Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ric Gast
|
(#101978) Verfasst am: 12.03.2004, 12:25 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ... ich glaube nicht, daß wir ihm irgendwelche intellektuellen mängel anheften können. auch keine domestifikation.
... | Doch genau das war er. Zu wissen, daß man eine wichtige Erkenntnis hat, und diese trotzdem zurückzuhalten, nur um Befehlen einer Organisation zu gehorchen, die ihm schon damals nicht hätte schaden können, ist Domestikation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#101983) Verfasst am: 12.03.2004, 12:31 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
insbesondere ein deutscher (aber natürlich nicht nur ein solcher), der von einem RKK-christen erwartet, sich von der RKK loszusagen, muß sich selber die frage gefallen lassen, warum er nicht auswandert. |
Hätte ich die materiellen und sonstigen Möglichkeiten, Frajo, würde ich das liebend gerne sofort tun, glaub`s mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#101988) Verfasst am: 12.03.2004, 12:34 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Nur- habe ich mit meinem Austritt nichts bewirkt |
Das stimmt nicht. Du hast zwar vielleicht nichts (für Dich) erkennbares bewirkt, aber dieser Schritt hat Auswirkungen. Es ist sehr zu bedauern, dass Du Dich dem verschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#101992) Verfasst am: 12.03.2004, 12:39 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ... ich glaube nicht, daß wir ihm irgendwelche intellektuellen mängel anheften können. auch keine domestifikation.
... | Doch genau das war er. Zu wissen, daß man eine wichtige Erkenntnis hat, und diese trotzdem zurückzuhalten, nur um Befehlen einer Organisation zu gehorchen, die ihm schon damals nicht hätte schaden können, ist Domestikation. |
nein - nicht er hat sie zurückgehalten. er hat vielmehr immer gehofft, daß sie irgendwann freigegeben werden.
wenn du ihn als domestifiziert bezeichnest, übergehst du die tatsache, daß er aus freien stücken bei der SJ war, daß er aus freien stücken jeder entscheidung "von oben" gehorcht hat.
wenn ein arbeitnehmer einen anstellungsvertrag unterschreibt, verpflichtet er sich darin ebenfalls auf gewisse randbedingungen. dennoch ist der entschluß freiwillig über die bühne gegangen.
ebenso ist der entschluß de chardins, bei der SJ trotz indizierung seiner werke zu bleiben, ein freiwilliger und als solcher zu respektieren.
daß solch ein verhalten nicht für jeden beobachter nachvollziehbar ist, liegt am beobachter, nicht an de chardin.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#101994) Verfasst am: 12.03.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
insbesondere ein deutscher (aber natürlich nicht nur ein solcher), der von einem RKK-christen erwartet, sich von der RKK loszusagen, muß sich selber die frage gefallen lassen, warum er nicht auswandert. |
Hätte ich die materiellen und sonstigen Möglichkeiten, Frajo, würde ich das liebend gerne sofort tun, glaub`s mir. |
ich glaubs dir. aber ich glaube nicht, daß du repräsentativ für die deutschen bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#102003) Verfasst am: 12.03.2004, 12:52 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ...wenn du ihn als domestifiziert bezeichnest, übergehst du die tatsache, daß er aus freien stücken bei der SJ war, daß er aus freien stücken jeder entscheidung "von oben" gehorcht hat.
...
daß solch ein verhalten nicht für jeden beobachter nachvollziehbar ist, liegt am beobachter, nicht an de chardin. |
Jesuit hat folgendes geschrieben: | "Gibt mir ein Kind, bis es sieben Jahre alt ist, und ich mache Dir alles daraus. danach kannst Du es haben" | Sinngemäß ein Zitat. Finde leider die Quelle momenatn nicht.
Ich kann das verhalten ja nachvollziehen. Er war im Rahmen seiner christlichen erziehung gefangen, und konnte nicht ausbrechen. Eben - domestiziert. Ein Schaf in der Herde. Nenn es wie Du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102009) Verfasst am: 12.03.2004, 13:04 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ...wenn du ihn als domestifiziert bezeichnest, übergehst du die tatsache, daß er aus freien stücken bei der SJ war, daß er aus freien stücken jeder entscheidung "von oben" gehorcht hat.
...
daß solch ein verhalten nicht für jeden beobachter nachvollziehbar ist, liegt am beobachter, nicht an de chardin. |
Jesuit hat folgendes geschrieben: | "Gibt mir ein Kind, bis es sieben Jahre alt ist, und ich mache Dir alles daraus. danach kannst Du es haben" | Sinngemäß ein Zitat. Finde leider die Quelle momenatn nicht.
Ich kann das verhalten ja nachvollziehen. Er war im Rahmen seiner christlichen erziehung gefangen, und konnte nicht ausbrechen. Eben - domestiziert. Ein Schaf in der Herde. Nenn es wie Du willst. |
das ist dein bild. es wird dem realen menschen nicht gerecht.
de chardin war genausowenig ein schaf in irgendeiner herde wie ich es während meiner RKK-zeit war. er war ein individualist reinsten wassers.
das "schaf in der herde" ist bloß ein ausweichen vor der schwierigen frage, wie ein mensch wie de chardin "tickt".
außerdem ist die zensurdiskussion schnee von gestern. jeder mensch kommt an seine werke heute ran, wenn er will. auch RKK-mitglieder.
insofern hat die "maus" de chardin sich sehr wohl gegen die "katzen" der RKK durchgesetzt. wenn auch nur posthum.
aber das spielt für einen gläubigen menschen keine so große rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Clavan gesperrt
|
(#102881) Verfasst am: 14.03.2004, 17:04 Titel: Der Sinn des Leidens |
|
|
Wenn leiden sinnvoll wäre müßten wir möglichst viele Kriege führen, viele Menschen ärgern und möglichst oft schlechtes tun. Denn nur auf diese Weise kann man ja - nach Aussagen einiger verirrter - ein leidendes sinnvolles Leben führen.
Die Aussage: "Der Tod gehört zum Leben" ist vom gleichen Irrsinn geprägt. Das eine hat mit dem anderen aber auch rein gar nichts zu tun.
Wie sagt es Gott in der Bibel: "Bin ich denn ein Gott der Toten"?
Clavan
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#102913) Verfasst am: 14.03.2004, 17:52 Titel: Re: Der Sinn des Leidens |
|
|
Clavan hat folgendes geschrieben: |
Die Aussage: "Der Tod gehört zum Leben" ist vom gleichen Irrsinn geprägt. Das eine hat mit dem anderen aber auch rein gar nichts zu tun.
|
Das ist falsch, ohne Tod kein neues Leben, ohne Tod keine Erneuerung IM Leben...
Leben & Tod sind 2 Zahnräder der Natur, verschieden, aber spielen doch zusammen.
Bleze
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#103084) Verfasst am: 15.03.2004, 02:11 Titel: |
|
|
Heute ein Betbruder vor den Nachrichten in SAT.1 (vorher lief das Automagazin: also, so'n Ferrari wäre schon schön...): "Der Mensch wird durch das Leid zur Auferstehung geführt."
Jetzt wäre wieder die Frage nach dem Ziel: was stellt diese "Auferstehung", dies "ewige Leben", dieses "bei-Gott-sein" dar? Eigentlich, daß Entwicklung irrelevant ist, weil dieser Zustand sich ja nicht entwickelt, sondern stagniert.
Des Menschen Sein ist aber die Entwicklung, außer im Sinne der Religiösen, wo die einzige "Entwicklung" dahingehend gesehen wird, daß alle Menschen immer wieder dazu gebracht werden sollen, die "ewig gültigen Gesetze Gottes" zu befolgen. Die sich in der jetzigen, schon 2000 Jahre andauernden "Endzeit" nicht entwickeln. Die menschliche Entwicklung ist also irrelevant, weil es in diesem statischen Universum gemäß den Statuten keine Entwicklung geben darf.
Nur, daß die Entwicklung ja nicht einen Endzustand erreicht, bzw. ein Endzustand der Entwicklung ja gar nicht definiert ist, wenn man einmal davon absieht, daß das Universum selbst irgendwann "zu Ende entwickelt ist". Ansonsten aber gibt es keinen vorgezeichneten Weg für die Evolution der Lebewesen und ihres Denkens.
Welchen Sinn hat das Leiden? Es ist sinn-"los". Das Universum wendet strikt die Gesetze der Physik an, es ist vollkommen neutral gegenüber den Wesen, die da leiden, es kennt gar keine Kategorien wie "Schmerz", denn es hat auch kein Bewußtsein -- oder keinen freien Willen --, so daß es sich entschließen könnte, abseits der Gesetze der Physik zu handeln.
Und was ist überhaupt der Sinn? Sinngebung erfährt unser Leben dadurch, daß wir selbst ihm Sinn geben. Der Sinn ist die Entwicklung. In dem Moment, wo es keine Entwicklung mehr geben kann, ist nicht der Sinn der Existenz erfüllt, sondern die Existenz selbst "sinnlos" geworden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#135492) Verfasst am: 07.06.2004, 14:01 Titel: |
|
|
Heißa!
Papst spricht vom 'geheimen Wert' des Leidens
k***.n** hat folgendes geschrieben: | Das Leiden lade ein, "Oberflächlichkeit und Eitelkeit zu überwinden, Egoismus und Sünde, und Gott und seiner Rettung noch stärker zu vertrauen", sagte Johannes Paul II. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#135676) Verfasst am: 07.06.2004, 20:04 Titel: |
|
|
@ Peter
Dieser Satz:-> Leiden einen geheimen Wert verbergen und ein Weg zur Reinigung und zur inneren Freiheit werden und dadurch die Seele bereichern!!!
Welchen Wert hat das Leiden bloss für diesen Spackenpapst?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#135720) Verfasst am: 08.06.2004, 00:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Nur- habe ich mit meinem Austritt nichts bewirkt |
Das stimmt nicht. Du hast zwar vielleicht nichts (für Dich) erkennbares bewirkt, aber dieser Schritt hat Auswirkungen. Es ist sehr zu bedauern, dass Du Dich dem verschließt. |
Zu bedauern ist das sicherlich. Aber wenn Eifellady - aus was für Gründen auch immer - für sich persönlich erkannt hat, dass es ein Weg ist, der für sie gut und sinnvoll ist, dann sollte man - zumindest ich halte es so - respektieren, was aber keine Harmonie-Verordnung sein soll.
Vielleicht kommt sie irgendwann wieder zu der Erkenntnis, dass sie sich auch einen nochmaligen (Glaubens-) Weg ausserhalb der Kirche vorstellen kann, vielleicht auch nicht. Wichtig ist doch, was das Herz sagt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|