Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschlechtergerechter Kindergarten: Prinzessinenkleidchen für Buben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1019825) Verfasst am: 10.06.2008, 15:27    Titel: Geschlechtergerechter Kindergarten: Prinzessinenkleidchen für Buben Antworten mit Zitat

http://www.fun-and-care.at/paedagogik.php?Titel=Geschlechtssensible+P%E4dagogik

Zitat:
Der pädagogische Schwerpunkt in unserem Kindergarten ist die Geschlechtssensible Pädagogik.
[...]
Wir wollen bewusst die Handlungsspielräume der Mädchen und Buben erweitern und dadurch wirkliche Chancengleichheit schaffen (in Hinblick auf Fähigkeiten und Fertigkeiten, Berufswahl, PartnerInnenschaft, Kindererziehung..). Wenn Kinder bestimmte geschlechtsuntypischen Vorkenntnisse nicht schon früh spielerisch sammeln, ist es für sie als Erwachsene oft schwierig, Alternativen zu einer vorgegebenen Rolle zu finden, selbst, wenn sie dies wollen.
[...]
Buben:

* positive Körperwahrnehmung (Massage, Kosmetikkorb -eigenen Körper pflegen und achten, schön sein, Anbieten von männlichem und weiblichem Verkleidungsmaterial -in andere Rollen schlüpfen), fürsorgliche und behutsame Interaktion mit anderen Kindern aufnehmen ..)
* positive Besetzung von Schlüpfen in „weibliche“ Rollen (Prinzessinnenkleid, Nägel lackieren..)
* Unterstützung beim Ertragen von Frustration, Verlieren, beim Warten und Zurückstecken eigener Bedürfnisse, Hilfsbedürftigkeit zugeben können, Umgehen damit, dass Mädchen Paroli bieten
* Konflikte begleiten (Alternativen zu Schreien, Toben, Hinhauen anbieten)
* Erlernen von Umgang mit Puppen (positiver Begriff: Puppenvater)
* Erlernen von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (positiver Begriff: Hausmann)
* Bildungsgut (Rollenaufteilungen beachten und ändern, kritisch hinterfragen, Alternativen anbieten)
* ...

Ich wette, dass die Kinder aus diesem Kindergarten nach 15 Jahren nicht anders sein werden, als andere Erwachsene. Das rechtfertigt aber nicht das energische Herumexperimentieren an Kleinkindern, auch nicht in der fünfundzwanzigsten Auflage solcher Projekte.

Die Mädchen/Buben-Sektion sagt übrigens auch einiges über das Geschlechterbild der Verantwortlichen. Z.B., dass Buben angeblich nicht mit Frustration und Verlieren umgehen können.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 10.06.2008, 15:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1019832) Verfasst am: 10.06.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, was ist dabei Geschlechterspezifisch? Wenn ich das so lese, dann sollen Jungens (Buben) zu Mädchen erzogen werden. Pillepalle

Oder verstehe ich da grad was falsch? Am Kopf kratzen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1019834) Verfasst am: 10.06.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt immer Experimente und mir ist bisher kein soziales Experiment bekannt das erfolgreich war. Bei uns in der Gegend hat man das Multikulti Experiment durchgeführt. Ein bestimmter Prozentsatz der Wohnungen in der damals neu erbauten Siedlungen ging an Ausländer. Die Deutschen und die Ausländer hassen sich nicht unbedingt, aber jeder ist in seiner Gruppe. Die Deutschen bleiben unter sich, die Ausländern bleiben unter sich. Auch nach 20 Jahren.

Es sind immer die netten sozialen Experimente.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1019915) Verfasst am: 10.06.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein erfolgreiches Experiment ist bekannt:

Banalität, geradezu dummes Geschwätz steigt mit der Anzahl der Beiträge pro Zeiteinheit.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1019923) Verfasst am: 10.06.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein interessanter Thread über Gender Mainstreaming. ; )
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=631508#631508
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1020037) Verfasst am: 10.06.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die Meinung unserer Feministinnen/Rezistinnen dazu?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1020044) Verfasst am: 10.06.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Musst du auch noch Öl ins Feuer gießen -_-°
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1020052) Verfasst am: 10.06.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich wette, dass die Kinder aus diesem Kindergarten nach 15 Jahren nicht anders sein werden, als andere Erwachsene.

Ich wette auf Deiner Seite mit. – Übrigens: Vieles von dem Beschriebenen tun Kinder auch daheim, ohne dazu von Erwachsenen angeleitet zu werden. Z.B. boxte meine Tochter ihren Bruder nieder, als sie ihn in ihren Kleidern erblickte. Danach weinte er bitterlich und suchte Schutz hinter meinem Rücken (um nicht ‚unter meinem Rocken‘ zu schreiben). Erzähle ich ihm dies heute, dann tut er so, als höre er einer Märchentante zu.

Gruß von Leila*
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1020075) Verfasst am: 10.06.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Warum erzählen Mütter eigentlich ihren erwachsenen Kindern Geschichten aus ihren jungen Jahren?

Ich frage mich immer, warum mich meine Mutter mit Storys aus meiner Kindergartenzeit nervt. Ist das so eine Art Bestrafung für all den Kummer?
Finden die Mütter so etwas süß?

Edit: Tippfehler

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin

Zuletzt bearbeitet von Mr Schnuffi am 10.06.2008, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1020077) Verfasst am: 10.06.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Solange sie es nur dürfen, aber nicht dazu gedrängt werden, finde ich das ganz OK.
Takver
Undogmatisch, praktisch, gut!

Beitrag(#1020103) Verfasst am: 10.06.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Darauf könnte man z.B. antworten, dass Sokrateer da aufhört zu zitieren wo es eigentlich spannend wird, z.B.:
Zitat:
Es ist uns natürlich ein Anliegen, festzustellen, dass Mädchen nicht alle gleich sind und Buben auch alle verschieden sind. Wir versuchen nur, Einschränkungen, die einzelne Kinder aufgrund ihres Geschlechtes erfahren (bewusst oder unbewusst) zu erkennen und gemeinsam mit den Kindern so aufzuarbeiten, dass Kinder mögliche Defizite zu erweiterten Kompetenzen umändern können.

Es hätte einigen der sich hier schon wieder aufplusternden Männchen vielleicht gut getan als Kinder solche Erfahrungen zu machen, dann wären sie sich ihre Männlichkeit nicht ganz so unsicher.
Und wer sagt, das es "die 25. Auflage" ist, es gibt eine ungebrochene Tradition moderner Erziehungsideen.
(edit: kleine Wortkorrektur)
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]

Zuletzt bearbeitet von Takver am 10.06.2008, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1020109) Verfasst am: 10.06.2008, 21:28    Titel: Re: Geschlechtergerechter Kindergarten: Prinzessinenkleidchen für Buben Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
http://www.fun-and-care.at/paedagogik.php?Titel=Geschlechtssensible+P%E4dagogik

Zitat:
Der pädagogische Schwerpunkt in unserem Kindergarten ist die Geschlechtssensible Pädagogik.
[...]
Wir wollen bewusst die Handlungsspielräume der Mädchen und Buben erweitern und dadurch wirkliche Chancengleichheit schaffen (in Hinblick auf Fähigkeiten und Fertigkeiten, Berufswahl, PartnerInnenschaft, Kindererziehung..). Wenn Kinder bestimmte geschlechtsuntypischen Vorkenntnisse nicht schon früh spielerisch sammeln, ist es für sie als Erwachsene oft schwierig, Alternativen zu einer vorgegebenen Rolle zu finden, selbst, wenn sie dies wollen.
[...]
Buben:

* positive Körperwahrnehmung (Massage, Kosmetikkorb -eigenen Körper pflegen und achten, schön sein, Anbieten von männlichem und weiblichem Verkleidungsmaterial -in andere Rollen schlüpfen), fürsorgliche und behutsame Interaktion mit anderen Kindern aufnehmen ..)
* positive Besetzung von Schlüpfen in „weibliche“ Rollen (Prinzessinnenkleid, Nägel lackieren..)
* Unterstützung beim Ertragen von Frustration, Verlieren, beim Warten und Zurückstecken eigener Bedürfnisse, Hilfsbedürftigkeit zugeben können, Umgehen damit, dass Mädchen Paroli bieten
* Konflikte begleiten (Alternativen zu Schreien, Toben, Hinhauen anbieten)
* Erlernen von Umgang mit Puppen (positiver Begriff: Puppenvater)
* Erlernen von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (positiver Begriff: Hausmann)
* Bildungsgut (Rollenaufteilungen beachten und ändern, kritisch hinterfragen, Alternativen anbieten)
* ...

Ich wette, dass die Kinder aus diesem Kindergarten nach 15 Jahren nicht anders sein werden, als andere Erwachsene. Das rechtfertigt aber nicht das energische Herumexperimentieren an Kleinkindern, auch nicht in der fünfundzwanzigsten Auflage solcher Projekte.

Die Mädchen/Buben-Sektion sagt übrigens auch einiges über das Geschlechterbild der Verantwortlichen. Z.B., dass Buben angeblich nicht mit Frustration und Verlieren umgehen können.

Verkleidungsmaterial und Puppen waren im Kiga meiner Kinder natürlich wie alles andere, allen zugänglich,
hauswirtschaftliches machten wenn dann natürlich alle,
gegen einen Kosmetikkorb hätt ich was gehabt,
schön waren meine Kinder schon Cool nicht nur der Junge,
was doll am Nägellackieren bei Kiga-Kindern sein soll, weiß ich auch nicht,
dass die Kinder beim Ertragen von Frustration usw unterstützt werden und bei Konflikten begleitet werden, setze ich für beide Geschlechter in einem Kiga voraus.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1020120) Verfasst am: 10.06.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ja.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1020255) Verfasst am: 10.06.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schnuffi hat folgendes geschrieben:
Warum erzählen Mütter eigentlich ihren erwachsenen Kindern Geschichten aus ihren jungen Jahren?

Lieber Schnuffi!

Viele Kinder fragen doch selbst danach, ja bitten flehentlich darum. „Wie war ich als Kind?“ – Diese Frage wurde mir und meinem Manne wohl schon tausendmal gestellt. Sitzt meine Familie – was leider immer seltener vorkommt – gemeinsam am Küchentisch versammelt, dann werden die Nächte lang und heiter!* Ich selbst erinnere mich gerne an die schwerste Zeit meines Lebens und blicke auf sie voller Wehmut zurück. Zwei rebellische Kinder im Zaume haltend, ohne ihre Entfaltung zu verhindern, daneben ein Studium absolvierend, um es erfolgreich abzuschließen, einem sanftmütigen Manne den Rücken stärkend, der damals schwer krank darniederlag – all diese Erinnerungen möchte ich nicht missen.

Gruß von Leila*

*Wenn die Rede nicht auf mein geliebtes Heimatland kommt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1020262) Verfasst am: 10.06.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

solange es nicht einseitig ist (ich meine eher weibliche perspektiven angewandt werden) finde ich es nicht so toll. aber es wird nicht groß schaden. besser ne bewusste erziehung mit kleinen fehlern als der übliche beliebige standardkram.
das gleiche gilt andersherum für die mädchen.

die kinder können halt nicht komplett aus ihrer haut - umerziehen ist nicht... NeinNein
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1020357) Verfasst am: 11.06.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Lieber Schnuffi!

Viele Kinder fragen doch selbst danach, ja bitten flehentlich darum. „Wie war ich als Kind?“ – Diese Frage wurde mir und meinem Manne wohl schon tausendmal gestellt. Sitzt meine Familie – was leider immer seltener vorkommt – gemeinsam am Küchentisch versammelt, dann werden die Nächte lang und heiter!* Ich selbst erinnere mich gerne an die schwerste Zeit meines Lebens und blicke auf sie voller Wehmut zurück. Zwei rebellische Kinder im Zaume haltend, ohne ihre Entfaltung zu verhindern, daneben ein Studium absolvierend, um es erfolgreich abzuschließen, einem sanftmütigen Manne den Rücken stärkend, der damals schwer krank darniederlag – all diese Erinnerungen möchte ich nicht missen.

Gruß von Leila*

*Wenn die Rede nicht auf mein geliebtes Heimatland kommt.

Okay, dann geht das natürlich in Ordnung. Ich frage mich halt immer, was für eine Reaktion meine Mutter erwartet, wenn sie mir von meiner Teilnahme am Krippenspiel im Kindergarten erzählt, ein Ereignis, das ich erfolgreich verdrängt habe.

Dachte mir schon, dass das der Wundepunkt war. Sorry, noch einmal. Wie schon in der PN angedeutet, hab ich gesundheitlich bedingt ein paar unorthodoxe Ansichten, was Lebensqualität betrifft. Soll aber nicht weinerlich klingen. Am besten wir belassen es dabei...

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1020456) Verfasst am: 11.06.2008, 10:00    Titel: die Richtskala menschlicher Dummheit ist nach unten offen Antworten mit Zitat

qed!
Es gibt wohl kaum eine andere Wissenschaft in der annähernd so viel Blödsinn auch zu akademischen Ehren gelangte, wie die Psychologie und davon insbesondere die Sexualpsychologie. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an den tw. in die Folklore eingegangenen Schwachsinn einer Margareth Mead (die hatte ihr Südseesexparadies rein erfunden!) oder John Money (letztere hatte mit seiner Geschlechtsumwandlungspraktik sogar Leute in den Selbstmord getrieben!).
Es gibt zwar keine starren Fixpunkte von was ist weiblich oder was ist männlich, es gibt aber schon Schwerpunkte & jeder soll sich selber zwischen ihnen entscheiden, wo er bzw. sie sich positioniert. Dabei bedarf es nicht solch eines Debiloschwachsinnes wie Prinzessinnenkleider für Buben (das würde nur das Klientel der schwulen Päderasten bedienen!)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1020461) Verfasst am: 11.06.2008, 10:04    Titel: Re: die Richtskala menschlicher Dummheit ist nach unten offen Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
qed!

Was war zu zeigen???

Es gibt wohl kaum eine andere Wissenschaft in der annähernd so viel Blödsinn auch zu akademischen Ehren gelangte

Au contraire. Die Ernährungswissenschaft führt mit einer halben Länge vor der Psychologie. Dicht dahinter die Medizin.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1020471) Verfasst am: 11.06.2008, 10:18    Titel: Re: die Richtskala menschlicher Dummheit ist nach unten offen Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
qed!

Was war zu zeigen???

Es gibt wohl kaum eine andere Wissenschaft in der annähernd so viel Blödsinn auch zu akademischen Ehren gelangte

Au contraire. Die Ernährungswissenschaft führt mit einer halben Länge vor der Psychologie. Dicht dahinter die Medizin.

Die Pädagogik ist auch nicht schlecht, aber die ist oft eng mit der Psychologie verknüpft.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1020475) Verfasst am: 11.06.2008, 10:22    Titel: Re: die Richtskala menschlicher Dummheit ist nach unten offen Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
qed!

Was war zu zeigen???

Die Pädagogik ist auch nicht schlecht, aber die ist oft eng mit der Psychologie verknüpft.

Richtig, die hab ich vergessen. Die liegt mir Sicherheit noch vor der Medizin.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1020479) Verfasst am: 11.06.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

normalerweise haben Kindergärten einen großen Schrank mit Verkleidungssachen, welche allen Kindern zur Verfügung stehen. Da kann das Mädchen auch Männerklamotten anziehen und der Junge Frauenkleider.
Ich hoffe mal, daß da niemand zu irgendeiner bestimmten Verkleidung gezwungen oder gedrängt wird.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1020520) Verfasst am: 11.06.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

An jdf: Ich erlaube mir, das von den Gläubigen hochangesehene Geschwisterpaar Theologie und Astrologie noch zu erwähnen.

Gruß von Leila*
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1020529) Verfasst am: 11.06.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

An jdf: Ich erlaube mir, das von den Gläubigen hochangesehene Geschwisterpaar Theologie und Astrologie noch zu erwähnen.

Gruß von Leila*

Astrologie ist keine Wissenschaft, bei der Theologie streitet man sich.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1020532) Verfasst am: 11.06.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Astrologie
Theologie
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1020533) Verfasst am: 11.06.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß von Leila*

Die laufen heute im fünften Rennen in der Klasse der Parawisseschaften: Außerdem am Start: Homöopatie, Telekinese, Akupunktur und Prä-Astronautik.

edit: argh, zu langsam für Wraith.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1020580) Verfasst am: 11.06.2008, 12:23    Titel: Theologie = Astrologie HÄH? Antworten mit Zitat

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Schon die Astronoomie hat sich schon vor Jahrhunderten von der Astrologie abgespalten. Für mich als GeoLOGEN ist das allerdings ein Dilemma
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1020585) Verfasst am: 11.06.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Astrologie
Theologie

Die Endung "logie" macht aus einer Esospinnerei noch lange keine Wissenschaft.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1020606) Verfasst am: 11.06.2008, 12:56    Titel: Re: Theologie = Astrologie HÄH? Antworten mit Zitat

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Eben.

Möglicherweise gab es eine Grund für die Abspaltung? Möglicherweise werden bei Ihnen unterschiedliche Methoden angewandt?

Und wovor sitzt du eigentlich gerade? Vor einer Glaskugel oder vor einem Monitor?
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1020612) Verfasst am: 11.06.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin immer sehr skeptisch, wenn was mit "gewalt" durchgezogen werden soll. vorallem bei so themen, denn die kinder in dem alter orientieren sich eh primär an ihren eltern und da ist dann die ganze pädagogig vergebens, wenns zuhause ander läuft.

bin aber sehr dafür, dass geschlechterspezifische sachen nicht gewertet werden. was sehr schwierig ist in unserer gesellschaft. mama zieht der tochter auch mal jungskleider an, würde aber nie auf die idee kommen dem sohn mädchenkleider an zu ziehen.....

das thema ist recht umfangreich und bei genauerem betrachten sind wir noch weit weit weg von einer gleichberechtigung.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1020727) Verfasst am: 11.06.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich immer, warum mich meine Mutter mit Storys aus meiner Kindergartenzeit nervt. Ist das so eine Art Bestrafung für all den Kummer?
Finden die Mütter so etwas süß?

Edit: Tippfehler

wow, das hab ich mich auch schon immer mal gefragt...

Zitat:
damals im kindergarten hast du auch schon mal...
Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz