Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe ich bin blöd WLAN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#1020953) Verfasst am: 11.06.2008, 20:52    Titel: Hilfe ich bin blöd WLAN Antworten mit Zitat

Hi, ihr habt mir schon oft geholfen. Das letztemal wart ihr dabei mir zu erklären, wie mehrere PC ans Netz geschlossen werden. Hat prima funktioniert. Herzlichen Dank.
Ich bin blöd, ich weiß. Aber vielleicht helft ihr mir trotzdem nochmal.
Ich habe einen Laptop bekommen mit WLAN Möglichkeit. Habe nachgelesen, was das ist. Drahtlos ins Netz, habe ich kapiert. Aber habe keine Ahnung, wie und was ich alles an Hardware, Software und sonst noch brauche. Wie man das anschließt.
Ja, ich weiß schon, bin halt blöd. Weiß heute schon jedes Kind in der ersten Klasse. Leider ich nicht.
Ich möchte den PC auch außerhalb meiner Wohnung einsetzen. Internetanschluss habe ich. Muss ich, wenn ich WLAN benutze, das dem Provider (Telekom) irgendwie mitteilen? Kostet das mehr?
Ach scheiße, ich weiß einfach gar nichts. Sorry.
Könntet ihr euch trotzdem so tief herablassen und es mir auseinandersetzen? Einfach klar. Sonst komme ich nicht mit. Schon etwas älter als 15 oder so. Die Verkäufer hier sind alle so kurz angebunden.
Wie auch immer vielen Dank erstmal
Euer PC-Idiot. Verlegen Verlegen Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1020957) Verfasst am: 11.06.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hör mal auf, Dich dauernd selbst so runter zu machen, ist ja schlimm!

Dein Laptop kann also über WLAN Daten empfangen, ist also ein Empfänger.

Was Du dann natürlich auch noch brauchst, ist der Sender, welcher WLAN-Router genannt wird.

Poste doch mal Deine genaue Geräte Konfiguration, also wie kommst Du ins Netz?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1020962) Verfasst am: 11.06.2008, 21:04    Titel: Re: Hilfe ich bin blöd WLAN Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Hi, ihr habt mir schon oft geholfen. Das letztemal wart ihr dabei mir zu erklären, wie mehrere PC ans Netz geschlossen werde. Hat prima funktioniert. Herzlichen Dank.
Ich bin blöd, ich weiß. Aber vielleicht helft ihr mir trotzdem nochmal.
Ich habe einen Laptop bekommen mit WLAN Möglichkeit. Habe nachgelesen, was das ist. Drahtlos ins Netz, habe ich kapiert. Aber habe keine Ahnung, wie und was ich alles an Hardware, Software und sonst noch brauche. Wie man das anschließt.
Ja, ich weiß schon bin halt blöd. Weiß heute schon jedes Kind in der ersten Klasse. Leider ich nicht.
Ich möchte den PC auch außerhalb meiner Wohnung einstetzen. Internetanschluss habe ich. Muss ich, wenn ich WLAN benutze, das dem Provider (Telekom) irgendwie mitteilen? Kostet das mehr?
Ach scheiße, ich weiß einfach gar nichts. Sorry.
Könntet ihr euch trotzdem so tief herablassen und es mir auseinandersetzen? Einfach klar. Sonst komme ich nicht mit. Schon etwas älter als 15 oder so. Die Verkäufer hier sind alle so kurz angebunden.
Wie auch immer vielen Dank erstmal
Euer PC-Idiot. Verlegen Verlegen Verlegen

WLAN : Wireless Local Area Network, oder zu Deutsch: Lokales, drahtloses Netz.

Das bedeutet als erstes mal, daß "außerhalb der Wohnung" nicht viel mehr bedeutet als "Garten und Terasse", nicht aber "Hamburg, München und Wien". (Jedenfalls nicht ohne weiteres ...)

Für Garten und Terrasse brauchst Du nur einen lokalen Sender: Der nennt sich Wireless-Access-Point, im Normalfall ist das ein Router der auch drahtlos funktioniert. Es reicht aber ein Gerät, daß den vorhandenen Router um den Sendefunktion ergänzt. Dafür musst Du keinen anderen Internet-Anschluß ordern und Dich auch nicht bei Deinem Provider melden.

Um auch außerhalb des kleinen Sendekreises um die eigene Wohnung onlien gehen zu können, musst Du andere Sender nutzen, das kostet gewöhnlich Geld - entweder pauschal oder pro Minute/Stunde. Anbieter von solchen HotSpots sind z.B. die Telekom, AOL sowie viele Gaststätten und Hotels. (Es gibt auch Gemeinschaften, die versuchen solchen Service möglichst Flächendeckend anzubieten.)

Das Laptop kann mehere Zugänge verwalten, ich habe auf meine Laptop z.B. Zugänge fürs Büro, für Zuhause, für eine Handvoll Hotels und externer Arbeitsplätze eingerichtet. Egal wo ich bin, der Rechner geht an diesen Orten ganz automatisch online.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
disillusioned
sinnlos, gottlos, ahnungslos

Beitrag(#1020964) Verfasst am: 11.06.2008, 21:07    Titel: Re: Hilfe ich bin blöd WLAN Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:

Ich möchte den PC auch außerhalb meiner Wohnung einsetzen. Internetanschluss habe ich. Muss ich, wenn ich WLAN benutze, das dem Provider (Telekom) irgendwie mitteilen? Kostet das mehr?

Nein, wäre auch unlogisch, da es den Provider ja allgemein nichts angeht, wie du die Daten von deinem Anschluss auf deinen Rechner bekommst.

Eine wichtige Sache dabei ist jedoch, dass du _unbedingt_ einen Router mit WPA oder besser WPA2-Verschlüsselung kaufst(WEP reicht nicht, egal was der Händler dir erzählen will, WEP kann innerhalb von 1 Minute geknackt werden) und diese einrichtest/einrichten lässt(zufälliges Passwort > 30 Zeichen), sonst musst du damit rechnen, dass jeder in der Nähe deines Hauses, einerseits das meiste was du im Internet machst mitbekommt und andererseits auf deine Kosten surfen kann(du bist auch rechtlich belangbar für dessen Aktivitäten).

Zuletzt bearbeitet von disillusioned am 11.06.2008, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1020970) Verfasst am: 11.06.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Penolph:

Ich hätte dieses Gerät abzugeben, wegen Fehlkauf.

Neuwertig, würde ich abgeben für die Hälfte des Amazon Preises + Porto, wenn Du oder sonst jemand interessiert ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz