnung-eheschein-konstellation lebt. das geht mir massiv so und ich weiß nicht, ob ich das auf dauer aushalten werde. (ich hab nicht mehrere männer - so viel streß brauch ich nicht - mein freund wohnt 800 km weit weg und wir sehen uns nur aller drei/vier wochen. das ist schon seit 10 jahren so und ist prima, so wie es ist. vorher waren es so 200-400km. wir haben noch nie zusammen in einer wohnung gelebt. verstehen in meinem umfeld die wenigsten...). das ist dann wieder das thema mit dem gesellschaftlichen druck aufgrund von konventionen. man gilt tatsächlich als "unnormal", "unvollkommen" usw., wenn man kein konventionelles partnerleben führt. um dieses single-übel auszumerzen, ist die letzte rettung die kontakanzeige. das ist halt was für die, die im wahren leben draußen niemanden abkriegen. so in etwa empfinde ich dieses vorurteil.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.

Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 07.06.2008, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1017266) Verfasst am: 07.06.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meine partner/innen auschliesslich über netz kennengelernt. Komplett von der Rolle
eher selten partnerbörsen, aber auch. die idiotendichte in solchen spiegelt halt auch nur die gesellschaft wieder Schulterzucken
und für den misantroph ist das internet super - man kann den intellekt, polit. einstellung und die penisgrösse* checken, und das alles ohne essen gehen zu müssen Lachen

* oder wenigstens nacktbilder - thema katze im sack....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1017282) Verfasst am: 07.06.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
ich hab meine partner/innen auschliesslich über netz kennengelernt. Komplett von der Rolle
eher selten partnerbörsen, aber auch. die idiotendichte in solchen spiegelt halt auch nur die gesellschaft wieder Schulterzucken
und für den misantroph ist das internet super - man kann den intellekt, polit. einstellung und die penisgrösse* checken, und das alles ohne essen gehen zu müssen Lachen

* oder wenigstens nacktbilder - thema katze im sack....

ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen, warum kontaktbörsen-aktivität so einen schlechten ruf hat. ich kann mir gut vorstellen, dass man da unter umständen durchaus positive erfahrungen machen kann. gerade in ländlichen regionen ist es doch wirklich schwierig, jemanden kennenzulernen, wenn man nun nicht der volksfest- und disko-hecht ist. durch diverse vorab-konversation (email, telefon...) kann man doch wirklich gewisse parameter wohl überlegt im jogginganzug vor dem computer abchecken, ohne gleich in irgendwelche selbst-präsentations-zwänge und live-situationen reinzukommen.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#1017285) Verfasst am: 07.06.2008, 19:16    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Ich find es "normaler", jemanden im Internet kennenzulernen .... Sehr glücklich
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1017293) Verfasst am: 07.06.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
gerade in ländlichen regionen ist es doch wirklich schwierig, jemanden kennenzulernen, wenn man nun nicht der volksfest- und disko-hecht ist.

Smilie Also wenn ich mal in unserer ländlichen Gegend aufn Volksfest gehe, dann nur um ne Menge alte
Bekannte zu treffen die ich teils schon seid Jahren nicht gesehn habe, keinesfalls aber um jemand
neues kennenzulernen.
Dazu muß man sich schonmal ins Nachtleben der nächstgelegenen Stadt bemühen - is aber im
Jahr 2008 auch nicht mehr wirklich das Problem wie 1900. Genau genommen wars das hier schon
vor 25 Jahren auch kein Problem Schulterzucken

zum Topic -> Vor Jahren fand ichs mal interessant Menschen im Internet kennenzulernen - hatte
nach meiner Ehe auch die nächsten zwei Beziehungen aus'm Netz und möchte beide nicht missen.
Beide aber aus der Forenszene wo man sich über s Gequatsche kennenlernt und nicht krampfhaft
und katalogisiert auf der suche ist wie in Partnerportalen.
Heute is mir wieder das Reallife lieber - mit Menschen die mich interessieren komm ich da genauso
schnell und eigentlich auch nicht weniger intensiv ins Gespräch,
muß aber sagen, das ich das erst im Netz gelernt habe.

"die da draußen" sind schließlich keine anderen als "hier drinnen", quatschen genauso gern
und freun sich genauso wenn sich jemand für das was sie denken interessiert.
Schließlich sinds dieselben Schulterzucken

Der einzige Unterschied zum Netz ist, das man sie im RL danach fragen muß, während man
hier jegliche Meinung auch ungefragt aufgedrückt kriegt und aufdrückt zwinkern )
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1017312) Verfasst am: 07.06.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
mobienne hat folgendes geschrieben:
gerade in ländlichen regionen ist es doch wirklich schwierig, jemanden kennenzulernen, wenn man nun nicht der volksfest- und disko-hecht ist.

Dazu muß man sich schonmal ins Nachtleben der nächstgelegenen Stadt bemühen

soll aber leute geben, die mit diesem "nachtleben" nicht viel anfangen können. ich zum beispiel. zwinkern
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1017348) Verfasst am: 07.06.2008, 20:45    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Nicht nur, daß da "irgendwie was dran ist" Valen hat genau den Punkt Deiner Frage erwischt !
Die kapitalistische Gesellschaft will keine Planbarkeit und Rationalität in dieser Frage.
By the way. Ich habe mir meine Frau per Kontaktanzeige in der hiesigen Zeitung ausgesucht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1017367) Verfasst am: 07.06.2008, 21:11    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

Tach,

mich würd ja mal interessieren, wie ihr das so seht mit den Online-Partnerbörsen.

An für sich ist dagegen nichts zu sagen. Neue Zeiten verlangen neue Methoden. Heute ist es einerseit leichter einen Partner zu finden, auf der anderen Seite aber auch schwerer. Wer sehr kontaktfreudig ist, der wird leichter einen Partner finden. Für Normalos aber auch Kontaktscheuen kann es (muß aber nicht) schwerer sein.

Um einen Partner zu finden muß man unter Menschen. Genauso wie man bei einer Diät nicht drumherum kommt weniger zu essen, kommt man bei Partnersuche nicht drumherum unter Menschen zu gehen. Ist in der einfachen Umgebung (Bekanntenkreis, Kollegen) nichts, muß man seinen Bekanntenkreis ausweiten. Und das kann für einige das Problem sein. Wer es nicht hinkriegt seine Bekanntenkreis zu vergrößern, der hat es schwerer. Ich würde das aber nicht unbedingt als Charakterschwäche ansehen.

Und hier helfen Partnerbörsen. Sie bieten die Möglichkeit neue Menschen kennen zu lernen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1017372) Verfasst am: 07.06.2008, 21:23    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Nicht nur, daß da "irgendwie was dran ist" Valen hat genau den Punkt Deiner Frage erwischt !
Die kapitalistische Gesellschaft will keine Planbarkeit und Rationalität in dieser Frage.

Weil sie kapitalistisch ist? Nicht eher weil sie religiös/ romantisch/ esoterisch verstrahlt ist?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1017373) Verfasst am: 07.06.2008, 21:32    Titel: Re: Kontaktanzeigen im Internet Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Weil sie kapitalistisch ist? Nicht eher weil sie religiös/ romantisch/ esoterisch verstrahlt ist?

Letzteres sind Überphänomene.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1017375) Verfasst am: 07.06.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es diesen Glaubenskram nicht schon vor dem Kapitalismus?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1017379) Verfasst am: 07.06.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es diesen Glaubenskram nicht schon vor dem Kapitalismus?

Ja. Beim Kapitalismus werden sie aber verstärkt als Verschleierungstaktik gebraucht.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1017390) Verfasst am: 07.06.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Partnerbörsen ist m.E. prinzipiell nichts einzuwenden.

Wer da Kontakte knüpft, und "was ernstes" sucht, sollte m.E. dann aber möglichst schnell den Kontakt auf das R.L. übertragen.
Sonst stellt man nach der anfänglichen Begeisterung dann doch fest, dass man den andern nicht riechen (das mein ich wörtlich) kann oder die Stimme einem tierisch auf den Keks geht.
Mir schon passiert....aber vielleicht bin ich auch ein wenig zu wählerisch.

Wieviele Freigeister sind eigentlich Single? Gibt's da schon ne Umfrage?
Ich hab mittlerweile auch den Eindruck: zu viel Intelligenz bzw. kritisches Denken macht einsam.
Edit: macht alleine, nicht einsam
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1017393) Verfasst am: 07.06.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Jepp:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21754
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1017394) Verfasst am: 07.06.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Partnerbörsen ist m.E. prinzipiell nichts einzuwenden.

Wer da Kontakte knüpft, und "was ernstes" sucht, sollte m.E. dann aber möglichst schnell den Kontakt auf das R.L. übertragen.
Sonst stellt man nach der anfänglichen Begeisterung dann doch fest, dass man den andern nicht riechen (das mein ich wörtlich) kann oder die Stimme einem tierisch auf den Keks geht.
Mir schon passiert....aber vielleicht bin ich auch ein wenig zu wählerisch.

Ich hab mittlerweile auch den Eindruck: zu viel Intelligenz bzw. kritisches Denken macht einsam.
Edit: macht alleine, nicht einsam

Mach ne Umfrage, dann wirst du das Ergebnis sehen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1017397) Verfasst am: 07.06.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Jepp:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21754

Danke!

Hätte ich ja fast so erwartet
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1017998) Verfasst am: 08.06.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterschiede zu den Heiratsanzeigen und den Ehevermittlungen damals in der Mitte des 20. Jahrhunderts sind einmal, daß es wohl billiger ist - vermute ich. Dann ist die Reichweite größer als die Tageszeitung.
Was sich sehr gewandelt hat: Damals galt es als unfein, wenn man nur eine Gespielin suchte. "Heirat nicht ausgeschlossen" war ein Standardsatz in den Anzeigen.
Aber sonst? Wie gehabt.
Und geschieht nichts neues unter der Sonne, sagt Salomo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1018049) Verfasst am: 08.06.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Meine Oma hat mich vor ner Woche dazu gedrängt, mich bei so einer Kontaktbörse im Internet anzumelden. Verlegen

Und du hast das getan? Gröhl...
(Nee, Verwandte können schon ziemlich nerven, wenn sie es "gut meinen"...)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, jemanden über Internet-Kontaktanzeigen kennenzulernen... allerdings auf anderen Wegen auch nicht. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz