Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leila* deaktiviert
|
(#1020340) Verfasst am: 10.06.2008, 23:53 Titel: Nur eine Frage |
|
|
Was würde der Reihe nach auf Erden geschehen, wenn die Sonne erlischt?
Eure dies Euch fragende Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1020343) Verfasst am: 10.06.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Es wird zumindest schon in bevor sie erloschen ist ziemlich kalt. Der PLanet wird nicht mehr belebbar sein. Und ob die Planet sich weiterhin um die Sonne gruppieren ist auch fragwürdig. Aber die haupthypothese ist es ja, dass sie sich zunächst ausdehnt und dabei würde die Erde schlichtweg verglühen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1020358) Verfasst am: 11.06.2008, 00:04 Titel: |
|
|
etwas ot - aber hier wird ein szenario ohne menschen entworfen (aftermath - population zero)
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1020365) Verfasst am: 11.06.2008, 00:21 Titel: Re: Nur eine Frage |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Was würde der Reihe nach auf Erden geschehen, wenn die Sonne erlischt? | 1. es wird Dunkel
2.(1-3Tage später) alles ist erfroren
das wars dann eigentlich schon(ziemlich unspektakulär, oder?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1020372) Verfasst am: 11.06.2008, 00:35 Titel: Re: Nur eine Frage |
|
|
Zunächstmal würde die Sonne sich aufblähen und unseren Planten "verschlucken" - sprich, hier würde alles Leben verbrennen/ vergasen (mit dem Mars geschähe das übrigens nicht. ganz im Gegenteil: er würde in die so genannte "grüne Zone", also lebensfreundliche Zone geraten).
Anschließend wäre nur noch ein kleines weißes Lämpchen am Himmel übrig, das auf eine völlig verdörrte, selbst verloschene Erde wie ein zweiter Mond herunterschiene. *seufz*
Dein dies Dir antwortender Durial, *fuchtel, verbeug*.^^
Edit: *seufz* ergänzt.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020379) Verfasst am: 11.06.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Danke, Kiki, für Deine Antwort!
Ich schreibe schon seit langer Zeit an einem Zukunftsroman. Mehrere hundert Notizen dazu verfaßte ich bereits. Das Thema handelt vom Willen und von dessen Ursprung. Da ich nichts von Physik und Astronomie verstehe, frage ich Dich, ob es möglich wäre, daß sich die Sonne für immer verdunkeln könnte, ohne daß auf Erden etwas davon – außer dem optischen Eindruck – wahrgenommen werden kann?
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020383) Verfasst am: 11.06.2008, 01:20 Titel: |
|
|
Durial hat folgendes geschrieben: | Dein dies Dir antwortender Durial, *fuchtel, verbeug*.^^
Edit: *seufz* ergänzt.^^ |
Vielleicht hätte ich sagen sollen, daß meine Frage ernst gemeint war und ich noch immer auf eine Antwort auf sie hoffe – obschon ich weiß, das jede Antwort auf sie nichts anderes als eine Hypothese sein kann. Nun gut. Ich stellte ja nur eine Frage.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1020388) Verfasst am: 11.06.2008, 01:28 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Durial hat folgendes geschrieben: | Dein dies Dir antwortender Durial, *fuchtel, verbeug*.^^
Edit: *seufz* ergänzt.^^ |
Vielleicht hätte ich sagen sollen, daß meine Frage ernst gemeint war und ich noch immer auf eine Antwort auf sie hoffe – obschon ich weiß, das jede Antwort auf sie nichts anderes als eine Hypothese sein kann. Nun gut. Ich stellte ja nur eine Frage.
Gruß von Leila* |
Meine Antwort war auch ernst gemeint! Da kannste mal sehen, wie eine nur leicht verschnörkelte Ausdrucksweise irritieren kann.
Und: Ja, klar ginge es, die Sonne zu verdunkeln, ohne dass das andere als die "optische" Auswirkung hätte. Man bräuchte nur einen Filter (z.B. in Form vieler kleiner Scheibchen, die man in den Orbit schießt [sowas gibts/ gabs als ernstahften Plan, um wiederum speziell nur die Wärmeeinstrahlung abzuschirmen! -> siehe meinen Link in Sonnenaktivitätsthread von AXO]), der speziell nur die Frequenzen des sichtbaren Lichts nicht durchlässt, aber alle anderen. Wäre sogar ein relativ einfaches Unterfangen.
Edit: Ich hatte sogar schon nach dem Video "Das Universum" gesucht, in dem das äuerst anschaulich gezeigt wird - als das "Verlöschen" der Sonne - bin aber noch nicht fündig geworden. Der "zweite Mond" wäre übrigens ein so genannter "weißer Zwerg". Der aufgeblähte Zustand ist ein "roter Riese".
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1020410) Verfasst am: 11.06.2008, 08:04 Titel: |
|
|
Hier kannst Du unter "Entwicklung der Sonne" nachlesen, was passieren wird. Einfach so erlöschen gibts nicht, vorher gehts nämlich nochmal ziemlich heiß her, sodass von der Erde möglicherweise nichts übrig bleibt. Bereits lange vor dem Ende der Sonne wird die Erde schon nicht mehr bewohnbar sein, da es zu heiß wird.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1020411) Verfasst am: 11.06.2008, 08:16 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Wäre sogar ein relativ einfaches Unterfangen. |
Ich hab mal eine Reportage gesehen, die das anders bewertet hat. Um Wirkung zu zeigen müsste man wohl ziemlich viele solcher Filter in eine Umlaufbahn bringen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020420) Verfasst am: 11.06.2008, 08:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Wäre sogar ein relativ einfaches Unterfangen. |
Ich hab mal eine Reportage gesehen, die das anders bewertet hat. Um Wirkung zu zeigen müsste man wohl ziemlich viele solcher Filter in eine Umlaufbahn bringen ... | lass mich raten es war "5 Wege die Welt zu retten"
Zitat: | 10 Jahre lang müsste alle 5 Minuten eine Rakete starten, bis alle Scheiben im All sind. |
Zitat: | Roger Angel ist sicher, dass das 4 Billionen Dollar Projekt funktionieren würde. Allerdings wäre das Projekt erst in ca. 30 Jahren fertig einsatzbereit. | 4 Billionen!!!
um das zu Finanzieren müssten sämtliche Staaten der Erde 4 Jahre!!! auf ihre gesamten Rüstungsausgaben verzichten
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1020421) Verfasst am: 11.06.2008, 08:55 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | 4 Billionen!!!
um das zu Finanzieren müssten sämtliche Staaten der Erde 4 Jahre!!! auf ihre gesamten Rüstungsausgaben verzichten |
Das wäre es absolut wert, selbst das sinnloseste Projekt wäre das wert.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1020423) Verfasst am: 11.06.2008, 09:08 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Danke, Kiki, für Deine Antwort!
Ich schreibe schon seit langer Zeit an einem Zukunftsroman. Mehrere hundert Notizen dazu verfaßte ich bereits. Das Thema handelt vom Willen und von dessen Ursprung. Da ich nichts von Physik und Astronomie verstehe, frage ich Dich, ob es möglich wäre, daß sich die Sonne für immer verdunkeln könnte, ohne daß auf Erden etwas davon – außer dem optischen Eindruck – wahrgenommen werden kann?
Gruß von Leila* |
Also, das ist schon etwas schwer, denn so einfach kann man die Sonne nicht ausknipsen, d.h. bevor sie ausgeht wird sie sich aufblähen und alle inneren Planeten vernichten. Wenn dein Roman ein wenig realistisch sein soll, dann nicht mit dem Ende der Sonne.
Welche Möglichkeiten hättest du aber? Ein etwas unrealistischen Szenario wäre die Änderung der Mondumlaubahn. Der Mond ändert durch eine kosmische Katastrophe seine Umlaufbahn und setzt sich unglücklich und permanent zwischen die Sohne und die Erde. Allerdings würde das nur einen kleinen Teil der Erde betreffen, denn der Mond kann die Sonne für einen Bereich der Erde verdunkeln, aber nicht für die gesamte Erde.
Zweites Szenario. Die Pole der Erde ändern sich und Europa wird zu Polregion und versinkt in ewigen Dunkelheit. Hier kann man das noch extremer treiben in dem man den Winkel stark verändert, so daß fast der ganze Nordkogel in der Dunkelheit versinkt. Allerdings wird es auch sehr kalt. Es wäre zu erwarten, daß der Norden richtig brutal wird und sich Platz im Rest der Welt schaft. Das wäre natürlich ein netter Ansatz für dein Roman, eben die Frage ob der Norden die restliche Bevölkerung ausrotten soll um selbst zu überleben oder untergeht und die anderen leben läßt.
Drittes Szenario. Ein großer Himmelskörper durchfliegt das Sonnensystem, fliegt sehr nahe an der Erde vorbei, kollidiert zwar nicht mit ihr, zieht sie aber aus dem Sonnensystem. Ich weiß nicht inwieweit das möglich ist ohne Zerstörung der Erde, aber zumindest wäre die Sonne weg. Es würde aber auch richtig kalt werden.
Viertes Szenario und vielleicht das beste für dich. Ein großer Meteorit schlägt auf die Erde ein, z.B. Australien. Das würde Australien vernichten und auch paar Tsunamis auslösen, aber im Norden wäre es nur ein leichtes Beben. Allerdings würde der Staub sich in den oberen Schichten sammeln und die Erde für paar Jahre verdunkeln. Einerseits würden die Sonnenstrahlen nicht durchkommen, auf der anderen Seite aber würde das zum Treibhauseffekt führen. Es würde zwar kälter werden und alle Ernten würden vernichtet, aber Teile der Bevölkerung würden überleben.
Egal was du nimmst, so ohne Opfer und Katastrophen wird es nicht ablaufen. Ohne Sonne kann die Erde nicht überleben.
Hier eine nette Animation wie böse ein Meteoriteneinschlag enden kann, aber ein ziemlich großer Meteorit:
http://de.youtube.com/watch?v=Q3xuJQyUGeA&NR=1
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020430) Verfasst am: 11.06.2008, 09:23 Titel: |
|
|
An Durial:
Ich kann nicht anders schreiben.
An Heizölrückstoßabdämpfung:
Danke für Deinen Hinweis. Die Sonne wird sich also zu einem Roten Riesen aufblähen. Schade. Ich hatte mir vorgestellt, daß sie eines Tages wie ein Streichholz abbrennt und dann verglimmt. – Deiner letzten Bemerkung stimme ich zu.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020499) Verfasst am: 11.06.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | 4 Billionen!!!
um das zu Finanzieren müssten sämtliche Staaten der Erde 4 Jahre!!! auf ihre gesamten Rüstungsausgaben verzichten |
Das wäre es absolut wert, selbst das sinnloseste Projekt wäre das wert. | das sollte auch mehr ein kleiner Seitenhieb sein mit dem die Höhe der jährlichen Rüstungsausgaben verdeutlicht/angeprangert werden sollte(durch die Nennung des lächerlich kurzen Zeitraumes von 4 Jahren). Jaja ich weiß meckern hilft nicht aber es macht Luft.
OK back to Topic
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020501) Verfasst am: 11.06.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Danke, Kiki, für Deine Antwort!
Gruß von Leila* |
Das ist physikalisch gesehen rein unmöglich. Eine Verdunkelung ohne Verschwinden der Sonnen müsste bedeuten, dass sich ein große Körper konstant vor der Sonnen hält, ähnlich wie bei einer Sonnenfinsternis. Also ein Körper, der langsamer als die Erde sich um die Sonne dreht, und durch diese langsamere Rotation von der Erde aus gesehen immer zwischen Erde und Sonne bleibt.
Wie sich das dann auf das Licht auswirken würde, dass ja dann nicht mehr direkt zur Erde gelangen kann, muss dir jemand sagen, der nicht nur ein Semester Quantenphysik in der Schule hatte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles passiert ist aber viel zu gering.
Könnte mir nur vorstellen, dass der Mensch in einem Experiment probiert diesen Körper selber dort zu platzieren. Nur die Gefahr, dass der Verglüht, wäre ziemlich groß...
edit: Hab grad das von den Schirmchen gelesen. Das ist auch interessant, kannte ich noch garnicht.
edit2: @DeHerg Hab grad in der Zeitung gelesen, dass die wieder aufgestockt wurden...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020524) Verfasst am: 11.06.2008, 11:18 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | verschiedene Vorschläge |
rk72 hat folgendes geschrieben: | Drittes Szenario. Ein großer Himmelskörper durchfliegt das Sonnensystem, fliegt sehr nahe an der Erde vorbei, kollidiert zwar nicht mit ihr, zieht sie aber aus dem Sonnensystem. Ich weiß nicht inwieweit das möglich ist ohne Zerstörung der Erde, aber zumindest wäre die Sonne weg. Es würde aber auch richtig kalt werden. | die Erde als ganzes würde es bestimmt überleben. Nur dürfte sich das überleben auf selbiger recht schwierig gestalten(Vulkanismus, Vereisung, Meteorschauer bein Durchqueren der Ortschen Wolke). Um das zu überstehen müsste man sich schon in die Erdkruste oder den Erdmantel zurückziehen. Ein interessantes Szenario hierbei wäre wenn die im laufe der Jahrzehntausene an dieses Leben angepasste Menschheit durch Zufall Kontakt mit den im Sonnensystem zurückgelassenen Menschen Kontakt aufnimmt und jeder den jeweils anderen für die ersten bekannten Aliens hält(weil das wissen um die gemeinsame Herkunft im Laufe der Zeit verloren ging)
rk72 hat folgendes geschrieben: | weitere Vorschläge |
andere Katastrophenszenarien wären:ein beinahe Nanocaust
eine Seuche
der Klassiker:(Welt)Krieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1020531) Verfasst am: 11.06.2008, 11:23 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: |
Danke für Deinen Hinweis. Die Sonne wird sich also zu einem Roten Riesen aufblähen. Schade. Ich hatte mir vorgestellt, daß sie eines Tages wie ein Streichholz abbrennt und dann verglimmt. – Deiner letzten Bemerkung stimme ich zu.
|
Darf ich mal kurz fragen wie alt du bist. Ich dachte so etwas wäre mittlerweile Allgemeinwissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020540) Verfasst am: 11.06.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: |
|
Darf ich mal kurz fragen wie alt du bist. Ich dachte so etwas wäre mittlerweile Allgemeinwissen. |
Das ist nur Allgemeinwissen bei denen, die etwas Ahnung von Astronomie haben und auch mal in solche Bücher und TV-Sendungen reingucken.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1020541) Verfasst am: 11.06.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur Allgemeinwissen bei denen, die etwas Ahnung von Astronomie haben und auch mal in solche Bücher und TV-Sendungen reingucken. |
Oder eine allgemeine höhere Schule besuch(t)en.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020544) Verfasst am: 11.06.2008, 11:35 Titel: |
|
|
An den Alchemisten:
Mein Alter betreffend: Ja.
Das Allgemeinwissen betreffend: Siehe dort!
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1020552) Verfasst am: 11.06.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur Allgemeinwissen bei denen, die etwas Ahnung von Astronomie haben und auch mal in solche Bücher und TV-Sendungen reingucken. |
Oder eine allgemeine höhere Schule besuch(t)en. |
Ich neige auch manchmal dazu mein Wissen als Allgemeinwissen zu sehen.
Das nervt manchmal
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1020570) Verfasst am: 11.06.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Hallo Leila*,
falls du dich auf Englisch ebenso gut verständigen kannst wie auf Deutsch, hilft dir dieses Forum hier sicher weiter: www.bautforum.com
Da gibt es Antworten zu so ziemlich allem, was am zu Astronomie nur wissen wollen kann... und auch zu einigen Dingen, die man vermutlich eher lieber nicht wissen möchte.
Einer der beiden, die dieses Forum leiten, Phil Plait von Bad Astronomy, hat auch ein Buch geschrieben, "Death from the Skies", in dem es um die verschiedenen Arten geht, auf die uns der Tod von oben droht, aber das kommt leider erst Ende des Jahres raus.
Was rk72´s Szenarien angeht, favorisiere ich das dritte, mit der Anmerkung, dass je größer ein Objekt ist, desto weiter kann es von der Erde entfernt sein, und trotzdem katastrophale Folgen haben. Ein Objekt von der Masse eines kleinen Sterns, oder vielleicht auch nur einen großen Gasriesen, das durch das Sonnensystem zieht, würde wahrscheinlich so ziemlich alles, was hier kreucht und fleucht, aus der Umlaufbahn reißen, mit katastrophalen Folgen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1020579) Verfasst am: 11.06.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Wenn Leila eine Fantasy-Geschichte schreibt, dann kann sie auch schlicht und einfach die Sonne verlöschen lassen. In einem Fantasy-Universum geht das, da kann man beliebige physikalische Gesetze aufstellen.
Was dann nacheinander geschähe? Nun, es würde dunkel. Nur das Licht der Sterne bliebe übrig, der Mond bezieht ja sein Licht von der Sonne. Dann würde es kälter. Und kälter, und kälter und KÄLTER. Die Wolken kämen als erste runter, vorwiegend wohl als Schnee und Hagel. Nachdem alles Wasser gefroren ist, geschieht Pflanzen und Tieren das gleiche. Du brauchst dir nur vorzustellen, der Globus würde zur Tiefkühltruhe. Das geht dann so weiter, denn dann würde auch die Luft gefrieren. Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxyd - das alles würde zunächst flüssig werden, herunterregnen und die Erde bedecken, und schließlich ebenfalls gefrieren.
Überlebenschancen? Die hätte nur ein Bruchteil einer hochtechnifizierten Gesellschaft, wenn sie rechtzeitig genug von dem kommenden Unheil erführe: Man könnte sich tief in die Erde einbohren, bis dorthin, wo es warm genug ist. Die Erdwärme als Energie nutzen und dort unten in großen Höhlen Landwirtschaft betreiben. Bis zum nächsten Erdbeben...
Ein großer Himmelskörper, der dicht an der Erde vorbeifliegt und sie durch Einwirkung seiner Schwerkraft aus der Bahn wirft, brächte einen umgehenden schnellen Weltuntergang: Unser Planet ist in Wirklichkeit ein glühender Pudding um einen Eisenkern herum, der nur eine sehr sehr dünne feste Kruste hat. Bei einer solchen Kursveränderung würde diese Kruste überall aufbrechen und zerreißen. Auch eine Veränderung der Rotationsachse müßte gaaaaanz langsam gehen, wenn es nicht zur gleichen Katastrophe kommen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020587) Verfasst am: 11.06.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn Leila eine Fantasy-Geschichte schreibt, dann kann sie auch schlicht und einfach die Sonne verlöschen lassen. In einem Fantasy-Universum geht das, da kann man beliebige physikalische Gesetze aufstellen.
Was dann nacheinander geschähe? Nun, es würde dunkel. Nur das Licht der Sterne bliebe übrig, der Mond bezieht ja sein Licht von der Sonne. Dann würde es kälter. Und kälter, und kälter und KÄLTER. Die Wolken kämen als erste runter, vorwiegend wohl als Schnee und Hagel. Nachdem alles Wasser gefroren ist, geschieht Pflanzen und Tieren das gleiche. Du brauchst dir nur vorzustellen, der Globus würde zur Tiefkühltruhe. Das geht dann so weiter, denn dann würde auch die Luft gefrieren. Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxyd - das alles würde zunächst flüssig werden, herunterregnen und die Erde bedecken, und schließlich ebenfalls gefrieren.
Überlebenschancen? Die hätte nur ein Bruchteil einer hochtechnifizierten Gesellschaft, wenn sie rechtzeitig genug von dem kommenden Unheil erführe: Man könnte sich tief in die Erde einbohren, bis dorthin, wo es warm genug ist. Die Erdwärme als Energie nutzen und dort unten in großen Höhlen Landwirtschaft betreiben. Bis zum nächsten Erdbeben...
Ein großer Himmelskörper, der dicht an der Erde vorbeifliegt und sie durch Einwirkung seiner Schwerkraft aus der Bahn wirft, brächte einen umgehenden schnellen Weltuntergang: Unser Planet ist in Wirklichkeit ein glühender Pudding um einen Eisenkern herum, der nur eine sehr sehr dünne feste Kruste hat. Bei einer solchen Kursveränderung würde diese Kruste überall aufbrechen und zerreißen. Auch eine Veränderung der Rotationsachse müßte gaaaaanz langsam gehen, wenn es nicht zur gleichen Katastrophe kommen soll. |
Klingt gut, könnte ein guter Roman werden. Nur das Happy End sollte man sein lassen.
Und natürlich in den Einband schreiben, dass alles rein fiktiv ist.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1020602) Verfasst am: 11.06.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | An Durial:
Ich kann nicht anders schreiben.
An Heizölrückstoßabdämpfung:
Gruß von Leila* |
Liebe Leila*,
beim lesen deiner Worte ergriff mich die Begeisterung und hielt mich an, dir einen Weg zu weisen. Welch schönes Ding ist es, helfend neues zu erschaffen. Doch welche Macht übt die Begeisterung über den, der ihr nicht ergeben?
Mit fragendem Blick,
Mario Hahna
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020621) Verfasst am: 11.06.2008, 13:26 Titel: |
|
|
An Sir Chaos:
Danke für Deinen Hinweis! Wie ich sehe, müßte ich Monate meines Lebens damit zubringen, um mir die Grundlagen der Astrophysik anzueignen. Dies nun habe ich nicht vor, zumal ich dann noch zusätzlich klimatologische Grundkenntnisse zu erwerben hätte.
Ich dachte mir folgendes Szenarium aus: Alles auf der Erde geht – im Guten wie im Bösen – seinen gewohnten Gang. Dann verdunkelt sich plötzlich die Sonne. Die Tagseite der Erde wird zur Nachtseite. Die Geschichte beginnt mit einem Telephongespräch. Ein erschrockener Mensch ruft seinen Antipoden an, welcher, aus dem Schlaf gerüttelt, die Nachricht ungläubig vernimmt u.s.w. Wäre ich allwissend, dann könnte ich sämtliche physikalischen und klimatologischen Aspekte berücksichtigen ohne mich mühsam darum kümmern zu müssen, stets wissenschaftlich à jour zu sein. Das aber, um was es mir eigentlich geht, nämlich um die Reaktionen der Menschen, ginge dann in einem Wust von Fachtermini unter.
Man kennt ja die (den Laien jedenfalls so vorkommenden) ‚sinnlosen Dialoge‘ aus diversen Science Fiction-Filmen: „Alpha an Beta: Level zwei erreicht.“ „Beta an Alpha: Verstanden. Kosmische Strahlung resorbiert.“ Sehe ich einen solchen Film, dann schalte unverzüglich den Televisionsapparat aus, schreite vor mein Bücherregal und verneige mich andächtig vor den Werken Ray Douglas Bradburys.
Soeben sehe ich, daß mir Ahriman geantwortet hat.
Lieber Ahriman,
ich danke Dir herzlich für Deine Worte und halte, ermuntert durch Dich, an meiner Vorstellung fest. Es wird dunkel und kalt. Am Anfang des Romans (im Prolog) steht ein Gedicht. Dir zuliebe setze ich es an diese Stelle:
Wo die Lüge
Steht in Ehren,
Wo das Trübe
Vor dem Hehren
Wird geadelt,
Wo die Wahrheit
Und die Klarheit
Wird getadelt,
Lebt, wer ehrlich,
Sehr beschwerlich –
Ja: gefährlich!
*
Grüße an Euch beide
von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020629) Verfasst am: 11.06.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Dass sich die Sonne von einen auf den anderen Moment verdunkelt ist dann aber doch arg fiktiv...
~
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1020646) Verfasst am: 11.06.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Dass sich die Sonne von einen auf den anderen Moment verdunkelt ist dann aber doch arg fiktiv... |
Wie wäre es mit einem Gravitationskollaps? Die Sonne verwandelt sich in ein schwarzes Loch, die Planeten würden weiterhin darum kreisen aber keine Energie mehr erhalten, genau das was Leila* für ihre Geschichte braucht. Ist zwar auch Quatsch, aber nicht so sehr wie das Erlöschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020647) Verfasst am: 11.06.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Dass sich die Sonne von einen auf den anderen Moment verdunkelt ist dann aber doch arg fiktiv... |
Wie wäre es mit einem Gravitationskollaps? Die Sonne verwandelt sich in ein schwarzes Loch, die Planeten würden weiterhin darum kreisen aber keine Energie mehr erhalten, genau das was Leila* für ihre Geschichte braucht. Ist zwar auch Quatsch, aber nicht so sehr wie das Erlöschen. |
Jo, der Quatsch wäre akzeptabler.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|