Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nur eine Frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1020667) Verfasst am: 11.06.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die Sonne wird spontan von einem Wurmloch verschluckt. (Welches dann anschließend zufälligerweise die selbe Gravitationswirkung auf die Planeten hat wie sie.) Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1020668) Verfasst am: 11.06.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Oder die Sonne wird spontan von einem Wurmloch verschluckt. (Welches dann anschließend zufälligerweise die selbe Gravitationswirkung auf die Planeten hat wie sie.) Mr. Green

Das gefällt mir.
reign
bla bla

Beitrag(#1020681) Verfasst am: 11.06.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Aliens bauen eine Dyson-Späre um die Sonne, wofür sie das Material aller Planeten brauchen, aber dann juckt es niemanden mehr, also die mit hauptsächlich Wasser befüllten Kohlenstoffsäckchen meine ich.
Surata

Beitrag(#1020682) Verfasst am: 11.06.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Böse Aliens bauen eine Dyson-Späre um die Sonne, wofür sie das Material aller Planeten brauchen, aber dann juckt es niemanden mehr, also die mit hauptsächlich Wasser befüllten Kohlenstoffsäckchen meine ich.

Das gefällt mir auch.
Dysonsphären mag ich generell.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1020686) Verfasst am: 11.06.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Das gefällt mir.

Ich finde das mit dem Gravitationskollaps besser, das verstößt "nur" gegen Strahlungsdruck, Chandrasekhar-Grenze und den Entartungsdruck (letztere sind eh nicht so bekannt). Ein plötzlich auftretendes Wurmloch, das danach am Platz der Sonne mit genau deren Masse verweilt, wirft dagegen viel mehr Fragen auf.

Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 11.06.2008, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1020690) Verfasst am: 11.06.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Das gefällt mir.

Ich finde das mit dem Gravitationskollaps besser, das verstößt "nur" gegen Strahlungsdruck, Chandrasekhar-Grenze und dem Entartungsdruck (letztere sind eh nicht so bekannt). Ein plötzlich auftretendes Wurmloch, das danach am Platz der Sonne mit genau deren Masse verweilt, wirft dagegen viel mehr Fragen auf.

Ich hab nie behauptet, dass es sonderlich realistisch wäre... zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1020703) Verfasst am: 11.06.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leila,
ignoriere das ganze physikalische Geschwätz. Laß einfach die Sonne verlöschen. Wie, warum, brauchst du gar nicht zu erklären. Wenn du deine Romanfiguten rätseln läßt, warum, dann hast du hier in dem Thread genug Material, wie die Wissenschaftler sich streiten und jeder eine andere blödsinnige Theorie aufstellt. Ich weiß auch noch eine: Eine "Dunkelwolke" hat sich um die Erde gelegt. Dann sieht man nicht mal mehr die Sterne.
Denk vor allem daran: In dem Hitchcock-Film "Die Vögel" hat niemand erklärt, warum die süßen Piepmätze etwas so völlig unnatürliches, wissenschaftlich unerklärliches und eigentlich unmögliches getan haben. Und niemand hat danach gefragt, alle haben den Film gelobt und toll gefunden, obwohl er eigentlich ein ganz großer (allerdings gut gemachter) Gruselunfug ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1020764) Verfasst am: 11.06.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leila ,

denkbar wäre auch das xyz eine Dyson Spähre um die Sonne errichtet .
Das ist eine HohlKugel welche die Sonne einschliesst .
Für die Erde die ausserhalb bliebe wäre es so als ob die Sonne erlischt .

Gruß
Gnazz
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1020790) Verfasst am: 11.06.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Ahriman,

der Du kein boshafter Spötter bist! Ich befolge Deinen Rat, ungeachtet sämtlicher wissenschaftlichen Argumente, die gegen ihn sprechen, und folge meiner Phantasie.

Ich hatte einen Onkel, dem Granatsplitter das Augenlicht raubten. Als kleines Mädchen saß ich oft auf seinem Schoß, genußvoll seine liebevollen Streicheleinheiten empfangend. Eines Tages – die Sonne brannte auf die Köpfe, Schultern und Rücken der Menschen und Tiere – fragte ich ihn: „Du, Afshin, sag’ mir, wie es ist, blind zu sein.“ Onkel Afshin antwortete mir: „Ach, Laaleh, dies ist so, wie wenn die Sonne plötzlich erlischt. – Schließ’ Deine Augen!“ Ich schloß meine Augen und antwortete ihm auf die Frage, was ich nun sähe: „Sich bewegende Muster.“ „Blind bist Du dann“, entgegnete er mir, „wenn Du auch diese Muster nicht mehr siehst.“

Gruß von Leila*

Zuletzt bearbeitet von Leila* am 11.06.2008, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020794) Verfasst am: 11.06.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also bevor wie so weit gehen und ein Wurmloch in Spiel bringen, können wir auch mit einem Mr. Burns ankommen der die Sonne verdunkelt.
durial
gesperrt

Beitrag(#1020818) Verfasst am: 11.06.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Guter Ahriman,

der Du kein boshafter Spötter bist! Ich befolge Deinen Rat, ungeachtet sämtlicher wissenschaftlichen Argumente, die gegen ihn sprechen, und folge meiner Phantasie.

Warum dann das Gefrage?

Außerdem brauchst Du Dir nicht wochenlang irgendwelche Lektüre reinziehen - Du kannst Dir auf Youtube&Co. etliche Videos zu solch Themen ansehen (was ich suchte war übrigens "Der Weltraum", ist aber nicht vorhanden, gabs wohl nur einst auf stage6, das es ja nicht mehr gibt Weinen ).

@Ahriman: Je größer der Bezug zur Realität, umso reizvoller ist eine Geschichte.

Es sei denn, Du willst Religiöse ansprechen. ^^
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1020826) Verfasst am: 11.06.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Ahriman,

Ich meine auch: Dann frag nicht. zwinkern

Es ist natürlich möglich, eine Geschichte ohne den Bezug zur Realität zu schreiben. Aber je weiter Du Dich von der Realität wegbewegst, desto schwieriger wird es, den Leser bei Dir zu behalten.

Zitat:
Ich hatte einen Onkel, dem Granatsplitter das Augenlicht raubten. Als kleines Mädchen saß ich oft auf seinem Schoß, genußvoll seine liebevollen Streicheleinheiten empfangend. Eines Tages – die Sonne brannte auf die Köpfe, Schultern und Rücken der Menschen und Tiere – fragte ich ihn: „Du, Afshin, sag’ mir, wie es ist, blind zu sein.“ Onkel Afshin antwortete mir: „Ach, Laaleh, dies ist so, wie wenn die Sonne plötzlich erlischt. – Schließ’ Deine Augen!“ Ich schloß meine Augen und antwortete ihm auf die Frage, was ich nun sähe: „Sich bewegende Muster.“ „Blind bist Du dann“, entgegnete er mir, „wenn Du auch diese Muster nicht mehr siehst.“

Das scheint mir aber ein völlig anderes Thema zu sein. Wer blind ist sieht bloß nicht. Aber er fühlt die Hitze der Sonne auf der Haut noch, genau wie Du es hier beschreibst. Das Licht ist ja noch da. Ein Planet voller Blinder Menschen wäre etwas völlig anderes, als ein Planet ohne Sonne.

Ich weiß ja nicht, was Du nun (be-)schreiben willst. Aber Du könntest für Blindheit eine Krankheit als Ursache nehmen, oder einfach eine genetische Veränderung in der Zukunft - je nachdem, wie schnell Du die gesamte Menschheit erblinden lassen willst.

Wenn Du mal ein wenig Recherche ins Thema betreiben möchtest kann ich Dir übrigens Dialog im Dunkeln empfehlen. (Ich kann es eigentlich ganz allgemein jedem empfehlen.)

Quote-Tags repariert, Heizöl.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020878) Verfasst am: 11.06.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Leila*

Wie du siehst ist es nicht so einfach, denn so einfach erlischt die Sohne nicht und wenn sie weg wäre, dann würde es eine Katastrophe nach siech ziehen. Die Erde würde innerhalb kürzester Zeit abkühlen, Pflanzen und Tiere würden eingehen, und auch die Menschheit würde innerhalb von Tagen auf 0,00001% (grob geschätzt) abnehmen. Die paar überlebenden würden sich etwas länger halten, sich aber auch nicht lange halten können. Wenn du also kein Katastrophenroman schreiben willst, dann solltest du die wärmende Sonne in Ruhe lassen.

Wenn du willst, daß alles plötzlich dunkel ist, dann mußt du dir etwas einfallen lassen. Letztendlich hast du nicht viele Möglichkeiten. Selbst eine Katastrophe die viel Staub in die oberen Schichten bringen würde, würde mit einem schlimmen Winter enden. Also doch Katastrophenroman? Möglich wäre auch ein misslungenes Projekt das den Sinn hatte eine Art Schutzschirm gegen die Sonnenstrahlung zu bilden und plötzlich das sichtbare Licht filtert, aber nicht die Wärme. Irgendwie würde es gehen, aber da müßte man viel dran basteln. Am einfachsten wäre ein vom Militär entwickeltes Virus das lediglich Menschen angreift und sie für paar Wochen oder Monate blind macht. Das Labor fliegt in die Luft, der Virus entkommt und befällt innerhalb kürzester Zeit alle Menschen. Zumindest hätte es den Vorteil, daß die Erde weiter funktioniert.
durial
gesperrt

Beitrag(#1020887) Verfasst am: 11.06.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
@Leila*

...die Menschheit würde innerhalb von Tagen auf 0,00001% (grob geschätzt) abnehmen.

Was ist`n jetzt schon wieder bei Dir durchgebrannt?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020897) Verfasst am: 11.06.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
@Leila*

...die Menschheit würde innerhalb von Tagen auf 0,00001% (grob geschätzt) abnehmen.

Wo hapert es mit dem Wissen?
Surata

Beitrag(#1020899) Verfasst am: 11.06.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
@Leila*

Wo hapert es mit dem Wissen?

Woran sterben denn die, die nicht übrig bleiben?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020904) Verfasst am: 11.06.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fragst du das im Auftrag oder weißt du es auch nicht?
Surata

Beitrag(#1020905) Verfasst am: 11.06.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fragst du das im Auftrag oder weißt du es auch nicht?

Wieso im Auftrag? Mir fällt momentan keine nachvollziehbare Begründung dafür ein.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1020911) Verfasst am: 11.06.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

0,00001 % von 6,5 Milliarden sind immer noch 65 000 - Viel zu viele Überlebende.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020913) Verfasst am: 11.06.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fällt keine nachvollziehbare Begründung ein wieso, wenn die Sonne erlischt, die Menschheit aussterben sollte? Also innerhalb kürzester Zeit nimmt die Temperatur so auf unter -80°C ab. Keine Ahnung wie viel Wärme das Erdinnere liefert, aber die tiefsten Temperaturen auf der Erde von denen ich gehört habe waren -80°C. Ohne Sonne hätten wir noch viel tiefere Temperaturen. Die durchschnittlichen Heizung kommt so mit -10°C (bei uns in Deutschland) klar, nicht mit -100 oder -200°C. Die paar Nahrungsmittel wären innerhalb kürzester Zeit verbraucht, neu würden nicht oder kaum nachkommen. Also wo siehst du da Ungereimtheiten? Wie lange würden deiner Meinung nach die Menschen überleben?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020914) Verfasst am: 11.06.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
0,00001 % von 6,5 Milliarden sind immer noch 65 000 - Viel zu viele Überlebende.

Die paar überlebenden würden sich etwas länger halten, sich aber auch nicht lange halten können.
Surata

Beitrag(#1020915) Verfasst am: 11.06.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fällt keine nachvollziehbare Begründung ein wieso, wenn die Sonne erlischt, die Menschheit aussterben sollte?

Doch, aber mich irritiert der Zeitraum von "wenigen Tagen" oder was du geschrieben hattest.

Zitat:
Also innerhalb kürzester Zeit nimmt die Temperatur so auf unter -80°C ab. Keine Ahnung wie viel Wärme das Erdinnere liefert, aber die tiefsten Temperaturen auf der Erde von denen ich gehört habe waren -80°C. Ohne Sonne hätten wir noch viel tiefere Temperaturen. Die durchschnittlichen Heizung kommt so mit -10°C (bei uns in Deutschland) klar, nicht mit -100 oder -200°C. Die paar Nahrungsmittel wären innerhalb kürzester Zeit verbraucht, neu würden nicht oder kaum nachkommen. Also wo siehst du da Ungereimtheiten?

Mich hat nur der Zeitraum gestört.

Zitat:
Wie lange würden deiner Meinung nach die Menschen überleben?

Nicht lange.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1020919) Verfasst am: 11.06.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die paar überlebenden würden sich etwas länger halten, sich aber auch nicht lange halten können.
Schon klar. Die Menge der paar die ein bischen länger brauchen bis sie sterben erscheint mir aber trotzdem recht hoch.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1020949) Verfasst am: 11.06.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Durial hat folgendes geschrieben:
Warum dann das Gefrage?

Ich erahnte die Komplexität der Thematik nicht. Darum.

Dir und allen andern danke ich herzlich für die Antworten.

Gruß von Leila*
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020951) Verfasst am: 11.06.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon einer hier mal sage, du könntest einfach ein Fantasy Roman draus machen. Also einfach annehmen, daß die Sonne kein Licht mehr liefert.
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1020960) Verfasst am: 11.06.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ja auch versuchen, das ganze einfach metaphorisch aufzuladen. Muss es denn immer realistisch sein? Hmm, in einem Zukunftsroman vielleicht schon...

Kennt jemand "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk? Leila*s Schreibstil erinnert mich daran.

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1020963) Verfasst am: 11.06.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon einer hier mal sage, du könntest einfach ein Fantasy Roman draus machen. Also einfach annehmen, daß die Sonne kein Licht mehr liefert.

Ich sag's auch nochmal: Ja, kann man. Macht es aber deutlich schwieriger zu schreiben, wenn's dann noch gut sein soll.

ETA: Ein großes Problem mit dem Szenario wäre z.B. die Erfindung des elektrischen Lichts um 1809 - und dabei klammere ich mal offenes Feuer, Kerzen, Blitze und sogar die Sterne aus. Es hat schon immer Licht gegeben, daß nicht von der Sonne kam und es wird vermutet, daß der Mensch seit knapp 800.000 Jahren das Feuer beherrscht.

Wenn es also um Dunkelheit bzw. Blindheit geht ist die Sonne das geringste aller Probleme.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1020967) Verfasst am: 11.06.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Klassiker des SF-Literatur, momentan komme ich leider weder auf den Schriftsteller noch den Titel der Erzählung, der erste Satz lautet: Ich ging nach draussen, einen Eimer Luft holen.

In der Erzählung ist die Sonner erloschen bzw. die Erde hat sich aus irgendwelchem Grund von ihr entfernt. Innerhalb kürzester Zeit (einige Tage, glaube ich) ist alles ausgestorben, und die Atmosphäre ist in der Kälte zum Festkörper=Schnee geworden. Und so einen Eimer Schnee holt der Protagonist, ein Jugendlicher. Seine Eltern, Wissenschaftler, sind dem allgemeine Tod entkommen, und vegetieren jetzte in einem hermetisch abgeschlossenem Raum. Sie müssen bloss regelmäßig Nachschub an Luft holen.

Insgesamt, eine echt starke Story.

Gruss

A.
299792458
registrierter User

Beitrag(#1021014) Verfasst am: 11.06.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

idee NeinNein
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1021017) Verfasst am: 11.06.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Rasmus!

Von meinem erblindeten Onkel hast Du bereits Kenntnis. Es mag Dir seltsam erscheinen, wenn ich behaupte, von ihm das genaue, aufmerksame Betrachten gelernt zu haben. Oft forderte er mich dazu auf, ihm ein Tier, eine Pflanze oder einen Gegenstand zu beschreiben. Ich mußte ihm sagen, wie eine Ziege guckt, welche Farbe ihre Augen haben, wieviele Zitzen sie hat u.dgl.m.

Ihm verdanke ich die Idee zu meiner Geschichte – und ihm soll sie gewidmet sein, dem Seher im Dunkeln, dem Erspäher des Unsichtbaren. Die Zwiegespräche der im Roman wortreich geschilderten Menschen stehen schon längst auf dem Papier zu lesen. Sie sind Giacomo Leopardis „Dialogen“ nachempfunden, einem Werk, das der große deutsche Sprachkünstler Friedrich Nietzsche inbrünstig verehrte. Ob das, was ich schreibe, gut sei, sollen dereinst die Leser entscheiden. Derweilen versuche ich, gut zu schreiben, was ich zu sagen habe.

Ich grüße Dich

Leila*

z.Z. steht es 1:0 für die Schweiz (ich bin ganz zerrissen, Schweizer und Türken zugleich liebend).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz