Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#1018827) Verfasst am: 09.06.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
@astarte

Könntest du als Moderator durial auf eine nette und liebe Art mitteilen, daß es nicht nötig ist mit großen Schriften zu zitieren? Stören tun mich das nicht wirklich, macht aber Beiträge unübersichtlich. Fettschrift reicht auch aus. Da aber durial noch ein Kind ist das zur Schule geht, kennt er sich mit so einem erwachsendem Kram nicht aus.

Ach ja, ich erlaube jetzt 10 anderen Kindern mit großen Schriften etwas zu zitieren um mich zu ärgern, inklusive diesem Satz.

Das mit der Unübersichtlichkeit müsstest Du aber nochmal genauesten erläutern - erscheint mir doch recht unplausibel.^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1018828) Verfasst am: 09.06.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Die Mehrheit der Katholiken, die ich kenne, fühlt sich durch die Bischöfe *nicht* repräsentiert.

Ich find's immer lustig, wenn Katholiken ihren Laden mit einer demokratischen Veranstaltung verwechseln...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1018829) Verfasst am: 09.06.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Verhüten darf man nicht, weil Sex zum Kinderzeugen ist.

Heiraten darf man wenn man unfruchtbar ist, aber nciht wenn man (dauerhaft) impotent ist.

Ist das nicht widersprüchlich?

Eigentlich ja. Aber wahrscheinlich interpretieren die dass so, dass die Unruchtbarkeit ja von Gott ist und deswegen erlaubt, so wie als Verhütung ja auch die Kalender-Methode (oder wars die Temperaturmedthode?) erlaubt ist.

Und die Impotenz ist nicht von Gott?

Stimmt eigentlich. zwinkern

Interessant.
Dann könnte der Betroffene doch mal den Pfaffen fragen, weshalb gott ihm die Impotenz geschickt habe
durial
gesperrt

Beitrag(#1018831) Verfasst am: 09.06.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Heiraten darf man wenn man unfruchtbar ist, aber nciht wenn man (dauerhaft) impotent ist.

Eigentlich ja. Aber wahrscheinlich interpretieren die dass so, dass die Unruchtbarkeit ja von Gott ist und deswegen erlaubt, so wie als Verhütung ja auch die Kalender-Methode (oder wars die Temperaturmedthode?) erlaubt ist.

Interessant.
Dann könnte der Betroffene doch mal den Pfaffen fragen, weshalb gott ihm die Impotenz geschickt habe

Damit er ein Leben führt, das ganz Gott hingegeben ist, natürlich. Der Alte kann nämlich auch nicht mehr poppen. Lachen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018832) Verfasst am: 09.06.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Die Mehrheit der Katholiken, die ich kenne, fühlt sich durch die Bischöfe *nicht* repräsentiert.

Ich find's immer lustig, wenn Katholiken ihren Laden mit einer demokratischen Veranstaltung verwechseln...

Ok, reden wir darüber. Nenne paar Gremien in denen Bischöfe sitzen. Dann können wir das klären. Würde mich auch interessieren.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1018833) Verfasst am: 09.06.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Interessant.

Damit er ein Leben führt, das ganz Gott hingegeben ist, natürlich. Der Alte kann nämlich auch nicht mehr poppen. Lachen

Genau! So basteln die Paffen auch noch Impotenz zu einem Gottesgeschenk.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018837) Verfasst am: 09.06.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder in der Schweiz hat vor zwei Jahren eine Schweizerin geheiratet... die Hochzeit fand in einer katholischen Kirche statt, obwohl er Moslem und sie Katholikin ist.

Der Sohn von beiden wurde dann letztes Jahr in einer katholischen Kirche getauft, weil beide es so wollten (ist deren Entscheidung, obs mich freut oder nicht)... und in seinem lustigen kleinen Schweizer Pesonalausweis steht aus römisch-katholisch... (der Name Ramon-Samuel klingt eh nicht wie ein Moslem Lachen )

DAS geht, aber ein Querschnittsgelaehmter im Rollstuhl darf nicht kirchlich heiraten

schon ein komischer Verein.... zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1018838) Verfasst am: 09.06.2008, 14:23    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@rk72:
Empörst du dich ebenso über Katholiken, die sich in atheistische Angelegenheiten einmischen?

Eigentlich schon.

Kannst du uns katholische Foren nennen, in denen du aktiv bist und entsprechende Threads aufzeigen?

Zitat:
In den Threads zu Lehrern u. Schulen, die atheistische Kinder ganz konkret in den Religionsunterricht drängen wollen, scheinst du dich ganz im Gegenteil gegen die bedrängten Atheisten zu stellen. Mit den Augen rollen

Kann ich mir nicht vorstellen, denn in der Regel bin ich dagegen einen zum Religionsunterricht zu zwingen. Ansich hab ich nichts gegen den R-Unterricht, denn so wild ist er auch wieder nicht, aber wozu einen zwingen der nicht will? Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Kannst du mir bei Gelegenheit die betreffende Stelle nennen? Dann werde ich das klären.

Femina wollte ihr Kind nicht zum Religionswandertag schicken, auf dem, wie sich dann später herausstellte, natürlich in der Kirche gebetet wurde. Du hast Femina vorgeworfen, sich wie eine Muslimin anzustellen und ihr bzw. Atheisten, die so wie sie handeln, panische Angst zu haben.
Siehe: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=995178#995178

Dein Kreuzzug gegen die Neuen Atheisten™ ist also denkbar inkohärent. Wenn ein Atheist sich über die Regeln der katholischen Kirche mokiert, die für ihre Mitglieder, die ja auch Menschen sind, offenbar normativ, weil göttlichem Ursprungs sind, dann sind es böse Atheisten, die sich in fremde Angelegenheiten einmischen.

Wenn sich allerdings sendungsbewusste Christen ganz offensichlich und direkt in das Leben eines Atheisten und die Erziehung seiner Kinder einmischen, dann sind Atheisten, denen das nicht gefällt, paranoid, gar fundamentalistisch und engstirnig. Mit den Augen rollen

Dein Weltbild hängt gewaltig schief.

P.S.:
Übrigens haben sich die alten Atheisten wesentlich mehr mit der Kirche beschäftigt. Ist Deschner ein Begriff? Die waren tw. noch direkt religionsgeschädigt und sie betrieben mehr Kirchenkritik als eigentständige humanistische und atheistische Philosophie und generelle Religionskritik.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1018842) Verfasst am: 09.06.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
@astarte

Könntest du als Moderator durial auf eine nette und liebe Art mitteilen, daß es nicht nötig ist mit großen Schriften zu zitieren? Stören tun mich das nicht wirklich, macht aber Beiträge unübersichtlich. Fettschrift reicht auch aus. Da aber durial noch ein Kind ist das zur Schule geht, kennt er sich mit so einem erwachsendem Kram nicht aus.

Ach ja, ich erlaube jetzt 10 anderen Kindern mit großen Schriften etwas zu zitieren um mich zu ärgern, inklusive diesem Satz.

Das mit der Unübersichtlichkeit müsstest Du aber nochmal genauesten erläutern - erscheint mir doch recht unplausibel.^^

Ja, das bekäme ich auch noch gern erklärt. Wenn ich schon was anmahnen soll, was weder den Regeln widerspricht, noch besonders übertrieben ist.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1018844) Verfasst am: 09.06.2008, 14:27    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Da haben wir es. Wir die Vertreter. Kein Mensch hat euch ("euch" wegen deinem "uns") gewählt, aber nett, daß du das für dich in Ansprach nimmst. Ok, dann bezeichne ich mich jetzt als Vertreter aller Atheisten wenn das so einfach ist.

die menschenrechte gelten für JEDEN und ich empfinde es als aufgabe von JEDEM dafür zu sorgen, wie weit es ihm halt möglich ist, das diese nicht verletzt werden!
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1018851) Verfasst am: 09.06.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ok, reden wir darüber.

Worüber?

Zitat:
Nenne paar Gremien in denen Bischöfe sitzen. Dann können wir das klären. Würde mich auch interessieren.

Ich verstehe nicht, was Du jetzt von mir willst.

Die Katholiken haben doch nach wie vor den Papst an der Spitze stehen, oder?

Der kann doch nach wie vor schlicht festlegen, was nun gerade göttliche Wahrheit ist und was nicht, ja?

Die katholische Kirche ist eine streng hierarchische Veranstaltung, bis aufs letzte von Oben nach Unten durchorganisiert.

Es wird überhaupt nicht der Anspruch vertreten, die einzelnen Mitglieder angemessen zu repräsentieren. Trotzdem scheint es einige (viele?) Katholiken zu stören, wenn die Obrigkeit Dinge entscheidet, die sie anders entschieden hätten.

Und ich finde das auf eine Weise witzig. Ungefähr so, wie wenn jemand freiwillig zur Bundeswehr geht, und sich dann darüber beschwert, daß er ständig Befehle auszuführen hat, anstatt daß die Offiziere die Kameraden mal abstimmen lassen, wie sie's denn gerne hätten ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018854) Verfasst am: 09.06.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Ja, das bekäme ich auch noch gern erklärt. Wenn ich schon was anmahnen soll, was weder den Regeln widerspricht, noch besonders übertrieben ist.

Hab ich etwas von abmahnen geschrieben? Nein, sondern von nett und lieb erklären.

Aber soll das bedeuten, daß alles was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1018857) Verfasst am: 09.06.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die katholische Kirche hat nicht zuletzt den Anspruch, die absolute Wahrheit zu vertreten. Die Auffassung, dass es sich bei deren Regeln also nur um innere Angelegenheiten handle, die von Außenstehenden nicht zu erörtern wären, ist also eine kulturrelativistische Ansicht, die vielleicht von militanten Agnostikern vertreten wird, aber sicher nicht von der Kirche. Ein Kirchenrechtler, Pfarrer oder Theologe dürfte eigentlich kein Problem damit haben, diese Fragen auch mit Atheisten zu diskutieren, da aus deren Sicht auch für Atheisten die gleichen Regeln gelten.
durial
gesperrt

Beitrag(#1018860) Verfasst am: 09.06.2008, 14:44    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
Da haben wir es. Wir die Vertreter. Kein Mensch hat euch ("euch" wegen deinem "uns") gewählt, aber nett, daß du das für dich in Ansprach nimmst. Ok, dann bezeichne ich mich jetzt als Vertreter aller Atheisten wenn das so einfach ist.

die menschenrechte gelten für JEDEN und ich empfinde es als aufgabe von JEDEM dafür zu sorgen, wie weit es ihm halt möglich ist, das diese nicht verletzt werden!

Achja, das wollte ich noch ergänzen: Klar sind wir ALLE Vertreter der Menschenrechte. Wenn wir dieser Pflicht nicht nachkommen oder gar gegen die Menschenrechte verstoßen, machen wir uns strafbar.

Hab ich etwas von abmahnen geschrieben? Nein, sondern von nett und lieb erklären.

Aber soll das bedeuten, daß alles was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist?

Um etwas erklären zu können, muss es etwas geben, was man erklären kann. Was nun ist dasjenige, das zur Erklärung dient?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1018862) Verfasst am: 09.06.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Musst Du eigentlich aus jedem Thread Deine Personality-Show machen? Dein eitles Getue geht mir wirklich auf den Geist, und Du kannst Dir sicher sein, das geht nicht nur mir so.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018869) Verfasst am: 09.06.2008, 14:59    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Femina wollte ihr Kind nicht zum Religionswandertag schicken, auf dem, wie sich dann später herausstellte, natürlich in der Kirche gebetet wurde.

Also, ich will Femina nichts unterstellen, aber so leichtgläubig wie die anderen bin ich noch nicht. So schnell wird nicht gebetet und ich weiß nicht ob Femina hier alles so wahrheitsgemäß berichtet hat. Aber auch wenn, ich hab nicht gesagt, daß sie ihr Kind zum beten schicken soll, sondern hab geschrieben, daß sie durchaus andere Möglichkeiten hatte. Und wenn ein Tag in einer Parallelklasse ihr nicht gefallen hat, so hatte sie immer noch die Möglichkeit schriftlich zu betonen, daß ihr Kind an keinen religösen Handlungen teilnehmen dürfe. Meiner Erfahrung nach wird sowas genau befolgt. Ich hab mich also nicht in ihre Weltanschaulichen Angelegenheiten eingemischt, sondern in die Weltlichen.

Zitat:
Dein Kreuzzug gegen die Neuen Atheisten™ ist also denkbar inkohärent.

Erstens, als Agnostiker mische ich mich nicht in fremde Angelegenheiten und zweiten, der Missbrauch das TM Zeichens kann böse Konsequenzen haben wenn du den Begriff nicht geschützt hast. Aber auch wenn geschützt, für was? Also ein guter Tipp, übertreibe es nicht mit dem Zeichen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1018871) Verfasst am: 09.06.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Musst Du eigentlich aus jedem Thread Deine Personality-Show machen? Dein eitles Getue geht mir wirklich auf den Geist, und Du kannst Dir sicher sein, das geht nicht nur mir so.

Damit hast Du den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen.

Zum Thema.
Die Weigerung der Trauung ist das Letzte. Allerdings
Zitat:
Der zuständige Beamte Ugo Sposetti habe in seiner Ansprache betont, dass das Paar selbst das Schönste an dieser Trauung sei, "eure Liebe, die stärker ist als jedes Unglück." Auch der Gemeindepfarrer, dem der Bischof die kirchliche Trauung untersagt hatte, war bei der Eheschließung dabei.

Schwarzweißmalerei ist, wie so oft, auch hier nicht angebracht. Und ich wünsche dem Paar, daß es jemanden findet, der die Trauung durchführt. ; )
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018874) Verfasst am: 09.06.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du das auch in Richtung einiger anderer geschickt, man könnte meinen, daß du vorurteilsfrei hier für Ordnung sorgst. Wenn man aber bedenkt, daß es hier über ein duzend Komiker gibt die jede ernsthafte Diskussion an der ich teilnehme bashen, dann verstehe ich nicht was du von mir willst.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1018876) Verfasst am: 09.06.2008, 15:05    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Erstens, als Agnostiker mische ich mich nicht in fremde Angelegenheiten und zweiten, der Missbrauch das TM Zeichens kann böse Konsequenzen haben wenn du den Begriff nicht geschützt hast. Aber auch wenn geschützt, für was? Also ein guter Tipp, übertreibe es nicht mit dem Zeichen.

Oh, ein juristischer Rat von rk™ Lachen

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 09.06.2008, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1018877) Verfasst am: 09.06.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Zum Thema.
Die Weigerung der Trauung ist das Letzte. Allerdings
Zitat:
Der zuständige Beamte Ugo Sposetti habe in seiner Ansprache betont, dass das Paar selbst das Schönste an dieser Trauung sei, "eure Liebe, die stärker ist als jedes Unglück." Auch der Gemeindepfarrer, dem der Bischof die kirchliche Trauung untersagt hatte, war bei der Eheschließung dabei.

Schwarzweißmalerei ist, wie so oft, auch hier nicht angebracht. Und ich wünsche dem Paar, daß es jemanden findet, der die Trauung durchführt. ; )

Aber ebenso könnte man ein "selber Schuld" einwerfen.
Das die RKK diskriminierende und zum Teil menschenverachtende Ansichten hat sollte nun wirklich niemanden mehr überraschen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018879) Verfasst am: 09.06.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Forum sieht sich als Kritikerforum. jeder einzelne sieht sich als Kritiker. Dieses Forum hat also 2966 Kritiker. Das Recht der Kritik nimmt sich jeder hier einfach. Übt aber ein Kritiker leichte Kritik an den Kritikern, bekommt man sowas zu lesen:

Damit hast Du den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018880) Verfasst am: 09.06.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du wünscht dem Paar, daß sie kirchlich heiraten können? Wie verlogen ist das denn?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1018881) Verfasst am: 09.06.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Forum sieht Sich als Kritikforum. jeder einzelne sieht sich als Kritikers. Dieses Forrum hat also 2966 Kritikers. Das Recht der Kritik nimmtt sich jeder hier einfach. Übt aber Ein Kritiker leichters Kritik an den Kritikers, bekommt Mann sowas zu lesen:

Ich habe deinen Beitrag an deine sonstige Schreibweise angepasst.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1018882) Verfasst am: 09.06.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du wünscht dem Paar, daß sie kirchlich heiraten können? Wie verlogen ist das denn?

Warum sollte das verlogen sein?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018883) Verfasst am: 09.06.2008, 15:11    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Oh, ein juristischer Rat von rk™ Lachen

Genau, das hat mich auch gewundert, aber ich wollte deinen Namen nicht nennen. Ich kriege hier sowas gesagt und du machst was du willst und keinen stört es? Wie geht das denn?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1018884) Verfasst am: 09.06.2008, 15:12    Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung Antworten mit Zitat

Ich habe hier durchaus Verständnis für die Sichtweise der rkk. Meiner Meinung nach sollte nämlich auch der Staat die formaljuristische Ehe abschaffen, da heute sowieso keine rechtlichen Einschränkungen oder Pflichten für die Ehepartner mehr akzeptiert werden und somit keine Treffsicherheit mehr besteht.

das ist nicht das, was du meinst.

Zitat:
Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als unwiderrufliche Bindung zwischen Mann und Frau mit dem Ziel, Kinder zu zeugen. Sie verurteilt sexuelle Handlungen, die nicht der Fortpflanzung dienen.

Es geht darum, dass ohne funktionierendes Besamungssystem der sexualle Akt quasi nur noch verwerflich sein kann (man bedenke, wie das dann wohl gehen wird...)
Mo.
over and out

Beitrag(#1018887) Verfasst am: 09.06.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mich wundert am meisten, dass die Leute dennoch an der Kirche festhalten und auch noch von ihr getraut werden wollen, also deren Segen haben wollen.
Denn selbst im religiösen Kontext könnte man sich als Betroffene denken: Warum sollte Gott uns zusammengeführt haben, wenn er nicht wollte, dass wir zusammen sind? Was maßt sich dieser Bischof bzw. die RKK an, diesen göttlichen Willen in Frage zu stellen?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1018889) Verfasst am: 09.06.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder man ist gegen die Kirche und alle ihre Institutionen oder nicht. Aber auf der einen Seite alles verurteilen was mit der Kirche zusammenhängt, auf der anderen Seite aber mit dem Paar trauern, weil sie nicht kirchlich heiraten können, ist für mich verlogen. Ich bin konsequenter.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1018891) Verfasst am: 09.06.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

in seiner engumgrenzten Welt von 44 Hektar (Vatikanstaat) kann es schon sein, dass dein Wunsch für dieses Paar verlogen wirkt...

wie soll er sich vorstellen, dass jemand selbstlos anderen Leuten die Erfüllung eines Herzenswunsches wünscht und dabei mal seine eigenen Ansichten über gewisse Institutionen in den Hintergrund stellt...

ist doch bei einer Institution deren aktueller Oberhirte seitenweise über Caritas, Eros und Agape in seiner ersten Enzyklika geredet hat nicht möglich
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1018895) Verfasst am: 09.06.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder man ist gegen die Kirche und alle ihre Institutionen oder nicht. Aber auf der einen Seite alles verurteilen was mit der Kirche zusammenhängt, auf der anderen Seite aber mit dem Paar trauern, weil sie nicht kirchlich heiraten können, ist für mich verlogen. Ich bin konsequenter.

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz