Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1018519) Verfasst am: 09.06.2008, 08:41    Titel: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Harte Regeln für katholische Paare: Weil der querschnittgelähmte Bräutigam impotent ist, verweigert ein Bischof im italienischen Viterbe dem Brautpaar den kirchlichen Segen. Die Ehe könne ungültig sein, so die Erklärung.

Zitat:
Kein Bischof, kein Priester kann eine Hochzeit zelebrieren, wenn er weiß, dass eine Impotenz vorliegt

Zitat:
Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als unwiderrufliche Bindung zwischen Mann und Frau mit dem Ziel, Kinder zu zeugen. Sie verurteilt sexuelle Handlungen, die nicht der Fortpflanzung dienen.

noc
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1018526) Verfasst am: 09.06.2008, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1018517&highlight=#1018517 (Ich war ja schneller, nänänänänä)

Zitat:
Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als unwiderrufliche Bindung zwischen Mann und Frau mit dem Ziel, Kinder zu zeugen. Sie verurteilt sexuelle Handlungen, die nicht der Fortpflanzung dienen.

Den fand ich besonders gut Pillepalle
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1018528) Verfasst am: 09.06.2008, 08:55    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Harte Regeln für katholische Paare: Weil der querschnittgelähmte Bräutigam impotent ist, verweigert ein Bischof im italienischen Viterbe dem Brautpaar den kirchlichen Segen. Die Ehe könne ungültig sein, so die Erklärung.

Zitat:
Kein Bischof, kein Priester kann eine Hochzeit zelebrieren, wenn er weiß, dass eine Impotenz vorliegt

Zitat:

noc

Ein absolut sexistischer Ehebegriff, der sich hier offenbart.....
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1018533) Verfasst am: 09.06.2008, 09:05    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

noc

Umso makaberer dabei, dass eine Ehe in der kein Fortpflanzungsversuch unternommen wurde sogar katholischerseits geschieden werden kann. D.h. wenn man zwar könnte aber nicht will ist es nicht so schlimm, wie wenn man wollte aber nicht kann (oder so ähnlich Am Kopf kratzen ).

Es wird echt Zeit, dass derartige Moralvorstellungen im Mülleimer der Geschichte verschwinden.

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1018535) Verfasst am: 09.06.2008, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konsequenterweise darf er Frauen nach den Wechseljahren auch nicht trauen, sowie unfruchtbare Frauen.
ich frag mich allerdings woher der Bischof medizinsiche Details über seine Klienten hat Am Kopf kratzen Müssen die einen fragebogen ausfüllen, oder müssen die sich einer Untersuchung unterziehen, oder den Arzt von der Schweigepflicht entbinden? Bei einem Rollstuhlfahrer ist es keineswegs offensichtlich, ob er zeugungsunfähig ist Am Kopf kratzen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018536) Verfasst am: 09.06.2008, 09:09    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

noc

Na und? Du bist doch eine Atheistin, du lehnst die katholische Kirche ab, du würdest sie sogar ais dem öffentlichen Leben verbannen, du lehnst alles was mit ihr zusammenhängt, aber du regst dich auf was intern in ihr passiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1018546) Verfasst am: 09.06.2008, 09:23    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
[
Na und? Du bist doch eine Atheistin,

Ja.

Zitat:
du lehnst die katholische Kirche ab, du würdest sie sogar ais dem öffentlichen Leben verbannen

Nein.
Zitat:
du lehnst alles was mit ihr zusammenhängt

Nein, die sollen nach ihrer Fasson selig werden.

Zitat:
, aber du regst dich auf was intern in ihr passiert?

Ich finde es wichtig, die Gläubigen und Kirchenmitglieder auf Widersprüche und Absurditäten in ihrer Kirche aufmerksam zu machen.
Außerdem setze ich mich gerne mit Glaubensinhalten auseinander, um zu verstehen, was meine Mitmenschen so umtreibt, und was in dieser Gesellschaft/ Welt passiert.

Wie stehen denn Katholiken zu dem genannten Vorfall?
durial
gesperrt

Beitrag(#1018554) Verfasst am: 09.06.2008, 09:28    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Hm, hier muss ich wider meinem Stil mal einwenden, dass das Bullshit sein dürfte. In der RKK wird die Ehe nicht unter rein sexuellen Aspekten gesehen, sondern an erster Stelle schlicht als Treue- und Liebesbund zwischen Mann und Frau.
Sicher bin ich mir aber nicht. Aber ich denke, so menschenverachtend ist die Kirche dann doch nicht.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1018559) Verfasst am: 09.06.2008, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kath.net hat herausgefunden: Impotenz ist ein Ehehindernis göttlichen Rechts:

kath.net hat folgendes geschrieben:
Impotenz ist eine Form von Ehehindernis und trifft dann zu, wenn einer der beiden Gatten zur Zeit der Heirat unfähig zum Beischlaf ist. Das Hindernis liegt nur vor, wenn die Unfähigkeit dauerhaft ist und ausnahmslos besteht. Im Gegensatz dazu ist Unfruchtbarkeit kein Ehehindernis. Die zwölf Ehehindernisse werde im Kirchenrecht in den cc. 1083 - 1094 aufgezählt und sind: Alter, Impotenz, Eheband, Religionsverschiedenheit, Weihen, Gelübde, Entführung, Gattenmord, Blutsverwandtschaft, Schwägerschaft, öffentliche Ehrbarkeit und gesetzliche Verwandtschaft. Von den Ehehindernissen göttlichen Rechts (Impotenz, Eheband, Gelübde, Blutsverwandtschaft in der geraden Linie) kann die Kirche auch keinen Dispens aussprechen.

http://kath.net/detail.php?id=20047
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018562) Verfasst am: 09.06.2008, 09:39    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig,

Verstehe. Allerdings mischt du dich in die innere Angelegenheit dieser Religion, bzw. Kirche ein. Und ist es nicht das was wir an der Kirche verurteilen, daß sie sich in die inneren Angelegenheiten anderer einmischen, obwohl sie das nichts eingeht? Somit zeigen wir, daß wir zwar anders sind, aber nicht besser. Ist es das auf was du aufmerksam machen willst?
durial
gesperrt

Beitrag(#1018563) Verfasst am: 09.06.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kath.net hat herausgefunden: Impotenz ist ein Ehehindernis göttlichen Rechts:

kath.net hat folgendes geschrieben:
Impotenz ist eine Form von Ehehindernis und trifft dann zu, wenn einer der beiden Gatten zur Zeit der Heirat unfähig zum Beischlaf ist. Das Hindernis liegt nur vor, wenn die Unfähigkeit dauerhaft ist und ausnahmslos besteht. Im Gegensatz dazu ist Unfruchtbarkeit kein Ehehindernis. Die zwölf Ehehindernisse werde im Kirchenrecht in den cc. 1083 - 1094 aufgezählt und sind: Alter, Impotenz, Eheband, Konfessionsverschiedenheiten, Weihen, Gelübde, Entführung, Gattenmord, Blutsverwandtschaft, Schwägerschaft, öffentliche Ehrbarkeit und gesetzliche Verwandtschaft. Von den Ehehindernissen göttlichen Rechts (Impotenz, Eheband, Gelübde, Blutsverwandtschaft in der geraden Linie) kann die Kirche auch keinen Dispens aussprechen.

http://kath.net/detail.php?id=20047

Tja, das überrascht sogar mich. Die Kirche ist sogar noch beschissener als ich angenommen hatte.
durial
gesperrt

Beitrag(#1018569) Verfasst am: 09.06.2008, 09:48    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig,

Verstehe. Allerdings mischt du dich in die innere Angelegenheit dieser Religion, bzw. Kirche ein. Und ist es nicht das was wir an der Kirche verurteilen, daß sie sich in die inneren Angelegenheiten anderer einmischen, obwohl sie das nichts eingeht? Somit zeigen wir, daß wir zwar anders sind, aber nicht besser. Ist es das auf was du aufmerksam machen willst?

rk halts Maul. Es ist uns als Vertreter der Bürger- und Menschenrechte natürlich wichtig, menschenverachtende Verhaltensweisen zu dokumentieren und zu kommentieren - sowie die entsprechenden Institutionen, die menschenverachtende Tendenzen fördern und menschenverachtende Verhaltensweisen an den Tag legen.
Überleg mal: Ein Querschnittsgelähmter darf nach Kirchenrecht nicht heiraten! UNGLAUBLICH!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018571) Verfasst am: 09.06.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

nur eine Verstaendnisfrage:

Was bedeutet "öffentliche Ehrbarkeit" ?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1018573) Verfasst am: 09.06.2008, 09:49    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig,

Ich mische mich nicht ein, sondern ich kläre auf.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018581) Verfasst am: 09.06.2008, 09:59    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Na und? Du bist doch eine Atheistin, du lehnst die katholische Kirche ab, du würdest sie sogar ais dem öffentlichen Leben verbannen, du lehnst alles was mit ihr zusammenhängt, aber du regst dich auf was intern in ihr passiert?

Wenn du so argumentierst, wundert es mich, warum Islamthreads von Personen, die den Islam gerne aus dem öffentlichen Leben verbannen würden und alles ablehnen was mit ihm zusammenhaengt, nicht eine vergleichbare Empörung bei dir auslösen...
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018586) Verfasst am: 09.06.2008, 10:11    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
rk halts Maul.

Danke.

Zitat:
Es ist uns als Vertreter der Bürger- und Menschenrechte

Da haben wir es. Wir die Vertreter. Kein Mensch hat euch ("euch" wegen deinem "uns") gewählt, aber nett, daß du das für dich in Ansprach nimmst. Ok, dann bezeichne ich mich jetzt als Vertreter aller Atheisten wenn das so einfach ist.

Zitat:
Überleg mal: Ein Querschnittsgelähmter darf nach Kirchenrecht nicht heiraten! UNGLAUBLICH!

Was interessiert dich das? Was interessiert dich ob in in einer religösen Gemeinschaft die du aus vollem Herzen ablehnst und nur Verachtung hast, nach internen regeln heiraten darf? Hier geht es nicht um die staatliche Ehe, die ist nicht davon betroffen. Diese kirchliche Ehe hat keine rechliche Bedeuteung, sondern ist nur ein Ritual, wie z.B. in einem Kegelklub ein Liter Bier auf ex zu trinken. Und du betrachtest das als Skandal? Um was geht es dir? Die Kirche reformieren oder bist du ein Atheist? Oh, tschuldigung, du bezeichnest dich als Agnostiker. Aber nochmal, warum ist es dir wichtig, daß in einer Kirche die du am liebsten verbieten würdest alles funktioniert? Wieso pickst du dir nicht eine wildfremde Familie raus und mischt dich in deren inneren Angelegenheiten und ob die Tochter mit 14 Jahren bereits Tattoos tragen darf?
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1018588) Verfasst am: 09.06.2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Reaktion ist irgendwo zwischen Gröhl... und Geschockt

Auch wenn dieses Ereignis (oder diese Impotenz-Bestimmung allgemein) eher weniger Leid hervorrufen dürfte (im Vergleich zu sonstigen kirchlichen Aktionen), so ist dies doch wieder eine hervorragende Anekdote, um gegenüber Katholiken die Idiotie dieses Vereins darzulegen. (Das Fuldaer-Schleckerfilialen-Kondomverbot gehört auch dazu).

Solche Leute kann man doch nicht ernst nehmen?!? Aber diese Leute sitzen in Ethikkomissionen und Rundfunkräten!

Weinen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018589) Verfasst am: 09.06.2008, 10:13    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig,

Du klärst die anderen Atheisten auf? Wozu? Welchen Zweck hat das?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1018593) Verfasst am: 09.06.2008, 10:21    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig,

Du klärst die anderen Atheisten auf? Wozu? Welchen Zweck hat das?

Hier lesen nicht nur Atheisten.
Aber falls es so wäre:

Vielleicht möchte einer in die katholische Kirche eintreten, weil er kirchlich heiraten möchten. Ist doch so schön, mit Glockengeläut und weißem Brautkleid, Engelschor und priesterlichem Segen.
Oder jemand hat einen Bruder/ Freund/ Nachbar/ Arbeitskollege, der kirchlich heiratet.
So weit weg sind die Katholiken nicht, die sind mitten unter uns.

Und wenn die Katholiken ein neuentdecktes Grüppchen irgendwo in einem unerforschten Urwald oder auf einem fernen Planeten wären, dann wären ihre Sitten und Gebräuche sogar fast noch spannender zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018594) Verfasst am: 09.06.2008, 10:21    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Wenn du so argumentierst, wundert es mich, warum Islamthreads von Personen, die den Islam gerne aus dem öffentlichen Leben verbannen würden und alles ablehnen was mit ihm zusammenhaengt, nicht eine vergleichbare Empörung bei dir auslösen...

Hm, hast du mich in irgendeinem Thread vermist? Wenn ja, dann kannst du mich das nächste Mal per PN auf so ein Thread hinweisen. Allgemein gesagt interessieren mich auch die inneren Angelegenheiten des Islams nicht. Ausnahmen sind Punkte die mit dem allgemeinen Recht kollidieren. Dort nehme ich mir durchaus das Recht etwas zu kritisieren, also z.B. die Frage ob man bereits mit 12 heiraten darf. Allerdings die Frage ob ein Moslem fünf mal am Tag beten muß oder drei mal auch genug sind wenn man keine Zeit hat oder ob man auch mit dreckigen Füßen beten darf und ob welche mit dreckigen Füßen aus der Moschee geworfen werden, interessieren mich nicht die Bohne. Das ist die innere Angelegenheit dieser Religion.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018595) Verfasst am: 09.06.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne:

denk dran:

Zitat:
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. -- Bruce Lee

du scheinst da gerade eindeutig den Ball zu haben.... Lachen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018597) Verfasst am: 09.06.2008, 10:23    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Hm, hast du mich in irgendeinem Thread vermist? Wenn ja, dann kannst du mich das nächste Mal per PN auf so ein Thread hinweisen. Allgemein gesagt interessieren mich auch die inneren Angelegenheiten des Islams nicht. Ausnahmen sind Punkte die mit dem allgemeinen Recht kollidieren. Dort nehme ich mir durchaus das Recht etwas zu kritisieren, also z.B. die Frage ob man bereits mit 12 heiraten darf. Allerdings die Frage ob ein Moslem fünf mal am Tag beten muß oder drei mal auch genug sind wenn man keine Zeit hat oder ob man auch mit dreckigen Füßen beten darf und ob welche mit dreckigen Füßen aus der Moschee geworfen werden, interessieren mich nicht die Bohne. Das ist die innere Angelegenheit dieser Religion.

by the way: kannst dich gerne mal bei dem Beschneidungsthread noch einmal melden: dort hattest du anfangs angekündigt, etwas mehr dazu zu sagen und hast es bisher nicht gemacht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018599) Verfasst am: 09.06.2008, 10:24    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Jeder findet für sich eine Rechtfertigung, auch der Christ der seine Frau windelweich prügelt, weil sie vergessen hat morgens zu beten, tut es nur weil er will, daß sie durch das ständige beten in den Himmel kommt. Er will also nur das Beste für sie, hat also eine Rechtfertigung.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018600) Verfasst am: 09.06.2008, 10:27    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

by the way: kannst dich gerne mal bei dem Beschneidungsthread noch einmal melden: dort hattest du anfangs angekündigt, etwas mehr dazu zu sagen und hast es bisher nicht gemacht.

Der hat sich relativ gut ohne mich entwickelt, so daß das was ich sagen wollte unwichtig geworden ist. Aber ich schau nochmal rein, muß aber erst einiges durchlesen.
durial
gesperrt

Beitrag(#1018605) Verfasst am: 09.06.2008, 10:32    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist uns als Vertreter der Bürger- und Menschenrechte

Da haben wir es. Wir die Vertreter. Kein Mensch hat euch ("euch" wegen deinem "uns") gewählt, aber nett, daß du das für dich in Ansprach nimmst. Ok, dann bezeichne ich mich jetzt als Vertreter aller Atheisten wenn das so einfach ist.

Du solltest unbedingt wieder ein paar von diesen Sauerstofftabletten nehmen. Du bringst nämlich wieder was fürchterlich durcheinander: Ich habe nicht gesagt, ich oder wir wären die Vertreter der Menschenrechtsvertretung xy, sondern dass wir die Menschenrechte vertreten. Und mit "wir" sind die gemeint, die dieses Thema empörend finden. Vielleicht ist "Vertreter" aber trotzdem nicht das richtige Wort. Dann eben "Verfechter".

Zitat:

Was interessiert dich das? Was interessiert dich ob in in einer religösen Gemeinschaft die du aus vollem Herzen ablehnst und nur Verachtung hast, nach internen regeln heiraten darf? Hier geht es nicht um die staatliche Ehe, die ist nicht davon betroffen. Diese kirchliche Ehe hat keine rechliche Bedeuteung, sondern ist nur ein Ritual, wie z.B. in einem Kegelklub ein Liter Bier auf ex zu trinken. Und du betrachtest das als Skandal? Um was geht es dir? Die Kirche reformieren oder bist du ein Atheist? Oh, tschuldigung, du bezeichnest dich als Agnostiker. Aber nochmal, warum ist es dir wichtig, daß in einer Kirche die du am liebsten verbieten würdest alles funktioniert? Wieso pickst du dir nicht eine wildfremde Familie raus und mischt dich in deren inneren Angelegenheiten und ob die Tochter mit 14 Jahren bereits Tattoos tragen darf?

M-hm. Dann wäre es für Dich auch nicht erwähnenswert, wenn eine Frau wegen der islamischen Ehre ermordet würde, oder wie? Ist doch nur ein "Ritual"! Raffst Dus noch?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1018606) Verfasst am: 09.06.2008, 10:33    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Jeder findet für sich eine Rechtfertigung, auch der Christ der seine Frau windelweich prügelt, weil sie vergessen hat morgens zu beten, tut es nur weil er will, daß sie durch das ständige beten in den Himmel kommt. Er will also nur das Beste für sie, hat also eine Rechtfertigung.

Und warum postest du dann in diesem Forum...? Hmm?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018609) Verfasst am: 09.06.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt aber mal absolut ohne Sarkasmus (zumindest ein Versuch)

wenn die Bestimmungen, die oben für die Ablehnung einer kirchlichen Ehe genannt wurden, gelten, dann hat der Priester, innerhalb seiner Welt, richtig entschieden...

was mich bloss irritiert ist, dass du @rk 72 dich gerade so echaufierst und irgendwie vorzuschreiben versuchst, worüber man sich hier gefaelligst nicht zu unterhalten habe....

gereade Gruppierungen wie Religionsgemeinschaften haben leider früher nicht so gedacht wie du: haetten sie mal gesagt, dass Angelegenheiten von Unglaeubigen sie nichts angehen und sie sich da nicht einmsischen oder gar sich dafür zu interessieren haetten, haette sich einiges anders entwickelt... und das du jegliche Einmischung in die Angelegenheiten einer Religionsgemeinschaft von aussen dir verbittest, die sich die Missionierung auf die Fahnen geschrieben hat, veruwndert einfach gewaltig...

Zuletzt bearbeitet von ateyim am 09.06.2008, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018612) Verfasst am: 09.06.2008, 10:37    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

M-hm. Dann wäre es für Dich auch nicht erwähnenswert, wenn eine Frau wegen der islamischen Ehre ermordet würde, oder wie? Ist doch nur ein "Ritual"! Raffst Dus noch?

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich zitiere mal:

Zitat:
Allgemein gesagt interessieren mich auch die inneren Angelegenheiten des Islams nicht. Ausnahmen sind Punkte die mit dem allgemeinen Recht kollidieren.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018621) Verfasst am: 09.06.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

was mich bloss irritiert ist, dass du @rk 72 dich gerade so echaufierst und irgendwie vorzuschreiben versuchst, worüber man sich hier gefaelligst nicht zu unterhalten habe....

Ein großer Batzen des Unglücks in der Welt ist darauf zurück zu führen, daß irgendwer einfach nur das beste für einen anderen wollte und sich in seine Angelegenheiten eingemischt hat.

Zitat:
gereade Gruppierungen wie Religionsgemeinschaften haben leider früher nicht so gedacht wie du:

Gebe ich dir Recht, haben sie auch nicht und werden deshalb mit Recht dafür verurteil [1]. Allerdings was ich nicht verstehen kann ist, daß man auf der einen Seite diesen Punkt kritisiert und verurteilt, auf der anderen Seite sicha ber das gleiche Recht nimmt, weil die anderen die man dafür verurteilt, es auch getan haben.

Also, entweder man verurteilt einen dafür und macht es dann nicht selbst, oder man macht es selbst, aber verurteilt es dann nicht. Beides geht nicht, aber beides tut man hier. Auf der einen Seite verurteilt man die Kirche dafür, daß sie sich einmischt, mischt sich aber selbst ein und nebenbei verurteilt man die Kirche, weil sie sich einmischt.

*edit*

[1] wobei ich an sich auch gegen Verurteilung der Geschichte bin. Auch diesen Unsinn verstehe ich nicht. Wobei man die Tat an sich durchaus verurteilen kann, nicht aber eine Institution oder Organisation. Das ist wie den Enkel für die tat es Urgroßvaters verurteilen. Das ist archaisches Denken und keiner modernden Gesellschaft würdig.

Zuletzt bearbeitet von rk72 am 09.06.2008, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
durial
gesperrt

Beitrag(#1018623) Verfasst am: 09.06.2008, 10:49    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich zitiere mal:

Zitat:
Allgemein gesagt interessieren mich auch die inneren Angelegenheiten des Islams nicht. Ausnahmen sind Punkte die mit dem allgemeinen Recht kollidieren.

Und genau da liegt Dein Widerspruch. Was durch das Kirchenrecht geschieht ist Diskriminierung. Wenn Du für sowas kein Feingefühl hast und erst aufhorchst, wenns laut "peng-peng" macht, können wir da auch nichts für.

Und jetzt hör auf, Dich in Angelegenheiten einzumischen, die Du sowieso nicht verstehst. Was anderes sagst Du ja im Grunde die ganze Zeit nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz