Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Sinn des Leidens
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#101571) Verfasst am: 11.03.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich bin immer wieder verwundert, wie Du es fertig bringst, einerseits die strukturell bedingten lebensfeindlichen Qualitäten Deiner Sekte anzuerkennen und sogar selbst zu kritisieren, es andererseits aber nicht schaffst, Dich eindeutig und endgültig von diesen Praktiken auf die einzig sinnvolle Weise zu distanzieren - mit einem Kirchenaustritt nämlich.

Weil eine Maus im Haus die Hausfrau mehr beunruhigen kann , als eine die draußen sitzt zwinkern

Aber nur, wenn es sich um keine zahme Haustiermaus handelt. Und Mitgliedsbedingung ist es bei Deinem Hausfrauenverein, dass man zahm sei muß - übrigens weitgehend überflüssige Bedingung, da man ja von Geburt an gezähmt wird.
Du wirst an Deiner Kirche gar nichts ändern, es sei denn, Du wirst Päpstin - und vieleicht nicht mal dann... Weinen

Ich habe nicht gesagt, das ich etwas ändern kann- wäre wohl ein Hang zum Größenwahn.
Aber ich bin als Frau ja nicht alleine in der Kirche- und es sind schon viele Dinge für Frauen zugänglich, die vor Jahren noch unmöglich schienen.
Und da die Entwicklung sich nicht zum *positiven* einer ausschließlich männlich geführten Kirche neigt- werden wohl immer mehr Dinge zugänglich werden- auch wenn sich jetzt noch dagegen gewehrt wird.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#101574) Verfasst am: 11.03.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im 21. Jh. sich mit Brotkrumen zufrieden geben, wenn man woanders den ganzen Kuchen haben kann? Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#101575) Verfasst am: 11.03.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Aber im 21. Jh. sich mit Brotkrumen zufrieden geben, wenn man woanders den ganzen Kuchen haben kann? Smilie

Wer satt ist, wird schnell träge zwinkern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#101577) Verfasst am: 11.03.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich überfrisst wird träge. Davon hat Heike aber nichts erzählt. Sie sprach von der Möglichkeit, schmackhaftes zu sich zu nehmen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#101579) Verfasst am: 11.03.2004, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wer sich überfrisst wird träge. Davon hat Heike aber nichts erzählt. Sie sprach von der Möglichkeit, schmackhaftes zu sich zu nehmen.

Das mit dem Schmackhaft ist auch eine Ansichtssache zwinkern

Ich denke, jeder hat seine Ideale- für die er sich mehr oder weniger einsetzt- und wem seine Ideale etwas wert sind, der nimmt dann auch schon einmal Dinge in Kauf, die ihm oder ihr nicht so schmecken.
Jedenfalls solange noch Hoffnung besteht, dass eine Annäherung an das Ideal noch möglich ist- und die Hoffnung habe ich eben noch.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#101583) Verfasst am: 11.03.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Schmackhaft ist auch eine Ansichtssache zwinkern

Ich denke, jeder hat seine Ideale- für die er sich mehr oder weniger einsetzt- und wem seine Ideale etwas wert sind, der nimmt dann auch schon einmal Dinge in Kauf, die ihm oder ihr nicht so schmecken.
Jedenfalls solange noch Hoffnung besteht, dass eine Annäherung an das Ideal noch möglich ist- und die Hoffnung habe ich eben noch.

Wer ganz uneingeschränkt die Wahl hat zwischen einer schmackhaften und einer weniger schmackhaften Speise, wird zur schmackhaften greifen (oder nennen wir sie "gehaltvoll"). Die vermeintliche Selbstbeschränkung, die man sich in so einem Fall wie in deinem auferlegt ist in Wirklichkeit eine Anweisung von Dritten. Denn es würde niemandem schaden, wenn du die schmackhaftere Variante wählen würdest.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#101595) Verfasst am: 11.03.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Denn es würde niemandem schaden, wenn du die schmackhaftere Variante wählen würdest.

Niemanden anderes vielleicht- aber vielleicht mir....

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#101600) Verfasst am: 11.03.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Denn es würde niemandem schaden, wenn du die schmackhaftere Variante wählen würdest.

Eine schmackhafte und gehaltvolle Speise, gegessen ohne dich zu überfressen, sondern lediglich solange bis du satt bist, schadet dir eher als eine karge Kost, die weder schmeckt, und dir womöglich Probleme bereitet, weil sie karg und nicht ausreichend gehaltvoll ist? Am Kopf kratzen

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#101604) Verfasst am: 11.03.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Du durch Dein Engagement etwas Positives bewirken willst, ist ja schön und gut. Was das "Kuchen-Gleichnis" vermutlich ausdrücken sollte, ist folgendes: warum sich nicht gleich in einem Zusammenhang engagieren, wo die erstrebte positive Wirkung mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erreichen ist? Es stattdessen in einer Organisation zu tun, wo es vergleichsweise sehr unwahrscheinlich ist, erscheint mir als Verschwendung eng begrenzter persönlicher Ressourcen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#101723) Verfasst am: 11.03.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jeder Organisation beitreten wollte, die ich durch mein Mitgliedschaft gerne mal "beunruhigen" würde, müsste ich bald einen Kredit für die ganzen Mitgliedsbeiträge aufnehmen...
Ich wäre dann Mitglied in allen Kirchen, Sekten, Parteien, bei den Bayern und dem BVB, im örtlichen Kanervalsklub, in diversen Burschenschaften, im Rotary-Club, ja wahrscheinlich sogar bei den Opel-Freunden Gelsenkirchen-West und dem Daniel-Küblböck-Fanclub Bottrop-Kirchhellen...

Nicht zu vergessen Al-Quaida und die "glorreichen" Schädel und Knochen!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101738) Verfasst am: 11.03.2004, 20:47    Titel: Re: Der Sinn des Leidens Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Glaube vermag, im Blick auf das Leiden Christi dem Leiden einen tiefen Sinn zu geben. So ist es auch klar, dass die Kirche sowohl die Selbsttötung als auch die Beihilfe dazu niemals gutheissen kann.
Argh

ja - sehr schön herausziseliert:
einer der kardinalfehler der RKK-lehre ist ihre anmaßung, dem individuum die existentielle selbstbestimmung abzusprechen.

im grunde - wenn wir den nicht falsifizierbaren überbau (=theologie) mal außen vor lassen - ein nackter und absoluter machtanspruch:
"über dein sein befinden wir, nicht du."
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101748) Verfasst am: 11.03.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Selbsttötung von leidenden Kranken verpönt ist, weil Leiden sinnvoll ist, muss konsequenterweise auch jede Leidminderung wie Schmerzmittel verpönt werden...

das ist eine logische konsequenz aus der von der RKK vertretenen haltung.
nur:
die RKK versteht sich nicht als "menschlichen" gesetzen (wie logik) unterworfene institution.
daher greift weder dein noch sonst ein logisches argument bei der RKK.

übrigens besteht in der frage nach einem sinn des leidens ein doppeltes mißverständnis.

zum einen bei den amtlichen (aber undemokratisch in ihre position gelangten) vertretern der RKK, die verkennen (aus gründen, die allein politisch-historischer natur sind), daß das anliegen des menschen nicht sein kann,
dem leiden an sich einen wert beizumessen (der u.u. höher als das recht auf existentielle selbstbestimmung gehängt wird),
sondern dem leben eines jeden menschen einen sinn zuzugestehen, selbst wenn dieser mensch an unabwendbarem leidet.

dies war der revolutionäre aspekt des christentums in einer barbarischen welt, wo der wert eines individuums unter den eines haustiers fallen konnte.

zum andern besteht ein mißverständnis bei den gegnern der RKK, insofern sie die amtliche lehrmeinung abgekoppelt zu sehen neigen von der real existenten haltung vieler, vielleicht sogar der meisten christen.

einem real existierenden christen, der ausweislich seines wirklichen lebens mit der desaströsen RKK-lehrmeinung nichts am hut hat, der zudem keinerlei möglichkeit hat, an dieser lehrmeinung etwas (durch demokratische wahlen z.b.) zu ändern, wird unrecht getan, wenn er nicht an seinem verhalten, sondern an für ihn unbeeinflußbaren verlautbarungen der RKK gemessen wird.

ein formal wenn nicht identisches, so doch ähnliches problem liegt beim thema "kosovo-krieg" an:
ist einem XXX-mitglied die mitgliedschaft in seiner partei XXX vorzuhalten, welche gegen gesetze verstoßen und den tod unschuldiger menschen vorsätzlich in kauf genommen hat?
in einer partei, wo durchaus die möglichkeit einer demokratischen einflußnahme besteht, aber nicht wahrgenommen wird?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101750) Verfasst am: 11.03.2004, 21:37    Titel: Re: Der Sinn des Leidens Antworten mit Zitat

Zarquon hat folgendes geschrieben:
Hmm. Meine Mutter hatte, obwohl (nicht sonderlich strenggläubige, das ist dann wohl der Grund ;-/) Katholikin, keinen Sinn in ihrem Leiden und auch sonst keinen anderen Ausweg als den Suizid gesehen. Traurig
Sie wurde trotzdem kirchlich beerdigt, mit Gedenkgottesdienst etc.

was ein weiterer hinweis darauf ist, daß einen fehler begeht, wer nicht zwischen amtlicher RKK-lehrmeinung und praktiziertem verhalten von RKK-mitgliedern zu differenzieren bereit ist.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101759) Verfasst am: 11.03.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das es Sinn macht Leid zu ertragen, ist meiner Meinung nach nicht die Aussage, die Christus gegeben hat.
Denn warum heilte er Menschen, wenn er es als sinnvoll angesehen hätte, dass jemand leidet?
Deshalb sehe ich darin auch gerade einen Grund, dass die Ärzte ihr möglichstes tun um Leid zu ersparen.
Was jetzt nicht heißt, dass der Mensch seinen Tod selbst herbeiführen soll.
Aber wenn das Leid zu groß ist und der Mensch es nicht mehr erträgt, dann sehe ich da keine Sünde, denn die Schwachheit des Menschen diesen Schmerz nicht zu ertragen ist ja nicht von diesem gewollt.
Wenn er dann zum letzten Mittel greift, dann ist das nichts, was eine Verurteilung rechtfertigen könnte.

Du hast wohl recht, dass der historische Jesus nicht grad ein Fan einer Leidensideologie war. Aber gerade deshalb verstehe ich nicht, wie Du Mitglied einer Organisation sein kannst, die - wie ich glaube auch nachweisbar - die Worte dieses Menschen (wohlgemerkt: Menschen! ) so umdeutet oder ihm solche Worte in den Mund legte, dass es so erscheint , als verhielte es sich tatsächlich so.

Die katholische Kirche bewirkt hier, nur in diesem Bereich (in vielen anderen Bereichen auch, und noch schlimmeres, und das seit mindestens 1690 Jahren) so schlimme Ergebnisse, das man doch eigentlich egal woran manglaubt dieses nicht mehr mittragen können dürfte.

Ich bin immer wieder verwundert, wie Du es fertig bringst, einerseits die strukturell bedingten lebensfeindlichen Qualitäten Deiner Sekte anzuerkennen und sogar selbst zu kritisieren, es andererseits aber nicht schaffst, Dich eindeutig und endgültig von diesen Praktiken auf die einzig sinnvolle Weise zu distanzieren - mit einem Kirchenaustritt nämlich.

es gibt bei deiner kritik zwei punkte, die außer acht gelassen wurden.

punkt 1:
die schwersten verfehlungen der RKK (keuzzüge, inquisition) gehören seit langem der vergangenheit an.
damit plädiere ich nicht für ein "vergeben und vergessen", sondern für eine art historischer gerechtigkeit.
außer dem blutbefleckten drachen RKK gibt es nämlich mehrere andere, die zwar wegen ihrer chamäleonesken namensänderungen weniger deutlich zu benennen sind, deren blutspur durch die geschichte der menschheit jedoch nicht wesentlich geringer ist.
ein solcher drache ist die derzeit unter dem namen "kapitalismus" firmierende soziale struktur. sie ist allerdings älter als der kapitalismus im engeren, wirtschaftlichen sinn; ihr eigentlicher name ist "imperialismus".
und beide drachen, sowohl "RKK" als "imperialismus", gehören derselben taxonomischen klasse an: der postneolithischen, globalen struktur "machtkonzentration".

punkt 2:
das individuum kann aus verschiedensten gründen (randbedingungen seines individuellen lebens) nicht immer aus den machtstrukturen heraus, in welche es hineingeboren wurde oder sonstwie hineingeraten ist.
ansonsten müßten wir alle zu einsiedlern werden.
werden nicht unser aller steuern zur finanzierung von gewalt und ungerechtigkeit mißbraucht? dient unsere zum lebenserhalt notwendige beschäftigung nicht immer auch der konsolidierung destruktiver sozialer strukturen?

insbesondere ein deutscher (aber natürlich nicht nur ein solcher), der von einem RKK-christen erwartet, sich von der RKK loszusagen, muß sich selber die frage gefallen lassen, warum er nicht auswandert.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101771) Verfasst am: 11.03.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weil eine Maus im Haus die Hausfrau mehr beunruhigen kann , als eine die draußen sitzt zwinkern

Solange die Maus keinen Schaden anrichten kann und noch die Haushaltskasse aufbessert, lacht die Hausfrau nur darüber. Und hält sie als zahmes Haustier. Cool

es ist keine 0/1-frage, was effektiver zur änderung einer struktur beiträgt, die grob 2000 jahre alt ist und eine achtstellige mitgliederzahl aufweist.
zwar hast du recht, daß das einzelne individuum innerhalb einer struktur wie der RKK wohl kaum nachweisbare veränderungen zum "guten" (was auch immer das sei) bewirken wird.
aber es gilt auch die inverse aussage:
das einzelne individuum außerhalb einer struktur wie der RKK wird kaum nachweisbare veränderungen zum "guten" (was auch immer das sei) bewirken.

angesichts unserer winzigen einflußmöglichkeiten muß es dem einzelnen individuum überlassen bleiben, wo es seinen keim des "guten verhaltens" gedeihen und ausstrahlen läßt.
für meine bewertung eines individuums ist es ausschlaggebend, welches verhalten es während seiner lebensspanne gegenüber anderen menschen an den tag legt - unabhängig vom sozialen ort, an dem dies geschieht.
dabei sind selbstverständlich sämtliche einzeltaten diskutabel. nicht aber der soziale ort, an welchem die meisten menschen ohne ihr zutun in die existenz geworfen wurden.

konkret: wieso sollte das verhalten eines RKK-gegners, der der gewalt gegenüber RKK-mitgliedern das wort redet, positiver bewertet werden als das verhalten eines RKK-mitglieds, das sich für das wohlergehen anderer menschen (auch von nicht RKK-mitgliedern) "aufopfert"?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#101775) Verfasst am: 11.03.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
konkret: wieso sollte das verhalten eines RKK-gegners, der der gewalt gegenüber RKK-mitgliedern das wort redet, positiver bewertet werden als das verhalten eines RKK-mitglieds, das sich für das wohlergehen anderer menschen (auch von nicht RKK-mitgliedern) "aufopfert"?

Wo tat ich das?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101776) Verfasst am: 11.03.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Eine Katze löst das Problem. zynisches Grinsen

kennst du teilhard de chardin?
er war eine solche "maus". er war ein jesuit, dessen schriften und erkenntnisse immer wieder auf den RKK-index gesetzt wurden.
das machte ihn ungeheuer populär innerhalb der RKK-intelligenzija.
für RKK-"mäuse" wie ihn (aber auch viele andere) verfügt die RKK über keine effektive "katze".
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101782) Verfasst am: 11.03.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wo tat ich das?

nirgends.
ich bin von deiner speziellen bewertung "eine maus innerhalb der RKK richtet nichts aus" zur allgemeinen bewertungsproblematik übergegangen:
wonach ist ein individuum zu bewerten?

und habe ein fiktives beispiel angebracht, um zu veranschaulichen, daß die bewertung eines individuums allein aufgrund seiner RKK-zugehörigkeit oder -nichtzugehörigkeit unbefriedigend/unzureichend ist.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#101784) Verfasst am: 11.03.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

und habe ein fiktives beispiel angebracht, um zu veranschaulichen, daß die bewertung eines individuums allein aufgrund seiner RKK-zugehörigkeit oder -nichtzugehörigkeit unbefriedigend/unzureichend ist.

Ich sehe allerdings schon einen Unterschied zwischen einer Glaubens- und einer Organisationszugehörigkeit. Und nur darum ging es.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101785) Verfasst am: 11.03.2004, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

Wenn ich jeder Organisation beitreten wollte, die ich durch mein Mitgliedschaft gerne mal "beunruhigen" würde, müsste ich bald einen Kredit für die ganzen Mitgliedsbeiträge aufnehmen...
Ich wäre dann Mitglied in allen Kirchen, Sekten, Parteien, bei den Bayern und dem BVB, im örtlichen Kanervalsklub, in diversen Burschenschaften, im Rotary-Club, ja wahrscheinlich sogar bei den Opel-Freunden Gelsenkirchen-West und dem Daniel-Küblböck-Fanclub Bottrop-Kirchhellen...

da gibt es einen signifikanten unterschied zwischen
einem menschen, der aus freier willensentscheidung einer gruppe XXX beitritt
und
einem menschen, der qua geburt in eine gruppe XXX hineingeraten ist.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#101786) Verfasst am: 11.03.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist Eifellady aber durchaus freiwillig beigetreten. Mr. Green
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101790) Verfasst am: 11.03.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe allerdings schon einen Unterschied zwischen einer Glaubens- und einer Organisationszugehörigkeit. Und nur darum ging es.

es gibt sicher unterschiede.
denn es ist u.u. leichter, seinen glauben zu "entwickeln", als gewisse organisationen zu verlassen.
der austritt eines geborenen RKK-mitglieds aus der RKK ist eine lebensentscheidung, vergleichbar allenfalls einer auswanderung.

druck/überredung von außen hilft da gar nichts; dieser schritt muß aus innerer überzeugung geschehen; nur dann ist er sinnvoll.

für mich ist es nicht ausschlaggebend, ob jemand RKK-mitglied ist oder RKK-gegner. ausschlaggebend für mich ist das individuelle sozialverhalten.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101791) Verfasst am: 11.03.2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

der RKK? Am Kopf kratzen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#101792) Verfasst am: 11.03.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

der RKK? Am Kopf kratzen

Eben der.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101830) Verfasst am: 11.03.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

der RKK? Am Kopf kratzen

Eben der.

dann brauche ich bedenkzeit.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#101857) Verfasst am: 12.03.2004, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wären wir heute insgesamt in Mitteleuropa, wenn die Frauenrechtlerinnen zu Anfang des letzten Jahrhunderts die Bibel interpretiert hätten?? zynisches Grinsen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#101911) Verfasst am: 12.03.2004, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

der RKK? Am Kopf kratzen

Eben der.

Stimmt, ich war 10 Jahre lang ausgetreten, weil ich in dem Handeln und den Aussagen vieler Kirchenvertreter und dem von mir als Ideal empfundenen Nächstenliebe einen krassen Widerspruch sah.
Nur- habe ich mit meinem Austritt nichts bewirkt, hatte ja noch nicht einmal Mitspracherecht- auch was die Belange der *Basisarbeit* angeht.
Mittlerweile haben sich- auch aus der Not heraus- viele Dinge geändert.
Zwar nichts nach außen hin revolutionäres- jedoch sind viele Dinge auf der Basisebene *demokratischer* geworden. Das heißt, die Machtposition , die die Priester vor Ort früher hatten, gibt es nicht mehr.
Das sind die Dinge, die hoffen lassen, denn es sind ständig Dinge im Wandel- auch wenn es nicht schnell geht.
Zwischen den Aussagen der *Amtskirche* und dem Handeln der Priester vor Ort besteht oft ein krasser Unterschied.
Das ist zwar immer ein sehr schwer zu ertragener Zustand- aber wenn nichts getan würde an der Basis, könnte es zu keinerlei Veränderungen kommen.

Ellen

ric
Gast

Beitrag(#101916) Verfasst am: 12.03.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

er war eine solche "maus". er war ein jesuit, dessen schriften und erkenntnisse immer wieder auf den RKK-index gesetzt wurden.
für RKK-"mäuse" wie ihn (aber auch viele andere) verfügt die RKK über keine effektive "katze".
Ich kenne einige seiner Schriften (über evolution).
Allerdings, sagst Du korrekt, "innerhalb der RKK-intelligenzija". Außerhalb dieser Kreise wurde seine Arbeit eher nicht beachtet.
Die Katze war übrigens seine eigene Konditionierung. Er hat es nicht über sich gebracht, seine Bücher ohne die Erlaubnis der Kirche zu publizieren. So was nenn ich effektive Erziehung. skeptisch
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101940) Verfasst am: 12.03.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige seiner Schriften (über evolution).
Allerdings, sagst Du korrekt, "innerhalb der RKK-intelligenzija". Außerhalb dieser Kreise wurde seine Arbeit eher nicht beachtet.

außerhalb von fachkreisen wurden XYZ-s arbeiten eher nicht beachtet.
das sagt nichts über den einfluß einer arbeit aus, schon gar nichts über den langfristigen.

Zitat:
Die Katze war übrigens seine eigene Konditionierung. Er hat es nicht über sich gebracht, seine Bücher ohne die Erlaubnis der Kirche zu publizieren. So was nenn ich effektive Erziehung. skeptisch

das sehe ich anders:
er hat aus eigener überzeugung sich dem diktat der päpstlichen zensur gebeugt.
einerseits darunter gelitten.
andrerseits natürlich gewußt, daß diese zensur nicht auf dauer wird effektiv sein können.

ich glaube nicht, daß wir ihm irgendwelche intellektuellen mängel anheften können. auch keine domestifikation.
er war ein freier mensch; ein überzeugungstäter.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101941) Verfasst am: 12.03.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

der RKK? Am Kopf kratzen

Eben der.

Stimmt, ich war 10 Jahre lang ausgetreten, weil ich in dem Handeln und den Aussagen vieler Kirchenvertreter und dem von mir als Ideal empfundenen Nächstenliebe einen krassen Widerspruch sah.
Nur- habe ich mit meinem Austritt nichts bewirkt, hatte ja noch nicht einmal Mitspracherecht- auch was die Belange der *Basisarbeit* angeht.
Mittlerweile haben sich- auch aus der Not heraus- viele Dinge geändert.
Zwar nichts nach außen hin revolutionäres- jedoch sind viele Dinge auf der Basisebene *demokratischer* geworden. Das heißt, die Machtposition , die die Priester vor Ort früher hatten, gibt es nicht mehr.
Das sind die Dinge, die hoffen lassen, denn es sind ständig Dinge im Wandel- auch wenn es nicht schnell geht.
Zwischen den Aussagen der *Amtskirche* und dem Handeln der Priester vor Ort besteht oft ein krasser Unterschied.
Das ist zwar immer ein sehr schwer zu ertragener Zustand- aber wenn nichts getan würde an der Basis, könnte es zu keinerlei Veränderungen kommen.

Ellen

das werte ich nicht als "austritt", sondern als "auszeit".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz