Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ehre ist ein zusammengesetzer Begriff aus vielen anderen. Welches ist DEINER Meinung nach der wichtigste? |
Pflicht |
|
3% |
[ 1 ] |
Wahrheit |
|
24% |
[ 8 ] |
Loyalität |
|
21% |
[ 7 ] |
Stärke |
|
0% |
[ 0 ] |
Disziplin (Selbst-!) |
|
3% |
[ 1 ] |
Stolz |
|
27% |
[ 9 ] |
Treue |
|
3% |
[ 1 ] |
Liebe |
|
3% |
[ 1 ] |
Enthaltsamkeit |
|
0% |
[ 0 ] |
Anderes. Schreibe ich im Text. |
|
15% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019416) Verfasst am: 09.06.2008, 22:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | "Ehre" war mir schon immer suspekt. Zumeist faselt man davon, wenn man jemand dazu bringen will was Dummes zu machen, z.B. jemand abzumurksen oder sich abmurksen zu lassen oder irgendwas zu machen, wozu man eigentlich weder Lust hat noch dafuer bezahlt wird. |
Vielleicht ist man anfällig dafür, wenn man keine eigene Vorstellung davon hat, was ehrwürdig ist und was nicht?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1019426) Verfasst am: 09.06.2008, 22:42 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
totaler ehrverlust ! |
And proud.
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1019430) Verfasst am: 09.06.2008, 22:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet. Was sagt das über diejenigen wohl aus? |
Naja, wenn Ehre etwas mit Achtung zu tun hat, ist Stolz immerhin eine mögliche Reaktion darauf und wird daher gern mit Ehre asoziiert/verwechselt. Wahrheit dagegen hat mE übehaupt nichts mit Ehre zu tun. |
Ich denke, es hat etwas mit Aufrichtigkeit zu tun und damit auch etwas mit Wahrheit. Den Kern trifft das allerdings auch nicht. Ich bin auch mit dem Artikel in der engl. Wiki am ehesten einverstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1019443) Verfasst am: 09.06.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Was sagt das über diejenigen wohl aus? |
Vielleicht, dass es zwar stolze, aber keine wahren Schotten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1019446) Verfasst am: 09.06.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Vielleicht dass diese Leute nach Helmut Kohls und Uwe Barschels Ehrenwoertern die Verbindung zwischen Ehre und Wahrheit als erledigt betrachten?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1019451) Verfasst am: 09.06.2008, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Vielleicht dass diese Leute nach Helmut Kohls und Uwe Barschels Ehrenwoertern die Verbindung zwischen Ehre und Wahrheit als erledigt betrachten? |
Im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#1019453) Verfasst am: 09.06.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Deine Schlußfolgerung ist nicht zwangsläufig richtig. Eventuell hält jemand sowieso nichts vom Begriff der Ehre , findet aber, dass "Ehre" oft mit "Stolz" einhergeht. Meiner Meinung nach geht "Ehre" oft mit "Stolz" einher.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1019459) Verfasst am: 09.06.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Sowas wie Ehere haben die Westeuropäer nicht, die Deutschen schon garnicht. Eher wir zu schnell mit Nationalsozialismus in Verbindung gesetzt. Wer vor Ehre spricht, könnte in Erklärungsnot kommen.
Ein gewisser Ersatz ist Respekt. Das verstehen sogar schon die Jugendlichen. Nichts dafür tun, aber respektiert sein wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019465) Verfasst am: 09.06.2008, 23:23 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Sowas wie Ehere haben die Westeuropäer nicht, die Deutschen schon garnicht. Eher wir zu schnell mit Nationalsozialismus in Verbindung gesetzt. Wer vor Ehre spricht, könnte in Erklärungsnot kommen.
Ein gewisser Ersatz ist Respekt. Das verstehen sogar schon die Jugendlichen. Nichts dafür tun, aber respektiert sein wollen. |
Der Einzige der hier "Ehre mit Nationalsozialismus in Verbindung setzt" bist uebrigens Du....
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1019468) Verfasst am: 09.06.2008, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Einzige der hier "Ehre mit Nationalsozialismus in Verbindung setzt" bist uebrigens Du.... |
Ist dieses Forum die ganze Welt? Ist das was hier nicht vorkommt nicht existent?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1019472) Verfasst am: 09.06.2008, 23:53 Titel: |
|
|
ohne liebe wäre ehre wertlos und nicht erstrebenswert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1019477) Verfasst am: 09.06.2008, 23:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ohne liebe wäre ehre wertlos und nicht erstrebenswert. |
Klingt banal.
So wie: Ohne Gesundheit wäre Reichtum wertlos und nicht erstrebenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1019479) Verfasst am: 09.06.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ohne liebe wäre ehre wertlos und nicht erstrebenswert. |
Klingt banal.
So wie: Ohne Gesundheit wäre Reichtum wertlos und nicht erstrebenswert.
|
dem einen ist es banal, dem anderen unbekannt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019480) Verfasst am: 09.06.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Deine Schlußfolgerung ist nicht zwangsläufig richtig. Eventuell hält jemand sowieso nichts vom Begriff der Ehre , findet aber, dass "Ehre" oft mit "Stolz" einhergeht. Meiner Meinung nach geht "Ehre" oft mit "Stolz" einher. |
Dann hat er die Fragestellung aber imho nicht verstanden.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#1019483) Verfasst am: 10.06.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Deine Schlußfolgerung ist nicht zwangsläufig richtig. Eventuell hält jemand sowieso nichts vom Begriff der Ehre , findet aber, dass "Ehre" oft mit "Stolz" einhergeht. Meiner Meinung nach geht "Ehre" oft mit "Stolz" einher. |
Dann hat er die Fragestellung aber imho nicht verstanden. |
da steht nicht : "welcher ist deiner Meinung nach der Wichtigste für dich" oder so ....
also, man könnte es auch so auffassen, welcher Begriff der Wichtigste ist, der in Zusammenhang mit Ehre gesetzt wird und das ist meiner Meinung nach unter anderem Stolz (und anderes) . Auch wenn ich dieses Gefühl nicht teile
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019484) Verfasst am: 10.06.2008, 00:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Was sagt das über diejenigen wohl aus? | Vielleicht dass diese Leute nach Helmut Kohls und Uwe Barschels Ehrenwoertern die Verbindung zwischen Ehre und Wahrheit als erledigt betrachten? |
Ich denke, das macht die Frage danach eher umso dringender. Darf ich meine Ehre, meinen Codex, meine Regeln über die der Gesellschaft stellen, oder nicht? Wann darf ich es (gesellschaftliche Vielfalt?), wann muss ich es (Widerstand gegen Ungerechtigkeit?) und wann darf ich es nicht (Kriminalität?).
Wenn ich also das Atom Ehre aus drei anderen Werten generieren würde/wollte/müsste, würde ich als oberstes Wahrheit wählen. Als zweites Selbstdisziplin. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, da fehlt noch ein drittes und das rund zu machen. Aktion vielleicht? Loyalität vielleicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019488) Verfasst am: 10.06.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Dann hat er die Fragestellung aber imho nicht verstanden. |
da steht nicht : "welcher ist deiner Meinung nach der Wichtigste für dich" oder so ....
also, man könnte es auch so auffassen, welcher Begriff der Wichtigste ist, der in Zusammenhang mit Ehre gesetzt wird und das ist meiner Meinung nach unter anderem Stolz (und anderes) . Auch wenn ich dieses Gefühl nicht teile | OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019500) Verfasst am: 10.06.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Was sagt das über diejenigen wohl aus? | Vielleicht dass diese Leute nach Helmut Kohls und Uwe Barschels Ehrenwoertern die Verbindung zwischen Ehre und Wahrheit als erledigt betrachten? |
Ich denke, das macht die Frage danach eher umso dringender. Darf ich meine Ehre, meinen Codex, meine Regeln über die der Gesellschaft stellen, oder nicht? Wann darf ich es (gesellschaftliche Vielfalt?), wann muss ich es (Widerstand gegen Ungerechtigkeit?) und wann darf ich es nicht (Kriminalität?).. |
Genau darum ging es damals nicht. Das Wort "Ehre" wurde als inhaltsleere Worthuelse verwendet, als Nebelkerze zum verschleiern. Was ist denn von der "Ehre" eines Mannes zu halten, dessen "Ehrenwort" eine Halbwertszeit von weniger als 24 Stunden hat? Oder von einem, der sein "Ehrenwort" ueber seinen Eid stellt? Wer seinen Eid bricht kann nur noch viel weniger "Ehre" haben als einer der sein "Ehrenwort" bricht, weil Ersteres hoeherwertiger als Letzteres ist und deshalb besitzt sein "Ehrenwort" ueberhaupt keinen Wert.
Es sind Dinge wie diese, neben vielem anderen, die mir den Begriff "Ehre" als zu negativ besetzt erscheinen lassen um ihm irgendeine positive Bedeutung fuer mich zukommen zu lassen. Das Wort wurde schon viel zu sehr missbraucht, in allen moeglichen Zusammenhaengen, als dass ich es noch unbefangen in positivem Kontext verwenden kann.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1019503) Verfasst am: 10.06.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Mir fällt in dem Zusammenhang gerade das Wort "Ehrfurcht" ein. "Ehrfurchtvoll".....
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1019540) Verfasst am: 10.06.2008, 07:16 Titel: |
|
|
Code of Conduct hat folgendes geschrieben: | A paladin must be of lawful good alignment and loses all class abilities if she ever willingly commits an evil act. Additionally, a paladin’s code requires that she respect legitimate authority, act with honor (not lying, not cheating, not using poison, and so forth), help those in need (provided they do not use the help for evil or chaotic ends), and punish those who harm or threaten innocents. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1019545) Verfasst am: 10.06.2008, 07:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, das macht die Frage danach eher umso dringender. Darf ich meine Ehre, meinen Codex, meine Regeln über die der Gesellschaft stellen, oder nicht? Wann darf ich es (gesellschaftliche Vielfalt?), wann muss ich es (Widerstand gegen Ungerechtigkeit?) und wann darf ich es nicht (Kriminalität?).. |
Genau darum ging es damals nicht. Das Wort "Ehre" wurde als inhaltsleere Worthuelse verwendet, als Nebelkerze zum verschleiern. Was ist denn von der "Ehre" eines Mannes zu halten, dessen "Ehrenwort" eine Halbwertszeit von weniger als 24 Stunden hat? Oder von einem, der sein "Ehrenwort" ueber seinen Eid stellt? Wer seinen Eid bricht kann nur noch viel weniger "Ehre" haben als einer der sein "Ehrenwort" bricht, weil Ersteres hoeherwertiger als Letzteres ist und deshalb besitzt sein "Ehrenwort" ueberhaupt keinen Wert.
Es sind Dinge wie diese, neben vielem anderen, die mir den Begriff "Ehre" als zu negativ besetzt erscheinen lassen um ihm irgendeine positive Bedeutung fuer mich zukommen zu lassen. Das Wort wurde schon viel zu sehr missbraucht, in allen moeglichen Zusammenhaengen, als dass ich es noch unbefangen in positivem Kontext verwenden kann.
Gruss, Bernie |
BB: wenn andere durch ihr handeln einem begriff die bedeutung nehmen, wird der auch für dich individuell bedeutungslos? erstaunlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1019619) Verfasst am: 10.06.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Einen lesenswerten Aufsatz über die Ehre verfaßte Frau Prof. Dr. Elçin Kürşat-Ahlers.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020125) Verfasst am: 10.06.2008, 21:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
BB: wenn andere durch ihr handeln einem begriff die bedeutung nehmen, wird der auch für dich individuell bedeutungslos? erstaunlich... |
Nicht bedeutungslos, sondern missverstaendlich...
Wuerdest Du denn den wunderschoenen Spruch "Arbeit macht frei" unbefangen verwenden? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Bloss weil "andere durch ihr Handeln dem Spruch die Bedeutung genommen haben"?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1020130) Verfasst am: 10.06.2008, 21:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
BB: wenn andere durch ihr handeln einem begriff die bedeutung nehmen, wird der auch für dich individuell bedeutungslos? erstaunlich... |
Nicht bedeutungslos, sondern missverstaendlich...
Wuerdest Du denn den wunderschoenen Spruch "Arbeit macht frei" unbefangen verwenden? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Bloss weil "andere durch ihr Handeln dem Spruch die Bedeutung genommen haben"?
Gruss, Bernie |
begriff [ungleich] redewendung
mehr sag ich dazu nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020226) Verfasst am: 10.06.2008, 22:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mehr sag ich dazu nicht |
Warum so wortkarg?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1020233) Verfasst am: 10.06.2008, 22:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mehr sag ich dazu nicht |
Warum so wortkarg? |
nicht der rede wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1020767) Verfasst am: 11.06.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Ich müsste noch ergänzen um Gerechtigkeit und Integrität
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1020773) Verfasst am: 11.06.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Beachbernie hat es voll getroffen:
Zitat: | "Ehre" war mir schon immer suspekt. Zumeist faselt man davon, wenn man jemand dazu bringen will was Dummes zu machen, z.B. jemand abzumurksen oder sich abmurksen zu lassen oder irgendwas zu machen, wozu man eigentlich weder Lust hat noch dafuer bezahlt wird.
|
Und denkt nun mal an die Ehrenämter. Mit Ehre kann man viele Deppen zu unbezahlter Arbeit oder noch ganz anderen Dämlichkeiten rankriegen.
Aus einem Roman:
Zitat: | Das Duell wurde zu einem Vorgang, bei dem ein anständiger Gentleman von einem Schurken beleidigt wurde und sich dann, wollte er seine Ehre nicht verlieren, von diesem erschießen oder abstechen lassen mußte. Denn so ist es doch nun mal: Sehr oft, wenn auch nicht immer, sind die Schurken diejenigen, die besser mit dem Degen, dem Säbel oder der Pistole umgehen können. Eben weil ein anständiger Mann bessere und auch wichtigere Dinge zu tun hat, als im Fechtsaal oder auf dem Schießstand zu üben, wo man die Tagediebe meist unter sich sieht. Die jeweiligen Könige waren sehr gut beraten, daß sie das strengstens verboten. Trotzdem fanden die Duelle statt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1020780) Verfasst am: 11.06.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und denkt nun mal an die Ehrenämter. Mit Ehre kann man viele Deppen zu unbezahlter Arbeit oder noch ganz anderen Dämlichkeiten rankriegen. |
soso. wer freiwillig unbezahlt arbeitet ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein depp und leicht für dämlichkeiten zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|