Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019218) Verfasst am: 09.06.2008, 20:32 Titel: Pfadfinderinnen |
|
|
Oh my g... sind die konservativ!!
 Zitat: | Das Original-Versprechen lautet:
On my honour I promise that I will do my best :
To do my duty to God and the King;
(or God and my country;)
To help other people at all times;
To obey the Guide law. |
Zitat: | World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) |
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1019321) Verfasst am: 09.06.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Ich bin Pfadfinder, und ich hab auch schon geschworen:
"Ich schwöre bei meiner Ehre,
dass ich mein Bestes tun will,
Gott und meinem Vaterland zu dienen,
die Pfadfindergesetze zu achten und
diese Welt ein wenig besser zu verlassen,
als ich ich sie vorgefunden habe."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1019383) Verfasst am: 09.06.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich bin Pfadfinder, und ich hab auch schon geschworen:
als ich ich sie vorgefunden habe." |
Man sollte das Ganze umbenennen. Nicht "Pfadfinder", "Blindgaenger" waere wohl angemessener....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1019505) Verfasst am: 10.06.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Des bürgerlichen Staates brave Kinder und Wichte in einem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1019532) Verfasst am: 10.06.2008, 01:44 Titel: |
|
|
Pfadfinder war ich auch mal. Die Naturnähe hatte schon was, aber das sollte ohne den dem Pfadfindertum innewohnenden Militarismus auch gehen.
Nun damals war ich noch gläubig, sodass mich die Kirchenlieder am Lagerfeuer nicht störten.
Abschließend würde ich sagen, dass Ausflüge mit Kindern in die Natur ohne dieses militaristische Drumherumg durchgeführt werden sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1019544) Verfasst am: 10.06.2008, 07:35 Titel: |
|
|
Ich hatte ne großartige Zeit bei den Pfadfindern - und habe dort auch zum ersten Mal so Begriffe wie Menschenrechte oder soziale Verantwortung gehört. Religion hat bei meiner Gruppe keine große Rolle gespielt - sonst wär ich wohl auch nicht solange dabei geblieben.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Des bürgerlichen Staates brave Kinder und Wichte in einem. |
oder die sozialistische Vorhut - je nach dem
wiki hat folgendes geschrieben: | In sozialistischen Staaten wurde der Pfadfinderbewegung vorgeworfen, sie sei eine bürgerliche reaktionäre Bewegung, während in durch den Faschismus geprägten Staaten argumentiert wurde, durch ihre Internationalität sei die Pfadfinderbewegung sozialistisch geprägt. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1019763) Verfasst am: 10.06.2008, 13:52 Titel: Re: Pfadfinderinnen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Oh my g... sind die konservativ!!
 Zitat: | Das Original-Versprechen lautet:
On my honour I promise that I will do my best :
To do my duty to God and the King;
(or God and my country;)
To help other people at all times;
To obey the Guide law. |
Zitat: | World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) | |
Das Original-Versprechen ist ja nun auch schon ein bisschen älter.
Wie bei vielen Dingen lohnt es sich, genauer hinzuschauen, was die heutigen Pfadfinderbünde denn nun tatsächlich machen und tun.
Für die hiesige Klientel: Längst nicht alle Pfadfinderbünde sind konfessionell gebunden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1019770) Verfasst am: 10.06.2008, 13:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019902) Verfasst am: 10.06.2008, 17:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich bin Pfadfinder, und ich hab auch schon geschworen:
als ich ich sie vorgefunden habe." |
Man sollte das Ganze umbenennen. Nicht "Pfadfinder", "Blindgaenger" waere wohl angemessener.... |
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Des bürgerlichen Staates brave Kinder und Wichte in einem. |
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#1020123) Verfasst am: 10.06.2008, 21:36 Titel: Re: Pfadfinderinnen |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das Original-Versprechen ist ja nun auch schon ein bisschen älter.
Wie bei vielen Dingen lohnt es sich, genauer hinzuschauen, was die heutigen Pfadfinderbünde denn nun tatsächlich machen und tun.
Für die hiesige Klientel: Längst nicht alle Pfadfinderbünde sind konfessionell gebunden. |
Ich denke auch, dass die modernen Pfadfinder differenziert betrachtet werden sollten, aber die Wurzeln sind paramilitärisch, national.
Wundert mich, dass der Schwur nicht modernisiert wird, aber das ist wohl der auch andernorts anzutreffende etwas naive Traditionalismus.
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1020137) Verfasst am: 10.06.2008, 21:47 Titel: |
|
|
zumindest die boys scouts sehen lecker/putzig in ihren kurzen hosen aus. da verzeih ich auch allerlei unsinn für. ;P
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1020701) Verfasst am: 11.06.2008, 14:51 Titel: Re: Pfadfinderinnen |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: | ... aber die Wurzeln sind paramilitärisch, national. |
Naja ... "patriotisch" ists in seinen Wurzeln sicher, wie das obige Pfadfinderversprechen zeigt ... aber gleichzeitig war die Pfadfinderidee eigentlich schon sehr früh als internationale Bewegung angelegt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1020762) Verfasst am: 11.06.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Um 1950 gabs bei uns drei Sorten Pfadfinder: katholische, evangelische und die ohne Kirche. Bei den letzteren war ich. Von Militarismus keine Spur. Wir hatten einfach nur jede Menge Spaß.
Die Pfadfinderinnen hatten damals ihre eigenen Vereine. Die kriegten wir nur in den Jugendherbergen zu sehen, wenn überhaupt welche da waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020782) Verfasst am: 11.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Die Pfadfinder, von Baden Powell 1907 ins Leben gerufen, hatten ihre Wiege in Großbritannien.
Oftmals waren sie das passende Sprungbrett für die Army.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020807) Verfasst am: 11.06.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Peter, du erinnerst mich an einen Antideutschen, mit dem ich 15-jährig ein äußerst interessantes Gespräch führen durfte.
Er hielt sich für ziemlich intellektuell, und vertrat außerdem die Ansicht, ein moralischer Mensch müsse in diesem System die Mitarbeit verweigern und dürfe ergo seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen. Ich sammelte zu der Zeit mit den Pfadfindern Spenden für gualtemaltekische Kinder.
Nachdem er von meiner Pfadfindermitgliedschaft erfuhr, war für ihn klar, dass ich Faschist sein musste.
Ich habe mich von ihm nicht um Zigaretten anschnorren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020823) Verfasst am: 11.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Nun, eine gewisse Wesensverwandtschaft zur HJ lässt sich nicht leugnen. Nun die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern führt einen aber nicht geardewegs zur NPD, schließlich gibt es Menschen, die trotz HJ, zu brauchbaren Menschen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020829) Verfasst am: 11.06.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nun, eine gewisse Wesensverwandtschaft zur HJ lässt sich nicht leugnen. Nun die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern führt einen aber nicht geardewegs zur NPD, schließlich gibt es Menschen, die trotz HJ, zu brauchbaren Menschen wurden. |
Mich würde eine nähere Ausführung dieser Wesensverwandtschaft sehr interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020835) Verfasst am: 11.06.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nun, eine gewisse Wesensverwandtschaft zur HJ lässt sich nicht leugnen. Nun die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern führt einen aber nicht geardewegs zur NPD, schließlich gibt es Menschen, die trotz HJ, zu brauchbaren Menschen wurden. |
Mich würde eine nähere Ausführung dieser Wesensverwandtschaft sehr interessieren. |
Die militärische Aufmachung ist offensichtlich.
In beiden Fällen werden Kinder im Sinne einer martialischen Anschauung erzogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1020874) Verfasst am: 11.06.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Militärische Aufmachung reicht allien um eine Verbindung zur HJ zu postulieren? Hmmm... vielleicht funktioniert die Verbindung umgekehrt, also, dass die HJ den Pfadfindern nachempfunden ist, um einen Bedarf in der Jugend systemkonform abzudecken... aber umgekehrt hätte ich bei der dünnen Beweislage meine Zweifel...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020932) Verfasst am: 11.06.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Militärische Aufmachung reicht allien um eine Verbindung zur HJ zu postulieren? Hmmm... vielleicht funktioniert die Verbindung umgekehrt, also, dass die HJ den Pfadfindern nachempfunden ist, um einen Bedarf in der Jugend systemkonform abzudecken... aber umgekehrt hätte ich bei der dünnen Beweislage meine Zweifel... |
Ich glaube Valen trifft hier exakt den Nagal auf den Kopf. Die HJ war am Anfang als Konkurrenzveranstaltung zu den kirchlichen Pfadfindergruppen und anderen Jugendgruppen, vor allem aus dem Bereich der "buendischen Jugend", gedacht und orientierte sich deshalb auch bewusst an dem ganzen Drumherum dieser Gruppen. Man wollte dieses Feld, welches sich so vorzueglich zur Indoktrination relativ leicht beeinflussbarer Menschen eignet, nicht so einfach dem ideologischen Gegner ueberlassen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1020971) Verfasst am: 11.06.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nun, eine gewisse Wesensverwandtschaft zur HJ lässt sich nicht leugnen. Nun die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern führt einen aber nicht geardewegs zur NPD, schließlich gibt es Menschen, die trotz HJ, zu brauchbaren Menschen wurden. |
Die Kommis nannten ihre Pfadis Junge Pioniere und Komsomolzen.
Die Jungen Pioniere erhielten mit 14 ihre Jugenweihe, was etwas schlauchapfeliges an sich hatte.
Agnost
//Edit: Tippfehler korrigiert.//
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 11.06.2008, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1021046) Verfasst am: 11.06.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich bin Pfadfinder, und ich hab auch schon geschworen:
Gott und meinem Vaterland zu dienen |
Es widerspricht dem Gedanken der persönlichen Ehre einerseits und andererseits einem Konstrukt bzw. Ideal wie dem Vaterland zu dienen.
Ich halte meine persönliche Ehre (Was mein Ich ist) hoch und scheiß auf die geisteskranke Konstruktion des Vaterlands.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021092) Verfasst am: 11.06.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Dieser Schwur, etwas Antiquiertes
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021223) Verfasst am: 12.06.2008, 05:47 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nun, eine gewisse Wesensverwandtschaft zur HJ lässt sich nicht leugnen. Nun die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern führt einen aber nicht geardewegs zur NPD, schließlich gibt es Menschen, die trotz HJ, zu brauchbaren Menschen wurden. |
Die Jungen Pioniere erhielten mit 14 ihre Jugenweihe, was etwas schlauchapfeliges an sich hatte.
Agnost
//Edit: Tippfehler korrigiert.// |
Was bedeutet eigentlich "schlauchapfelig"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1021264) Verfasst am: 12.06.2008, 08:42 Titel: |
|
|
Ich war auch bei dem Verein und es hat mir definitiv nicht nur nicht geschadet, sondern echt Spass gemacht. Klar ist die Aufmachung militärisch (aber uniform sind wir doch irgendwie alle - lauf mal an ner Uni rum und guck dir die Studis an, immer noch so viele in Jeans, dass man meinen könnte, es handle sich um eine blaue Armee ), aber dennoch war der Grundgedanke Powels eher anders gelagert. Er wurde davür angegangen, dass in seinen Camps die Söhne von Portiers, Gärtnern oder Chauffeuren ihre Würstchen am gleichen Feuer grillten, wie die der hohen Herrschaften. Für seine Zeit war er damit schon fast ein Revoluzer. Natürlich sind derartige Vereine mit einem gewissen Misstraue zu beobachten. Je nachdem was da geht, kann der Einfluss der Führungspersonen verheerend sein. Aber das gilt für alle die mit Jugendlichen arbeiten.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021346) Verfasst am: 12.06.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Grillen Arme und Reiche gemeinsam an einem Grill, dann ist das gerade mal Scheisse. Auch bei den Nazis gab`s so was. Arme sollen sich so gebauchpinselt fühlen, ohne dass sich an ihrer Lage auch nur ein Jota ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1021349) Verfasst am: 12.06.2008, 11:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nun, eine gewisse Wesensverwandtschaft zur HJ lässt sich nicht leugnen. Nun die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern führt einen aber nicht geardewegs zur NPD, schließlich gibt es Menschen, die trotz HJ, zu brauchbaren Menschen wurden. |
Agnost
//Edit: Tippfehler korrigiert.// |
Was bedeutet eigentlich "schlauchapfelig"? |
Es war mal ne Zeit, da wollte die "Deutsche Brauchtumspflege" ausländische Wörter eindeutschen.
Schlauchapfel ist etwas was die Ossis erst nach der Wende nicht mehr durch die Post bekamen sondern dann selber kaufen mussten.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1021380) Verfasst am: 12.06.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und kann voller Vorfreiurteile losschwallen.
Eine Uniformierung macht doch noch kein Militär aus. Wesentlich sind doch "kämpferische/leibesertüchtigende" Aktivitäten sowie irgendein im weitesten Sinne Feindbild für eine militärische Gruppierung, oder nicht? Gibt es das bei den Pfadfindern?
Und als konservativ würde ich die Gruppierung auch nicht beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021408) Verfasst am: 12.06.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Mir waren meine Leiter eigentlich meine ganze Pfadfinderzeit (ich bin jetzt selber Leiter) hindurch zu progressiv/anarchistisch/links. Ich glaube an die Demokratie, aber mit Kindern ist sie mE oft schwierig zu realisieren.
Außerdem habe weder ich noch irgendein anderer aus meiner Gruppe je eine Uniform getragen. Wir haben Halstücher, die keineswegs von allen vor allem bei Lagern zum Einsatz gebracht werden.
@ Peter H.: Soll dein H. für Hacks stehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|