Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LAN-Anschluß abschalten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1017940) Verfasst am: 08.06.2008, 18:00    Titel: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

Jetzt läuft auch mein Telefon über DSL. Dabei muß freilich der Router permanent online sein, logisch.
Mich stört aber nun, daß nun mein Rechner auch dann online ist, wenn ich gar nichts mit dem Internet mache sondern irgendwas anderes. Bisher hatte ich immer das Modem ausgeschaltet, wenn ich meine Internet-Sitzung beendete.
Zwar kann ich das LAN-Kabel ziehen und wieder einstöpseln - aber das ist ein bißchen umständlich. Lieber wäre mir irgendein Tool, mit dem ich den LAN oder seine Karte einfach mit einem Klick aus- und einschalten könnte. Gibt es sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1017941) Verfasst am: 08.06.2008, 18:07    Titel: Re: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

Du kannst die LAN-Verbindung von Windows aus deaktivieren und wieder aktivieren. Dazu musst du dir die Lanverbindungen anzeigen lassen:
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen
Irgendwo gibts da auch einen Schalter, mit dem du dir so ein Lan-Status-Icon in der Taskleiste anzeigen lassen kannst, so dass du zumindest fürs deaktivieren dich nicht durch die Menüs klicken musst.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1017950) Verfasst am: 08.06.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ahriman: Warum möchtest Du das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#1017955) Verfasst am: 08.06.2008, 18:22    Titel: Re: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Du kannst die LAN-Verbindung von Windows aus deaktivieren und wieder aktivieren. Dazu musst du dir die Lanverbindungen anzeigen lassen:
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen
Irgendwo gibts da auch einen Schalter, mit dem du dir so ein Lan-Status-Icon in der Taskleiste anzeigen lassen kannst, so dass du zumindest fürs deaktivieren dich nicht durch die Menüs klicken musst.

Man kann es immer wieder deaktivieren, aber es aktiviert sich immer wieder wenn ein Programm raus will.

@Ahriman

Es gibt eine Möglichkeit, aber ich muß jetzt mal weg. Wenn ich heute Abend wieder komme und kein anderer die Lösung genannt hat, dann zeige ich dir was.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018238) Verfasst am: 08.06.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin wieder da.

Die Mehrheit der Router sind Modem-Router. Ist es so, dann kannst du den Router in Modem-Betrieb umschalten. In der Regel geht man dann über den Browser in den Router rein und wählt die manuelle Einwahl. Ist das umgeschaltet, dann arbeitet der Router wie ein normales Modem.

Danach erstellst du eine normale DFÜ-Breitbandverbindung und es ist wie früher.

Ich weiß zwar nicht ob das auch bei Telefon über DSL so ist, aber man kann es versuchen.
durial
gesperrt

Beitrag(#1018260) Verfasst am: 08.06.2008, 23:05    Titel: Re: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Man kann es immer wieder deaktivieren, aber es aktiviert sich immer wieder wenn ein Programm raus will.

Stimmt nicht. Wenn die LAN-Verbindung deaktiviert ist, kann man sie nur manuell wieder aktivieren.

Das funzt schon so.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1018261) Verfasst am: 08.06.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn man ne halbwegs vernünftige Firewall-Software benutzt (also nicht die von MS), dann kann man die Verbindung nach außen mir einem Klick trennen ... und die bleibt getrennt, bis man sie ausdrücklich wieder frei gibt ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018268) Verfasst am: 08.06.2008, 23:10    Titel: Re: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Stimmt nicht. Wenn die LAN-Verbindung deaktiviert ist, kann man sie nur manuell wieder aktivieren.

Das funzt schon so.

Wo hast du das her?
durial
gesperrt

Beitrag(#1018278) Verfasst am: 08.06.2008, 23:16    Titel: Re: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

Das funzt schon so.

Wo hast du das her?

Schon etliche Male gemacht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018299) Verfasst am: 08.06.2008, 23:29    Titel: Re: LAN-Anschluß abschalten Antworten mit Zitat

Schon etliche Male gemacht.

Siehst du? Ich ich hab es etliche Male anders gemacht. Also bei einem von uns muss etwas kaputt sein.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1018306) Verfasst am: 08.06.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr redet von zwei unterschiedlichen Einstellungen/Handlungen, scheint mir.
durial
gesperrt

Beitrag(#1018319) Verfasst am: 08.06.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ihr redet von zwei unterschiedlichen Einstellungen/Handlungen, scheint mir.

Mir auch.

rk, mach mal genau das, was musikdusche vorgeschlagen hat, wobei Du per Rechtsklick auf LAN-Verbindung "Deaktivieren" wählst und dann warte mal so...2 Stunden. zwinkern
Da regt sich gar nix mehr mit Internet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz